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Fachgebiet Management im Gesundheitswesen Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH Management im Gesundheitswesen III Industrie eHealth 28. Januar 2013 1 Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management) & European Observatory on Health Systems and Policies Einführung Management im Gesundheitswesen

Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Prof. Dr. med. Reinhard Busse, FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management) & European Observatory on Health Systems and Policies

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Page 1: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

Fachgebiet Management im Gesundheitswesen

Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH

Management im Gesundheitswesen IIIIndustrie

eHealth

28. Januar 2013 1

Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH

FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management)

&European Observatory on Health Systems and Policies

Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 2: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Datum Inhalt der Lehrveranstaltung Dozent/in

15.10.2012 Einführung Busse/Zander

22.10.2012 Arzneimittel Henschke

29.10.2012 Ärzte & der ambulante Sektor Busse

05.11.2012 Krankenhäuser in Deutschland (&geschichtlicher Kontext) Busse

12.11.2012 Exkursion (Charité Universitätsmedizin) Henschke

19.11.2012 Internationale Gesundheitssysteme Busse

26.11.2012 Das deutsche Gesundheitssystem Busse

28. Januar 2013 Einführung Management im Gesundheitswesen 2

26.11.2012 Das deutsche Gesundheitssystem Busse

03.12.2012 Finanzierung I Busse

10.12.2012 Finanzierung II Geissler

07.01.2013 Marketing im Gesundheitswesen Busse

14.01.2013 Medizinprodukte Henschke

21.01.2013 Bewertung von Gesundheitsleistungen Busse

28.01.2013 eHealth Busse

04.02.2013 Klausurvorbereitung Busse

11.02.2013 1. Klausurtermin Zander

08.04.2013 2. Klausurtermin Zander

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eHealth

WHO: „eHealth is the use of information and communication technologies (ICT) for

health. Examples include treating patients, conducting research, educating the

health workforce, tracking diseases and monitoring public health.“

[Source: http://www.who.int/topics/ehealth/en/]

European Comission:„eHealth is the overarching term for the range of tools based on information

and communication technologies used to assist and enhance the prevention,

28. Januar 2013 33

and communication technologies used to assist and enhance the prevention,

diagnosis, treatment, monitoring, and management of health and lifestyle.“

[Source: http://ec.europa.eu/health-eu/care_for_me/e-health/index_en.htm]

3Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 4: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH

eHealth

WHO: „eHealth is the use of information and communication technologies (ICT) for

health. Examples include treating patients, conducting research, educating the

health workforce, tracking diseases and monitoring public health.“

[Source: http://www.who.int/topics/ehealth/en/]

European Comission:„eHealth is the overarching term for the range of tools based on information

and communication technologies used to assist and enhance the prevention,

28. Januar 2013 44

and communication technologies used to assist and enhance the prevention,

diagnosis, treatment, monitoring, and management of health and lifestyle.“

[Source: http://ec.europa.eu/health-eu/care_for_me/e-health/index_en.htm]

� Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen

� diverse Anwendungsbereiche: Forschung, Ausbildung, medizinische Diagnostik und Behandlung,…

4Einführung Management im Gesundheitswesen

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Gesundheitstelematik

Telematik = Kunstwort aus Telekommunikation und Informatik

Gesundheitstelematik = Einsatz von Telekommunikations- und Informationstechnologien im Gesundheitswesen

Management von Informationen in Gesundheitswesen:

28. Januar 2013 55

Management von Informationen in Gesundheitswesen: - Dateneingabe, Datenablage, Datenarchivierung, Datensicherung, Datenbearbeitung, Datenbereitstellung, Datenaustausch

Problem: - sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich gibt es eine Vielzahl an Systemen zur Informationsverwaltung (u.a. von Patienteninformationen)

- technische und semantische Interoperabilität der Systeme eingeschränkt bzw. nicht gegeben

5Einführung Management im Gesundheitswesen

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Gesundheitstelematik

• Bsp. Vielfältigkeit der Anbieter von Krankenhausinformationssystemen:

Hersteller Produkt

AGFA Healthcare Orbis, IMPAX

Siemens Medical Soultions iMedOne

MCC i.s.h.med®, i.c.m.health®

28. Januar 2013 66

[http://www.medi-informatik.de/kis.php]

• auch im ambulanten Bereich gibt es Vielzahl an Praxisverwaltungssystemen (ca. 180 Anbieter, wenige große Anbieter)

� wenig Kompatibilität zwischen den Systemen [Tenckhoff 2011]

MCC i.s.h.med®, i.c.m.health® und AMASYS®

Meierhof MCC

Carus IT myMEdis, cHMS

… …

6Einführung Management im Gesundheitswesen

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Gesundheitstelematik – Ziel

Ziel: Verbesserung der Informations- und Kommunikationsprozessezwischen den verschiedenen Akteuren

Kostenträger

28. Januar 2013 77

Patienten Leistungserbringer

HA

FA

Krankenhaus

Apotheke

7Einführung Management im Gesundheitswesen

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Gesundheitstelematik - Entwicklung

Entwicklung in Deutschland (1)

• 90er Jahre: verschiedene Studien zu den Potentialen von Telematik-anwendungen im deutschen Gesundheitswesen & erste Überlegungen zum Aufbau einer einheitlichen Telematikplattform

28. Januar 2013 88

• 03.05.2002: Gemeinsame Erklärung der Bundesregierung und des Spitzenverband Bund über die gemeinschaftliche Schaffung einer Telematikinfrastruktur

8Einführung Management im Gesundheitswesen

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Gesundheitstelematik - Entwicklung

Entwicklung in Deutschland (2)

• Telematikinfrastruktur: - verbindet die IT-Systeme aus Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäusern

und Krankenkassen

- geschlossenes Netzwerk [Zugang über Heilberufsausweis

28. Januar 2013 99

- geschlossenes Netzwerk [Zugang über Heilberufsausweis (Leistungserbringer) und elektronische Gesundheitskarte (Patienten)]

�Ermöglicht einen systemübergreifenden Austausch von Informationen

�Überwindet bestehende Informationsgrenzen im Gesundheitswesen unter Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht und des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung

Quelle: http://www.gematik.de/cms/de/egk_2/telematikinfrastruktur/telematikinfrastruktur_1.jsp

9Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 10: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH

28. Januar 2013 Einführung Management im Gesundheitswesen 10

Quelle: http://www.gematik.de/cms/media/dokumente/release_2_3_4/release_2_3_4_architektur/gematik_GA_Gesamtarchitektur_V150.pdf

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Gesundheitstelematik - Entwicklung

Entwicklung in Deutschland (3)

• Zuständigkeit zur Schaffung der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen oblag den Selbstverwaltungspartnern

• Selbstverwaltungspartner gründeten zu diesem Zwecke 2005 die GEMATIK als

28. Januar 2013 1111

• Selbstverwaltungspartner gründeten zu diesem Zwecke 2005 die GEMATIK als zuständige Gesellschaft für den Aufbau und Betrieb der Telematikinfrastruktur sowie der elektronischen Gesundheitskarte

• Kernelement zur Schaffung der Infrastruktur: elektronische Gesundheitskarte

• Gesetzliche Grundlage: §291a, b SGB V

11Einführung Management im Gesundheitswesen

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• bisherige Krankenversichertenkarte: lediglich Speicherung von administrativen Daten (Speicherchip)

• eGK enthält Prozessorchip, der die Umsetzung weitergehender Anwendungen ermöglicht

• Differenzierung verpflichtende und freiwillige (mit Zustimmung des

Versicherten) Anwendungen gemäß § 291a SGB V

Gesundheitstelematik: elektronische Gesundheitskarte (eGK)

28. Januar 2013 12

Verpflichtend• Versichertenstammdaten• eRezept• gilt als Berechtigungsnach-

weis für die Inanspruch-nahme medizinischer Leis-tungen im EU-Ausland (EHIC)

Freiwillig• Daten für die Notfallversorgung (Notfalldaten)• Elektronischer Arztbrief (eArztbrief)• Daten zur Prüfung der Arzneimitteltherapie-sicherheit (AMTS)

• Elektronische Patientenakte (ePatientenakte)• Elektronisches Patientenfach• Elektronische Patientenquittung•NEU: Erklärung des Versicherten zur Organ- und Gewebespende

[Quellen: GEMATIK 2013; §291a SGB V]

12Einführung Management im Gesundheitswesen

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Gesundheitstelematik - elektronische Gesundheitskarte (eGK)

28. Januar 2013 1313Einführung Management im Gesundheitswesen

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Gesundheitstelematik - elektronische Gesundheitskarte (eGK)

28. Januar 2013 1414Einführung Management im Gesundheitswesen

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Telemedizin

• Vielzahl an Definitionen

• Bsp.:

„Telemedicine is the use of information and telecommunication technologies to

provide and support healthcare when distance separates the participants.“ M.J. Field (1966)

28. Januar 2013 1515

�Kerninhalt aller Definitionen: Erbringung medizinischer Leistungen über räumliche

und zeitliche Distanzen hinweg durch die Anwendung von informations- und

Kommunikationstechnologien

Field (1966)

Einführung Management im Gesundheitswesen

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Telemedizin - Anwendungen

Anwendungsbereiche:

„doc2doc“ (z.B. Telekonsultation, Teleausbildung)

„doc2Patient“ (Telediagnostik, Teletherapie → z.B. Telemonitoring)

28. Januar 2013 1616

Anwendungsfelder:in sämtlichen medizinischen Fachgebieten

- Teleradiologie- Telepathologie- Telechirurgie- Teleneurologie- Telekardiologie

- …

16Einführung Management im Gesundheitswesen

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Telemedizin - Notwendigkeit

Hintergrund – Probleme des dt. GW (1):

- Demographischer Wandel → Zunahme älterer Menschen → zunehmende Morbidität und Multimorbidität

Abb.: Schätzung der prozentualen Bevölkerungsentwicklung in Deutschland 2008 vs. 2060 [Quelle: Destatis 2009]

28. Januar 2013 1717

19%5%

15%

61%

0 bis < 20

20 bis < 65

65 bis < 80

80 und älter50%

20%

14% 16%

0 bis < 20

20 bis < 65

65 bis < 80

80 und älter

2008 2060

17Einführung Management im Gesundheitswesen

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Telemedizin - Notwendigkeit

Hintergrund – Probleme des dt. GW (2):

- steigende Prävalenz chronischer Kranker (→ kontinuierliche Therapie und Therapiemonitoring notwendig)

- steigende Kosten (medizinischer Fortschritt)

28. Januar 2013 1818

- steigende Kosten (medizinischer Fortschritt)

- Versorgung in ländlichen Regionen zum Teil suboptimal (u.a. weniger Ärzte, längere Fahrwege bei schlechter werdendem ÖPNV, älterer Bevölkerung)

18Einführung Management im Gesundheitswesen

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Telemedizin - Ziele

Ziele:

- Verbesserung der Versorgungsqualität

28. Januar 2013 1919

- wirtschaftlichere Nutzung von Ressourcen

- Verbesserung des Zugangs zu Gesundheitsleistungen

19Einführung Management im Gesundheitswesen

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a.) Patienten

• Verkürzte Warte- und Behandlungszeiten

• Verkürzte Liegezeiten

• Verkürzte Pflegezeiten

Telemedizin - Nutzenpotentiale

28. Januar 2013

• Wohnortnähere Behandlung und Nachsorge

• Reduzierung der Gefahr beim Transport

• (spezialisierte) Versorgungseinrichtungen werden schneller zugänglich

• Verbesserung der medizinischen Outcomes derzeit noch nicht evident

2020Einführung Management im Gesundheitswesen

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b.) Kostenträger

• geringere Kosten durch bspw. frühzeitiges Einleiten von Therapiemaßnahmen, Vermeidung von Doppeltuntersuchungen, Verweildauerverkürzung

c.) Leistungserbringer

Telemedizin - Nutzenpotentiale

28. Januar 2013

c.) Leistungserbringer• schnellere Einholung von Zweit-/Expertenmeinungen

• bessere Verfügbarkeit von Anamnesedaten

• Ressourcensharing

2121Einführung Management im Gesundheitswesen

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Datensicherheit

• Schutz vor Datenverlust und Datenmanipulation

• Zugriffskontrollen

• Sicherung

Datenschutz

Telemedizin – Datenschutz und Datensicherheit

28. Januar 2013 22

Datenschutz

• Patientenakten sind hochsensibel → strenge Restriktionen und Zugangskontrollen

• Patient soll die Möglichkeit haben seine Daten frei zu geben oder nicht

• Verteilte Datenvorhaltung

• Sichere Protokolle (SSL/TSL)

22Einführung Management im Gesundheitswesen

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Systemstrukturen

• Sektorale Trennung

• Mangelhafte Anreizsysteme für Leistungserbringer

• Unzureichende Vergütungsstrukturen

• ...

Telemedizin - Entwicklungshemmnisse

28. Januar 2013 23

• ...

Angebotsstrukturen

• Mangel einheitlicher Standards und Kompatibilität

• Diagnostische Notwendigkeit einzelner Vitalparameter fraglich

• ... [Quelle: Häcker et al. 2008]

2323Einführung Management im Gesundheitswesen

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Nachfragestrukturen

• Skepsis der Leistungserbringer

• Verhaltener Akzeptanzzuwachs bei Patienten

• Europäische Ausschreibungspflicht für öffentliche Dienstleistungsaufträge ab 211.000 €

Telemedizin - Entwicklungshemmnisse

28. Januar 2013 24

• ... [Quelle: Häcker et al. 2008]

2424Einführung Management im Gesundheitswesen

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GP perception of ICT use in healthcare

28. Januar 2013 25

Source: empirica: ICT and eHealth use among GPs in Europe 2007, Bonn April 2008

25Einführung Management im Gesundheitswesen

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Telemonitoring

Definition:

Überwachung von Patienten in ihrem häuslichen Umfeld durch die Übertragung von Körperfunktionsdaten unter Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien

28. Januar 2013 26

Ziele (u.a.): - verbesserte Diagnostik, Therapie durch frühzeitiges Handeln

- Verbesserung der Lebensqualität der Patienten

- Erhöhung der Lebensdauer

- gesteigerte Zufriedenheit (Patient und Arzt)

26Einführung Management im Gesundheitswesen

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Telemonitoring – medizinische Einsatzfelder

Beispiele medizinische Einsatzfelder:

Kardiologie Koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen,Chronische Herzinsuffizienz,…

Stoffwechselerkrankungen

28. Januar 2013 27

StoffwechselerkrankungenDiabetes mellitus Typ 1Diabetes mellitus Typ 2

AtemwegserkrankungenAsthmaCOPD

27Einführung Management im Gesundheitswesen

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TelemedizinischesTelemedizinischesZentrumZentrum

PDA PDA (Personal Digital Assistent)(Personal Digital Assistent)

+

„Überwachungs„Überwachungs--einheiteinheit““

2

4

28. Januar 2013 28

ZentrumZentrum

Hausarzt/Hausarzt/FacharztFacharzt

PatientPatient

„Überwachungs„Überwachungs--gerätegeräte““

+

1

2

3

4

16. Mai 2012 28Management im Gesundheitswesen III: Industrie 28Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 29: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Telemonitoring – Nutzen-Kosten-Potentiale

• Verbesserung der Versorgungsqualität bei gleich bleibenden Kosten

• Gleichbleibende Versorgungsqualität bei geringeren Kosten

• Verbesserung der Versorgungsqualität bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten

da: - Behandlungskosten entstehen oftmals weniger durch Medikamente und

28. Januar 2013 29

da: - Behandlungskosten entstehen oftmals weniger durch Medikamente undInterventionen sondern durch teure Krankenhausaufenthalte

- Krankenhausaufenthalte bei chronischen Erkrankung oft durch eine akute Krankheitsverschlimmerung oder Komplikationen bedingt

- Häufige Ursachen: lückenhaftes Wissen der Patienten, fehlende Compliance, ungenügende medikamentöse Einstellung

→ Senkung Krankenhaustage, Senkung Mortalität, Steigerung der Lebensqualität, Senkung der Gesamtbehandlungskosten

29Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 30: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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28. Januar 2013 3030Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 31: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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28. Januar 2013 3131Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 32: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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28. Januar 2013 3232Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 33: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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28. Januar 2013 3333Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 34: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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GPs: telemonitoring routinely (in %, 2007)

Random samples of 6,789 GPs in 29 countries

28. Januar 2013 34

Source: empirica: ICT and eHealth use among GPs in Europe 2007, Bonn April 2008

34Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 35: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Status Quo eHealth, Gesundheitstelematik und Telemedizin in Deutschland

• bisher viele Einzelprojekte

• Finanzierung über Leistungskatalog (ambulant) erfordert Evidenznachweis

• differente Meinungen bzgl. der Ansiedung von Telemedizin im ambulanten oder stationären Bereich (Beachte: Verbotsvorbehalt bs. Erlaubnisvorbehalt)

28. Januar 2013 3535

stationären Bereich (Beachte: Verbotsvorbehalt bs. Erlaubnisvorbehalt)

• Rechtliche Klärung ob Telemedizin dem Fernbehandlungsverbot unterliegt noch nicht eindeutig geklärt

• dennoch Zunahme der telemedizinischen Projekte

• neue Berufsfelder: telemedizinische Assistentin [Quelle: Bundesagentur für Arbeit 2011]

35Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 36: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Status Quo eHealth, Gesundheitstelematik und Telemedizin in Deutschland

• Grundlage für eHealth Anwendungen über §291a SGB V (elektronische Gesundheitskarte) und §291b SGB V (Telematikinfrastruktur)

• Versorgungsstrukturgesetz (GKV-VStG, 01.01.2012): erstmals Berücksichtigung telemedizinischer Leistungen § 87 Abs. 2a SGB V

→ der Bewertungsausschuss hatte bis zum 31.10.2012 zu prüfen, in

28. Januar 2013 3636

→ der Bewertungsausschuss hatte bis zum 31.10.2012 zu prüfen, in welchem Umfang telemedizinische Leistungen ambulant erbracht werden können

→ Beschlussfindung bis 31.03.2013 inwieweit eine Anpassung des EBM für die Erbringung ambulanter telemedizinischer Leistungen erfolgen muss

• zunehmend zentral koordiniert/angegangen → nationale eHealth Initiative

36Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 37: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Resolution WHO EB115.R20 (2005) …

28. Januar 2013

Resolution WHO EB115.R20 (2005) …

Urges the Members States to

- develop a national eHealth strategy, including

legal and infrastructure frameworks, and public-

private partnership

- mobilize multisectorial collaboration

- establish national eHealth centers and networks

of excellence etc.

37Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 38: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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nationale eHealth Strategie

Träger: Bundesministerium für GesundheitBundesärztekammerBundesvereinigung Deutscher ApothekerverbändeDeutsche KrankenhausgesellschaftKassenärztliche BundesvereinigungKassenzahnärztliche BundesvereinigungBundeszahnärztekammer

28. Januar 2013 3838

BundeszahnärztekammerGKV-SpitzenverbandVerband der privaten Krankenversicherung e.V.Deutsche Gesellschaft für TelemedizinAtos Origin GmbHBundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg)Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS)Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST)

Quelle: Mangiapane 2012

38Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 39: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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nationale eHealth Strategie

Vorgehensmodell 2010:

Telemedizinische Anwendungen

28. Januar 2013 3939

Quelle: Mangiapane 2012

Bestandsaufnahme: Regulatorische Hemmnisse, Informatorische Hemmnisse,

Technologische Hemmnisse

Maßnahmenpaket

39Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 40: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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nationale eHealth Strategie

Maßnahmenportfolio 2012

28. Januar 2013

Quelle: Mangiapane 2012

40Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 41: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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http://telemedizin.fokus.fraunhofer.de/

28. Januar 2013 Einführung Management im Gesundheitswesen 41

Page 42: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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eHealth und Telemedizin - Frankreich

• Struktur Gesundheitssystem Frankreich: 26 regionale Gesundheitsbehörden

28. Januar 2013 4242

[Satonnet 2012]

Page 43: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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eHealth und Telemedizin - Frankreich

• Umsetzung von Telemedizin durch zentralisiertes Vorgehen

→ Mai 2010: Verordnung, dass jede Region einen Plan zur Umsetzung von Telemedizin entwickeln muss

• Nationales Steering Commitee gegründet

28. Januar 2013 4343

• 5 Schwerpunkte in denen Telemedizin zur Anwendung kommen soll:SchlaganfallversorgungBildgebende VerfahrenVersorgung von GefangenenChronische Krankheitenambulante (Alten-)Pflege

[Satonnet 2012]

Page 44: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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eHealth und Telemedizin - USA

Patients served by Telemedicine in North America

28. Januar 2013 4444

[Linkous 2012]

44Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 45: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Patients served 2012

eHealth und Telemedizin - USA

Outsourced Specialists

28. Januar 2013

[Linkous 2012]

Teleradiology

Internet Clinical Consluts

Internet-Pharmacy Services

Cardiac Monitoring

Remote MonitoringImplanted Devices

Federal Network ConsultsCivilian Network Consults

45Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 46: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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There are eHealth world-leaders in the US…

28. Januar 2013 4646Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 47: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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28. Januar 2013 4747Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 48: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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28. Januar 2013 4848Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 49: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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28. Januar 2013 4949Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 50: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

Fachgebiet Management im Gesundheitswesen

Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH

9892

89

79

99 97 97 96 95 94 94

7268

97 98 9792

82

67 69

56

98

75

100

Doctors’ Use of Electronic Patient Medical Records in Their Practice (2006, 2009, 2012) •No data: 2006 - NOR, ITA,

SWE, FR, SWI; 2009 – SWI; 2012 - ITA, SWE

Percent

28. Januar 2013 50

42

2823

46

3741

0

25

50

NL NZ NOR UK AUS ITA SWE GER FR US CA CH

Source: 2006, 2009, 2012 Commonwealth Fund International Health Policy Survey of Primary Care Physicians // Questions: 2006: “Do you currently use electronic patient medical records in your practice?”; 2009: “Do you use electronic patient medical records in your practice (not including billing systems)?”; 2012: Do you use electronic patient medical records in your practice (not including billing systems)?

50Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 51: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

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Doctor Can Electronically Exchange Patient Summaries and Test Results with Doctors Outside their Practice (2012)

5552

49 4945

60

80

100

Percent

28. Januar 2013

49 4945

39 3831

2722

14

0

20

40

NZ SWE NET SWIZ NOR FRA UK US AUS GER CAN

Source: 2012 Commonwealth Fund International Health Policy Survey of Primary Care Physicians.

51Einführung Management im Gesundheitswesen

Page 52: Management im Gesundheitswesen III: eHealth

Fachgebiet Management im Gesundheitswesen

Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH

Practice Use of IT on a Routine Basis for Core Tasks (2009)

Percent reporting ROUTINE:

AUS CAN FR GER ITA NL NZ NOR SWE UK US

Electronic ordering of laboratory tests

86 18 40 62 91 6 64 45 81 35 38

Electronic access to patients’ test results

93 41 36 80 50 76 92 94 91 89 59

28. Januar 2013 52

patients’ test results

Electronic prescribing of medication

93 27 57 60 90 98 94 41 93 89 40

Electronic alerts/ prompts about a potential problem with drug dose/interaction

92 20 43 24 74 95 90 10 58 93 37

Electronic entry of clinical notes

92 30 60 59 82 96 96 81 89 97 42

Source: 2009 Commonwealth Fund International Health Policy Survey of Primary Care Physicians. 52Einführung Management im Gesundheitswesen

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Computerized Capacity to Generate Patient Information (2009)

Percent report the COMPUTERIZEDcapacity to generate:

AUS CAN FR GER ITA NET NZ NOR SWE UK US

List of patients by diagnosis

93 37 20 82 86 73 97 57 74 90 42

28. Januar 2013 53

List of patients by lab result

88 23 15 56 76 62 84 49 67 85 29

List of patients who are due or overdue for tests/preventive care

95 22 19 65 76 69 96 32 41 89 29

List of all medications taken by an individual patient*

94 25 24 65 78 61 96 45 49 86 30

* Including those that may be prescribed by other doctors.

Source: 2009 Commonwealth Fund International Health Policy Survey of Primary Care Physicians. 53Einführung Management im Gesundheitswesen

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Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH

Quellen: Gematik 2013: Anwendungen der eGK. URL:

http://www.gematik.de/cms/de/egk_2/anwendungen/anwendungen_1.jsp

Destatis 2009: Bevölkerung Deutschlands bis 2060. URL: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/VorausberechnungBevoel

kerung/BevoelkerungDeutschland2060Presse5124204099004.pdf?__blob=publicationFile

Satonnet 2012: Towards a territorial organization of telemedicine in France. URL: http://www.telemedizinkongress.de/downloads/Vortraege/Telemedizinkongress2012-

Quellen und Literatur

http://www.telemedizinkongress.de/downloads/Vortraege/Telemedizinkongress2012-Satonnet.pdf

Mangiapane 2012: Rahmenbedingungen für Telemedizin - das Versorgungsstrukturgesetz und weitere Initiativen der Bundesregierung. URL: http://www.telemedizinkongress.de/downloads/Vortraege/Telemedizinkongress2012-Mangiapane.pdf

Linkous 2012: Telemedicine in the United States. http://www.telemedizinkongress.de/downloads/Vortraege/Telemedizinkongress2012-Linkous.pdf

Bundeagentur für Arbeit 2011: Berufenet. URL: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=59037

54Einführung Management im Gesundheitswesen

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Fachgebiet Management im Gesundheitswesen

Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH FFPH

Jähn K, Nagel E (2004): e-Health. Springer: Berlin.

Häcker J, Reichwein B, Turad N (2008): Telemedizin – Markt, Strategien, Unternehmensbewertung. Oldenbourg: München.

Warda F, Noelle G (2003): Telemedizin und e-Health in Deutschland – Materialien und Empfehlungen für eine nationale Telematikplattform. DIMDI.

weiterführende Literatur

55Einführung Management im Gesundheitswesen