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Referate der aehten Friihjahrstagung 335
Wie zu erwarten, war dutch Ouabaiu auch die Empfindlichkeit gegen- fiber Acetyleholin (Aeh) gesteiger~. Unter dem EinfluI~ yon Ouabain (2 • 10 -7 Mol/1) ffihrten 0,1 9g Aeh zu einer 50 °/oigen Frequenzsteigerung, w~hrend ohne Ouabain 0,65 ~g ftir diesen Effekt notwendig waren; durch Ouabain wurde also die Aeh-Wirkung um mehr als das Sechsfaehe ver- sti~rkt. Dutch Azamethonium (Pendiomid, 250 ~Mo]/1) konnte die Oua- bainwirkung aufgehoben werden.
Es ist bekannt, dal~ der AV-Knoten gegenfiber Ach empfindlicher ist als der Sinusknoten, bei unseren Untersuchungen um einen Faktor 10, gemessen an der ~nderung einerseits der Vorhoffrequenz und anderer- seits der Kammerfrequenz. Eine Ach-Dosis, die die Kammerfrequenz um 50o/o senkte, hatte auf die Vorhoffrequenz noch keinen EinfluB. Die durch 0uabain vermehrte Frequenzsenkung dieser Ach-Dosis an der Kammer liel~ sich durch Azamethonium (250 ~Mol/1) unterdriicken, ohne dal~ eine signifikante ~nderung der Vorhoffrequenz beobachtet wurde.
Priva~-Dozen~ Dr. E. S]~IF~ Ins%i%ut ffir Pharmakologie und Toxikologie der Universit£t des Saarlandes,
6650 Homburg/Saar
Zum Wirkungsverlust des Vasopressins im Kaliummangel. Yon ft. SESTFT, H. K. BARTELIIEIMER und G. SCHULTZ
Bei Ratten wurde eiu K+-Defizit yon etw~ 1500 ~val/Tier (10 mval/kg KG) dutch Gabe einer K+-armen Nahrung erzeugt. Die antidiuretische Wirkung des Vasopressins (ADH) ist dabei stark erniedrigt (Tabelle). Eine Abnahme der glomerul£ren Filtration wird als Ursache des ADH- Wirkungsverlustes abgelehnt. Er beruht vielmehr auf einer Erniedrigung des cortieo-papilli~ren Konzentrationsgradienten (cl0G) yon Na + und Harnstoff (U). Es handelt sich nieht um eine dureh Zunahme des Wasser- gehalts bedingte Verdfinnung [die Abflachung des cpG ist bei Bezug auf Troekensubstanz (TS) unver~ndert] (Tabelle), sondern um die Folgen einer StSrung im tubul~ren Na+-Transport (Na+-T) im dieken aufsteigen- den Tell der I-Ienlesehen Schleffe (dHS), der wesentlieh am Aufbau des cpG yon Na+ beteiligt ist. Furosemid (F), dessen Na+-eliminierende Wirkung (Na+-eW) haupts~ehlieh auf einer Verminderung des Na+-T im dHS beruhen soll, hat im K+-Mangel (K+-M) dennoch eine sti~rkere Na+-eW; Chlorothiazid (C), dem eine Hemmung des lkTa+-T im dHS ab- gesprochen wird, wirkt dagegen im K+-M sehleehter (Tabelle S. 336).
Professor Dr. G. SENFT Pharmakologisches Xnstitut der Freien Universit~t, 1000 Berlin 33, Thielallee 69--73
336 Referate der aehten Friihjahrstagung
Tabelle zu Art. G. Sv.~r% H. K. BARTELIIEIMER und G. Scnu-~z (S. 335)
UI / Ur Ko. +-p < 0,0005--> K+'M 1,70 4- 0,28 A D H / ~ Kontr. 6,74 ± 1,18 n = 12 n = 16
i
Kontr. n = 2 2
K+-M n,~5
Kontr. n = 10
K+-M ~ = 10
Kontr. ~ = 2 2
K+.M ~-~5
Kontr. e = 10
K+-iK rb= 10
Cortex
1 1
69,5 :~ 7,70
26,3 4- 1,57
28,3 + 2,34
~uB.Mark inn.Mark
1 208,8 =h 6,46
78,1 85,5 4- 6,70 =t= 10,53
PapiUen- spitze
103,7 -t- 9,03
731,0 4- 33,2
299,6 ~_~ 46,0
A Pap.-Cort.
34,2 ! 4- 11,9)
704,7' ± 32,6
• p <0,0002 - - 261,3
4- 46,1
reval Na+ kg H~O
reval Na+ kg H20
mmol U kg H~O
mmol U kg H20
4- 33,5 54,4 95,1
1,97 4- 4,89 4- 7,56
23,7 32,6 36,1 2,55 4- 3,23 4- 4,39
7,81 4- 0,46
11,07 ~- 1,32
168,1 4- 8,27
44,0 ± 1,62
367,0 4- 17,0
133,6 4- 20,5
134,61 4- 8,50
20,3! -4- 6,70 i
359,2 4- 33,2
122,5 4- 20,6
~o < 0,0002
io < 0,0002 - -
reval Na+ 100 g TS
reval Na + 100 g TS
mmol U 100 g TS
mmol U 100 g TS
Kontr. n = 2 3
K+.M n = 1 5
Na+-Mehrausseh. g. Kontr. ~2S~} K+-Nehraussdleid. geg. Kontr. \2 Std/
F(20mg/kgi.v.) C(30 mg/kg i . v . ) F(20 mg/kg i.v.) C (30 mg/kg i. v.)
975,11 ] 443'2/ 131,61 ] 130,01 + 120,0/p< 14-128,1/ 4- 15,8/ 1~: 17,5/
0 , 0 5 t - - ~ < 0,0002 - - }p< 0,0005 - - I p <0,0002 1333'31 [ 234,1] 56'2/ I 4,8 /
4-120,4j 14- 65,6) _+ 10,4j 14- 2,65)
Siiure. und Pepsinsekret ion yon Ka tzen bei Vagusreizung und dutch Gastrin. Yon K.-FR. SEWING, K. FLEISCn~R und P. D. GORINSKY
Das C-terminale Te t rapep t ida~Ad des Gastr ins Try . Met. Asp. Phe-NH~ (TP) f i ihrt in einer einmaligen hohen Dosis in t raven6s injiziert bei chlorMose-anaesthesierten K a t z e n mi t einer Magenfistel zu einer kurz- fr ist igen Peps inaussehi i t tung (SEw~G, 1966), ve ru r sach t jedoeh an dem gleichen P r~pa ra t Ms Dauer infusion in verschiedenen Dosierungen