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Page 1: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka

Statuserhebung 2005W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss R.Steinberg

Zwischenauswertung zu Fragestellungen der medikamentösen Therapie bei

bipolaren StörungenW.Günther N.Mitznegg T.Noegel W.Trapp

Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Manische Episode:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

(Hier konnte eine Reihenfolge von erstens bis fünftens festgelegt werden.)

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3

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Manische Episode:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

1.Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Carbamazepin

Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Manische Episode:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

1.Wahl 2.Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Carbamazepin

Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

Page 5: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Manische Episode:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

41,20%

25,90%27,40%

21,60%20,10% 20,40%

18,80%18,10%

24,70%

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

1.Wahl 2.Wahl 3. Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Carbamazepin

Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Depressive Episode:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

(Hier konnte eine Reihenfolge von erstens bis fünftens festgelegt werden.)

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Depressive Episode:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

1.Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Carbamazepin

Lamotrigin

Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

Page 8: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Depressive Episode:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

1.Wahl 2.Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Carbamazepin

Lamotrigin

Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Depressive Episode:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

54,60%

23,10%

27,50%

14,20%

9,20%

20,70%

24,50%

18,30%

23,50%

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

1.Wahl 2.Wahl 3. Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Carbamazepin

Lamotrigin

Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Ältere Patienten:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei älteren Patienten:

(Hier konnte eine Reihenfolge von erster Wahl bis dritter Wahl festgelegt werden.)

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Ältere Patienten:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei älteren Patienten:

41,30%

14,60%

10,90%8,90%

6,50%

1,20%0,40%

9,30%

6,10%

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

1.Wahl

Valproat

Lithium

Carbamazepin

Olanzapin

Risperidon

Lamotrigin

Quetiapin

Clozapin

Gabapentin

Page 12: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

12

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Jüngere Patienten:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei jüngeren Patienten:

Page 13: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Jüngere Patienten:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei jüngeren Patienten:

42,70%

28,20%

14,10%

4,00%3,60%4,80%

2,40%

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

1.Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Lamotrigin

Carbamazepin

Risperidon

Quetiapin

Page 14: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Frauen:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Frauen:

Page 15: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Frauen:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Frauen:

37,50%

28,40%

13,40%

5,20%4,30%

0,90%

6,00%

3,90%

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

1.Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Lamotrigin

Carbamazepin

Quetiapin

Risperidon

Gabapentin

Page 16: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Männer:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Männern:

Page 17: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Männer:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Männern:

43,40%

27,20%

14,00%

4,40%3,50%

0,40%

5,30%

1,30%

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

1.Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Carbamazepin

Risperidon

Lamotrigin

Quetiapin

Clozapin

Page 18: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Erstmani-

festation:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Erstmanifestationen:

Page 19: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

19

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Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Erstmani-

festation:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Erstmanifestationen:

31,40%

22,30%

4,40%2,20%

0,40%

31,40%

4,80%

2,20%0,40%

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

1.Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Risperidon

Carbamazepin

Lamotrigin

Quetiapin

Clozapin

Gabapentin

Page 20: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Mehrfachmani-

festation:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vor-diagnostizierter bipolarer Störung bei Mehrfachmanifestationen:

Page 21: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

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Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Moodstabilizer

Mehrfachmani-

festation:

n = 280

Auswahl:

Carbamazepin

Clozapin

Gabapentin

Lamotrigin

Lithium

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Valproat

Andere

Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vor-diagnostizierter bipolarer Störung bei Mehrfachmanifestationen:

54,90%

25,40%

7,60%

3,60%2,70%4,50%

0,90%0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

1.Wahl

Lithium

Valproat

Olanzapin

Carbamazepin

Risperidon

Lamotrigin

Quetiapin

Page 22: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

22

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Kombinations-

therapie

manisches

Syndrom:

Akutbehandlung

n = 280

Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Syndrom:

Page 23: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

23

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Kombinations-

therapie

manisches

Syndrom:

Akutbehandlung

n = 280

Sonstige: Punktwert:

Carba.+Olanzapin 73

Lithium+Quetiapin 63

Typika+Carbamaz. 59

Lithium+Carbamaz. 56

Typika+Atypika 49

Carba.+Risperidon 24

Carba.+Valproat 22

Carba.+Quetiapin 3

Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Syndrom:

297 296

135

101 99

76

115

98

0

50

100

150

200

250

300

Punktwert

Lithium+Olanzapin

Valproat+Olanzapin

Lithium+Valproat

Typika+Lithium

Typika+Valproat

Valproat+Risperidon

Lithium+Risperidon

Valproat+Quetiapin

Page 24: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

24

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Kombinations-

therapie

depressives

Syndrom:

Akutbehandlung

n = 280

Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Syndrom:

Page 25: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

25

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Kombinations-

therapie

depressives

Syndrom:

Akutbehandlung

n = 280

Sonstige: Punktwert:

Lithium+Quetiapin 28

Lithium+Risperidon 21

Valproat +Quetiapin 18

Valproat+Risperidon 14

Carba.+Valproat 13

Carba.+Olanzapin 13

Carba.+Risperidon 12

Carba +Quetiapin 2

Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Syndrom:

439

253

181

8458

30

177

42

0

50

100

150

200

250

300

350

400

450

500

Punktwert

Antidepr.+Lithium

Antidepr.+Valproat

Antidepr.+Atypika

Antidepr.+Carba.

Lithium+Olanzapin

Lithium+Valproat

Valproat+Olanzapin

Lithium+Carba.

Page 26: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

26

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Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Kombinations-

therapie

Manische

Dekompensation

Langzeit-

behandlung

n = 280

Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Dekompensationstyp:

Page 27: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

27

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Kombinations-

therapie

Manische

Dekompensation

Langzeit-

behandlung

n = 280

Sonstige: Punktwert:

Typika+Lithium 51

Carba.+Olanzapin 50

Typika+Valproat 35

Carba.+Valproat 27

Typika+Carba. 26

Carba.+Risperidon 24

Typika+Atypika 22

Carba +Quetiapin 6

Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Dekompensationstyp:

319

256

169

88 8572

143

78

0

50

100

150

200

250

300

350

Punktwert

Lithium+Olanzapin

Valproat+Olanzapin

Lithium+Valproat

Lithium+Risperidon

Valproat+Risperidon

Lithium+Carba.

Valproat+Quetiapin

Lithium+Quetiapin

Page 28: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

28

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Kombinations-

therapie

Depressive

Dekompensation

Langzeit-

behandlung

n = 280

Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Dekompensationstyp:

Page 29: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

29

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Kombinations-

therapie

Depressive

Dekompensation

Langzeit-

behandlung

n = 280

Sonstige: Punktwert:

Lithium+Risperdal 30

Lithium+Quetiapin 25

Valproat+Quetiapin 19

Carba.+Olanzapin 14

Carba.+Risperdal 13

Valproat+Risperdal 12

Carba.+Quetiapin 2

Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Dekompensationstyp:

431

235

157

92 86

49

107

51

0

50

100

150

200

250

300

350

400

450

Punktwert

Antidepr.+Lithium

Antidepr.+Valproat

Antidepr.+Carba.

Lithium+Olanzapin

Antidepr.+Atypika

Lithium+Valproat

Lithium+Carba.

Valproat+Olanzapin

Page 30: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

30

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapietendenz

akute Manie:

Neuroleptika

n = 280

Therapietendenz bei der akuten Manie: Neuroleptika

Atypika Typika

Fragestellung:

In der Therapie der akuten Manie bevorzuge ich generell

(Bitte Stellung ankreuzen)

__________________________I___________________________

Monotherapie 50% Monotherapie

Atypika(100%) Typika(100%)

Page 31: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

31

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapietendenz

akute Manie:

Neuroleptika

n = 280

Therapietendenz bei der akuten Manie: Neuroleptika

Atypika Typika

2

4

9

5

11

2

9

6

1

18

10

5

21

9

21

14

27

10

26

2

0

10

20

30

5 15 25 35 45 55 65 75 85 95

Page 32: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

32

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapie

akute Manie:

typische

Neuroleptika

n = 280

Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika

Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5)

Zur Auswahl standen:

Haloperidol

Benperidol

Perazin

Flupenthixol

Fluspirilen

Pimozid

Zuclopenthixol

Andere

Page 33: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

33

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapie

akute Manie:

typische

Neuroleptika

n = 280

Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

1.Wahl

Haloperidol

Zuclopenthixol

Benperidol

Perazin

Flupenthixol

Page 34: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

34

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapie

akute Manie:

typische

Neuroleptika

n = 280

Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

1.Wahl 2.Wahl

Haloperidol

Zuclopenthixol

Benperidol

Perazin

Flupenthixol

Page 35: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

35

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapie

akute Manie:

typische

Neuroleptika

n = 280

Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika

62,50%

26,80%

10,40%

35,40%

15,90%

26,80%

18,30%16,30%

14,60%16,30%

9,00%9,00%

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

1.Wahl 2.Wahl 3. Wahl

Haloperidol

Zuclopenthixol

Benperidol

Perazin

Flupenthixol

Page 36: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

36

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapie

akute Manie:

atypische

Neuroleptika

n = 280

Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika

Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5)

Zur Auswahl standen:

Amisulprid

Clozapin

Olanzapin

Quetiapin

Risperidon

Sertindol

Ziprasidon

Aripiprazol

Andere

Page 37: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

37

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapie

akute Manie:

atypische

Neuroleptika

n = 280

Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

80,0%

1.Wahl

Olanzapin

Risperidon

Quetiapin

Clozapin

Page 38: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

38

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapie

akute Manie:

atypische

Neuroleptika

n = 280

Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

80,0%

1.Wahl 2.Wahl

Olanzapin

Risperidon

Quetiapin

Clozapin

Page 39: Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

39

Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie

Verordnungsgewohnheiten von PsychopharmakaStatuserhebung 2005

Therapie

akute Manie:

atypische

Neuroleptika

n = 280

Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika

72,80%

13,90% 14,10%12,10%

24,20%

8,40%10,70%

46,00%

35,60%

24,80%

10,30%

2,20%

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

80,0%

1.Wahl 2.Wahl 3. Wahl

Olanzapin

Risperidon

Quetiapin

Clozapin


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