Die Senkungsreaktion nach Westergren

Preview:

Citation preview

2 2 1 4 K L I N I S C H E W O C H E N S C H

inne rha lb des Verwendnngsbe re i ches . Da t a i t geh t ein Sicherhei ts- koeIf izient b• d e n h6he ren Gasna rko t i ca ver loren. Die L6sl ichkei ts - wer te der Gasna rko t i ca l iegen fur W a s s e r u n t e r i, f e r B lu t me i s t e twas h h h e r als fier \Vasser . Die Fet l I6s l ichkei t s te ig t zwar s t a rk an, is t a0er begrenz t . Der ers te flfissige K6rpe r der Reihe, ~�9

�9 lOst s ich schon u n b e g r e n z t m i t l ipoidar t igen K6rpe rn . Da t a i t is t der f3bergang zu den I n h a l a t i o n s n a r k o t i c a gegeben. Die Z u n a h m š der na rko t i s chen Wirksamke i • wird m i t der Z u n a h m e der Fe t t l6s- l ichkei t in Bez i ehung gebrach t . Der L6s l ichkei t skoeff iz ient in

R I F T . 8. J A H R G A N G . N f . 47 19. NOVEMBER x929

W a s s e r bzw. in B lu t spiel t o f fenbar nich~ die groBe Rolle, welche m a n ihr z u g e d a c h t ba t , m i n d e s t e g s n i ch t bezflglich des T e m p o s der S~tttigung. Die Di �9 zwisehen Inha l a t i ons - u n d Gas- na rko t i ca l~Bt sich charak te r i s i e ren einersei ts d u r c h u n b e g r e n z t e L6sl ichkei t , u n b e g r e n z t e na™ \Vi rksamkei t , S i edepunk t fiber t i 6 r p e r t e m p e r a t u r bzw. ~iber o ~ l a n g s a m e s S~t t t ignngstempo bel den I n h a l a t i o n s n a r k o t i c a ; andere rse i t s begrenz te L6sl ichkeit , be- g renz te na rko t i s che \ u S i edepunk t u n t e r t™ p e r a t u r bzw. u n t e r + ~ ~ rasches S~ t t i gungs t empo . BUcHNER.

DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE NOTIZEN.

DIE S E N K U N G S R E A K T I O N NACH W E S T E R G R E N .

Eine einfache Einrichtung zum Gebrauch frit den praktischen Arzt.

Von

NI. C. L O r r R U P , I ™

Die S e n k u n g s r e a k t i o n h a t viel le icht ihre gr6Bte B e d e u t u n g bœ der Ve r fo lgung einer l ang d a u e r n d e n I � 9 wo ste he sonde r s fiber die P rognose AufschluB geben kann . J edoch k a n n ste a u c h N u t z e n st iI ten, wo es zu en t sche iden gilt, oh ein P a t i e n t i i be rhaup t k r a n k ist oder n icht , z. B. ob m a n einen P a t i e n t e n m i t e iner chroni- schen progress iven Po lya r th r i t i s v e r sich ba t , oder e inen mi t be- deu tungs lo sen Sehmerzen u n d Steifigkeit . Ara wich t igs t en ist s e lbs tve r s t~nd l i ch die kl inische \Vfwdigung; aber wie eine einzelne T e m p e r a t n r m e s s u n g m a n c h m a l einen en t sche idenden Fingerzeig geben kann , se k a n n a u c h eine einzelne B e s t i m m u n g der Senkungs - r eak t ion wirken. Desgle ichen wird, ebenso wie eine T e m p e r a t u r - kurve , die wiederhol te R eak t i on ergiebigere Hinweise geben.

U n t e r den ve r sch iedenen Methoden zur B e s t i m m u n g der Sen- k u n g s r e a k t i o n ist die von GRAa~ sicher die le ichtes te u n d schnel ls te , aber die me i s t ve rwende t e is t d�9 von ~�9 die in groBer A u s d e h n u n g angewende t wird und deren Aus f f lh rung u n d R e s u l t a t e den meis ten j i ingeren _;irzten b e k a n n t sind. Sein A p p a r a t is t jedoch r ech t t eue r n n d ziemlich umfangre i eh , u n d fflr den weniger Gei~bten is t die E ins t e l l ung der lBluts~ule bis zur Marke n i eh t i m m e r Ieicht, ebenso wie m a n dabei a u e h r iskiert , B l u t in den iVs au fzusaugen . G0~SCKE b a t eine v e r a n d e r t e E i n r i c h t u n g vorgesch lagen , aber die a n z u w e n d e n d e n G u m m i b a n d e r werden ai t u n d in verhXltnism~Big kurze r Zeit u n b r a u c h b a r , wie a u c h GOTSCHE selbst angib t , daB ste e twas U b u n g erfordert , die n u r der e r l angen kann , der sich der Re- ak t ion oi t bedient .

Es soli hier keine N[odifikation der W e s t e r g r e n s c h e n Methode mi tge te i l t werden, u m eine gr6Bere Genau igke i t zu erzielen, sondern n u r eine hand l i che re u n d billigere E i n r i eh t ung , die die gleichen R e s u l t a t e l iefert .

A n s t a t t eines speziel!en S ta t ivs m i t F e d e r k l e m m e wird ein aus- gebohr t e r G u m m i s t 6 p s e l z u m VerschluB der P ipe t t e ve rwende t , u n d beides wird in ein gewhhnl iehes R e a g e n s g l a s s t a t i v gestellt .

Aus/�9 der Probe: In eine Augenp ipe t t e , die d e m A p p a r a t be igegeben ist, s a u g t m a n N a t r i u m c i t r a t l 6 s u n g (3,8%) bis zur Marke t u f u n d sp r i t z t sie in ein kle ines ReagensglXseheu m i t Schnepper ans . (Die C i t r a t l6sung wird m a n c h m a l unk la r , aber n u r bel Anwesenhe i t grhl3erer Unre inhe i t en is t es n6t ig, zu fil trieren.)

D u r c h V e n e n p u n k t i o n oder au f andere AYeise fflllt m a n das kleine Reagensg lgschen bis zur Marke mi t Blut . Der Pf ropfen wird auf- ges teck t u n d das GlXschen einige MMe auf u n d a b g e k e h r t - - es da r f n?,cl~~ gescM~~tdt werden - - u m eine gu t e V e r m i s c h u n g zu s ichern. W e n n die Probe n i ch t soIort ausgeIf~hrt werden sol1, lx13t m a n das B lu t h ier in s tehen , n u r m u s m a n es wieder einige lVfale ve r d e m Ge- b r a u c h anf u n d ab bewegen. D e m t31ut s chade t es nicht , wenn es 5 S t u n d e n a u f b e w a h r t wird.

N u n m e h r wird das B l u t in ein Glas r6hrchen flbergef/ilIt, dessen Boden d u r c h einen a u s g e b o h r t e n G u m m i p f r o p f e n versch lossen ist (Abb. ~). An einer l angen P i pe t t e (einer VSestergrenschen) is t ein groBer I™ a n g e m a c h t u n d in das dicke E n d e eine ca. 3 ~ cm lange G u m m i s c h l a n g e gesteckt . \ u m a n die Spitze der P ipe t t e in die A u s b o h r n n g des BodenpfropoEens leicAt hineinpreBt , s a u g t m a n gleichzei t ig m i t d e m 5 iund Blu t in die P ipe t t e tu f . D u r c h den leiehten D r u c k gegen den B o d e n k a n n das B l u t n u r l a n g s a m auf- g e s a u g t werden. Drt~ckt m a n zu s t a r k t u f , k a n n m a n das B l n t se lbs tve r s t~nd l i ch n i ch t an f saugen . \ u das B l u t ca. ~/~--I cm u n t e r der Marke ist, b o h r t m a n die P ipe t t e fes~ in die A n s b o h r u n g des Pf ropfens ein ( indem m a n einen F inger u n t e r den Pf ropfen h~lt , u m diesen n i ch t herauszudrf lcken) , u n d das B lu t s t eh t n u n an der !Vlarke. Ein paa r lVlillimeter darf iber oder d a r u n t e r spielen dabei keine Rolle. Die ganze E i n r i c h t u n g (Glasrohr m i t Pipet te) wird in ein R e a g e n s g l a s s t a t i v gestel l t , i n d e m der t™ in das obere Loch des S ta t ivs gedrf lckt wird (Abb. 2). Man ach te n u n

da rauf , dal3 die P ipe t t e (sowohl von vorn, ais au ch von der Seite gesehen) les t und s enk rech t s t eh t .

A n s t a t t die P ipe t t e t u f d e m R e a g e n s g l a s s t a t i v anzubr ingen , k a n n m a n ste n a c h E n t f e r n u n g der G u m m i s c h l a n g e in ein Wes te r - g rensches oder anderes S t a t iv stellen. Dal3 das Glasrohr schief zur P ipe t t e s t eh t , m a c h t dagegen n i ch t s aus .

Die P ipe t t e lx13t m a n bei Z i m m e r t e m p e r a t u r s tehen , n i eh t zu n a b e an der I-Ieizung oder an o f f enem Fens ter , und l iest n a e h einer S tunde ab.

Die Ab le sung geh t in der \Veise v e r sich, daB m a n von der OherflStche des S e r u m s zu t Oberf l~ehe der B l u t k 6 r p e r c h e n miBt. In e inzelnen F~llen is t die obere C-renze der Blu tk6rper - chen n i ch t scharf , u n d m a n mil3t d a n n bis zu d e m P u n k t , wo

~ G l a s r ~ Gam m /pj#r oii8 n

Abb. i.

/fo )dr

Gamm~fmpfl~~

Abb. 2.

m a n die Dich t igke i t ffir v o l l k o m m e n hxl t . Das ab g em essen e Stiick ergibt , in Mil l imetern, den Grad der Senkungs reak t ion .

Nach d e m Gebrauch werden die GlXser m i t \ u gereinigt u n d z u m Troeknen gestel l t , da die Gl~schen t rocken n n d rein sein sollen.

Normale rweise I indet m a n bel M~nnern 2 - - 6 m m , bei F r a u e n 2 - - IO m m , se daB m a n eine Senkungs reak t ion t~ber IO bei M g n n e r n u n d f~ber 15 bel F r a n e n als pa tho log i sch ansehen muB.

Bel einigen t ™ f indet m a n die S e n k u n g s r e a k t i o n normal , bel anderen s t a rk e rh6ht , m a n c h m a l bis zu ca. 1 5 o, besonders in den febri len Stadien. Hierzu m a g auf die L i t e r a t u r fiber die Re- ak t ion verwiesen werden. I ch will n u r bemerke n , dal3 m a n den Aussch l ag vert e inigen Mil l imetern n i ch t wicht iger n e h m e n darI als e inen St r ich au f der T h e r m o m e t e r s k a l a * .

U Z A R A BEI B E H A N D L U N G D E R E N U R E S I S .

Von

Dr . I~URT HULDSCHINSKY, t~erliIl.

Die grol3en Erfolge der E r n ~ h r n n g s t h e r a p i e der le tz ten J a h r - zehn te h a b e n in der m e d i k a m e n t 6 s e n :Behandlung der k indl iehen Durchfa l Ie zu e ineln fas t v611igen Nih i l i smus auf der m e d i k a m e n - t6sen B e h a n d l u n g s s e i t e dieser K r a n k h e i t e n geffihrt . Ver a l lem in der B e h a n d l u n g der Sgngl ingsdurchIEt le is t heu re die A n w e n d u n g jedes die D a r m t a t i g k e i t h e m m e n d e n Mit te ls ve rp6n t . Dies h a t dazu geIflhrt , dal3 a u c h bei gr6Beren K i n d e r n n ieh t m e h r gerne vert s topIenden Mit te ln Geb rauch g e m a c h t wird; die e ins t die The rap ie b e h e r r s c h e n d e T i n c t u r a opii is t v611ig ans der R e z e p t u r v e r s c h w u n - den u n d n u r noeh die angebl ich ads t r ing ie renden Mittel , wie die Der iva t e des T a n n i n oder des W � 9 s ind noch in Gebrauch , obwohl ihr Erfo lg n i ch t t r amer seh r e in leuch tend ist.

In der P rax i s zeigt s ich aber , daB man , besonders bel T e n e s m e n u n d s c h m e r z h a f t e n D a r m e r s c h e i n u n g e n , n i ch t i m m e r t u f die IRnhig- s t e l lung des D a r m e s ve rz ich ten kann . Se b a t s ich die E in I i ih rung des Uza rons als die Ausff l l lung einer n n a n g e n e h m e m p f n n d e n e n L/icke erwiesen. Das Uzaron , in F o r m des L iquor Uza ra oder der

* Die ganze I�9 ohne Reagensg]asstativ, das die meisten besitzen, ist in ,,Struers kemiske Laboratorium", Kopenhagen, /~r Mk. 8.50 erhgltlich.

Recommended