69
Welche ist die wahre Versammlung ? Curtis Pugh Curtis Pugh . Welche ist die wahre Versammlung ? 11 Charakteristiken der neutestamentlichen Versammlung . Die Stiftung Mantachie „ Eine baptistische Stimme “ Bocșa 2013 Originaltitel : What is a New Testament Church von. Curtis Pugh In rumänischer Sprache von Raul Enyedi Herausgeber : Aurel Miclea jr. und Raul Enyedi Grafik Einband : Aurel Miclea jr. III -e Auflage , überprüft und hinzugefügt Bocșa , 2013 1

Welche ist die wahre Versammlung ? Curtis Pugh

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Welche ist die wahre Versammlung ? Curtis Pugh

Curtis Pugh . Welche ist die wahre Versammlung ? 11 Charakteristiken der neutestamentlichen Versammlung .

Die Stiftung Mantachie „ Eine baptistische Stimme “ Bocșa 2013

Originaltitel : What is a New Testament Church von. Curtis Pugh In rumänischer Sprache von Raul Enyedi

Herausgeber : Aurel Miclea jr. und Raul Enyedi Grafik Einband : Aurel Miclea jr.

III -e Auflage , überprüft und hinzugefügt Bocșa , 2013

1

Page 2: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

EINLEITUNG.

Im Neuen Testament finden wir gewisse Charakteristiken oder Kennzeichen , welche alle neutestamentlichen Versammlungen besitzen müssen1 . Dies ist die Art der Versammlung welche der Herr Jesus gegründet hat . Es ist die Art , welcher Er eine kontinuierliche Existenz versprochen hat und welche Ihn heute zufrieden stellt .Es ist Seine Versammlung . Wir glauben , dass es die einzige Art von Versammlung ist , welche Gott akzeptiert . Um neutestamentliche Versammlungen zu finden , müssen wir diejenigen essentiellen Charakteristiken suchen , welche wir im Neuen Testament finden . Auch Andere haben es ebenso gemacht , und einige haben uns Informationen hinterlassen welche uns hilfreich sind . Der baptistische Pastor Clarence Walker hat in der Einleitung des Buches von J.M.Carroll , ,, Die Spur des Blutes “ geschrieben : „In verschiedenen Orten gibt es verschiedene Versammlungen - und alle erheben den Anspruch wahre Versammlungen zu sein . J.M.Carroll hat das gemacht , was auch du jetzt machen kannst - studiere die Lehren und Praktiken der verschiedenen Versammlungen welche die Charakteristiken und Kennzeichen der Versammlungen des Neuen Testaments enthalten . Diejenigen , welche die Kennzeichen und Lehren aus dem Wort Gottes haben , sind die wahren , echten Versammlungen .“ Es ist klar , dass der Herr Jesus nicht der Gründer von allen verschiedenen

1 Wir werden oft den Ausdruck benützen „ neutestamentliche Versammlung “ , womit wir unterstreichen möchten , dass , die wahre , örtliche Versammlung , vom Herrn Jesus gegründet , in der Zeit Seines Wirkens hier auf der Erde , ein Modell , Muster , Vorbild ist , für alle wahren Versammlungen welche aus ihr hervorgegangen sind . Die wesentlichen Charakteristiken der von Christus gegründeten Versammlungen müssen vorhanden sein in jeder Versammlung welche beansprucht dass sie zu Christus gehört . Wir können als neutestamentesliche Versammlungen nur diejenigen anerkennen , welche in ihrer Abstammung , Doktrin ( Lehre ) , Praxis und die Art der Funktion , übereinstimmen mit dem Neuen Testament .

2

Page 3: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

,, Kirchen “ 2 sein kann . Ihr Ursprung ist unterschiedlich von der Versammlung welche der Herr Jesus gegründet hat . Ihre Lehren und Praktiken unterscheiden sich von einer zur anderen . Er hat eine bestimmte Art von Versammlungen gegründet mit bestimmten Charakteristiken . Weil , nur Gott weiss am besten was Ihm wohlgefällig ist , deshalb ist es logisch , dass Christus nur mit der Art von Versammlung zufrieden sein kann, welche Er gegründet hat . Es ist wichtig , dass der Leser diese Behauptung in seinem Gedächtnis behalten soll . Gott weiss besser was Ihm gefällt , als das was wir wissen . Und Christus hat die Art der Versammlung gegründet , welche Er wünschte . Manche Menschen glauben , es besser zu wissen als Christus , und deshalb erlauben sie sich es Änderungen zu machen in Seinen Versammlungen , oder ihre eigene Art von Kirche zu gründen , aber die wahren Versammlungen des Christus bewahren das Modell welches Er gegründet hat , die Ihm wohlgefällige Versammlung . Und nun , einige Worte über die Wichtigkeit , die Bedeutung der Versammlung . So wie die ganze Bibel auf Christus ausgerichtet ist , enthält das Neue Testament noch ein zweites wichtiges Thema , und zwar : die

2 )Diese Institution , und zugleich Organismus , gegründet von Jesus Christus , nennen wir VERSAMMLUNG , weil dies die korrekte Übersetzung aus dem griechischen ecclesia ist . Das Wort ,, Kirche “ , was oft benützt wird, ist eine falsche Übersetzung von dem Wort Ecclesia , deshalb , wenn es in biblischen Übersetzungen erscheint , muss es ersetzt werden mit „Versammlung “ . Das Wort „ Kirche “ benützen wir für Institutionen und Gruppen von Menschen , welche nicht die Charakteristiken der Versammlung des Neuen Testamentes haben . Selbst das Wort ,, Kirche “ illustriert die Abweichung der Menschen von den Prinzipien der Bibel . Es stammt aus dem lateinischen basilica , und bedeutet : ein ofizielles Gebäude des Imperiums (Kaiserreich ) wo öffentliche Angelegenheiten stattfanden . Heutzutage , bedeutet ,, Kirche “ zunächst ein Gebäude ; und wenn sie sagen : „ Universal - Kirche “ bezieht es sich auf das Reich Christi (auf griechisch : basileia ) . Das Neue Testament macht immer den Unterschied zwischen ecclesia und basileia , zwischen Versammlung und Imperium . Weil das Wort ,, Kirche “erzeugt Verwechslung , und ist eine Abweichung von der Schrift , deshalb glauben wir dass seine Benutzung für religiöse , menschliche Institutionen , welche nicht zu Christus gehören , richtig ist , umsomehr , weil sie selbst sich ,, Kirche “ nennen .

3

Page 4: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Versammlungen . Die 4 Evangelien berichten uns über die Werke und Taten Christi , einschliesslich die Gründung der ersten Versammlung . Die Apostelgeschichte berichtet uns wie diese Versammlung begonnen hat zu evangelisieren und wie dann aus ihr viele andere Versammlungen entstanden sind durch die Menschen welche ausgesandt wurden . Grösstenteils wurden die Briefe an individuelle ( einzelne ) Versammlungen geschrieben oder an Gruppen von Versammlungen , um verschiedene Probleme der Lehre und Praktiken zu behandeln . Die neutestamentlichen Briefe an Personen adressiert , waren bestimmt für solche, welche in der Versammlung gedient haben und für die Gründung von neuen . Die Offenbarung enthält 7 Briefe adressiert von Christus an 7 einzelne Versammlungen ; und der Rest der Offenbarung berichtet über kommende Ereignisse , besonders vor dem Kommen ( Wiederkommen ) des Herrn Jesus auf die Erde um zu herrschen mit Seiner Braut .Eigentlich ist die ganze Offenbarung eine Botschaft für die Versammlung . Also , schenkt das Neue Testament grosse Wichtigkeit der neuen Art der Versammlung Christi . Über Jesus Christus wird gesagt , dass Er eine besondere Liebe für Seine Versammlung hat . ( Eph . 5,25) Sie ist so wichtig für Ihn , dass Er sie sogar Seine Braut nennt ; ( Joh.3,29 ) und ihr , als Braut des Herrn Jesus , wurde der Dienst der Evangelisierung anvertraut , zusammenarbeitend mit dem Heiligen Geist ( Mat.28,18-20 / Off.22,17 ) . Viele versuchen heute für Christus zu dienen , ausserhalb von der Art der Versammlung Christi . Aber solche Art von Huldigung und Dienen akzeptiert Gott und Jesus Christus nicht . Schliesslich , wird in der Versammlung Gott verherrlicht durch Jesus Christus ( Eph. 3,21 ) . Die Organisationen , gegründet von bestimmten Menschen , verherrlichen dann denjenigen Menschen , oft auch seinen Namen tragend . Aber nur in Seinen Versammlungen wird der Herr Jesus verherrlicht . Welcher wahre Christ , belehrt durch die Schrift , würde versuchen Gott wohlgefällig zu sein , ausserhalb Seiner Versammlungen ? Der Herr Jesus hat gesagt : ,, … will ich meine Versammlung bauen , und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen . “ ( Mat. 16,18 ) . Desgleichen hat der Herr Jesus versprochen , dass Er bei Seinen Versammlungen sein wird bis zur Vollendung des Zeitalters . ( Mat.28.20 ) . Aufgrund dieses Versprechens des Herrn Jesus , können wir erwarten dass es solche Versammlungen gibt in der Welt , auch heutzutage . Vielleicht finden wir sie nicht in jeder Stadt oder in jedem Land , aber sie existieren trotzdem .

4

Page 5: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Wenn wir die Versammlungen des Herrn finden wollen , müssen wir sie nicht nach unseren eigenen Ideen und Vorzügen bewerten ( siehe Jesaja 55,9), sondern nach dem Wort Gottes . Wir sollen auch nicht einen gewissen Namen suchen , weil , wer immer kann einen Namen benützen , mit dem Anspruch , etwas besonderes zu sein . Auch sollen wir sie nicht erkennen nach äusseren Zeichen , sondern nach den essentiellen und beständigen Dingen . Es ist nicht notwendig dass die Versammlungen Christi gross sind , populär mit Ansehen , oder mit politischem Einfluss . Die falschen Kirchen sind oftmals populärer , beliebter , und einflussreicher . Aber die Wahrheit ist die , dass das Volk Gottes immer in einer kleinen Zahl existiert hat ( Lukas 12,32; Römer 11,5 ; Jesaja 1,9 ; Joh. 6,65-67 ) . Der Überrest von treuen Menschen gegenüber von Gott , war niemals einflussreich in den Augen der Menschen oder in den weltlichen Religionen . Wenn Gott dir Augen gegeben hat um die Wahrheit zu erkennen über Seinen Überrest , dann könntest du dich auf dem Weg zu der echten Versammlung befinden . Aber wenn dein Blick gefangengenommen ist von weltlicher Grösse und Ansehen , bist du schon betrogen . Nur weil gewisse Gruppierungen diese „ Vorzüge “ haben , sind sie keineswegs eine Versammlung Christi ( Judas vers.16 ) . Sogar in der Zeit der Apostel haben einige die Wahrheit verlassen ( Apg.15,24 ) ( 1Joh.2,19 ) Sie haben ihre eigene Art von Kirchen gegründet mit ihren Jüngern ( Apg. 20,30 ) . Einige von diesen , zusammen mit anderen Deserteuren , Abtrünningen von der Wahrheit , bildeten dann allmählich die katholische Gruppe , welche die Schrift ,, die grosse Hure “ nennt . Diese Gruppe hat sich dann geteilt in den Zweig des Ostens und des Westens . Später in der Geschichte hat dann die protestantische Reformation stattgefunden . Damals dann hatten mehrere Männer Kirchen gegründet , nach ihrem eigenen Glauben , eigenen Vorstellungen , Ideen und Vorzügen . Diese hatten viele Glaubenseigenschaften und Praktiken identisch mit denjenigen der Hure . Alle glaubten an die „ Wiedergeburt “ durch die Taufe und alle praktizierten die Taufe der Säuglinge , glaubend dass diese sie errettet .Sie haben auch weiterhin diese falschen Lehren beibehalten , und noch viele andere , nachdem sie ausgeschlossen wurden aus der Mutterkirche . Diese Menschen haben nicht nach der Bibel gelebt , auch nicht ihre Kirchen , bis heute . Alle lehren und praktizieren die verurteilende Lehre der Regenerierung , Neubildung , durch die Taufe . Sie taufen Säuglinge ,

5

Page 6: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Kinder , obwohl sie in der Schrift keinerlei Instruktionen oder Beispiele dafür haben .Also , diese Kirchen , welche diese „ Reformatoren “ gegründet haben, waren ihre Kirche , und nicht die des Herrn Jesus . Die heutigen protestantischen Kirchen können niemals die Versammlung Christi sein , weil :1.) sie nicht von Christus gegründet wurden sondern durch irgendwelche Menschen ;2.) sie predigen ein falsches Evangelium siehe 2 Kor. 11,4 und Galater 1,6. 3.) sie haben unterschiedliche Diener als von denen welche Christus ernannt hat für die Versammlungen .4.) sie haben auch andere Formen in der Leitung . Die Kirchen welche heutzutage durch Menschen entstanden sind , sind auch nicht die Versammlung des Christus , weil sie aus dem Protestantismus und der Hure abstammen3 . Es ist unmöglich , dass etwas Reines aus etwas

3 )Es gibt heutzutage Kirchen , welche glauben , dass die wahre Lehre verlorengegangen ist , als Folge von einem allgemeinen Abfall der Versammlungen , und der originale Glaube restauriert wurde , durch irgendeinen modernen Propheten oder Prophetin . Einige Beispiele : die ,, Zeugen Jehovas “ , die „ Mormonen “ , die „ Adventisten “ , die „ Pfingstler und Charismatiker “ , die „ Neuapostolischen “ etc. … . Aber diese Idee vom allgemeinen Abfall und das Verlieren des wahren Glaubens , ist unbiblisch ! Der Herr Jesus hat versprochen , dass nichts und niemand die von Ihm erbaute Versammlung überwältigen , besiegen wird ( Mat. 16,18 ) . Er hat auch Seinen Versammlungen versprochen , dass Er alle Tage bei ihnen sein wird (Mat.28,20 ) , und der Apostel Paulus lehrt uns , dass in jeder Generation wahre Versammlungen existieren werden , welche Gott verherrlichen werden ( Eph . 3,21 ) .Ein Teil der anvertrauten Lehre von Christus Für die Versammlung ist , dass man die Neubekehrten lehren soll , was Er befohlen hat ( Math.28;20) . Deshalb nennt der Apostel Paulus die Versammlung „ der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit “ ( 1Tim.3,15 ) , also , dasjenige was stützt und die Wahrheit verkündet ( die Gebote und Lehre des Christus ) . Dank der Versprechungen und der Anwesenheit des Christus für Seine Braut an jedem Tag , können wir nicht glauben dass es einen Abfall gegeben hat , eine allgemeine Niederlage der Versammlungen und bis heute , und auch nicht einen einzigen Tag , seit der Gründung der Versammlung , wo nicht echte Versammlungen existiert hätten . Noch mehr : Judas regt die Leser an , „ für den einmal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen“ . ( Judas

6

Page 7: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Unreinem kommt ( Hiob 14,4 ) . Aufgrund dieser Unmöglichkeit war und ist eine „ Reform “ der Hure unmöglich ! Diese „ Reform “ konnte nicht stattfinden weil die Misere des falschen Evangeliums der Hure noch erhalten wird von seiten der menschlichen Kirchen welche sich von ihr entwickelt haben . Eine „ Reform “ war und ist nicht nur unmöglich , sondern auch unnötig ! Christus hatte Seine Versammlung auf dieser Erde , deshalb war es nicht notwendig dass man die Prostituierte reformiert , um sie zur Braut Christi zu machen . Die Schlussfolgerung : wir denken , dass die protestantische Reformation nichts Gutes gebracht hat . Sie hat einige „ Kirchen “ hervorgebracht , mit Lehren und Praktiken , nach der Meinung der Welt weniger verabscheuungswürdig , aber sie sind trotzdem Töchter der Hure , und , nach der Bibel , sind sie selbst Huren ( Off. 17,5 ) . Die berühmte „ protestantische Reformation hat bloss mehrere falsche Kirchen hervorgebracht , und nicht die Art der Versammlung Christi “ wie wir sie im Neuen Testament finden . Wer immer die Geschichte studiert , kann diese Tatsachen nachprüfen , weil man weiss , dass die Kirchen der protestantischen Reformation nicht die Zeichen der Versammlungen des Neuen Testaments enthalten4 .

vers 3 ) . Dieser Vers lehrt uns , dass der Glaube , also Dinge die wir glauben, genannt „ die Wahrheit “ , oder „ alles was Jesus geboten hat “ , wurden der Versammlung ein einziges Mal gegeben , deshalb auch die Anregung , der Ansporn des Judas , zu kämpfen , denn , wenn er verloren ginge , würde seine Wiederherstellung unmöglich sein . Deshalb , lehrt die Schrift genau das Gegenteil von den Anforderungen der Gründer der modernen Religionen . Deshalb meinen wir , dass alle Kirchen welche behaupten dass die Wahrheit verlorengegangen ist und dann erneuert wurde , nicht Versammlungen des Christus sein können.

4 )Damit behaupten wir nicht , dass es in diesen Organisationen nicht auch errettete Menschen gibt , aber nach dem institutionellen Niveau , sind sie nicht die Versammlungen Christi . Auch im mystischen Babylon aus Off. 17Und 18 gab es errettete Menschen ( Off. 18.4 ) . Die Errettung ist nicht zugehörig zu irgendeiner Kirche , auch nicht zu den wahren Versammlungen , sondern die Errettung ist und geschieht in einer Person : Jesus Christus , und

7

Page 8: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Im Buch ,, Die Spur des Blutes “ von Bruder Carroll , zählt er 11 Kennzeichen , Charakteristiken , der Versammlung auf . Dies sind schriftgemässe , esentielle Kennzeichen der neutestamentlichen Versammlung. Die Versammlungen des Christus hatten diese Kennzeichen im Laufe der Jahrhunderte , seit der Gründung der ersten Versammlung . Die wahren echten Versammlungen haben diese Kennzeichen bis heute beibehalten . Wir sind überzeugt , dass , in unserer Zeit , wir diese Art der Versammlungen bei denen finden , welche BAPTISTEN genannt werden . Und dies , wegen : 1) der Abstammung der Baptisten2) wegen der Lehre und Praxis der Hauptlinie der Baptisten im Laufe der Jahrhunderte . Wir sind überzeugt , dass einige baptistischen Versammlungen diese 11 essentiellen Kennzeichen der neutestamentlichen Versammlungen haben . Desgleichen sind wir auch überzeugt , dass nicht alle baptistischen Versammlungen echte neutestamentliche Versammlungen sind . Jedwelche Menschenansammlung kann sich selbst „ Versammlung “ nennen . Auch jedwelche Versammlung kann sich „ Baptisten “ nennen . Aber wenn eine Versammlung nicht die essentiellen Kennzeichen der Versammlung des Neuen Testaments hat , ist es keine echte Versammlung des Christus , egal welchen Namen sie hat . Beachtet und ziehet in Betracht , diese 11 biblischen Kennzeichen der neutestamentlichen Versammlung , und sei es , dass Gott euch leite und euch zu der echten , wahren Versammlung führe , die Versammlung des Christus .

1.) DAS ERSTE KENNZEICHEN EINER WAHREN VERSAMMLUNG Das Haupt und der Gründer der neutestamentlichen Versammlungen in CHRISTUS . Er ist der einzige Gesetzgeber . Die Versammlung ist nur

die Vollzieherin , Vollstreckerin .

„ …. und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen , und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen .“ ( Mat.16,18 ) . „ Er ist das Haupt des Leibes , der Versammlung , welcher der Anfang ist , der Erstgeborene aus den Toten , auf dass Er in allen Dingen den Vorrang habe . “ ( Kol.1,18 ) .

ist nicht abhängig von der Mitgliedschaft der Versammlung .

8

Page 9: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Es ist nicht genug über Christus zu sagen dass Er Haupt einer Versammlung ist ! Er muss in Wirklichkeit das Haupt sein ! Er muss die Aktivitäten und Werke der Versammlung bestimmen und leiten . Wenn Christus nicht das Haupt der Versammlung ist , dann gehört Er nicht zu solch einer Versammlung . Um Haupt zu sein , muss die Bibel , Sein Wort , die letztendliche Autorität sein in allem was Glaube und Praxis anbelangt . Wenn wir Christus nachfolgen , dürfen wir nicht auslassen , weglassen , von Seinen Instruktionen , Anweisungen , Vorschriften für uns , und dürfen auch nicht hinzufügen . Es gibt zwei Fehler , Irrtümer , in welche die Menschen fallen , dann , wenn wir von Christus als Haupt der Versammlung reden . Manche ersetzen es mit einem Papst . Vielleicht nennen sie es nicht Papst , sondern : Pastor , Lehrer oder Prophet . Der Titel zählt nicht , wenn die Menschen den Ideen eines Menschen folgen , anstatt den Geboten des Christus – so einer ist Papst .Viele Kirchen befolgen heutzutage die Lehren eines längst verstorbenen ,, Papstes “ in Treue , anstatt der Bibel , den einfachen Worten der Heiligen Schrift . Der zweite Fehler , ist die Tradition , etwas subtiles . Die Traditionen, seien es die baptistischen oder jene der Hure und ihrer protestantischen Töchter , der Ursprung , die Quelle , ist gleich – alle beinhalten eine falsche Hingabe und Praktizierung , weil es menschliche Gebote und Erfindungen sind , und deshalb im Konflikt und entgegen der Wahrheit stehen ( Mat. 15,9 ) . Die wahre Anbetung , Huldigung , muss nicht nur im geistlichen Sinn sein , sondern sie MUSS vor allem in der Wahrheit sein ( Joh.4,23-24 ) . Die Bibel hat nicht Gutes zu sagen über die religiösen Traditionen ! Der Herr Jesus und Seine Jünger haben sich den religiösen Traditionen nicht unterstellt in der Zeit ( Markus 7,1-7 ) ( Mat. 12, 1-7 ) Wenn wir Versammlungen des Herrn sein wollen , dann haben wir nicht zu tun mit religiösen Traditionen , weil nichts Gutes an ihnen ist , sollen wir sie auch nicht praktizieren . So wie Jesus und seine erste Versammlung die religiösen Traditionen abgewiesen haben , so auch wir in unseren Tagen . Dies gehört auch zu dem Vers : „ Lasst uns zu Ihm hinausgehen ausserhalb des Lagers , Seine Schmach tragend . “ ( Hebr. 13,13 ) . Der Ursprung der meisten religiösen christlichen Traditionen kommt von heidnischem Götzendienst . Die Bibel spricht klar über diese Sache , und zwar: die Versammlung des Christus , Seine Braut , muss makellos sein und unberührt von Götzendienst ( 1Kor. 10, 14.21 ; 1Joh. 5,21 ) . Die Versammlung des Herrn darf auch nicht teilhaben , mitmachen , an den

9

Page 10: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

jüdischen Festen und Feiertagen ( Gal. 4,9-11 ) ( Titus 1,14 ) . Auch nicht mitmachen an den heidnischen Festen in der Welt und in den falschen Welt-Kirchen5 . Eine Sache ist klar : wenn eine Kirche von anders jemandem oder von etwas anderem geleitet wird als von Jesus Christus und Seinem Wort , ist sie keine neutestamentliche Versammlung , sondern etwas anderes ganz gleich ob es Papst oder Tradition ist , wem man nachfolgt , ausser Jesus Christus , derjenige oder dasjenige wird dann das Haupt der Versammlung oder Kirche sein . Solch ein Ersatz bedeutet , dass es eine andere Art von Versammlung geworden ist als die ursprüngliche . Es ist nicht die Versammlung Christi , weil nicht Er das Haupt ist . Er hat keine solche Versammlung eingesetzt . Er ist auch nicht in ihrer Mitte bei ihren Zusammenkünften weil sie nicht Ihn darstellt . Christus hat Seinen Versammlungen gewisse Rechte oder Autoritäten gegeben . Nicht eine unbegrenzte Autorität , sondern eine gewisse bestimmte Autorität , welche den Gottesdienst der Versammlung betrifft , wenn Er nicht mehr bei ihnen sein wird . Die erste Art dieser Autorität von Christus für die Versammlung , ist die gerichtliche Autorität . Dadurch verstehen wir die Autorität um Entscheidungen zu treffen . Die Versammlungen haben nur begrenzte gerichtliche Autorität ( 1Kor.5,12-13 ) Nach demokratischem Muster , also

5 Die Feste mit heidnischem Ursprung welche die Christen feiern , sind : Weihnachten , das Dreikönigsfest , Ostern , Pfingsten , etc.... .Dies sind alte heidnische Feste , denen sie dann christliche Namen gegeben haben als die Heiden massenweise „ christianisiert “ wurden , als Übergang zu einer neuen Religion . Aber viele Menschen , die sich bewusst sind , dass diese Feste keine biblische Basis haben , fragen trotzdem : „ was ist denn Böses daran , wenn wir sie feiern ? “ Das Böse daran ist , dass diese Feste ein Hinzutun zu der Heiligen Schrift ist . Im Neuen Testament , welches alles enthält was wir wissen müssen über die Lehre und Praxis in unseren Versammlungen , finden wir kein Gebot , kein Beispiel , was uns erlauben könnte , solche Feste zu feiern . Der Herr hat uns nichts vorenthalten von alldem was für uns gut und nützlich ist ; deshalb , wenn Er uns solche Feste nicht angeordnet hat , sind wir überzeugt dass sie nicht gut für uns sind . Deshalb gilt für jeden der nach der Schrift lebt : „ Sola Scriptura “ , heisst , nur die Schrift !Und dieser Grund muss genügen , für die Absonderung , Trennung , von allen heidnischen Festen .

10

Page 11: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

die Wahl , haben die Mitglieder der Versammlung das Recht zu bestimmen wer die Voraussetzungen erfüllt für die Mitgliedschaft . Genauso , durch Wahl , haben die Mitglieder der Versammlung das Recht zu entscheiden , wer ausgeschlossen werden soll aus der Gemeinde ( 1Kor. 5,9-13 ) ( bes. v. 12 ) Solche Aktionen müssen natürlich auf den Lehren Christi gegründet sein , in Zusammenhang mit der jeweiligen spezifischen Situation ( Mat.18,15-17 ) Sie müssen nach dem Wort Gottes handeln , wenn es die Versammlung Christi sein soll. Die Glieder der Versammlung sind genauso verantwortlich für den Umgang mit den Ausgeschlossenen , wie das Neue Testament sagt , in Mat.18,17 und 2 Thess. 3,15 Die Bibel lehrt nicht , dass man die Zurückbringung solcher Glieder zur vollen Gemeinschaft der Versammlung muss aktiv hergestellt werden ( Mat. 18,17 ; 2Kor.2,7 ) . Gestützt auf die Bibel , und nur auf die Bibel , haben die Versammlungen die Autorität , die Predigt irgendeines Menschen zu beurteilen , ob sie wahr ist oder nicht ( 1Kor. 14, 29 ) ( 1Joh.4,1 ) . Also sehen wir , dass eine Versammlung gerichtliche Kraft hat , aber begrenzt . Die zweite Art der Autorität , welche Christus den Versammlungen gegeben hat , ist die exekutive , die ausführende Kraft . Dadurch verstehen wir , dass sie verantwortlich sind , die Gebote , Instruktionen , des Herrn Jesus , des Hauptes , zu erfüllen ( Luk.6,46 ). Diese ausführende Kraft ist so weitläufig , dass sie direkt in der Natur der wahren Versammlung liegt . In dieser Situation gibt es keine Grenzen und auch keine annehmbare Entschuldigung für eine Versammlung welche die Gebote Christi nicht erfüllt . Die Versammlungen sind schuldig Seine Gebote zu erfüllen und Seinem Beispiel zu folgen ( Mat.28,18 ; 1Joh. 2,6 ) . Es gibt auch eine dritte Art von Kraft , das ist die legislative , die gesetzgebende Kraft . Aber die Versammlungen haben keine legislative , gesetzgebende Kraft ! Christus hat der Versammlung keine solche Kraft gegeben . Das heisst, das die Versammlungen keine Autorität haben Gesetze herauszugeben, oder neue Regeln . Christus ist der einzige Gesetzesgeber ! Die Versammlung kann auch keine Regel , Instruktion oder Gebote ändern welche Christus gegeben hat . Die Versammlung hat auch kein Recht irgendwelche Ordnung , Anordnung oder Lehre der Bibel zu ändern , auch nicht die Praktiken der Schrift , oder neue Erfindungen betreffend die Anbetung Gottes . In der Evangelisation dürfen sie nur die Methoden des Neuen Testaments benützen , welche auch Christus und Seine Apostel benützt

11

Page 12: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

haben . Sie haben kein Recht auf Erfindungen oder solche von anderen Menschen anzunehmen . Christus hat eine Versammlung gegründet , so wie Er es versprochen hat ( Mat. 16,18 ) . Und wenn Er es nicht gemacht hat , ist Er im schlimmsten Fall ein Lügner , und im besten Fall gescheitert . Der Herr Jesus hat Seine Versammlung aufgebaut auf die vorbereitende Arbeit von Johannes dem Täufer . Und alle wahren Versammlungen stammen von der ersten Versammlung , gegründet von Christus , in der Zeit Seines Erdenlebens . Das Modell aus dem Neue Testament für die Versammlung ist dieses : Männer , getauft , beauftragt , und bevollmächtigt von der Versammlung , reisten dann umher , um zu evangelisieren , zu taufen die Bekehrten und um sie zu selbstständigen Versammlungen zu organisieren . Dieses Modell finden wir klar in der Apostelgeschichte . In dieser Weise hat die Art der Versammlung Christi ihre fortlaufende Existenz . Solch eine Fortsetzung der echten Versammlungen ist nicht eine Wiederholung der Apostel , sondern neutestamentliche Versammlungen welche dann ihrerseits andere Versammlungen gründen , durch Männer , welche sie für diesen Dienst senden . Alle somit entstandenen Versammlungen können behaupten , dass ihr Gründer Jesus Christus ist , weil sie aus Seiner erstgegründeten Versammlung stammen . Dies ist das Modell des N.T. . Eine Kirche gegründet von irgend jemandem ausserhalb von Jesus Christus, ist nicht die Seinige . Eine Kirche welche dem Neuen Testament nicht gehorsam ist , hat bestimmt nicht den Herrn Jesus als Haupt . Eine Kirche ohne Christus und Ihn als Haupt haben , ist nicht die Art von neutestamentlichen Versammlungen , wovon Christus das Haupt als auch der Gründer ist .

2.) DAS ZWEITE KENNZEICHEN EINER WAHREN VERSAMMLUNG

Die einzige Norm für Glauben und Praxis – die BIBEL .

„ 3,15 und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.3,16.Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,3,17damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig zugerüstet. “ 2Tim.3,15-17

12

Page 13: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Die Bibel zu akzeptieren , als alleinige Norm für den Glauben und die Praxis , heisst , dass nur die Bibel die Quelle und der Standard der Wahrheit ist . In den neutestamentlichen Versammlungen , sind die beanspruchten „Entdeckungen “ mancher Menschen nicht akzeptiert als Wort Gottes . Die Visionen , Träume , das „ Zungenreden “ , und andere Manifestationen in unserer Zeit , werden von Gott nicht als Botschaften angenommen . Deshalb muss die Lehre und Praxis der Versammlung sich der Bibel unterstellen und fügen . Die Norm des Glaubens und der Praxis der neutestamentlichen Versammlungen ist kein ofizielles Dogma irgendeiner Religion ; auch nicht die Lehre eines Seminars oder einer Universität ; auch nicht das Dogma eines selbsternannten „ Lehrer “ oder „ Propheten “ ; auch nicht das Dogma einer Vereinigung , Konvention , Union , oder irgend einer anderen unbiblischen Organisation menschlicher Kirchen . Es ist auch kein Glaubensbekenntnis von Menschen ( solche können auch gut sein , aber sie sind nicht autoritär ; sie können kein Standard sein für die bestimmende Wahrheit . Nur die BIBEL ist der Standard und autoritär für die bestimmende Wahrheit . Eine wahre Versammlung darf nicht nur gewisse Abschnitte aus dem Neuen Testament auswählen , welche sie glauben und ihnen gehorchen . Denn die ganze Bibel gehört zum Wort Gottes und alles ist nützlich ( 2Tim3,16 ) ; ( 2Pet.3,16 ) . Alles muss man glauben . Die Glieder der neutestamentlichen Versammlung müssen : alle gleich glauben , alle dieselbe Lehre weitergeben , und alle dasselbe Ziel haben ( Phil.1,27 ; 2,2 ; 3,16 ; 4,2 ; 2Kor.13,11 ; 1Petrus 3,8 ). Durch diese Einstimmigkeit in der Lehre und Praxis , wird Christus verherrlicht ( Römer 15,6 ) . Denn , eine Versammlung welche verschiedene Lehre hat , kann nicht lange Zeit bestehen Mat. 12,25 . Es kann keine Einigkeit und wahre Gemeinschaft geben in einer Versammlung welche gespalten , entzweit ist , wegen den Differenzen in der Lehre und Praxis . Die Bibel spricht über die „ Einheit des Glaubens “ ( Eph. 4,13 ) . Der Sinn ist , ein konkreter Glaube , von dem was man glaubt . Ohne Einheit des Glaubens , gibt es keine wahre Einheit . Der Apostel Paulus lehrt , dass eine gespaltene Versammlung nicht zusammenkommt um besser zu werden , sondern schlechter ; und , dass solch eine Versammlung nicht schriftgemäss das Abendmahl nehmen kann ( 1Kor. 11, 17-20 ) . Solche können , zum Beispiel , das Mahl des Pastors nehmen , oder der Versammlung , oder das Mahl einer Tradition , oder einer Denomination , weil sie gespalten sind , aber sie können nicht das Abendmahl des Herrn nehmen !

13

Page 14: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Die Glieder jeglicher Versammlung müssen der Bibel glauben , die Bibel gut kennen , damit sie ein reifes Verständnis ihrer Lehre bekommen . Sie sollen nicht geistliche „ Säuglinge “ bleiben ; sie müssen die wahre Lehre sehr gut kennen , so dass sie nicht von neuen Lehren ergriffen werden können welche erscheinen könnten Eph.4,14 .Diese Einheit in der Lehre bietet der Versammlung eine lobenswerte und echte Einheit auch für ihr Ziel . Die Verantwortung des Pastors ist , dass er die Versammlung mit Gottes Wort speist , damit Wachstum entsteht , hin zu einer reifen , geistlichen Versammlung , mit einem gemeinsamen Ziel ( Eph. 4, 11-15 ) . Die wahren Baptisten glauben , dass , für alles was sie glauben , lehren und tun in einer neutestamentlichen Versammlung , die entsprechender „ Kapitel und Verse “ haben müssen aus der Bibel . Das sind die guten Versammlungen, weil sie Gott gehorsam sind . Also müssen die neutestamentlichen Versammlungen ihre Lehren und Praktiken nur auf die Heilige Schrift gründen . Wenn eine wahre Versammlung bemerkt , dass man gegen Gottes Wort lehrt und praktiziert , muss sie sich ändern und der Bibel anpassen , fügen . Die neutestamentlichen Versammlungen glauben viele Dinge gemeinsam mit vielen Kirchen , aber , sie glauben mehr , sie glauben an den ganzen Ratschluss Gottes , und , wie auch Paulus , sehen sie sich verpflichtet zum weitersagen , verkündigen , auch wenn dies sie unbeliebt macht ( Apg.20,27). Deshalb : jede Kirche welche nicht die Heilige Schrift als einzige Norm und Grundlage hat für die Lehre und Praxis , ist nicht die Art von einer neutestamentlichen Versammlung .

3.) DAS DRITTE KENNZEICHEN EINER WAHREN VERSAMMLUNG

Ihr Name - „ Versammlung “ - „ Versammlungen “

„ … auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen “ Mat. 16,18 .„ Ich , Jesus , habe meinen Engel gesandt euch diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen . Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids , der glänzende Morgenstern “ Off.22,16 .

Die Versammlungen Christi hatten im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Benennungen , Namen . Meistens waren es Spitznamen , um die einfachen Versammlungen des Herrn anzuschwärzen , weil sie biblisch getaufte

14

Page 15: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Christen waren . Es ist wichtig zu bemerken , dass die Versammlungen Christi nie ein Ansehen gesucht haben , um grosse und pompöse Namen zu haben . Sie haben im Laufe der Jahrhunderte auch nie die Anerkennung der Welt gesucht ; auch nicht um Macht und Einfluss zu haben . Sie haben sich nicht angepasst und werden sich auch nie anpassen an die Volks – Manie der „ Megakirchen “ , an die grandiösen Gebäude . Sie haben auch nie ein ofizielles Status gesucht als Staatskirche , bei keiner Art von Regierung . Im Neuen Testament werden folgende Ausdrücke für die Versammlung Christi benützt : „ Jünger Christi “ , „ der Weg “ , „ die Sekte der Nazarener “ „ Christen “ , und „ Versammlungen “ . Schon am Anfang wurden die wahren Versammlungen „ Sekten “ genannt , ( Ketzer – Gruppen. ) von den religiös – weltlichen Menschen ( Apg. 24,14 und 28,22 ) . Auf so etwas müssen wir gefasst sein in jedwelchem Jahrhundert . Am Anfang als die Versammlungen gegründet wurden , waren Namen nicht notwendig zur Unterscheidung . Damals waren alle Versammlungen gleich , sie waren alle die Versammlungen des Christus.Aber nach dem Abfall einiger Versammlungen, kam es zu Differenzen ( 2Thes. 2,3 ; 1Joh. 2,19 ) . Die einfachen bibeltreuen Versammlungen des Herrn , begnügten sich auch ohne angesehene Namen . Sie bevorzugten die Korrektheit der Lehre und das Wohlgefallen Gottes , anstatt populär zu sein , und haben dies der Welt überlassen . Im Laufe der Zeit , wurden einige nach Paulus benannt , andere nach ihrer Religion , andere wurden verspottet wegen ihrem reinen , einfachen Leben , als „ die Reinen “ . Aber im allgemeinen wurden sie beschuldigt als Wiedertäufer ; weil sie nur korrekt taufen wollten , auch diejenigen welche sich ihnen aus anderen Gruppen angeschlossen hatten . Sie lehnten es ab die Taufe der Kirchen zu akzeptieren , mit anderen Glauben und Praktiken ; das war die ununterbrochene Praxis der Versammlungen Christi bis heute . Die echten Versammlungen akzeptieren die Taufe nur für Versammlungen mit demselben Glauben und derselben Praxis . Heute heissen die neutestamentlichen Versammlungen nicht mehr Wiedertäufer , sondern BAPTISTEN . Aber , nicht der Name macht es , dass eine Versammlung die wahre Versammlung Christi sein soll .Drei Dinge sind notwendig , damit eine Versammlung echt sein soll : sie muss haben :1) Apostolischen Ursprung2) Korrekte Lehre3) biblische Praktiken .

15

Page 16: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Diese Kennzeichen , welche den Charakter der wahren Versammlungen kennzeichnen , sollen wir in Betracht ziehen in diesem Artikel .

4.) DAS VIERTE KENNZEICHEN EINER WAHREN VERSAMMLUNG .

Ihre Leitungsform – CONGREGATIONAL – alle Glieder sind gleich .

Mat.20,24 „Und als die Zehn es hörten, wurden sie unwillig über die zwei Brüder. 20,25 Jesus aber rief sie heran und sprach: Ihr wißt, daß die Regenten der Nationen sie beherrschen und die Großen Gewalt gegen sie üben.20,26 Unter euch wird es nicht so sein; sondern wenn jemand unter euch groß werden will, wird er euer Diener sein, 20,27 und wenn jemand unter euch der Erste sein will, wird er euer Sklave sein;“ Mat.20.24-27 .23,8 „Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen; denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder. 23,9 Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, [nämlich] der im Himmel.23,10 Laßt euch auch nicht Meister nennen; denn einer ist euer Meister, der Christus.23,11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein. “Mat.23, 8 – 11.

16

Page 17: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Jede neutestamentliche Versammlung ist eine Demokratie unter Christus6 , dem Haupt ( Apg.1,26 ; 6,5 ; 15,22 ) . Dies bedeutet , dass jedes Glied , jung oder alt , Mann oder Frau , reich oder arm , geschult oder ungeschult , Freier oder Sklave , das alles zählt nicht , sondern , jedes Glied hat eine gleiche Stimme , um die Handlungen in der Versammlung zu bestimmen . Es ist falsch , wenn eine Person versucht die Versammlung zu kontrolliren ( 3 Joh. 9-11 ) Die neutestamentliche Versammlung hat keinen Diktator als Haupt . Die diktatoriale Macht kann ausgeführt werden von einem einzigen Menschen, von irgendeinem Komitee oder von einer anderen Art von Leitung . Es kann sogar vorkommen dass eine wohlhabende Person versucht die Versammlung zu kontrollieren . Aber die Versammlungen des Christus haben keinerlei solcher Diktatoren oder absolute Führer7 , auch nicht die Diener der neutestamentlichen Versammlungen . Jesus hat die Gleichheit der Glieder gelehrt in Seiner Versammlung . Das ist gültig bis heute . Jedes Glied kann verschiedene Gaben haben , und folglich verschiedene Verantwortungen , aber alle sind gleich . Alle Glieder sind

6 ) Die Anfechter des Entwurfes der Demokratie unter Christus behaupten, dass die Versammlung eine Theokratie ist . Das ist wahr nur insoweit , als , dass Jesus Christus das Haupt der Versammlung ist , und dass Er der einzige Gesetzesgeber ist ; aber wie die Art des Vorgehens in der Versammlung ist , so ist es nicht eine Theokratie sondern eine Demokratie . In einer Theokratie ist es so , dass Gott Seine Vertreter bestimmt , und die gewöhnlichen Glieder müssen sich ihnen unterwerfen . Diese sind die Stimme Gottes für das Volk . Im Falle der Theokratie besitzen nur diejenigen die Autorität , welche Vertreter des Christus sind auf Erden , oder behaupten es zu sein . Sie gehören zu einer Oberklasse , unterschiedlich von den üblichen Gliedern . Hingegen in der Demokratie , ist jedes Glied ein Vertreter Gottes , ein Hohepriester vor Gott . Jeder kann Zugang haben am Erkennen des Willens Gottes , und keiner überhebt sich über den andern , sondern alle sind gleich . Die Versammlung als ein Ganzes , durch den Beitrag aller Glieder , erfährt dann den Willen des Herrn für die gegebene Situation . Der Herr offenbart sich Selbst durch die Versammlung und nicht durch eine spezielle Klasse . Deshalb sagen wir dass die Versammlung eine Demokratie ist unter Christus dem Haupt , und keine Theokratie .

7 )„ Nicht dass wir über euren Glauben herrschen . “ ( 2Kor.1,24 ) , die Übersetzung TRINITARIAN BIBLE SOCIETY , London , 2002 .

17

Page 18: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

„Brüder “ . Titel wie : „ Reverend “ , „ Vater “ , „ Erzbischof “ , „ Patriarch “ , und andere ähnliche , sind schlecht , weil sie die Gleichheit zerstören (Mat.23,8 ) . Alle Glieder in der Gemeinschaft einer neutestamentlichen Versammlung haben die gleiche Stimme . Diese Stimme muss verwendet werden in General – Versammlungen , beim wählen eines Pastors , oder die Absetzung eines Pastors wegen einer gerechten Sache oder die Wahl der Diakone oder für neue Gemeindeglieder , oder der Ausschluss von ungehorsamen Gliedern , oder Wiedereinsetzung , u.s.w. …. ( Apg. 1, 15-26 ; Apg 6,1-6 ) . Diejenigen Pastoren , Diakone oder andere Gruppen aus einer Kirche , welche die demokratischen Rechte der Glieder rauben , sind Räuber , und wenn sie sich nicht öffentlich und echt bekehren , dann müssen sie ausgeschlossen werden . Die Arbeiter in einer Kirche müssen Diener sein (Mat.20,25-27 ; 2Kor. 4,5 ; Eph. 6,6 ; 1Kor. 9,19 ) . Sie sollen keine Herrn , Besitzer sein , und auch nicht als solche behandelt werden ( 1Pet.5,3 ) . Nicht einmal die Apostel haben über die Brüder geherrscht ( 2Kor .1,24 ) . Der Typ der neutestamentlichen Versammlungen ist keine Republik . Eine Republik ist eine Form von Regierung , wo die Mitglieder aus ihrer Mitte eine beschränkte Gruppe erwählen , welche dann Beschlüsse , Entscheidungen treffen in ihrem Namen . Der Typ , die Art , der neutestamentlichen Versammlungen ist auch keine Oligarchie . In dieser Art der Regierung befindet sich die Macht der Leitung in der Hand einiger Leute , wahrscheinlich in einem Komitee , welches sich dann die Nachfolger wählt , um ihre eigene Existenz zu sichern . Nicht eine von diesen Regierungsarten finden wir im Neuen Testament , sondern , die einfache Demokratie aller Glieder , ist die Art der Leitung und Führung der neutestamentlichen Versammlungen . Folglicht , ist die Macht nicht in der Hand nur einiger Leute . Wahr ist , dass „ die Macht korrumpiert , und die absolute Macht korrumpiert in absoluter Art und Weise . “ Die reine Demokratie ist der beste Schutz gegen Korruption ! Der Apostel Paulus hat in Römer 12,17 geschrieben : „ … und vergeltet niemandem Böses mit Bösem , seid vorsorglich für das was ehrbar ist vor allen Menschen . “ . Im Lichte dieses Verses , sind die geheimen Zusammenkünfte der Gemeinschaft so angesehen , als ob dieser Vers gegen das Wort Gottes wäre und nicht erlaubt werden sollte . Aber das Neue Testament bezeugt dass die Ungläubigen zugelassen wurden in den Zusammenkünften der Versammlungen in der Zeit der Apostel ( 1 Kor. 14,

18

Page 19: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

23-24 ) . Der Apostel Paulus hat bezeugt dass das Wirken des Christus und Seiner ersten Versammlung öffentlich war , damit alle es sehen konnten (Apg.26;26). Warum sollen wir glauben dass es nötig wäre , dass wir anders handeln als der Herr und Seine erste Versammlung ? Sicher ist , dass jedwelche Versammlung , welche nicht in Wahrheit die Leitung , Führung der Gemeinde praktiziert , nicht die Art von der Versammlung des Neues Testament ist ! Die Versammlungen des Christus haben eine demokratische Leitung ,Führung . Und , alles was mehr oder weniger ist , das ist ohne schriftgemässe Basis .

5.) DAS FÜNFTE KENNZEICHEN EINER WAHREN VERSAMMLUNG

Die Glieder – nur errettete Menschen .

„ In Ihm , der ganze Bau , wohl zusammengefügt , wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn “ ( Eph.2,21 ) „ seid auch ihr selbst als lebendige Steine aufgebaut , ein geistliches Haus ein geistliches Priestertum , um darzubringen geistliche Schlachtopfer , Gott wohlannehmlich , durch Jesum Christus “ ( 1Petrus 2,5 ) .

Die kleinen Kinder können nicht getauft werden um dadurch Glieder in einer neutestamentlichen Versammlung zu werden , weil sie nicht gläubig sind ; aber der Glaube ist die Voraussetzung für die Taufe ( Apg. 8,37 )8

8 )Sicher ist , dass die Taufe von Säuglingen nicht schriftgemäss ist . Ausserden , ist sie auch kein ethischer Akt , weil solch eine getaufte Person dann in ihrer Kindheit gehemmt wird in der Freiheit der Wahl ihres eigenen Glaubens , in freiwilliger und bewusster Art und Weise . Und wenn solch eine Person dann als Erwachsener wünscht , die Kirche zu verlassen , wo sie Mitglied war ohne ihren Willen , um eine andere Art von Glauben zu erwählen, dann wird ihr gedroht dass sie die Errettung verliert , und in manchen Fällen sogar mit Fluch . Wie moralisch ist diese Sache ? Unter der Maske der Versicherung der Errettung des Kindes , haben diese falschen Kirchen auch viele Mitglieder , welche sie aber nicht hätte , wenn diese sich selbst ihre Religion wählen könnten , und zwar freiwillig und unabhängig . Aber : viele Mitglieder bedeutet eben auch finanzielle Kraft und politischen Einfluss .

19

Page 20: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Deshalb gelten die Kinder in einer neutestamentlichen Versammlung nicht als Glieder9 . Auch keine Staatskirche kann eine neutestamentliche Versammlung sein , weil in diesen Kirchen man als Mitglied keinen persönlichen Glauben nachweisen muss . Aber in der Versammlung des Christus ist es so , dass nur diejenigen , welche den Heiligen Geist besitzen , zugelassen werden als Kandidaten für die Taufe . Und nur die welche eine wahre Bekehrung und Glauben beweisen , sind wählbar als Glieder . Dafür haben wir das Zeugnis des ganzen Neuen Testaments , angefangen mit Johannes dem Täufer ( Mat.3,8 ) .

Aber die Taufe der Säuglinge , was zur Tradition geworden ist , weil niemand mehr fragt ob sie korrekt ist oder nicht , garantiert genauso die fortbestehende , leichtfertige Praxis der Kirchen , welche dann die Erwachsenen nicht mehr überzeugen müssen , um Mitglieder zu werden .

9 )Immer mehr Versammlungen taufen Kinder , die immer jünger sind , und sagen , dass diejenigen Kinder behaupten , dass sie sich bekehrt haben und an Jesus Christus glauben . Auch wenn Gott jemanden schon in einem zarten Alter erretten kann , glauben wir , dass die Taufe eines Kindes falsch ist , aus folgenden Gründen :

1.) Die Mitgliedschaft in einer Versammlung schliesst ein , auch das Recht zu wählen , und auch die Verantwortung der Teilnahme bei Entscheidungen aber ein Kind ist dafür noch nicht vorbereitet ( zum Beispiel , die Beurteilung eines Ausschlusses im Fall von Ehebruch … )

2.)Die Erfahrung der Bekehrung und des Glaubens bei Kindern ist oft oberflächlich . Viele von denen die als Kinder getauft wurden , erkennen dann dass sie damals nicht errettet waren , sondern , dies geschah später .

Jemanden zu taufen der unerrettet ist , kann nur zu Schaden führen . Das bedeutet , dass solch ein Jugendlicher dann in der Illusion lebt dass er errettet wurde und dann das ganze Leben lang versucht die echte Spiritualität zu mimen , und wenn er später dann sein Glaubensleben aufgibt , ist das dann ein Schandfleck für das Zeugnis der Versammlung , als ein negatives Beispiel . Und oft ist es auch so , dass solche Personen dann eine Abneigung entwickeln gegenüber der Versammlung und der Botschaft der Schrift . Wenn durch das Erbarmen Gottes derjenige Jugendliche dann später errettet wird , dann muss er getauft werden weil seine Taufe als Kind keine Gültigkeit hat , und weil die Voraussetzung für die Taufe die Errettung ist .

20

Page 21: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Gläubige Eltern zu haben , berechtigen eine Person nicht für die Taufe und Mitgliedschaft in der Versammlung . Genauso , wenn jemand in einem christlichen Haus aufwächst . Auch nicht , wenn sie sich beteiligen an den Stunden der Katechese . Auch nicht , wenn irgendwelche religiöse Dienste geleistet wurden . Auch nicht beim Erleben einer ekstatischen oder ungewöhnlichen Erfahrung . Nur die Bekehrung ( das ist : die wahre Busse , der wahre Glaube , und ein verändertes Leben ) , dies sind die äusseren Beweise der Wiedergeburt . Ohne diese Wiedergeburt – das Werk der inneren Erneuerung durch den Heiligen Geist , kann niemand ein Glied der Versammlung werden . Nur die Bekenntnisworte eines Kandidaten welcher ein Mitglied werden möchte , genügt nicht . In Neue Testament verlangte man Beweise , ehe ein unsicherer Kandidat aufgenommen wurde als Glied ( Apg. 9,26 ) . Der biblische Beweis einer Erneuerung muss gesehen werden im Leben der betreffenden Person . Denn , eine Versammlung welche ohne zu zögern unerrettete Menschen aufnimmt als Glieder , ist keine echte Versammlung , inwelcher die „ geistlichen Schafe “ ernährt werden mit dem Wort Gottes . Sie ist eine Synagoge des Satans geworden ( Off.2,9 und 3,9 ) . Man wird dann beobachten können , dass solch eine „ Synagoge “ in kurzer Zeit als Hauptaufgabe die Unterhaltung der „ geistlichen Ziegen “ haben wird . Man wird viel über das Wort Gottes reden , über Anbetung , Evangelisation , u.s.w..... Aber es ist bloss eine Ablenkung . Es ist der Weg des natürlichen Menschen , die religiöse , fleischliche Aktivität als Ersatz , anstatt der wahren Spiritualität welche das Fleisch „ tötet “ .Diese Synagogen des Satans werden dann die Zeit ausfüllen mit Musik , Vorträgen , Theater , Sport , Vergnügungen , Essen , Feiertage feiern , politische Bemühungen , und andere Aktivitäten die ihnen Freude machen . Dies alles tun sie , um ihre

Betrachten wird das Neue Testament , dann können wir erkennen , dass es sich nie an Kinder wendet als Glieder der Versammlung . Wenn Gott ein Kind wirklich errettet , und wenn es dies in seinen Leben auch beweist , wird es auch über einige Jahre errettet sein , wenn es genügend reif und verantwortlich sein wird um zur Versammlung zu gehören .

Weil die Taufe nicht zur Errettung führt , denken wir , dass es weiser ist und allen zugute kommt , wenn die Versammlung ganz junge Leute nicht als Glieder aufnimmt , sondern es für apäter verschiebt .

21

Page 22: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

„spirituellen Ziegen “ glücklich zu machen , in der Hoffnung , dass sie wenigstens manchmal teilnehmen an den Programmen der Kirche . Jedwelche Kirche , welche Menschen als Mitglieder akzeptiert , welche keine Beweise der inneren Umwandlung des Herzens bringen , kann keine neutestamentliche Versammlung sein ( Mat.3,7-9 ) Eine neutestamentliche Versammlung besteht aus echten Gläubigen , deren Leben ein Beweis der geistlichen , realen Erneuerung ist – eine Wiedergeburt des inneren Menschen. Alles andere ist eine andere Art von Kirche .

6.) DAS SECHSTE KENNZEICHEN EINER WAHREN VERSAMMLUNG.

Ihre Anordnungen – die TAUFE der Gläubigen gefolgt vom MAHL des HERRN .

„ 28,19 -Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 28,20 und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. “ Mat.28,19-20.

Christus hat Seiner Versammlung Anordnungen gegeben . Er hat ihr keine Sakramente gegeben . Die Sakramente sind Rituale bei den grossen Kirchen , welche ihnen errettende Fähigkeiten zuschreiben . Aber die Anordnungen des Christus sind zu Seinem Gedenken ! Sie helfen den Kindern Gottes , dass sie sich erinnern und dass sie die perfekten Werke des Christus betrachten und der Welt Sein Evangelium zeigen ( 1Kor. 11,26 ) . Die Anordnungen illustrieren das abgeschlossene Werk des Christus . Sie stellen das illustrierte Evangelium dar . Christus hat Seiner Versammlung zwei , nur zwei Anordnungen gegeben . Nicht mehrere10 . Die Trauung in der Kirche ist keine Anordnung , auch nicht

10 )Die orthodoxe und katholische Kirche behaupten , dass es 7 Geheimnisse ( Sakramente ) gibt 1) die Taufe 2) die Firmung 3) das Abendmahl 4) die Busse 5) die Ordination 6 ) die Versammlung 7) die Totensalbung . Sie definieren die Geheimnisse so : „ Das Geheimnis ist ein heiliges Werk , gegründet vom fleischgewordenen Gott , durch welchen , in einer gesehenen Form , dem Empfänger die unsichtbare göttliche Gnade gereicht wird .“ (Teologia Dogmatică și Simbolică , Buc. 1958 , vol. ii pag. 827 ) . Folglich , behaupten diese beiden grossen Kirchen , dass Jesus Christus ( der fleischgewordene Gott ) in Seiner Versammlung diese 7

22

Page 23: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

das letzte Abendmahl , auch nicht das Begraben in geweihte Erde , auch nicht die Taufe der Säuglinge , auch nicht der Segen für Kinder , auch nicht das Ritual der Fusswaschung , auch nicht das Anziehen von priesterlichen Gewändern oder andere spezielle Dinge , auch nicht das zeremonielle Waschen der Gefässe , oder Einweihung und Heiligung von Gebäuden oder Mauern . Es gibt auch keine anderen Anordnungen oder Rituale , oder Traditionen oder Volks-Zeremonien im Neuen Testament , für die wahre Versammlung . Die beiden Anordnungen für die wahre Versammlung sind : die TAUFE und das ABENDMAHL des HERRN , gegeben von Christus .Es sind nicht Anordnungen des Pastors oder eines Diakons , das heisst , dass diese weder Kontrolle noch Autorität haben über diese Anordnungen . Die Versammlung muss entscheiden ( wählen ) , wer die Voraussetzungen erfüllt , um getauft und als Glied zugelassen zu werden . Auch nicht der Pastor , auch nicht die Diakonen , auch keine andere Gruppe aus der Versammlung haben diese Autorität . Die Versammlung muss den Pastor autorisieren oder einen anderen Bruder , um die Taufe zu verwalten . Genauso mit dem Abendmahl . Diese beiden Zeremonien sind Anordnungen der Versammlung , weil die Taufe notwendig ist um als Glied aufgenommen zu werden , die Tür dafür ist . Die Taufe und die Mitgliedschaft in der Versammlung gehören zur örtlichen Versammlung . Niemand kann Mitglied in mehreren Versammlungen sein , als nur in einer , momentan .Um die Disziplin zu gewährleisten , soll das Abendmahl nur in einer örtlichen Versammlung stattfinden ( 1Kor.5,11 und 11,20 ) .Diejenigen welche keine Glieder der Versammlung sind , können nicht am Abendmahl teilnehmen . Die schriftgemässe Taufe schliesst ein :

Sakramente eingeführt hat , und ihnen rettende Kraft zugeordnet hat , nämlich , wer sich taufen lässt ist errettet durch das Ritual der Taufe , wer das Abendmahl nimmt , erhält die Gnade der Errettung durch Teilnahme an diesem Geheimnis , u.s.w. … .

Dieser Anspruch , auf welchen die orthodoxe und die katholische Kirche ihre Existenz aufbauen , ist falsch ! Wer immer die Schrift liest kann leicht feststellen , dass Christus nicht 7 Sakramente gegründet hat , sondern nur 2 , und diese sind keine Geheimnisse , das heisst , sie sichern nicht die Errettung des Teilnehmers , sondern , es sind nur comemorative Anordnungen .

23

Page 24: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

1) einen schriftgemässen Kandidaten2) einen schriftgemässen Grund 3) eine schriftgemässe Art und Weise4) einen schriftgemässen VerwalterWenn eine von diesen vier Bedingungen fehlt , dann ist die Handlung ungültig . Nur die Gläubigen können schriftgemässe Kandidaten sein , nur sie haben das Recht getauft zu werden ( Apg. 8,37 ) . Also , diejenigen die als Kind „ getauft “ wurden , sind nicht schriftgemäss getauft . Es gibt weder ein biblisches Gebot , noch ein Beispiel für die Taufe der Kinder . Diejenigen welche Kinder taufen , schreiben der Taufe die Fähigkeit der Errettung zu , deshalb ist ihr Motiv für die Taufe unbiblisch . Alle sind sich einig , dass das Untertauchen ins Wasser die ursprüngliche Art und Weise ist , und folglich schriftgemäss um zu taufen . Demnach, ist das Besprengen oder übergiessen mit Wasser , keine biblische Methode . Diejenigen , „ getauft “ von der Hure und ihren Töchter – Kirchen ( Off. 17,5 ) , sind nicht biblisch getauft worden , weil diejenigen Kirchen nicht zu der Braut Christi gehören und deshalb auch nicht Seine Autorität haben . Eine Versammlung welche solche unbiblischen „ Taufen “ von menschlichen , abgefallenen Kirchen anerkennt , ist keine jungfräuliche Braut des Christus , aber eben dies muss der Zweck , das Ziel , jeder Versammlung und jedes Pastors sein ( 2 Kor. 11,2 ) Eine Versammlung welche die Taufen solcher abgefallenen Kirchen anerkennt , hat sich selbst verunreinigt mit der Hure und ihren Töchtern ( Off. 18,4 ) Solch eine verunreinigte Kirche ist keine wahre Versammlung , und kann nicht anerkannt werden als schriftgemässe Verwalterin der Taufe . Ebenfalls , ist es auch keiner Person erlaubt das Abendmahl zu nehmen , bis sie schriftgemäss getauft wurde . Dies ist das Modell des ganzen Neuen Testaments . Darum , werden diejenigen mit verunreinigter Taufe nicht zum Abendmahl zugelassen . Wir hören öfters , dass man erzählt , über Eltern , welche die Sachen ihres Kindes welches von zu Hause weggegangen ist , so gelassen haben , weil sie wünschen , dass , wenn ihr Sohn zurückkommt , er alles so finden soll wie er es gelassen hat . Wir können diese Eltern verstehen , und können uns mit ihren identifizieren ; wir können die Freunde des Christus verstehen , welche wünschen , Seine Ordnungen und Anordnungen so zu bewahren wie Er sie Seinen Versammlungen gelassen hat ( Joh. 15,14 )11 . Was wir nicht

11 )Jede Versammlung muss sagen können wie der Apostel Paulus : „ denn ich habe von dem Herrn empfangen , was ich auch euch überliefert

24

Page 25: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

verstehen können ist , wieso ein Freund des Herrn Jesus die Sachen ändern will welche Er uns hinterlassen hat ! Aber einige sagen , dass nicht der Kandidat zählt , oder die Art und Weise , oder der Beweggrund oder der Verwalter der Taufe . Sie behaupten , dass die Aufrichtigkeit genügt und die Einzelheiten der Taufe zählen nicht . Andere , lassen eine oder mehrere der oben angeführten Anforderungen weg . Genauso das Abendmahl : da sind manche welche behaupten , dass es nicht zählt , welche Art von Brot oder Getränk man dafür verwendet . Manche Prediger sind derart freisinnig und machen sich nichts daraus , was die Dinge betreffs des Christus anbelangen , dass sie sagen , dass das Abendmahl des Herrn sogar genommen werden kann mit einem Hamburger und einem Cola ! Auch sie meinen dass die Aufrichtigkeit genügt und die anderen Elemente zählen nicht . Wir glauben nicht dass solche wahre Freunde des Christus sind ( Joh. 15,4 ) . Wir denken über das Abendmahl , als auch über die Taufe , dass sie vier Anforderungen erfüllen müssen um alles schriftgemäss und rechtskräftig einzuhalten , nach den Anordnungen des Christus . Es müssen existieren :1) schriftgemässe Teilnehmer2) ein schriftgemässer Grund um zu essen und zu trinken3) schriftgemässe Elemente und4) ein schriftgemässer Verwalter .Kurz gefasst : wir denken , dass die Bibel uns lehrt , dass die schriftmässigen Teilnehmer standhafte , beständige Glieder in einer neutestamentlichen Versammlung sind . Der schriftmässige Grund um am Abendmahl teilzunehmen , ist die Verkündigung des Todes des Herrn . Es ist die Gemeinschaft der Versammlung mit ihrem Haupt . Es ist nicht die Gemeinschaft der Gläubigen untereinander . So etwas lehrt das Neue Testament nicht . Die schriftgemässen Elemente sind ungesäuertes Brot , ohne Hefe , und Wein . Der schriftgemässe Verwalter ist eine neutestamentliche Versammlung . Normal , teilt der Pastor das Abendmahl aus , und in seiner Abwesenheit kann die Versammlung einen Bruder dazu berechtigen , weil die Anordnungen der Versammlung zustehen und sind nicht gebunden an einen besonderen Dienst in dessen Rahmen12 . Das vom Herrn eingesetzte

habe … “ ( 1Kor.11,23 ) .

12 )Wir denken , dass es falsch ist , wenn eine Versammlung keinen befugten , geweihten Mann hat um das Abendmahl zu verabreichen , um sich

25

Page 26: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Abendmahl war zusammengesetzt aus Wein und Ungesäuertem . Wir wissen dass das Brot ungesäuert war weil Christus das Abendmahl vor dem Fest der ungesäuerten Brote eingesetzt hatte . In derselben Zeit war es untersagt dass in irgendeinem Haus in Israel Sauerteig sein durfte ( 2 Mose 12,15 ) Es gab kein einziges gegärtes Brot ! Wir wissen auch dass die Blutopfer für Gott im Alten Testament ohne Gesäuertem waren ( 2Mose 34,25 ) . Wenn dies die Anforderungen waren für die Opfer im Alten Testament , umsomehr ist dies eine Anforderung für das einzige wahre Opfer , dasjenige des Blutes und des Leibes des Christus . Wir wissen , dass schon am Anfang die Juden Wein konstant benützt haben , als einziges Getränk für die Passah – Zeit ; eigentlich war der Wein das gewöhnliche Getränk der Juden das ganze Jahr .Wir wissen dass sie Wein verwendet haben und nicht Most , weil die Weinlese im August oder September war . Der Herr hat Sein Abendmahl im Frühjahr eingesetzt ; damals gab es keinen Most ! Und weil sie keine Kühlanlagen hatten , liessen die Juden den Most gären , das war die Konservierung . Und wenn die Gärung beendet ist , dann ist die Säuerung tot . Der Wein wird getrennt von der Ablagerung und bleibt rein und ohne Säuerung . An diese Prozedur der Erzeugung des Weines erinnert Jeremia 48,11 . Die Säuerung ( Sauerteig , Hefe ) illustriert die Sünde , speziell die Heuchelei ( Lukas 12,1 ) . Wenn man beim Abendmahl gesäuerte Elemente benützt dann ist das so , als wenn

dann an eine andere Versammlung zu wenden um ihr dann jemanden zu schicken ( Pastor oder Diakon ) . Diese Praxis basiert auf der falschen Idee , dass das Abendmahl nicht verabreicht werden kann , als durch einen Klerus (Ordination ) . Aber die Versammlung kann aus ihrer Mitte einen Bruder auswählen um das Abendmahl zu verabreichen ( genauso verhält es sich auch mit der Taufe ) . Falsch ist es auch wenn man jemandem das Abendmahl nach Hause trägt , wenn diejenige Person nicht in der Versammlung dabei sein konnte . Diese Praxis hat ihren Ursprung im falschen Glauben dass das Abendmahl ein Sakrament sei , und nicht bloss ein einfaches Gedächtnismahl an den Tod des Herrn , so als würde das essen und trinken der physischen Elemente einen besonderen geistlichen Gewinn , Nutzen , oder gar die Errettung bringen . Diese Praxis ist eine misslungene Kopie des Geheimnisses des Abendmahls , und hat ihren Ursprung nicht in der Schrift . Das Abendmahl ist eine kollektive Anordnung und keine individuelle , welche die Gemeinschaft der Versammlung mit ihrem Haupt bezeugt .

26

Page 27: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

man den Leib Christi voller Sünde darstellen würde . Aber ein sündiger Christus hätte nie jemanden erretten können . Wegen ihren Zeichen , sind die Elemente wichtig , weil sie in einer vizuellen Art das Evangelium des Christus „ predigen “ . Die Annahme dass Paulus das ungesäuerte Brot mit gesäuertem Brot getauscht hätte in der Versammlung von Korinth , ist unbegründet . Dieser Irrtum behauptet , dass das angewandte Wort „ artos “ in 1 Korinther , würde beweisen , dass Paulus und die Versammlungen von den Nationen , gegorenes Brot benützt hätten . Aber dieses Argument ist falsch . Denn „ artos “ ist ein allgemeines Wort für alle Arten von Brot. Deshalb konnte es benützt werden für gesäuertes Brot wie in Mat.16,12 oder auch für ungesäuertes Brot , wie in Mat.26,26 ; Markus 14,22 u. Lukas 22,19 . Die Benützung dieses griechischen Wortes beweist nichts . Ausserdem wissen wir dass die Versammlung in Korinth jüdische Glieder hatte als Paulus sie organisierte ( Apg 18, 1-11 ) und zwar Aquila , Priscilla , Justus , Krispus , sein jüdisches Haus , und ohne Zweifel auch andere. Also , um über die Versammlung aus Korinth als „ ein Kontext der Nationen “ zu sprechen , wenn wir wissen dass eine grosse Zahl von Juden in dieser Versammlung war , ist ein trügerisches Argument . Den Beweis finden wir in 1Kor. 10,1-11 wo Paulus von „ unsere Väter alle “ spricht , meinend die gemeinsamen jüdischen Vorfahren sowie seine als auch der andern- wenn auch manche , wahrscheinlich die Mehrheit aus den Nationen waren ( 1Kor. 12,2 ) Paulus schreibt über einige Beschnittene (Juden ) in 7,18-19 und nimmt an dass sie die Gebote des Alten Testaments kennen ( 9,8-9 ; 1434 ) und auch andere alttestamentlichen Praktiken ( 9,13 ; 10,18 ) . All diese sind solide Beweise , dass die Versammlung in Korinth nicht nur eine Versammlung der Nationen war . Für einige klingt es gut von einem „ Kontext der Nationen “ zu sprechen , aber dies sind leere Worte ohne Fond in Lichte der Schrift . Noch mehr , wir sind sicher dass die Versammlung in Korinth ungesäuertes Brot verwendet hat , weil Paulus sich indirekt an diese Praxis wendet , wenn er schreibt in 1Kor. 5,7-8 über das Halten des geistlichen Passahs ( Christus ) mit dem „ Ungesäuerten der Reinheit “ . Beide Elemente , das Brot und der Wein , mussten ohne Säuerung sein . Wir verstehen diejenigen nicht welche die Anordnungen des Christus ändern möchten , wegen Faulheit , Gefallen , Bequemlichkeit oder wegen kulturellem Kontext . Manche die sich durch Selbsternennung „ Christen “ nennen , haben die Art der Taufe verändert . Sie sagen , dass Untertauchen

27

Page 28: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

unwürdig ist , unangenehm ist , nicht passend sei , so haben sie den Wechsel zur Besprengung oder das Schütten von Wasser begründet . Andere haben die Elemente des Abendmahls gewechselt mit verschiedenen Entschuldigungen . Anstatt Wein zu benützen , haben manche den Most bevorzugt , aber dieser symbolisiert nichts ausser der Sünde der Heuchelei , weil er voll mit Gesäuertem ist . Andere meinen dass Wein falsch ist wegen dem Alkohol. Aber wer kann behaupten , dass diese winzige Quantität Wein , genossen beim Abendmahl , Alkoholmissbrauch bedeutet ? Die Menschen benützen ohne zu zögern vielmehr Alkohol in Hustensirup oder anderen Lebensmitteln, aber sie lehnen es ab , der Bibel gehorsam zu sein in der Benützung von Wein beim Abendmahl ,sie machen für ihren physischen Körper mehr als für ihre Seelen . Eine der lächerlichsten Ausreden gegen den Wein heisst : der Wein hatte einen schlechten Geschmack !Ist das Volk Gottes so weit gekommen in seinen Lüsten , und im Komfort , dass es den Geschmack des Weins nicht erträgt ? Den Becher , welchen Christus für Sein Volk getrunken hat , war der nicht ein bitterer ? Auch vom Volk Israel wurde damals verlangt , das Passahlamm zusammen mit bitteren Kräutern zu essen ( 2Mose 12,8 ) , ( 4 Mose 9,11 ) . Und , ausser all diesem , von wo kommt die Idee , dass das Abendmahl des Herrn , als Gedenken an Seine Leiden und Seines furchtbaren Todes – dem Geschmack der modernen und empfindlichen „ Christen “ entsprechen muss ? Solche , welche beanspruchen Freunde des Christus zu sein , aber Ihm nicht gehorsam sind , die sind keine wahren Freunde ( Joh. 15,14 ) . Was wir mit Sicherheit wissen , ist , dass : wenn man die Anordnungen in „Geheimnisse “ , also in errettende Sakramente umtauscht , oder behauptet dass durch die Teilnahme an den Ritualen der Teilnehmer Gnade empfängt , bedeutet es dass das Evangelium der Gnade Gottes pervertiert , missbraucht wird . Eine Kirche kann keine wahre Versammlung Gottes sein , wenn sie predigt , in Worten oder in Anordnungrn , ein falsches Evangelium der Errettung der Seele , durch gewisse Taten oder Rituale .

7.) DAS SIEBENTE KENNZEICHEN EINER WAHREN VERSAMMLUNG.

Ihre Diener – PASTOREN und DIAKONEN ( 1Tim. 3,1-16 )

28

Page 29: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

3,1“ Das Wort ist gewiß: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk. 3,2 Der Aufseher nun muß untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, sittsam, gastfrei, lehrfähig,3,8 Ebenso die Diener: ehrbar, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend, “ 1Tim.3, 1-2 und 8.

Eine Hierarchie von Arbeitern , wie : Pfarrer , Priester , Prälaten , Mitropoliten , Kardinale etc. … ist der Bibel fremd. Zwei , und nur zwei gottesdienstliche Anordnungen sind biblisch : das sind die von Pastoren und Diakone13 . Die Pastoren , Hirten , heissen im Neuen Testament auch

13 )Am Anfang der Versammlung , hat Gott innerhalb der Versammlung mehrere Dienste angeordnet . In Eph. 4,11-12 lesen wir : 4,11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer, 4,12 zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi .

In 1Kor. 12,28 lesen wir : Und die einen hat Gott in der Gemeinde gesetzt erstens zu Aposteln, zweitens [andere] zu Propheten, drittens zu Lehrern, sodann [Wunder-]Kräfte, sodann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Leitungen, Arten von Sprachen.

Ein Teil von diesen Diensten hat aufgehört weil sie nur zeitlich , temporal waren . Die Apostel waren die bevollmächtigten Gesandten des Christus , ausgerüstet mit Autorität direkt von Ihm , und mit der Kraft verschiedene Wunder zu tun , um ihre Vollmacht zu beweisen . Dieser Dienst hat aufgehört , weil , um ein Apostel zu sein , musste man Augenzeuge der Werke Christi sein ( Apg. 1,21-22 ) . Das Bekenntnis eines Apostels lautete so :

„ Was von Anfang war , was wir gehört , was wir mit unseren Augen gesehen , was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben , betreffend das Wort des Lebens …. das verkündigen wir euch “ ( 1Joh.1,1 und 3 a ) . Der Autor des Hebräerbriefes nimmt Bezug auf die Werke der Apostel wie auf etwas was schon vergangen war , in dem Moment wo er es geschrieben hatte ( vor dem Jahr 70 nach Christus ) „ … indem Gott ausserdem mitzeugte, sowohl durch Zeichen als auch durch Wunder und mancherlei Wunderwerke und Austeilungen des Heiligen Geistes nach Seinem Willen “ ( Hebr.2,4 ) . Es muss nebenbei bemerkt werden , dass , wenn auch das Wirken des Apostels als direkt Gesandter des Herrn Jesus beendet ist , können auch weiter hin Apostel existieren ( gesandt oder als Repräsentant ) in der

29

Page 30: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Episkopen , das heisst , Aufseher ; und die Presbyter das sind die Ältesten (Apg. 20,17 und 28 )14 . Der Dienst als Diakon wurde in der Versammlung eingesetzt nur als die Zahl der Glieder gewachsen war und es wirklich notwendig war . Die Versammlung hat schon vor diesem Dienst existiert , und eine neutestamentliche Versammlung kann auch heute ohne Diakone bestehen , wenn es nicht nötig ist . Die Ämter der Hirten und Diakone waren gewöhnlich von Menschen besetzt welche Gott aus der Mitte der Versammlung dazu

Versammlung , wie auch im Neuen Testament ( Phil. 2,25 ; 2Kor. 8,23 ) . Aber die Arbeit des Apostels oder des Repräsentanten der Versammlung für eine gewisse Sache , benötigt keine Anordnung und ist nicht ständig .

Auch der Dienst als Prophet ist abgeschlossen , weil durch Propheten redete der Geist Gottes zur Versammlung , als Antwort auf die laufenden Bedürfnisse , in Abwesenheit des geschriebenen Standards , welches das Neue Testament ist . Wir denken , dass Paulus an die Fertigstellung des Neuen Testaments gedacht hat, als er sagte , dass die Sprachen ( das Zungenreden ) , die spontane Erkenntnis , und die Prophezeiungen aufhören werden , wenn das Vollkommene gekommen sein wird ( 1Kor.13, 8-13 ) .

Die Apostel und Propheten hatten die Aufgabe der Grundlegung der Versammlung , also der Lehre und ihrer fundamentalen Praxis ( Eph.2,20 ) Aber nachdem die Grundlage da war , hatten auch diese Arbeiten ihren Zweck erfüllt , und es war kein Fortbestehen mehr nötig .

Aber die Arbeit des Evangelisten ist fortbestehend . Die Evangelisten sind die ausgesandten Missionare der Versammlung , um das Evangelium zu verkündigen und um zu helfen bei der Gründung von neuen Versammlungen . Sie arbeiten mehr ausserhalb von den Versammlungen , unter Ungläubigen . Aber innerhalb der Versammlung gibt es nur zweierlei Dienste : die Presbyter ( genannt auch Hirten oder Episkopen ) und die Diakone ( Diener ) . Der Apostel Paulus hinterlässt uns Instruktionen , Anleitungen und Bedingungen , nur für diese beiden Dienste .

14 ) (17) : „ Von Milet aber sandte er nach Ephesus und rief die Ältesten der Versammlung herüber . “ ( vers 28 ) : „ Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde , in welche euch der Heilige Geist als Aufseher gesetzt hat , die Versammlung. Gottes zu hüten , welche Er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen.“

30

Page 31: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

bestimmt hatte . Er hat ihnen auch Kraft gegeben , um die Aufgaben zu erfüllen zu welchen Er sie berufen hat . Der „ Professionismus “ in diesen Diensten war unbekannt . Die Idee , das ein Mensch ein Institut oder ein theologisches Seminar besuchen muss , um hiermit kompetent zu sein um zu predigen und zu dienen , ist kein biblisches Konzept . So eine Idee ist der Weg der Welt und nicht der Weg Gottes , und das hat grossen Schaden angerichtet . Moses und Paulus waren gut erzogene , geschulte Menschen , aber bevor Gott sie gebrauchen konnte , hat Er sie „ nochmals erzogen “ in der Wüste . Auch jetzt noch bereitet Gott Seine Diener vor auf diesem Weg . Diese beiden Dienste sind begrenzt , nur für Männer . Die Frauen sollen in der Versammlung schweigen , deshalb können sie nicht als Prediger , Lehrer für Männer , oder Hirten , etc. … sein ( 1Kor. 14, 34-35 ) . Die Männer welche diese Dienste tun , müssen Diener der Versammlung sein ( 2Kor.4,5 ; Mat. 20,27 und 23,11 ; Markus 9,35 ; 1Kor.9,19 ) . Das griechische Wort „Diakon “ bedeutet Diener . Während die Diakone sich mit den physischen und finanziellen Bedürfnissen der Menschen beschäftigen müssen , sollen die Hirten sich dem Wort und dem Gebet widmen ( Apg.6,4 ) . Der Dienst des Hirten ist der , dass er die Schafe weiden soll ( Joh.21,16 ) . Er ist kein Papst und soll auch nicht herrschen über die Versammlung der er dient ( 1Petrus 5,3 ) . Der Dienst des Hirten ist nicht derjenige eines Besitzers oder Führers . Er muss mit ihnen Freude und Traurigkeit teilen , und denselben Lebensstandart führen mit ihnen in Freude oder in Leid , er soll mitfühlend sein mit den Menschen wie ein Vater mit seiner Familie , trotzdem er nur ihr Bruder ist . Es ist verpflichtend , dass diese Diener der Disziplin der Versammlung welcher sie dienen , untertan sein sollen . Die Sünden welche Hirten oder Diakone begangen haben , können zum Ausschluss aus der Versammlung führen , genauso wie auch die anderen Glieder . Die Versammlung hat vollstreckende Autorität über diese beiden angeordneten Dienste . Wenn es Beschwerden , Klagen gibt , gegen den Hirten , muss es die Versammlung zur Kenntnis nehmen , aber nicht ohne unterstützt zu werden von der Zeugenaussage von zwei oder drei Zeugen ( Tim. 5,19 ) Es ist nämlich gegen die Bibel , dass die Hirten der Versammlung gerichtet werden von einem anderen Forum ausserhalb der Versammlung ( wie die Komitees für Disziplin der verschiedenen Konventionen oder Unionen der Kirchen ) weil dies bedeutet , dass sie eine besondere Klasse bilden , unterschiedlich von

31

Page 32: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

gewöhnlichen Gliedern ; sozusagen ein Klerus15 . Die Hirten müssen sich den Willen der Versammlung unterwerfen . Wenn sie sich nicht unterwerfen , dann sind sie unantastbare Herrscher und werden korrupt. Die Liebe zum Geld,zum Ansehen , zur Macht , werden sie dann erreichen , und somit ihren Dienst als auch die Versammlung zerstören . Jedwelche Versammlung welche eine Hierarchie des Herrschens hat , egal wie sie sich nennt , ist keine neutestamentliche Versammlung .

8.) DAS ACHTE KENNZEICHEN einer WAHREN VERSAMMLUNG .Seine Werke – um die Menschen zur Errettung zu rufen , um sie zu

taufen ( mit einer Taufe welche alle Anforderungen des Wortes Gottes erfüllt ) und um sie zu lehren dass sie alles bewahren sollen , was der

Herr Jesus geboten hat .

28,19 „ Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 28,20 und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. “ Mat. 28,19-20. Gott hat Seinm Versammlungen alles gegeben was notwendig ist um Sein Werk zu tun ( 2 Tim. 3,17 ) . Das Wort Gottes ist alles was wir benötigen um die Werke Gottes zu erfüllen welche Gott Seiner Versammlung gegeben hat .

15 )Obwohl einige Denominationen behaupten , dass sie keinen Klerus haben , ist es möglich , dass sie doch einen inofiziellen Klerus haben , das was schlimmer ist als es offen zuzugeben . Wie identifizieren wir einen Klerus ? Es gibt dann einen Klerus , wenn die geweihten Personen eine besondere Klasse bilden , verschieden von den Gliedern der Versammlung , wenn sie eine überlegene Autorität haben in Entscheidungen , oder wenn sie selbst Entscheidungen treffen im Namen der Versammlung , ohne ihr Wissen . Es ist ein Klerus , wenn die Pastoren nicht zur Verantwortung gezogen werden können und ausgeschlossen werden können von der Versammlung wenn dies der Fall sein sollte , sondern durch ein Forum , zusammengesetzt auch aus Pastoren . Auch dann ist es ein Klerus , wenn die Pastoren nicht direkt von ihrer Versammlung bezahlt werden , sondern von anderen Institutionen . Ein Klerus ist es auch dann , wenn ihre Kleidung besonders ist , und auch ihre Redensart , anders als die der Glieder .

32

Page 33: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Aber Tricks , oder psychologische Taktiken , oder gefühlsmässige Manipulationen , oder Unterhaltungen , verwirklichen die Werke Gottes nicht16 . Alle menschlichen und arminianischen Taktiken , können nicht eine einzige Person hinzutun zu der Zahl der Erretteten die Gott erwählt hat . Er wird Seine Erwählten erretten , und sie werden zu Ihm kommen ( Joh. 6,37 ) . Zur Errettung Seinen Erwählten , benützt Gott korrekte und schriftgemässe Mittel , indem Er Seiner Versammlungen einen Auftrag gibt . Dieser Auftrag hat 3 Aspekte : 1) schriftgemässe Evangelisierung2) schriftgemässe Taufe3) schriftgemässe Lehre für die Bekehrten in den neutestamentlichen Versammlungen. Das Werk Gottes wird vollbracht durch Seinen Geist , welcher dann wirkt , wenn Sein Wort gepredigt wird . Dieses Werk benötigt keine prunkhaften Gebäude , oder menschliche Unterhaltungen , Aufführungen oder kirchliches professionelles Personal . Siehe den Beweis , dass dies alles nicht notwendig ist : nicht eine von den Versammlungen des Neuen Testaments , hatte auch nicht eines von diesen Dingen , und trotzdem haben sie das Werk Gottes erfüllt ! Aber solche Versammlungen welche sich gefangen nehmen lassen in der Falle von :grossen Gebäuden , Programme , Unterhaltungen und bezahlter Professionisten , werden Sklaven von diesen Dingen , und hören auf die Aufgaben zu erfüllen welche Christus von Seinen Versammlungen erwartet . Wir denken , dass dies gültig ist sowie für die Einzelnen , als auch für die Versammlungen ( 2Tim.2,4 ) . Deshalb :jedwelche Versammlung , welche nicht alle diese drei Aspekte erfüllt , in der Art wie Christus sie beschlossen hat , kann keine neutestamentliche Versammlung sein.

9.) DAS NEUNTE KENNZEICHEN einer WAHREN VERSAMMLUNG .

Ihr Finanzplan – Der Herr hat angeordnet dass diejenigen welche das Evangelium predigen , vom Evangelium leben sollen ( der Zehnte und

freiwillige Gaben ) .

„ Also hat auch der Herr denen , die das Evangelium verkündigen verordnet , vom Evangelium zu leben .“ ( 1Kor.9,14 ) .

16 )Beispiele von Unterhaltungen , Vergnügungen : Musik – Konzerte , Theater – Szenen , Filme , Märsche , Manifeste , u.s.w..... .

33

Page 34: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Eine neutestamentliche Versammlung muss autonom (unabhängig ) sein (sich selbst leiten ) . Dies ist das Modell des Neuen Testaments. Genau so muss sie sich selbst finanziell erhalten , soweit dies möglich ist . Es kommt manchmal vor , dass Versammlungen finanzielle Schwierigkeiten haben und Hilfe brauchen . Höchstwahrscheinlich brauchen sie manchmal Hilfe im Werk. Eine Versammlung kann spezielle Hilfe benötigen in kritischen Zeiten ihrer Existenz . Dies ist eine andere Situation . Aber ständig abhängig zu sein vom Geld anderer Versammlungen , ist nicht der Weg Gottes um sein Werk zu finanzieren . Die Pastoren müssen bezahlt werden von der Versammlung der sie dienen17 So ist es recht und biblisch . Trotzdem ist es manchmal notwendig , dass die Pastoren auch einen weltlichen Beruf haben . Paulus hat manchmal gearbeitet indem er Zelte gemacht hat , um seine eigenen und auch fremde Bedürfnisse zu decken . Die Glieder der Versammlung , abgesehen von ihrer Armut oder ihrem Reichtum , müssen belehrt werden über ihre finanzielle Verantwortung gegenüber der Versammlung . Der Zehnte ist gültig für alle Glieder in gleicher Verantwortung . Die Versammlungen sollen aber auch nicht Plünder-Charakter haben , das heisst , sie sollen den Gliedern nicht mehr abverlangen als recht ist . Die Versammlungen sollen sicht auch nicht beschäftigen mit Geschäftemacherei , Basare , Karnevals , oder andere Mittel um Geld zu machen . Sie sollen auch nicht den Leuten Geld verlangen um ihre Auslagen zu bezahlten18 . Sicher ist , wenn Gott für eine Versammlung und ihre Werke

17 )Der Weg der Schrift ist der , dass die Arbeiter einer Versammlung von der Versammlung bezahlt werden welcher sie dienen , und nicht von andern kirchlichen Institutionen . Es ist normal dass der Mensch treu sein soll derjenigen Institution welche ihn bezahlt für seine Anstrengungen . Die Pastoren welche von einer Gemeinschaft oder einer kirchlichen Union bezahlt werden , die werden natürlich immer mehr treu sein derjenigen menschlichen Organisation , als der örtlichen Versammlung welche eigentlich die einzige von Christus gegründete Institution ist .

18 )Finanzielle Hilfe vom Staat zu akzeptieren ist ein klares Zeichen von Abfall und vom Ende einer Versammlung um noch Christus anzugehören , weil das bedeutet , dass die Braut Christi geistlichen Ehebruch verübt hat mit dem Staat , indem sie ihm Stütze, Hilfe oder Schutz abverlangt hat . Genau so wie Israel im Alten Testament von Gott verworfen wurde als Ehefrau , weil es von anderen Königen Hilfe verlangt hat , anstatt von Gott

34

Page 35: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

ist , kann Er durch den Zehnten und durch die freiwilligen Gaben der Glieder die nötigen Bedürfnisse für die Werke sichern . Aber die Versammlungen , genauso wie die Familien , sollen nicht über die Grenzen ihrer Einkommen leben . Das ist dann ein schlechtes Werk , was schliesslich zum Ruin führt . Eine Versammlung welche ihre Rechnungen nicht bezahlen kann , muss ihre Ausgaben verringern , bis sie selbst ihren Verpflichtungen nachkommen kann . Die Pastoren sollen keine Bettler werden , auch nicht vor der Welt , auch nicht vor anderen Versammlungen . Denn so etwas entehrt den Christus . Er ist das Haupt und der Bräutigam jeder Versammlung . Er verantwortet für die Erfüllung der Bedürfnisse Seiner jungfräulichen Braut . Eine Versammlung des Christus soll sich nicht die Einstellung , die Haltung der Welt aneignen oder die der weltlichen Kirchen , was das Ausstellen , zeigen , der sichtbaren Reichtümer darstellt . Die Kirchen der Welt exponieren ihre Reichtümer durch prunkvolle Gebäude , teure Kleidung , Schmuck , feine Möbel und andere Dinge welche die weltlichen Menschen beeindrucken . Man soll nie vergessen , dass die Glieder und nicht die Gegenstände die Versammlung bilden . Eine Versammlung bedeutet nicht das Gebäude , die Ausrüstung , die Möbel, die Autos oder andere Dinge welche die Welt und die Kirchen für wichtig halten . Jede Versammlung welche die Wege der Welt oder der weltlichen Kirchen übernimmt , für ihre finanziellen Bedürfnisse , ist nicht der Typ einer Versammlung des Neuen Testaments . Die neutestamentlichen Versammlungen bemühen sich , um sich selbst zu finanzieren . Die grosse Hure aus Off.17und 18 , welche das abgefallene Christentum dar stellt , ist so beschrieben , dass sie ehebrecherische Beziehungen mit „ den Königen dieser Erde “ hatte . Die Ausgaben einer Versammlung sind keine öffentlichen Ausgaben ! Deshalb ist es unverständlich für jeden wahren Christen zu akzeptieren , dass seine Versammlung finanzielle Hilfe bekommen soll von den Autoritäten , oder , als Diener der Versammlung , Angestellte des Staates zu sein ! Noch mehr : „ das Staats-Budget repräsentiert den Geldbeitrag von Gläubigen als auch von Ungläubigen ( Atheisten , Gnostikern , und andere Religionen Deshalb ist es nicht ethisch der Gesellschaft gegenüber , dass

abhängig zu sein , wurde es deshalb des Ehebruchs beschuldigt . Deshalb , auch jede Versammlung des Christus , welche finanzielle Unterstützung von Staat akzeptiert , macht sich des geistlichen Ehebruchs schuldig .

35

Page 36: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

wir Geld akzeptieren von Personen , welche nicht die finanzielle Unterstützung unserer Versammlung möchten oder welche sich uns widersetzen .“ ( Die Zeichen des Abfalls , von Raul Enyedi ) ( Semnele apostaziei , de Raul Enyedi . )

10.) DAS ZEHNTE KENNZEICHEN EINER WAHREN VERSAMMLUNG

Ihre Kampfwaffen - geistliche , nicht natürliche.

10,4 „ denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir Vernünfteleien “ 2Kor.10,4 .6,13 „Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen könnt.6,14 So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit 6,15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft [zur Verkündigung] des Evangeliums des Friedens. 6,16 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt. 6,17 Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort.6,18 Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen. “ Eph.6,13-18 .

Die falschen Kirchen , die Hure und ihre Hurentöchter , „ die Gräuel der Erde “ , die Pastoren und ihre anderen Diener , hassen die Wahrheit . Sie hassen auch die Versammlungen des Christus , welche die Wahrheit lieben ( Off. 17,5-6 ) . Die religiösen , menschlichen Organisationen benützen Manöver , Beziehungen und politischen Druck , der Kompromissen und der Gunst der Regierungen der Welt . Die falschen Kirchen sind entschlossen , die Approbation , die Billigung , Bewilligung und Genehmigung der religiösen menschlichen Gruppen und Regierungen der Welt um jeden Preis zu haben . Sie sind weltlich und trachten nach weltlichen Dingen , sie bilden die unbiblische Allianz um ihre Ziele zu erreichen . Es ist nicht verwunderlich, dass sie den neutestamentlichen Versammlungen Schlechtes wünschen .Oft benützen sie ihren Einfluss zu den weltlichen Autoritäten , um denjenigen religiösen Gruppen Schwierigkeiten zu erzeugen , welche sich weigern , sich ihren ökumenischen Projekten anzuschliessen und weil die Versammlungen

36

Page 37: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

des Christus sich immer gesträubt haben gegen die Vereinigung der Kirchen in eine einzige Organisation . Sie können angreifen mit Einschüchterungen , Drohungen , Lügen und sogar mit physischen Angriffen , diejenigen welche nicht mit ihnen einverstanden sind . Man kann beobachten , dass jede religiöse Organisation von menschlichen Kirchen , letztendlich in der Falle der Förderung der Ökumene landet , und das Ziel der Vereinigung aller Kirchen in eine einzige Weltkirche hat . Letztendlich werden die falschen Kirchen und ihre Organisationen soweit kommen , das sie gegen Diejenigen kämpfen werden , welche sich der Vereinigung aller Religionen in eine einzige ökumenische Kirche , widersetzen . Dies sind die weltlichen Waffen der weltlichen , religiösen Menschen . Diejenigen , welche diesen Sinn der Verfolgung haben , gegen die Nachfolger Christi , zeigen dass sie selbst keine Wiedergeburt haben . Sie beweisen , dass sie den Herrn Jesus nicht kennen und auch nicht Seinen Vater Siehe die Worte des Herrn :

15,18“ Wenn die Welt euch haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat. 15,19 Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt. 15,20 Gedenkt des Wortes, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten. 15,21 Aber dies alles werden sie euch tun um meines Namens willen, weil sie den nicht kennen, der mich gesandt hat. 16,1 Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr euch nicht ärgert. 16,2 Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt sogar die Stunde, daß jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Opferdienst darzubringen. 16,3 Und dies werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben. “ ( Joh. 15, 18-21 und 16, 1-3 )19 .

19 )Ein Zeichen der wahren Versammlung ist dass sie nicht verfolgt und niemals verfolgt hat . Wenn wir in der Geschichte einer Kirche begegnen , welche im Namen ihres Glaubens irgend welchen Zwang ausgeübt hat , können wir sicher sein , dass solch eine Kirche , nicht die Braut Christi ist . Die Katholische Kirche , die Orthodoxen Kirchen und die Protestantischen , haben Menschen verfolgt oft bis zum Tod , im Namen ihres Glaubens . Deshalb sind wir überzeugt dass sie keine Versammlung Christi sind , in die

37

Page 38: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Aber Gott hat Seinen Versammlungen stärkere Waffen gegeben als diejenigen welche die Welt – Kirchen benützen ; sie sind uns aufgezählt in Eph 6, 13-18. Diese Waffen sind : die Wahrheit , die Gerechtigkeit , die Bereitschaft des Evangeliums des Friedens , Glaube , das Heil , das Schwert des Geistes welches das Wort Gottes ist , das Gebet , und wachend in allem Anhalten . Die Benützung dieser geistlichen Waffenrüstung hat sich gezeigt im Leben derjenigen Prediger und Heiligen des Neuen Testaments , welche schon vor uns auf diesem Weg gegangen sind . Jedwelche Kirche welche die Waffen dieser Welt benützt , kann nicht die Art der Versammlung des Neuen Testaments sein . Die neutestamentlichen Versammlungen benützen die geistlichen Waffen des Neuen Testaments um das Werk Christi zu erfüllen .

11.) DAS ELFTE KENNZEICHEN EINER WAHREN VERSAMMLUNG

Ihre Unabhängigkeit , Selbstständigkeit – die Separation , Absonderung vom Staat .

„ Gebet dem Kaiser was des Kaisers ist , und Gott was Gottes ist . “ ( Mat. 22,21 )

Was hat Christus mit dem Cäsar zu tun ? Dies ist immer das Standard -Wort der neutestamentlichen Versammlung des Herrn . Die Bibel lehrt , und die wahren Versammlungen erwarten , dass ihre Glieder gute Bürger sein sollen , in dem Land in welchem sie leben . Sie müssen auch alle Gesetze des Landes

Welt gesandt wie Lämmer unter die Wölfe . Durch die Wahl ihres Weges , um ihren Glauben durch Gewalt durchzusetzen , beweisen sie dass sie Christus nicht kennen .

38

Page 39: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

befolgen ausser , wenn diese gegen Gottes Wort sind20 ( 1Petrus 2,13-17 ; Apg. 4,18-19 ) . Aber dieselbe Bibel lehrt auch , dass die verschiedenen Leiter dieser Welt überhaupt keine Kontrolle haben über die Versammlungen in ihrer Lehre , Anbetung oder ihr dienen vor dem Herrn . Die Versammlungen des Herrn sollen sich nicht vereinigen mit den Regierungen der Welt . Auch sollen sie keine finanzielle Hilfe von der Regierung annehmen , Wenn sie das tun , dann dienen sie nicht mehr dem Christus , weil die Regierungen dieser Welt beanspruchen dann auch den Gehorsam von ihren Partnern Römer 6,16 ; 1Kor.7,23 ; 1Petrus 2,9 . Deshalb , lasst die , deren Herz sich den weltlichen Dingen zuneigt , zu suchen das Ansehen , Vorteile , die Macht und politische Beziehungen welche die Regierung ihnen gewährt , im Wechsel zur Kontrolle über die Kirchen welche sich ihnen anschliessen . Aber eine Versammlung macht sich schuldig des geistlichen Ehebruchs , und kann nicht die Art der neutestamentlichen Versammlung sein , wenn sie sich mit einer weltlichen Macht vereint . Dies war der Fall des alttestamentlichen Israel ( Jesaja 30,1-3 ) , ( Hosea 8,9 ) , ( Hesekiel 16, 23-35 ) . Dasselbe geschieht auch in den Versammlungen von heute ( Off. 17, 1-2 ) . Die Versammlungen des Christus sind Ihm untertan als ihr Haupt , deshalb können sie sich in spirituellen Dingen keiner Regierung unterwerfen . Also , müssen sie unabhängig , selbstständig sein vor der Regierungskontrolle , die bürgerliche , als auch der einer religiösen Institution21 .

20 )In einen normalen Regierungssystem , kommen die Gebote Gottes nicht in Konflikt mit den Gesetzen des Staates . Einen Teil von diesen Gesetzen finden wir in Mat. Kap.5 . Die Gebote Gottes zu respektieren, muss dann die Christen auch zu den besten Staatsbürgern machen , dort wo sie leben . Konflikte können nur dann entstehen , wenn der Staat versucht einzudringen in eine Zone die ihm nicht angehört und zwar in die Probleme der Versammlung oder in das Gewissen der Menschen .

21 )Die Versammlungen können nicht wirklich frei sein vom Staat oder von religiösen Institutionen , als nur dann , wenn sie selbständig , unabhängig sind . Wenn man zu einem Kult gehört welcher vom Staat anerkannt ist , oder zu einer Union , oder zu einer kirchlichen Konvention , bedeutet das den Verzicht auf die Autonomie . Eine Versammlung kann nicht als frei oder autonom betrachtet werden , wenn jemand anderes ihr die Prediger bezahlt , oder ihr eine Autorisation zum funktionieren erstellt , oder ihr ein

39

Page 40: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

KONKLUSION – SCHLUSSFOLGERUNG .

Das Wort Gottes ist klar . Egal was eine Kirche behauptet oder beansprucht ; wenn diejenige Kirche nicht die essenziellen , wesentlichen Charakteristiken der Versammlung des Neuen Testaments hat , dann ist sie keine neutestamentliche Versammlung . Und , umsomehr als alle andern , wegen ihres Erbes , müssen diejenigen welche sich Baptisten nennen , neutestamentliche Christen sein , welche Gott anbeten und Ihm dienen in den neutestamentlichen Versammlungen . Kirchen welche nicht nach der Art der neutestamentlichen Versammlungen sind , die sind dem Christus nicht wohlgefällig . Es sind bloss religiöse Menschen , Teilhaber der Sünden der Hure , und wenn sie sich nicht ändern , dann werden sie ihrer Sünden teilhaftig werden ( Off. 18,4 ) . Es ist möglich dass eine Versammlung Fehler macht . Es ist möglich , zum Beispiel , dass eine Versammlung ein Komitee hat welches sich seine Fortbestehung sichert , ohne Einmischung der Glieder was in Wirklichkeit eine unbiblische Form der Führung ist . Die Brüder können Busse tun über diesen Fehler , die Versammlung kann wählen um die Existenz solch eines Komitees nicht mehr zu erlauben , um somit zurückzukehren zur kongregationalen Führung , so wie die Schrift es uns zeigt . Oder , die Versammlung benützt unschriftmässige Elemente beim Mahl des Herrn . Sie kann diesen Fehler korrigieren und das Abendmahl so verabreichen wie der Herr es uns überlassen hat . Andrerseits , wenn eine Kirche nicht von Christus gegründet wurde sondern von einem Menschen und hat keine rechtskräftige Verbindung mit der ersten Versammlung des Christus , solch eine Kirche kann niemals den Fehler korrigieren als nur wenn sie sich auflöst und dann korrekt organisiert wird . Korrekt organisieren bedeutet , dass eine neutestamentliche Versammlung die schon existiert , einen Mann aus ihrer Mitte autorisiert um diejenige Gruppe zu erforschen , untersuchen , um sie zu lehren , um diejenigen zu taufen , welche die Bedingungen einer schriftgemässen Taufe erfüllen und um sie zu einer selbstständigen Versammlung zu organisieren , mit demselben Glauben und derselben Praxis , wie diejenige welche ihn gesandt hat22 .

Organisierungs-Statut auferlegt . Oder den Eigentumstitel des Gebäudes wo sie sich treffen , besitzt .

40

Page 41: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Manche Fehler sind leicht zu korrigieren . Andere , schwerwiegende , können niemals korrigiert werden ( Hiob 14,4 ) . In so einem Fall ist der einzige Ausweg der , dass die Kinder Gottes diese Kirche verlasen . Sie können sich dann anschliessen an eine andere Versammlung welche die wesentlichen Kennzeichen der Versammlung des Neuen Testaments hat , oder die Hilfe einer schriftgemässen Versammlung verlangen für die Organisierung einer neuen Versammlung . Und wenn sie dann der Lehre und der Art und Weise des Neuen Testaments aufmerksam nachfolgen , dann haben sie eine schriftmässige Versammlung . Wenn Sie interessiert sind um ein Glied in einer neutestamentlichen Versammlung zu sein , und keine in Ihrer Umgebung finden , laden wir Sie ein mit uns Kontakt aufzunehmen . Wir werden uns bemühen Ihnen zu helfen dass Sie solch eine Versammlung finden . Und wenn in Ihrer Umgebung keine solche Versammlung existiert , tun wir alles mit Freuden was uns möglich ist , um eine organisierte Versammlung dort zu sehen , zur Verherrlichung Jesu Christi und zur geistigen Gesundung der Kinder Gottes !

Zur Information , stellen wir Ihnen zur Verfügung , folgende Kontakt-Daten :

Für die Zone Banat : Raul Enyedi Für die Zone Ardeal : Aurel Miclea Jr.

22 )Solch ein Beispiel ist das Senden des Barnabas aus der Versammlung in Jerusalem zu einer Gruppe von Bekehrten in Antiochien. ( Apg. 11, 19-26 ) .

41

Page 42: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

Für die Zone Oltenia : Aurel Munteanu Für die Zone Muntenia : George Vladu

WER SIND WIR ?

Wir sind die Nachkommen der ersten Versammlung welche der Herr Jesus Christus gegründet hat in der Zeit Seines Wirkens auf der Erde . Unsere Vorfahren haben existiert in allen Jahrhunderten , unter den Montanisten , Novatianer , Donatisten , Pauliziaren , Waldenser , bekannt im allgemeinen unter dem Namen von Wiedertäufern . Wir bestehen auf die biblische Lehre und Praxis , glauben an die Unabhängigkeit jeder Baptisten Versammlung . Und an ihre Trennung vom Staat und jedwelcher religiösen , menschlichen Organisation ( wie zum Beispiel die Denominationen , Gemeinschaften , Kirchenvereinigungen , u.s.w. ) .

Für zusätzliche Informationen und für den Katalog unserer kostenlosen Publikationen , wenden Sie sich bitte an folgende Adresse :

ADUNAREA BAPTISTĂ „ HARUL SUVERAN “ str. Izvor nr.3

BOCȘA , CARAȘ - SEVERIN 325300

42

Page 43: Welche ist die wahre Versammlung ?  Curtis Pugh

oder e-mail: [email protected]

tel. : 0721262013

KOSTENLOSES EXEMPLAR

43