23
Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Zuversicht in CHRISTUS 10:Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Page 2: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Kann das wahr sein?

Folge meinem Beispiel! Nimm dir ein Vorbild an mir!

Page 3: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Kann das wahr sein?

2.Kor 2:5-11

Page 4: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Kann das wahr sein?

Zwei Fragen:

1. Sollen wir andere sagen, sie sollen unserem Beispiel folgen, oder gilt dies nur einem Paulus?

Page 5: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Kann das wahr sein?

Zwei Fragen:

1. Sollen wir andere sagen, sie sollen unserem Beispiel folgen, oder gilt dies nur einem Paulus?

2. Wie sollen wir denken und reagieren, wenn jemand uns als Vorbild angepriesen wird – vielleicht sogar von sich selbst?

Page 6: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Kann das wahr sein?

Grundsätzliche Antwort (/Erwartung beim Fragen):

Gott hat immer mehr für uns bereit.

Ein Unterschied zwischen uns und Paulus löst eine Schatzsuche aus.

Page 7: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Kann das wahr sein?Gott ist immer besser, als wir

denken.

Page 8: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

Kann das

wahr sein?

Gott ist

immer besser, als wir denken

.

Page 9: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

1. Pl: auch einmalige Formulierungen

Rom 2:16 16an dem Tag, an dem Gott das

Verborgene der Menschen durch Christus

Jesus richten wird, wie es mein Evangelium

bezeugt.

Rom 16:25 25Dem aber, der euch stärken kann

gemäß meinem Evangelium und der Predigt

von Jesus Christus, durch die das Geheimnis

offenbart ist, das seit ewigen Zeiten

verschwiegen war,

Page 10: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

1. Pl: auch einmalige Formulierungen

2 Tim 2:8 8Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium . . .Eph 3: 2ihr habt ja gehört, welches Amt die Gnade Gottes mir für euch gegeben hat: 3Durch Offenbarung ist mir das Geheimnis kundgemacht worden, wie ich eben aufs kürzeste geschrieben habe. 4Daran könnt ihr, wenn ihr's lest, meine Einsicht in das Geheimnis Christi erkennen.

Page 11: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

1. Pl: auch einmalige Formulierungen

1.Kor 4: 17Aus demselben Grund habe ich

Timotheus zu euch gesandt, der mein lieber

und getreuer Sohn ist in dem Herrn, damit er

euch erinnere an meine Weisungen in

Christus Jesus, wie ich sie überall in allen

Gemeinden lehre.

Page 12: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

1. Pl: auch einmalige Formulierungen

1.Kor 4: 17Aus demselben Grund habe ich

Timotheus zu euch gesandt, der mein lieber

und getreuer Sohn ist in dem Herrn, damit er

euch erinnere an meine Weisungen in

Christus Jesus, wie ich sie überall in allen

Gemeinden lehre.

Soweit zur FUSSNOTE.

Page 13: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

"Folge mir": gilt jedem Christ.2.Thess 3: 7Denn ihr wisst, wie ihr uns nachfolgen sollt.

Denn wir

- haben nicht unordentlich bei euch gelebt,

- 8haben auch nicht umsonst Brot von jemandem

genommen,

- sondern mit Mühe und Plage haben wir Tag und Nacht

gearbeitet,

- um keinem von euch zur Last zu fallen.9Nicht, dass wir dazu nicht das Recht hätten, sondern wir

wollten uns selbst euch zum Vorbild geben, damit ihr uns

nachfolgt. 10Denn schon als wir bei euch waren, geboten

wir euch: Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht

essen.

Page 14: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

"Folge mir": gilt jedem Christ.

Ihr wisst, wie ihr leben

sollt: nicht

unordentlich, sondern

in Arbeit sollt ihr euer

Brot verdienen und

für euch selbst

sorgen. So macht es

Jesus.

Wir, natürlich, sind

Sünder, und

kämpfen immer mit

Faulheit im Herzen,

mit dem Hang nach

Bequemlichkeit, mit

eigenen Lüsten ...

Page 15: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

"Folge mir": gilt jedem Christ.

Ihr wisst, wie ihr uns

nachfolgen sollt: nicht

unordentlich, sondern

in Arbeit sollt ihr euer

Brot verdienen und

für euch selbst

sorgen. So haben wir

es gemacht!

Christus lebt

in/durch uns! Wir

werden darum als

Christen, als Heilige

leben. Konkret:

Wer nicht arbeiten

will, der soll auch

nicht essen.

Page 16: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

"Folge mir": gilt jedem Christ.1.Kor 4: 16Darum ermahne ich euch: Folgt meinem Beispiel! 17Aus demselben Grund habe ich Timotheus zu euch gesandt, der mein lieber und getreuer Sohn ist in dem Herrn, damit er euch erinnere an meine Weisungen in Christus Jesus, wie ich sie überall in allen Gemeinden lehre.

1.Kor 4: 1Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse. . . 5Darum richtet nicht vor der Zeit . . .6Dies . . . habe ich im Blick auf mich selbst und Apollos gesagt um euretwillen . . . damit sich keiner für den einen gegen den andern aufblase.

Page 17: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

"Folge mir": gilt jedem Christ.1.Kor 11: 1Folgt meinem Beispiel wie ich dem Beispiel Christi!

1.Kor 10: Rücksicht auf das Gewissen: 23Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. 24Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient. . . 31Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre. 32Erregt keinen Anstoß, weder bei den Juden noch bei den Griechen noch bei der Gemeinde Gottes, 33so wie auch ich jedermann in allem zu Gefallen lebe und suche nicht, was mir, sondern was vielen dient, damit sie gerettet werden.

Page 18: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

"Folge mir": gilt jedem Christ.1.Thess 1: unsere Predigt des Evangeliums kam zu euch nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem Heiligen Geist und in großer Gewissheit. Ihr wisst ja, wie wir uns unter euch verhalten haben um euretwillen.

Page 19: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

"Folge mir": gilt jedem Christ.1.Th 1: 6Und ihr seid unserm Beispiel gefolgt und dem des Herrn- und habt das Wort aufgenommen in großer Bedrängnis- mit Freuden im Heiligen Geist,- 7sodass ihr ein Vorbild geworden seid . . .- an allen Orten ist euer Glaube an Gott bekannt geworden, . . . 9Denn sie selbst berichten von uns,- welchen Eingang wir bei euch gefunden haben- und wie ihr euch bekehrt habt zu Gott . . .

Page 20: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

"Folge mir": gilt jedem Christ.

Immerhin ist auffallend, dass Paulus nicht zur

direkten imitatio Christi auffordert . . .

[Nachahmer] des Christus scheint man nur

indirekt als [Nachahmer] des Apostels werden zu

können . . . Wolfgang Schrage

Page 21: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

3. Paulus denkt/spricht in Christus

Ihr wisst, wie ihr leben

sollt: nicht

unordentlich, sondern

in Arbeit sollt ihr euer

Brot verdienen und

für euch selbst

sorgen. So macht es

Jesus.

Wir, natürlich, sind

Sünder, und

kämpfen immer mit

Faulheit im Herzen,

mit dem Hang nach

Bequemlichkeit, mit

eigenen Lüsten ...

Page 22: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

4. Anwendung: Christus in uns und anderen sehen

1. Biblische Verheissungen in Anspruch nehmen:

z.B.: 2.Kor 4: 16Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. 17Denn unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, 18uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

Page 23: Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!

4. Anwendung: Christus in uns und anderen sehen

1. Biblische Verheissungen in Anspruch nehmen

2. Andere ermutigen, uns zu imitieren

3. Vorbilder im Glauben wahrnehmen und imitieren

4. Vor allem: die Bibel besser lieben und verstehen,

und dass Jesus Christus uns näher und grösser wird, unzertrennbar mit uns!