Kunst am Skateboard Vol. 01 · Illustrationen, Karikatur, Graffiti, Gschwandt...

Preview:

Citation preview

Für die Freiheit.

Kunst am

Skateboard Vol. 01 2016

Kunst am Skateboard Vol. 01

Kunst am SkateboardIn diesen Tagen wird viel über Freiheit und Grenzen geredet. Mit „Kunst am Skateboard“ hat Skateshop Hammerschmid ein Projekt ins Leben gerufen, um unterschiedlichsten Sichtweisen zum Thema eine Spielfläche zu geben und ein Zeichen für unser wertvollstes Gut, die Freiheit, zu setzen.

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Künstler aus dem In- und Ausland eingeladen, eines von fünfzig Skateboarddecks zum Thema Freiheit und deren Verlust zu gestalten.

Der gesamte Erlös des Verkaufes geht an den Verein SOLWODI, Österreich. Dieser Verein kümmert sich um Opfer von Frauenhandel.

Nähere Infos zum Projekt auf: kunstamskateboard.wordpress.com

Der angesehene chinesische Künstler He Duo Ling verkündete vor ein paar Tagen auf seiner Seite der chinesischen Social Media Platform Wechat, dass er und seine Künstlerkollegen 2016 womöglich kein einziges Bild verkaufen würden und jeder dieses Jahr zur ernsthaften Arbeit am jeweiligen künstlerischen Werk betrachten sollte.China war uns in den letzten Jahren durch seinen immer mehr boomenden Kunstmarkt bekannt, man hörte von Auktionshöhepunkten und von dem abgehobenen Preisniveau, selbst schon bei der jungen Generation, die gerade einmal von der Akademie kommt. Charity Auktionen sind hierzulande noch selten.

In Europa hingegen, wo schon die letzten Jahre vor allem für die jungen und noch nicht ganz etablierten Künstler finanziell nicht leicht waren, werden Künstler oft ein bis zweimal pro Woche von den diversen Organisationen für Geschenke zu Charity Veranstaltungen und Auktionen gefragt. Man verspricht ihnen Bekanntheit durch das Aufscheinen ihres Namens in den jeweiligen Auktionskatalogen. Bleiben ihre Werke aufgrund des hohen Angebots solcher Charity Veranstaltungen aber liegen, ist es vielmehr rufschädigend als hilfreich.

Das von Christine (Nini) Altmanninger aufgezogene Projekt ist bei allen Künstlern und nicht zuletzt auch bei mir, ganz anders rübergekommen und von allen Seiten sehr positiv angenommen worden. Christine (Nini) Altmanninger hat sich entschieden ein Frauenprojekt aus Österreich zu unterstützen und dazu einen großen organisatorischen Aufwand in Kauf genommen.Die Künstler erhielten von ihr Skateboards, die sie in ihrem jeweiligen Medium bearbeiteten und ihr dann wieder zur Verfügung stellten. Christine hatte sich an mich gewandt, als sie schon eine beachtliche Zahl von Künstlern hatte, die alle mitmachten. Wir haben das Programm dann mit einigen in Wien lebenden Künstler/innen und wie bei mir meist der Fall ist, mit zwei Positionen aus China ergänzt. Was mich besonders freute ist, dass keiner der angesprochenen Künstler nur eine Minute überlegt hat, sondern alle spontan zusagten. Alle freuen sich zu einem Projekt ins schöne Gmunden zu kommen, wo alle Arbeiten im Kulturcafé in einer Ausstellung präsentiert werden.Am 2. April ist es soweit und Gmunden wird wieder einmal die Stadt der Künstler sein. Wünschen wir dem Projekt gutes Gelingen!

Alexandra Grimmer

Freiheit trägt uns – Kunst am Skateboard

Skateboarden und Kunst haben viel gemeinsam. Künstler und Skateboarder bringen mit ihrem jeweiligen „Werkzeug“ ihre Persönlichkeit zum Ausdruck. Außenstehende sehen das Ergebnis und nicht die harte Arbeit, die dahinter steckt. Was so einfach und mühelos ausschaut, braucht sehr viel Übung und großes Können. Was liegt also näher, als aus Skateboard und Kunst ein Projekt zu machen? Die künstlerische Gestaltung des Boards unterstreicht den Stil eines Fahrers, transportiert aber auch politische und sozialkritische Aussagen. Alles hat Platz auf diesem kleinen Stück Holz!

Die Arbeit an „Kunst am Skateboard“ hat sehr viel Spaß gemacht. Durften wir doch im Laufe der Zeit viele interessante, aufgeschlossene und engagierte Menschen aus unserer Region kennenlernen. Auch international agierende Künstler schlossen sich unserem Projekt an. Mit „Kunst am Skateboard“ soll ein Zeichen gesetzt werden. Ein Zeichen für unser wertvollstes Gut, die Freiheit. Wir wollen jenen Aufmerksamkeit schenken, die keine Rechte haben, die in Unfreiheit leben.

Daher geht der gesamte Erlös aus „Kunst am Skateboard“ an den Verein SOLWODI („Solidarity with women in distress“ – Solidarität mit Frauen in Not). Dieser Verein kümmert sich um Opfer von Menschenhandel, vorwiegend um Frauen. Wir möchten auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins SOLWODI unterstützen. Und hoffen auf mehr Verständnis für die oft verzweifelte Lage dieser Frauen und Mädchen.

Denn: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“(Artikel 1 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte) Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948

Wir möchten uns ganz herzlich bei all jenen bedanken, die mitgeholfen haben, dass aus einer Idee ein so großartiges Projekt wachsen konnte!

Giovi; Johannes Löberbauer, Daniel Mayr, Alexandra Grimmer, Birgit Altmanninger, Gabi Altmanninger, Pablo Summer, Niklas Naumann, Doris Holzinger, Andrea Gruber, Ingrid Königsreiter

kunstamskateboard.wordpress.comsolwodi.at

Gitti und Ninivom Skateshop Hammerschmid

Wenn aus der Mücke ein Elefant wird.

Für Künstler und ihre Arbeit ist die Freiheit essentiell. Sie ist geradezu eine Notwendigkeit um der Kreativität und den Gedanken freien Lauf lassen zu können. Die Auseinandersetzung von fünfzig Künstlern mit eben dieser Thematik zeigt die unterschiedlichsten Zugänge und Sichtweisen.

Von Anfang an gefiel mir die Offenheit des Projekts. Dabei wurden uns schnell dessen Potential und Gewichtung bewusst. Durch Kontake zu befreundeten Künstlern ergaben sich weitere Synergien, die „Kunst am Skateboard“ bereicherten und genauer definierten.

Der rege Zuspruch der Künstler und die Vielfalt der Arbeiten ließen uns zu dem Entschluss kommen, das diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen.Es freut uns, dass wir in Form dieses Kataloges und der folgenden Wanderausstellung den Künstlern, die ihre Arbeit unentgeltlich eingebracht haben, eine wertige Präsentationsplattform bieten können.

Giovi

Christian Tanzer aka ChrisiteeIllustration & Collage, Wien tanzer@stil-laden.at

Otto Girsch aka El LassoGrafitti, Installationen, Malerei, Wienflickr.com/photos/ellasso

„boom“ Illustration, laser engravedKathi Macheiner, Designerin und Illustratorin, Wienadhocrates.net, adhocpad.com

„In balance of the fragment“ copic sketchSimon Bruckbacher, DGKP, toothpick, Salzburg und Wiensimonbruckbacher@gmail.com

„Pandora“Michael Wabro, Tattoo & Illustration, LinzInstagram.com/michael_wabro

Yang Jin, Malerei1981 in Sichuan Province (China) geboren Lebt in Beijing, Dali und Yunnan

„Makaira nigrican“Merlin Ninkov, Grafikdesigner, Stuttgart merlin_ninkov@gmx.de

Donna E. Price mixed media, Altmünsterdonnaeprice.com

„WeissRaum“Johannes Löberbauer aka GioviMaler und Bildhauer, Grünaugiovi.at

„Untitled“ KlebebandCarlo Galli, Italiencarlogalli.it

„03.03.2016, 15.13 Uhr“ Tusche mit FederMarco Prenninger, Linzmarcoprenninger.com

Stefanie HollerKohlezeichnungen, Wien stefanieholler.com

Hans Ahnert Bildhauer, Wienhansahnert.com

Olivier Hölzl aka LIVILCut out, Sprühdose, Video, Wienlivil.at

Andreas Nader Fotograf und Künstler, Wienandreasnader.com

Shi JiongwenFotografie, VideokunstGeboren in Xi’An, lebt in Beijing

„nailed.“ ...for a while.Johannes Löberbauer aka GioviMaler und Bildhauer, Grünaugiovi.at

„Madonna“ CollageKlaus Krobath, Künstler, Kurator, Welshimself@klauskrobath.com

„Superslide“ mixed mediaStohead, Berlinstohead.com

Ivica CapanIn Zagreb geboren, lebt in Wienflickr.com/photos/ivica_capan

Ferdinand ReisenbichlerMaler, Objektbauer, Kunsttherapeut, Gmundengalerietacheles.at

Sophie BeisskammerMalerin, Gmundengalerietacheles.at

Julia RakuschanMalerin, Gmundengalerietacheles.at

Anne - Sophie WassKünstlerin, Kuratorin, Fotografin, Wienannesophiewass.wordpress.com

Bartosz SikorskiKontrabassist und KünstlerGeboren in Bytom (Polen), lebt in Wien bartoszsikorski.com

Franz DudeKameramann, Künstler, Wienoriginal-low-fi.com

„Schwanzab“Michael Schumer, Grafiker & Siebdrucker, Atterseeanti-form.com

Angelo PierloMaler und BildhauerGeboren in Aix en Provence (Frankreich), lebt in Wienangelopierlo.weebly.com

Rudi CotroneoGeboren in Mailand (Italien), lebt in Wienrudicotroneo.com

Elisa TremlMischtechnik, Gmunden elisa.treml@gmx.at

Josefine NeumannGrafik, Design und Malerei, Gmundenjonedesign.at

Olga GeorgievaGeboren in Varna, Bulgarien, lebt in Wienolgageorgieva.com

Markus MoserObjekte und Bilder aus Draht, Scharnsteinwireart.at

Sylvia VorwagnerKünstlerin, Linz und Altmünster sylvia-vorwagner.at

Anette FriedelFotografie, Schlierbachanette-friedel.at

„Kirk got inked“ digital Illustration, laser engravedLilo Krebernik aka. 0717 aka. deadlemming, Wien adhocrates.net, adhocpad.com

Katharina EderMalerei und Yoga, Wienkatharinalucia.com

Karen ZierlerÖlmalerei Geboren in Los Angeles (USA), lebt in Altmünster karen.zierler@stubainet.at

Lotte Raisch und Alex SchultzMalerei und Graffiti, Stuttgartch.raisch@oechsle.biz und al.schultz@web.de

„florida ride“Heidi ZednikGeboren in Coral Gables (USA) lebt in Altmünsterheidizednik.com

Sylvia VorwagnerKünstlerin, Linz und Altmünster sylvia-vorwagner.at

„Stolen Freedom“ Alu, Holz, Epoxidharz, Sandpapier, Lack Theresia Meindl, Grafik-Designerin, Welstheresiameindl.wordpress.com

„kick Flip“ Roman KrenmüllerDekorationsbau, Wienroman@almtal.at

Florian Schreiner aka Loopbiz Tontechniker, malt mit der Sprühdose, Wien soundcloud.com/loopbiz

„i am not“Thom TraunerMalerei und Installationen, Scharnsteinthomtrauner.com

Savina Georgieva-FriesMalerei und ObjekteGeboren in Varna (Bulgarien), lebt in Wiengrafik.ac.at/?page_id=717

Christian Georgiev-FriesVisual Artist and Cultural Consultant, Wienfreezephotos.wordpress.com

„Ollie“Gert ResingerCollagen, Installationen, Fotografie, Wienresinger.weebly.com

Stefan KirchwegerIllustrationen, Karikatur, Graffiti, Gschwandtstefan.kirchweger@miba.at

DANKE!

„Kunst am Skateboard“ begann vor knapp zwei Jahren als Idee. Damals wussten wir nicht, wie sich das Projekt entwickeln würde. Nun sehen wir viele Menschen, die im Laufe der Zeit auf unterschiedliche Art und Weise sich selbst und ihre Ideen eingebracht haben. Danke an alle Künstler, die mit ihrer Arbeit „Kunst am Skateboard“ überhaupt ermöglicht haben. Danke an alle Freunde, Bekannte, Sammler und Laufkundschaften, die mit ihrer Spende einen sehr wichtigen Verein unterstützen und ein Zeichen für die Freiheit setzen. Danke an Sr. Patricia Erber und ihre Kolleginnen von SOLWODI Österreich für ihre Arbeit. Sie ermöglichen Frauen, ohne Perspektive sich wieder ein Bild ihrer persönlichen Freiheit zu machen. Somit haben sie die Möglichkeit ihre Autonomie und Würde wieder zu erlangen. Danke an Daniel Mayr, dass er sich sofort davon überzeugen ließ, den Katalog für „Kunst am Skateboard“ zu realisieren. Danke für die Extraportion Geduld und das Engagement.

Danke an Giovi; Johannes Löberbauer. Er ist der künstlerische Berater und Motor des „Kunst am Skateboard“ Projektes. Mit seinen schier unendlichen Ideen macht er „Kunst am Skateboard“ zu dem was es wird. Danke an Alexandra Grimmer. Ihresgleichen Kuratorin, sie lebt im Spannungsfeld der Kulturen zwischen München, Wien und Peking. Alexandra verhalf dem Projekt zu mehr Internationalität sowie künstlerischer Vielfalt und machte uns dessen Gewichtung bewußt.

Nini

Open concept:Nini Altmanninger und Giovi, Johannes LöberbauerLayout: Daniel Mayr / cread.at Fotos und Reproduktionen: Johannes Löberbauer / giovi.atTypeface: Hannes Siengalewicz / polenimschaufenster.com

SOLWODI Österreich – Solidarität mit Frauen in Not

Seuttergasse 6, 1130 Wien, AustriaTel.: 0664 / 88632590

ZVR: 624814632

Spendenkonto:

SOLWODI ÖsterreichKonto: 11.624.640BLZ: 32000IBAN: AT553200000011624640BIC: RLNWATWW

Für die Freiheit.

Kunst am

Skateboard Vol. 01 2016

Kunst am Skateboard Vol. 01