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31.03.2019
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markus.hodel@luks.chUterotomie-Dehiszenz
Wo stehen wir heute ?
Markus HodelChefarztKursleiter SGUMGGFrauenklinik Luzern
markus.hodel@luks.chUterotomie-Dehiszenz
Narbe am nicht graviden Uterus
Narbe in der Früh-Schwangerschaft
Narbenbeurteilung in der Geburtsplanung
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markus.hodel@luks.chUterotomie-Dehiszenz
Nomen et Omen ?• Niche• Isthmocele• Defektheilung Sectionaht• Nahtdehiszenz• Uterotomie-Dehiszenz• Nahtdehiszenz der Uterotomie• Diverticulum• Pouch• caesarean scar defects
markus.hodel@luks.ch
Status nach Sectioimmer häufiger…….
prozentualer Anteil von Frauen mit Zustand nach Sectio der ASF-Kliniken 2000 - 2009
17,8 %
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markus.hodel@luks.ch
Relevanz«ist Thema in der Praxis»
markus.hodel@luks.ch
mögliche reproduktive«Spätfolgen» bei St.n.Sectio
1.Placentationsstörungen: accreta, increta, percreta
2.EUG in der Uterotomie-Narbe / Dehiszenz
3.Uterusruptur
4.Subfertilität
?Zusammenhang mitWundheilungstörungen
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markus.hodel@luks.ch
klinische Bedeutung undSymptomatik
gynäkologische Beschwerden:
1. Menorrhagie2. postmentruelles Spotting3. plötzlicher mensunabhängiger Abgang
von Detritus beim Pressen4. Dysmenorrhoe5. chronische Unterbauchschmerzen
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Risikofaktoren Subfertilität
DFA 2008
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markus.hodel@luks.ch
klinische Bedeutung EUG auf/in der Uterotomie
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klinische BedeutungEUG in Uterotomie-Naht
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markus.hodel@luks.ch
RelevanzUterotomie-Dehiszenz
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RelevanzUterotomie-Dehiszenz
Does it really matter ?
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markus.hodel@luks.ch
Risikofaktoren Uterusruptur
PG = Prostaglandine
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Risikofaktoren Uterusruptur
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markus.hodel@luks.ch
MORPHOLOGIE Uterotomie-Naht
Verdient Beachtung
FAZIT:Uterotomie
markus.hodel@luks.ch
MORPHOLOGIE Uterotomie-Naht
• Literatur sehr heterogen
• unterschiedliche bildgebende Diagnostikabd./vag.US, 3D-US, Hydrosnographie, MRI
• unterschiedliche Definitionen/Metrik der Dehiszenz-Tiefe, Breite und Fläche des Defekts, Morpologie (keilförmig, halb-
rund, zystisch, narbige Einziehung, vollständige Unterbrechung) -Dicke Restmyometrium
• symptomatisch/asymtomatische Dehiszenz
• Zeitpunkt der Beurteilungausserhalb der Schwangerschaft1. Trimonenon3. Trimenon
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Morphologie Uterotomiewas ist normal ?
markus.hodel@luks.chMorphologie Uterotomie
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DETEKTION ausserhalbSchwangerschaft
zuverlässige Darstellung mit Hydrosonographie
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Detektion ausserhalbSchwangerschaft
2D-Nativ
2D-Hydro-sonographie
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Detektion ausserhalbSchwangerschaft
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Prävalenz ausserhalbSchwangerschaft
hohe Prävalenz der Wundheilungsstörungen/Narbendefekten
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markus.hodel@luks.chWIDERSPRUCH
hohe Prävalenz der Wundheilungsstörungen/Narbendefekten = ca. 50 %
???Inzidenz von Uterusrupturen bei Frauen mit St.n. Sectio = ca. 0,2 %Dehiszenz ohne Ruptur ca. 1 %
markus.hodel@luks.ch
WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?
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markus.hodel@luks.ch
WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?
markus.hodel@luks.ch
WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?
A Narbe dünnim Cervix-Isthmo
B Narbe dünnoberhalb Cervix
C Narbe breitim Cervix-Isthmo
D Narbe breitoberhalb Cervix
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markus.hodel@luks.ch
WELCHE DEFEKTE sindrelevant in der SS ?
markus.hodel@luks.ch
WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?
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markus.hodel@luks.ch
WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?
Sonomorphologie der Uterotomie im Verlauf der Schwangerschaft
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WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?
Sonomorphologie der Uterotomie im Verlauf der Schwangerschaft
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WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?
markus.hodel@luks.ch
WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?
Isthmocele
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markus.hodel@luks.ch
wie therapieren ?
sek. Dysmenorrhoechronische UnterbauchschmerzenMetrorhagien, Abgang von Detritus vaginalsek. Infertilität (Verschlechterung Mucusqualität, Spermientransport)
markus.hodel@luks.ch
OPERATION
offen
«Rendezvous Excision»
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vorher - nachher
markus.hodel@luks.ch
denkwürdige Kasuistiken
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markus.hodel@luks.ch
take home message
1. Uterotomie-Dehiszenzen sind häufig
2. Sonographie der Uterotomie verdient Beachtung
3. in Zukunft bessere Risikostratifizierung möglich, aktuell keine klinisch nützliche Konsequenz spruchreif
4. symptomatische Nahtdehiszenzen(Metrorhagien, Dysmenorrhoe, sek. Sterilität) operative Revision sinnvoll
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