View
9
Download
0
Category
Preview:
Citation preview
Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
Umwelt- und Krankenhaushygiene
Betriebs- und Personalärztlicher Dienst
Allgemeine Unterweisung
Händehygiene – Hautschutzplan - Handschuhplan
Universitätsklinikum Tübingen
Unsterile Einmalhandschuhe
Handschuhe bieten Schutz vor infektiösen Materialien und aggressiven
Substanzen wie z.B.
Gefahrstoffe (Zytostatika, Reinigungs- und Desinfektionsmittel)
und bei der Patientenversorgung
2
Einmalhandschuhe
steril
OP
Spezielle Indikationen:
z.B. Punktionen,
Injektionen
unsteril
Patientenversorgung
Peha -soft nitrile white
Reinigungs-und Desinfektionsmittel
Zytostatika
Peha-soft nitrile guard
Unsterile Einmalhandschuhe Handschuhwechsel
Handschuhe werden oft länger getragen, als es von der
Arbeitsaufgabe her erforderlich ist!
Beschädigte oder feucht gewordene Handschuhe wechseln
Handschuhe nur so lange wie nötig tragen
Handschuhwechsel bei Tätigkeiten zur Zytostatika-Applikation
auf Station: bei Kontamination, spätestens aber nach 30 Minuten!
Nach längerem Tragen quillt die Hornschicht der Haut
auf…dies wirkt ähnlich belastend wie Arbeiten im feuchten
Milieu
Handschuhwechsel nach ca. 30 Minuten
3
Einmalhandschuhe Die richtige Anwendung
Schutzhandschuhe ausziehen, ohne die Außenflächen zu
berühren
Keine Schmuckstücke (auch Festivalbänder), Uhren und
Ringe an Händen und Unterarmen, kein Nagellack oder
Gelnägel tragen
Bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten vor dem
Eintauchen in Lösungen Handschuhe mit langen Stulpen
anziehen und Stulpen umschlagen
Schutzhandschuhe nur mit sauberer trockener Haut anziehen
Einmalhandschuhe heißen Einmalhandschuh, da sie nicht bei
mehrmaligen Gebrauch oder nach zwischenzeitlicher
Desinfektion schützen!
4
Der Handschuhplan
Für Arbeitsaufgaben werden oft die falschen Handschuhe genutzt!
Handschuhplan beachten!
Der Handschuhplan legt fest:
welcher Handschuh zu welche Tätigkeiten einzusetzen ist!
● empfohlen: dieser Handschuh soll für die im Handschuhplan
aufgeführte Tätigkeit eingesetzt werden.
(●) geeignet: dieser Handschuh kann für die im Handschuhplan
aufgeführte Tätigkeit verwendet werden, ist aber nicht empfohlen.
5
Einfach mehr Sicherheit! UKT Handschuhplan
6
Arbeitssicherheit / Stand: 11/2015 = empfohlen () = geeignet
Empfehlung für unsterile Einmalhandschuhe zu Einsatzbereichen in der medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie im Labor am UKT
Einsatzbereich
Abena Nitril® (hell violett
mit kurzer Stulpe)
Peha-soft® nitrile guard Paul Hartmann AG
(blau mit langer Stulpe)
Med. Produkt Klasse 1 PSA Kat. I+II
Med. Produkt Klasse 1 PSA Kat. III
Reinigung / Flächendesinfektion / Instrumentendesinfektion mit verdünnten Lösungen
(Desco Wipes, gebrauchsfertige Lösungen von z.B. Sekusept Plus, Sekusept aktiv, Sekusept Pulver,
Incidin Plus)
()
Reinigung / Flächendesinfektion / Instrumentendesinfektion mit unverdünnten Lösungen
(z. B. Konzentrate von Sekusept Plus, Sekusept aktiv, Sekusept Pulver, Incidin Plus)
Eintauschen in Lösungen
Waschen von Patienten
Blutentnahmen/
Intravenöse Injektionen/
Legen von Venenverweilkathetern/
Legen von Magensonden/
Umgang mit Blut, Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen ()
Patientenbehandlung / allgemeine Krankenpflege / ärztliche Untersuchungen/
Bei allen ärztlichen- und pflegerischen Tätigkeiten von Patienten mit multiresistenten Keimen
Vorbereiten von Arzneimitteln
Umgang mit Zytostatika / Chemikalien (Handschuhwechsel spätestens nach 30 Minuten)
Labortätigkeiten mit Gefahrstoffen (siehe hierzu auch die technischen Datenblätter des Herstellers)
Untersuchungs- und Schutzhandschuh Abena-Nitril
7
Kurze Stulpe, hell violett
Geeignet für Tätigkeiten in der
Patientenversorgung
Vermeidung von Infektionen in der
Pflege/Arzt-Patienten-Beziehung
Reinigung / Flächendesinfektion /
Instrumentendesinfektion mit verdünnten
Lösungen
Untersuchungs- und Schutzhandschuh Peha-soft nitrile guard
Lange Stulpe, blau
Geeignet für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen
Geeignet beim Eintauchen in
Reinigungsmittellösungen
Tätigkeiten mit Zytostatika
Schutz des Anwenders = persönliche
Schutzausrüstung (PSA Kat. III)
Jede Chemikalie verhält sich gegenüber einem
Schutzhandschuh anders!
Für Gefahrstoffe im Labor sind Angaben zum
Handschuhwechsel der Sicherheitsdatenblätter
(Abschnitt 8) zu beachten bzw. beim Hersteller zu
erfragen.
8
Quelle: BGW
9
Die 5 Momente
Quelle: Aktion saubere Hände
10
Die Haut wird weniger belastet als beim
Waschen der Hände: Intakte Haut verkraftet
eine Händedesinfektion problemlos.
Der enthaltene Alkohol löst zwar Fette aus der Haut, spült diese jedoch nicht wie beim waschen ab!
Händedesinfektionsmittel sind rück-fettend, wenn man sie in die Haut einmassiert
Alkohol ist pH-neutral: Der Schutzfilm der Haut wird kaum angegriffen
Der Aufwand ist gering, an jedem Ort der Welt möglich und garantiert innerhalb von 30 Sekunden „saubere Hände“
Die Händedesinfektion
11
Die Händedesinfektion ist wirksamer und schneller als das Händewaschen – von einer Million Keimen bleiben zurück:
Nach dem Waschen 100.000 Keime
Nach der Händedesinfektion 10 Keime
Hand desinfiziert Hand gewaschen Hand
Vorteil der Händedesinfektion
Einreibemethode
Quelle: Bode Chemie
Schonende Handreinigung
13
Händewaschen – nur schonend
und wenn nötig!
Bei Dienstantritt
Vor Pausen oder bei Dienstende
Bei sichtbarer oder spürbarer
Verschmutzung der Hände
Händewaschen
entzieht der Haut die schützenden Fette
beeinträchtigt ihre natürliche Schutzfunktion
Ansonsten:
hautschonende hygienische
Händedesinfektion
Die 6 Säulen des Hautschutzes:
14
1. Präparativer Hautschutz
2. Geeignete Schutzhandschuhe
3. Händedesinfektion
4. Schonende Hautreinigung
5. Reparative Hautpflege
6. Arbeitsmedizinische Vorsorge
Hautschutzplan für Tätigkeiten in der Pflege
15
Was Wann Wie Womit Wichtig
Unsere Tipps
Hautschutz
vor Arbeitsbeginn, wenn Hände durch Reinigungs-
u. Desinfektionsmittel, Händewaschen beansprucht werden
vor längerem Tragen von Handschuhen
ca. kirschkerngroße Menge auf
trockenen Handrücken auftragen
sorgfältig einmassieren
(Fingerzwischenräume,
Fingerseitenkanten, Nagelfalze, Fingerkuppen, Daumen, Handgelenke
Hautschutzcreme
Stoko Protect +
unterstützt die Barrierefunktion der Haut
muss nach 3 Std. erneut aufgetragen werden
Handschuhe
bei Kontakt mit Blut, Sekreten oder
Ausscheidungen (z.B. Blutentnahme, Injektion,
Wundversorgung)
bei längerem Kontakt mit Wasser (z.B.
Körperpflege)
bei Anwendung wirkstoffhaltiger Produkte
bei kurzzeitiger Anwendung von Flächendesinfektions- oder verdünnten
Reinigungsmitteln __________________________________________
bei längerem Kontakt mit Flächendesinfektions-
oder verdünnten Reinigungsmitteln (insbesondere Eintauchen)
Handschuhe nur auf trockenen,
sauberen Händen benutzen
Handschuhe nach Feuchtwerden der
Hände wechseln
bei längeren Tragezeiten ggf. Baumwollhandschuhe unterziehen
Einmalhandschuhe aus
Nitril
____________________
Einmalhandschuhe aus
Nitril mit langen Stulpen
Latex- oder Vinyl-Einmalhandschuhe sind
nicht geeignet für Umgang mit Reinigungs- und Flächendesinfektionsmitteln
Hände desinfizieren
siehe
Hygieneplan
ca. 3 ml Händedesinfektionsmittel
Problemzonen einbeziehen (Fingerzwischenräume,
Fingerseitenkanten, Nagelfalze, Fingerkuppen, Daumen, Handgelenke)
Einwirkzeit: 30 Sekunden
Händedesinfektionsmittel
(z.B. Aseptoman,
Sterillium classic pure)
siehe Hygieneplan
Hände waschen
bei Arbeitsbeginn
vor dem Essen
nach Toilettenbenutzung
nach Dienstschluss
bei sichtbarer Verschmutzung der Hände
Waschlotion mit lauwarmem Wasser aufschäumen
Hände und Fingerzwischenräume
gründlich abspülen und sorgfältig
abtrocknen
Waschlotion
Sensiva
Einmalhandtücher
Händewaschen strapaziert die Haut erheblich
mehr als die Händedesinfektion
Hände pflegen
vor den Pausen
zwischendurch bei Bedarf
am Arbeitsende
ca. kirschkerngroße Menge auf Handrücken auftragen
sorgfältig einmassieren
Stokolan sensitive
oder
Baktolan Lotion
Betriebs- u. Personalärztlicher Dienst / Stand: 1/2015
16
Die Hautpflege
Wann?
vor den Pausen
Bei Dienstende
In der Freizeit
Wozu?
Regeneration der Haut
Glättung der Hornhautstruktur
Feuchtigkeitsdepot in der Hornhaut
Verdunstungsbarriere
17
Arbeitsmedizinische Vorsorge – BG-Grundsatz 24
Richtet sich nach der Art und dem Ausmaß der hautbelastenden
Tätigkeit (Feuchtarbeit bzw. Tragen flüssigkeitsdichter
Handschuhe):
< 2h / Schicht ► keine Untersuchung erforderlich
2 – 4h / Schicht ► Angebotsuntersuchung
> 4h / Schicht ► Pflichtuntersuchung
Ziel:
Früherkennung arbeitsplatzbezogener Hauterkrankungen
Veranlassung von Diagnostik
Anleitung zu persönlichen Hautschutzmaßnahmen
18
Zusammenfassung
Hautschutzplan beachten (Händehygiene).
Handschuhplan beachten
Hygieneplan einhalten (Biologische Arbeitsstoffe).
Mind. Einmal jährlich MitarbeiterInnen zu den Themen
Händehygiene – Hautschutzplan – Handschuhplan
mündlich und arbeitsplatzbezogen unterweisen!
Unterweisungsnachweis nicht
vergessen!
Universitätsklinikum Tübingen
mit Herz Kompetenz
www.uniklinikum-tuebingen.de
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Recommended