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WorkshopICF in der Arbeit mit älteren Menschen

am Beispiel des Projekts „Bewegung verbindet“ICF Anwenderkonferenz 2018, Hamburg, 13.04.2018

Prof. Dr. Martin Müller, MPH

Fakultät für Angewandte Gesundheits- und SozialwissenschaftenHochschule Rosenheim – Campus Mühldorf a. Inn

Einführung

Hintergrund

Forderung nach

• Beschreibung des Ausmaßes der Gelenkkontrakturen

• Erhebung des Risikos für Gelenkkontrakturen

• Planung von präventiven und therapeutischen Maßnahmen

Hintergrund

Forderung nach

• Beschreibung des Ausmaßes der Gelenkkontrakturen

• Erhebung des Risikos für Gelenkkontrakturen

• Planung von präventiven und therapeutischen Maßnahmen

Status 2008

→ Kein Konsens darüber, was zumessen ist!

→ Kein verfügbares Instrument!

→Wirksamkeit von präventivenund therapeutischenMaßnahmen unklar!

Projektablauf

JointConFunctionSet• Entwicklung eines ICF-

Standard Sets

• Entwicklung und Validierung eines Assessmentinstruments

JointConImprove• Entwicklung und Pilotierung

einer komplexen Intervention

JointConEval• Überprüfung von Sicherheit

und Wirksamkeit der komplexen Intervention

2012-2015 2014-2017 2018-2020

Einschränkungen der Funktionsfähigkeit identifizieren und quantifizierenDas Projekt JointConFunctionSet (2012-2015)

Verbund

Univ. Witten/Herdecke, Department für Pflegewissenschaft (Gabriele Meyer, Gaby Bartoszek)

LMU München, Institut für Med. Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (Eva Grill, Martin Müller, Uli Fischer)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft (Gabriele Meyer, Susanne Saal, Katrin Beutner)

JointConFunctionSet

Bartoszek, G.; Fischer, U.; Clarenau, S. C. von; Grill, E.; Mau, W.; Meyer, G. et al. (2015): Development of an International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)-based standard set to describe the impact of joint contractures on participation of older individuals in geriatric care settings. In: Archives of gerontology and

geriatrics 61 (1), S. 61–66. DOI: 10.1016/j.archger.2015.03.005.

JointConFunctionSetEntwicklung des ICF-Standardsets

Expertenperspektive: ExpertInnenbefragungInternet-basierte ExpertInnenbefragung (Nov 2012-Feb 2013):

•84 ExpertInnen aus 3 Kontinenten (Europa, Australien, Nord-Amerika)

•256 ICF Kategorien aus den Antworten identifiziert

Klinische Perspektive: Querschnittsstudien Bayern / NRWStandardisierte Interviews in Kliniken und Pflegeheimen (Feb-Okt 2013):

• 299 Interviews durchgeführt

• Informationen über die Prävalenz von 125 ICF Kategorien erfasst

Forschungsperspektive: Systematische Literaturübersicht Systematische Literaturrecherche in Medline, Embase & Cinahl (Feb. 2012- Feb. 2014):

•1057 Suchtreffer gefunden, 60 Studien erfüllten die Einschlusskriterien

•24 verschiedene Assessmentinstrumente, 52 einzelne Items

PatientInnenperspektive: Qualitative InterviewsSemi-strukturierte Interviews in häuslicher Pflege, Pflegeheimen und klinischen Settings

(Mai-Dez. 2012):

•43 PatientInneninterviews, bis Sättigung erreicht wurde

•532 ICF Kategorien wurden im Linking-Prozess zugeordnet

10/2011-

10/2013

JointConFunctionSetEntwicklung des ICF-Standardsets

Multiprofessionelle Konsensus-Konferenz

•Zweistufiges, etabliertes Delphi-Verfahren, bei dem im ersten Schritt über 157

ICF-Kategorien der Komponente „Aktivitäten und Partizipation“ abgestimmt

wurde.

•ExpertInnen aus Pflege (7), Medizin (7), Physiotherapie (6), Ergotherapie (4)

05/2014

JointConFunctionSet

Bartoszek, G.; Fischer, U.; Clarenau, S. C. von; Grill, E.; Mau, W.; Meyer, G. et al. (2015): Development of an International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)-based standard set to describe the impact of joint contractures on participation of older individuals in geriatric care settings. In: Archives of gerontology and

geriatrics 61 (1), S. 61–66. DOI: 10.1016/j.archger.2015.03.005.

JointConFunctionSetBeispiele d6-d9

Bartoszek, G.; Fischer, U.; Clarenau, S. C. von; Grill, E.; Mau, W.; Meyer, G. et al. (2015): Development of an International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)-based standard set to describe the impact of joint contractures on participation of older individuals in geriatric care settings. In: Archives of gerontology and

geriatrics 61 (1), S. 61–66. DOI: 10.1016/j.archger.2015.03.005.

JointConFunctionSet

Müller, Martin; Oberhauser, Cornelia; Fischer, Uli; Bartoszek, Gabriele; Saal, Susanne; Strobl, Ralf et al. (2016): The PaArticular Scales – A new outcome measure to quantify the impact of joint contractures on activities and participation in individuals in geriatric care. Development and Rasch analysis. In: International Journal of Nursing Studies 59, S. 107–117. DOI:

10.1016/j.ijnurstu.2016.04.002.

JointConFunctionSetEntwicklung des Instruments

Multiprofessionelle Konsensus-Konferenz

Operationalisierung der ICF-Items basierend auf Fragen

aus etablierten Fragebögen (Linkingdatenbank)

ExpertInnen aus Pflege (7), Medizin (7), Physiotherapie (6),

Ergotherapie (4)

05/2014

Validierungsstudie

N=191 TeilnehmerInnen

aus Pflegeheimen und

geriatrischer Rehabilitation

Okt. 2014 – April 2015

PaArticular Scales2 Skalen: 24 Items für Aktivitäten, 11 Items für Partizipation K

ein

e

(0-4

%)

Leic

hte

(5-4

9%

)

Mäß

ige

(50

-95

%)

Erh

eblic

he

(96

-10

0%

)

Haben Sie Schwierigkeiten, … Einschränkung

d660 hilfsbedürftige Menschen in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens zu unterstützen? 0 1 1 1

d7105 in angemessener Weise mit anderen Menschen körperlichen Kontakt aufzunehmen (z.B. jemanden bei

der Begrüßung zu umarmen)?

0 1 1 2

d750 mit anderen Menschen soziale Kontakte aufzunehmen und zu pflegen? 0 1 1 2

d910 entsprechend Ihren Vorstellungen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen? 0 1 1 2

d9200 sich an Spielen (z.B. Kartenspiele, Memory, Brettspiele) zu beteiligen? 0 1 1 2

d9201 sich an Gymnastik und sportlichen Aktivitäten zu beteiligen? 0 1 1 2

d9202 Ihre kulturellen Interessen zu verwirklichen? 0 1 1 1

d9203 zu basteln/zu handarbeiten? 0 1 1 1

d9204 Ihren Hobbies nachzugehen? 0 1 1 2

d9205 an geselligen Zusammenkünften teilzunehmen? 0 1 1 2

d930 Ihre Religiosität auszuüben? 0 1 1 2

Projektablauf

JointConFunctionSet• Entwicklung eines ICF-

Standard Sets

• Entwicklung und Validierung eines Assessmentinstruments

JointConImprove• Entwicklung und Pilotierung

einer komplexen Intervention

JointConEval• Überprüfung von Sicherheit

und Wirksamkeit der komplexen Intervention

2012-2015 2014-2017 2018-2020

Aktivitäten und Teilhabe im Pflegeheim ermöglichenDas Projekt JointConImprove

Verbund

LMU München, Institut für Med. Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (Eva Grill, Martin Müller, Hanna Klingshirn)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft (Gabriele Meyer, Susanne Saal, Katrin Beutner)

Hochschule Rosenheim, Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften (Martin Müller)

Exkurs: Komplexe Interventionen in der Gesundheitsversorgung

Craig et al. (2008): Developing and evaluating complex interventions. The new Medical Research Council guidance. In: BMJ (Clinical research ed.) 337, a1655.

Einfache vs. Komplexe Intervention

Was macht eine Intervention komplex?

Anzahl an interagierenden Komponenten

Anzahl und Schwierigkeit des notwendigen Verhaltens sowohl der Peronen, die die Intervention “verabreichen”, als auch der Personen, die die Intervention erhalten.

Anzahl der Gruppen oder organisatorischen Ebenen, die durch die Intervention erreicht werdensollen.

Anzahl und Variabilität der Ergebnisse

Grad an Flexibilität oder individuellem Zuschnitt, den die Intervention erlaubt.

Craig et al. (2008): Developing and evaluating complex interventions. The new Medical Research Council guidance. In: BMJ (Clinical research ed.) 337, a1655.

Komplexe Interventionen…

…hängen ab vom Kontext und der Implementierung.

…sind kaum von Kontext und Implementierung zu trennen.

…interagieren mit dem Kontext und der Art der Implementierung.

…sind adaptiv.

…generieren ihre Effekte durch die Interaktion mit dem Kontext.

Dalkin, Sonia Michelle; Greenhalgh, Joanne; Jones, Diana; Cunningham, Bill; Lhussier, Monique (2015): What's in a mechanism? Development of a key concept in realist evaluation. In: Implementation science : IS 10, S. 49. DOI: 10.1186/s13012-015-0237-x.

https://www.mrc.ac.uk/documents/pdf/complex-interventions-guidance/

Lewin, Simon; Hendry, Maggie; Chandler, Jackie; Oxman, Andrew D.; Michie, Susan; Shepperd, Sasha et al. (2017): Assessing the complexity of interventions within systematic reviews. Development, content and use of a new tool (iCAT_SR). In: BMC Medical Research Methodology 17 (1), S. 76. DOI: 10.1186/s12874-017-0349-x.

JointConImproveEntwicklung der Intervention

MRC framework

Identikation existierender Evidenz

Identifikation und Entwicklung von theoretischen Grundlagen

Modellierung von Prozess und Outcomes

JointConImproveEntwicklung der Intervention

Besondere Problemstellung

Kaum externe Evidenz

Schwierige Kontextbedingungen

Keine/ kaum best-practice-Beispiele

Lösungsansatz

Integration aller zur Verfügung stehender Daten

Enge Einbindung und Feedback von Betroffenen

KlinikerInnen

WissenschaftlerInnen

Identifikation der Theorie:ICF-Modell

Joint mobilitystructure of the knee joint

WalkingSelf care

Family roleEngaging in hobbies

life stylemotivation

comorbidity

Physical environmentattitudes of friends

policy of the health care system

Saal, Susanne; Meyer, Gabriele; Beutner, Katrin; Klingshirn, Hanna; Strobl, Ralf; Grill, Eva et al. (2018): Development of a complex intervention to improve participation of nursing home residents with joint contractures. A mixed-method study. In: BMC geriatrics 18 (1), S. 147. DOI: 10.1186/s12877-018-0745-z.

Identifikation von Evidenz und Theorie:InterventionszieleGraphische Modelle basierend auf existierenden Datensätzen (-> Validierungsstudie PaArticular Scales)

Forschungsfrage:

„Welche ICF-Kategorien sind untereinander assoziiert und stellen damit mögliche Interventionsziel dar?“

Eating and drinking

Lifting objects

Arm/hand use

Tactile perception

Complex tasks

Community life

pets

Learning

Self care

Buildt environment

Memory functions

Sleep

Changing Body position

Transportation services

Sitting

Using transportation Mobility within buildings

Helping others

Identifikation von Evidenz und Theorie :Validierung und Ergänzung der Interventionsziele

Gruppdiskussions(Fokusgruppen) mit BewohnerInnen

• 7 Gruppen, 33 Teilnehmende (4-5 per Gruppe)

• 30-60 Min. Dauer

• Pflegestufe 0-2

• Interview-Guideline: Förderfaktoren und Barrieren für Aktivitäten und Partizipation

Relevanteste Probleme:- Mobilität

- Selbstversorgung- Umweltfaktoren

Identifikation von Evidenz und Theorie :Identifikation wirksamer Interventionskomponenten

Saal, Susanne; Beutner, Katrin; Bogunski, Julia; Obermüller, Kathrin; Müller, Martin; Grill, Eva; Meyer, Gabriele (2017): Interventions for the prevention and treatment of disability due to acquired joint contractures in older people: a systematic review. In: Age Ageing (25), S. 1–10. DOI: 10.1093/ageing/afx026.

Identifikation von Evidenz und Theorie :Identifikation wirksamer Interventionskomponenten

- Einige Befunde für Gesunde (Primärprävention)- Keine Befunde für Zielpopulation- Schlechte Qualität der Berichte

- Kein Fokus auf patientenrelevante Endpunkte

Saal, Susanne; Beutner, Katrin; Bogunski, Julia; Obermüller, Kathrin; Müller, Martin; Grill, Eva; Meyer, Gabriele (2017): Interventions for the prevention and treatment of disability due to acquired joint contractures in older people: a systematic review. In: Age Ageing (25), S. 1–10. DOI: 10.1093/ageing/afx026.

Modellierung des Prozesses:Entwicklung und Kategorisierung der Interventionskomponenten

Strukturierter Expertenworkshop

KlinikerInnen und WissenschaftlerInnen: Geriatrie, Pflege, Therapie-und Rehabilitationwissenschaften

2 Tage: Brainstorming, Plenardiskussionen, Gruppenarbeit, Entwicklung von Postern,…

Forschungsfragen:

• “Welche Komponenten warden benötigt, um die identifizierten Zielezu adressieren?”

• “Wie können die Komponenten gemeinsam wirken?”

Modellierung des Prozesses:Entwicklung und Kategorisierung der Interventionskomponenten

Schriftliches Feedback der WorkshopteilnehmerInnen

1. Zusammenfassung der Ergebnisse durch das Forschungsteam

2. Email-feedback (und Diskussion) durch Experten

3. Entwicklung eines initialen Implementierungsprotokolls

4. Email-feedback (und Diskussion) durch Experten

5. Präfinales Interventionsprotokoll

Identifikation der Theorie:Theory of planned behavior

Begründung:

Beeinflussbarer Faktor für verbesserte

Partizipation(→ ICF-model):

e450 Individuelle Einstellungen von

Fachleuten der Gesundheitsberufe

Ajzen I. The theory of planned behavior. Organ Behav Hum Decis Process. 1991;50:179–211.

Partizipation als relevantes Ziel des pflegeheimes

(Professionelles Selbstverständnis, Leitbild)

Saal, Susanne; Meyer, Gabriele; Beutner, Katrin; Klingshirn, Hanna; Strobl, Ralf; Grill, Eva et al. (2018): Development of a complex intervention to improve participation of nursing home residents with joint contractures. A mixed-method study. In: BMC geriatrics 18 (1), S. 147. DOI: 10.1186/s12877-018-0745-z.

Modellierung des Prozesses:Kritische Begutachtung und Konsensusprozess

Gruppendiskussionen mit Fach- und Führungskräftenaus Pflegeheimen

• Relevanz?

• Umfassendheit?

• Machbarkeit?

• Zu erwartende Barrieren während der Implementierung?

Hauptergebnisse:

Intensivierung der interprofessionellen Kooperation

Zur verfügungstellen von genügend Zeit für die neue Multiplikatorenrolle

Grundsätzlich: machbar, relevant, umfassend!

Saal, Susanne; Meyer, Gabriele; Beutner, Katrin; Klingshirn, Hanna; Strobl, Ralf; Grill, Eva et al. (2018): Development of a complex intervention to improve participation of nursing home residents with joint contractures. A mixed-method study. In: BMC geriatrics 18 (1), S. 147. DOI: 10.1186/s12877-018-0745-z.

Flow of participants through pilot study

Monitoring of the recruitment process

Survey of the nursing team Standardized questionnaires (n=72; response rate: 41% with a cluster variation between 17% and 100%)

Randomization

Intervention group - PECAN-intervention Control group - Optimised standard care

Evaluation of the multipliers’ workshopWorkshop participants (n=14)Standardized questionnaire pre-workshop (n=14)Standardized questionnaire post-workshop (n=14)

Evaluation of the information sessionParticipants (n=61; from documentation form)Standardized questionnaires (n=46; response rate 75%)

Participants (n=75; from documentation form)Standardized questionnaires (n=56; response rate 75%)

Evaluation of peer-mentor-visitParticipating multipliers (n=10)Absence due to vacation or illness (n=4)

Evaluation of peer-mentoringMultipliers diary (n=10)Counselling interviews (16 interviews with 6 multipliers)No use of diary (n=4); no use of counselling (n=8)

Survey of the multipliersStandardized questionnaire for multipliers (n=14)Multipliers participating in focus group (n=4)Multipliers participating in individual interviews (n=9)No interview because of lack of time (n=1)

Survey of the nursing team Standardized questionnaires (n=81; response rate: 47% with a cluster variation between 17% and 100%)

Standardized questionnaires (n=45) Standardized questionnaires (n=36)

Bas

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2

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Star

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ary

20

16

Survey of the interprofessional teamIndividual interviews with relatives (n=5)Individual interviews with outpatient PTs (n=2)Individual interviews with outpatient OTs (n=2)Individual interviews with inpatient social workers (n=4)

Pro

cess

of

imp

lem

enta

tio

nM

arch

20

16

Grant, Aileen; Treweek, Shaun; Dreischulte, Tobias; Foy, Robbie; Guthrie, Bruce (2013): Process evaluations for cluster-randomised trials of complex interventions. A proposed

framework for design and reporting. In: Trials 14, S. 15. DOI: 10.1186/1745-6215-14-15.

Projektablauf

JointConFunctionSet• Entwicklung eines ICF-

Standard Sets

• Entwicklung und Validierung eines Assessmentinstruments

JointConImprove• Entwicklung und Pilotierung

einer komplexen Intervention

JointConEval• Überprüfung von Sicherheit

und Wirksamkeit der komplexen Intervention

2012-2015 2014-2017 2018-2020

Wirksamkeit und Sicherheit von Innovationen muss nachgewiesen werden!Das Projekt JointConEval

Verbund

HS Rosenheim, Fakultät für Angewandte Gesundheits- und Sozialwissenschaften (Martin Müller, Regina Thalhammer, Ricarda Servaty, Hanna Klingshirn)

MLU Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft (Gabriele Meyer, Katrin Beutner, Natalie Nguyen, Susanne Saal)

LMU München Institut für Med. Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (Ulrich Mansmann, Lien Le)

HHU Düsseldorf, Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie (Andrea Icks, Markus Vomhof, Kristina Freyberg)

Studiendesign c-RCT

September 2017-August 2020

Cluster-RCT mit ca. 32 Pflegeheimen, je 15 Bewohner,

Mixed-Methods-Prozessevaluation

Gesundheitsökonomische Evaluation

Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (C-RCT)Population: Patienten in Clustern

Intervention Outcome

Stichprobe

+

-

+

-

Interventionsgruppe (neue Therapie/ Verum)

Kontrollgruppe (Standardtherapie/usualcare/Placebo)

Randomisierung

Schlussfolgerung

• ICF-Modell ist praktikabel als Modell zur Analyse und damit

Verbesserung der Pflegepraxis.

• Implementierung ist komplex!

• Frühesmögliche NutzerInneneinbindung (KlinikerInnen UND

Betroffene und deren Familien) ist entscheidend!

Fragen?Anmerkungen?

Diskussion?

Danke!

Team Witten-Herdecke/ Halle Prof. Dr. Gabriele Meyer Prof. Dr. Gaby Bartoszek Stephan Nadolny, MSc. Dr. Susanne Saal Katrin Beutner, DPGW Doreen Grund Henriette Langner

Advisory Board:Prof. Dr. Sascha Köpke, Dr. Eva Mann, Michel Bleijlevens, PhD

ExpertInnen:

Prof. Dr. Wilfried Mau, Dr. Heidrun Pickenbrock, Prof. Dr. Angelika Zegelin, Dr. Stephan von Clarmann, Dr. Rüdiger Thiesemann

Team München/Rosenheim Prof. Dr. Eva Grill, MPH Dr. Ralf Strobl Dr. Uli Fischer Anna-Janina Stephan, MPH Dr. Kathrin Obermüller, MPH Julian Hirt, MSc. Anna Frank, BA Hanna Klingshirn, MPH Regina Thalhammer, MSc. Ricarda Servaty, MSc. Stefanie Skudlik, BSc. Lena Otte, BSc.

Pflegeheime & BewohnerInnen!

martin.mueller@fh-rosenheim.dehttps://bewegung-verbindet.de/

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