View
249
Download
0
Category
Preview:
Citation preview
1
Urologische Notfälle – Niere, Steine, HodenDr. B. Lehmann
beat.lehmann@insel.ch 2
Universitäres Notfallzentrum
Was erwartet Sie in den nächsten 30 Minuten?
• Akute Flankenschmerzen
• Nierentrauma
• Akute HodenschmerzenHodentorsion
2
beat.lehmann@insel.ch 3
Universitäres Notfallzentrum
U.B., 1967
• 45-jährige Frau
• Seit 4 Stunden stärkste kolikartige Schmerzen im Bereich der rechten Flanke (VAS 8/10)
• Starke Nausea, einmaliges Erbrechen
beat.lehmann@insel.ch 4
Universitäres Notfallzentrum
Wie weiter?
• Labor?
• Urin?
• Ultraschall?
• CT?
• Oder gar eine klinische Untersuchung?
3
beat.lehmann@insel.ch 5
Universitäres Notfallzentrum
U.B., 1967
• 45-jährige Frau
• Seit 4 Stunden stärkste Schmerzen im Bereich der rechten Flanke (VAS 8/10)
• Starke Nausea, einmaliges Erbrechen
• BD 175/100, P 120/Minute.
• Status: Abdomen weich, indolent.
• Klopfdolenz im Bereich der Flanke rechts. Darmgeräusche sehr spärlich.
beat.lehmann@insel.ch 6
Universitäres Notfallzentrum
Ultraschall – Fragen
• Erweiterung des Nierenbeckens?
4
beat.lehmann@insel.ch 7
Universitäres Notfallzentrum
beat.lehmann@insel.ch 8
Universitäres Notfallzentrum
Effect of provider experience on clinician-performed ultrasonography forhydronephrosis in patients with suspected renal colicHerbst MK et al Ann Emerg Med. 2014 Sep;64(3):269-76.
5
beat.lehmann@insel.ch 9
Universitäres Notfallzentrum
What do the guidelines say?Dalziel PJ, Noble VE. Emerg Med J (2012)
beat.lehmann@insel.ch 10
Universitäres Notfallzentrum
Ultraschall – Fragen
• Erweiterung des Nierenbeckens?
• Steinnachweis–Ja / nein
–Lokalisation
–Grösse
6
beat.lehmann@insel.ch 11
Universitäres Notfallzentrum
Nierenbecken erweitert – nächster Schritt?
beat.lehmann@insel.ch 12
Universitäres Notfallzentrum
7
beat.lehmann@insel.ch 13
Universitäres Notfallzentrum
beat.lehmann@insel.ch 14
Universitäres Notfallzentrum
West J Emerg Med. 2014 Feb; 15(1): 96–100
8
beat.lehmann@insel.ch 15
Universitäres Notfallzentrum
Nierenkolik: Ultraschall versus CTRadiology 2000;217(3):p.792-7
US CT
Sensitivität 61% 96%
Spezifität 100% 100%
beat.lehmann@insel.ch 16
Universitäres Notfallzentrum
Nierenkolik: Ultraschall versus CT Radiology 2000;217(3):p.792-7
9
beat.lehmann@insel.ch 17
Universitäres Notfallzentrum
What do the guidelines say?Guidelines Eur Soc Urology 2015
• Ultrasound (US) should be used as the primary diagnostic imaging tool
• With fever or solitary kidney, and when diagnosis is doubtful, immediate imaging is indicated
• Following initial US assessment, NCCT should be used to confirm stone diagnosis in patients with acute flank pain
beat.lehmann@insel.ch 18
Universitäres Notfallzentrum
IAEM CG3 Emergency Department Management of Renal Colic & suspected Renal Calculus Version 1 May 2014
10
beat.lehmann@insel.ch 19
Universitäres Notfallzentrum
What do the guidelines say?Dalziel PJ, Noble VE. Emerg Med J (2012)
beat.lehmann@insel.ch 20
Universitäres Notfallzentrum
11
beat.lehmann@insel.ch 21
Universitäres Notfallzentrum
Vorgehen 2015
• Ultraschall– Hydronephrose ja/nein
– Stein Pyelon / prävesikal
– Stein mittlerer Ureter
• CT bei Bedarf
beat.lehmann@insel.ch 22
Universitäres Notfallzentrum
DifferentialdiagnoseDalziel PJ, Noble VE. Emerg Med J (2012)
12
beat.lehmann@insel.ch 23
Universitäres Notfallzentrum
Zusammenfassung Nierenkolik
• Ultraschall–Stauung ja/nein
–Stein Pyelon / prävesikal
–Stein mittlerer Ureter?
• CT
• Differentialdiagnose–Infekt!
–Aorta! Dalziel PJ, Noble VE. Emerg Med J (2012)
beat.lehmann@insel.ch 24
Universitäres Notfallzentrum
NierentraumaE.E. Amerstorfer et al. / Journal of Pediatric Surgery 50 (2015) 448–455
• N= 45 Patienten < 18 Jahre
• Sensitivität CT 93%
• Sensitivität Ultraschall 86.6%–3x Grade 1
–1x Grade 3 (US auswärts)
13
beat.lehmann@insel.ch 25
Universitäres Notfallzentrum
NierentraumaE.E. Amerstorfer et al. / Journal of Pediatric Surgery 50 (2015) 448–455
beat.lehmann@insel.ch 26
Universitäres Notfallzentrum
Nierentrauma – CEUSAbdom Imaging (2009) 34:225–234
Sensitivität CEUS 94%
14
beat.lehmann@insel.ch 27
Universitäres Notfallzentrum
Nierentrauma
beat.lehmann@insel.ch 28
Universitäres Notfallzentrum
Nierentrauma – CEUS
15
beat.lehmann@insel.ch 29
Universitäres Notfallzentrum
Das akute Skrotum
beat.lehmann@insel.ch 30
Universitäres Notfallzentrum
Das akute SkrotumUrologe 2000: 39:274-284
• Hodentorsion
• Epididymitis, Epididymo-Orchitis
• Torsion einer Appendix testis / epididymis
• Inkarzerierte Skrotalhernie
• Traumatische Hodenruptur
• Hodentumor
• Mumpsorchitis
• Hautirritationen im Skrotalbereich; akute allergische Skrotalschwellung; Insektenstich
• Hydrozele
• Varikozele
• Weitere
16
beat.lehmann@insel.ch 31
Universitäres Notfallzentrum
Das akute Skrotum I
beat.lehmann@insel.ch 32
Universitäres Notfallzentrum
Das akute Skrotum II
17
beat.lehmann@insel.ch 33
Universitäres Notfallzentrum
Das akute Skrotum III – torquierte Appendix testisLev et al, J Clin Ultrasound 2-2015
• Appendix testis (Müller) in 83 – 100%
• Appendix epidymidis (Wolff) in 20 – 24%
• 40-60% Ursache des akuten Skrotums bei Knaben 7-14 Jahre
• Heterogene, ovale Struktur in der
Nähe von Hoden / Nebenhoden
• Hyperämie der Umgebung
beat.lehmann@insel.ch 34
Universitäres Notfallzentrum
Das akute Skrotum III – torquierte Appendix testisLev et al, J Clin Ultrasound 2-2015
18
beat.lehmann@insel.ch 35
Universitäres Notfallzentrum
Zusammenfassung
• Ureterkolik–Ultraschall: Erweitertes NBKS, Steinlage und –grösse
• Nierentrauma–Ultraschall
–Ggf CEUS
• Akutes Skrotum–Hodentorsion versus Epididymitis
–Torsion der Appendix testis bei jungen Knaben nicht vergessen
beat.lehmann@insel.ch 36
Universitäres Notfallzentrum
Recommended