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6. MAI 1922 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . t. J A H R G A N G . Nr . 19 947

G a b e n weder eine Bee in f lussung de r P u l s s p a n n u n g noch der S t r 6 m u n g in den GefXl3en des Nagelfa lzes fests te l len. Bei B l u t d r u c k s t e i g e r u n g e n m i t t l e r e n Grades k a n n jedoch ein deuf l i che r E f f e k t b e o b a c h t e t werden . 5 - - 7 M inu t en n a c h A u f n a h m e des Giftes t r i t t eine S e n k u n g der P u l s s p a n n u n g u m 2 5 - - 3 5 m m H g ein. Die v e r l a n g s a m t e kSrnige Capi l lar- s t r 6 m u n g m a c h t e iner schnel len und k o n t i n u i e r l i c h e n Zir- k u l a t i o n P la tz . "~[ Beispielsweise fiel in einem Fall yon Coronarsklerose mit Herz- insuffizienz der Blutdruck innerhalb yon IO 1V~inuten yon 145 auf Io 5 mm Hg. Die volher verlangsamte k6rnige Str6mung in den stark geschlgngelten HaargefgSen wurde auBerordentlich beschlen- nigt, ja jagend. Dieser Zustand einer verbesserten Capillarzirkula- tion war 21/2 Stunden zu beobachten, dann trate~ allm~ihlich die all-en Verh/iltnisse wieder ein.

Mi t Hilfe des N i t rog lyce r in s is t es also mSglich, wenig- s~ens fiir e inige S t u n d e n eine gu te G e w e b s d u r c h b l u t u n g zu erzielen, eine s icher l ich n i c h t ganz bedeu tungs lo se W i r k u n g .

Es wurde n u n a u c h noch der V e r s uch gemach t , die Adre- n a l i n w i r k u n g d u r c h Ni t rog lyce r in und u m g e k e h r t die Nitro- g lyce r in reak t ion d u r c h N e b e n n i e r e n e x t r a k t zu" beeinf lussen. Es gela ng das in k e i n e m Fall . Der H a u p t g r u n d hierf i i r mag da r in zu s n c h e n sein, d a b es sehr schwer ist, Mit te l z u e i n a n d e r in Bez i ehung zu br ingen, yon d e n e n das e i n e per os u n d das ande re i n t r a m u s k u l / i r e inve r l e ib t wird, da die Resorp t ions - b e d i n g u n g e n u n d Ze i t en zu versch{eden u n d de s ha lb unf iber - s e h b a r s ind.

Es is t b e k a n n t , d a b Veronal ~) den B l u t d r u c k h e r a b s e t z t , und zwar ve rh~ l t es sich h in s i ch t l i ch seines A ngr i f f spunk t e s ~ihnlich wie das P a p a v e r i n . Von diesem G e s i c h t s p u n k t e aus war a u c h eine W i r k u n g auf die Cap i l l a r s t rSmung zu e rwar ten . Zu den Versuchen wurde das l e ich t [6sliche V e r o n a l n a t r i u m v e r w a n d t , das in der Dosis y o n o, 5 i n t r a v e n 6 s e inver l e ib t wurde. Am n o r m a ] e n t{reis lauf k o n n t e keiner le i W i r k u n g k o n s t a t i e r t werden. Ande r s dagegen v e r h a l t e n sich die Fglle m i t t l y p e r t o n i e . Bei IZranken mi t B l u t d r u c k e r h 6 h u n g bis 15o m m Hg, a n d e r e P a t i e n t e n s t a n d e n uns n i c h t zur Verffi- gung , s i n k t de r D r u c k bis zur N o r m ab. ] )as Capi l larbi ld b i e t e t d iese lben Ver~Lnderungen, wie sie schon bei P a p a v e r i n und Ni t rog lyce r in gesch i lde r t wurden .

Gr6gere Dosen yon Atropin ru fen eme ausgesprochene H a u t r 6 t e hervor , die au f emer wohl zen t r a l b e d i n g t e n Er- we i t e rung de r Hau tge f~Se be r uh t . Wi r prf i f ten de sha lb s u c h A t rop in u n d in j i z i e r t en zu d iesem Zwecke i m g in t r a - ven6s . E ine Minu te n a c h de r I n j e k t i o n t r a t eine Pu l sbesch leu- n i g u n g ein, abe r i rgende ine R e a k t i o n an den Capi l la ren war n i c h t zu sehen, weder eine E r w e i t e r u n g noch eine StrS- mungs~Lndgrung. Zuwei len h a t t e m a n den E ind ruck , d a b die Z i rku la t ion in de r ein oder a n d e r e n Capi l lare e twas l a n g s a m e r wurde. E i n de ra r t i ge r Wechse l k a n n jedoch bei j e d e m nor- malen unbee in f luBten Kre i s lauf sich einstel len, so d a b d a r a u s ke ine Schlfisse gezogen werden k6nnen . A u c h w e n n da s Afro- pin schon l~ngere Zei t in e iner t~g l ichen Dosis yon 3 mg per os gegeben w o r d e n war , k o n n t e du rch eine i n t r avenSse I n j e k t i o n von i m g keine Gef~Bwirkung erziel t werden. Of fenbar s ind diese A t r o p i n d o s e n zu gering, u m eine mel3bare R e a k t i o n an den tIaargef~LBen he rvo rzu ru Ien .

Zu demse lben R e s u l t a t k a m a u c h PARRISIUS (a a . O . ) . HAGEN (a. a. O,) will d n r c h die s u b c u t a n e V e r a b r e i c h u n g y o n o,ooo 4 A t r o p i n eme E r w e i t e r u n g der Capi l la ren gesehen haben . Wir g l a n b e n i b m dar in n i c h t b e i s t i m m e n zu k6nnen .

Zusammen/assung. Das Adrenalin f i ih r t zu e iner V e r enge r ung de r Ar te r io len

und Capil laren. N u r der ar ter ie l le Schenke l der Haargef~Be 1/igt eine K o n t r a k t i o n e rkennen . Es k o m m t d a d u r c h zu e iner v e r l a n g s a m t e n kSrn igen S t r 6 m u n g und zu e iner sch lech ten D u r c h b l u t u n g der Gewebe. Ob die Capi l la ren sich pr im/i r oder s e k u n d g r ve rengern , 1/LBt s ich d u t c h unse re Versuche n i e h t en t sche iden .

Die Capi l l a r s t r6mungsverh /~ l tn i sse n a c h Sup ra r en ine in - v e r l e i b u n g ~hne ln s t a r k denen bei gewissen H y p e r t o n i e n m i t v e r l a n g s a m r e r k6rn iger Z i rku la t ion . .

~) JAKOBY and ROEMER. Arch. f. exp. Pathol. u. Pharm. 66, 240, 261 u 297.

A d r e n a l i n r u f t n u r eine K o n s t r i k t i o n der Capi l la ren hervor . in d e n e n S t r S m u n g b e s t e h t

Durch Sauer s to f fmange l u n d K o h l e n s g u r e a n h / i u f u n g ge- sch~dig te Gef~LBe zeigen eine fiir A d r e n a l i n h e r a b g e s e t z t e A n s p r e c h b a r k e i t

Die Wi rkungs s t / i r ke des N e b e n n i e r e n e x t r a k t e s au f den Kre is lauf i s t z u m groBen Tell abh/ inglg yon dem jeweil igen Z u s t a n d de r GefM3e, sowohl der des Gesan l tk6 rpe r s als s u c h de r j en igen a n de r In jek t ionss te l l e .

Das A d r e n a l i n wird im Gewebe n i c h t zers t6r t , jedenfa l l s i s t seine W i r k u n g n a c h 2o Minu t en w i h r e n d e r S t a u u n g nocti nnver /~nder t .

Das Papaverin s e t z t den B l u t d r u c k bei gewissen t t y p e r - t on i en vor f ibe rgehend h e r a b u n d ve ran laBt au f diese Weise eine ve rbesse r t e G e w e b s d u r c h b l u t u n g : E ine E r w e i t e r u n g der Capi l la ren k a n n n i c h t b e o b a c h t e t werden , D i e P a p a v e r i n - w i rkung i s t sehr flfichtig.

Nitroglycerin verh / i l t s ich in seiner mik roskop i sch fest- s te l lbaren W i r k u n g u n d h ins i ch t l i ch des B lu td ruckes wie P a p a v e r i n . Seine W i r k u n g s d a u e r k a n n 21/, 2 S t u n d e n an den Capi l la ren b e o b a c h t e t werden .

Veronalnatrium m a c h t am Kre is lauf d iese lben Ersche i - n u n g e n Wie P a p a v e r i n .

Atropin r u f t in t h e r a p e u t i s c h e n Dosen keine s i c h t b a r e n Cap i l l a rve rgnd e rungen hervor .

OBER DIE SAUERSTOFFZEHRUNG DER ROTEN BLUTKORPERCHEN BEI GRAVIDEN.

Von

GERHARD I)ENECKE und HERRMANN RUBERG.

Aus derMedizinischen Klinik Grcifswald ~Stellv. Direktor Prof. O. GROSS).

Das morpholog i sche B lu tb i ld de r S c h w a n g e r e n erf / ihrf in der L i t e r a t u r e lne r e c h t ve r sch iedene Beur te i lung . W / i h r e n d fiber das B e s t e h e n der Leukocy tose n a h e z u E i n i g k e i t he r r sch t , weichen die Ergebn i s se d e r - E r y t h r o c y f e n z g h l u n g und def ] - I / imoglob inbes t immung sehr e rheb l i ch v o n e i n a n d e r ab. Auch w e n n m a n yon den ~ l te ren U n t e r s u c h u n g e n abs ieh t , die d e m k o m p l e x e n C h a r a k t e r des B lu tes n i c h t ge rech t wurden , be- g e g n e t m a n n o c h r e c h t s t a r k e n A b w e i c h u n g e n v o n d e r Norm. und die b e r e c h n e t e n D u r c h s c h n i t t s w e r t e s t f i tzen sich au f E inze lzah len , de ren E x t r e m e sehr we l t v o n e i n a n d e r l iegen. Fi i r diese A b w e i e h u n g e n s ind in e r s te r Lin ie ind iv idue l l e Verh/ i l tn isse v e r a n t w o r t l i c h zu m a c h e n u n d n i c h t die Schwan- gerschaf t . Die ]3eobach tung der Lebensumst /~nde , wm so- ziales Milieu, Tuberku lose , e insei t ige Schwangerenern~Lhrung, %vie sie in m a n c h e n Gegenden i ibl ich ist, wird yon SCHR6DER ~) und'BERNHARDT ~) besonders b e t o n t . Es h a n d e l t s ich um/ iuBere Einflfisse, die s u c h au~ die B l u t b i l d u n g d e s n i c h t s c h w a n g e r e n Organ i smus e inwirken, und die S c h w a n g e r s c h a f t i s t zun~ichst n u r ins0fern beteiligt-, als sie als a n s t r e n g e n d e K6rpe r l e i s t ung h i n z u t r i t t . W e n n m a n den B l u t s t a t u s de r G r a v i d e n n n t e r d iesem Ges ich t swinke l b e t r a c h t e t , k o m m t m a n wm ZANGE- MEISTER a) u n d PAYER ~) ZU d e m Schlussel d a b de r a l te Strei t , ob die Gravidi t~i t an~mis ie rend oder robo r i e r end wirke, d a h i n en t sch i eden werden m u g : schw/ichl iche F rauen , t u b e r k u l S s e und un t e r e rn / i h r t e werden in de r G r a v i d i t ~ t an~misch , krM- t ige abe r b l e iben in n o r m a l e n B lu tve rh~ l tn i s s en . I n sbesonde re wi rd die v ie l fach b e o b a c h t e t e Z u n a h m e y o n E r y t h r o c y t e n z a h l und Hgbl . gegen E n d e der S c h w a n g e r s c h a f t j e t z t me i s t au f die kr / i f t igende Ans ta l t sp f lege zurf ickgef i ihr t , d a die meistef l d e r a r t i g e n S tud i en a n H a u s s c h w a n g e r e n yon Kl in iken u n d Geb / i r an s t a l t en anges te l l t wurden .

Diese E r w ~ g u n g e n sind j edoch n i c h t in der Lage , ciis" 2/n- s te igen des F / i rbe index zu erkl/~ren, das. h/iufig in den l e t z t en M o n a t e n der S c h w a n g e r s c h a f t ge funden wird [BLUMENTHALS)].

xl SCHRODER, Arch. f, Gyn~ikol. ~891 , S. 366. ~) BERNHARDT, Mdnch. med, Wochensehr. 1892, S. 22o. 3~ ZANGEMEISTER, Zentralbl. f. Gcburtsh. u. Gyrl~ikol. 49. 92. I9o3. ~ PAYER, Arch. I. Gyn~kol. 71, 421. I9o4 . s) BLUMENTHAL, Hegars Beitr, 11. 414. 19o7.

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948 - K L I N I S C H E W O C t I E N S C H R I F T . I. J A H R G A N G . Nr. 19 6. MAI I922

Wenn der Hgbl-Gehalt starker ansteigt als der Zahl der Ery- throcyten entspricht, so muB eine qualitative Vers der Erythrocyten vorliegen. Und zwar sind es erfahrungs- gem~tB junge und unreife Zellen, die den hyperchromen Fgrbe- index bedingen. Solche Jugendformen yon Erythrocyten sind in der Ta t in dem Schwangerenblute keine Seltenheit. Normoblasten sind y o n SCtI .&FFER 1) und A N U F R I E W 2 ) , baso- phile K6rnelung yon ZANFRO~NOm) and SOLI 3) beschrieben worden. Besonderer Wert muB auf den konstanten Beiund der Substantia reticulo-filamentosa gelegt werden, LIJZZATO- RAVENAa) fanden sie bet Schwangeren 6, 5 mal auf iooo Ery- throcyten. Das ist kein hoher Wert. 13ei An/imien werden bis 70% gefunden. Aber da die Subs tanz bet Gesunden v611ig fehlt, ist sie als feiner Indikator ffir gesteigerte Blutneubil- dung zu betrachten. Man IaBt sie zur Zeit als Vorstufe der

Nachweis yon jungen Erythrocyten in der Blutbahn zu ffih- ten. Die jungen Erythrocyten verffigen noch fiber einen eigenen Stoffwechsel, Werden normale Erythrocyten mit Sauerstoff ges/tttigt, luitdicht abgeschlossen und bei 37 ~ sich selbst fiberlassen, so finder man nach 5 Stunden nur einen ganz geringen Verlust yon etwa 4 % des vorhandenen Saner- stoffs, der haupts/tchlich auI die Atemt~tigkeit der Leuko- cyten zurfickzuffihren ist. En thNt das ]glut Jugendformen yon Erythrocyten, vor allem polychromatische, so finder sich ein erheblich gr6gerer Sauerstoffverlust, bis zu a/~ des anfangs vorhandenen. Das heiBt, die jugendlichen Erythrocyten ha- ben weiterhin OxydationsvorgXnge unterhalten und dabei ihr Oxyhgmoglobin reduziert.

Diese Methode haben wir bet IO Schwangeren angewandt unter gleichzeitiger Kontrolle des Blutstatus.

Nr.

I 2

3 4 5 6 7 8 9

IO

Name

B , R o .

J. Mo. H. Wi. M. Wi. M. U1. B. Sp.

H. We. A. Sc. A. Sa. M. Ma.

Hgbl.

9 ~ 80 91 92 96 96 90 85 92

Io4

Rote in Mill.

4,4 3,5 3,9 3,9 4,3 4,8 4 ,1 4 , 4

4,5 4,9

F. J .

1 ,02 1 , I 4 1 ,16 1,16 I,II 1 ,00 1,o9 0,98 I , O I 1 ,o6

WeiBe in Taus.

6,5 14,5 11,5

9 ,1 12 ,0 I 3 , 1 12,1 1 I , 7 8,8 9,3 7,76

Eiweiggeh. d. Plasma

in %

7,44 8,92 8,81 7,96

9,14 7,46 8,55 7,85

Polychromasie, oder wenigstens Ms eine Erscheinung auf, die mit der Polychromasie in engem Zusammenhange steht.

An der Gestalt der Erythrocyten sieht man gleichfalls, dab das Blur in lebhaiterer Neubildung begriffen ist. Jedem Beschauer tgllt die betr/~chfliche Anisocytose im Bhtb i lde der Schwangeren auf, Makro- und Mikroeyten sind yon PAYER, Poikilocyten yon SCHXFEER beschrieben worden. CO~NSTEIN~) PAYER und LEBEDEFF 6) haben Messungen an den Erythrocyten vorgenommen und i inden einen Durch- schnitt, der fiber der Norm liegt. Die Berechnung yon Durch- schnittszahlen ist bier aber irrefiihrend. Die stark diver- gierenden Extreme zeigen das. Nicht alle Erythrocyten sind e twas gr6Ber als in der Norm, sondern es sind einzelne sehr groBe darunter. Solche Megalocyten sind Tr/tger groBer Farbstoffmengen, sie sind die Ursache des hyperchromen Fgrbeindex [ N A E G E L I T ) ] .

Aus diesen Erscheinungen im str6menden Blute, die noch durch vereinzelte Befunde yon Myelocyten vervollstgndigt werden, kann der SchluB auf eine vermehrte Blutneubildung und Ausschwernmung im Knochenmark gezogen werden. Uber das Aussehen des Knochenmarks bei gesunden Schwange- ten ist wenig in der Literatur niedergelegt. V A R A L D O 8) land bei trgchtigen Kaninchen gegen Ende der Schwangerschaft das Knoehenmark in lebhafter Tgtigkeit und daneben auch extralnedull/~re Blutbildungsherde. v . R E C K L I N G I - I A U S E N 9)

berichtet yore mensehliehen Knochenmark auch fiber ge- steigerte Regeneration. Es mag aber sein, dab die sp/irlichen Angaben nicht nu t darauf zurfickzuffihren sind, dab gesunde Schwangere der letztenWochen selten zur Sektion kommen. Es ist m6glich, dab die Steigerung der Knochenmarksregenera- tion graduell zu gering ist, um histologisch nachgewiesen zu werden.

Deshalb ist es wertvoll, eine Methode zu besitzen, die uns biologisch einen RfickschluB auf die Blutneubildung ge- starter, auch dann, wenn im str6menden Blute die morloho- logisehen Zeichen spgrlich sind. Die Methode der Sauer- stoffzehrung yon MORAWlTZ 1~ setzt uns in die Lage, den

1) SCH~FFER, Zentralbl. f, Gyngkol. 29, 1279. 19o5. 2) ANUFRIEW, Zantralbl. f. Gyn~ko!. 39, x357. 191o. ") ZANFROGNONI und SOLI, Ref. Zentralbl. f. GynSkol. 29, 244. 19o5. *) LUZZATO-RAVENA, Fol. haematol, l& lO2. 1912. a) COHNSTEIN, Pflfigers Arch. f. d. ges. Physiol. 34, 233. z884. ~) LEBEDEFF, zit. n. PAYER, Nothnagels t tandb. 6, 499. 7) NAEGELI , Blutkrankheiten. Leipzig x919 . ~) VARALDO ZentrMbl. f. Gyn~ikoL 29 417. ~9o5. g) v. RECKLINGHAUSEN zit. n. FREUND in Handb. d. Gebh. v. Winkel I I x. 1~) MORAWITZ und ITAMI, Dtseh. Arch f. k!in. Med. 100, x91. I9IO.

Ges~itt. Blur 03 in %

21,44 18,o3 17,29 18,5 ~ 19,o8 19,Ol 17,8 16,83 19,OO 20,65

n. 5 Std. O~in%

17,53 13,Ol 17,o3 15,o6 18,39 14,73 15,55 16,o4 13,91 15,72

Zehrung

in % abs. d. Ges.

3,91 18,6 5,02 27,8 0,26 1,5 3,44 18,1 0,69 3,6 4,28 22, 5 2,25 12,9 o, 79 4,6 5 ,o9 26, 7 4,93 23,5

2 para im 9- Mon., 39 J. 20 J. 2 para im 9. Mon. 24 J. I para im 9. Mon. 2 para lm 9- Mon. 5 . . . . 9. ,, 3oJ. I , , , , 9 . , , 22 J. I . . . . 8. ,, 2oJ. 2 . . . . 9 . , , 23J. 2 . . . . 9 . , , 23J. 5 . . . . 9 . . . .

Die Tabelle zeigt, dab die Sauerstoffzehrung in 7 Fgllen die Norm welt fiberschreitet. Der Anteil der Leukocyten daran ist gering. ITAMI berechnete die Zehrung der Leuko- cyten mit o , i % O 2 auf iooo Leukocyten. Durch vorsichtiges Defibrinieren mit Glasperlen kann man eine groBe Menge Leukocyten mit dem Fibringerinnsel zusammen entfernen, so dab ffir das Blur im Versuch nicht die Leukocyienzatflen des str6menden Blutes in Betracht kommen, sondern wesent- lich geringere. In Fall 4, 5 und 6 haben wir nach dem Deft- brinieren Kontrollzghlungen vorgenommen, wir fanden bet 4. 36oo, 5. 5 l~176 6, 5ooo. Die Leukocyten k6nnen also die hohen Zehrungszahlen nicht ausschlaggebend beeinfluBt haben. S/imtliche Untersuchten waren ttausschwangere der hiesigen Frauenklinikl), sie waren alle in sehr gutem Ern~h- rungszustande. Alle waren gesund bis auf Fall 4, 5 und Io, bet denen ohne sichtbare Symptome yon Lues die WASSER- MANN sche Reaktion positiv ausfiel.

Eine m~Bige An~mie besteht in Fall 2, 3 und 4, bet allen anderen ist die Erythrocytenzahl normM, der Fs ist aber nur in Tall i, 6, 8 und 9 normal, in Mien anderen F~illen ist er gr6Ber als i.

Das Blutbild zeigte bet allen eine auffallende Anisocytose mit starken Extremen bis auf Fall 5 und 8, bet denen die Unterschiede in der GrSBe der Erythrocyten gering waren. Poikilocytose war in den meisten Fgllen eben nur angedeutet. Sehr selten waren polychromatische Zellen. In alien Fgllen, mit Ausnahme yon Tall 8 und 5, war Substantia reticulofila- mentosa in vereinzelten Erythrocyten nachweisbar. Biern- halfige und getiipfelte Erythrocyten wurden nicht gefunden.

Die Sauerstoffzehrungsmethode zeigt also die Anwesen- heir junger Elemente deutlich an, auch wenn der Befund im Blutbilde nicht sehr bedeutend ist. Im Fall 8 und 5 ist das Ausbleiben der verst/irkten Zehrung aus dem Blutbilde ver- st/indlich. Welche Ursachen ffir die Beeinflussung des Kno- ehenmarkes in Frage kommen, konnte aus dem Status nicht erschlossen werden. Ebenso konnte ffir Fall 3 kein Grund fiir das Ausbleiben der Zehrung gefunden werden, zumal hier der hyperchrome Fgrbeindex das Gegenteil hs erwarten lassen. Das Blutbild war in diesem Falle nicht gerade aplasfisch, aber auch nicht stgrker mit Zeichen der Regeneration ver- sehen als die anderen.

Wenn man yon dieser einen Ausnahme absieht, zeigen die Versuche, dab das Blur der Sehwangeren in den letzten

1) Ffir die freundl. Erlaubnis zu diesen Untersuchungen sind wir Herrn Prof. I-IOEHNE zu grogem Dank verpflichtet.

6. MAI 1922 KLINISCHE WOCHENSCH

M o n a t e n t a t s s , , l ab i le r" (PAYER) ist, als das de r N i c h t - schwangeren . Es bef i l ide t s ieh d a u e r n d im Z u s t a n d e l e b h a f t e r e r Neub i ldung . Die zah l r e i chen Mi t t e i l ungen de r L i t e r a t u r zeigen, wie l e i ch t der h y p e r c h r o m e C h a r a k t e r des S c h w a n g e r e n b l u t e s d u r c h / i u B e r e Einfl i isse v e r / i n d e r t w e r d e n k a n n . U n t e r e r n ~ h - r u n g u n d a n d e r e soziale Sch~den k 6 n n e n o f f enba r viel r a sche r angmis ie ren , gu t e Pflege schnel le r robor i e ren als bei N ich t - schwal igeren. N i c h t n u t die L e u k o e y t e n reag ie ren i m s c h w a n g e - r en O r g a n i s m u s le ich te r [FoAl)], s o n d e r n de r ganze h/~mato- poet i sche A p p a r a t i s t empf ind l i che r e ingeste l l t .

V e r m u f l i c h e l i t sp r i ch t der l e b h a f t e r e n R e g e n e r a t i o n eine l e b h a f t e r e H/imolyse. D a r a u f d e u t e n die Mi lzschwel lung [VARALDO, BERGXR2)] u n d die Urobi l i l lur ie d e r Schwange ren hin . Die osmot i sche Res i s t enz de r E r y t h r o c y t e n lag in 17~11 4, 5, 7, 9 zwischen o,3o u n d o,5o in n o r m a l e n Grenzen en tgegen den A n g a b e n SCHAFFERS.

Die Ur sache Iiir die geschi lder te U m s t i m m u n g des Ki iochen- m a r k s w i ld in Ver / i l ide rungen de r K o r r e l a t i o n t ier e n d o k r i n e n Drf isen d u r c h die S c h w a n g e r s c h a f t gesehen. W i r kenl ien den E in t luB des O v a r i u m s auf die Hgmopoiese , die p rgmens t rue l l e E r y t h r o c y t o s e [P6LzL3), NESSMELOWA4)], die au f die Ovu- l a t i on zurf ickgeff ihr t wird, die H y p o f u n k t i o n in der Chlo- rose, den a l i~mis ie renden Einf luB de r SpXtkas t r a t i on (ANro- NELLI) u n d d e r e n W i r k u n g auf die Phagocy t o se (LEINATI). W i t k 6 n n t e n in de r ges te ige r ten K n o e h e l i m a r k s b e r e i t s c h a f t e inen F o l g e z u s t a n d e iner H y p e r f u n k t i o n des O v a r i u m s sehen. E x p e r i m e n t e l l e E r f a h r u l i g e n l iegen in bezug auf das B l u r IIoch n i c h t vor. Sei t die Phys io logie u n d inne re Sekre t ion de r P l a c e n t a besonde r s d u r c h HOFBAUER in den M i t t e l p u n k t des In te resses gerf ickt ist, l i eg t es nahe , d iesem Organ, w e n n a u c h an t d e m U m w e g e fiber O v a r i u m oder Schilddrfise, die R e i z w i r k u n g auf das K n o c h e n m a r k zuzuschre iben . Ob die g e n a n n t e n B l u t v e r g n d e r u n g e n m i t de r E n t f e r n u n g de r Pla- cen t a a u f h 6 r e n oder n u r d u t c h das pos th / imor rhag i sche B lu t - b i ld des P u e r p e r i u m s f ibe rdeck t werden , k a n n ffir den Men- schen n i c h t gesag t werden . Hie r mfissen U n t e r s u c h u n g e n an Tieren, die ohne B l u t v e r l u s t gebgren , AufschluB geben.

ZUR INTRAKARDIALEN INJEKTION. Von

Prof. AMEDEO HERLITZKA. Aus dem Physiologischen Institut der KSniglichen Universit~t Turin.

Etwas versp/itet wurde ich auf den Aufsatz aufmerksam ge- macht, den Herr Dr. W. GREUEL unter gleichem Titel in der Berl. klin. Wochenschr. ver6ffentl icht hatS). Aus Verfassers Darstellung ergibt sich, dal3 er besonders durch WINTERSTEINS Tierexperi- mente ~) zu seinen therapeut ischen Versuchen bewogen worden ist, da die ersteren , ,stark auf ihre Anwendungsm6glichkeit beim Menschen zugeschnitten sind". WINTERSTEIN infundierte herzw/irts in die Carotis seiner getSteten Tiere Ringerl6sung unter Zusatz yon Suprarenin oder Coffein, und zwar bei gleichzeitiger kfinst- licher Atmung. Nun m6chte ich darauf aufmerksam machen, dab ich selbst bereits im Jahre 19o5, also 12 Jab_re vor WINTER- STEIN und vor den gleichzeitigen ZELLERschen Versuchen, Wieder- belebungsversuche aufsfellte. In meinen Versuchen, die in einer bei allen Fachgenossen gut bekannten Zeitschrift ver6ffenflicht wurdenT), babe ich vor allem die wiederbelebende Wirkung des

R I F T . I. J A H R G A N G . Nr . 19 949

Adrenalins auf das isolierte und ersch6pfte Kaninchenherz zum ersten Male nachgewiesen. Von dieser Beobachtung ausgehend, bin ich zu den eigentlichen Wiederbelebungsversuchen an durch Erst ickung get6teten Hunden geschritten. Dazu babe ich eine Methode ausgebaut, um die LANG~NDORFFsche Herzdurchspfilung am in situ belassenen Herzen auszuffihren. Die Methode bestand aus einer herzw/krts gerichteten Infusion mi t Sauerstoff ges/ittigter Ringerl6sung durch die Carofis, w/ihrend ich gleichzeitig der Durchspiilungsflfissigkeit, durch die rechte Jugularis, freien Aus- t r i t t gew~hrte. Der RINGERSChen L6sung war Traubenzucker nach LOCKE und Adrenalin zugesetzt; zu gleicher Zeit wurde kfinstliche Atmung vorgenommen. Ohne Adrenalin habe ich nut Fehlerfolge gehabt, mi t Adrenalin babe ich Wiederbelebung nach vollst/indigem Herzstillstand (dutch graphische Methode kon- trolliert) erhalten. Herzsehlag und Atmung s te lken sich wieder ein; Reflexe und Erregbarkei t der Grol3hirnrinde wurden v611ig einwandsfrei nachgewiesen. Wenn ich keine Dauererfolge zu ver- zeichnen hatte, so mul3 das verschiedenen Ursachen zugeschrieben werden: i. Der Hund ist ffir solche Experimente das undankbars te Versuchstier, besonders wegen des leichten Fl immerns des Herzens; beim Kaninchen dagegen geniigt (z. B. bei Kohlenoxydvergiftung) das einfache Blol31egen des Herzens an die Luft, um es wieder zum

�9 Schlagen zu bringen. 2. Um Gerinnung vorzubeugen, habe ich mei- nen Tieren vor der Erst ickung Peptoneinspri tzung gemacht, was eine enorme Sehw~chung des Herzens hervorrief. 3- Die Adrenalin- menge, die ich benutzte, war viel zu groB, da man d a m a l s - vor 17 J a h r e n - fiber deren Posologie noch viel zu sehr im unklaren war.

Dennoch glaube ich, dab meine Versuehe die ersten sind, in denen die wiederbelebende Wirkung des Adrenalins festgestellt worden ist, und dab die WINTERSTEINsche Methode in jedem Punkte sich mi t derjenigen deckt, die ich 12 Jab_re frtiher ver6ffent- l icht habe. Doch ha t te meine den :Vorzug, dab ich der Durch- spfllungsflfissigkeit freien AusfluB lieB. In einzelnen F~llen babe ich nach der ~riederbelebung Coffeineinspritzungen vorgenommen.

Ieh will noch daran erinnern, daB, sobald das Herz wieder zu sehlagen anfing, die kfinsfliche Durchsp~lung sistiert wurde. Deshalb glaube ich nicht, dab das Bedenken, welches Herr Dr. GREUEL ausspricht, da~3 das geschw~chte Herz durch eine grol3e Infusion zu s tark betastet wird, stichhalfig ist. Mit meiner Methode wird n~mlich das Herz f iberhaupt n icht belastet, denn die Infusion wird vorgenommen, nur solange das Herz n icht schl~igt und die Flfissigkeit dutch die geschlossenen Aor tak lappen in die Herz- kammer einzudringen verhindert ist, wRhrend dieselbe direkt dutch die Coronaradern in den rechten Vorhof und durch die Jugu- laris nach auSen flieBt. Auch die Fliissigkeitsmenge in der Bhit- bahn wird nur sofern erh6ht, als man es ffir niitzlich h~ilt. Die Durch- spfilung des Herzens ha t welter den Vorteil, I. dab das Adrenalin direkt in die Coronaradern gebracht, 2. dab das intoxizierte t terz reichlich ausgewaschen werden kann.

Vom chirurgischen Standpunkte aus biete t meine Methode keinerlei Schwierigkeiten, doch glaube ich, dab die GREUELsche Methode in der Privatpraxis vorzuziehen ist; in einem Kranken- hause aber, wo eine einfache Durchspfilungsvorrichtung (eine MARIOTTXsche Flasche oder eine der vielen fSr PhleboMysis ange- gebenen Vorrichtungen) immer bereit sein kann, ist doch meine Methode mehr indiziert, da es, mi t der intrakardialen Injektion, bel einem wirMich vollstgndig ruhenden Herzen, doch fraglich sein kann, ob das Adrenalin auch in die Coronargef/il3e direkt oder nur dutch Diffusion eindringen kann.

Zum SchluB m6chte ich bemerken, dab es reich besonders freut, dab meine Versuche so glgnzend vom B:ollegen WINTERSTEIN best/tt igt worden sind, und dab Dr. GREUEL dieselben mi t so gutem Erfolge prakt isch verwandt h a t .

K U R Z E W I S S E N S C H A F T L I C H E M I T T E I L U N G E N . 0BER DIE DOPPELIMMUNISIERUNG MIT EUGLOBULIN

UND ALBUMIN (DARGESTELLT LAUS DEMSELBEN BLUTSERUM).

Von R. DOERR u n d W. BERGER.

Die p a r e n t e r a l e Z u f u h r yon a r t f r e m d e m S e r u m is t IIicht n u r in phys iopa tho log i sche r , s onde r n a u c h in re in immul io -

~) Fo~k, zit. n. VARALDO. z) BERGER, Arch. I. klin. Chirurg. bS, 768. 19o2. ~) POLZL, WJen. kl;n. Wochenschr. 19Io, S. 238. 4) NESSMELOWA, Ref. ZentralbL f. d. ges. Gyn~kol. u, Geburtsh. 4, 369. 1914. ~) GREUEL, Berl. klin. Wochenschr. 1921, Nr. 47. o} WINTERSTEIN, Mfinch. reed. Wochenschr. i917, 5. ~) HERLITZKA, Arch. ital. de biol. 44, 93- 19~ �9

logischer ]3eziehung ein Eingrif f , der e inen z iemlich kompl i - z ier ten Mechan i smus bes i tz t . Die ursprf ingl iche, sehr e in- fache Auf fassung fuBte au f de r A n n a h m e , d a b a r f f r e m d e Sera, z. B. P fe rdese rum, IIur e in einziges, e inhe i t l i ches A n t i g e n ( , ,P ierdeeiweiB") e n t h a l t e n . H e u t e d a r t abe r der Sa tz voli der Pluralitdt der Antigene des Blutserums, der z u m Tell schon aus ~ltereli Arb~ i t en hervorg ing , als f e s t s t ehend b e t r a c h t e t werden ; d u r c h eine neue re Mi t t e i lung yon DALE u n d ttARTLEY wurde derse lbe d a h i n g e n a u e r pr/~zisiert, d a b z u m i n d e s t d re i H a u p t f r a k t i o n e n des SerumeiweiBes (Euglobul in , Pseudo- g lobul in ul id A l b u m i n ) als An t igene wi rken k6nnen , u n d d a b sie s ieh v o n e i n a n d e r d u r c h ih re Spezif i t / i ten, sowie d u r e h die zeif l ichen B e d i n g u n g e n ih re r W i r k s a m k e i t un t e r sche iden . Diese E r k e l i n t n i s w u r d e aus den E r g e b n i s s e n a l i a p h y l a k t i s c h e r


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