Anatomie + Verfall

Preview:

DESCRIPTION

Hans n Hans Kollektiv

Citation preview

ANATOMIE+VERFALLJakob Gilg + Hans&Hans KollektivKuratoren: Maya Schmidt + Kallas Liebfried

Vernissage: Fr den 4. Mai 2012, 19:00 – 22:00 UhrÖffnungszeiten: Sa, 5. Mai, 12:00 – 20:00 Uhr

So, 6. Mai 12:00 – 18:00 Uhr

Links: Hans N Hans Kollektiv: http://www.hanshans.com

Jakob Gilg: http://www.flickr.com/photos/jetybaum/Haus der Kleinen Künste: http://www.hausderkleinenkuenste.de/

Haus der kleinen Künste Keller der kleinen Künste

ANATOMIE+VERFALLJakob Gilg + Hans&Hans KollektivKuratoren: Maya Schmidt + Kallas Liebfried

Der Künstler begibt sich zum Seziertisch. Betrachten, fragmentieren, dekonstruieren, zusam-mensetzen, neuschöpfen. Einer ursprünglich so unscharfen Emotion einen Ausdruck verleihen, um beim nächsten Schritt einen neuen Ansatz zu entdecken. Das Ergebnis in Frage stellen und erneut auseinandernehmen, wieder neudefinieren. Mal mit entfesselnder Vehemenz, mal mit der Präzision eines Chirurgen. Auf der einen Seite verneinen, auf der anderen steigern. Versuchen dem Unbewussten ein Antlitz zu geben, das vom Absurden geradezu durchdrungen ist.

An diesen Punkt treffen sich die Arbeiten der Künstler, auch wenn die Vorgehensweisen vorerst nicht vereinbar zu sein scheinen.

Hans n Hans Kollektiv, beide Studenten der Akademie der Bildenden Künste in München, haben dabei stets einen gesellschaftskritischen Anspruch, der sich oft in lauten und exzessiven Videoinstallationen und Fotografien äußert. Titel wie „Moneypulation & The Mindfuck“, oder “The machine told you to laugh!” verdeutlichen die direkte Ausdrucksweise ihrer Werke, die den Betrachter zu einer unmittelbaren Auseinandersetzung auffordern, wenn nicht sogar zwingen. Das Verhältnis zwischen Individuum und System ist dabei stets inbegriffen.

Jakob Gilgs Arbeit erweckt dagegen einen stillen und in sich gekehrten Eindruck. Seine analo-gen Fotografien bilden Natur ab, seine Objekte lassen an Metamorphosen denken. Dabei schafft er ästhetische Anreize, die ein Spannungsverhältnis im Umgang mit der Natur erzeugen. Nylon wird – aufgespannt und lackiert – zur skulpturalen Haut: ein Verweis auf die Gerberei. Ein ver-wahrlostes Wespennest verliert durch einen weißen Anstrich und die Zerlegung in Einzelteile seinen archaischen Charakter, wird zum reinen Organismus.

In Rahmen der Ausstellung werden Hans n Hans und Jakob Gilg neben ihren eigenständigen Arbeiten weitere, gemeinsame Werke zeigen.

Kuratoren: Kalas Liebfried, Maja Schmidt

Wir freuen uns wie immer auf ein volles Haus!

Beste GrüßeEure Kalas Liebfried und Bahar Auer

Andres Torresf ramcois87@hotmai l .com

01578 / 3675029

David Czobelf reeeak187@gmai l .com

01578 / 9262153

Hans & Hans K o l l e k t i v

ANATOMIE+VERFALLJakob Gilg + Hans&Hans KollektivKuratoren: Maya Schmidt + Kallas Liebfried

Recommended