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Ordination und Klinik
Sehr gute ErstergebnisseDie Methode ist vielversprechend, zeigen erste postoperative Patientendaten doch „eine äußerst exakte Achsausrichtung der Komponenten“, resümiert Oberarzt Dr. Michael Kasparek, MSc., der Leiter des Speisinger Spezialteams für Knie-Endo-prothetik. Seinen Bericht lesen Sie auf Seite 3.
Die I. Orthopädische Abteilung verfügt über hohes Know-how in der Arthro-
skopie. Unter anderem ist die Schulter- arthroskopie stark im Aufwind begriffen.Derartige Eingriffe werden in Speising mittlerweile „echt tagesklinisch“, also ohne stationären Aufenthalt, durchge-führt.Die Abteilung strebt zudem als eines der ersten Zentren Österreichs eine Zertifizie-rung nach dem ENDOCERT-Gütesiegel im Bereich Schulter an. Mehr dazu auf Seite 2.
Auf der Spezialabteilung für Endopro-thetik (II. Orthopädische Abteilung)
im Orthopädischen Spital Speising wird derzeit probeweise eine innovative Navigationstechnik eingesetzt, die es dem Operateur erlaubt, ohne zusätzliche Pin-Fixierung, und somit ohne Aufbohren des Femurs, eine punktgenaue LIVE-Na-vigation der femoralen Teile auf drei Ebenen durchzuführen.
Neu in der Knie-Endoprothetik:Navigation ohne extra Pin
JULI 2017
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Ein Sommerloch gibt es nicht. Neue, spannende Entwicklungen sind auch
in diesen heißen Tagen in Speising an der Tagesordnung; mit dieser neuen Ausgabe unseres Newsletters möchte ich Ihnen Innovatives von vier unserer Spezial-teams vorstellen: Dem Schulterteam, Fußteam, Knie-Endoprothetikteam und dem Handteam. Und: ich darf Sie jetzt schon auf unsere hochkarätigen Kurse und Symposien im Herbst hinweisen, wie etwa „Hands on Hands“, das Arthroskopieforum, das Stoßwellensymposium oder den nächs-ten Hüftsonografiekurs (siehe weiter unten sowie Seite 4). Einen schönen Sommer wünschtDr. Katharina Wolman, MSc., MBA, Ärztliche Direktorin
NEUDieser Ausgabe liegen einige Exem-plare unseres neuen Einweisungs-scheins bei. Downloadbar ist der Schein auch unter www.oss.at, Klick auf Ärzteportal.
EventsUnsere nächsten Symposien und Kurse finden Sie unter www.oss.at/events
LIVE-Darstellung: Knie-Navigation,ohne Aufbohrendes Femurs.
ZUWEISER-INFO: NEUES AUS DEM ORTHOPÄDISCHEN SPITAL SPEISING
Gut geschultert
Zu den Schwerpunkten der fußchirurgi-schen Aktivitäten in Speising zählt die
Vorfußchirurgie wie etwa die tagesklini-schen Eingriffe bei Hallux valgus, Hallux rigidus und Hammerzehen-Deformitäten.Bei einer Überweisung bezüglich einer Hallux-valgus-Fehlstellung sind dem Team rund um Oberarzt Dr. Peter Bock besonders die Angabe zweier Winkelwer-te wichtig, um rascher planen und den Patienten somit schneller behandeln zu können::
Der Hallux-valgus-Winkel(Der Winkel zwischen der Achse des Metatarsale I und der proximalen Phalanx der Großzehe) und
der Intermetatarsalwinkel (Der Winkel zwischen der Achse der Me-tatarsale I und II.)
News aus der FußchirurgieWas gibt es sonst Neues von der Speisin-ger Fußchirurgie zu berichten? „In selek-tierten Fällen bieten wir minimalinvasive Eingriffe bei Kleinzehendeformitäten
Arthroskopie Nichts auf die leichte Schulter genommen
OA DR. PETER BOCKLeiter des Spezialteams Fußchirurgie;Abteilung für Kinderorthopädie und Fußchirurgie E: peter.bock@oss.at
Zum Fußteam zählen weiters:
OA Dr. Michel Chraim OA PD Dr. Reinhard C. Schuh Dr. Daniela Maria Joos-Bielesz
Web: www.oss.at/fuss
SPEZIALTEAM Fußchirurgie
und chronischen Metatarsalgien an. Die Fälle werden sehr sorgfältig ausgewählt; durch die kleine Schnittführung und eine schonende Operationsmethode bieten wir hier neue Möglichkeiten an“, erläutert Spezialteamleiter Dr. Bock. Im Bereich des Sprunggelenks liegt ein Schwerpunkt in der Behandlung von Instabilitäten mit etwaiger Achskorrektur und der Behandlung von Knorpelschäden. Die Bandrekostruktionen werden entwe-der offen oder (in ausgewählten Fällen) endoskopisch durchgeführt. Knorpelschä-den werden je nach Größe und Lokalisa-tion entweder endoskopisch oder offen unter zu Hilfenahme von Stammzellen aus dem Beckenkamm durchgeführt. Im Falle hochgradiger Arthrosen des oberen Sprunggelenks wird ein Fokus auf die Implantation einer Sprunggelenksen-doprothese gesetzt, wobei auch hier eine sorgfältige Indikationsstellung notwen-dig ist. Alternativ ist die Versteifung des oberen Sprunggelenks nach wie vor eine hervorragende Option.
SPEZIALTEAM Schulterchirurgie
OA DR. ALEXANDRAPOKORNY-OLSENLeiterin des Spezialteams Schulter;I. Orthopädische AbeilungE: alexandra.pokorny-olsen@oss.at
Zum Schulterteam zählen weiters:
OA Dr. Gert Petje Dr. Georg Anderle Dr. Dominik Meraner
Web: www.oss.at
Fußchirurgie Hallux valgus: Auf zwei Winkel kommt es an
Mit OÄ Dr. Alexandra Pokorny-Olsen hat Speising eine versierte und
engagierte Leiterin des Spezialteams Schulter (I. Orthopädische Abteilung) –übrigens österreichweit eine der nur ganz wenigen Orthopädinnen in Führungs- position.
Und die Agenda des Schulterteams ist durchwegs beachtenswert:
Die I. Abteilung bewirbt sich 2018 als eines von nur wenigen Zentren in Österreich um das Schulter-Gütesiegel nach „ENDOCERT“, das besonders hohe Standards in der Schulterchirurgie belegt.
Das Team bietet innovative Methoden an, wie etwa die Superior-capsular Rekon-struktion bei ausgewählten Patienten mit Komplettruptur der Rotatoren-manschette.
Arthroskopische Fuß-OP in der Tagesklinik
Starker Focus auf Aus- und Fortbildung: Im Juni fand ein Schulterarthroskopie-Kurs sowie ein großes Schultersymposium statt, und im September wird in Speising wieder das internationale Vienna Arthroscopy Forum angeboten (siehe Seite 4 dieses Heftes) – mit Schwerpunkten auf Schulter, Ellbogen und Hand.
Rasche Einweisung möglichIndes können wir durch organisatori-sche Änderungen für Ihre Patienten eine deutlich verkürztere Wartezeit in der Am-bulanz sowie eine direkte Zuweisung zur Schulter-Operation aus Ihrer Ordination anbieten. Voraussetzung für das Direkteinweisen ist jedenfalls ein vollständiger Einwei-sungsschein sowie das Mitsenden eines MRT- oder Ultraschall-Befundes an unsere Aufnahme.
NEU Arthroskopische
Eingriffe
echt-tagesklinisch*
*ohne stationären Aufenthalt bei Rotatorenmanschettennaht, subacromiale Dekompression, Kalkdepotausräumung, Labrumrefixation (bei entsprechender Eignung).
Fußchirurgie Hallux valgus: Auf zwei Winkel kommt es an
aber auch keine signifikant besseren Ergebnisse. Die Technik, das Implantat perfekt zu positionieren, reicht von der konventionellen Methode (bei der ein Achsstab in den Femur eingeführt wird) über die Computer-assistierte Navigation, hin bis zur CT- oder MR-gezielten Planung von patientenspezifischen Schnittblöcken.
Auch hier zeigt sich in der Literatur kein signifikanter Vorteil der navigierten Tech-niken.
Es gibt allerdings einige Arbeiten, die eine geringere Rate an Fehlpositionen bei den navigierten Kniegelenken zeigen. Nichtsdestotrotz wird die Gesamtrate der navigiert implantierten Kniegelenke in der Literatur zwischen 2 und 6 % angegeben, wobei in einer neueren Arbeit aus dem Journal of Arthroplasty 2017 sogar ein Rückgang der Verwendung der Navigati-on von 4,96 % im Jahr 2010 auf 3,06 % im Jahr 2014 – bezogen auf eine Gesamtzahl von 108.227 Patienten – berichtet wird (USA). Es scheint, dass die Ursachen im erhöhten Aufwand, in den erhöhten Kosten und der gering verlängerten Ope-rationszeit der Navigation in Kombination mit den klinisch nicht viel besseren Ergeb-nissen liegen.
Neue OP ohne Bohren des Femurs
Wir glauben, dass die exakte Ausrichtung der Komponenten ein wesentlicher Faktor für die Ergebnisqualität bei den Patienten ist. Aus diesem Grund verwenden wir jetzt probeweise eine Navigation, die es uns erlaubt, auf das Aufbohren des Femurs zum Einbringen eines Achsstabes zu verzichten, ohne dass wir zusätzli-che Verankerungspins setzen müssen. Damit können wir die Positionierung der femoralen Komponente in 3 Ebenen live navigieren und die Achsausrichtung der tibialen Komponenten noch vor dem definitiven Schnitt kontrollieren. Diese Navigation wird von Brainlab unter dem Namen BrainLAB® VectorVision® Knee3 pinless alignment verification produ-ziert. Intraoperativ haben wir nach ent-sprechender Fixierung der Schneidelehre die Möglichkeit, den Varus/Valguswinkel um insgesamt 16° zu korrigieren, die
Patienten nach Knieendoprothesen erreichen laut internationaler Literatur
keine so hohe Zufriedenheitsrate wie nach Hüftendoprothesen. An nahezu allen Literaturstellen wird eine Unzufrie-denheitsrate von 15-20 % angegeben. Somit ist jeder fünfte Patient leider nicht völlig beschwerdefrei.
Unterschiedlichste Prothesentypen mit mobilen oder fixen Plattformen bzw. un-terschiedliche Ansätze (medial pivot knee, oder erhalt beider Kreuzbänder) zeigen
Knie-Endoprothetik Neue minimal-invasive Operationsmethode ohne Aufbohren des Femurs
Fallzahlen
In Speising wurdenim Jahr 2016
982Knie-TEPs
&
987Hüft-TEPs
implantiert
SPEZIALTEAM Knie-Endoprothetik
OA. DR. MICHAEL KASPAREK,MSC., MBA. Spezialteam-Leiter Knie-Endoprothetik,Stv. Leiter der II. Orthopädischen Abteilung
Flexion und Extension ebenfalls um 16° und die Gesamtresektionshöhe um 12 mm zu verändern.
Verwendung findet hierbei das Implantat der Firma Johnson & Johnson Attu-ne, das derzeit eines der modernsten Implantate am Markt ist. Die ersten durchgeführten Operationen damit zeigen eine perfekte Achsausrichtung innerhalb der in der Literatur angegebene Grenze von 3° Varus- und Valgusalignment. Das unmittelbar postoperative Outcome und die Zufriedenheit der Patienten sind sehr vielversprechend.
Die Möglichkeit mit dieser Technik den Blutverlust geringer zu halten und die Beinachse anatomisch wieder zu rekon-struieren – ohne zusätzliche Pin-Fixie-rungen – ist sehr hilfreich. Diese Technik vereint die Vorteile beider Methoden.
Inwiefern die Gesamtergebnisqualität dadurch positiv beeinflusst wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen. Wir können aber sehr wohl feststellen, dass die Eingriffe mit dieser neuen Navigati-onstechnik komplikationslos, problemlos und mit einem erhöhten Zeitaufwand von maximal 5 Minuten vonstatten gingen. Postoperativ zeigte sich eine ideale Achsausrichtung der Komponenten. Wir werden diese Methode nun bei einem größerem Kollektiv erproben und hoffen, dass wir damit bessere Ergebnisse errei-chen können.
NEUE NAVI-METHODE:Keine extra Pin-Fixierung notwendig
COMPUTER-ASSISTENZ:Einstellung des distalen Femurschnitts in drei Ebenen.
Kurse: Hand, Schulter, Ellenbogen
ImpressumMedieninhaber und Herausgeber: Orthopädisches Spital Speising GmbH, Speisinger Straße 109, 1130
Wien; Chefredaktion: Dr. Pierre Saffarnia; Hersteller: Salzkammergut Media; Herstellungsort: 4810
Gmunden; Verlagsort: 1130 Wien; Layout: Section.d, Wien; Fotos: © Orthopädisches Spital Speising;
Kontakt zur Redaktion: pr@oss.at
In der Vinzenz Gruppe verbinden wir christliche Werte mit hoher medizinischer und pflegerischer Kompetenz und modernem, effizientem Management. Gemeinnützigkeit ist unser Prinzip. Medizin und Pflege mit Qualität und Seele ist unser Ziel.
Unsere Einrichtungen stehen allen Menschen offen – ohne Ansehen ihrer Konfession und ihrer sozialen Stellung.
www.vinzenzgruppe.at
Zum dritten Mal findet heuer Hands-On-Hands in Speising statt.
Dabei handelt es sich um eine 2-tägige Veranstaltung, bei der Vorträge zu speziellen Themen der Handchirurgie von renommierten Handchirurgen aus ganz Österreich gehalten werden, sowie im Rahmen eines Hands-on-Workshops OP-Verfahren an Leichenpräparaten erlernt und verbessert werden können.
Aufgrund der steigenden Teilnehmeran-zahlen wurden heuer weitere OP-Work-shopplätze eingerichtet und zusätzlich ein Praxisworkshop für Ergotherapeu-ten ins Leben gerufen.
Interdisziplinarität
Hands on Hands ist eine interdiszipli- näre Veranstaltung, in der nicht nur von Seiten der Referenten, sondern auch von Teilnehmerseite alle Disziplinen ver-treten sind; etwa auch die Ergotherapie, die in ja der Handchirurgie eine wich-tige Rolle spielt. Entsprechend werden die ergotherapeutischen Aspekte von Kolleginnen aus dem Haus dargestellt.
HeilandKrankenhaus Wien
Göttlicher
15
Göttlicher Heiland / Wort-Bildmarke
Themenschwerpunkt der Veranstal-tung im November ist das Kahn-bein. Dabei stehen Techniken der einfachen Ganglionentfernung bis hin zur komplex Teilversteifung des Handgelenks bzw. Stabilisierung des Handgelenkes bei Bandverletzungen im Fokus. Infos & Anmeldung unter www.oss.at/hands
Ein rundes Jubiläum: Das 20. Mal geht heuer in Speising das
Vienna Arthroscopy-Forum über die Bühne. Thema ist heuer die Obere Extremität: Schulter, Ellenbogen und Hand stehen im Zentrum. Der Kurs umfasst 15 Stunden Hands-On-Praxis im Cadaver-Lab plus Vorträge.
Pro Übungsplatz steht ein Tutor zur Verfügung. Die Kurssprache ist Eng-lisch. Die Kurskosten betragen 700 EUR. Anmeldungen erbeten unter andrea.bajer@oss.at. Achtung: limitierte Platzzahl (24 Plätze)!
www.oss.at/hands
VAF: 1. UND 2. SEPTEMBER
HANDS ON HANDS: 9. UND 10. NOVEMBER
www.
arthroskopie.at
Kursleiter im Herbst: Wurnig (links), Krasny
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