VERANSTALTUNGSORT ANFAHRT - idw-online.de fileZIELGRUPPE Die Leipziger Fachgespräche Feste Biomasse...

Preview:

Citation preview

LEIPZIGER FACHGESPRÄCHFESTE BIOMASSE

Qualitätshackschnitzel27. September 2016 | DBFZ Leipzig

VERANSTALTER

A14

A 9

A 14

A 38

6

186

Hauptbahnhof

Leipzig-Mitte

Leipzig-OstLeipzig-West181

Leipzig-Süd

LEIPZIG

2

6

2

87

17

16

15

23

25

31

3229

Schkeuditzer Kreuz

VERANSTALTUNGSORT

Deutsches Biomasseforschungszentrum (DBFZ)Torgauer Straße 11604347 LeipzigTel.: +49 (0)341 2434-112Hauptgebäude Haus 6 (Seminarraum 109)

ANFAHRT

... mit dem Zug:Ankunft in Leipzig Hauptbahnhof; weiter mit derStraßenbahn Linie 3/3E (Richtung Taucha/Sommerfeld); Haltestelle: Bautzner Straße

... mit dem Auto:über die Autobahn A14; Abfahrt Leipzig Nord-Ost, Taucha; Richtung Leipzig; Richtung Zentrum, Innenstadt; nach der bft-Tankstelle befindet sich das DBFZ auf der linken Seite.

Foto

s/G

rafik

en: D

BFZ;

Ste

fani

e Ba

der;

Jürg

en L

ösel

; tch

ara/

Foto

lia.c

om

ORGANISATORISCHE HINWEISE

AnmeldungBitte melden Sie sich bis zum 23. September 2016 an.E-Mail: fachgespraeche@dbfz.de | Fax: +49 (0)341 2434-133

AnsprechpartnerKatja Lucke (organisatorische Rückfragen)Tel.: +49 (0)341 2434-119 | E-Mail: Katja.Lucke@dbfz.de David Peetz (inhaltliche Rückfragen)Tel.: +49 (0)341 2434-323 | E-Mail: David.Peetz@dbfz.de

TeilnahmegebührDie Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Diese beinhaltet Pausen-getränke sowie -verpflegung und ist umsatzsteuerbefreit (§4 Abs. 22a UStG).

Weitere Informationen: www.leipziger-fachgespraeche.de

Rückantwort-FormularLeipziger Fachgespräch Feste Biomasse | 27. September 2016im Rahmen der Veranstaltungsreihe Leipziger Fachgespräche

Titel Vorname Name Institution

Position

Straße

Postleitzahl Ort

E-Mail

mit Ankündigungen von DBFZ-Veranstaltungen. mit allgemeinen Informationen zum DBFZ (erscheint zweimonatlich).

DBFZ Deutsches Biomasse-forschungszentrum gGmbH

Ich nehme auch an der Besichtigung teil.

Bitte senden Sie mir folgenden Newsletter zu:

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und

Geologie (LfULG)

saena Sächsische Energieagentur GmbH

ZIELGRUPPE

Die Leipziger Fachgespräche Feste Biomasse richten sich insbesondere an ein Fachpublikum, das sich mit den verschiedensten Aspekten der Energie-erzeugung aus fester Biomasse beschäftigt. Dazu zählen u.a. forstwirtschaftliche Betriebe, Anlagenbauer sowie private und gewerbliche Anlagenbetreiber, Holzauf-bereiter, Brikett- und Pellethersteller sowie weitere Angehö-rige der holzbe- und verarbeitenden Industrie. Ebenso sind Wissenschaftler, Planer und Mitarbeiter der öffentlichen Institutionen, Umweltverbände und Interessenvertretungen eingeladen.Die Leipziger Fachgespräche finden regel-mäßig, mehrmals im Jahr, statt. Sie dienen dem Austausch und der Vernetzung zwischen Wissenschaftlern und Anwendern aus verschiedensten Branchen und Bereichen.

BESICHTIGUNG

Im Anschluss des Leipziger Fachgespräches Feste Biomasse können die Teilnehmer ausgewählte Technika und Labore des DBFZ besichtigen. Die Führung bedarf einer verbindli-chen Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

HINTERGRUND

Die energetische Nutzung von Hackschnitzeln in Zentralhei-zungen, Heiz- oder Heizkraftwerken bietet zahlreiche Vortei-le gegenüber konventionellen Anlagen. Neben den positiven ökologischen Aspekten werden Holzhackschnitzel meist regional bereitgestellt, wodurch sich der Betreiber einer Hackschnitzelheizung weitest- gehend unabhängig von Verfügbarkeit und Preisschwan-kungen fossiler Energieträger macht. Hackschnitzel im höheren Qualitätssegment verbessern zudem die Lager-fähigkeit, die Energiedichte und wirken sich positiv auf die Betriebsweise und das Emissionsverhalten der Feue-rungsanlage aus. Die dafür erforderlichen Aufbereitungs-technologien sowie ein Überblick über den Hackschnitzel-markt, die Fördermöglichkeiten und zukünftige Strom und Wärmeszenarien sollen Gegenstand des Fachgesprächs am 27. September 2016 sein.

AGENDA

11:00 Uhr Begrüßung und thematische Einordnung Dr. Kerstin Jäkel (LfULG)

11:10 Uhr Zukunft Biomasse – Strom- und Wärmeszenarien Dr. Volker Lenz (DBFZ)

11:35 Uhr Marktanalyse Holzhackschnitzel David Peetz (DBFZ)

12:00 Uhr Bereitstellung von (Qualitäts-)Hackschnitzeln bei der Produktion im Wald Dr. Daniel Kuptz (TFZ)

12:25 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Energieeffizienz und erneuerbare Energien – ein Widerspruch? – Fördermöglichkeiten Stefan Thieme-Czach (saena Sächsische Energieagentur GmbH)

14:00 Uhr Produktion von technisch getrockneten Hackschnitzeln (Regelbrennstoff) - Effizienz- turbo für kleine und große Heizanlagen Robert Böttcher (Thermopell Hagenow GmbH & Co. KG)

14:25 Uhr Abschlussdiskussion Moderation: Dr. Kerstin Jäkel (LfULG)

15:00 Uhr optional: DBFZ-Besichtigung

Recommended