18
Bild: enshahdi lizenziert unter CC BY-NC 2.0 DIE MENSCHEN HINTER DER INITIATIVE PORTRÄT DAS KERNTEAM

Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

  • Upload
    oeiat

  • View
    834

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Bild: enshahdi lizenziert unter CC BY-NC 2.0

DIE MENSCHENHINTER DER INITIATIVEPORTRÄT

DAS KERNTEAM

Page 2: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Bild: Alexander Gotter

Saferinternet.at unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim kompetenten, sicheren und

verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

2

Page 3: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Aufbereitung von Informationen

Website & Soziale Netzwerke

Informationsmaterialien

Workshops & Vorträge

Medienarbeit

Beratung

Icons made by Freepik.com from www.flaticon.com, Bild: Pixabay.com lizenziert unter CC0 Public Domain 3

Page 4: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

DAS TEAM

11 Mitarbeiter/innen

KERNTEAM

40externe

TRAINER/INNEN

Icons made by Freepik.com from www.flaticon.com 4

Page 5: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Icons made by Freepik.com from www.flaticon.com 5

11 Mitarbeiter/innen

KERNTEAM

Page 7: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Barbara Amann-Hechenberger

WER ICH BINVon Beginn an dabei, werde ich vom Team oft als „Saferinternet.at-Lexikon“ bezeichnet. Planung, Koordination und Dokumentation des Projekts waren viele Jahre lang meine persönliche Herzens-angelegenheit.

“LIEBLINGS-APP | -TOOL

Seit vielen Jahren ist Pixlr mein Favorit um Fotos zu bearbeiten.

TIPP

Internet-Betrug hat viele Facetten. Im Zweifelsfall schafft eine einfache Online-Recherche Klarheit!

“7

Foto

: Lan

d Ti

rol /

Wuc

here

r

Page 8: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Thorsten Behrens

WER ICH BINIch habe 2006 als Saferinternet.at-Trainer begonnen und bin seit 2012 Mitglied des Kernteams. Hier bin ich v.a. für unsere Multimedia- Produktionen verantwortlich.

“LIEBLINGS-APP | -TOOLIch finde Facebook als Nachrichten-Timeline klasse – einfach News-Seiten liken und chronologisch anzeigen lassen!

TIPP

Zuerst denken, dann klicken! Im Internet sollte man immer die möglichen Folgen seines Handelns abwägen.

“8

Page 9: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Barbara Buchegger

WER ICH BINIch bin pädagogische Leiterin von Saferinternet.at und seit 2008 im Team. Als Trainerin war ich schon 2007 tätig.

LIEBLINGS-APP | -TOOLNatürlich Piktochart– Infografiken sind einfach super!

TIPPNeue Tools einfach mal ausprobieren – vielleicht ist etwas Interessantes dabei!

„“

9

Page 10: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Daniela Drobna

WER ICH BINSeit 2013 bin ich bei der ISPA für das Projekt Saferinternet.at zuständig und kümmere mich zusätzlich um die Entwicklung und Durchführung von Publikationen und Bildungsprojekten.

“LIEBLINGS-APP | -TOOLMein Lieblings-Messenger ist Signal (heißt bei Android TextSecure) – meiner Meinung nach die einzig sichere Messenger-App.

TIPP

Nicht alles, was im Internet steht, ist wahr! Oft reichen zur Überprüfung schon wenige Klicks.

“10

Foto

: Dro

bna

Foto

: IS

PA

Page 11: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Matthias Jax

WER ICH BINIch bin seit Juli 2015 mit an Bord und aktuell für den neuen Video-Blog „Frag Barbara!“ zuständig.

LIEBLINGS-APP | -TOOL

Unbedingt ifttt.com ausprobieren und das Internet automatisch für sich arbeiten lassen.

TIPP

Alle Infos/Fakten im Netz immer zwei Mal checken– auch wenn es dann etwas länger dauert.

“11

Page 12: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Bernhard Jungwirth

WER ICH BINSeit 2008 bin ich Projektleiter und daher vor allem zuständig für Planung, Finanzen, Fördergeber und Sponsoren, Medienarbeit & Vernetzung.

LIEBLINGS-APP | -TOOLInstagram finde ich momentan sehr reizvoll – Alltagsbeobachtungen ganz visuell & ohne viel Text teilen.

TIPPNicht vergessen: Online-Pausen bringen einen auf neue Gedanken und Ideen und helfen beim Entspannen!

“12

Page 13: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Marlene Kettinger

WER ICH BINSeit 2014 bin ich vor allem für die Entwicklung von Content für unsere Website und Infomaterialien zuständig und betreue auch unsere Social Media-Kanäle.

“LIEBLINGS-APP | -TOOLDerzeit bin ich von der Organisations-App Wunderlist sehr angetan – die ist wirklich praktisch!

TIPP

Nutzt die Zwei-Wege-Authentifizierung – sie nervt, aber schützt eure Accounts vor Hackern.

“13

Page 14: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Corina Kindler

WER ICH BINIch bin seit 2008 für das Office-Management und die Buchhaltung im ÖIAT zuständig. Bei mir laufen alle Fäden zusammen und ich behalte auch in turbulenten Zeiten den Überblick.

“LIEBLINGS-APP | -TOOL

Die Airberlin-App ist toll– unkompliziert einchecken und die Boardingkarte hat man auch gleich am Handy.

TIPP

Jedes Jahr starte ich in einen digitalen „Frühjahrsputz“, um z.B. ungenutzte Apps vom Handy zu löschen oder Freundeslisten aufzuräumen.

“14

Page 15: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Stefanie Kindler

WER ICH BINIch bin seit 2010 für Druck, Bestellung und Versand unserer Infomaterialien sowie für die Organisation und Koordination von Veranstaltungen zuständig. Auch die Projektdokumentation gehört zu meinen Aufgaben.

“LIEBLINGS-APP | -TOOLQuizduell ist zwar nicht mehr ganz aktuell, gehört aber immer noch zu meinen Lieblings-Apps.

TIPP

Schützt eure Privatsphäre in Sozialen Netzwerken – wie das funktioniert, zeigen unsere Privatsphäre-Leitfäden.

“15

Page 16: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Maximilian Schubert

WER ICH BINSeit 2012 bin ich Generalsekretär der ISPA und behalte Termine und Projekte im Auge. Ich kümmere mich darum, dass die Anliegen der jüngeren Nutzer/innen auch bei den Stakeholdern aus Politik und Wirtschaft ankommen.

“LIEBLINGS-APP | -TOOLMittels Google Docs können viele Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten – perfekt für internationale Projekte!

TIPP

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Erst wenn ich am nächsten Tag noch immer der Meinung bin, dass ich meine Meinung posten muss, tue ich es.

“16

Foto

: IS

PA

Foto

: Fab

rizia

Bon

ates

ta

Page 17: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Frederica Summereder

WER ICH BINAls Projektassistentin kümmere ich mich um den Veranstaltungs-service, erstelle Leitfäden & Präsentationen und produziere unsere Informationsvideos.

LIEBLINGS-APP | -TOOL

Ich bin ein großer Fan von Skype – echt toll, um mit Freund/innen im Ausland in Kontakt zu bleiben!

TIPP

Gehe auch online respektvoll mit dir selbst und anderen um!„

“17

Page 18: Das Kernteam von Saferinternet.at im Porträt

Co-funded by the European Union

Partner:

WIR SIND FÜR SIE DA! www.saferinternet.at [email protected]

Tipps & Infos zum sicheren Umgang mit digitalen Medien:

facebook.com/saferinternetat instagram.com/saferinternet.at

twitter.com/saferinternetat youtube.com/saferinternetat