Drugs, devices and desperate doctors...Klinik für Kinder- und Jugendmedizin HELIOS Klinikum Emil...

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PD Dr. Michael Barker

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

HELIOS Klinikum Emil von Behring, Berlin-Zehlendorf

Drugs, devices and desperate doctors

Inhalationstherapie bei

kinderpneumologischen Patienten

1 Inhalative Therapie

Quellen

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

2 Inhalative Therapie

Die Aufgabe

Deposition nicht gasförmiger Substanzen

in den Atemwegen

• Nase + Nebenhöhlen

• Kehlkopf

• Bronchien

• Alveolen

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

3 Inhalative Therapie

Mechanismen I: Impaktion

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

Partikeldichte

Partikeldurchmesser

Gasfluss

Gasdichte

Atemwegs-

durchmesser

4 Inhalative Therapie

Mechanismen II: Sedimentation

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

5 Inhalative Therapie

Mechanismen III: Diffusion

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

Korrekturfaktor nach

Cunningham

Boltzmann-Konstante

Temperatur [K]

6 Inhalative Therapie

Mechanismen IV: Turbulenz

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

7 Inhalative Therapie

Aerosol-Charakteristika: „Size matters“

• MMAD

• GSD

• TED

• FPF

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

Mass median aerodynamic diameter

Geometric standard deviation

Total emitted dose

Fine particle fraction (<5 µm)

8 Inhalative Therapie

Deposition

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

9 Inhalative Therapie

Mechanismen V: Vibration

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

10 Inhalative Therapie

Inhalationstherapie der oberen Atemwege

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

Mainz et al. Sinonasal inhalation of dornase alfa in CF: A double-blind placebo-controlled cross-over

pilot trial. Auris Nasus Larynx 2012

Möller et al. Clinical potential of pulsating aerosol for sinus drug delivery.

Expert Opin Drug Deliv 2010

11 Inhalative Therapie

Besonderheiten bei jungen Kindern

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

Rubin BK. Air and soul. Respir Care 2010

12 Inhalative Therapie

Atemmuster

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Schreien Ruheatmung

13 Inhalative Therapie

Welches System?

Eigenschaften der zu

inhalierenden Substanz?

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

Dosieraerosol (pMDI)

Flüssig

Eigenschaften des

Patienten?

Unkooperativ (0-2 J.)

Pulverinhalator (DPI)

+ Inhalationshilfe

(Spacer)

Vernebler (nebulizer)

Löslich/ fest Teilkooperativ (ab 3 J.)

Kooperativ (ab 6-8 J.)

14 Inhalative Therapie

Kompressionsvernebler

• Leistung (mg/min) niedrig, GSD hoch,

Lungen-Deposition ca. 2-8%

• Vorteile:

- Ruheatmung (optimal: langsam+tief)

- Gleichzeitige O2-Gabe möglich

• Nachteile:

- Lange Inhalationsdauer

- Verlust bei Exspiration/ Atempause/ Leck

- Umgebungs-Kontamination (Med., Lärm)

- Aufbereitung und Hygiene

- Elektrischer Anschluss

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15 Inhalative Therapie M. Barker - Summerschool Amrum 2013

16 Inhalative Therapie

„Adaptive delivery mode“

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17 Inhalative Therapie

„Vibrating mesh devices“

• Leistung und GSD besser, Lungen-

Deposition ca. 15-50%

• Vorteile:

- Kurze Inhalationsdauer

- Mobil einsetzbar, leise

• Nachteile:

- Reinigungs- und Wartungsbedarf

- Anschaffungspreis

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

18 Inhalative Therapie

Ultraschallvernebler

• Vorteile:

- Gute Leistung

- Mobil einsetzbar, leise

• Nachteile:

- Erwärmung

- Ungeeignet für Suspensionen

und Proteine (z.B. DNase)

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

19 Inhalative Therapie

„Was geht zusammen?“

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20 Inhalative Therapie

Dosieraerosole

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

• Vorteile:

- Schnelle Applikation

- Billig, robust, einfach

- Lungendeposition ca. 5-15%

- Bei Atemnot auch bukkal resorbierbar

• Nachteile:

- Hohe Austrittsgeschwindigkeit

oropharyngeale Deposition

- Hohe Koordinations-Anforderungen

- Treibgas

21 Inhalative Therapie

Inhalationshilfen

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

22 Inhalative Therapie

Atemzug-getriggerte Dosieraerosole

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

• Vorteile:

- Schnelle Applikation

- Geringe Koordinations-Anforderung

• Nachteile:

- Hohe Austrittsgeschwindigkeit

oropharyngeale Deposition

- Treibgas

- Nicht mit Spacer verwendbar

- Lösen bei Atemnot evtl. nicht aus

23 Inhalative Therapie

„Soft mist inhaler“

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

• Vorteile:

- Schnelle Applikation

- Niedrige Austrittsgeschwindigkeit

- Lungendeposition ca. 15-35%

- Treibgas-frei

- Robust, einfach

• Nachteile:

- Nur für Ipratropiumbromid verfügbar

24 Inhalative Therapie

Pulverinhalatoren

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

25 Inhalative Therapie

Pulverinhalatoren

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

• Vorteile:

- Schnelle Applikation

- Klein + portabel

- Lungendeposition ca. 20-45%

- Zum Teil wieder befüllbar

• Nachteile:

- Hohe Koordinations-Anforderungen

- Hustenreiz

- Feuchte-Empfindlichkeit

- Bei Atemnot stark reduzierte Deposition

26 Inhalative Therapie

Pulverinhalatoren – Instruktion

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In-Check®

27 Inhalative Therapie

Krupp-Syndrom

• Adrenalin

• Steroide?

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

28 Inhalative Therapie

Bronchiolitis

• Bronchodilatatoren

• NaCl 3%

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

29 Inhalative Therapie

Obstruktive Bronchitis

• Bronchodilatatoren?

• NaCl 0.9%?

• Steroide?

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

30 Inhalative Therapie

Rezidiverende obstruktive Bronchitis

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31 Inhalative Therapie

Rezidiverende obstruktive Bronchitis

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32 Inhalative Therapie

Rezidiverende obstruktive Bronchitis

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33 Inhalative Therapie

Rezidiverende obstruktive Bronchitis

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34 Inhalative Therapie

Rezidiverende obstruktive Bronchitis

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35 Inhalative Therapie

Asthma bronchiale

• Bronchodilatatoren

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36 Inhalative Therapie

Asthma bronchiale

• Bronchodilatatoren

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• ICS

37 Inhalative Therapie

„available ICS“…? (orale Bioverfügbarkeit)

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

• Beclometason-Dipropionat (20%)

- 50/ 100/ 200/ 250 µg MDI

- 100/ 200/ 400 µg DPI

- 400 µg IS

• Ciclesonid (<1%)

- 80/ 160 µg MDI

• Budesonid (11%)

- 200 µg MDI

- 100/ 200/ 400/ 800 µg DPI

- 500/ 1.000 µg IS

• Mometason-Furoat (<1%)

- 200/ 400 µg DPI • Fluticason-Propionat (1%)

- 50/ 125/ 250 µg MDI

- 50/ 100/ 250/ 500 µg DPI

38 Inhalative Therapie

„low-to-medium doses?“

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

39 Inhalative Therapie

„similar efficacy?“

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

40 Inhalative Therapie

„similar efficacy?“

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

41 Inhalative Therapie

NVL Asthma – Kostendarstellung (6‘2011)

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

42 Inhalative Therapie

Asthma – Dauertherapie

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43 Inhalative Therapie

Asthma – Dauertherapie

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44 Inhalative Therapie

Asthma – Dauertherapie

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45 Inhalative Therapie

Asthma – Akuttherapie

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

46 Inhalative Therapie

Asthma – Akuttherapie

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

47 Inhalative Therapie

Mukoviszidose – Quellen

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

48 Inhalative Therapie

Sekretolytika

• DNase

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

Ratjen. NEJM 2006

• Hypertone NaCl

• Mannitol

• ENaC-Blocker

• Aktivatoren altern.

Chloridkanäle

49 Inhalative Therapie

Sekretolytika

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

50 Inhalative Therapie

Antibiotika

• Colistin

- Feuchtinhalation: 2 x 1-2 Mio. IE kontinuierlich

- Trockenpulver: 2 x 1 Kapsel à 1.622.500 IE via Turbospin

• Tobramycin

- Feuchtinhalation: 1-2 x 80/ 160/ 300 mg on-off (jeweils 28 Tage)

mit PARI LC-Plus + Kompressor oder eFlow®rapid

- Trockenpulver: 2 x 4 Kapseln à 28 mg via Podhaler

• Aztreonam

- Feuchtinhalation: 3 x 75 mg on-off (jeweils 28 Tage) mit eFlow®

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

51 Inhalative Therapie

Tobramycin

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

52 Inhalative Therapie

Tobramycin

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53 Inhalative Therapie

Tobramycin DPI

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54 Inhalative Therapie

Colistin DPI

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FEV1 %Soll CF-Q score

55 Inhalative Therapie

Andere Antibiotika

• Levofloxacin

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

• Ciprofloxacin

• Liposomales

Amikacin

• Amikacin-Lösung

• Vancomycin

• Meropenem

56 Inhalative Therapie

Bronchodilatatoren

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

• Regelmäßige Therapie laut ESCF 2005: 84%

Konstan et al. Trends in the use of routine therapies in CF

1995-2005. Pediatr Pulmonol 2010

57 Inhalative Therapie

ICS

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

58 Inhalative Therapie

Antioxidantien

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

Griese et al. Inhalation treatment with glutathione in

patients with CF: a randomized clinical trial.

Am J Respir Crit Care Med 2013 [ePub 30-April-2013]

• ACC

• Glutathion

59 Inhalative Therapie

Antioxidantien

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

• 1-Antitrypsin

FEV1 %Soll

1-AT

Freie Elastase

Neutrophile

PA-Dichte

60 Inhalative Therapie

Heparin

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

DBPC cross-over, 2 x 50.000 IE/ 4 ml für 14d, 7d wash-out

61 Inhalative Therapie

Gentherapie

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

62 Inhalative Therapie

Gentherapie

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63 Inhalative Therapie

Oligonukleotide

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64 Inhalative Therapie

Pulmonale Hypertonie

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65 Inhalative Therapie

Z.n. Transplantation

• Cyclosporin A

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• Amphotericin B

66 Inhalative Therapie

Diabetes

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67 Inhalative Therapie

Schmerztherapie

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68 Inhalative Therapie

Fazit

M. Barker - Summerschool Amrum 2013

Indicated drug

+ Appropriate device

+ Thorough instruction

+ Re-evaluation

= No despair on doctor‘s

and patient‘s side

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