35
„Sicher unterwegs im gefährlichsten Medium der Welt“ [email protected]

Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Online, Security, Hackers

Citation preview

Page 1: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

„Sicher unterwegs im gefährlichsten Medium

der Welt“

[email protected]

Page 2: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt
Page 3: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

DIE BEDROHUNGEN

Page 4: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Ein ungeschützter PC unter Windows bleibt zwischen 20 und 30 Minuten clean… (Test 2009 Raiffeisen Rechenzentrum)

Page 5: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Der große Irrtum

Ich bin für Hacker als „kleiner Fisch“uninteressant

Page 6: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Ablauf einer DoS Attacke

1. Verbindungsaufbau (Bist Du da?)2. Bestätigung (Ja ich bin da!)3. Anforderungen der Daten (Schick mir was!)4. Übermittlung der Daten (Da hast es!)

Page 7: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

DDoS – Distributed Denial of Service

1. Verteilung des Virus via Internet

2. Angabe eines Zielservers

3. Feuer frei……

Page 8: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Was sind Viren, Würmer und Trojaner ?

Page 9: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Verseuchungsgrad Weltweit (inf. Computer / Mill. Einwohner)

Page 10: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Beispiel-Nachricht von Virus-Scan

Page 11: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Virenexplosion Bsp. Loveletter / confickr

Unternehmen hat 6.000 Mitarbeitern mit Email.1% aller Mitarbeiter (60) haben den Virus aktiviert.Daraus resultierten 720.000 Emails.Mail-Server war 4 Stunden komplett und 8 Stunden nur eingeschränkt verfügbar. Arbeitszeitverlust je Mitarbeiter mit 10 Minuten angesetzt macht 1.000 Stunden Arbeitszeit.20 Administratoren waren jeweils 12 Stunden mit der Schadenbeseitigung beschäftigt, macht 240 Stunden Arbeitszeit.Untere Grenze für den Gesamtschaden: 50.000,- EuroSchadenshäufigkeit: Etwa zwei derartige Vorfälle/Jahr

Page 12: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Bedrohung Spam

Page 13: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Müll in der Mailbox - Spam

Das Jahr 2006 ist in der IT-Geschichte als das Jahr des Spam (* 1984) eingehen

2006 62% aller Mails im Internet sind Spam-Mails2009 >90% sind Spam

* Radicati Group/Kaspersky Labs)

Page 14: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Bedrohung – Spam

Diese Kursexplosion gibt es nicht

Page 15: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt
Page 16: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Mail Phishing – betrügerische Ausbeute Ihrer vertraulichen Informationen

Page 17: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Ein typisches Mail…

Page 18: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Ihre Hausbank wird nie über das Internet…

Vertrauliche Informationen wie PIN´sund TAN´s erfragenPasswörter abfragenSonstige Kontodaten verlangen

Page 19: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Die Gegenmaßnahmen

SMS oder mTANSECURE TAN

Page 20: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Bluetooth, Wireless LAN & Co oder die unsichtbare Gefahr…

Page 21: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Wie unsicher ist Kärnten ?

Page 22: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt
Page 23: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

WLAN ist Unsicher

WEP in 2-3 MinutenWEP+ in 10 MinutenWPA/PSK maximal 20MinutenZahlt es sich aus?RückverfolgungSicher NUR mit VPN IPSEC/SSLSicherheitscheck 30.000€ FW30€ Accesspoint mit Default

Page 24: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Die Quellen der Gefahren

Page 25: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Gefahrenquelle Nr. 1:

Der Mensch

Page 26: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

0 10 20 30 40 50 60%

Geschäftspartner/Berater

Frühere Mitarbeiter

Hacker (extern)

Unbekannte

Mitarbeiter

Quelle: Pricewaterhouse Coopers

Verursacher von Datenschutzverletzungen im Unternehmen

Page 27: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Damit sind Sie sicher unterwegs im gefährlichsten Medium der Welt

Page 28: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Sicherheit im Internet muss verinnerlicht werden!!!!

Page 29: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Das Gefährlichste ist Unwissen!

Page 30: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Sicherheit muss wachsen

Page 31: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Folgende Fragen sollten Sie sich stellen:

Habe ich eine Rechte-Policy (wer hat Zugang zu welchen Daten)? Benutze ich eine Firewall ?Verwende ich einen Spywarefilter ?Hab ich einen SpamfilterVerwende ich für nicht Firmenrelevante Kommunikation eine eigene MailadresseWie oft wird mein Virenschutz erneuert ?Sind meine Daten extern gelagert ?

Page 32: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Security 2.0

Soziale Netze und das Ewige Gedächtnis von googleInterntarchive: web.archive.orgPostings und Blogs bleiben erhalten3x nachdenken und dann erst postenTelefon/SMS/SprachboxNeue Verhaltensmuster Jungendlicher

Page 33: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Cybermobbing - Cyberbullying

Umfrage 13-20 JährigeJEDER hat mindestens 1 HandyJEDER hat Zugang zu Internet85% haben Mobbing beobachtet35% ist es selbst schon passiertMädchen und Burschen gleichermaßen OpferTendenz Steigend

Page 34: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Hacken Sie sich selbst!

www.heise.de/security10minutemail.com

Page 35: Sicher unterwegs im gefaehrlichsten Medium der Welt

Vielen Dank und SafeSurfing

[email protected]