82

Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz
Page 2: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Der Vierwaldstättersee umfasst eine Fläche von 114 km², da-mit ist er der fünftgrößte See der Schweiz. Die Region ist geo-grafisch und historisch das Kernstück der Schweiz. Die Was-sertemperatur des Vierwaldstättersees steigt im Sommer bis auf 22 °C und hat Trinkwasserqualität.

WILLKOMMEN

1

Page 3: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

INHALT

1! WILLKOMMEN

2! VIERWALDSTÄTTERSEE

3! LUZERN

4! LOKALER TRANSPORT

5! REISEINFORMATIONEN

6! IMPRESSUM

2

Page 4: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

PARADIES ZENTRALSCHWEIZ

Von Zürich aus gibt es eine ganze Reihe von interes-santen Ausflugsmöglichkeiten. Wenn man am Mor-gen mit der Bahn bis Flüelen fährt, erreicht man be-quem das erste Linienschiff nach Luzern.

Die Reisezeit von Zürich zur Schiffsstation in Flüelen beträgt inklusive Umsteigen in Arth-Goldau eine gute Stunde. Das Linienschiff ist von Flüelen nach Luzern etwa 3 Stunden unterwegs. Die Rückreise von Lu-zern nach Zürich dauert etwa 45 Minuten. Die Verbin-dung wird in kurzen Intervallen befahren, deshalb kann man einfach zum Bahnhof gehen, um ohne we-sentliche Wartezeit nach Zürich zu gelangen.

Luzern verfügt über ein gut ausgebautes Busnetz. Das historische Zentrum ist aber auch ganz einfach zu Fuß zu erkunden.

Viele Cafés und Bistros säumen die Innenstadt und laden zur Rast und Erholung ein. Lozärner Chatzes-treckerli, Luzerner Lebkuchen oder Schoggi Türmli sind einige der süßen Verführungen, denen man sich in Luzern hingeben muss.

Das Material für dieses eBook entstand an einem Ta-gesausflug und zeigt, was man in einem Tag in der Zentralschweiz sehen kann. Speziell Besucher, die nur einen Tag Zeit haben, sollten in Flüelen beginnen. Das Schiff trifft um die Mittagszeit in Luzern ein und man kann einfach die Bahn nach Zürich nehmen, wann immer einem danach ist.

Die Schiffsfahrt über den Vierwaldstättersee ist sehr beeindruckend. Die angesteuerten Ziele des Linien-schiffs bringen die Geschichte der Schweiz und die Schönheit der Region näher. Von der sagenumwobe-nen Tellsplatte geht es zum Rütli, wo ein Schwur die Gründung der Schweiz einleitete, bis hin zu Strän-den, an denen Palmen wachsen. Gewaltige Berge mit saftigen, grünen Wiesen laden zum Wandern ein.

Die Zentralschweiz ist ein Paradies, welches darauf wartet, entdeckt zu werden.

Dieses eBook entstand in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesbahnen, Schweiz Touris-mus und den regionalen Tourismusorganisationen.

3

Rudolf J. StrutzAutor & Fotograf

Page 5: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Mit dem dichtesten Netz von Bergbahnen und der grössten Bin-nenseeschifffahrt Europas hat sich die Region Vierwaldstätter-see zum ganzjährigen Urlaubsparadies entwickelt. Mit der Bahn dauert die Fahrt von Zürich nach Luzern 45 Minuten, oder nach Flüelen knapp über eine Stunde.

VIERWALDSTÄTTERSEE

2

Page 6: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Flüelen ist eine politische Gemeinde im Kanton Uri. Der Ort liegt am südlichen Ende des Urnersees, einem Arm des Vierwaldstättersees. Wenn man eine Rundreise antre-ten möchte, eignet sich Flüelen als Ausgangsort. Vom Bahnhof sind es nur wenige Minuten bis zur Schiffsstation.

5

FLÜELEN

Page 7: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Die Plastik “Schwurhände” zum Gedenken des Rüt-lischwurs des Künstlers Werner Witschi befindet sich auf dem Weg zur Schiffsstation.

Das Schloss Rudenz wurde 1369 erstmals urkundlich erwähnt. Der befestigte Wehrturm wurde zur Kontrolle der Gotthardstrasse und als Reichszollstätte errichtet. Vor dem Turm wurde ein Kinderspielplatz errichtet. Heu-te ist das Schloss im Eigentum der Gemeinde Flüelen.

In der Wartehalle des Bahnhofs ist die “Föhnwacht”, ein Gemälde des Urner Malers Heinrich Danioth, zu sehen.

6

Page 8: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Isleten ist Teil der Gemeinde Bauen und liegt im Kanton Uri. Für lange Zeit war der Ort ein wichtiger Industriestandort. Isleten war der Ausgangspunkt der Industrialisie-rung des Kantons. 1873 gründete Alfred Nobel hier eine Sprengstofffabrik, in der das für den Bau des Gotthard-Eisenbahntunnels notwendigen Dynamits erfolgte.

7

ISLETEN

Page 9: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Das idyllische Bauen ist das kleinste Dorf im Kanton Uri. Es liegt am Fuß der Nidwal-dener Berge in einer grünblauen Bucht. Die Besucher und Gäste schätzen vor allem die Ruhe und die Natürlichkeit des Ortes. Die mediterrane Vegetation wird durch Ele-mente des Nordens ergänzt.

8

BAUEN

Page 10: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Etwa drei Kilometer südlich der Gemeinde Sisikon liegt die Tellsplatte. Während eines starken Föhnsturms sprang der Sage nach der Schweizer Volksheld Wilhelm Tell vom Boot des Landvogtes Gessler.

9

TELLSPLATTE

Page 11: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Schon im Jahr 1388 soll an diesem Ort eine Gedenkkapelle gestanden haben. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Tellskapelle in der “Schweizerchronik” Heinrich Brennwalds. Die Kapelle wird durch vier Fresken des Bas-lers Ernst Stückelberg geschmückt.

Die Bilder zeigen den Apfelschuss, den Tell-sprung, Gesslers Tod und den Rütlischwur. Am Freitag nach Christi Himmelfahrt ist die Kapelle Ziel der Urner Landeswallfahrt, die in Gedächtnis Tells, Stauffachers und Melchtals stattfindet.

Die Kapelle ist die kirchliche Gedenkstätte der Ursprünge der Eidgenossenschaft.

Auf der Anhöhe über der Tellsplatte steht das größte Glockenspiel der Schweiz. Die 37 Bronzeglocken erklingen tagsüber zu jeder vollen Stunde.

10

Page 12: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Sisikon wird 1173 erstmals urkundlich verbrieft. Die wenige Kilometer entfernte Tells-kapelle wurde in das Wappen der Gemeinde aufgenommen. Das Dorf wird durch zwei Hauptverkehrsadern durchschnitten: die Gotthardbahnlinie und die National-strasse A4, die auch als Axenstrasse bekannt ist.

11

SISIKON

Page 13: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Das Rütli ist eine etwa fünf Hektar große Bergwiese in der Gemeinde Seelisberg. Auf dieser Wiese soll der Legende zufolge am 1. August 1291 das Bündnis der drei Ur-kantone Uri, Schwyz und Unterwalden geschlossen worden sein. Die “Wiege der Schweiz” hat den Charakter eines Nationaldenkmals.

12

RÜTLI

Page 14: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Hier findet man ein Gasthaus, eine Picknickwiese, den Dreiländer-brunnen und eine kleine Ausstellung der Geschichte dieser stolzen Region. Am einfachsten erreichbar ist der Ort über die Anlegestelle.

Seit Jahrzehnten findet am 1. August auf dem Rütli eine Bundesfeier der Schweizer Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) statt. Aufgrund einiger unschöner Vorkommnisse bei der Feier müssen sich Besu-cher seit 2006 vorher um Zutrittskarten bemühen.

Zahlreiche internationale Persönlichkeiten besuchten oder befassten sich mit dem Rütli. Friedrich Schiller, Queen Victoria, Queen Elisa-beth, König Leopold von Bayern und Mark Twain.

DER SCHILLERFELSEN

Schon im Weissen Buch von Sarnen von 1470/1472 wurde der Fels als Mythenstein erwähnt. Zum 100. Geburtstag Friedrich Schillers wurde der Stein im Jahr 1859 in das Schillerdenkmal umgewandelt.

13

Friedrich Schiller - Wilhelm Tell - RütlischwurWir wollen seyn ein einzig Volk von Brüdern,in keiner Not uns trennen und Gefahr.Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.Wir wollen trauen auf den höchsten Gottund uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.

2. Aufzug, am Schluss der 2. Szene

Page 15: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

WEG DER SCHWEIZ

Die Wanderroute 99 führt entlang des Urnersees. Angelegt wurde die 35km lange Route im Jahr 1991 aus Anlass der 700 Jahr Feier der Schweiz. Der Weg wurde von allen Schweizer Kantonen gemein-sam gestaltet. Die Wegstrecke jedes Kantons richtet sich nach der Anzahl der Einwohner, je 5mm Wanderweg pro Einwohner.

Der Wanderweg ist in beide Richtungen begehbar. Für die gesamte Strecke benötigt man gut elf Stunden.

Obwohl der Wanderweg teilweise auch durch alpines Gelände führt, ist er bestens ausgebaut. Gefährliche Stellen sind durch Netze und Tunnel vor Steinschlag geschützt. Bei schönem Wetter kann man die Strecke problemlos mit Turnschuhen begehen.

Von Bauen nach Flüelen ist der Wege rollstuhl- und kinderwagenge-recht ausgebaut. Die Wanderung kann an vielen Orten begonnen oder beendet werden und mit dem Schiff weitergefahren werden.

Information - Weg der Schweiz: www.weg-der-schweiz.ch

14

Von - Nach Minuten HöhenunterschiedRütli - Seelisberg 60 350Seelisberg – Bauen 130 350Bauen – Isleten 40Isleten – Flüelen 120Flüelen – Tellskapelle 100 75Tellskapelle – Sisikon 45 75Sisikon – Brunnen 170 390

Page 16: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Brunnen ist Teil der Gemeinde Ingenbohl und liegt im Kanton Schwyz. In der Ort-schaft entspringt der Bach Leewasser aus einer artesischen Quelle, diesem Umstand verdankt Brunnen auch seinen Namen. Nach Luzern ist Brunnen der zweitwichtigste Fremdenverkehrsort am See. Hier ist auch das Ziel vom Weg der Schweiz.

15

BRUNNEN

Page 17: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Treib ist Teil der höher gelegenen Gemeinde Seelisberg. Die beiden Orte sind durch eine Standseilbahn und eine schmale Straße verbunden. 1482 wurde das Haus zur Treib das erste Mal erwähnt. Das derzeitige Haus stammt aus dem Jahr 1658. Treib war ein neutrales Territorium für Verfolgte, die dort drei Tage Asyl genossen.

16

TREIB

Page 18: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Gersau liegt im Kanton Schwyz. Der Ort liegt in einer sonnigen Mulde am Südhang des Rigi. Da es durch die Rigi-Hochfluh und den Gersauerstock gegen Norden ge-schützt wird, hat Gersau ein besonders mildes Klima. Die Region wird auch als die Riviera des Vierwaldstättersees bezeichnet.

17

GERSAU

Page 19: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Beckenried liegt im Kanton Nidwalden. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1314. Im Ortszentrum von Beckenried ist die Station der Seilbahn zum Wander- und Aussichtsparadies auf der Klewenalp.

18

BECKENRIED

Page 20: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Der Rundblick von der auf 1.593m liegenden Bergstation ist atembe-raubend. Weit über dem Vierwaldstättersee kann man eine entspan-nende Wanderung unternehmen oder sich mit einem Fahrrad auf ei-ne Abfahrt begeben.

In den Sommermonaten kann man auf der Klewenalp eine besonde-re Attraktion erleben: jeden zweiten Sonntag findet hier in der Berg-kapelle eine Jodlermesse statt. Musikfreunde kommen im Juli auf ihre Rechnung, wenn vor dieser traumhaften Bergkulisse das Coun-try Alpen-Open-Air Klewenalp stattfindet.

Die Bergstation der Seilbahn ist sehr kinderfreundlich ausgestattet und bietet einen grossen Kinderspielplatz, ein Streichelzoo und ein “Murmelipark”.

Auf der Klewenalp gibt es auch einige Übernachtungsmöglichkeiten. Zur Auswahl steht das Berggasthaus oder als besonderes Erlebnis das Tipi-Zeltlager.

GOLDIFAMILIEN-SAFARIDie sogenannte GoldiFamilien-Safari Klewenalp-Seelisberg bewältigt die Strecke mit fünf verschiedenen Transportmitteln.

Mit der Seilbahn geht es auf die Klewenalp. Über Wiesen und Wäl-der geht es 1 ½ Stunden zu Fuß zur Stockhütte. Von dort gelangt man mit der Gondelbahn hinunter nach Emmetten.

Der Postbus bringt die Safariteilnehmer nach Seelisberg, um dann mit der Standseilbahn und dem Schiff zurück nach Beckenried zu fahren.

Das dieses Gebiet auch im Winter sehr attraktiv ist, braucht nicht ge-sondert erwähnt werden.

19

Page 21: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Vitznau liegt in der Bucht des Weggiserbeckens, am Südfuss der Rigi. Die Gemeinde genießt aufgrund dieser besonderen geographischen Lage ein außergewöhnlich mil-des Klima. Neben Wein wachsen hier auch Palmen. Die Rigi ist ein Bergmassiv, des-sen höchster Gipfel mit knapp 1.800 m der Rigi Kulm ist.

20

VITZNAU

Page 22: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Der Berg wird manchmal auch als “Königin der Berge” bezeichnet. Auf die Rigi führen zwei Zahnrad- und zwei Seilbahnen. Die 1871 in Betrieb genommene Bergbahn von Vitznau auf den Rigi Kulm war die erste Berg-bahn Europas.

Vitznau besitzt zwei Seilbahnstationen. Eine Seilbahn verbindet den Ort mit dem Rigi-Süd-hang, die Zweite führt zum Bergrestaurant Wissifluh.

Der Vitznauerhof ist ein unter Denkmalschutz stehendes Luxushotel in Vitznau. Von Novem-ber bis Mitte Mai ist dieses noble Haus in Winterpause.

Auch das Artilleriewerk Mühlefluh, die Festung Vitznau, ist ein interessantes Aus-flugsziel. Bei der Anlage handelt es sich um die ehemals streng geheime Verteidigungsan-lage der Schweizer Armee. 1968 wurde die Festung Vitznau in ein Museum umgewidmet und als erstes Festungshotel der Schweiz er-öffnet.

Neben den wunderschönen historischen Bau-ten der Gemeinde gibt es auch sehr futuris-tisch anmutende Gebäude.

21

Page 23: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Der Name Weggis stammt aus dem Keltischen und bedeutet soviel wie “Ort der Fähr-leute”. Nach Luzern ist Weggis der zweitgrößte Touristenort des Kantons Luzern. Be-günstigt durch das milde Klima wird der Ort gerne auch als “Riviera der Zentral-schweiz” bezeichnet.

22

WEGGIS

Page 24: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Hier wurde 1919 das erste Strandbad der Schweiz eröffnet, in welchem Frauen und Männer nicht getrennt baden mussten.

Weggis gehört zu den besonders steuerbe-günstigten Regionen.

Viele Persönlichkeiten wie Mark Twain, Kaiser Karl I. von Österreich und der russische Kom-ponist Sergei Rachmaninow waren Gast in Weggis.

23

Page 25: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Den Strand entlang, am Ende der Gemeinde Weggis liegt die Station Hertenstein. Der Ort hat eine lange Tradition an Tagungen und Konferenzen. Mit dem hier verab-schiedeten “Hertensteiner Programm” wurde 1946 die Basis zur Gründung der Euro-päischen Union geschaffen.

24

HERTENSTEIN

Page 26: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Die Schiffsstation Meggenhorn ist auf der Landzunge, die den Luzerner- vom Küss-nachtsee trennt. Bevor das Linienschiff an der Station festmacht, passiert es noch die Ruine Neu-Habsburg, die 1245 erbaut wurde. Die Ruine und die 1871 auf der Seeseite erbaute neugotische Villa ist in Privatbesitz.

25

MEGGENHORN

Page 27: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Die Burg Mekkenhorn wurde 1240 erstmals urkundlich erwähnt. Ritter Ludwig Meyer bau-te diese 1626 zum herrschaftlichen Landsitz aus. 1926 wurde im Schloss eine Welte-Phil-harmonie-Orgel eingebaut, die heute noch voll funktionsfähig ist.

Die Fachwerkhaus der Schiffsstation stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Auf dem Felsen am Eingang der Luzerner Bucht steht eine Christusstatue.

26

Page 28: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

In der Nähe der Schiffsstation Verkehrshaus-Lido gibt es einen fantastischen Spiel-platz für Kinder, der keine Wünsche offen lässt. Das Verkehrshaus selbst ist ein Muse-um, Kino und Planetarium. Es beherbergt auch die Swiss Chocolate Adventure, ein multimediales Spektakel organisiert von Lindt.

27

VERKEHRSHAUS-LIDO

Page 29: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Wenn man vom Süden kommend per Schiff in Luzern eintrifft, bietet das Panorama einen beeindruckenden Anblick. Auf den folgenden Seiten finden Sie ein paar Ansich-ten vom See aus. Der große Platz vor dem Hafen, Busbahnhof, Hauptbahnhof und Kunsthaus sind beliebte Treffpunkte für Jung und Alt.

28

LUZERN

Page 30: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

29

Page 31: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

30

Page 32: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

31

Page 33: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

32

Page 34: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Luzern ist der Hauptort des gleichnamigen Kantons. Die Stadt hat etwas mehr als 80.000 Einwohner, Luzern ist das gesell-schaftliche und kulturelle Zentrum der Zentralschweiz. Touris-mus in Luzern hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1840 zurückverfolgt werden kann.

LUZERN

3

Page 35: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Die Kapellbrücke ist das Wahrzeichen der Stadt Luzern. Die älteste und zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas ist über 200 Meter lang. Im Giebel stellen 111 dreieckige Gemälde markante Eindrücke der Schweizer Geschichte dar. Der achteckige Wasserturm stammt aus dem Jahr 1300. Der Turm wurde abwechselnd als Wachturm, Teil der Stadtbe-festigung, Archiv, Schatzkammer, Kerker und Folterkammer benutzt.

34

Page 36: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Die Spreuerbrücke wurde in zwei Etappen gebaut. Der erste Teil am rechten Ufer der Reuss zu den Mühlen in der Flussmitte stammt aus dem 13. Jahrhundert. Die Erwei-terung auf das linke Flussufer erfolgte 1408.

Auf den dreieckigen Giebelfeldern kann man den einzigartigen Totentanz des Malers Kas-par Meglinger, der die Kunstwerke 1616 bis 1637 malte, bewundern. Heute sind noch 45 der ursprünglichen 67 Tafeln auf der Brücke.

35

Page 37: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Von der Kapellbrücke sieht man den Rathaus-steg und gleich dahinter befindet sich das Schlössli Schönegg Wilhelmshöhe.

Auf dem Hügel thront das Château Gütsch. Das Luxushotel wurde 1888 vom Architekten Emil Vogt in Anlehnung an das Schloss Neu-schwanstein erbaut. Die Seilbahn Gütsch, die bis 2008 in Betrieb war, wurde neu sa-niert und wird im Mai 2015 wieder ihren Dienst aufnehmen.

36

Page 38: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Der Bahnhof von Luzern ist ein monumentales Bauwerk. Hier wird sehr gekonnt Historisches mit Modernem vermischt. Die Übersicht bezieht sich auf den Transport mit Schiff, Bus und Bahn. Auch Übersichtspläne der Bahnhöfe sind hier enthalten.

LOKALER TRANSPORT

4

Page 39: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Auf dem Vierwaldstättersee sind 5 historische Dampfschiffe und 15 Motorschiffe un-terwegs. Der Weg über dem See war bis zum Bau der Axenstrasse von 1863 bis 1865 die einzige mögliche Verbindung zum Kanton Uri und zum Gotthardpass. Der See bildete eine der wichtigsten Wasserstrassen in den Süden.

38

SCHIFFFAHRT

Page 40: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

SCHIFFFAHRT

39

Die Pläne einfach durch anklicken ver-größern. Eine Übersicht des Ange-bots der Vierwaldstätter Schifffahrt finden Sie hier: www.lakelucerne.ch

Page 41: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Als wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrs im Kanton Luzern verkehren hier etwa 85 Buslinien. Der Fuhrpark reicht vom Midibus mit 9 Meter Länge und einer Kapazität von 41 Plätzen bis zum 25 Meter langen Doppelgelenktrolleybus, der über 100 Passagiere befördert.

40

BUSSE

Page 42: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

BUSLINIEN

41

Kriens

Südpol

Nidfeld

Tiefe

Bösfeld

Riffig

Hasli

Riffigstr.

43

45

45

11

20

19

8

8

13

12

1350 51 52

54

22

110

23

73

29

2624

1

7

7314

6

6

24

29

6

7

4

15

15

10

71

71

1

2

9

18

16

S18

726160

70

S1

S3

15

S6 S61

21

22

14

14

21

S4S5

S44S55

26

4241

53

41S9

44

21

25

1

2

Die Pläne einfach durch anklicken vergrößern. Eine Übersicht des An-gebots der Verkehrsbetriebe Luzern finden Sie hier: www.vbl.ch

© 2013 Verkehrsbetriebe Luzern AG

Page 43: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

In diesem eBook geht es um eine Reise zum und dann über den Vierwaldstätter-see. Zürich als Ausgangsbahnhof, Arth-Goldau (dort wird umgestiegen) und Lu-zern zur Rückreise. Die Übersichtspläne helfen, sich einfach und rasch zu orientie-ren und vor allem den richtigen Weg zu finden.

42

BAHNHÖFE

Page 44: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

43

ZÜRICH

Pläne © SBB AG und trafimage.ch

Die Pläne einfach durch anklicken vergrößern. Eine Übersicht der ak-tuellen Bahnhofpläne der Schweiz finden Sie hier: www.sbb.ch

Page 45: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

44

ARTH-GOLDAU

Pläne © SBB AG und trafimage.ch

Die Pläne einfach durch anklicken vergrößern. Eine Übersicht der ak-tuellen Bahnhofpläne der Schweiz finden Sie hier: www.sbb.ch

Page 46: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

45

LUZERN

Pläne © SBB AG und trafimage.ch

Die Pläne einfach durch anklicken vergrößern. Eine Übersicht der ak-tuellen Bahnhofpläne der Schweiz finden Sie hier: www.sbb.ch

Page 47: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Nicht zuletzt deshalb, weil die Schweiz an sich sehr auf öffentli-chen Verkehr abgestimmt ist, bietet sich die Anreise mit einem Zug der ÖBB an. Die Eisenbahn ist aktueller denn je und er-möglicht eine rundum entspannende Reise.

REISEINFORMATIONEN

5

Page 48: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Der Railjet, die ICs und die ECs der ÖBB verbinden die österreichischen Landeshauptstädte im Ein- und Zweistun-dentakt. Komfortable Verbindungen von und nach Zürich, Frankfurt (mit dem ICE), München, Prag, Budapest und Venedig (mit dem EC) runden das komfortable Reiseangebot ab. Für Reisen in Österreich und sowie nach Italien, Deutschland und in die Schweiz bieten die ÖBB komfortable Nachtreisezüge (EN) als Alternative an.

1

ÖBB RAILJET

2016

Page 49: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz
Page 50: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Economy ClassIm Economybereich der Railjetzüge findet man im ersten Wa-gen ein Kinderkino und den Bereich für die Mitnahme von Fahrrädern. Alle Großraumwagons des Railjet sind klimati-siert und bieten kostenloses WLAN in Österreich an. Pro Dop-pelsitzplatz ist jeweils eine Steckdose angebracht. Der Eco-nomybereich befindet sich in den ersten vier Wagen hinter der Lokomotive und bietet 316 Passagieren Platz. In An-schluss an die Economy Class findet man das fahrende Restaurant.

32016

Page 51: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

First ClassIm Railjet finden 76 Personen in der ersten Klasse Platz. Großzügige Beinfreiheit und bequeme, individuell verstellba-re Ledersitze machen eine Fahrt in der First Class zu einem entspannten Erlebnis. In diesem Bereich befindet sich auch der Bereich für mobilitätseingeschränkte Passagiere. Jeder Sitzplatz verfügt über eine eigene Steckdose und einen Klapptisch. Getränke und Köstlichkeiten werden aus dem Boardestaurant direkt am Platz serviert.

42016

Page 52: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Business ClassNeben besonders bequemen Sitzen wird auf den 16 Sitzplätzen der Business Class auch ein exqui-sites Platz-Service angeboten. Jeder Reisende dieser Klasse erhält ein kostenloses Begrüßungs-getränk und Speisen und Getränke werden zum Preis laut Karte am Platz serviert. Das großzügige Platzangebot ermöglicht ein besonders entspann-tes Reisen. Um € 15,- ist ein Upgrade von First auf Business Class möglich.

52016

Page 53: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Die ÖBB Nachtreisezüge bringen die Passagiere umweltschonend, komfortabel und preisgünstig an das Ziel. Weil die ÖBB Nachtreisezüge Stadtzentrum mit Stadtzentrum verbinden und damit lange Transferzeiten entfallen, beginnt der Urlaub schon mit der Reise.

1

ÖBB NACHTREISEZUG

2016

Page 54: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

VariantenDie Nachtreisezüge der ÖBB bieten unterschiedliche Reisekategorien. Zur Auswahl stehen besonders preiswerte Sitzplätze, Liegewagen mit vier bis sechs Schlafplätzen und Schlafwagenabteile.

SonderabteileWenn man mit der Familie unterwegs ist, kann man auch ein ganzes Familienabteil für max. 2 Erwachsene mit max. 4 Kindern (bis 15 Jahre) buchen. Bequeme Liegen und ein Frühstück werden angeboten. Für Damen stehen eigene Damenabteile im Liegewagen zur Verfügung. Auf vielen Strecken werden auch besonders komfortable “DeLuxe Abteile” angeboten.

Individuelles ServiceIm Liege- und Schlafwagen kann sich jeder Gast individuell wecken las-sen. Das Frühstück ist ebenfalls im Preis inbegriffen. Passagiere im Schlafwagen können sich selbst ein großes Frühstück zusammenstel-len, welches im Abteil serviert wird. Weitere Snacks und Getränke wer-den vom Zugteam gerne gegen Bezahlung am Platz serviert.

Auto oder Motorrad am ZugAuf vielen Nachtreisezugstrecken besteht die Möglichkeit ein Motorrad oder ein Auto mitzunehmen. Während das Fahrzeug sicher und günstig mitfährt, genießen die Passagiere eine stressfreie Reise.

www.oebb.at/nachtreisen

22016

Page 55: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Hamburg#!t,

OBB

Stuttgart

Ulm

Pisa

Auvorno

Gultig von 13.12.2015 bis 10.10.2016

Be:r1in

Otes.den

lagenfurt

NACHTREISEZ0GE

/,,(,:�=..,. Wars

zawa Minsk ........................... "�::: Central

Moskva St.Petersburg

Krak6w

��1. '17�"'�

h_ '>,,

o······•O••O•••••••,.,.,

8ucurejti 0

••• Blaj. ···• ..• . ... . ... . ... . ... . ... • Alba luha

·\ �8f3$0V �Pre&al tSlnala

Roma

Alie Verbindungen im Oberblick

Seite

- Wien-8regenz OS - Villach · Feldkirch 06 - Graz • Feldkirch 07

Wien-Zurich 08 - Graz-Ziirich 09 - Villach-Ziirich 10 - Wien-Rom t 1 - Wien-livorno 12 - Wien-Mailand 13 - Wien-Venedig 14 - Miinchen-lnnsbruck-Rom 15 - Miinchen·lnnsbruck·Mailand 16 - Wien-Hamburg 17

- Wien--Diisseldorf - Wien-Berlin - Wien--Munchen - Wien--Warschau - Wien--Krakau - (WienrMiinchen-Amsterdam - Wien-Moskau/St. Petersburg - Feldkirch • Ljubljana • Zagreb - Wien--Bukarest A Auto· und Motorrad am Zug

Seite

18 19 19 20 21 22 23 24 25 31

�campina ···· ...

tPloiestiVest

Oeucur�i

Mos.kva

Wjasma

Smolens.k

Orscl\a Central

Page 56: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

4

Villach – Feldkirch

n414 n415

22:43 an q Villach Hbf d ab 06:25

23:16 ab Villach Hbf an 06:05

23:41 Spittal-Millstätter See 05:40

06:08 St. Anton am Arlberg 23:41

06:19 Langen am Arlberg 23:31

06:56 Bludenz 22:58

07:21 Feldkirch d p 22:42

Villach – Zürich l Euronight

n414 n415

22:43 an q Villach Hbf d ab 06:25

23:16 ab Villach Hbf an 06:05

23:41 Spittal-Millstätter See 05:40

06:08 St.Anton am Arlberg 23:41

06:19 Langen am Arlberg 23:31

06:56 Bludenz 22:58

07:21 Feldkirch d 22:42

07:53 Buchs SG 22:05

08:23 Sargans 21:37

09:20 Zürich HB p 20:40

Graz – Zürich l Euronight

n464 n465

22:24 q Graz Hbf d 07:00

23:17 Bruck/Mur 06:12

23:31 Leoben Hbf 05:59

06:08 St. Anton am Arlberg 23:41

06:19 Langen am Arlberg 23:31

06:56 Bludenz 22:58

07:21 Feldkirch d 22:42

07:53 Buchs SG 22:05

08:23 Sargans 21:37

09:20 Zürich HB p 20:40

Wien – Zürich l Euronight

n466 n467

21:25 q Wien Hauptbahnhof 07:55

21:33 Wien Meidling 07:46

22:02 St. Pölten Hbf 07:13

22:32 Amstetten 06:42

23:05 Linz Hbf 06:01

23:22 Wels Hbf 05:43

06:56 Buchs SG 23:05

07:23 Sargans 22:37

08:20 Zürich HB p 21:40

Graz – Feldkirch l Euronight

n464 n465

22:24 q Graz Hbf d 07:00

23:17 Bruck/Mur 06:12

23:31 Leoben Hbf 05:59

06:08 St. Anton am Arlberg 23:41

06:19 Langen am Arlberg 23:31

06:56 Bludenz 22:58

07:21 Feldkirch d p 22:42

Wien – Bregenz l Euronight

n246 n247

22:38 q Wien Hbf Autoreisezug d 07:28

22:55 Wien Hauptbahnhof 07:20

23:03 Wien Meidling 07:12

23:39 St. Pölten Hbf 06:37

00:13 Amstetten 05:54

00:35 St. Valentin 05:32

00:51 Linz Hbf 05:16

05:19 Innsbruck Hbf 00:39

06:18 Landeck-Zams 23:48

06:46 St. Anton am Arlberg 23:20

06:57 Langen am Arlberg 23:10

07:24 Bludenz 22:42

07:49 Feldkirch d 22:27

08:13 Dornbirn 21:56

08:23 Bregenz p 21:46

ÖBB SchlafwagenAbhängig von der jeweiligen Verbindung können Sie zwi-schen den Abteilarten Single (1 Bett), Double (2 Betten) und T3 (3 Betten) wählen. Nach Ihrem Wunsch werden die Sitzplätze in bequeme Betten (Matratze, Bettwäsche) umge-baut. In jedem Abteil finden Sie eine kleine Waschgelegen-heit mit Handtüchern und Toilettartikeln (u.a. Seife, Haus-

schuhe, Ohropax). Die Deluxe-Abteile verfügen zusätzlich über ein eigenes Bad mit Waschbecken, Dusche und WC.Der Fahrpreis für den Schlafwagen inkludiert:• Am Abend: Mineralwasser, Sweets, Aperitif, Tageszeitung• Am Morgen: Weckdienst, großes Frühstück (Zusammen-

stellung nach Ihrer Wahl) mit Refill von Heißgetränken• freier Zutritt zu den ÖBB Lounges

2016

Page 57: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

5

München-Innsbruck-Rom

CNL485 CNL48421:08 q München Hauptbahnhof 06:30

22:07 Kufstein 05:27

22:17 Wörgl Hbf 05:16

22:33 Jenbach 04:58

23:05 Innsbruck Hbf 04:31

01:07 Bolzano/Bozen 01:07

05:08 ab Bologna Centrale an 23:08

06:25 ab Firenze S.M.N. an 21:56

07:03 Arezzo 21:15

07:34 Chiusi-C. Terme 20:44

08:00 Orvieto 20:12

09:22 Roma Termini p 19:04

München-Innsbruck-Mailand

CNL40485 CNL40484

21:08 q München Hauptbahnhof 06:30

22:07 Kufstein 05:27

22:17 Wörgl Hbf 05:16

22:33 Jenbach 04:58

23:05 Innsbruck Hbf 04:31

07:15 ab Verona P. Nuova an 22:40

07:30 Peschiera del Garda 22:23

07:41 Desenzano del Garda 22:12

08:01 Brescia 21:54

09:12 Milano Centrale p 21:05

Wien – Venedig l Euronight

n237 n236

21:25 q Wien Hauptbahnhof 07:55

21:33 Wien Meidling 07:46

22:02 St. Pölten Hbf 07:13

22:32 Amstetten 06:42

23:05 Linz Hbf 06:01

23:22 Wels Hbf 05:43

23:40 Attnang-Puchheim 05:25

00:28 an Salzburg Hbf ab 04:38

04:45 Villach Hbf 00:42

06:23 Udine 22:47

06:58 Pordenone 22:17

07:22 Conegliano 21:56

07:46 Treviso Centrale 21:36

08:12 Venezia Mestre 21:09

08:24 Venezia Santa Lucia p 20:57

Wien – Mailand l Euronight

n60235 n481

19:10* q Wien Hbf Autoreisezug d 09:58*

19:23 Wien Hauptbahnhof 09:48

19:31 Wien Meidling 09:40

19:58 Wiener Neustadt Hbf 08:58

21:25 Bruck/Mur 07:31

21:40 Leoben Hbf 07:18

23:35 Klagenfurt Hbf 05:32

00:03 Villach Hbf 05:11

05:22 ab Venezia Mestre an 00:38

05:39 Padova 00:24

06:00 Vicenza 00:03

07:15 ab Verona P. Nuova d * an 22:40

07:30 Peschiera del Garda 22:23

07:41 Desenzano del Garda 22:12

08:01 Brescia 21:54

09:12 Milano Centrale p 21:05

Wien – Livorno l Euronight

n1237 n1234

20:10 q Wien Hbf Autoreisezug d 08:40*/09:22

20:23 Wien Hauptbahnhof 08:32*/09:03

20:31 Wien Meidling 08:26*/08:55

20:58 Wiener Neustadt Hbf 07:51

22:22 Bruck/Mur 06:21

22:36 Leoben Hbf 06:06

00:21 Klagenfurt Hbf 04:07

00:45 Villach Hbf 03:41

04:15 Padova 23:49

04:43 Rovigo 23:19

05:04 Ferrara 22:56

05:41 Bologna Centrale 22:23

07:11 ab Firenze S.M.N. an 20:44

08:31 Pisa Centrale 19:46

08:50 Livorno Centrale d p 19:20

ÖBB SitzplatzDer Sitzplatz ist die günstigste Reiseklasse im ÖBB Nachtrei-sezug. Ein Abteil bietet 6 Plätze in der 2. Klasse. Wasch- und Toilettenräume befinden sich in jedem Wagen.

ÖBB FamilienabteilIn vielen ÖBB Nachtreisezügen können Familien (max. 2 Er-wachsene mit max. 4 Kindern) ein eigenes Liegewagenabteil zum Sonderpreis buchen.

2016

Page 58: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

6

(Wien) – München – Amsterdam

RJ68 CNL418 CNL419 RJ6118:30 q Wien Hauptbahnhof 11:30

19:00 St. Pölten Hbf 11:00

19:48 Linz Hbf 10:12

20:56 Salzburg Hbf 09:02

22:26 u22:50 München Hbf 07:00 u 07:31

08:13 Emmerich 21:46

08:27 Arnhem 21:33

09:03 Utrecht 21:00

09:34 Amsterdam CS 20:31 p

Wien – München

n462 n463

23:25 q Wien Hauptbahnhof 06:35

23:33 Wien Meidling 06:27

00:02 St. Pölten Hbf 05:58

05:57 München Ost 23:46

06:10 München Hauptbahnhof p 23:36

Wien – Berlin

n60406 n60477

22:50 q Wien Hauptbahnhof 07:02

04:08 Praha hl.n. 23:58

06:44 Dresden Hbf 21:08

09:04 Berlin Südkreuz 18:21

09:11 Berlin Hbf p 18:14

Wien – Düsseldorf l Euronight

n420 n421

21:27 q Wien Hbf Autoreisezug d 08:28

21:39 Wien Hauptbahnhof 08:20

21:47 Wien Meidling 08:12

22:16 St. Pölten Hbf 07:40

22:46 Amstetten 07:09

23:19 Linz Hbf 06:35

23:36 Wels Hbf 06:16

05:23 Frankfurt/M. Süd 00:07

05:36 Frankfurt/M. FH. Regionalbf. 23:53

06:02 Mainz Hbf 23:17

07:05 Koblenz Hbf 22:17

| Bonn Hbf 21:43

08:15 Köln Hbf 21:21

08:41 Düsseldorf Hbf d p 20:54

Wien – Hamburg l Euronight

n490 n491

20:27 q Wien Hbf Autoreisezug d 08:24

20:39 Wien Hauptbahnhof 08:16

20:47 Wien Meidling 08:08

21:16 St. Pölten Hbf 07:36

21:46 Amstetten 07:05

22:19 Linz Hbf 06:23

22:36 Wels Hbf 06:07

23:26 Passau 05:12

05:07 Göttingen 23:27

06:13 Hannover Hbf 22:27

07:51 Hamburg Hbf 20:52

07:57 Hamburg Dammtor 20:45

08:06 Hamburg-Altona d p 20:35 ÖBB LiegewagenDie Abteile sind mit 4 oder 6 Liegen ausgestattet und sind ideal für Gruppen, Familien oder preisbewusste Individualrei-sende. Es wird nicht nach Geschlechtern getrennt, jedoch können auch Damen- und Familienabteile gebucht werden. Auf jedem Platz liegt eine Decke, ein Laken sowie ein frisch bezogenes Kopfkissen bereit. Wasch- und Toiletträume ste-hen in jedem Wagen zur Verfügung.

Der Fahrpreis für den Liegeplatz inkludiert:• Am Abend: Mineralwasser• Am Morgen: Weckdienst, Frühstück

2016

Page 59: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

7

Wien – Moskau/St. Petersburg

D100 D21/10118:09 q Wien Hauptbahnhof 09:51

09:16 Brest Centralny 22:15

15:01 Minsk Passashirski 16:25

07:23 St. Petersburg 21:47

18:57 Smolensk 12:24

23:35 Moskva Belorusskaja p 07:46

Feldkirch – Zagreb n415 n414

22:42 q Feldkirch 07:21

22:58 Bludenz 06:56

23:31 Langen am Arlberg 06:19

23:41 St. Anton am Arlberg 06:08

07:30 Lesce Bled 21:51

07:51 Kranj 21:31

08:11 Ljubljana 21:10

09:57 Dobova 19:25

10:45 Zagreb Glavni Kolod p 18:37

Wien – Warschau

n406 n407

22:50 q Wien Hauptbahnhof 07:0223:50 Břeclav 05:49

04:16 Katowice 23:42

04:25 Sosnowiec Glowny 23:33

04:48 Zawiercie 23:11

06:53 Warszawa Zachodnia 21:05

07:00 Warszawa Centralna 21:00

07:12 Warszawa Wschodnia p 20:48

Wien – Krakau

n50406 n402

22:50 q Wien Hauptbahnhof 07:02

23:50 Břeclav 05:49

05:35 Oswiecim 23:37

06:44 Krakow Plaszow 22:21

07:05 Krakow Glowny p 22:00

Wien – Bukarest

n347 n348

19:42 q Wien Hauptbahnhof 08:18

04:14 Arad 01:28

10:49 Sighișoara 18:58

13:18 Brașov 16:31

15:08 Ploiești Vest 14:39

15:50 București Nord p 14:00

Moskau – Wien - Nizza

11:18 DO q Moskva Belorusskaja MO 22:30

12:41 FR Wien Hauptbahnhof SO 16:41

08:34 SA Nizza Ville p SA 21:47

Wien - Moskau Donnerstag und SamstagWien - St. Petersburg Samstag - (2 Nächte)Moskau - Wien Mittwoch und FreitagSt. Petersburg - Wien Donnerstag - (2 Nächte)

Den aktuellen Fahrplan, die Fahrpreise und die Ver-kehrstage finden Sie auf oebb.at/nachtreisen bzw. erhal-ten Sie beim ÖBB Kundendienst 05-1717.

Zwischen Brest und Moskau verfügt der Zug über einen Speisewagen.

Bitte beachten Sie die Visumpflicht für österreichische Staatsbürger in Russland und Weißrussland (Transitvi-sum).

Tickets sind an jedem ÖBB Ticketschalter erhältlich.

2016

Page 60: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Zugn

umm

er

Hin

fahr

t

Zugn

umm

er

Rück

fahr

t

Sitz

wag

en2.

Kla

sse

Schl

afw

agen

Lieg

ewag

en

Lieg

ewag

enm

it D

amen

abte

il

Auto

- und

Mot

orra

dtra

nspo

rt

Fahr

radt

rans

port

(kos

tenp

flich

tig)

Rolls

tuhl

gere

chte

sLi

egew

agen

abte

il

DeL

uxe

Abte

il m

itD

usch

e un

d W

C

Wien - Bregenz EN246 EN247 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Villach - Feldkirch EN414 EN415 ✔ ✔ ✔ ✔

Graz - Feldkirch EN464 EN465 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - Zürich EN466 EN467 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Graz - Zürich EN464 EN465 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Villach - Zürich EN414 EN415 ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - Florenz - Rom EN235 EN234 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - Livorno EN1237 EN1234 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - Mailand EN60235 EN481 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - Venedig EN237 EN236 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

München - Innsbruck - Rom CNL485 CNL484 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

München - Innsbruck - Mailand CNL4085 CNL4084 ✔ ✔ ✔

Wien - Hamburg EN490 EN491 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - Düsseldorf EN420 EN421 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - Berlin EN60406 EN60477 ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - München EN462 EN463 ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - Warschau EN406 EN407 ✔ ✔ ✔

Wien - Krakau EN50406 EN402 ✔ ✔ ✔

(Wien) - München - Amsterdam EN418 EN419 ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Wien - Moskau/St. Petersburg D100 D21/101 ✔

Feldkirch - Zagreb EN415 EN414 ✔ ✔ ✔

Wien - Bukarest EN347 EN346 ✔ ✔ ✔

8

Ausstattung der Nachtreisezüge

2016

Page 61: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Der Wiener Hauptbahnhof ist bestens auf die Reisenden abgestimmt. Durch die opti-male Anbindung an das Netz der Wiener Linien ist er mit U-Bahn, Straßenbahn und Bussen erreichbar. In regelmäßigen Abständen wird auch eine direkte Verbindung zum Flughafen angeboten.

1

WIEN HAUPTBAHNHOF

2016

Page 62: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz
Page 63: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz
Page 64: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz
Page 65: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Nahverkehr GroBraum Wien OBB Ceske Budejovice

O Ceske Velenice

O Kleinreifling O Kastenreith OWeyer O Gaftenz O Oberland O Stadt Waidhofen a.d Ybbs O Waidhofen a.d Ybbs O Biihlerwerk a.d Ybbs O Sonntagberg O Rosenau O Hilm·Kematen O Kriillendorf O Ulmerfeld·Hausmening O Greinsfurth

Petzenkirchen O Wieselburg

O a.d. Erlauf

Mi.ihling O

Milhling-Plaika b

Schauboden O

Purgstall O

SiillingO

Saffen O

ScheibbsO

"' ........ ....... .

Breiteneich bei Horn OHornQ

Rosenburg t) Stallegg gKameg!J..O

Gars·Thunau O Buchberg O

Plank am Kamp O

Altenhof O Stiefern O

Schonberg am Kamp OZiibing O

Langenlois OGobelsburg O

Krems a.d. Q Donau Ql

Furth-Pait O

Furth· Q Gottweig

Paudorf O

Oberradlberg

Viehofen

St. Piilten Traisenpark

Boheimkirchen

Kirchstetten

Ollersbach Neulengbach -

Neulengbach Stadt

Hofstatt Maria Anzbach

Unter Oberndorf

Trasdorf Moosbierbaum· Heiligeneich Atzenbrugg

Ottakring

Breiten see

Im �,,n, : Hutteldorf

Znojmo Znojmo-Novy Saldorf

Satov Unterretzbach Retz Zellerndorf Platt

Guntersdorf

Tulln Stadt

Kendler­strage

Hutteldorfer Strage Thaliastrage

Burggasse· Stadthalle

- Vol ks· Westbahnhof theater

Ziegler· Neubau· gasse gasse

Gumpendorfer St rage

c:=:.=.=> Laa a.d. Thaya (011(0B==

Kottingneusiedl

Siebenhirten NO

Mistelbach Stadt

-.,....-_Mistelbach (011 l;n

Stockeraulmla

Donauinsel Vorgartenstrage

Brno Praha

Bad Pirawarth O

Aderklaaer Strage

Ostrov a

Bi'eclav Bernhardsthal Rabensburg

Hohenau

Drosing

Sierndorf/March

Jedenspeigen

Durnkrut

Stillfried

Angern

Tallesbrunn

Weikendorf­Dorfles

Weikendorf O

Oberweiden O

Page 66: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

O St. Polten Alpenbahnhof

O St. Polten PorschestraBe

O Hart-Worth

O St. Georg en a. Steinfelde

Purkersdorf Zentrum O Wilhelmsburg a.d. Traisen

O Kreisbach Tullnerbach-Pressbaum

OTraisen

O Traisen Markt b Wiesenfeld·Schwarzenbach

Q Marktl

Lilienfeld Krankenhaus

Q Schrambach

Puchberg am Schneeberg

0 0

O St. Veit a.d. Golsen

O Rainfeld·Kleinzell

Q Rohrbach a.d. Golsen

O Hainfeld

Oreistetten O

Piesting O

Piesting Harzwerk O

Wollersdorf-Marchgraben O

Wollersdorf O

Legende

Download: wien.oebb.at

Speising

Theresier\feld

Wiener Neustadt Nord

l..lUllltJ<=IIUUll<=I

Stra�e

Perfektastra �e Siebenhirten

LB Lokalbahn Wien-Baden Vosendor

platz � Kepler·

Reumannplatz l!II

5-Bahn-LinieRegionaleDirektverbindung

Anschlussverbindung

0

Szombathely

Zonen au�erhalb der Kern· zone Wien sind farbig unterlegt

Kledering

Lanzendorf­Rannersdorf

Him berg

Gramatneusiedl

Gotzendorf Trautmannsdorf a.d. Leitha

Sarasdorf

Wilfleinsdorf

Kernzone Wien (Zone 100)

U·Bahn

Mosonmagyar6var

Gyor

----- Budapest

Aktualisierung: 088-PV AG Stand: 13.12.2015

Page 68: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz
Page 69: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz
Page 70: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz
Page 71: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Die Wien-Karte kann in den Webshops der Wiener Linien und wien.info online bestellt werden. Zum Bestellen bitte auf eines der beiden Logos klicken.

DIE WIEN-KARTE

Die Wien-Karte bietet freie Fahrt im gesamten öffentlichen Verkehrsnetz der Bundeshauptstadt. Es gibt zwei Karten mit einer Gültigkeitsdauer von 48 oder 72 Stunden.

Erhältlich ist die Wien-Karte in Hotels, den Büros der Tourist-Info am Albertinaplatz, am Hauptbahnhof und am Flughafen. Die Wien-Karte kann auch bei allen Verkaufs- und Informationsstellen der Wiener Linien und im Onlineshop gekauft werden.

Die Wien-Karte bietet mehr als 210 Vorteile beim Besichtigen der zahl-reichen Museen, Sehenswürdigkeiten, Theatern und Konzerten. Viele Vorteile in Form von Rabatten gibt es auch in Cafés, Restaurants und beim traditionellen Wiener Heurigen.

Eine Gebrauchsanweisung für die Wien-Karte finden Sie im 120-seiti-gen Kuponheft, das jeder Käufer der Wien-Karte gratis erhält.

Ausführliche Informationen über die Wien-Karte sind auf den Video auf dieser Seite beschrieben. Die Wien-Karte macht Ihren Urlaub in Wien noch schöner.

2016

Page 72: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Für Reisende aus Linz wurde das AIRail Angebot, das über www.austrian.com oder Ihr Reisebüro buchbar ist, noch attraktiver gestaltet. Am Automaten im Reisezentrum am Linzer Hauptbahnhof kann bereits eingecheckt werden. Der Boarding Pass gilt auch als Ticket für die gebuchte Bahn-Flug-Verbin-dung. Für AIRail-Reisende sind in der First und Economy Klasse Plätze im Zug reserviert.

1

AIRAIL

2016

Page 73: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

DIREKT ZUM FLUGHAFEN WIEN

Die Landeshauptstädte Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Linz und St. Pöl-ten sind seit Ende 2015 direkt an den Wiener Flughafen angebunden. Von Graz kommend gibt es täglich zwei direkte Railjets von und zum Flughafen (RJ656 und RJ755).

Insgesamt bieten die ÖBB täglich 51 Direktverbindungen zwischen Salzburg und dem Flughafen Wien an.

Der Railjet verbindet Salzburg mit dem Flughafen Wien in 2 Stunden und 49 Minuten.

2

Von Wien Hauptbahnhof* Wien Flughafen*St. Pölten 0:28 0:55

Linz 1:16 1:43Salzburg 2:22 2:49Innsbruck 4:08 4:35Bregenz 6:43 7:10

Graz 2:35 3:00Klagenfurt 3:46 4:08Eisenstadt 1:15 2:00

* Jeweils schnellste angebotene Verbindung.

2016

Page 74: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Office Park 3 NH-Hotel ParkhaII us I parking

Tower

EBENE O (Stra� ground level O

enrnveau)

I Terminal 1A

J c:;;;} L E bene / level 1 i=:::::i

••f]] e '

Aufnahm a?nhof

egebaude I I I

I

t� JII

m el m

Zuga'ng zu Park 1

m Office

I und Parkh aus.

Parkplatz l<3

Office Park 3 NH-Hotel Parkhau I II s parking

Tower

kein Zu no . gang zu de T

exit lo term· n ,erminals'

1nal1.!

I

Bahnsteig 2 I p\atform 2

Terminal 1A I Ebene, ,�l.;y"I

Zugang z T ent I

u erminal 1 I 1 ry o terminal 1 I 1A

A nur uber Eb only via level O

ene O

ierm. Eb

e. 'Ina.' '11e / ' 1eleve/

GESAMTUBERSI CHT overview levels -1 I 2

EBENEN -1 /-2 / 0 / 1 - IO/ 1

1 -

l�� Terminal 3

Ebene -2 / level -2

Bahnsteig I Eb

e platforms

E ene -1 / level -1

bene O / level o Ebene 1 / level 1

Stra�e I street

Stiege I stairs

Rolltreppe I L.ft I

escalator

I elevator

Terminals VIE El Lift

elevator

a Rolltreppeescalator II Treppestairs

It] iic��[����:ut omat

II] Toilettentoilets

zu den z·· ugen to the trains

�u den Terminalso the terminals

Parkhaus parking

Taxi

1,1 Vienna Airport Busv1enna airport lines

Schnellbahn '1lMill

suburban train network

� CATcity airport Ira in

ZOge F ernverkehr national trainsen1ices

�kunflshalle arrrw'als hall

Abflughalle depart ure ha II

Page 75: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Insgesamt 17 Reisebüros auf vielen österreichischen Bahnhöfen bieten alles an, was man für eine berufliche oder private Reise benötigt. Durch die Nähe zu den öster-reichischen Bundesbahnen werden immer interessante Kombinationen angeboten. In vielen Reisen konnte ich von der Erfahrung der Reiseagenten profitieren.

1

REISEBÜRO AM BAHNHOF

2016

Page 76: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Reisezentrum Wien MeidlingEichenstraße 25 1120 WienTel. +43 1 / [email protected]

Reisezentrum Wien MitteLandstraßer Hauptstraße 1c1030 WienTel. +43 1 / [email protected]

Reisezentrum Wien HauptbahnhofAm Hauptbahnhof 11100 WienTel. +43 1 / [email protected]

Reisezentrum Wiener NeustadtBahnhofplatz 1 2700 Wiener Neustadt Tel. +43 2622/ 235 61-342 [email protected]

Reisezentrum St. PöltenBahnhofplatz 13100 St. PöltenTel. +43 2742/ [email protected]

Reisezentrum LinzBahnhofplatz 3-6 4020 Linz Tel. +43 732/ 93000-3170 [email protected]

Reisezentrum WelsBahnhofstraße 314600 WelsTel. +43 7242/ 93000-3170 [email protected]

Reisezentrum SalzburgSüdtiroler Platz 1 5020 Salzburg Tel. +43 662/ [email protected]

Reisezentrum BischofshofenBahnhofplatz 16 5500 Bischofshofen Tel. +43 6462/ 93000-3185 [email protected]

Reisezentrum GrazEuropaplatz 4 8020 Graz Tel. +43 316/ [email protected]

Reisezentrum LeobenBahnhofplatz 2 8700 Leoben Tel. +43 3842/ 425 45-360 [email protected]

Reisezentrum KlagenfurtWalther v. d. Vogelweide-Platz 19020 KlagenfurtTel. +43 463/ 93000-361 [email protected]

Reisezentrum Villach Hbf.Bahnhofplatz 19500 VillachTel. +43 4242/ [email protected]

Reisezentrum Innsbruck Hbf.Südtiroler Platz 7 6020 Innsbruck Tel. +43 512/ 93000-5000 [email protected]

Reisezentrum WörglBahnhofplatz 2 6300 Wörgl Tel. +43 5332/ 93000-500 [email protected]

Reisezentrum BregenzFritz-Mayer-Platz 1 6900 Bregenz Tel. +43 5574/ 93000-370 [email protected]

Reisezentrum FeldkirchBahnhofstraße 40 6800 Feldkirch Tel. +43 5522/ 3411-300 [email protected]

22016

Page 77: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Rail Tours hat sich auf Reisen in Kombination mit der Bahn speziali-siert. Alles kommt aus einer Hand und als Reisender hat das schon seine Vorteile, denn ein Ansprechpartner kümmert sich um alles: die Bahntickets und das Hotel am Zielort. Rail Tours stellt spezielle Städ-tereisen zu vielen Metropolen in ganz Europa zusammen. Kombinati-onen mit Sport, Kultur oder einfach eine Fahrt mit einer alten Dampf-lok - hier ist der Urlaub mit der Bahn zu Hause.

Urlaub mit der Bahn ist etwas ganz besonderes, es ist eine der Rei-searten, bei der einfach kein Stress aufkommen will. Kurze Eincheck-zeiten, Ankunft und Abreise ist meist unweit des Zentrums und das Platzangebot im Zug ist einfach angenehmer.

Eisenbahnfans bekommen auf der WebSite alle Informationen über internationale Traumzüge. Hier kann auch gleich gebucht werden - von der Dampflok bis zur Transsibirischen Eisenbahn.

Die Reisen von ÖBB Rail Tours können telefonisch beim ÖBB-Kun-denservice Telefon: +43 1 89930, in den Reisebüros am Bahnhof oder direkt per Mail [email protected] gebucht werden. Die WebSite der ÖBB Rail Tours findet man unter www.railtours.at.

32016

Page 78: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

Bereits seit 1852 wird der Wasserstand des Vierwaldstätter-sees mit der Nadelwehranlage reguliert. In der Schweiz sieht man immer wieder, wie modernste Technik mit lang Bewähr-tem eine Einheit bildet und sich sinnvoll ergänzen kann.

IMPRESSUM

6

Page 79: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

AM ENDE NOTIERT

Dieses eBook vermittelt Eindrücke der Zentralschweiz. Die Region hat viel an Geschichte, Tradition und Erholungspotential zu bieten. Wir waren nur einen Tag im Paradies, aber dieser Aufenthalt ist un-vergesslich geblieben.

DAS TEAMAuVi Bücher sind die Arbeit von zwei Personen, Rudolf Strutz, der die deutschen und englischen Texte verfasst und Vlad Emil Anitei, der das Erfassen der lokalen Daten abwickelt.

QUELLENANGABEFotos und Texte Rudolf J. Strutz. Die Übersichtskarten stammen von SBB, Vierwaldstätter Schifffahrt, Passepartout (Luzern), ÖBB, Wiener Linien und VOR. AIRail Fotos: ÖBB. .

COPYRIGHTDas Buch wurde unter der Creative Commons Lizenz lizensiert: Na-mensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen.

© AuVi - Rudolf J. Strutz - 2016CH02-DE-OBB-VierwaldstaetterSee

Dieses eBook steht kostenlos zur Verfügung.

Alle Logos und Firmennamen werden ausschließlich zu Informations-zwecken verwendet, eine Verwendung außerhalb dieses eBooks ist mit den Inhabern der Rechte entsprechend abzuklären.

77

Page 81: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

ÖBB - APPS

79

AuVi eBooks [email protected]

www.auvi.me

Online buchen oder auch den aktuellen Fahrplan online und direkt am Mobiltelefon ansehen: Dies alles und noch mehr bietet Ihnen die neue Buchungs-App der ÖBB welche absolut einfach und komfortable zu bedienen ist.

SCOTTY mobil zeigt die Fahrpläne des gesamten öffentlichen Verkehrs an und hilft Ihnen dabei Ihre Reiseroute optimal zu planen. Im AppStore gibt es auch eine speziel-le Version für das iPad.

Mit jeder Bahnfahrt mit den ÖBB sparen Sie nicht nur CO2, sondern können auch Green Points sammeln und damit Naturprojekte in ganz Österreich unterstützen.

Page 82: Vierwaldstättersee - ÖBB EuroNight - über Nacht in die Zentralschweiz

WEITERE TITEL

80

Viele AuVi Publikationen enthalten Videos und Landkarten, die man auf Knopfdruck extrem vergrößern kann. Diese Funktionen sind auf allen Apple Geräten (ab iOS 9) bestens zu verwenden. Die PDF-Version kann das leider noch nicht, aber ich denke, dass sich das langsam verbessern wird.

Optimiert für iPad und iPhone

Alle Daten offline verwendbar

Nachdem Sie das eBook auf dem Computer, Tablett oder Telefon haben, ist eine Internetverbindung nur für das Aufrufen von Links notwendig, alle Inhalte stehen offline zur Verfügung.

Ständig wachsende Titelliste

Neben vielen interessanten Reisezielen befassen sich AuVi eBooks auch mit anderen packenden Themen. Die Website www.auvi.info informiert immer über aktuelle Titel und Links, wo die eBooks kos-tenlos verfügbar sind.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt und damit immer informiert! Es er-warten Sie neue Reiseziele, tolle Verlosungen von Preise und viele Tipps für das bequeme Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein-fach auf eines der Symbole klicken und ein “Like” hinterlassen.

Soziale Medien

Wenn die Bilder noch lebendiger wirken sollen, verwenden wir HDR projects, um das Rauschen von Bildern mit wenig Licht zu reduzieren kommt DENOISE zum Einsatz. Für Panoramas ist Au-topano Giga eines der besten Werkzeuge am Markt. Links für kostenlose Testversionen gibt es auf unserer WebSite.

Verwendete Software

Railaxed.at

Zum Bahnreiseblog railaxed.at.