View
105
Download
0
Category
Preview:
DESCRIPTION
Akute myeloische Leukämie. Krebserkrankung mit unkontrollierter Vermehrung von unreifen Zellen („Blasten“) des blutbildenden Marks häufiges Auftreten im höheren Lebensalter - PowerPoint PPT Presentation
Citation preview
Akute myeloische Leukämie• Krebserkrankung mit
unkontrollierter Vermehrung von unreifen Zellen („Blasten“) des blutbildenden Marks
• häufiges Auftreten im höheren Lebensalter
• kann ohne Vorzeichen einer Erkrankung entstehen entstehen oder aus einer BESTEHENDEN Knochenmarkserkrankung hervorgehen (z.B. aus sogenanntem myelodyslastischen Syndrom)
Pat. A-F, 09.01.2004, x100
Symptome als Folgeder Blutarmut (entsteht durch
Verdrängung des normalen blutbildenden Marks durch die Blasten):
• Extreme Schwäche, Leistungsknick
• Infektionen
• (hohes) Fieber
• unkontrollierte Blutungen
blutbildendes Mark
Diagnostik
• Erscheinungsbild („Morphologie“) in Ausstrichen von Peripherblut und Knochenmark (>20% Blasten!) + spezielle Färbemethoden
• Zytogenetik (Chromosomenuntersuchung) wichtige Aussage über Aggressivität der Erkrankung und
Heilungsaussichten
• Immunphänotypisierung(Bestimmung bestimmter Oberflächenmerkmale der Leukämiezellen)
• Spezielle molekularbiologische Untersuchungen
Klassifizierung der AML
• Morphologie der Zellen am Blut- bzw. Knochenmarksausstrich
• Zytochemische Färbungen
• Zytogenetik
Pat. A-K, 28.02.2005peripheres Blut, x60
Pat. H-F, 09.06.2005; Sudan-Schwarz, x60
Pat. M-S, 22.01.1999•Zytogenetik (Chromosomenuntersuchung)
Grundlagen der Therapie
• hochdosierte, aggressive Chemotherapie mit dem Ziel des völligen Verschwindens der Blasten („komplette
Remission“) („Induktionstherapie“: 7 Tage Chemotherapie)
• weiterführende Therapie zur längerfristigen Erhaltung der Remission („Konsolidierung“:
weitere Chemotherapie oder „biologische Konsolidierung“ durch Geschwister-KMT/ev. Fremdspendersuche)
KMT = Knochenmarkstransplantation
Effekte der Therapie
• derzeit erreichen >80% der jüngeren Patienten bzw. 60% aller Patienten eine komplette Remission
• von diesen kann bei 40% eine Heilung erreicht werden (je nach Zytogenetik zwischen 20-80%)
• wichtigste Faktoren für Therapieentscheidung: Alter des Patienten + Zytogenetik
Studien bei AML
OSHO AML 02Patienten <60 Jahre
• Zuteilung der Patienten enweder zum studienspezifischen Arm (der ostdeutschen Studiengruppe für Hämatologie und Onkologie-OSHO) oder zum sog. „Intergroup“ Arm (alle deutschen Studiengruppen haben diesen Arm als Kontrollarm)
• In beiden Armen sind gute Behandlungsergebnisse zu erwarten
OSHO AML 04Patienten >60 Jahre
• Ziel Heilung wie bei Studie OSHO AML 02
• Einbeziehung der KMT ev. auch bei Patienten
>60 Jahre (bei ungünstigem Risiko)
• Bei Patienten mit anderen schweren Erkrankungen ev. nur krankheitsmildernde Therapie
INDUKTION
Krankenhausaufenthalt
Blutarmut, ImmunschwächeInfektionsgefahr
Knochenmarkspunktion=Therapiekontrolle,Verschwinden der Blasten=komplette Remission
KONSOLIDIERUNG
Krankenhausaufenthalt
Blutarmut, Immunschwäche, Infektionsgefahr
Erholung Blutbild, normale Blutbildung funktioniert,Patient wird nach Hause entlassen,
Vereinfachter Behandlungsplan
Wh. Konsolidierung
Warum Studien?
• AML ist eine seltene Erkrankung
• Diagnose- und Behandlungsverfahren weiter optimieren
• Ergebnisse weiter verbessern
Recommended