18
Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Zuversicht in CHRISTUS 9:

Der Kritikgeistund die Liebe

Page 2: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Überdimensional

Wer ist der wirkliche Paulus?

Page 3: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Überdimensional

Wer ist der wirkliche Paulus?

Page 4: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Überdimensional

Wer ist der wirkliche Paulus?

Page 5: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Überdimensional

Wer ist der wirkliche Paulus?

Page 6: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Überdimensional

Page 7: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Überdimensional

2.Kor 2:4-11

Page 8: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

1. Die Situation zusammenreimen

Apg 18: 1Danach verließ Paulus Athen und kam nach Korinth.

Apg 19: [in Ephesus] 8Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes. 9Als aber einige verstockt waren und nicht glaubten und vor der Menge übel redeten von der Lehre, trennte er sich von ihnen und sonderte auch die Jünger ab und redete täglich in der Schule des Tyrannus. 10Und das geschah zwei Jahre lang, sodass alle, die in der Provinz Asien wohnten, das Wort des Herrn hörten, Juden und Griechen.

Page 9: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

1. Die Situation zusammenreimen

1.Kor 16: 5Ich will aber zu euch kommen . . . wenn

möglich, eine Weile bleiben . . . 8Ich werde aber in Ephesus bleiben bis Pfingsten. 9Denn mir ist eine Tür aufgetan zu reichem Wirken . . .

1.Kor 5: 9Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass

ihr . . .

2.Kor 2:5 u. 2:10

2.Kor 2:4

Page 10: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

1. Die Situation zusammenreimen

2.Kor 7: 8Denn wenn ich euch auch durch den Brief

traurig gemacht habe, reut es mich nicht. Und wenn es

mich reute – ich sehe ja, dass jener Brief euch wohl eine

Weile betrübt hat -, 9so freue ich mich doch jetzt nicht

darüber, dass ihr betrübt worden seid, sondern darüber,

dass ihr betrübt worden seid zur Reue. Denn ihr seid

betrübt worden nach Gottes Willen, sodass ihr von uns

keinen Schaden erlitten habt.

Page 11: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Das grosse Bild: Paulus/die Korinther

1. Die Gemeindesituation als Paulus sie

besuchte . . . am Morgen werdet ihr des HERRN Herrlichkeit sehen, denn er hat euer Murren wider den HERRN gehört. Was sind wir, dass ihr wider uns murrt? (2.Mose 16:7)

. . . sie haben nicht dich, sondern mich verworfen (1.Sam 8:7)

Page 12: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Das grosse Bild: Paulus/die Korinther

1. Die Gemeindesituation als Paulus sie

besuchte 2.Kor 11: 3Ich fürchte aber, dass wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus. 4Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!

Page 13: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Das grosse Bild: Paulus/die Korinther

1. Die Gemeindesituation als Paulus sie

besuchte

2. Die Gemeindesituation nach dem

Tränenbrief

Page 14: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Das grosse Bild: Paulus/die Korinther

1. Die Gemeindesituation als Paulus sie

besuchte

2. Die Gemeindesituation nach dem

Tränenbrief 2.Kor 2:6

Page 15: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Das grosse Bild: Paulus/die Korinther

1. Die Gemeindesituation als Paulus sie

besuchte

2. Die Gemeindesituation nach dem

Tränenbrief 2.Kor 2:6

2.Kor 7: 11Siehe: eben dies, dass ihr betrübt worden seid nach Gottes Willen, welches Mühen hat das in euch gewirkt, dazu Verteidigung, Unwillen, Furcht, Verlangen, Eifer, Bestrafung! Ihr habt in allen Stücken bewiesen, dass ihr rein seid in dieser Sache.

Page 16: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

Das grosse Bild: Paulus/die Korinther

1. Die Gemeindesituation als Paulus sie

besuchte

2. Die Gemeindesituation nach dem

Tränenbrief

3. Paulus Situation als ihr Hirt

Page 17: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

3. Das Detailbild: „wenn iches auch bereut habe“

2.Kor 7:5: [Paulus fand keine Ruhe, sondern] von allen Seiten waren wir bedrängt, von außen mit Streit, von innen mit Furcht.

2.Kor 7:8: 8Denn wenn ich euch auch durch den Brief traurig gemacht habe, reut es mich nicht. Und wenn es mich reute - ich sehe ja, dass jener Brief euch wohl eine Weile betrübt hat -,

(Und wenn ich auch schon dachte, es wäre besser

gewesen, ich hätte ihn gar nicht abgeschickt)

Page 18: Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe

4. Fazit: biblisch urteilen,auch über uns selbst.

1. Paulus Zuversicht ist Theologiegetrieben – im

Evangelium verwurzelt – sie gilt darum für jeden

Christ!

2. Die Betonung in der Selbstprüfung ist das grosse

Bild, damit wir Gott für SEIN Werk preisen!