View
14
Download
0
Category
Preview:
Citation preview
Kurs-Programm in leichter SpracheEine Auswahl von Kursen der Volks-Hoch-Schulen Bamberg
Gemeinschaft . Vielfalt . ChancenLebenshilfeBamberg
VOLKSHOCHSCHULENBAMBERG - STADT BAMBERG - LAND
Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg
Herbst und Winter2018/2019
2
Das Lernen in Kursen
„Lernen ist wichtig für das ganze Leben. Für alle Menschen“
Alle Menschen wollen lernen.Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.Die OBA hilft dabei.
Die Aktion Mensch gibt uns Geld.Damit können wir Begleit-Personen und Fahr-Dienste bezahlen.
VHS ist die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule.Die VHS ist eine Schule für alle Menschen.An der VHS gibt es viele Kurse.Jeder kann dort etwas lernen.
Die VHS der Stadt Bamberg ist in der Tränkgasse 4.Die Räume heißen auch:Altes E-Werk.
gefördert durch
3
Auch im Landkreis Bamberg gibt es viele Kurse.Es gibt Kurse in fast jedem Dorf.
Es gibt Kurse für viele verschiedene Themen.Wir sagen dazu Bereiche.Die Bereiche erklären wir auf den Seiten 6 und 7.
Das Programm-Heft hat zwei Teile:
Der blaue Teil ist für die VHS Stadt.
Der grüne Teil ist für die VHS Land.
Bei der VHS in Bamberg Stadt und Land gibt es sehr viele Kurse.
Deshalb: Wir suchen einige Kurse aus.Diese schreiben wir in unserem Kurs-Programm auf.
Sie können sich auch Kurse aus dem richtigen VHS Programm aussuchen.
Sie können sich trotzdem über die OBA anmelden.
4
Anmeldung
Wenn Sie mitmachen wollen:Melden Sie sich an.
Dazu füllen Sie einen Anmelde-Bogen aus.Darauf müssen auch Ihre Konto-Daten stehen.Lassen Sie sich dabei helfen.
Bitte melden Sie sich schnell an.
Spätestens bis zum 20.09.2018.
Wenn alles klappt, rufen wir Sie an.
Die Anmeldung können Sie abgeben:
Im OBA-Büro. Beim Sozialdienst in der Werkstatt.Oder im Sekretariat in der Bertold Scharfenberg Schule.
Wenn Sie beim Kurs Unterstützung brauchen:
Dann bekommen Sie eine Begleit-Person von der OBA.Sie kann Ihnen helfen.
Die Begleit-Person kann Sie auch nach Hause fahren.
Sie bekommen nur eine Begleit-Person:Wenn Sie das große B im Behinderten-Ausweis haben.
4
5 5
Preise
Sie bezahlen das normale Geld für den Kurs bei der Volks-Hoch-Schule.Das nennen wir Teilnehmer-Gebühr.
Wenn sie Grund-Sicherung bekommen:Dann müssen Sie weniger bezahlen.Das nennen wir Ermäßigung.Wir brauchen dann eine Kopie vom Grund-Sicherungs-Bescheid.
Bei den Kursen haben wir das ermäßigte Geld aufgeschrieben.
Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung.Zum Beispiel bei Führungen.
Wichtig
Wenn Sie bei einem Kurs doch nicht mitmachen können. Und Sie sagen erst kurz vorher ab:Dann müssen Sie trotzdem die Teilnehmer-Gebühr bezahlen.
Es gelten die Geschäfts-Bedingungen der VHS Bamberg.Das bedeutet:Die Volks-Hoch-Schule Bamberg hat Regeln für die Kurse gemacht. Diese Regeln gelten für alle.Diese Regeln können Sie bei der VHS Bamberg lesen.
6
Bereich Gesellschaft und LebenHier gibt es Gesprächs-Kreise und Lern-Kurse.
Zum Beispiel: Sie lernen etwas über Musik oder Kunst.Oder über Natur-Wissenschaft.
Bereich Beruf und KarriereAlle Kurse haben etwas mit der Arbeit zu tun.
Zum Beispiel: Wie Sie eine Bewerbung schreiben.Oder wie man am Computer arbeitet.
Die Kurs-Bereiche
Es gibt Kurse für verschiedene Themen.Wir sagen dazu Bereiche.Jeder Bereich hat ein Bild.
Hier sehen Sie:
Welches Bild gehört zu welchem Bereich?Was wird in dem Bereich gemacht?
Die
Ber
eich
e de
r V
HS
7 D
ie Bereiche der VH
S
Bereich SpracheHier können Sie Sprachen lernen.
Zum Beispiel:Deutsch, Französisch oder Englisch.
Bereich Gesundheit und FitnessHier sind die Kurse für Gesundheit.
Zum Beispiel:Sport-Kurse, Koch-Kurse.
Bereich Kultur und GestaltenHier wird gebastelt und gemalt. Und es werden Sachen mit Musik gemacht.Zum Beispiel: Basteln oder Werken. Ein Musik-Instrument lernen. Oder Tanz-Kurse.
Bereich Grund-BildungHier können Sie Lesen und Schreiben lernen.Sie können für eine Prüfung lernen.
Bereich VHS PlusHier gibt es Führungen und Besichtigungen.Zum Beispiel:Sie können sich Betriebe in Bamberg anschauen.Auch Reisen gehören dazu.
8D
ie B
ilder
in d
er K
urs-
Besc
hrei
bung
Im Programm gibt es Bilder zu den Kursen.Die Bilder bedeuten:
An dem Tag ist der Kurs
vonUhr-Zeit vom Kurs
Wann der Kurs anfängt
bisUhr-Zeit vom Kurs
Wann der Kurs zu Ende ist
Das kostet der Kurs
Diese Sachen müssen Siemitbringen.
Hier treffen wir uns
Der Ort vom Kurs
Kurs-LeitungDer Lehrer vom Kurs
Der Ort vom Kurs ist barriere-frei
9
VHS-Rat
Der V
HS RA
T
Im VHS-Rat sind Teilnehmer der OBA, die auch VHS-Kurse besuchen.
Der VHS-Rat hat diese Aufgaben:
» Vorschläge und Beschwerden sammeln
» Ideen für neue Kurse sammeln
» Über die Aufgaben der Begleit-Personen reden
» Bei öffentlichen Veranstaltungen dabei sein
» Das Programm-Heft in leichter Sprache prüfen
Das ist der VHS Rat:Oliver Fröhling, Richard Rieder, Doris Kestel, Mareike Gottschalk, Wilfried Motzelt, Markus Dorbert, Manfred Metzner
Haben Sie Probleme bei einem Kurs?
Haben Sie eine Idee, was wir besser machen können?
Sagen Sie es dem VHS-Rat!
10
Ein Abend mit Essen und Theater
„Das E-Werk für alle. Das E-Werk für uns. Jetzt wird besetzt!“
Das Theater-Stück erzählt die Geschichte wie die VHS entstanden ist.
Das Haus der VHS sollte 1981 abgerissen werden.
Junge Menschen haben sich dagegen gewehrt.
Sie sind unerlaubt in das Gebäude eingezogen.
Das nennt man: Ein Haus besetzen.
Deshalb haben die Politiker entschieden: Das Gebäude bleibt stehen.
Dazu gibt es etwas zu Essen. Und es wird Musik gespielt.
Kurs-Nummer
0811
VHS - STADT
10
Freitag, 28. September 2018
von 19.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4Großer Saal
45,00 Euro
Schüler des KHG Beim Preis sind Essen und Wasser dabei
10
Theater
11 11 11
Eine Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens.
In diesem Theater-Stück geht es um Weihnachten.
Es geht um einen alten Mann. Der alte Mann ist geizig.
Das heißt der alte Mann spart gerne. Deshalb ist er einsam.
Vor Weihnachten wird er von drei Geistern besucht.
Sie zeigen ihm was früher war. Sie zeigen ihm was heute ist.
Sie zeigen ihm was später passieren wird.
Was der alte Mann dann macht, seht ihr im Theater-Stück.
Erzähl-Konzert
11 11
Kurs-Nummer
0856
VHS - STADT
Konzert
Mittwoch, 19. Dezember 2018
ab 19.00 Uhr Altes E-Werk,Tränkgasse 4Großer Saal
16,00 Euro Ermäßigt: 10 Euro
A. Eyrich, N.Schuster
12
Pantomime-Aufführung
Das Stück heißt: Die Träume des Pierrot.
Es geht um gute und schlechte Träume.
Mit Schwarz-Licht und viel Phantasie wird das Stück umgesetzt.
Pantomime ist eine Art von Theater.
Man spricht aber nicht.
Die Schauspieler zeigen ihr Srück mit Hilfe von Gesichts-Ausdruck.
Und mit Armen und Beinen.
Oft haben die Schauspieler Masken auf. Oder sind stark geschminkt.
Kurs-Nummer
0870
VHS - STADT
12
Freitag, 01. Februar 2019
von 20.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4Großer Saal
3,00 Euro
Maria Krumm
12
Aufführung
13 13 13
Bamberger Kräuter-Gärtnerei
13 13
Kurs-Nummer
8034
VHS - STADT
Führungen
Samstag, 13.Oktober 2018
von 10.30 Uhr Kräuter-Gärtnerei MussarölNürnberber Straße 86
bis 12.00 Uhr
9,00 Euro
Frauke Gabriel feste Schuhe, Regen-Schutz
Kräuter für Körper, Geist und Seele.
Sie lernen verschiedene Kräuter kennen.
Und wie man die Kräuter verwenden kann.
Manche Kräuter helfen auch bei Krankheiten.
Hier lernen Sie:
Welches Kraut hilft bei welchem Leiden.
Wie pflanzen Sie Kräuter am Besten.
Die Führung findet bei jedem Wetter statt.
14
Michelin Reifenwerke
Michelin ist eine große Firma.
Dort arbeiten viele Menschen.
Die Menschen bauen Reifen für Autos.
Sie bauen große und kleine Reifen.
Sie bekommen eine Führung durch die Werkstatt.
Dort wird erklärt wie die Reifen gebaut werden.
Bitte mitbringen: Personal-Ausweis, Sicherheits-Schuhe (falls vorhan-
den)
Kurs-Nummer
8041
VHS - STADT
14
Donnerstag, 25.10.2018
von 17.00 Uhr Michelin-WerkMichelinstraße 130 (Pforte)Hallstadt bis 19.00 Uhr
3,00 Euro
Mitarbeiter
14
Führungen
15 15 15
Die Pathologie im Klinikum
15 15
Kurs-Nummer
8045
VHS - STADT
Führungen
Donnerstag, 17. Januar 2019
von 18.30 Uhr Klinikum am BruderwaldBuger Straße 80Rezeptionbis 20.00 Uhr
3,00 Euro
Prof. Dr. G.Seitz
Die Pathologie ist eine Abteilung vom Kranken-Haus.
Bei dieser Führung lernen Sie die Arbeit von Pathologen kennen.
Das sind die Ärzte, die dort arbeiten
Sie sehen wie und wo die Ärzte arbeiten.
Und mit welchen Instrumenten.
Ein Mikroskop ist auf jeden Fall dabei.
Ob es dort auch Leichen gibt, erfahren sie von Doktor Gerhard Seitz.
16
Villa Concordia: Ein Haus für Künstler
Die Villa Concordia ist ein sehr altes Gebäude.
Sie wurde vor ungefähr 400 Jahren gebaut.
Diese Zeit nennt man: Barock-Zeit.
Ein berühmter Architekt hat sie gebaut: Johann Dientzenhofer.
Heute wohnen viele Künstler in dem Haus.
Dort gibt es auch viele Ausstellungen, Lesungen und Konzerte.
Lernen sie etwas über das Gestern und das Heute der Villa Concordia.
Kurs-Nummer
8118
VHS - STADT
16
Donnerstag, 15. November 2018
von 17.00 Uhr Villa ConcordiaConcordiastraße 28(Ende: Unterer Kaulberg)bis 18.15 Uhr
3,00 Euro
Wiebke Kahn
16
Führungen
17 17 17
Stadt-Archiv Bamberg
17 17
Kurs-Nummer
8122
VHS - STADT
Führungen
Dienstag, 20. November 2018
von 18.00 Uhr Stadt-ArchivUntere Sandstraße 30a
bis 19.30 Uhr
3,00 Euro
Horst Gehringer
Im Stadt-Archiv werden wichtige Dokumente aus Bamberg aufbe-wahrt.
Zum Beispiel:
Bücher, Fotos, Plakate oder Filme.
Die Dokumente sind zum Teil sehr alt.
Es gibt aber auch Neue.
Wer etwas über Bamberg wissen möchte, kann ins Stadt-Archiv
gehen. Jeder kann hier etwas erfahren.
Das Stadt-Archiv bewahrt auch etwas über die OBA auf.
18
Die Fischer und Schiffer in Bamberg
Die Geschichte von Bamberg beginnt am Fluss.
Vor über tausend Jahren.
Damals haben die Fischer an der Regnitz gelebt.
Und die Schiff-Fahrer.
So entstand „Klein Venedig“.
Bei dem Rund-Gang machen Sie überraschende Entdeckungen.
Kurs-Nummer
8303
VHS - STADT
18
Samstag, 13. Oktober 2018
von 9.45 Uhr Vorplatz KonzerthalleMußstraße 1
bis 11.30 Uhr
7,00 Euro
Klaus H. Kropf
18
Führungen
19 19 19
Wein, Weib und Gesang
19 19
Kurs-Nummer
8438
VHS - STADT
Führungen
Samstag, 27. Oktober 2018
von 14.00 Uhr Hegel-HausPfahlplätzchen 1
bis 16.00 Uhr
7,00 Euro
Dr. Dr. M. Scherbaum
Das Leben der Bamberger Berühmtheiten um 1800
Schon vor 200 Jahren gab es viele berühmte Menschen in Bamberg.
Vielleicht haben sie von dem einen oder anderen schon einmal gehört.
Zum Beispiel: ETA Hoffmann. Georg Wilhelm Friedrich Hegel.
Anselm von Feuerbach.
Diese Berühmten Menschen machten sich ein schönes Leben in Bamberg.
Bei der Führung erfahren Sie von deren Partys vor 200 Jahren.
Und welche Rolle das Bier und der Wein spielten. Und die Frauen.
20
Advent im Thüringer Wald
Der Tages-Ausflug führt uns nach Thüringen.
In die Gegend von Schiefer und Glas.
Wir besichtigen das Schiefer-Museum in Steinach.
Und die Glas-Hütte in Lauscha.
Dort werden schöne Dinge aus Grlas gemacht. Zum Beispiel:
Christbaum-Schmuck. Farb-Glas. Oder menschliche Glas-Augen.
Dort besuchen wir auch den „Kugel-Markt“.
Und bewundern den schönen Christbaum-Schmuck.
Am Abend kehren wir gemeinsam ein.
Kurs-Nummer
8904
VHS - STADT
20
Samstag, 08. Dezember 2018
von 7.55 Uhr P+R PlatzHeinrichsdamm
bis 20.00 Uhr
39,00 Euro
Theo Döring
20
Ausflug
21 21 21
Was wir von Pipi Langstrumpf lernen können
21 21
Kurs-Nummer
1331
VHS - STADT
Gesellschaft
Donnerstag, 29. November 2018
von 18.30 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum 022 bis 21.30 Uhr
13,10 Euro Ermäßigt: 9,17 Euro
Benedikta Becker-Balling
In dem Vortrag geht es um den guten Umgang mit sich selbst
und mit anderen. Im Leben gibt es viele Herausforderungen.
Und auch Belastungen. Wir vergessen oft, was wir alles können.
Pipi Langstrumpf ist da ein gutes Vorbild.
Sie ist selbstbewusst. Sie kennt ihre Fähigkeiten.
Und sie freut sich über ihre Schätze.
Auch Sie sollen lernen ihre Fähigkeiten zu kennen.
Und sich über Ihre Schätze zu freuen.
Dadurch bekommen Sie mehr Lebens-Freude.
Und können das Besondere in anderen Menschen sehen.
22
Schluss mit nett – Ein Frauen-Kurs
Sagt man über Sie auch immer: Ach, ist die nett.
Und stellen sie meist Ihre eigenen Wünsche zurück?
Hier lernen Sie wie man Nein sagt. Und die eigenen Wünsche umsetzt.
Das üben Sie im Kurs:
Ein besseres Selbstbewusst-Sein bekommen.
Nein sagen mit Erfolg.
Wie Sie mit Lob umgehen.
Wie Sie mit ihrem Chef gut reden können.
Und noch vieles mehr.
Kurs-Nummer
1333
VHS - STADT
22
Samstag, 20. Oktober 2018
von 09.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 023bis 17.00 Uhr
31,85 Euro Ermäßigt: 22,30 Euro
Susanne Galsterer 7 Euro für Material, Schreibzeug
22
Gesellschaft
23 23 23
WhatsApp – Wie geht das?
23 23
Kurs-Nummer
2531
VHS - STADT
Gesellschaft
Samstag, 9. Februar 2019
von 10.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 118 bis 12.00 Uhr
29,96 Euro Ermäßigt: 22,50 Euro
Simona Krauß Smart-Phone, Ladegerät, Anleitung
Vergessen Sie E-Mail und SMS.
Heute benutzt man Whats App.
Sie können Texte schicken wie bei einer SMS.
Aber auch Videos, Bilder oder Sprach-Nachrichten.
Lernen Sie, wie Sie WhatsApp einrichten,
bedienen und sinnvoll einsetzen.
24
Leicht lernen – Computer bedienen
Sie haben gerade einen neuen Computer bekommen.
Oder wollen sich einen zulegen. Dann sind Sie hier richtig.
Erfahren Sie mehr über die Begriffe Monitor, Maus und Word.
Das lernen wir:
Die Teile des Computers und ihre Bedienung.
Umgang mit Tastatur und Maus.
Wichtiges zum Starten und Beenden von Windows.
Starten und Beenden von Programmen.
Speichern und Drucken.
Kurs-Nummer
2551
VHS - STADT
24
4 Termine donnerstags, ab 4.10.2018
Kein Unterricht am 11.10.2018
von 14.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum 118bis 16.00 Uhr
95,80 Euro Ermäßigt: 72,76 Euro
Dieter Beck Das Lehr-Buch ist im Preis enthalten.
24
Beruf
25 25 25
Leicht lernen – Das Internet
25 25
Kurs-Nummer
2553
VHS - STADT
Beruf
4 Termine montags, ab 1. Oktober 2018
von 16.00Uhr Altes E-Werk,Tränkgasse 4Raum 118bis 18.00 Uhr
95,80 € Euro Ermäßigt: 72,76 Euro
Dieter Beck
Was ist das Internet und wie komme ich ins Internet?
Wie nutze ich das Internet sinnvoll?
Wie kann ich Suchmaschinen wie Google nutzen?
Wie kann ich im Internet einkaufen?
Wie kann ich Videos und Bilder ansehen?
Diese Fragen werden im Kurs leicht erklärt.
Und noch viele mehr….
Voraussetzung: Grundkenntnisse in der Bedienung eines Computers.
Das Lehr-Buch ist im Preis enthalten.
26
Englisch für Anfänger
Dieser Kurs ist Anfänger.
Sie brauchen keine Vor-Kenntnisse.
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die englische Sprache.
Sie üben Englisch zu reden.
Und zu schreiben
Sie haben viel Zeit zum Üben.
Lehr-Buch: Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.
Kopier-Geld von 3,00 € wird im Kurs eingesammelt.
Kurs-Nummer
3101
VHS - STADT
26
15 Termine dienstags, ab 2. Oktober 2018
von 17.45 Uhr Graf-Stauffenberg-Schule, Kloster-Langheim-Str. 11,Raum 202bis 19.15 Uhr
70,20 Euro Ermäßigt: 49,14 Euro
Morgan Cavanagh
26
Sprache
27 27 27
Französisch für Anfänger
27 27
Kurs-Nummer
3202
VHS - STADT
Sprache
15 Termine dienstags, ab 2. Oktober 2018
von 17.45 Uhr Graf-Stauffenberg-Schule, Kloster-Langheim-Str. 11,Raum 301bis 19.15 Uhr
70,20 Euro Ermäßigt: 49,14 Euro
Sie möchten die französische Sprache lernen?
Dann sind Sie hier genau richtig.
Der Kurs ist für Teilnehmer, die noch kein französisch können.
Sie lernen erste Wörter auf französisch zu sprechen.
Und zu schreiben.
Sie lernen Frankreich und die Leute dort besser kennen.
Das Lehr-Buch: Voyages neu A1, Klett Verlag, muss selbst
gekauft werden
28
Progressive Muskel-Entspannung
Im Kurs lernen sie, wie sie sich selbst entspannen können.
Jede Muskel-Gruppe wird einzeln entspannt.
Sie wechseln zwischen Anspannung und Entspannung.
So kommen Sie zur Ruhe.
Bitte mitbringen: ein kleines Kissen, bequeme Kleidung,
rutsch-feste Socken
Kurs-Nummer
4202
VHS - STADT
28
Freitag, 5. Oktober 2018
von 17.20 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum 202bis 18.20 Uhr
18,72 Euro Ermäßigt: 13,10 Uhr
Sigrid Köstner
28
Gesundheit
29 29 29
Gymnastik und Fitness für jung und alt
29 29
Kurs-Nummer
4725
VHS - STADT
Gesundheit
Wir trainieren den ganzen Körper.
Von Kopf bis Fuß.
Dazu zeigt Klaus Knausdorf Übungen.
Zum Beispiel Balancieren.
Oder Springen.
Und Ausdauer-Training.
Das kann auch ziemlich anstrengend sein.
Wichtig dabei ist: Bewegen macht Ihnen Spaß.Bitte mitbringen: Iso-Matte
15 Termine montags, ab 1. Oktober 2018
von 18.45 Uhr Kaulberg-SchuleSchulplatz 5Turn-Halle, Treppe rechts hochbis 19.45 Uhr
46,80 Euro Ermäßigt: 32,76 Euro
Klaus Knausdorf Sport- Kleidung, Turn-Schuhe
30
Locker aus der Hüfte
Das Becken ist wichtig für den Körper.
Für die Haltung, die Atmung und das Gehen.
Wenn das Becken trainiert ist, sind wir beweglicher und stabiler.
Im Kurs werden verschiedene Übungen gemacht.
Um die Muskeln zu stärken.
Und um die Beweglichkeit zu üben.
Wir lernen auch, die Übungen im Alltag anzuwenden.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, rutschfeste Socken oder
Gymnastik-Schläppchen und eine Iso-Matte.
Kurs-Nummer
4455
VHS - STADT
30
3 Termine montags, ab 5. November 2018
von 18.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Kleiner Saalbis 19.00 Uhr
14,04 Euro Ermäßigt: 9,82 Euro
Christine Schoierer
30
Gesundheit
31 31 31
Lauf dich fit
31 31
Kurs-Nummer
4901
VHS - STADT
Gesundheit
9 Termine donnerstags, ab 11. Oktober 2018
von 09.00 Uhr Jahnwiese ParkplatzGalgenfuhr
bis 10.00 Uhr
47,74 Euro Ermäßigt: 33,42 Euro
Nick Möller Lauf-Schuhe, Sport-Kleidung
„Das kann ich nicht, ich bin schon zu alt, ich bin zu schwer“ –
das gibt es nicht, denn wir schaffen es zusammen!
Wir laufen nach der Intervall-Methode:
Joggen und Walking im Wechsel.
Dabei werden die Lauf-Zeiten langsam gesteigert.
Unser Ziel ist: Am Ende des Kurses mindestens 30 Minuten
ohne Pause laufen zu können.
Von Woche zu Woche können wir länger laufen.
Das Wichtigste ist der gemeinsame Spaß am Laufen.
32
Nordic Walking
Nordic Walking ist ein Ausdauer-Sport.
Man läuft mit Stöcken.
So wird man fit.
Und kommt in Schwung.
Im Kurs machen Sie auch Übungen für den Rücken.
Das ist gut für die Muskeln.
Beim Kurs können auch Anfänger mitmachen.
Passende Stöcke können von der OBA ausgeliehen werden.
Kurs-Nummer
4911
VHS - STADT
32
8 Termine freitags, ab 5. Oktober 2018
von 15.00 Uhr Bootshaus im Hain
bis 16.30 Uhr
56,16 Euro Ermäßigt: 39,31 Euro
Martina Setz
32
Gesundheit
33 33 33
Pralinen und leckeres Konfekt
33 33
Kurs-Nummer
5202
VHS - STADT
Gesundheit
Montag, 3. Dezember 2018
von 17.30 Uhr Altes E-WerkTänkgasse 4Raum U 17 bis 21.30 Uhr
28,98 Euro Ermäßigt: 24,50 Euro
Lore Kastl
Verwöhnen Sie sich mit selbstzubereiteten Pralinen –
Ein Traum aus Duft und Geschmack!
Aus besten Zutaten bereiten wir zarte Trüffel und himmlische Pralinen.
Da wird geschmolzen, gerührt, gedreht, gefüllt, gespritzt.
Und genascht!
Bitte mitbringen: Behälter, ein Geschirr-Tuch und nach Belieben
eine Schürze.
34
Süß-Speisen aus Österreich
Sie lieben Süß-Speisen?
Aus Österreich kommen besonders Leckere.
Zum Beispiel: Kaiser-Schmarrn oder Topfen-Strudel.
Und noch vieles mehr.
Wir bereiten süße Haupt-Gerichte und Nach-Tische.
Dabei benutzen wir natürliche Süßungs-Mittel.
Für einen bewussten Genuss.
Bitte mitbringen: Behälter für Reste,Geschirr-Tuch und Schürze.
Kurs-Nummer
5205
VHS - STADT
34
Montag, 12. November 2018
ab 17.30 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U17bis 21.30 Uhr
28,98 Euro Ermäßigt: 24,48 Euro
Lore Kastl
34
Gesundheit
35 35 35
Thailand trifft Italien
35 35
Kurs-Nummer
5409
VHS - STADT
Gesundheit
Mittwoch, 14. November 2018
von 18.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U17bis 21.30 Uhr
31,42 Euro Ermäßigt: 27,39 Euro
Kristin Klein
Wir vereinen das Beste aus Thailand und Italien.
Wir kochen: Koriander-Pesto mit frischem Brot.
Hähnchen-Spieße mit Basilikum- und Erdnuss-Dip.
Tomate-Rucola-Mozzarella-Sushi.
Pasta auf Thai Art. Thai Curry. Risotto.
Und Panna Cotta mit Mango.
Superlecker und das Beste daran:
Alle Gerichte sind einfach und schnell zu Hause nach zu kochen.
Bitte mitbringen: Behälter für Kost-Proben, Schürze, Getränk
36
Kochen wie in Marokko
In diesem Kurs kochen wir traum-hafte Rezepte.
Die marokkanische Küche hat viel Exotik zu bieten.
Es gibt viele Gewürze und Düfte.
Es gibt einen außer-gewöhnlichen Geschmack.
Zum Beispiel: Eine Mischung aus Süß und Pikant.
Wir kochen mit Fleisch, Gemüse und Couscous.
Und noch vieles mehr.
Bitte mitbringen: Behälter für Kost-Proben, Schürze
Kurs-Nummer
5416
VHS - STADT
36
Freitag, 7. Dezember 2018
von 17.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U16 bis 21.00 Uhr
33,90 Euro Ermäßigt: 28,53 Euro
Hanane Schober
36
Gesundheit
37 37 37
Japanisches Fondue
37 37
Kurs-Nummer
5438
VHS - STADT
Gesundheit
Dienstag, 22. Januar 2018
von 18.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U17bis 21.30 Uhr
31,42 Euro Ermäßigt: 27,94 Euro
Kristin Klein
Heute machen wir zusammen ein japanisches Fondue.
In Japan heißt das: Shabu Shabu.
Das Fondue wird mit Brühe gemacht.
Dünne Fleisch-Stücke werden darin gekocht.
Am Ende wird auch die Brühe mit leckeren Nudeln gegessen.
Dazu machen wir leckere Beilagen und Dips.
Bitte mitbringen: Behälter für Reste, Schürze, Getränk.
38
Japanische Tee-Zeremonie
Eine Tee-Zeremonie hat in Japan eine große Bedeutung.
Der Tee wird ganz bewusst zubereitet.
Nach bestimmten Vorgaben. Und mit bestimmten Bewegungn.
So soll auch der Körper geschult werden.
Und man soll sich entspannen.
Das Seminar zeigt: Wie man richtig Tee in Japan macht.
Wie verhält man sich. Wie atmet man.
Natürlich wird der Tee auch probiert.
Und es gibt japanische Süßigkeiten.
Kurs-Nummer
6012
VHS - STADT
38
Samstag, 1. Dezember 2018
von 13.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum 117bis 18.00 Uhr
26,00 Euro Ermäßigt: 19,70 Euro
Matthias Stettler Gleit-fähige Socken
38
Kultur
39 39 39
Märchenhaftes Töpfern
39 39
Kurs-Nummer
6182
VHS - STADT
Kultur
Freitag, 26. Oktober 2018, 14.30-17.00 Uhr
Samstag, 27. Oktober 2018, 10.00 - 12.30 Uhr
siehe oben Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U 5siehe oben
23,00 Euro Ermäßigt: 16.70 Euro
Waltraut Wille
- Riesenzwerge und Zauberbäume -
Erleben und gestalten Sie Märchen.
Lassen Sie ihrer Phantasie freien Lauf.
Hören Sie auf das Kind in sich.
Durch freies Arbeiten mit Ton entstehen Kunst-Werke.
Das Ergebnis ist märchen-haft.
40
Veeh-Harfe® spielen
Spiel-Kreis - Fortsetzung
In diesem Kurs machen wir mit der Veeh-Harfe® Musik.
Die Veeh-Harfe ist ein Zupf-Instrument.
Man muss keine Noten lesen können.
Jeder kann das Instrument spielen.
Es macht Freude zu musizieren.
Wir spielen in einer kleinen Gruppe.
Damit Sie mitmachen können:
Sie müssen schon Veeh-Harfe spielen können.
Kurs-Nummer
6745
VHS - STADT
40
10 Termine dienstags, ab 02. Oktober 2018
Kein Unterricht am 09. Oktober 2018
von 17.30 Uhr Graf-Stauffenberg-SchuleKloster-Langheim-Str. 11Raum E 011bis 19.00 Uhr
131,04 Euro Ermäßigt: 91,72 Euro
Holger Anders eigene Veeh-Harfe
40
Kultur
41 41 41
Hüte und Mützen filzen
41 41
Kurs-Nummer
6402
VHS - STADT
Kultur
Samstag, 13. Oktober 2018
9.30 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U 1115.30
38,50 Euro Ermäßigt: 26.95 Euro
Petra Münch
Wir filzen mit Merino-Wolle.
Und mit Seide.
Sie können einige Hüte anprobieren.
Damit Sie das Passende für sich zu finden.
Sollten Sie eine Hut-Form haben, die Ihnen steht,
bringen Sie diese gerne mit.
Bitte mitbringen: Noppenfolie, Kern- oder Olivenseife, Schere, dicker
Filzstift, Schwimmnudel, zwei Geschirrtücher, Maßband.
42
Flechten für Weihnachten
Beim Flechten bindet man Äste ineinander.
So kann man verschiedene Sachen flechten.
Im Kurs flechten Sie Weihnachts-Kugeln.
Oder Advents-Kränke
Oder Tannen-Bäume.
Sie können selbst entscheiden, was Sie basteln möchten.
Bitte mitbringen: Garten-Schere und Pfriem (oder Stricknadel),
kleines schweres Gewicht aus Metall
Kurs-Nummer
6511
VHS - STADT
42
Samstag, 14. April 2018
von 10.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U 11bis 16.00 Uhr
32,73 Euro Ermäßigt: 22,91 Euro
Susanne Hilbich Materialkosten ab 5,00 €
42
Kultur
Platz für Ihre Notizen
44
Festliches Weihnachts-Konzert
Der Kaiser-Heinrich-Chor aus Bamberg macht ein Konzert.
Es ist ein besinnlicher Abend.
Der Chor singt alte und neue Lieder.
Der Eintritt ist frei.
Kurs-Nummer
470 GS 1
VHS - LAND
44
Sonntag, 16. Dezember 2018
von19.00 Uhr Kirche St. Kilian Scheßlitz
bis 20.30 Uhr
Der Eintrit ist frei
Helmut Mehling
44
Konzert
Bamberg
45 45 45
Kenia und Tansania
45 45
Kurs-Nummer
4510 HO 04
VHS - LAND
Vortrag
Das sind zwei Länder in Ost-Afrika.
Dort kann man besonders gut seltene Tiere beobachten.
In dem Vortrag werden viele Bilder gezeigt.
Zum Beispiel:
Von Elefanten, Büffeln, Leoparden und Löwen.
Sie lernen auch etwas über die Besonderheiten der Länder.
Mittwoch, 28. November 2018
von 19.30 Uhr Gemeinschafts-Raum Alte SchuleHohengüßbacher Straße 3Hohengüßbachbis 21.00 Uhr
3,00 €
Klaus Henneberg
Hohengüßbach
46
Kirchner Gewürze
Die Firma Kirchner Gewürze hat ihren Sitz in Baunach.
Die Firma gibt es seit hundert Jahren.
Die Firma kauft Gewürze ein.
Und verkauft sie weiter.
Und sie macht eigene Gewürz-Mischungen.
Sie bekommen einen Einblick in die vielfältige Welt der Gewürze.
Kurs-Nummer
445 GU 2
VHS - LAND
46
Freitag, 25. Januar 2019
von 12.00 Uhr Kirchner GewürzeAm Eichenhügel 9Baunachbis 13.30 Uhr
3,00 Euro
Mitarbeiter
46
Führungen
Gundelsheim
47 47 47
Hörpfade
47 47
Kurs-Nummer
215 GS 1
VHS - LAND
Gesellschaft
Die Hörpfade erzählen Interessantes aus Stadt und Landkreis Bamberg.
Geschichten aus der Stadt und dem Dorf werden aufgenommen.
Sie schreiben die Texte selbst.
Und sprechen die Texte auf ein Aufnahme-Gerät.
Am Schluss kann man sich das im Internet anhören.
Sie dürfen selbst entscheiden was sie erzählen.
Zum Beispiel: Sie kommen aus einem Dorf.
Das Dorf hat eine interessante Geschichte.
Viele Menschen dort haben etwas zu erzählen.
Sie können Interviews machen und die Geschichte aufnehmen.
Mittwoch, 10. Oktober 2018
von 16.00 Uhr Besprechungs-Zimmer, Geschäftsstelle Bamberg,Kaimsgasse 31, Bambergbis 17.30 Uhr
weitere Termine werden vereinbart
Annette Schäfer Der Kurs ist kosten-frei
Geschäftsstelle
48
Rücken-Gymnastik
In dem Kurs machen Sie Übungen für den Rücken.
Und für die Wirbel-Säule.
Die Muskeln werden gestärkt.
So bekommen Sie keine Rücken-Schmerzen.
Oder Rücken-Schmerzen werden besser.
Der Kurs ist gut für Anfänger.
Kurs-Nummer
170 ME 3
VHS - LAND
48
15 x donnerstags, ab 27. September 2018
von 17.50 Uhr VHS-Raum BürgerhausPödeldorferstraße 1Memmelsdorfbis 18.50 Uhr
42,75 Euro Ermäßigt: 32,00 Euro
Susanne Pager
48
Gesundheit
Memmelsdorf
49 49 49
Fit bis ins hohe Alter
49 49
Kurs-Nummer
133 ST 1
VHS - LAND
Gesundheit
In dem Kurs verbessern Sie ihre Geschicklichtkeit.
Und trainieren den Gleichgewichts-Sinn.
Durch verschiedene Übungen werden die Muskeln gestärkt.
Zum Beispiel: Dehnen, Lockern oder Kräftigen.
Das hilft dabei, nicht zu stürzen.
Die meisten Übungen können auch im Sitzen gemacht werden.
Das wichtigste ist aber die Freude an der Bewegung.
10x mittwochs, ab 07. November 2018
von 17.15 Uhr Gymnastik-Raum BürgersaalSchulplatz 3 Stegaurachbis 17.45 Uhr
14,25 Euro Ermäßigt: 10,68 Euro
Marion Schreiner
Stegaurach
50
Kochen mit Herbst-Gemüse
Wir kochen leckere Gerichte.
Mit verschiedenem Obst und Gemüse.
Das Gemüse wächst im Herbst.
Zum Beispiel:
Kürbisse, Schwarz-Wurzeln, Quitten und Birnen.
Bitte mitbringen: Behälter für Reste, Geschirr-Tuch und Schürze
Kurs-Nummer
921 HD 1
VHS - LAND
50
Montag, 05. November 2018
von 18.00 Uhr Schul-KücheBahnhofstraße 1Frensdorfbis 21.00 Uhr
10,80 Euro Ermäßigt: 8,10 Euro
Lore Kastl 12 Euro für Lebens-Mittel
50
Gesundheit
Herrnsdorf
51 51 51
Wasser-Gymnastik
51 51
Kurs-Nummer
152 WE 2
VHS - LAND
Gesundheit
Bei der Wasser-Gymnastik macht man besondere Übungen im Wasser.
Das Wasser schont Gelenke und Rücken.
Herz und Muskeln werden gestärkt.
Man muss immer das Wasser verdrängen.
Deswegen sind die Übungen oft anstrengend.
Der Eintritt für das Schwimm-Bad ist im Preis dabei.
15 Termine montags, ab 24. September 2018
von 18.30 Uhr Hallenbad LichteneicheKapellenstraße 34Lichteneichebis 19.30 Uhr
67,75Euro Ermäßigt: 57,00 Euro
Renate Schlichting Schwimm-Sachen
Weichendorf
52
Schlemmer-Menü
Es gibt was zu feiern.
Ob Weihnachten oder Silvester:
Hier finden Sie für jeden Anlass das richtige Menü.
Wir kochen mit frischen Kräutern.
Und mit den besten Teilen von Fleisch und Fisch.
Bitte mitbringen: Reste-Behälter
Kurs-Nummer
921 LD 1
VHS - LAND
52
Mittwoch, 14. November 2018
von 18.30 Uhr Schul-KücheSchulstraße 2Litzendorfbis 21.30 Uhr
10,80 Euro Ermäßigt: 8,10 Euro
Monika Gerner 10 Euro für Lebens-Mittel
52
Gesundheit
Litzendorf
53 53 53
Malen mit dem Bügel-Eisen
53 53
Kurs-Nummer 813 GU 3
VHS - LAND
Kultur
Samstag, 17. November 2018
von 10.00 Uhr Michael-Arneth-Schule - Werk-RaumSchulstraße 2Gundelsheimbis 13.30 Uhr
20,00 Euro Ermäßigt: 15,00 Euro
Manuela Müller 7 Euro für Material
Gundelsheim
Jeder ist ein Künstler.
Sie arbeiten mit Wachs-Stiften und einem Bügel-Eisen.
Das heißt in schwerer Sprache: Encaustic.
So enststehen ganz schnell bunte Bilder.
Sie können so schöne Gescchenke basteln.
Stricken für Weihnachten
Wir stricken Weihnachts-Deko aus Woll-Resten.
Jeder bringt mit, was er daheim hat.
Dazu brauchen wir nur noch ein paar Perlen und Glitzer-Fäden.
Und schon kann es losgehen.
Es entstehen besondere Deko- Teile, die es nirgends zu kaufen gibt.
Bitte mitbringen: verschieden Stricknadeln, Schere, Woll- und
Garn-Reste, Perlen, Näh-Garn.Sonstige Materialien, die Ihnen gefallen.
Kurs-Nummer
880 PE 2
VHS - LAND
54
Freitag, 9. November 2018
von 16.30 Uhr Grundschule, VHS-Raum 4Schulstraße 12Pettstadtbis 20.30 Uhr
14,40 Euro Ermäßigt: 10,80 Euro
Julia Lay
54
Kultur
Pettstadt
55 55 55
Kontakt
Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V.Moosstraße 7596050 BambergTel. 09 51 18 97 21 01 oder - 210 4Email: oba@lebenshilfe-bamberg.dewww.lebenshilfe-bamberg.de
Unser TeamMichael Hemm: 01 57 - 71 57 06 35Monika Maierhöfer: 01 73 - 30 52 97 9Ronny Ströhlein: 01 73 - 30 52 78 9Katrin Schneider: 01 74 - 15 20 26 1Anja Konzelmann: 01 62 - 28 30 03 2 Max Hümpfer: 01 52 - 09 23 71 30Gerne können Sie die OBA auch finanziell unterstützen:OBA-SpendenkontoIBAN: DE 91 7705 0000 0000 012401 BIC: BYLADEM1SKBVerwendungs-Zweck: OBA Spende
Ko
ntakt
Wie gefällt Ihnen das OBA Kurs-Programm-Heft?
Wir würden uns über Rück-Meldungen freuen.
Wir möchten wissen:
Ist das Programm-Heft leicht verständlich?
Ist das Programm-Heft gut lesbar?
Möchten Sie mehr Kurse zur Auswahl?
Welche Art von Kursen fehlt Ihnen?
56
Recommended