13
ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG-GYMNASIUM LANDKREIS MÜNCHEN, STADT GARCHING, GEMEINDE ISMANING, GEMEINDE UNTERFÖHRING B A U Z E I T 2011 – 2014

ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HE ISENBERG- GYMNASIUMLANDKRE IS MÜNCHEN, STADT GARCHING, GEMEINDE ISMANING, GEMEINDE UNTERFÖHRINGBAUZE IT 2011 – 2014

Page 2: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

Impressum

Herausgeber:Zweckverband für das staatliche Gymnasium in Garching b. München

Redaktion: Friedrich Frankenfeld, Heiko Janich, Annette Knott, Olga Stein (Stadt Garching),

Ursula Hübler, Jürgen Dennerle (Schwinde Architekten), Martin Eidenschink

(Direktor)

Rathausplatz 3, 85748 Garching b. München

Tel.: 089 / 320 89 – 0, Fax: 089 / 320 89 – 282

E-Mail: [email protected]

www.whg-garching.de

Design und Realisierung:Jürgen Pichler, KommunikationsDesign, Garching b. München

Fotonachweis:Schwinde Architekten, Zweckverband für das Staatliche Gymnasium,

Werner-Heisenberg-Gymnasium, Jürgen Pichler, Stadt Garching

Inhalt

Grußwort des bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle 4

Grußwort des Zweckverbandsvorsitzenden Dr. Dietmar Gruchmann 5

Realisierungswettbewerb 6

Die Chronologie – vom Bestand zum Neubau 6

Containerschule 7

Das architektonische Konzept 9

Das pädagogische Konzept 16

Technische Daten 21

Firmenadressen 22

Page 3: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

54

Nach zwei Jahren Bauzeit konnte zu Beginn des Schuljahres 2013/14 das neue Schulgebäudedes Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Garching bezogen werden. Wenn auch noch nicht alles ganz fertiggestellt war, so konnte man doch erkennen, welche Möglichkeiten mit diesemGebäude verbunden sind. Nun sind die Baumaß-nahmen beendet und das Haus wird seinemZweck im Rahmen der Einwei-hungsfeier übergeben. Doch wie das einleitende Sprichwortsagt, ist ein neues Gebäude ohne gelebtes Miteinander und ohne Füllung mit Geist nicht mehrals ein Haufen von Steinen. Bereits bei der Eröffnung des Gymnasiums durch seinen Namensgeber im Jahr 1971 – ein Ereignis, das nur sehr selten vorkommt – sprach Werner Heisenberg zu den anwesenden Schülerinnen und Schülern von der Freude an dem, was er inder Schule für das Leben gelernt hat. Diese Freude begleitete ihn sein Leben lang und war wesentliche Wurzel und Triebfeder seines Erfolgs. Heisenberg stellte sich damit auch in die humanistische Tradition.

Bildung ist die Verinnerlichung von Werten und Können auf einer breiten Wissensbasis, um dieHerausforderungen des Lebens erfolgreich bestehen zu können. Das heutige Gymnasiummit seiner heterogenen Schülerschaft steht vor der Herausforderung, jeder der ihm anver-trauten Personen die Grundlagen mit auf den Weg zu geben, ihr Leben sinnvoll gestalten zukönnen. Die Schülerinnen und Schüler müssen daher auf vielfältige Art und Weise angeregtwerden, um sich weiterentwickeln und zu einer Persönlichkeit reifen zu können, die am Endebestens gerüstet in das Leben entlassen werden kann. Im Sinne einer umfassenden Persön-lichkeitsbildung, wie sie in der Bayerischen Verfassung als Leitziel festgelegt ist, vereinigt insbesondere das Gymnasium mit seiner humanistischen Tradition Bildungsanspruch mit Forscherdrang, Werteorientierung, Menschlichkeit und Toleranz. Dieses Lernen für das Lebenumfasst viele unterschiedliche Bereiche und muss vielerlei Interessen und Begabungen be -rücksichtigen, um entsprechende Möglichkeiten zur Entfaltung zu bieten.

Wenn man das schulische Leben am Werner-Heisenberg-Gymnasium betrachtet, erkenntman, dass hierfür zahlreiche Angebote vorhanden sind. Seit 2007 ist diese Schule Referenz-gymnasium der Technischen Universität München und kann damit im Bereich der Naturwis-senschaften und der Betreuung des Planetariums mit einer der führenden UniversitätenDeutschlands kooperieren. Für die sprachbegabten Schülerinnen und Schüler wird die Mög-lichkeit geboten, neben dem Abitur auch das französische Baccalauréat und damit die Studienberechtigung sowohl für Deutschland als auch für Frankreich zu erwerben. Im kreativ-kulturellen Bereich besteht eine rege Zusammenarbeit mit dem Metropoltheater, die Impulsefür das Schulleben setzt. Diese Aspekte machen exemplarisch den Bogen deutlich, der amWerner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagenwird, um die Schülerinnen und Schüler für die unterschiedlichen Facetten des Lebens zu begeistern und sie mit dieser Freude in ein erfolgreiches, glückliches Leben zu entlassen.

Ich wünsche dem Werner-Heisenberg-Gymnasium, dass es sein neues Gebäude mit viel Geistund Leben erfüllen möge und als Schulgemeinschaft weiterhin ein so reiches Miteinander indiesen schönen Räumen gestaltet.

München, im August 2014

Dr. Ludwig SpaenleBayerischer Staatsministerfür Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Einweihung des Neubaus des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Garching

GrußwortGrußwort

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Lehrerkollegium, liebe Eltern, liebe Bürgerinnen und Bürger der Zweckverbandskommunen,

die Zweckverbandsmitglieder Landkreis München, Ismaning, Unterföhring und Garching habenmit ihrer bildungspolitisch weitsichtigen Entscheidung das Fundament für ein zukunftsorien-tiertes modernes den hohen bildungspolitischen Ansprüchen sehr entsprechendes und somitgut ausgestattetes Schulgebäude beschlossen. „Eine Investition in Wissen bringt noch immerdie besten Zinsen“ so hätte Benjamin Franklin die Entscheidung für diese Investition benannt.

Im Namen der jetzt für den Zweckverband handelnden Personen, Landrat Christoph Goebel,Ersten Bürgermeister der Gemeinde Ismaning, Dr. Alexander Greulich sowie den Ersten Bür-germeister der Gemeinde Unterföhring, Andreas Kemmelmeyer, bedanke ich mich bei meinerVorgängerin, Hannelore Gabor, die in enger Zusammenarbeit mit der ehemaligen Landrätin,Johanna Rumschöttl und den ehemaligen Bürgermeistern aus Ismaning, Michael Sedlmair undaus Unterföhring, Franz Schwarz die wegweisenden Grundsatzentscheidungen herbeigeführthatte.

Zu Beginn der Diskussion über diese Grundsatzentscheidung, ob Sanierung oder Neubaudes Werner-Heisenberg-Gymnasiums, entflammte die Frage über den geeigneten Standort derSchule. Die Mehrheit des Garchinger Stadtrates sowie der Zweckverbandsmitglieder sprachensich für einen Neubau am bestehenden Standort aus. Dies erforderte zwar finanzielle Mehr-belastungen durch den Bau einer Containerschule und brachte erheblichen zusätzlichen Organisationsaufwand mit sich, stellte aber einen Aufwand dar, der sich sehr gelohnt hat. DenSchülerinnen und Schüler sowie dem Lehrerkollegium ist in den letzten Jahren zum Wohle derkünftigen Schülergenerationen einiges abverlangt worden. Dafür spreche ich ihnen meinen besonderen Dank aus.

Die neue Schule erfüllt alle Ansprüche an ein innovatives pädagogisches Konzept, gepaart mitder erforderlichen Technik, um bestmögliche Lernbedingungen anbieten zu können. Groß zü-gige Klassenzimmer, zahlreiche Fachräume, eine helle freundliche Mensa im Ganztagesbereichmit Nebenräumen, die zum Kicker- und Tischtennisspielen einladen sowie weitere spezifischeRäumlichkeiten wie bspw. das Planetarium und die Bibliothek runden das gut aufgestellte undbreite schulische Angebot ab. Selbstverständlich ist der Neubau barrierefrei errichtet undentsprechend mit Aufzügen ausgestattet worden.

Dem Lehrerkollegium, den Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Freude und Erfolg beimUnterrichten und Lernen in ihrem neuen WHG.

Ihr

Dr. Dietmar Gruchmann Zweckverbandsvorsitzender

Page 4: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

Im November 2008 lagen die Unter-suchungsergebnisse über den bau-lichen Zustand des Bestandsgebäu-des vor. Die Wirtschaftlichkeitsunter-suchung kam zu dem Ergebnis, dassein Neubau erforderlich ist. Die Re-gierung von Oberbayern hat mitSchreiben vom 26.08.2009 die schul -aufsichtliche Genehmigung für dasBauprogramm mit 43 Klassen erteilt. Daraufhin hat der Stadtrat beschlos-sen, das WHG an den bestehendenStandorten in mehreren Abschnittenzu errichten.

Um den Neubau städtebaulich an-spruchsvoll und abgestimmt auf diebauliche Situation errichten zu kön-nen, hat der Zweckverband einenPlanungswettbewerb ausgelobt. Die-sen hat das Architekturbüro PeterSchwinde München zusammen mitdem Landschaftsarchitekturbüro LASSH gewonnen.

Im März 2010 hat der ZweckverbandWHG beschlossen, die Schule in ei-nem Zug zu errichten und den Schul-betrieb während der zweijährigenBauzeit in einer Schulcontaineranlageunterzubringen. Von Mai – Septem-ber 2011 ist die Containerschule auf-gestellt worden und der Umzug desMobiliars und der Einrichtung erfolgt.Pünktlich zum Schuljahresbeginnkonnte die Containerschule bezogenwerden.

Der Abbruch ist mit einer großen Ab-rissparty eingeläutet worden. Vieleehemalige und jetzige Schüler verab-schiedeten sich von ihrer Schule miteiner großen chilligen Party und feier-ten bis in die Morgenstunden.

Mit der Grundsteinlegung am 07.05.2012 erfolgte der offizielle Start derNeubaumaßnahme.

Im ersten Bauabschnitt ist die 3-Feld-Sporthalle sowie das Schulgebäudeerstellt worden.

Vor dem Abriss des alten Schulge-bäudes des Werner Heisenberg Gym-nasiums wurde in den Sommerferien2011 der Umzug in die Container -anlage am Prof-Angermair-Ring 1durchgeführt, wo für die Dauer derNeubauphase des ersten Bauab-schnitts der Unterrichtsbetrieb für ca.1.200 Schüler stattfand.

Die Arbeiten für die Containerschulebegannen im Mai 2011 und sindpünktlich zum Schulbeginn am 13.09.2011 fertiggestellt worden.

Auf einer Grundfläche von 4.400 m2

wurde eine Geschossfläche von8.630 m2 mit einer Baumasse von25.900 m3 realisiert. Hierfür war dasAufstellen von 744 Containern not-wendig.

Die Umsetzung des umfangreichenRaumprogramms erforderte eine zwei-geschossige Containeranlage.

Die kammförmig organisierte Inte-rimsschule beinhaltete folgende Nut-zungen:

41 Klassenräume, drei Musiksäle, dreiKunstsäle und acht naturwissen-schaftliche Fachräume, Pausenflächensowie Aufenthaltsbereiche, eine Men -sa, der Verwaltungsbereich mit Leh-rerzimmer, Sanitärbereiche für Schülerund Lehrer sowie diverse Nebenräu-me.

Es wurde ein Parkplatz geschaffen.Um den begrenzten Pausenbereichso ansprechend wie möglich zu ge-stalten, wurden in den Innenhöfenauf Rasenflächen Hopfenpergolas ge-baut. Findlinge luden zum Sitzen ein.

Nach Fertigstellung des neuen Schul-gebäudes im September 2013 er-folgte mit 1.500 Kartons der Wieder-einzug ins WHG, die Containeranlagewurde wieder demontiert.

76

Landschaftsarchitektin Susanne Schmidt-Hergarten und Archi-tekt Peter Schwinde mit dem Modell des Siegerentwurfs.

Direktor Dr. Ulrich Hauner und Erste Bürgermeis -terin Hannelore Gabor begrüßen die Schüler inder Containerschule.

WHG Closing Party am 14.10. 2011.

Nach 6 Monaten erinnerte an die alte Schule nur noch der ehe-malige Bibliotheksturm, der in das Neubaukonzept integriertwurde und jetzt als Kunstraum dient.

Um den ehrgeizigen Zeitplan einhalten zu können, legten bei derGrundsteinlegung Architekt Peter Schwinde, die Nachbarbürger-meister Franz Schwarz und Michael Sedlmaier, Zweckverbands-vorsitzende Hannelore Gabor, Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle,Landrätin Johanna Rumschöttl, und Hausherr Dr. Ulrich Haunerselbst Hand an.

Die Chronologie

Die Containerschule

Page 5: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

Vorstellung Architektur

Konzept und planerische Konzeption

Dokumentation Baumaßnahme

98

Page 6: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

1110

Drei quadratische Baukörper beset-zen Baufelder im landschaftlich ge-prägten Kontext. Dadurch entstehtein reizvoller Dialog mit den pavil-lionartigen, präzisen Gebäuden. ImEingangsbereich behält der beste-hende Rundbau mit neuer Nutzungeine zeichenhafte Bedeutung. DasEnsemble stellt einen Filter dar zwi-schen Siedlungsstruktur und Land-schaftsraum.

Der mittlere Baukörper bildet als ei-gentliches Schulhaus das vierge-schossige Zentrum der Anlage, Sport-halle und Ganztagesbetreuung sindals zweigeschossige „Satelliten“ miteigenem Charakter ausgebildet. DasGebäude der Ganztagesbetreuungwird ergänzt durch eine Einfach-sporthalle, so dass vielfältige Sport-aktivitäten das Nachmittagspro-gramm erweitern können. Die Pau-senflächen sind zoniert in kontem-plative und aktive Bereiche, parkarti-ge Wegeverbindungen zwischen denBauteilen und den Freisportflächenmachen die besonderen Außenräu-me erlebbar. In direkter Verbindungzur Pausenhalle ist der Veranstal-tungssaal positioniert. Zusammen mit

Barrierefreier Ersatzneubau von Unterrichtsräumen, Fachklassen, Verwaltung,Dreifachsporthalle und einem Gebäude für die Ganztagesbetreuung mit Aufenthaltsräumen, Mensa und einer Einfachsporthalle für 1200 Schüler.1 Eingangsplatz

2 Veranstaltungssaal3 Pausenhalle4 Zentralgarderobe5 Bibliothek6 Mensa

7 Cafeteria8 Theatron l Pausenhof9 Kunstturm10 Verwaltung11 Klassen12 Naturwissenschaften

Page 7: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

1312

dem Musikraum entstand ein zwei-geschossiger Raumverbund mit an-steigendem Gestühl, der somit viel-fältige Nutzungen ermöglicht. Eineringartige Erschließung in den Ober-geschossen erleichtert die Orientie-rung und schafft kurze Wege für die„Wanderklassen“. Im 1. und 2. OGsind Klassenzimmer angeordnet, im3.OG fördert die Kombination der„technischen“ Naturwissenschafteneinen fächerübergreifenden Unter-richt mit Synergieeffekten. Verwal-tung und Lehrerbereich sind als engerVerbund im 1.OG zentral angeord-net.

Vor der Dreifachsporthalle sind 120überdachte Fahrradabstellplätze vor-handen. Über der Dreifachsporthallemit Konditionsraum befindet sich dieHausmeisterwohnung.

Der Ganztagesbereich wird über eineBrücke im 1.OG erreicht. Dieser Be-reich soll vom Schulgebäude getrennt– „Wohnqualität“ auch mit denAußenanlagen vermitteln, hier sollLernen, Essen, Kontemplation, Chil-len und Aktivität ermöglicht werden.

Der Neubau ist barrierefrei ausge-führt. So sind im Hauptgebäude undim Ganztagestrakt jeweils ein Aufzugeingebaut.

FassadeIn Anlehnung an das vorhandeneLandschaftsschutzgebiet im Bereichdes Mühlbachs und der markantenBaumkulisse werden die Farben ei-nes goldenen Herbstwaldes in derAußenfassade interpretiert.

Motorisch angetriebene Vertikal-Großlamellen aus Aluminiumrahmenmit Streckmetallfüllung sind an Be-tonfertigteilbalkonen montiert. DieLamellen werden dem Sonnenstandentsprechend nachgeführt, so dassein wechselndes, spannungsvollesWahrnehmungsbild entsteht. DieMaschenweite des Streckmetalls ist

1 dreifach Isolierverglasung2 Vertikallamellen als Permanentsonnenschutz

3 kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung unterstützend zu natürlicher Belüftung

4 hinterlüftete Aluminiumfassade5 thermoaktive Decken zum Heizen und Kühlen

6 TragwerkStahl-Stahlbetonverbund-bauweise mit einer Regelspann-weite von 10.80 m

abgestimmt auf eine optimale Redu-zierung der direkten Sonneneinstrah-lung und soll dabei weitgehend un-gehinderte Sicht nach außen bieten.Zusätzlich erfüllt das Streckmetall ei-ne gute Wärmereflexion und eine ge-zielte Lichttransmission nach innen.Durch die grundsätzliche Anordnungder Balkone auf Brüstungshöhe wirdder Eintrag von hohem Licht in alleRäume gewährleistet. Jeder Raumkann individuell gesteuert werden.

1 Arbeitsplatz Bibiliothekare2 Computer-Arbeitsplätze3 wissenschaftliche Bibliothek4 Ausstellungsfläche Zeitschriften

5 Kinder- und Jugendbibliothek6 Musiksaal 17 Musiksaal 28 Elternraum

Page 8: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

14 15

Blick in die Einfachsporthalle. In der Einfeld und- Dreifachsporthalleist Fußbodenheizung verlegt.

Physikunterricht zum Anfassen: Planetarium mit Projektionskuppel.

In der Technikzentrale ist u. a. die Lüftungstechnik mit ihrer Steuerung untergebracht.

In den Decken ist die Heizung, die über Betonkernaktivierung funktioniert, eingebaut. Sie sorgt für ein angenehmes Raumklima.Im Sommer dient das Wasser zur Kühlung.

Page 9: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

1716

Als das Werner-Heisenberg-Gymna-sium am 07.09.1971 seinen Unter-richt aufnahm und das damaligeSchulgebäude am 19.05.1972 in Anwesenheit unseres berühmten Na-mengebers, des Physik-Nobelpreis-trägers Werner Heisenberg, einge-weiht wurde, konnte sich wohl kei-ner der damals 353 Schülerinnen undSchüler oder ein Mitglied des 22köp-figen Kollegiums vorstellen, dass derseinerzeitige Neubau nach nur 40Jahren der Nutzung Anfang 2012schon wieder abgerissen werden soll-

te, so dass es nun am 17. Oktober2014, im 44. Jahr des Bestehens desWerner-Heisenberg-Gymnasiums, zurEinweihung eines vollständig neuenSchulgebäudes kommt.

Dagegen hatte bereits im 5. Jahrhun-dert v. Chr. der griechische PhilosophHeraklit von Ephesos in dem ihmzugeschriebenen Ausspruch „πάνταῥεῖ“ (Alles fließt) erkannt, dass allesund alle einem ständigen Wandelunterliegen. Giuseppe Tomasi di Lam-pedusa geht in seinem 1954 verfas-sten Roman „Il gattopardo“ (Der Leopard) sogar noch einen Schrittweiter, wenn er in einem (nur aufden ersten Blick paradoxen) Satz dieaktive, d.h. die gewollte, bewusst ge-staltete Veränderung als unerlässlichfür die Bewahrung wertvoller Errun-genschaften erklärt: „Si vogliamo chetutto rimanga com’è bisogna che tut-to cambi“ (Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, muss allesgeändert werden).

Auch das Werner-Heisenberg-Gym-nasium hat sich in den 44 Jahren sei-nes Bestehens ständig und stetigweiterentwickelt und ist wohl nichtzuletzt dadurch zu einem sehr beliebten und außerordentlich ge-fragten Gymnasium geworden. 206Neuanmeldungen für sieben Ein-gangsklassen in der Jahrgangsstufe5 be legen jedenfalls das von den Eltern unserer Schule entgegenge-brachte große Vertrauen.

Im laufenden Schuljahr 2014/15 be-suchen mehr als 1200 Schülerinnenund Schüler das Werner-Heisenberg-Gymnasium und werden dort vonrund 100 Kolleginnen und Kollegenunterrichtet. Dies ist – verglichen mitdem Jahr der Einweihung des ersten

Schulgebäudes – eine Steigerung vonrund 240 Prozent bei den Schülerin-nen und Schülern und sogar um gut350 Prozent bei den Lehrkräften. Da-her freuen wir uns außerordentlich,dass wir jetzt, nach Fertigstellungauch des zweiten Bauabschnitts, dievon Lehrern und Lernern dringendbenötigten Raumkapazitäten in vol-lem Umfang nutzen können.

In diesem Neubau gibt es eine Reihearchitektonischer und bautechnischerBesonderheiten, die einerseits auf-grund unseres Schulprofils notwen-dig sind und es andererseits uns alsSchule ermöglichen, die sich aus die-sem Profil ergebenden Anforderun-gen möglichst optimal zu erfüllen.

Pädagogisches Konzept

Verehrte Leserinnen und Leser dieser Festschrift!

Bauliche BesonderheitenDer Kunstturm ist der einzige Gebäudeteil, der an das alte WHG erinnert.

In der Dreifachsporthalle werden am ersten Schultag die neuen Pennälermit ihren Eltern begrüßt.

Das WHG begrüßt Schüler aus den Partnerschulen.

Page 10: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

1918

Eine der schon rein optisch auffällig-sten Besonderheiten des neuenSchulgebäudes ist sicher die Zentral-garderobe mit 600 Schließfächern imEingangsbereich, in der sich je zweiSchüler einen Garderobenschrank tei-len und die Spinde kostenlos nutzenkönnen. Diese Möglichkeit einer si-cheren und komfortablen Depotauf-bewahrung ermöglicht und unter-stützt unser Fachraumprinzip, dassich wiederum günstig auf den Lern-prozess der Schülerinnen und Schülerauswirkt.

So können wir im Neubau 43 durch-gängig mit Dokumentenkamera, Lap-top und Beamer ausgestattete Stan-dardunterrichtsräume nutzen, die so-wohl von der Größe als auch von derRaumatmosphäre her das Unterrich-ten, vor allem aber das Lernen sehrangenehm gestalten.

Einer der Profilschwerpunkte desWerner-Heisenberg-Gymnasiums liegtim sog. MINT-Bereich, d.h. in den Fächern Mathematik, Informatik, Bio-logie, Chemie, Physik, Natur undTechnik sowie den daran anschlie-ßenden technischen Anwendungen.So ist unser Gymnasium seit diesemSchuljahr Partnerschule des von der

Stiftung Bildungspakt Bayern in Kooperation mit dem BayerischenStaatsministerium für Bildung undKultus, Wissenschaft und Kunstdurchgeführten Projekts HoriZONTec(mit dem Schwerpunkt Physik undChemie in der Jahrgangsstufe 8); fer-ner wurde im Rahmen der sog. „Ju-nior Hochschule“ eine Zusammenar-beit mit der Fachhochschule Lands-hut vereinbart, und ab September2015 wird es für die Schülerinnenund Schüler der Oberstufe in Koope-ration mit der Technischen UniversitätMünchen das TUMKolleg WernerHeisenberg geben. Diesem Profil-schwerpunkt im MINT-Bereich trägtdas mit Sondermitteln für Extraräu-me ausgesprochen gut ausgestattetedritte Obergeschoss Rechnung, indem die naturwissenschaftlichenFachräume untergebracht sind.

Seit 20 Jahren können wir am Wer-ner-Heisenberg-Gymnasium in Zu-sammenarbeit mit dem AWO Kreis-verband München-Land e.V. eine of-fene Ganztagsschule anbieten, diederzeit von 180 Kindern besuchtwird. Für deren Betreuung und För-derung können nun im sog. BauteilC, dem Nachmittagsbereich, in dem

auch unsere Mensa untergebrachtist, die entsprechenden Räumlichkei-ten bereitgestellt werden. Zudemkönnen hier auch Schüler der Mittel-und Oberstufe eigens bereitgestellteSilentium-Arbeitsräume nutzen.

Last but not least sei an dieser Stelleauf unsere Schulbibliothek hingewie-sen, die mit rund 30.000 Bänden diezweigrößte ihrer Art in Bayern ist undim Neubau ebenfalls komfortabeluntergebracht werden konnte.

Für die dazu notwendige großzügi-ge Bereitstellung der finanziellenMittel danke ich – stellvertretend fürdie aktiven und bereits ausgeschie-denen Zweckverbandsräte sowie diekommunalen Vertreter der aktuellenund der vergangenen Wahlperiodein den Gemeinden Garching, Isma-ning. Unterföhring und im LandkreisMünchen – im Namen des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, aber auchganz persönlich ganz herzlich Herrn

Dr. Gruchmann in seiner Funktion alsVorsitzender des Zweckverbands fürdas Staatliche Gymnasium in Gar-ching. Ferner möchte ich allen in denverschiedensten Funktionen am BauBeteiligten, sei es in der Planung, inder Organisation, in der Ausführungoder in der Beratung meinen Dankaussprechen. Der größte Dank derganzen Schulfamilie gilt jedoch unseren Mitbürgerinnen und Mitbür-gern, die mit ihrem Steueraufkom-men den Bau finanziell geschulterthaben.

An diesen Neubau knüpft sich unseraller Wunsch und Erwartung, dass erzum Wohle der uns anvertrautenSchülerinnen und Schüler die räum-lichen und technischen Vorausset-zungen für ein weiterhin erfolgrei-ches pädagogisches Wirken am Wer-ner-Heisenberg-Gymnasium bereit-stellt, für unsere Kolleginnen undKollegen optimale Arbeitsbedingun-gen ermöglicht und nicht zuletzt da-durch auch in Zukunft genügendPlatz und Entfaltungsmöglichkeitenfür eine stetige und ständige Weiter-entwicklung unserer Schule offenhält!

Martin EidenschinkOberstudiendirektorSchulleiter

Neuntklässler erforschen den freien Fall – ein physikalisches Miniprojekt.

Die Klassenzimmer sind mit 2 Tafeln und Bea-mer ausgestattet. Über die rechts von der Tafelstehende Mediensäule können das Telefon, derSonnenschutz und die Raumtemperatur gesteu-ert werden.

Page 11: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

Bauherr Zweckverband Staatliches Gymnasium Garching b. München

Gesamtinvestitionskosten rd. 52.000.000 Mio € brutto mit Auslagerung in InterimsschuleBaukosten rd. 46.000.000 Mio € brutto über alle Kostengruppen

Zuschuss Regierung von Oberbayern 1.625.000 €

Grundstücksgröße 22.961 m²Grundfläche Gebäude 7.438 m² BGF 20.672 m²HNF 11.000 m²

Raumprogramm Auslegung für 1200 Schüler und 43 Klassen– Fachklassenräume– Planetarium– TUMKolleg 225 m²– Zentralgarderobe 310 m²– Bibliothek 213 m²– Cafeteria 166 m²– Kicker- und Tischtennisraum 281 m²– Theatron als Versammlungsstätte

Energiekonzept Fernwärme aus Geothermie als vorhandene regenerative Energiequelle– Thermoaktive Decken zum Heizen und Kühlen– Grundwassernutzung mittels Horizontalbrunnen– Fassadenweise gesteuerter, außenliegender Sonnenschutz der Tageslichtnutzung unterstützt und Aufheizung der Räume verhindert

– Dreifachverglasung– In- und Abluftanlage zur Sicherstellung des hygienischen Luftwechsels

– Raumakustische Maßnahmen in Form von Baffeln– PV-Anlage zum Eigenstromverbrauch mit 187 kWp Leistung

– Unterschreitung der EnEV 2009 um ca. 40%

Der Entwurf bietet Optionen für künftige EntwicklungenBarrierefreiheit: Umsetzung DIN 18040Ausstattung:Robuste und nachhaltige Materialien– Sichtbeton– Wandverkleidungen aus Holz-Eichefurnier– Hochkantlamellenparkett in den Klassenräumen– Einbauschränke– Holz-Alu-Fenster– Hohlraum-Installationsboden

Technische Daten

Kosten

2120

Page 12: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und

2322

Am Bau beteiligte Unternehmen

ArchitektPeter Schwinde ArchitektBuchauerstraße 1181479 München

TragwerksplanungSeeberger Friedl und PartnerFreischützstraße 9281927 München

HLS-PlanungDuschl Ingenieure GmbH & Co. KGÄußere Münchener Straße 13083026 Rosenheim

ELT-PlanungR. Wieder GmbHWinterlestraße 10c85435 Erding

KüchenplanungJürgen PosseltGartenstraße 787662 Kaltental/Allgäu

LandschaftsarchitektinSusanne Schmidt HertgartenMax-Planck-Straße 481675 München

BauphysikIngenieurbüro SeidelRegensburger Str. 2693133 Burglengenfeld

BauleitungWenzel und WenzelPettenkoferstr. 3580336 München

SiGE KoordinationKSM Baumanagement GmbHBreslauer Str. 3682194 Gröbenzell

BodengutachtenGrundlabor MünchenTaunusstraße 2380807 München

KostenkontrolleKostenmanagement für Immobilienemproc GmbHMaximilianstr. 882319 Starnberg

InterimsheizungHOTMOBIL Deutschland GmbHKarl-Hammerschmidt-Str. 4585609 Aschheim-Dornach

Lieferung Gas PRIMAGAS GmbHGünzburger Str. 66 c89312 Günzburg

Kanalbau und Haustechnik (Interimsmaßnahmen Heizung)HAWE GmbHAm Neubruch 25 (bei Ludwigsfelder Str.)80997 München

Interimsmaßnahme ElektroEnaco GmbHTulpenstraße 1982216 Maisach

Abwassertechnik GmbHMirko LeinWiesenweg 385241 Ampermoching

AbbrucharbeitenGebr. Bergmann GmbHWeißenfelder Straße 2 c85622 Feldkirchen/München

Betreuung Schadstoffe AbbruchKiwa MPA Bautest GmbHMühlmahweg 25 a86167 Augsburg

Ingenieurgesellschaft für Geotechnik mbHKraft Dohmann CzeslikBayerwaldstr. 4981737 München

Umzug Tip Top Umzug GmbHWildermuthstraße 8880993 München

Bauzaun InterimMAC Miet-BauzaunRichard Wagner-Str. 1085283 Wolnzach

Bauzaun Schäfer VerleihserviceIndustriestraße 2282194 Gröbenzell

BaumeisterarbeitenAlpine Bau Deutschland AGNiederlassung MünchenFürholzener Straße 12–1485386 Eching/München

ZimmermannsarbeitenHaindl Holzbau Lohkirchen 1285447 Fraunberg

FassadenarbeitenSBS Metallbau GmbHGewerbegebiet 1– 39229 Fensterbach-Dürnsricht

SonnenschutzarbeitenFa. Filser & Söhne Metallbau GmBH & Co. KGAm Griesacker 6 85737 Ismaning

Dachabdichtungsarbeiten Fa. AWD – Flachdach GmbH Hr. TrykaPauschwitzer Str. 3004687 Trebsen

AufzugsanlageKone GmbHIndustriestr. 15 82110 Germering

GerüsttreppeYazar GmbHCarl-von-Linde-Str. 3185748 Garching

ElektroarbeitenClaus Heinemann Elektroanlagen GmbHSiedlerstraße 285774 Unterföhring bei München

BlitzschutzWerner u. Johann Pfannenstiel GdbRFranz-Peter-Seifert-Str. 14a91126 Schwabach

SanitärtechnikHassler-HaustechnikOelwiesenweg 5a/b07768 Kahla

LüftungstechnikSchenk & Plomer GmbHDieselstr. 684051 Altheim/Essenbach

HeizungstechnikFrank- Industrie- und Gebäudetechnik GmbHJunkersstr. 382178 Puchheim

DämmarbeitenIBB Deuschland GmbHKönigsberger Str. 4686690 Mortingen

Innentüren & VerglasungSiegfried Wölz GmbH & Co. KGIndustriestraße 689423 Gundelfingen

EstricharbeitenBrandl Innenausbau GmbHRegensburger Str. 7693309 Kelheim

SporthallenbodenHamberger Flooring GmbH & Co. KGRohrdorfer Str. 13383071 Stephanskirchen / Ziegelberg

WandbekleidungKneitschel GmbH + Co. KG SchreinerarbeitenBinzwangen 70 –7291598 Colmberg

TrennwandvorhangMetallbau Politz GmbHIm Voigtstedter Feld 1606528 Edersleben

SporteinbaugeräteKehr Sport GmbHJohann-Gottlob-Pfaff-Straße 1009405 Zschopau

GerüstbauarbeitenSöll Gerüstbau GmbHTrentiner Ring 786356 Neusaess

HohlraumbodenLindner AGBahnhofstr. 2994424 Arnstorf

MSR-TechnikSauter-Culumus GmbHRobert-Schuman-Str. 185716 Unterschleißheim

TrockenbauarbeitenTrockenbau München GmbHBoschstr. 2a82178 Puchheim

Tischler 1 (Türen)Rienth GmbH & Co. KGWiesenstraße 27–3371364 Winnenden

Tischler Innentüren HPLHeinrich Rameil GmbHKalberweg 857399 Kirchhundem

Fliesen- und NatursteinarbeitenAbel GmbHMozartstr. 294563 Otzing

BodenbeschichtungsarbeitenERCAN Bautenschutz GmbH + Co. KGHolzbachweg 171549 Auenwald

ParkettarbeitenParkett-Studio LadbergenLönsweg 3149549 Ladbergen

Mobile TrennwandFranz Nüsing GmbH & Co. KGBorkstr. 548163 Münster

Raumprojekt Objektausbau GmbHStockerweg 1781829 München

WC-TrennwandarbeitenSANA Trennwand GmbHObere Tratt 1092706 Luhe Wildenau

MalerarbeitenDesign & Color GmbHHofstattstraße 785609 Aschheim

SchlosserarbeitenRudolf Stögmüller Stahl- und Metallbau GmbHIndustriestraße 194428 Eichendorf

Tischler 2 ( Ausstattung)Heinrich Rameil GmbHKalberweg 857399 Kirchhundem

VermessungRenner ConsultingSchwojestr. 18b81249 München

Rauchschutzvorhängeroda Licht- und Lufttechnik GmbHKiesgräble 1989129 Langenau

Vollverdunkelung/ BlendschutzBrichta GmbHObere Hauptstr. 1389407 Dillingen

OrientierungssystemeXylo Sign Prien GmbHSchwanthaler Straße 7380336 München

Tafelarbeiten / WandtafelnVS Vereinigte SpezialmöbelfabrikenGmbH & CoSchatzbogen 5081829 München

FeuerlöscherWania+ Baarfuss GmbH & Co. KGGeyerstraße 1680469 München

Seilsicherung Fassade BTAAUDRA Absturzsicherungen GmbH & Co KGRehmstr. 486161 Augsburg

SchließanlageStrahl SchließtechnikKnorrstraße 680807 München

FachklassenausstattungHohenloher GmbH & Co. KGBrechdarrweg 2274613 Öhringen

ReinigungsarbeitenBrane Gebäudereinigung UGAmalienstr. 6190763 Fürth

2. BAUABSCHNITT

AbbrucharbeitenE.Kernstein GmbHErdbewegung-und StraßenreinigungEttaler Str. 26 b82487 Oberammergau

BaumeisterarbeitenBrunner+ Co. Baugesellschaft mbH & Co. MünchenPaul-Gerhardt-Allee 5281245 München

Fassadenarbeiten 2.BASBS Metallbau GmbHGewerbegebiet 1 – 39229 Fensterbach-Dürnsricht

Dachdecker-/DachabdichtungsarbeitenWerder Bedachungen GmbHFriedensstraße 1302794 Leutersdorf

GerüstbauarbeitenMichael Fritsch Gerüstbau GmbHMenzinger Straße 9680997 München

ElektroarbeitenClaus HeinemannElektroanlagen GmbHSiedlerstraße 285774 Unterföhring bei München

BlitzschutzBET Blitzschutz- und Erdungstechnik GmbHEcksteinstraße 881825 München

AufzugsanlageM. Schmitt + SohnVertriebs- und Kundendienst GmbHCarl-Zeiss-Str. 585748 Garching

LandschaftsbauarbeitenMajuntke GmbH & Co. KGEbrantshauser Str. 4a84048 Mainburg

Ausstattung Schulmöbel Los 1 Tische & StühleVereinigte Spezialmöbel GmbH &Co. KGSchatzbogen 5081829 München

Ausstattung Schulmöbel Los 2Regale & SchränkeASS Einrichtungssysteme GmbHAdam-Stegner-Straße 1096342 Stockheim

Ausstattung Schulmöbel Los 3GarderobenRöhl GmbHFriedrich- König-Str. 15 –1797297 Waldbüttelbrunn

Ausstattung Verwaltung / MensaBöhmler Objekteinrichtungen GmbHTal 1180331 München

Lose SportgeräteGotthilf Benz TurngerätefabrikGmbH & Co. KGGrüninger Str. 171364 Winnenden

TelefonanlageWilms Kommunikationssysteme Vertriebs GmbHInnsbrucker Ring 15781669 München

PV-AnlageGreen Solar AGAugust-Unterholzner-Str. 1484543 Winhöring

SanitärtechnikWärmetechnik Wilkau Haßlau GmbH& Co. KGKirchberger Str. 5108112 Wilkau-Haßlau

HeizungstechnikWärmetechnik Wilkau Haßlau GmbH& Co. KGKirchberger Str. 5108112 Wilkau-Haßlau

LüftungstechnikAGO AG Energie + AnlagenAm Goldenen Feld 2395326 Kulmbach

DämmarbeitenIBB Deuschland GmbHKönigsberger Str. 4686690 Mortingen

Straßenbauarbeiten WHGGeFo Bau GmbHHofmarkstr. 884381 Johanniskirchen

TrockenbauarbeitenGruber Innenausbau-Holzbau GmbHGruberweg 1192444 Rötz / Bernried

EstricharbeitenHalbritter Estrich und BodenbelägeGmbH & Co. KGBahnhofplatz 793333 Neustadt/ Donau

Fliesen- und NatursteinarbeitenFliesen SchwimmerWernstorfer Str. 884036 Landshut

BodenbeschichtungsarbeitenERCAN Bautenschutz GmbH + Co. KGHolzbachweg 171549 Auenwald

ParkettarbeitenParkett-Studio Ladbergen GmbH & Co. KGIndustriestraße 1749549 Ladbergen

MedienausstattungCaptura Systems GmbHSiemensstraße 484405 Dorfen

MalerarbeitenDesign & Color GmbHHofstattstraße 785609 Aschheim

Tischlerarbeiten Los1 TürenPlanotec Innenausbau GmbHSägmeister 384577 Tüßling

Tischlerarbeiten Los 2 AusstattungHeinrich Rameil GmbHKalberweg 857399 Kirchhundem

Tischlerarbeiten Los 3 WC-TrennwändeSANA Trennwand GmbHObere Tratt 1092706 Luhe Wildenau

Sporthallenausbau Los 1 PrallwandKneitschel GmbH + Co. KG SchreinerarbeitenBinzwangen 70 – 7291598 Colmberg

Sporthallenausbau Los 2 SporthallenbodenHamberger Flooring GmbH & Co. KGRohrdorfer Str. 13383071 Stephanskirchen / Ziegelberg

Sporthallenausbau Los 3 SporteinbaugeräteConnect Way GmbHBernsdorfer Str. 210 – 21209126 Chemnitz

TafelanlagenIng. Walter Furthner4755 Zell / Pram

OrientierungssystemeXylo Sign Prien GmbHSchwanthaler Straße 7380336 München

LandschaftsbauarbeitenMay Landschaftsbau GmbH & Co. KGJakob-Wagner-Straße 12a85622 Feldkirchen

ReinigungsarbeitenSol Clean UGFriedrich-Bergius-Str. 15c85662 Hohenbrunn

Neubau des Schulgebäudes mit

Blickrichtung Garching.

Page 13: ZWECKVERBAND FÜR DAS STAATLICHE WERNER-HEISENBERG ..._+… · Werner-Heisenberg-Gymnasium über die verschiedenen Fachdisziplinen hinweg geschlagen wird, um die Schülerinnen und