Transcript

2.158 K L I N I S C H E W O C H E N S C H

b e d i n g t be i der U n t e r s u c h u n g e iner gr6Beren A n z a h l yon Seren e inen e rheb l i chen Z e i t v e r b r a u c h , der u m so gr613er ist, je m e h r E x t r a k t e v e r w e n d e t werden .

I n d e r s e rod i agnos t i s chen A b t e i l u n g des ] 3eh r ing - In s t i t u t e s wi rd die O r i g i n a l - I n a k t i v m e t h o d e m i t V i e r t e l m e n g e n u n d 5 - - 7 v e r s c h i e d e n a r t i g e n E x t r a k t e n ausgef i ihr t . Mi t Rfick- s i c h t . a u f Zei t - u n d A r b e i t s e r s p a r n i s v e r e i n f a c h t e n wir den H a u p t v e r s u c h de ra r t , d a b wir zunXchst o,25 ccm 1/~ v e r d f i n n t e n P a t i e n t e n s e r u m s in die R 6 h r c h e n einff i l l ten u n d d a n n eine Mischung aus g le ichen Tei len 5 t a c h v e r d f i n n t e n E x t r a k t e s u n d 1/x 0 v e r d f i n n t e n K o m p l e m e n t e s he r s t e l l t en , gu t m i s c h t e n r ind o ,5ccm dieser E x t r a k t - K o m p l e m e n t m i g c h u n g in die e n t s p r e c h e n d e n R 6 h r c h e n einffi l l ten. ' W i r h a b e n n u n m e h r e r e h u n d e r t Seren gleichzei t ig in de r f ib l ichen Weise u n d n a c h der v e r e i n f a c h t e n Me thode u n t e r - s u c h t u n d fanden , d a b die Zugabe de r E x t r a k t - K o m p l e m e n t - m i s c h u n g z u m S e r u m vo r der g e t r e n n t e n Einf f i l lung yon E x t r a k t , S e r u m u n d K o m p l e m e n t m e h r e r e Vor te i le bes i tz t . Sie b e d e u t e t e r s t ens e ine e rheb l iche Zei t- u n d Arbe i t s e r spa r - n~s, f e rner s ind die R e s u l t a t e genauer , d a die P ipe t t i e r f eh l e r b e i m P i p e t t i e r e n gr613erer Mengen g e r i n g e r sind, als w e n n d iese lben zweimal in k le ine re r Dosis zugegeben werden . U m fes tzus te l len , ob die vorhe r ige Mischung yon E x t r a k t u n d K o m p l e m e n t ffir den R e a k t i o n s a b l a u f der K o m p l e m e n t - b i n d u n g yon B e d e u t u n g ist, ff i l l ten wir das E x t r a k t - K o m p l e - m e n t - G e m i s c h n a c h v e r s c h i e d e n e n Ze i t en d e m S e r u m zu u n d fanden , d a b es gleichgfi l t ig ist, ob die Mischung io M i n u t e n oder 1/2 i S t u n d e bei Z i m m e r t e m p e r a t u r geha l t en wird. Auf G r u n d unse re r a n e inem grogen S e r u m m a t e r i a l anges te l l - t e n verg le ic l l enden U n t e r s u c h u n g e n f f ihren wi t den H a u p t - v e r s u c h der W a R . j e t z t s t e t s so aus, d a b wir ers t n a c h Be- s ch i ckung de r 1R6hrchen m i t S e r u m die er forder l iche Menge y o n E x t r a k t u n d K o m i : l e m e n t mischen und das Gemisch

d a n n mSgl ichs t ba ld den Seren zusetzen. Diese ve re in fach t e M e t h o d e h a t sich uns sehr gu t bew~hr t . (Aus dem Institut /i~r exper. Therapie ,,Emil yon Behring" Marburg-Lahn [ Leiter : Privatdozent Dr. H. Schmidt].)

0 B E R D I E P R A K T I S C H E V E R W E N D U N G D E R R E S I S T E N Z - P R U F U N G D E R R O T E N B L U T K O R P E R C H E N

IM S A U G L I N G S A L T E R .

Von GYOZ6 PETR/~NYI.

Die Pr f i fung de r Res i s t enz (R.) de r r o t e n B l u t k 6 r p e r c h e n be s i t z t n i c h t n u r yore phys io logischen , s onde rn auch v o m d i agnos t i s chen u n d p rognos t i s chen G e s i c h t s p u n k t e aus ein [nteresse . DaB sie b i she r ke ine gr6Bere V e r b r e i t u n g ge funden ha t , d a r a n t r agen zwei U m s t ~ n d e Schuld.

I. Infolge der V e r s c h i e d e n h e i t de r Method ik , i n sbesonde re a b e r de ren Bewer tungsweise , s ind die E rgebn i s se der b i she r igen U n t e r s u c h u n g e n u n t e r e i n a n d e r schwer zu vergle ichen.

2. Es w u r d e n yon de r Mehrzah l der A u t o r e n solche F a k - t o r e n auBer A e h t gelassen, die die R a n u n d ftir s ich schon zu bee inf lussen i m s t a n d e sind.

Ad i . M e t h o d e n ffir den k l in i schen G e b r a u c h mfissen ein- fach u n d ku rz sein. Zu diesem Zwecke is t die M e t h o d i k HAMBURGERS n a c h ger inger Modi f iz ie rung Aul3erst geeignet . W i r v e r f u h r e n fo lgende rmaBen :

2, 5 ccm Blut wurde mit o, 5 ccm isotonischer (I,6proz.) Oxalat- 16sung versetzt und davon je o,o 4 ccm zu r -- I ccm der verschiedenen hypotonischen Kochsalzl6sungen hinzugeffigt. Wir benfltzten immer io R6hrchen und zwar bei S~uglingen o,44-, o,42-, o,4o-, o,26proz. NaC1-L6sung. Die 1R6hrehen wurden geschfittelt, eine Viertelstunde stehen gelassen, dana ausgesehleudert. Der Grad der H~molyse wurde cotorimetrisch festgestellt. Dazu werden o,2 ccm Oxalatblut der zu untersuchenden Person in 5 ccm destilliertem Wasser gel6st. Dies entspricht einer H~molyse yon lOO%. Darauf wurden Verdfinnungen bereitet, die einer IO-, 2o-, 3 o - . . . 9oproz. Hi~molyse entsprachen. Der Grad der HAmolyse ergab sich nun durch den Vergleich dieser L6sungen Init der Farbe der einzelnen R6hrchen der Series.

Wol len wir das E r g e b n i s e iner R . -Pr f i fung r i ch t ig be- wer ten , so m u g eine e n t s p r e c h e n d e Ausdrucksweise gew~hl t

R I F T. 7. J A H R G A N G. N r. 45 4. NOVEMBER 1928

werden , eine solche, welche die gauze Bre i t e de r R. d u t c h eine Ziffer auszudr f i cken ve rmag . Es genf igt n~ml i ch n i c h t n u r die Grenzwer t e z u b e s t i m m e n (min ima le -max ima le R.), sonde rn es muf3 die ganze ]3reite der R. fes tges te l l t werden , d a die gr6t3ten A b w e i c h u n g e n n a c h unse r en E r f a h r u n g e n eben in den Z w i s c h e n w e r t e n zu f inden sind.

Zu d iesem Zwecke h a b e n wir die aus IO R 6 h r c h e n bes te - h e n d e Serie in 2 Teile getei l t . I n den e r s t en 5 R6hrchen , wo die H~molyse e igen t l i ch b e g i n n t u n d die Zel len yon m i n i m a l e r R. zum Opfer fallen, ebenso wie auch in den zwei ten 5 R 6 h r - chen, wo se lbs t die Zel len yon m a x i m a l e r R. de r HXmolyse un te r l i egen , wi rd die Gr6Be der HAmolyse i n P r o z e n t s a t z ausgedrf ickt , s u m m i e r t u n d auf diese Weise m i t je e iner Ziffer beze ichne t . Die Gesamt r e s i s t enz de r B l u t k 6 r p e r c h e n des be- t r e f f enden I n d i v i d u u m s k a n n also e in fach m i t e iner B r u c h z a h l ausgedr f ick t werden, wo der Z~hler die p rozen tue l l e S u m m a - t ion de r H~molyse de r Zellen yon min ima le r , de r N e n n e r d ie jen igen der Zel len yon m a x i m a l e r R. b e d e u t e t . Die Gr6Be der H~molyse s t e h t in u m g e k e h r t e m Verh~ l tn i s zur R. de r Zellen. (Siehe das Beispiel) .

Wenn die Resistenz der roten Blutk6rperchen wdchst, so werden die Zi]]ern lcleiner (die H~molyse ist Ideiner), wenn sich die R. der roten Blutk6rperchen vermindert, so werden die Zi f#rn gr6fler (die H~molyse w(~ehst).

Zum Beispiel :

In o,44proz. NaCI: o% H~mol. In o,34proz. NaCI: 74% H~mol. ,, o,42proz. ,, 8% ,, o,32proz. ,, 89% ,,

o,4oproz. ,, lO% ,, o,3oproz. ,, 96% ,, .. o,38proz. ,, 32% .. o,28proz. ,, 99% ,, .. o ,36proz ., 70% .. o,26proz. ,, lOO% ,,

Min.R. I2O % Max.R 458 %

Die Res i s tenz der ro ten ]31utk6rperchen in d iesem Fal le is t also m i n i m a l e R. 12o r458 max. R. in NaC1-L6sungen yon 0 ,44% 0,26% u n t e r s u c h t .

Ad 2. W i t k o n n t e n bere i t s nachweisen (Biochem. Zei t schr . I86, H. 5/6), d a b von den bei de r N a h r u n g s a u f n a h m e resor- b i e r t en N~.hrstoffen in e r s te r Lin ie die P ro te ine u n d F e t t e d ie jenigen sind, welche eine r e s i s t enz f6 rde rnde W i r k u n g ausf iben.

Die Untersuehungen mi~ssen also immer au] ni~chternen Magen angestellt werden. Es muB abe r a u c h der augenbl ick l iche K 6 r p e r z u s t a n d des zu u n t e r s u c h e n d e n I n d i v i d u u m s berfick- s ich t ig t werden , da wie es aus unse ren U n t e r s u c h u n g e n he rvo r - ging, die A b m a g e r u n g i m m e r m i t e iner R. -Ste igerung, die G e w i c h t s z u n a h m e dagegen m i t e iner R . - A b n a h m e e inhergeh t , w~hrend im Gle i chgewich t szus t ande die R. u n v e r ~ n d e r t b le ibt .

W i r m 6 c h t e n unse re Resu l t a t e , die wi r m i t Berf icks icht i - gung der oben e r w ~ h n t e n G e s i c h t s p u n k t e bei S~tuglingen b i she r gewannen , fo lgend z u s a m m e n f a s s e n :

I. W i r k 6 n n e n m i t Hilfe de r R e s i s t e n z b e s t i m m u n g die Reso rp t ionsze i t de r e inze]nen N~hrs tof fe bes t immen . Zu Beg inn de r Reso rp t ion erfolgt n~kmlich eine S te ige rung de r Resis tenz .

2. D a die Res i s tenz n u r AufschluB fiber solche Gewichts- s c h w a n k u n g e n gibt , die d u r c h P r o t e i n e und F e t t e b e d i n g t sind, k 6 n n e n die d u r c h Ansa t z , ode r A b g a b e yon K6rpe r s to f f en e n t s t a n d e n e n G e w i c h t s s c h w a n k u n g e n y o n den jen igen ab- ge sonde r t werden , die d u t c h W a s s e r b i n d u n g , bzw. Wasser - a b g a b e h e r v o r g e r u f e n w o r d e n sind.

3. I n t e r e s s a n t e A n g a b e n k 6 n n e n wir m i t t e l s den Res is tenz- p r f i fungen fiber den Z u s t a n d der K r a n k e n in den v e r s c h i e d e n e n S t ad i en de r K r a n k h e i t gewinnen : die R . i s t im e r s t en S t a d i u m der K r a n k h e i t i m m e r gr613er, als in der Ze i t de r Rekonva le s - zenz.

4. Die R. der s t a r k h e r u n t e r g e k o m m e n e n , a t r o p h i s c h e n S~ugl inge i s t a u c h abso lu t gr6Ber, als de r D u r c h s c h n i t t s w e r t yon gesunden S~ugl ingen.

W i r wol len h ie r a u f eine Sch i lde rung des M e c h a n i s m u s der R . - V e r ~ n d e r u n g v e r z i c h t e n u n d weisen n u r au f unse re d e m n ~ c h s t e r s che inende ausff ihr l iche M i t t e i l u n g hin. I m vo raus m 6 c h t e n wir n u r so viel bemerken , d a b die R.-

4, NOVEMBER 1 9 2 8 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 7- J A H R G A N G . N r . 45 2159

Ste igerung , welche m i t der N a h r u n g s a u f n a h m e bzw. m i t der R . - P r f i f u n g e n u n d a u f j ene M6gl i chke i t en h i n d e u t e n , die A n d e r u n g des K 6 r p e r z u s t a n d e s e inhe rgeh t , w a h r s c h e i n l i c h a u f d i e se m Gebie te n o c h u n e r s c h 6 p f t s ind ; ande re r s e i t s d u t c h eine A d s o r p t i o n der r esorb ie r t en , oder a u s de n D e p o t s g l a u b e n wir eine e infache , j e doe h eine gu t e IDbersicht ge- mob i l i s i e r t en F e t t - u n d Eiwei l3k6rpern an die r o t e n Blur - w~ihrende A u s d r u c k s a r t der R . - W e r t b e s t i m m u n g e n den m i t k 6 r p e r c h e n b e d i n g t ist . d ieser F r a g e s ich b e f a s s e n d e n F o r s c h e r n v o r s c h l a g e n zu

De r Zweck dieser Z u s a m m e n f a s s u n g i s t ein zwei facher ; dfirfen. ( A u s der Kinderklinilc der Kgl . Ungarischen Elisa- e ine r se i t s wollen wir au f die k l in ische V e r w e n d u n g s w e i s e der beth-Universit(it in Pdcs [Direktor: Prof. Dr. Pau l Helm.].)

K A S U I S T I S C H E M I T T E I L U N G .

Z U R KLINIK DER AGRANULOCYTOSE. Yon

P r i v a t d o z e n t Dr. M. NOTHMANN, Assistenzarzt der Medizinischen Universit~tsklinik Breslau

(Direktor: Prof. Dr. STEPP) .

Seitdem W. SCHULTZ die Agranulocytose zum ersten Male als selbst~ndiges Krankhei tsbi ld dargestellt hat, sind eine grol3e Anzahl yon Arbeiten ver6ffentlicht worden, die sich mit der Pathogenese nnd der Symptomatologie dieser E r k r a n k u n g beschAftigen. WEiss ha t die bis zum Jahre i927 beschriebenen F~lle zusammengestel l t . Seine tJbersicht umfal3t 35 kasuistische Beitr~ge, die aber bei SchArferer Krit ik nicht alle dem Symptomenbi lde der Agranulo- cytose zugerechnet werden k6nnen. Aus unserer Klinik haben L I C H T u n d H A R T M A N N und neuerdings S T E R N u n d H A R T M A N N f i b e r

]e einen Fall des neuart igen Krankheitsbildes berichtet. W e nn ich heute eine weitere Beobachtung mitteile, so liegt der Grund hierffir vor allen Dingen darin, dab die Lokalisation der sich bei unserem Falle im Rachen ausbildenden GangrAn eine besondere Seltenheit bedeutet.

Die 54j~hr. Pat. , die in frt~heren Jahren angeblich zweimal an Gelenkrheumat ismus gelitten hat, wurde der I(linik a m 31. VII. ~928 wegen hohen Fiebers und geringgradiger Halsschmerzen fiber- wiesen.

Es handel t sich u m eine mittelgroBe Frau in leidlichem Er- nt ihrungszustand. Skleren nicht ikterisch, keine 0deme, keine Exantheme, keine Hautb lu tungen . Die Zflnge ist trocken und be- legt. Die Tonsillen sind leicht geschwollen,~die hintere Rachenwand Jst ger6tet, keine Beli~ge. Die A tmung ist etwas dyspnoisch. ~,ungen o. B. Herz: Aktion beschleunigt, sonst o. ]3. Blutdruek: lO 4 m m Hg. Abdomen welch, gut eindrfickbar. Leber und Milz nicht vergr6Bert.

Im Urin: Albumen positiv, Urobilin positiv, im Sediment ver- einzelte hyaline und granulierte Zylinder.

Tempera tur : 40,2 ~ Therapie: Salicyl, Exzitantien. I VIII . 1928: Tempera tur 38,8 ~ H~moglobin 73%, Erythro-

cy ten 39o00o0, Leukocyten 17oo, Neutrophile 38%, Lymphocyten 6o%, Mononucl. 2%. Di.-Abstrich negativ.

Klinische Diagnose : Agranulocytose. 3. VIII . Die Tempera tur ist normal. Die Tonsillen sind ab-

geschwollen, Leukocyten 14oo. 7. VIII . Leukocyten I7OO, Zustand scheillt erheblich gebessert. 9. VIII . Erneuter Temperaturanst ieg auf 39,2 ~ io. VIII.. Tempera tur 4o,I ~ H~imoglobin 7o%, Erythrocyten

4, i Mill., Thrombocyten 262000. io Uhr 45 Min. Leukocvten IIOO, Io Uhr 45 Min. I ccm Adrenalin: i i Uhr Leukocycen 17oo; i i Uhr 15 Min Leukocyten IlOO; 2 Uhr 1, 5 ecm Yatrell-Casein; 4 Uhr Leukocyten 8oo.

Im Ausstr ich nur vereinzelte Leukoeyten. I I. VIII . Starke Sehmerzen im Raehell. Die Tonsillen sind frei,

ohne ]3el~ge. Die Uvula ist geschwollen, prall gespannt, btgulich ver- ]grbt, gl~inzend, vorgew61bt und hat etwa die Gr6fle einer Haselnufl, keine Bel~ige. Der Rachen ist vollst~illdig frei (s. Abb. I).

Bestrahlullg der langen R6hrenknochen : 5 % der HED. 4 Felder (nach FRIED~MANN).

Weil3e Blutk6tperchen ~ioo, darunter nur vereinzelte poly- nucleate Leukocyten.

12. VIII . Tempera tur fiber 4 o~ Leukocyten iooo. Die Skleren sind leicht ikterisch, der Rachenbefund ist unver~n-

dert .

13. VIII . Tempera tur 40,6 ~ 9 Uhr Anlegung eines sterilen Terpentillabscesses.

Rachenbefund: Tonsillen frei, Uvula unver~indert. Neben der Uvula schmierige ]3el~ige.

Bakteriologischer Befund (Prof. PRAUSNITZ, Dr. MEISSNER): Im Uvulaabstr ich hiimolytische S t rep tokokken , Pneumokokken,

Abb. I. Gangr~in des Z~pfchens bei Agranulocytose.

vereinzelte Staphylokokken und geringe Gram-posit ive St~bchen, die n icht identifiziert wurden.

Im Blute: aerobe und anaerobe Streptokokken: ca. i Strepto- kokkus in 5 ccm Blut.

I Uhr ]31uttransfusioll yon 125 ccm Blut. 4 Uhr i ioo Leukocyten, darull ter 4 % polynucle~re Leukoeyten. 9 Uhr 45 Mill. Ex i tus letalis. Sektion verboten.

Die unter hohem Fieber einsetzellde Erkrankullg, das fast voll- stltndige Fehlen der granulierten Zellen im Blut bei nur gering- gradiger sekund~rer An~imie, norrnaler PEittchenzahl und Fehlen irgendwelcher Zeichen einer hlimorrhagischen Diathese, der leichte Ikterus, die Gangr~n des Z~pfchens charakterisieren diesen Fall als Agranulocytose, wenn auch unsere Diagnose dutch die verbotene Sektion nicht erh~irtet werden konnte.

Die eigellartige Lokalisation der Gangriin, yon der lediglich die Uvula befallen war, und die Erfolglosigkeit unserer Versuche, durch Adrenalin, Yatren-Casein, R6ntgenbestrahlung, Anlegung eines Terpentinabscesses und Blut t ransfus ion eine Vermehrung der Granulocyten zu erzeugen, rechtfertigell seine Publikation,

L i t e r a l u r : W, SCHULTZ, Dtsch, med. Wschr. 1922, Nr 44. -- W. SCHULTZ und L. JACOBOWITZ, Med. iKlin. 1925. Nr 44. -- J . WEISS, Wien. Arch. inn. Med. 1927 Nr 14. -- LICHT und HARTMANN. Dtsch. reed. Wschr. 1925, Nr 37. STERN und HARTMANN, Kiln. Wschr. 1928. Nr 26,


Recommended