Transcript
Page 1: „Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom 07.10. bis 11.10.13

„Dino-Spiele und -Lieder“Wochenrückblick vom 07.10. bis 11.10.13

Da wir passend zu unseremProjekt keine Kreisspiele kannten, habe wir uns selbst einige Spiele überlegt bzw. bekannte umfunktioniert.So entstanden einige Fang-spiele und Singspiele, die mit Begeisterung ausprobiert wurden.

Durch das gemeinsame Spielen und Singen stärkten dieKinder ihre Kontakt- und Teamfähigkeit und somit die Bereitschaft soziale Mitverantwortung zu übernehmen.Einander zuhören, aufeinander reagieren, Regeln und gemein-same Vereinbarungen einzuhalten, erfordert ein hohes Maß an sozialem Handeln und gegenseitigem Verstehen.

Page 2: „Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom 07.10. bis 11.10.13

In Laufe der Woche sangen wir dann auch immer Mal wieder unser „Dino – Lied“. DieBegleitung mit Orff-Instrumenten machteuns dabei richtig viel Spaß.

Einige Riesen hatten noch keinen Flugsaurier und auch noch nicht ihr Dino-Ei fertiggestellt, sodass wir uns dafür nochmals Zeit nahmen.

Beim gemeinsamen Musizieren werden abstraktes Denken und Verarbeiten von Informationen zusammengeführt. Dies hat positive Effekte auf das Lernverhalten und fördert Konzentration und Ausdauer.

Mit diesen Bastelange-boten konnten wir unteranderem die motivationalen Kompetenzen, insbeson-dere die Selbstwirksamkeit fördern. Ein selbstwirksames Kind ist zuver-sichtlich und voller Selbstvertrauen. Kinder sollen die Erfahrung machen, dass sie eine Aufgabe bewältigen können, auch wenn diese schwierig erscheint.

Page 3: „Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom 07.10. bis 11.10.13

Ein besonderes Erlebniswar die Bilderbuchge-schichte „Wie man einenDino besiegt“.Mit großem Interesse lauschten die Kinder der Erzählung und einige ließen sich das Buch sogar mehr-fach vorlesen.

Zum Ende der Woche reflektierten wir nochmalsdie Erfahrungen der Woche und trugen zusammen, was wir in unserem Projekt so alles schon ge-lernt und mit einander erlebt habe.

Neben dem Fördern von literacybezogenen Interessen und Kompetenzen, konnte mit Hilfe dieser Geschichte über verschiedene Konfliktlösestrategien diskutiert werden, die den Kinder im Alltag von Nutzen sein können.

Im Rahmen solcher Reflektionen werden gemeinsam inhalts- und lernbezogene Aspekte thematisiert. Auf diese Weise entwickeln sie zunehmend ein Bewusst-sein, das sie lernen, was sie lernen und wie sie es lernen.