19
Die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkungen auf die Patentinformationen Arne Krüger Moving Targets Consulting GmbH Einleitung Arne Krüger ist leidenschaftlicher Unternehmer. Mit gerade mal 26 Jahren gründete er 1997 seine erste IKT-Beratungs- und Servicegesellschaft in Hannover. Seine ersten Kunden in diesen Tagen fanden sich im Deutschen Bankensektor. In 2001 erhielt er die Möglichkeit, mit der Schering AG zu arbeiten und spezialisierte sich noch stärker auf die Weiterentwicklung und den Betrieb von großen Unternehmensanwendungen für Zusammenarbeit, Workflow und Intranet-Lösungen - nun auch im pharmazeutischen Sektor. Von 2005 an begann die wachsende Anzahl von talentierten Beratern und Entwicklerkollegen für das Deutsche Patent und Markenamt zu arbeiten und unterstützt seitdem im Bereich elektronische Publikation sowie Rohdatensysteme die Bundesdruckerei beim Betrieb der anspruchsvollen Lösungen zur Verarbeitung von großen Mengen von Patentinformationen für die Öffentlichkeit. In

Digitale Vernetzung und Patent Informationen

  • View
    319

  • Download
    1

Tags:

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkungen auf die Patentinformationen

Arne Krüger

Moving Targets Consulting GmbH

Einleitung

Arne Krüger ist leidenschaftlicher Unternehmer. Mit gerade mal 26 Jahren gründete er 1997 seine erste IKT-Beratungs- und Servicegesellschaft in Hannover.

Seine ersten Kunden in diesen Tagen fanden sich im Deutschen Bankensektor. In 2001 erhielt er die Möglichkeit, mit der Schering AG zu arbeiten und spezialisierte sich noch stärker auf die Weiterentwicklung und den Betrieb von großen Unternehmensanwendungen für Zusammenarbeit, Workflow und Intranet-Lösungen - nun auch im pharmazeutischen Sektor.

Von 2005 an begann die wachsende Anzahl von talentierten Beratern und Entwicklerkollegen für das Deutsche Patent und Markenamt zu arbeiten und unterstützt seitdem im Bereich elektronische Publikation sowie Rohdatensysteme die Bundesdruckerei beim Betrieb der anspruchsvollen Lösungen zur Verarbeitung von großen Mengen von Patentinformationen für die Öffentlichkeit. In dieser Phase übernahm das Team einige nicht mehr fortgesetzte Produkte des DPMA und der Bundesdruckerei. Bis heute werden über 200 Kunden mit maßgeschneiderten Patentinformationen beliefert.

Page 2: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkung auf die Patentinformationen.

In 2011, mit nun bereits über 55 Mitarbeitern, gelang der Übergang in neue Bereiche der digitalen Vernetzung. In ersten Projekten für das Europäische Patentamt wurden hoch skalierbare Cloud Computing Lösungen im Espacenet Umfeld entwickelt, die ohne Investitionen in Hard- und Software, nur nach aktueller, konkreter Nutzung abgerechnet werden. Für die Schindler Gruppe in der Schweiz hat Arne Krügers Team ein hochmodernes System konzipiert, geschult und eingeführt mit dem Patentinformationen gefunden, selektiert, gesammelt und gemeinsam im Kreis der Juristen und Ingenieure des Forschungs- und Entwicklungsbereiches diskutiert werden können.

Zusammenfassung des Vortrages

Die starke Verbreitung von Sozialen Netzwerken im Internet hat ganze Industrien in den letzten fünf Jahren in einer Geschwindigkeit verändert, wie noch nichts Vergleichbares vorher. Apple ist heute die größte Technologie-, Amazon das größte Handels- und Google das größte Medienunternehmen der gesamten Welt.

Bald sind über eine Milliarde Menschen bei Facebook registriert und mehr als 200 Millionen Tweets werden jeden Tag versendet. Im Vergleich dazu sammelt das Europäische Patentamt 100 Millionen Rechtstandsupdates aus aller Welt – in einem Jahr. Die technologische Entwicklung zur Verarbeitung und zum Filtern und Durchsuchen von unvorstellbar großen Datenmengen ist dermaßen rasant, dass eine große Kluft zwischen den Menschen in Internet affinen Bereichen und denen in konservativen Branchen entsteht.

Arne Krüger, im Internet als @herrkrueger bekannt, hat drei Hauptgründe für diese Entwicklung identifiziert. Erstens die fortschreitende Sozialisierung von den uns umgebenden Objekten des täglichen Lebens im Internet mit über Plattformen hinweg transparenten Diskussionen, Links und Kommentaren. Zweitens den Cloud Computing genannten Paradigmenwechsel beim Betrieb von großen, weltweit verteilten IKT Infrastrukturen. Mit diesen Technologien ist die

Page 3: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Arne Krüger

Verarbeitung von riesengroßen Datenmengen nicht mehr nur großen Konzernen vorbehalten, sondern selbst kleine und mittelständische Unternehmen erhalten Zugriff auf – gestern noch - unvorstellbare Mengen Ressourcen an Speicherplatz und Rechenleistung. Und Drittens ist diese so weitverbreitete Benutzung dieser neuen Technologien und Anwendungen durch Amateure nur durch eine völlig neue Art von Benutzeroberflächen möglich, in denen die Zusammenarbeit und Kommunikation von Menschen auf einfache und effiziente Weise unterstützt wird.

Unter anderem diese drei Phänomene ermöglichen es mehr und mehr, dass sich in diesen großen Plattformen und Netzwerken sehr schnell und einfach Gruppen bilden können, die gemeinsame Interessen verbindet oder die an gemeinsamen Zielen arbeiten. In diesen Entwicklungen liegt auch der Grund für das Entstehen der sogenannten Crowd Sourcing Plattformen, die sich der Entwicklung gemeinsamer Ideen, oder der Finanzierung oder auch der Patentrecherche beschäftigen.

In seinem zwanzigminütigen, unterhaltsamen und anregenden Vortrag erklärt Arne Krüger die Hintergründe dieser Entwicklungen der digitalen Vernetzung und stellt eine direkte Verbindung zu Patent Informationen her. Mit seinem Zukunftsentwurf eines sozialisierten Patentes im Internet des 21 Jahrhunderts, möchte er positiv einstimmen auf die kommenden Veränderungen durch die aktuell stattfindende Vollvernetzung der Gesellschaft.

Page 4: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkung auf die Patentinformationen.

Page 5: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Arne Krüger

Page 6: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkung auf die Patentinformationen.

Page 7: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Arne Krüger

Page 8: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkung auf die Patentinformationen.

Page 9: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Arne Krüger

Page 10: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkung auf die Patentinformationen.

Page 11: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Arne Krüger

Page 12: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkung auf die Patentinformationen.

Page 13: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Arne Krüger

Page 14: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkung auf die Patentinformationen.

Page 15: Digitale Vernetzung und Patent Informationen

Arne Krüger