28
Heft 085 Ausgabe Dezember 2005 Wer bislang noch nicht so recht in Weih- nachtsstimmung kommen mochte, hatte am 3. Advent in unseren Gemeinden die Möglichkeit, endlich richtig "auf Weih- nachtskurs" zu kommen. Die Freiwillige Feuerwehr Schnarup- Thumby begann am Vormittag mit dem Verkauf von etwa 80 frisch geschlagenen Weihnachtsbäumen. Wem es dabei zu kalt wurde, fand genügend Gelegenheit, sich "von innen" zu wärmen. Zugleich eröffne- ten Aussteller im Saal des Dörpskrogs "Zur Kastanie" ihre prall gefüllten Stände und lockten damit Scharen von Besuchern an. Auch der Weihnachtsmann stattete sei- nen Besuch ab und kam nicht mit leeren Händen: Für brave (auch große) Kinder gab es eine Geschenktüte aus dem großen Sack. Wem das alles noch nicht weihnachtlich genug war, konnte abends in der Struxdor- fer Kirche noch ein festliches Adventskon- zert besuchen (Bericht S. 21). Heißes Vorweihnachtswochenende Tannenbaumverkauf - Weihnachtsmarkt - Adventskonzert: Am 3. Advent war bei uns "so richtig was los"

- Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

Heft 085 Ausgabe Dezember 2005

Wer bislang noch nicht so recht in Weih-nachtsstimmung kommen mochte, hatteam 3. Advent in unseren Gemeinden dieMöglichkeit, endlich richtig "auf Weih-nachtskurs" zu kommen.Die Freiwillige Feuerwehr Schnarup-Thumby begann am Vormittag mit demVerkauf von etwa 80 frisch geschlagenenWeihnachtsbäumen. Wem es dabei zu kaltwurde, fand genügend Gelegenheit, sich"von innen" zu wärmen. Zugleich eröffne-

ten Aussteller im Saal des Dörpskrogs"Zur Kastanie" ihre prall gefüllten Ständeund lockten damit Scharen von Besuchernan. Auch der Weihnachtsmann stattete sei-nen Besuch ab und kam nicht mit leerenHänden: Für brave (auch große) Kindergab es eine Geschenktüte aus dem großenSack.Wem das alles noch nicht weihnachtlichgenug war, konnte abends in der Struxdor-fer Kirche noch ein festliches Adventskon-zert besuchen (Bericht S. 21).

Heißes VorweihnachtswochenendeTannenbaumverkauf - Weihnachtsmarkt - Adventskonzert:

Am 3. Advent war bei uns "so richtig was los"

Page 2: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

In eigener SacheLiebe Leserinnen und Leser,

unser WWWWW-Verein konnte imNovember sein einjähriges Bestehen ver-zeichnen; dieses Weihnachtsheft ist daszehnte Heft unter unserer Herausgabe undder Zeitpunkt des Jahreswechsels ist einegute Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Das Leserinteresse an unserer Zeitschriftscheint ungebrochen; die Inserentinnenund Inserenten haben unserem Blatt auchnach dem organisatorischen Wechsel dieTreue gehalten und es sind noch neue hin-zugekommen. Vielen, vielen Dank dafür,denn ohne diese finanziellen Zuwendun-gen könnte unser Blatt nicht exis tieren!Möge Ihr Einsatz sich auch für Siegeschäftlich gelohnt haben!Nie mussten wir uns bisher Sorgen darü-ber machen, wie wir unsere Seiten mitBerichten füllen können. Bemerkenswertviele Menschen aus unserer Region sindals Autorinnen oder Autoren aktiv gewe-sen und haben für unsere Zeitunggeschrieben, unaufgefordert und aus frei-en Stücken. So macht es Spaß,WWWWW-Redakteur zu sein! Danke fürdieses Engagement! Davon lebt diesesBlatt.Herzlich bedanken möchte ich mich auchbei unseren Mitgliedern, die mit ihrenBeiträgen, die nicht selten deutlich überden Mindestbeiträgen lagen, sichergestellt

haben, dass der Verein seine Geschäfteim Sinne der Vereinsidee wahrnehmenund erfolgreich umsetzen konnte. Das isteine wichtige Unterstützung! Danke auchfür die besonderen Zuwendungen derGemeinden Schnarup-Thumby und Strux-dorf sowie der Kirchengemeinde Thum-by-Struxdorf. Natürlich freuen wir unsjederzeit über neue Mitglieder.Und nicht zuletzt : Dem WWWWW-Team, das alle Arbeiten ehrenamtlich undunentgeltl ich erbracht hat, gil t meinbesonderer Dank! Das war eine schöneZusammenarbeit! Es war nicht immereinfach, die Enden zwischen Familie undBeruf zusammen zu bekommen, aber esist uns gemeinsam gelungen, mit viel per-sönlichem Einsatz für eine umfassendeund informative Berichterstattung ausunseren Dörfern zu sorgen. Dank auch analle diejenigen, die es ermöglicht haben,dass die Zeitungen immer pünktlich inalle Häuser gelangt sind!In diesem Sinne hoffe ich, dass wir auchin Zukunft im Geiste guten Zusammen-wirkens unseren Leserinnen und Leserninteressante Informationen aus unserem"Nahbereich" bieten können. Ich wünsche Ihnen/euch allen schöneWeihnachtstage und ein gesundes,erfolgreiches neues Jahr!

Ulrich Barkholz 1. Vorsitzender WWWWW e.V.

2

Frohe Weihnachtenwünscht

Fahrschule Nissen

Page 3: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

3

Raum für

Bewegung

• Krankengymnastik

• Massage

• Trainingstherapiean KG-Geräten

• Fango

• Eisbehandlung

• Stäbchenmassage

• Fußreflexzonenmassage

• Manuelle Lymphdrainage

• Craniosacral Therapie

• med. Fußpflege

• Solarium

PHYSIOTHERAPEUT

MARKUS BESKIDT

Flensburger Str. 26a • 24986 SatrupTelefon 0 46 33 / 13 85

Schützenverein Hollmühlevon 1907 e. V.

Am 2. Dezember 2005 fand im Dörps- undSchüttenhus das traditionelle Weihnachts-schießen statt. 12 Schüler bzw. Jugendlicheschossen auf den Holztannenbaum, der nach 18Durchgängen durch Lennart Gorr "vomSockel" geholt wurde.Die Erwachsenen gaben ihren Schuss auf eine,von Heinz Gorr gestiftete, Ehrenscheibe ab. 33Teilnehmer waren in diesem Jahr dabei.Dem vorher markierten - für alle unbekannten -Punkt kam in diesem Jahr Karin Gorr am näch-sten und konnte sich über eine Flugente freuen.Der zweite Platz ging an Jan-Christoph Gorrund dritter wurde Gerhard Bujarski. In gemütli-cher Runde wurde mit Schmalzbroten, Punschund Gulaschsuppe der gelungene Abend abge-rundet. Inke Bröer erhielt für ihre langjährigeJugendarbeit einen Blumenstrauß und einigeKüsschen von "ihren Schützlingen".Der Schützenverein Hollmühle bedankt sichauf diesem Wege bei der Fa. Johannes Trahnfür die Bereitstellung des Holztannenbaumsund bei den Spendern der Preise für das Weih-nachtsschießen. Der Schützenverein Hollmühlemöchte in dieser Ausgabe einige wichtige Ter-mine für das Jahr 2006 bekannt geben. Interes-sierte Leser dürfen sich diese Termine schonmal in ihrem Kalender notieren! Freitag,27.Januar: Generalversammlung. Samstag, 4.Februar: Kameradschaftsabend. 14. bis16.März. Pokalschießen: Gründonnerstag,13.April. Skatabend: Sonntag, 30. April. Oldie-disco: Mittwoch, 24. Mai. Dorfpokalschießen:Samstag, 1. Juli . Königsschießen: Samstag, 14.Oktober. Herbstmarkt mit Pflanzenbörse:Freitag, 1. Dezember: Weihnachtsschießen.Allen Lesern wünschen wir eine besinnlicheAdventszeit, ein frohes Weihnachtsfest undeinen guten Rutsch ins Jahr 2006!

Angelika Braatz-Hansen

Page 4: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

Kirchliche Nachrichten

Gott segne euch, die ihr warten könnt,und öffne euch Seine Türenzu Seiner Zeit.

Gott segne euch, die ihr lauschen könnt,und senke in eure OhrenSein gutes Wort.

Gott segne euch, die ihr staunen könnt,und erfülle eure Herzenmit Seinem Licht.

Gott segne euch, die ihr glauben könnt,und lasse euch schauenSeine Verheißung.

Gott segne euch, die ihr lieben könnt,und mache euch zu Feuernin Dunkel und Eis.

Mit diesem Winter-, Advents-, Weih-nachtssegen von Wilma Klevinghaussende ich Segenswünsche in alle Häuser!Die längere Adventszeit (fast fünfWochen) hat uns in diesem Jahr vielleichtdie eine oder andere ruhige Stundebeschert, das Gefühl, die Zeit ist nicht ein-fach irgendwie vergangen, sondern wargefüllt Zeit. Advent ist Sehnsuchtsland.Nicht nur äußerlich will alles geschmücktund vorbereitet sein, sich innerlich einzu-stimmen und Weihnachten zu begrüßen,das jedenfalls ist der ursprüngliche Sinndieser besonderen Zeit.Einen Dank möchte ich noch sagen: Zumeiner Einführung am 1. Advent habeneinige Kuchenbäcker/innen allerlei süße

Leckereien zur Kaffeetafel beigetragen,dafür ein herzliches Dankeschön!Am 4. Advent ist ein Gottesdienst fürGroß und Klein in Thumby (10.00 Uhr).KiKiMu hat unter Kevin Foskets Leitungeinige Weihnachtsstücke vorbereitet. DiePfadfinder bringen uns das Licht ausBethlehem, das wir mit in unsere Weih-nachtsstuben nehmen können. Am Heiligen Abend haben wir drei Gott-esdienste: um 15 Uhr in Thumby (mitWeihnachtsspiel vom Spielclub), um 16.30Uhr in Struxdorf (mit Weihnachtsspiel vonden Kindern), und um 23.00 Uhr dieChristmette in Struxdorf, die von vielenbesucht wird, um diesen herausgehobenenTag schön und besinnlich ausklingen zulassen Am 1. Weihnachtstag ist dann um10.00 Uhr Gottesdienst in Thumby. Zum Jahresschluss laden wir herzlich zueinem meditativen Gottesdienst nachStruxdorf ein, an Silvester um 16.30 Uhr.Den Jahresbeginn feiern wir am 1. Januarin einem Gottesdienst mit Abendmahl.Anfang Januar bin ich für ein paar Tage inUrlaub, in denen mich mein KollegePastor Tauscher vertritt, so auch im Gott-esdienst am 8. Januar um 9.00 Uhr inStruxdorf. Am 15. Januar wird ein Gos-pelchor unseren Gottesdienst bereichern,unter Kevin Foskets Leitung, um 10.00Uhr in Thumby.Die erste Bibelstunde im Januar ist amDonnerstag, den 5. Januar 2006, um 20Uhr bei Familie Assenheimer.Ihnen allen gesegnete Weihnachten undein gutes neues Jahr 2006!Ihr Pastor

Christoph Tischmeyer

4

W o h n u n gin der alten Schule Thumby (OG) ab 1.2.06

frei, 95m², 4 Zi., Kü., Bad, Nebenräume. Kaltmiete: 300,--. Auskunft erteilt Bgm. Thomsen, Tel. 04623-315

Page 5: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei
Page 6: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

6

November-Schnee: Vorge-schmack auf weiße Weihnacht?

AWG stellte Weihnachtsbaum auf

Ende November und schon Schnee - viel-leicht ein Vorgeschmack auf weiße Weih-nacht? Es war nicht wirklich viel Schnee,aber doch genug, um den stattlichen Tannen-baum, den AWG-Vorsitzender AndreasBonde per Anhänger zum Schulvorplatztransportierte, wie weiß bezuckert aussehenzu lassen. Die AWG (Allgemeine Wählerge-meinschaft) Schna rup-Thumby hatte dazueingeladen, den gestifteten Baum gemeinsamaufzustellen. Das war zu Anfang gar nicht so einfach,denn Mutter Natur hatte den Baum ein wenigkrumm wachsen lassen, sodass auch vielegut gemeinte Ratschläge wenig halfen; egalwie man den Baum auch drehte - das "guteStück" stand irgendwie immer schief. ErstNico Andresens beherzter Griff zum Spatenbrachte den Tannenbaumfuß in eine Positi-on, die den Baum schließlich senkrecht ste-hen ließ (wie das Foto beweist).Neue Lichterketten mussten angeschafftwerden, da die alten im vergangenen Jahrdurch einen Sturz des Baumes im Sturm arg

gelitten hatten. Möge das Wetter diesmalgnädiger sein!Nachdem alles befestigt und gesichert wor-

den war, gab es erstmal eineRunde Hochprozentiges: Marenund Martin Thomen luden zudem Umtrunk ein, weil sie weni-ge Stunden zuvor frischgebacke-ne Großeltern geworden waren.Herzlichen Glückwunsch!Zum anschließenden Klön-schnack zog man sich angesichtsdes winterlich-kaltem Wetters indas alte Feuerwehrgerätehauszurück. Annkathrin Andresenund Maren Thomsen hatten vieleLeckerien mitgebracht, dazu gabes Kaffee, Punsch und Glögg.Ein besonderer Dank auch anDoris Henningsen! Ihre leckeren

Schmalzbrote wurden mit Appetit und beifröhlicher Stimmung verzehrt.

Ulrich Barkholz

Page 7: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

7

1887 2006

Die

Freiwillige Feuerwehr Schnarup-Thumbylädt ein zum

119. Stiftungsfestam Samstag, 14. Januar 2006, um 19.30 Uhr

im Dörpskrog "Zur Kastanie"Die Rüder Theaterspeelers führen das plattdeutsche Stück "Miljöh" auf. Nach der Tombola mit vielen schönen Preisen

begleitet uns der Musik-Service Leck mit DJ Stefan.

Christbaum-Entsorgung inSchnarup-Thumby

Ihren Weihnachtsbaum können die Bewoh-ner im Ortskern am Samstag, 14. Januar2006 bis 9:00 Uhr an der Straße (beimHausgrundstück), die Außenanlieger bei deralten Schule (Glascontainer) ablegen. DieBäume werden eingesammelt.

Page 8: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

Kästner, Telemann und lecker Schnittchen

Ein Abend zum Lauschen und GenießenGut vorlesen, das können nicht viele. Ker-sten Schulze kann es. Er stellte es einmalmehr unter Beweis während eines Abends,zu dem der Ortskulturring Schnarup-Thum-by unter dem Motto "Musik, Heiteres undHäppchen" in die alte Schule eingeladenhatte. Die OKR-VorstandsmitgliederGudrun Gräwe und Hans-Otto Bartschkonnten etwa 20 Gäste zu dieser Veranstal-tung begrüßen. Dr. Kersten Schul-ze, der bis voreiniger Zeit nochin Schnarup wohn-te und jetzt inSchleswig lebt,begann seinenVortragsreigen mitKurzgeschichtenvon E.W. Heine."Angst" war derTitel einer dieserGeschichten. Siespielte zu Beginndes 20. Jahrhun-derts und handeltevon einem armenMenschen, der unter Hydrophobie litt, einerpanischen Angst vor Gewässern, und dahernoch nie im Leben das Deck eines Schiffsbetreten hatte. Einem Psychiater, dem ersich anvertraute, gelang es mit Hilfe derseinerzeit ultramodernen Methode der Psy-choanalyse, diesen Menschen nach vielenMühen endgültig von seinem Leiden zubefreien. Endlich wagte er sich an Bordeines Schiffes! So erreichte den Psychiaterschließlich eine Depesche seines Patienten.Darin schilderte dieser, wie sehr er die See-fahrt genoss - als Passagier der "Titanic"... Lessings Ringparabel aus dem Drama "Nat-

han der Weise" ließ in der Weise, wie Ker-sten Schulze den Text vortrug, erkennen,wie modern auch klassische Dichtungenimmer noch sein können und wie sehr sieauch die ungelösten Fragen der Gegenwartwie etwa Toleranz zwischen Religionenund Weltanschauungen berühren. KerstenSchulze hatte also nicht nur Heiteres ausge-wählt, sondern auch Nachdenkliches. BeiErich Kästner, mit dessen Gedichten er sei-nen Vortrag schloss, lagen Heiterkeit,Nachdenklichkeit und auch Bitterkeit dann

besonders eng bei-einander.Die Flötistin Isa-bell Raphaelishatte den musika-lischen Part desAbends übernom-men und zweiSätze aus einerFantasie vonGeorg PhilippTelemann ausge-wählt. Ihr virtuo-ser Vortrag zwi-schen den Lese-texten war eineweitere Bereiche-rung des Abends.

Während einer Pause servierte GudrunGräwe dann ihre selbst zubereiteten "Häpp-chen". Gemessen an der Fülle der Tellerhatte sie offenbar dreimal so viele Zuhörererwartet; jedenfalls konnte von demangekündigten "kleinen Imbiss" keine Redesein; hier konnte jeder richtig satt werdenund die vielen Leckereien genießen. So wares insgesamt ein liebevoll vorbereiteter undschön gestalteter Abend, zwei Stundenlang, die wie im Fluge vergingen. Entspre-chend herzlich bedankten sich die Zuhörerbei den Akteuren und Organisatoren.

Ulrich Barkholz

8

Page 9: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

9

Ein schönes Weihnachtsfest im Familien-kreis und für das neue Jahr Gesundheit,Optimismus und Glück wünschen wir all'

unseren Gästen.Traditionelles "Katerfrühstück" am 1. Januar2006 ab 10 Uhr (bitte unbedingt anmelden!)

Unser Café ist vom 24.12. bis einschl.30.12.2005 geschlossen.

Am 31.12.05 und 1. Januar 2006 haben wir fürSie geöffnet.

Betriebsferien vom 2.1. bis 2.3.2006.

Stimmungsvoller AdventsgrußThumbyer Sonntagssänger musizierten

mit Gästen

Der Einladung der Thumbyer Sonntagssängerzum Zuhören und Mitsingen unter demMotto "Wir begrüßen die Adventszeit" warenwieder viele gefolgt; der Saal im Dörpskrog"Zur Kastanie" hätte jedenfalls nicht vielmehr Gäste aufnehmen können.Mit einem festlichen Bläsersatz eröffnete dasBläserquartett des FeuerwehrmusikzugesWesterakeby den Abend. Thomas Jochimsenwar kurzfristig für den erkrankten DietmarScholz eingesprungen und machte seineSache trotz kurzer Vorbereitungszeit gut,ebenso wie seine Quartett-Kollegen Nis-PeterHansen (Flügelhorn), Frank Jochimsen(Tenorhorn) und Klaus-Peter Hansen (Tuba).Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftrittder Sonntagssänger (Leitung: Ulrich Bark-holz) gemeinsam mit dem Bläserquartett: Eserklangen die Opernchöre "O Isis und Osiris"

(Mozart, Zauberflöte) und der Jägerchor ausdem "Freischütz" von Carl Maria von Weber.Gastchor war diesmal der ASC-Chor Kap-peln unter der Leitung von Charlotte Walter.Mit viel Sangeskraft und Frische wurdenmehrere Gospels vorgetragen sowie einigeplattdeutsche und internationale Weihnachts-lieder. Besonders gelungen die Zugabe: "OhHappy Day" mit Sologesang. Das Publikumdankte mit reichlich Beifall.Kersten Schulze hatte es übernommen, einigeTextbeiträge beizusteuern und hatte dieZuhörer schnell auf seiner Seite. Im erstenTeil las er er Besinnliches und Nachdenkli-ches über die Tiefen des Seelenlebens, bevorer im zweiten Teil auch Heiteres zum ThemaWeihnachten vorzutragen verstand.Neben dem Klönschnack während der Pausewar traditionell auch das gemeinsame SingenProgrammpunkt: Begleitet vom Bläserquar-tett wurden mehrere traditionelle Advents-und Weihnachtslieder gemeinsam gesungen.Für das "Finale" hatte Chorleiter Ulrich Bark-holz diesmal ein Taizé-Lied ausgesucht undvierstimmig bearbeitet. Alle Akteure und dasPublikum wurden mit einbezogen und soerklang zum gemeinsamen Abschluss das"Halleluja 76" in kraftvoller Mehrstimmig-keit. Dass es dem Publikum offenbar gefiel,erwies sich durch die große Spendenbereit-schaft. Danke dafür - das Geld wird der musi-kalischen Arbeit der Beteiligten zugute kom-men.

Page 10: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

Liebe Bürgerinnen und Bür-ger der Gemeinde Struxdorf!

Das Jahr 2005 neigt sich dem Ende. Eineder herausragenden Ereignisse ist diegeplante Fusion der beiden Ämter Tolkund Böklund. Seit dem 1.August gibt esnur noch ein Standesamtsbezirk Südan-geln. Ab dem 1.Januar 2006 wird dieKämmerei für eine gewisse Zeit nachTolk verlegt. Der Hauptsitz des neuenAmtes Südangeln wird aber letztendlichBöklund sein. Finanziell wird diese Fusi-on sich für die Gemeinden durch eineniedrigere Amtsumlage bemerkbarmachen. In einer geplanten Einwohner-versammlung wird unser leitender Ver-waltungsbeamter Herr Albert über denaktuellen Stand berichten.In unserer Gemeinde hatten wir ein allesin allem ruhiges Jahr .Etwas Kummerberei tet uns die Instandhaltung derGemeindehäuser und der vielen Wege.Bei diesen beiden Haushaltsstellen mus-sten wir unseren Plan überschreiten.Ansonsten versuchen alle Mitglieder derVertretung mit dem Geld der Gemeindesehr sorgsam umzugehen.Ein herzliches Dankeschön allen Vertre-tern der Verbände und Vereine in unserenDörfern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ,angefangen von der Jugend bis hin zu denSenioren.Ihre Arbeit kann man nicht hoch genugschätzen.Scheuen sie sich nicht mit ihren Anliegenan uns Gemeindevertreter heranzutretendazu haben sie uns gewählt. Gute Vor-schläge nehmen wir gerne auf und Miss-stände versuchen wir zu beseitigen.Ich wünsche ihnen ein frohes Weih-nachtsfest und ein gutes Jahr 2006!

Ihr BürgermeisterGeorg Lass

10

Page 11: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

11

Liebe Mitbürgerinnen undliebe Mitbürger unserer

Gemeinde Schnarup-Thumby!

Das Jahr 2005 geht dem Ende entgegen undwir haben schon den 3. Advent, in einerWoche ist Weihnachten. Wie in jedem Jahrmöchte ich einmal kurz zurückblicken undIhnen ein paar wichtige Dinge aus unsererGemeinde mitteilen.In Sachen "Ortsentwässerung Baugebiet"konnte der langjährige Rechtsstreit mit einerTiefbaufirma durch einen Vergleich vor demOberlandesgericht in Schleswig beendet wer-den. 100.000€ plus Zinsen für 4 Jahre warenan den Insolvenzverwalter zu zahlen, dazukamen ausstehende Planungs- und Anwaltsko-sten plus Gerichtskosten. Zusammen ergabdieses eine Summe von 170.000€, die dieGemeindekasse aufbringen musste. TrotzRücklagen von ca. 100.000€ fehlten noch70.000€, die über neue Kredite finanziert wur-den. Die Gemeindevertretung hat sich einstim-mig für diesen Vergleich entschieden.Die Unterhaltung des Gemeindeeigentums, derSportanlagen und der Gemeindewege wird fürdie nächsten Jahre unsere Hauptaufgabe sein,da für größere Investitionen das Geld fehlt.Besonders freut es mich, dass es in unsererGemeinde so viele Aktivitäten gibt. In 2006soll in Zusammenarbeit aller Vereine und derFeuerwehr ein Dorffest ausgerichtet werden,und ich bitte Sie, dieses zu unterstützen.Den Winterdienst übernimmt wie im Vorjahrdie Firma Beeck. In dringenden Fällen (Pfle-gedienst, Arztbesuch, usw.) bitte unter meinerTel. 315 oder direkt bei Beeck, Tel. 75 55,anrufen, dann werden die Straßen vorrangiggeräumt.Pastor Tischmeyer und seiner Familie wün-sche ich, dass sie sich in unserer Gemeindewohlfühlen und ihnen die kirchliche Arbeit inund um die Kirche viel Freude bereitet.Bedanken möchte ich mich bei allen die inunserer Gemeinde ehrenamtliche Arbeit

geleis tet haben, in den Vereinen, der Feuer-wehr und dem Gemeinderat mit seinen Aus-schüssen.Alle guten Wünsche zum bevorstehendenWeihnachtsfest und ein gesundes neues Jahrwünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister

Martin Thomsen

Struxdorfer SeniorenDie Spielnachmittage im neuen Jahr star-ten ab dem 5. Januar 2006 um 14. 30 Uhr.Wir würden uns freuen, neue Mitgliederbegrüßen zu dürfen.Allen Struxdorfern ein frohes Weihnachts-fest und ein glückliches und gesundes 2006.

Rudi Pietrowski

Hallen-spielplatz

öffnet vonMi. bis Fr. ab 14.00

Sa. und So. schon ab 11.00

für Hüpfspaß und Kindergeburtstage

0 46 33 - 17 71www.hoppla-satrup.de

Kleinanzeigenveröffentlichen wir für

0,55 Euro pro vier Zeilen (Briefmarke)

Page 12: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

12

Spargemeinschaft Schnarup -Thumby

Spargeld ausgezahltAm 25.November 2005 im Dörpskrog "ZurKastanie" hatte das Warten ein Ende: Das Spar-geld wurde ausgezahlt!Gut besucht mit 78 Mitgliedern war die Jahres-hauptversammlung, als der Vorsitzende AlfredRosenberg gegen 19.30 Uhr die Sitzung eröffnethat.Der Verein hat 109 Sparer ( 99 im Jahr 2004 ) beieiner Sparsumme von über 29000 Euro. Die Zin-sen waren wie immer " nichtsehr reichlich" mit 150 Euro. Mit125 Euro sind die Strafgelderleicht gestiegen ( 113 Euro imVorjahr ).Die Kassenprüfer AndreasBeeck und Johannes Schwenn-sen haben sich über die guteKassenführung bedankt. DerVorstand wurde entlastet. Zur Wahl standen Jörg Andre-sen als Beisitzer und BrigitteScheurer als neue Kassenprüfe-rin an. Beide wurden einstimmiggewählt.Nach dem reichlichem Essenfand wieder die traditionelleTombola statt. Der Festaus-schuss mit Alma Enkhart undRenate Wiencke hat wiederganze Arbeit geleistet. Deswe-gen wurden sie auch gleich fürdas nächste Jahr erneut "ver-pflichtet".Wer als neues Mitglied mitspa-ren möchte, der wendet sich bittean ein Vorstandmitglied. DieSparkästen sind im Dörpskrog"Zur Kastanie" und bei JörgAndresen in Klaholz. Die erste Lee-rung ist am 09.01.2006

Heiko Koll

Verspielen 2005 der SG Thumby

Saal platzte aus allen NähtenTrotz der kurzfristigen Terminverlegungvon Samstag auf Freitag den 18.11.2005war der Saal im Dörpskrog "Zur Kastanie"belegt bis auf den letzten Platz. Alle Stühle,die Günter noch hatte, wurden zusammen-gesucht. Selbst die Hocker aus der Küchemussten Ihren Dienst in Beweis stellen.Unsere grobe Zählung ergab einen Besu-cherstand von etwa 150 Personen. So etwas

gab es noch nie bei einemVerspielen der SG Thum-by.Unsere beliebten Preisesprachen auch wieder fürsich: Fleischpakete,Lebensmittel-, Naschi- undFrühstückskörbe, Sachprei-se und die vielen Spenden.Traditionell gab es auchwieder Eier und Speck, einMuss in Thumby! Bei denHauptgewinnen ging es umeinen großen Präsentkorbund zwei halbe Schweine.Glückwunsch an alleGewinner!Herzlichen Dank an dasTeam vom Dörpskrog, dastrotz des Ansturmes ruhiggeblieben ist und alles imGriff hatte. Ein Dank auchan den Vorstand für dietolle Zusammenarbeit beider Planung und der Aus-führung! Danke an alleSpender, nur so konnte esein Erfolg werden zumWohle des Sportvereins!Wir freuen uns schon aufdas nächste Jahr!

Heiko Koll

Page 13: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

13

Page 14: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

14

Termine -Termine- Termine - Termine - Termine -Termine So, 18.12.05 10:00 Gottesdienst für Groß und Klein mit KiKiMu

St. Johannis-Kirche/ThumbyMo, 19.12.05 Müllabfuhr "Gelber Sack"Sa, 24.12.05 15:00 Gottesdienst mit Weihnachtsspiel

St. Johannis-Kirche/ThumbySa, 24.12.05 16:30 Dänischer Gottesdienst mit P. Agersnap

St. Johannis-Kirche/ThumbySa, 24.12.05 16:30 Gottesdienst mit WeihnachtsspielSt. Georg Kirche StruxdorfSa, 24.12.05 23:00 Christmette St. Georg Kirche StruxdorfSo, 25.12.05 10:00 Weihnachtsgottesdienst St. Johannis-Kirche/ThumbyDi, 27.12.05 Müllabfuhr Schwarze und Bio-Tonne 14-tgl. & 4-wöch.

Achtung Terminverschiebung!Sa, 31.12.05 16:30 Meditativer Gottesdienst zum Jahresschluß mit Abendmahl

St. Georg Kirche StruxdorfSo, 01.01.06 10:30 Gottesdienst zum Jahresbeginn mit Abendmahl

St. Johannis-Kirche/ThumbyMo, 02.01.06 Müllabfuhr "Gelber Sack und Grüne Tonne"Di, 03.01.06 Bücherbus: 11:25 Bellig; 11:45 Hollmühle; 13:45 Schnarup-

Thumby; 14:35 Struxdorf, Petersburg; 15:10 EkebergDo, 05.01.06 14:00 Senioren Struxdorf : SpielnachmittagDo, 05.01.06 20:00 Bibelstunde AssenheimerSo, 08.01.06 09:00 Gottesdienst mit P.Tauscher St. Georg Kirche StruxdorfSo, 08.01.06 10:30 Dänischer Gottesdienst mit P. Agersnap

St. Georg Kirche StruxdorfMo, 09.01.06 Müllabfuhr Schwarze und Bio-Tonne 14-tgl.Mo, 09.01.06 Spargemeinschaft Thumby : erste LeerungDi, 10.01.06 19:30 Computerkurs in Word und Excel Auenwaldschule BöklundDi, 10.01.06 19:30 Generalversammlung Chorgemeinschaft Thumby/Struxdorf

Dörpskrog "Zur Kastanie"Fr, 13.01.06 18:00 Redaktionskonferenz und Anzeigenschluss wwwwwSa, 14.01.06 09:00 Abfuhr der "alten" Tannenbäume in Thumby

Dorfkern ThumbySa, 14.01.06 19:30 119. Stiftungsfest der FFW Schnarup-Thumby

Dörpskrog "Zur Kastanie"So, 15.01.06 10:00 Gottesdienst mit Gospelchor, St. Johannis-Kirche/ThumbyMo, 16.01.06 Müllabfuhr "Gelber Sack"Sa, 21.01.06 Heute erscheint ein neues wwwww

GeneralversammlungDie Chorgemeinschaft Thumby Struxdorf lädt ein zur Generalversammlung am Dienstag,10. Januar 2006 um 19.30 Uhr in den Dörpskrog “Zur Kastanie”. Interessenten sowie neueSängerinnen und Sänger sind gerne gesehen.

Page 15: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

15

Verschiedene Sorten leckere KartoffelnGemüse, Wurst, Eier, Obst, Honig

Futtermöhren, Tannengrün

24401 Böelkamp - Telefon 0 46 41 / 98 82 15 - Fax 98 82 70

KartoffelhofLausen

Öffnungszeiten:Mo - Fr: 8.00 - 12.00 Uhr

13.30 - 18.00 UhrSa: 8.00 - 12.00 Uhr

Vom 27.12.05 bis 31.12.05 ist unser Hofladen geschlossen.

Gute Stimmung

Basar in der Halle FürstEs ist die Mischung, die die besondereAtmosphäre beim Vorweihnachtsbasar dersozialtherapeutischen Einrichtung Ekeberg-krug ausmacht.Behinderte, ihre Betreuer und Pflegefamilien,die leiblichen Eltern, Ehemalige und psychia-trische Fachkollegen bilden zusammen mitInteressierten, Ver-wandten und Nachbarnein Beziehungsnetz,dass immer mehrMaschen bekommt undweiter reicht, als manes sich gemeinhin vor-stellt. Auch als Fremderfühlt man sich dabeinicht ausgeschlossenund die Verweilzeit inder weihnachtlichgeschmückten Halledes Kernhauses isthoch.Für Erika Fürst, Leite-rin und Gründerin der

Einrichtung, ist die Feier eine Bestätigungihrer Arbeit. "Vor allem freue ich mich, dassauch leibliche Eltern wieder stärker den Kon-takt mit ihren erwachsenen Kindern aufneh-men", freut sie sich.Höhepunkt des Festes war auch diesmal dermusikalische Abschluss, bei dem ein kleinesOrchester konzertierte und alle Besuchergemeinsam Weihnachtslieder sangen.

Page 16: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

Bewegendes Taizé-Konzert300 Besucher in der Söruper Kirche

Gut 300 Menschen versammelten sich zueinem ganz besonderen Konzertereignis inder Söruper St. Marien-Kirche: Es erklangenLieder aus Taizé, jenem französischen Dorf,in dem sich Frère Roger im Jahre 1949 alsPrior der ökumenischen Brüderschaft an die

Spitze einer religiösen Jugendbewegung setz-te.Gesänge zur Besinnung und zum Innehaltenwollte der Gemischte Chor Sörup bieten ineiner Zeit des Gedenkens an die Verstorbe-nen. Die Gestaltung des Konzertprogrammslag in den Händen der Chorleiterin der Söru-per Chores Renate Olizeg. Gemeinsam mitder Chorgemeinschaft Dollerup-Westerholz,ebenfalls unter ihrer Leitung, präsentierte sichein stimmgewaltiger Klangkörper, unterstütztdurch das Flöten-Ensemble Esgrus (Leitung:Hildegard Petersen) und durch die Soprani-stinnen Maren Ogiolda und Corinna Wree.Von Anfang an gelang es denAkteuren, die Zuhörer für dieMusik aus Taizé einzunehmen.Ein strahlender Chorklang, dyna-misch fein abgestuft, ergriff dasPublikum. Die beiden Soprani-stinnen verstanden es ausge-zeichnet, ihre Soloparts souveränin diesen Klang einzufügen,unterstützt von Flöten und Geige.Thematisch bezogen auf die Lie-der lasen Andrea Hansen und

Marlies Jung zwischen den musikalischenDarbietungen Zitate von Frére Roger zu eini-gen großen Themen christlichen Glaubens:Jugend, einfaches Leben, Vertrauen, Frieden. Dirigentin Renate Olizeg ermunterte dieZuhörer mehr und mehr zum Mitsingen."Laudate omnes gentes" wurde zunächst vomChor vorgetragen, erklang dann aber bald

auch aus den Kehlen aller Anwesenden, diesich als überraschend singfreudig erwiesen.Als jeder Besucher zum Schluss am Ausgangeine brennende Kerze für den Nachhausewegerhielt, zogen Publikum und Chor gemein-sam singend aus der Kirche aus. Diejenigen,die keine Gelegenheit hatten, an dem Ereig-nis teilzunehmen, haben eine zweite Chance,denn am Sonntag, dem 12. Februar 2006um 17 Uhr wird das Konzert wiederholt,dann in der Grundhofer St. Marien-Kirche.

Ulrich Barkholz

16

Page 17: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

Umlage gesenkt - aber kaumEntlastung für die Gemeinden

Satruper Schul- und Finanzausschussberiet den Haushalt 2006

Mit einer Verbesserung auf der Einnahmeseitein den Gemeinden sei kurzfristig nicht zu rech-nen, stellte der Vorsitzende des Schul- undFinanzausschusses des Amtes Satrup UlrichBarkholz während der jüngsten Sitzung fest.Die Finanzentwicklung in 2006 werde durch dieschlechte Konjunktur und weiter sinkendeSteuereinnahmen insbesondere beim Gemein-deanteil an der Einkommensteuer bestimmt.Amtskämmerin Dagmar Nicolai legte einenHaushaltsplan zur Beratung vor, der den Umla-gesatz für die amtsangehörigen GemeindenSatrup, Rüde, Havetoftloit und Schnarup-Thumby auf 23,88 Prozent festlegte. Dies ent-spricht einer Senkung um 4,72 Prozent. Leiderwerde dieses positive Resultat intensiver Spar-bemühungen seitensdes Amtes durch dieErhöhung der Kreisum-lage annähernd wieder"aufgefressen", stellteder Vorsitzende Bark-holz fest. Amtsleiter MichaelSaalberg machte außer-dem darauf aufmerk-sam, dass einigeBedienstete des Amteswegen des erhöhtenAufgabenumfangeseine Höhergruppierungbeantragt hätten. DerAusschuss empfahldaraufhin dem Amts-ausschuss, eine externeStellenplatzbewertungin Auftrag zu geben.

17

Dörpskrog “Zur Kastanie”Gudrun Lina Kokal

Schnaruper Str. 2 24891 Schnarup-ThumbyTel 04623/290 Fax 180644

Täglich ab 11 Uhr geöffnet, mittwochs Ruhetag

Wir wünschen unseren Gästen einfrohes Weihnachtsfest und einen

guten Rutsch ins neue Jahr!Gudrun Lina Kokal und Günter Martin

Frohe Festtage!

Die SG Thumby wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bekanntensowie den Vereinen in und

um Schnarup-Thumbyein besinnliches Weihnachtsfest

und ein gesundes neuesJahr 2006!

Mit sportlichem GrußVorstand der SG Thumby

Page 18: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

18

Sitzung der GemeindevertretungHöhere Abwassergebühren -

aber keine SteuererhöhungenUms "liebe Geld"ging es während der letztenSitzung der Schnarup-Thumbyer Gemeinde-vertretung in diesem Jahr. Zunächst konnteBürgermeister Martin Thomsen Erfreulichesberichten: Der Kreis zahlt an die Gemeinde20.000 Euro Fehlbedarfszuweisung. Dies seizwar nicht genug, um den gesamten Fehlbetragzu decken, aber doch ein wichtiger Beitrag, umeinen Teil des Haushaltsloches zu schließen.In den Außenbereichen soll der Klärschlammim kommenden Jahr nach dem KSE-Verfahrenabgefahren werden. Günstigster Bieter war eineFirma aus Leck. Die Grundgebühr wurde auf81Euro festgelegt, pro abgefahrenem Kubik-meter werden 40 Euro in Rechnung gestellt.Für die zentrale Abwasserentsorgung musstebisher eine Grundgebühr von 23,50 Eurogezahlt werden. Diese wurde auf 22 Euro

gesenkt, zu gleich aber der Kubikmeterpreisvon 2,28 auf 2,67 Euro angehoben. AmtsleiterMichael Saalberg hatte zuvor erstmalig endgül-tige Zahlen für die Herstellungskosten vorlegenkönnen, nachdem die Gerichtsverfahren inzwi-schen abgeschlossen sind.. "Diese Preisanpas-sung ist ärgerlich, aber unumgänglich", stellteFinanzaus schuss vorsitzender Ulrich Barkholzdazu fest. Alle Beschlüsse zu den Gebührenan-passungen wurden einstimmig getroffen.Ebenso einmütig zeigte sich die Gemeindever-tretung in Sachen Steuererhöhungen. Mankönne nicht immer weiter an der Steuerspiraledrehen, war der Tenor der Debatte. Entspre-chend einstimmig fiel der Beschluss der Ver-tretung gegen die Empfehlungen des Kreisesaus: Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer blei-ben in 2006 wie sie sind und werden nichterhöht.

Ulrich Barkholz

GetränkemarktInh. Jan Stehr

24986 SatrupMühlenstr. 20Tel. 0 46 33 / 96 64 53

Das bequeme Einkaufen!- Kauf auf Kommission- Tische & Bänke- Lieferung frei Haus- Zapfanlagen & Gläser- Anhängerverleih fürKommissionsware

- Wir bringen die Kistenins Auto

Wir wünschen Ihnenallen ein

frohes Weihnachtsfestund ein

glückliches neues Jahr!Öffnungszeiten:

Mo - Fr 9.00 - 18.30 UhrSa 9.00 - 14.30 Uhr

Page 19: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

19

Gerd Jessen

• Abbruch und

Baustoff-Recycling

• Erdarbeiten

• Verschrottung

• Containerdienst

• Demontage

Ülsbyfeldstraße 6 • 24860 ÜlsbyTel. 04623-7320 • Fax 1785

Recyclingmaterial:Ziegelrecycling 0 - 45Beton 0 - 32Brechsand 0 - 6

Füllkies 0 - 5Gesiebter MutterbodenTorfFindlingeNaturstein in versch. Formen

Annahme:BauschuttGrüngutSchrottAltholzKunststofffenster

Page 20: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

20

Weihnachtsmotto "Engel"Adventsmusik im Kerzenschein

"Sag doch nicht, es gäbe keine Engel mehr" -dieses Zitat der Schriftstellerin Marie LuiseKaschnitz hatte sich die ChorgemeinschaftThumby-Struxdorf zum Motto für ihre dies-jährige Adventsmusik in der Struxdorfer St.Georgs-Kirche gewählt. Und um Engel ging esdann auch auf verschiedenen Ebenen: musika-lisch, literarisch,künstlerisch.Unterstützt wurde derChor von Instrumen-talisten unter der Lei-tung von Tine Kracht(Violine): HilkeKracht (Violine),Anja Sasse (Alt-Blockflöte), AndreasKracht (Gitarre) undKarin Weber (Cello).

Die Instrumen-talisten gestalte-ten verschiede-ne Stüc ke allein,traten aber auchgemein sam mitdem Chor aufund brachtenmusikalische

Lec kerbissen zu Gehör, darunter Bachs Welt-hit "Jesus bleibet meine Freude". Andrea Anderson trat als Solistin hinzu undsang mit schöner Stimme gemeinsam mit demChor den alten Choral "Wie schön leuchtet derMorgenstern" in neuer Bearbeitung.So wurde ein schönes, wohl abgestimmtesProgramm mit weihnachtlichen Werken ausverschiedenen Epochen präsentiert und derChor folgte der präzisen Zeichengebung seinerLeiterin Heinke Andresen konzentriert und mitspürbarer Singfreude. Doch dem nicht genug: Die Scharnierstücke

zwischen den einzelnen Programmteilen bilde-ten Textbeiträge der Schleswiger KünsterlinSusanne Petriet, die zugleich das Tafelbild"Engel" zum Programm beisteuerte, das imKirchenraum gezeigt wurde und auch das Pro-grammblatt zierte. Susanne Petriet rezitierteTexte zum Thema "Engel", darunter Gedichte,kurze Geschichten und Sinnsprüche, die dasMotto "Engel" und das Weihnachtswunder

von verschiedenenSeiten beleuchetenund dabei auchBrüche sichtbarwerden ließen:Entzauberung vonMythen, Verlustder Fähigkeit zuträumen, Realitätdes Alltags. DieseBeiträge gabendem Konzert eine

verdichteteAtmosphäre,brachten dieZuhörer zumInnehalten,zum stillenHören. Das Publikumverzichtetedaher währenddes Abends auf Zwischenapplaus, spendeteaber zum Schluss umso mehr Beifall für einrundum gelungenes Konzerterlebnis.Die Struxdorfer Konfirmanden unterstütztendas Ganze durch den Verkauf von Selbstge-backenem im Anschluss an die Veranstaltung.Die halbe Kollekte und der halbe Verkaufser-lös soll dem Kinderhospizdienst Flensburg zurVerfügung gestellt werden - die andere Hälftefließt den Musikern und den Konfirmanden zu.Es sei ihnen von Herzen gegönnt!

Ulrich Barkholz

Page 21: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

21

Wir suchen einen/eineZZuussttee ll lleerr (( iinn))

ffüürr ddaass GGeebbiieett SScchhnnaarruupp--TThhuummbbyy

Aufgabenbereich:Verteilen der Hefte im Gemeindegebiet

ein schließlich EslingholzWer alle vier Wochen jeweils am Samstag zumErscheinungsdatum unserer Hefte etwas Zeiterübrigen kann, sollte sich melden. Wir zahlen

ein Honorar. Was, wann, wo, wer, wie in Schnarup-Was, wann, wo, wer, wie in Schnarup-

Thumby, Struxdorf und Umgebung e.V.Thumby, Struxdorf und Umgebung e.V.Ulrich Barkholz, 1. VorsitzenderUlrich Barkholz, 1. Vorsitzender

Telefon 04623-180014 (Fax 180017)Telefon 04623-180014 (Fax 180017)E-Mail: u.barkholz E-Mail: u.barkholz§5w-info.de

Wir laden Sie zum Punschen ein am17.12.05 von 14 - 18 Uhr!

Nur an diesem Nachmittag gibt es auf

Schmuck und Brillen 15% Rabatt(ausgenommen reduzierte Ware)

Frohe Weihnachten undeinen guten Rutsch in dasNeue Jahr wünscht IhnenFamilie Marquardsen und Mitarbeiter

Weihnachtsfeier beiOptik Marquardsen

Page 22: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

22

PersonaliaHans Konrad Sacht aus Schnarup-Thumbyund Johannes Trahn aus Struxdorf wurdenin der Schleswiger Stampfmühle vomCDU-Kreisvorsitzenden MdB WolfgangBörnsen und dem CDU-EhrenvorsitzendenThomas Lorenzen (rechts) für 40-jährigeMitgliedschaft in der CDU geehrt.

Page 23: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

23

Pastor Tischmeyer ins Amt eingeführtGroße Anteilnahme

Mit einem feierlichen Gottesdienst ist PastorChristoph Tischmeyer am 1. Advent in seinAmt als Seelsorger der Gemeinde Thumby-Struxdorf eingeführt worden.„Wir sind froh, dass derWechsel in unserer Pfarrstel-le so schnell und vor allemauch so nahtlos vonstattengegangen ist“, freute sichJohannes Trahn, der Vorsit-zende des Kirchenvorstan-des. Tischmeyer besetze dieStelle seit Juni 2002 zurProbe. Aber gleich bei denersten Begegnungen habeman gemerkt, dass einFunke übersprang und sichgute Anzeichen einergedeihlichen Zusammenar-beit abzeichneten, die manheute an den Zahlen beimGottesdienstbesucher able-sen könne, so Trahn weiter.Propst Gerhard Ulrich unter-strich, Tischmeyer sei einer,der sich mit Lust und Freu-de, mit Ernst und Humordem Dienst an der Gemein-de widme. Er sei ein fein-fühliger, differenzierterTheologe, der ein Viertelseiner Arbeitskraft für

Gemeinde übergreifende Aufgaben beim Pro-jekt „Spiritualität“ in der Kreuzregion aufwen-den werde.Nach der gegenseitigen Verpflichtung mitdem Kirchenvorstand bedankte sich Tisch-meyer bei der Gemeinde für die große Anteil-nahme sowie der Instrumentalgruppe und derChorgemeinschaft Thumby-Struxdorf unterLeitung von Heinke Andresen für die musika-lische Gestaltung des Gottesdienstes.In seiner Predigt forderte er die Gemeinde zurLösung ihrer Lebensrätsel auf: „Advent isteine große Einladung, wieder empfangsbereitzu werden, innerlich auszumisten und Platz zuschaffen für Christus, der in die Herzen einzie-hen will.“

Page 24: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

24

Glänzende Premiere

Theaterspeeler feiern Erfolge mit“Anne vun’n Stadtkroog

Die Premiere des plattdeutschen Stückes"Anne vun'n Stadtkroog" der ThumbyerTheaterspeeler war ein großer Erfolg. Dreiausverkaufte Vorstellungen mit begeistertenZuschauern und Anfragen mehrerer Veran-stalter sprechen eine deutliche Sprache.Das Stück "Anne vun´n Stadtkroog" spieltim Jahr 1752. Die junge Wirtin Anne vomStadtkroog in Schleswig (gespielt von AlkeBrinkmann) wird von zwei adeligen Herrenerfolglos umworben, einem Baron (HerwigJürgensen) und einem Grafen (ReinhardHuxhold). Der Wirtsfrau gefällt diesesSpiel. Als ein dritter Gast im Haus, derOberst vun Grönholt (Jann Rothberg) sichals Frauenfeind entpuppt, der von der Wir-tin absolut nichts wissen will, ist das fürAnne eine Herausforderung. Sie bietet allihren Charme auf, den adeligen Oberst fürsich zu gewinnen. Doch dann gibt es einigeÜberraschungen. In weiteren Rollen spielenSandra Jäger, Hartmut Lund, Regine Sörn-

sen-Schmedemann und Gerhard Wundram. Spielleiter und Autor Sönke Andresen ist esgelungen, die 250 Jahre alte Geschichtenvon Carlo Goldoni in das Schleswig derdamaligen Zeit umzusetzen. Dabei spielt esfür die Zuschauer keine Rolle, dass dieTypen, die Goldoni damals karikierte, heutenicht mehr existieren. Aber Äquivalente fürden frauenfeindlichen Oberst, den reichenund den armen Adeligen sowie die selbst-verliebte Wirtin findet man auch in derGegenwart. Und die geschlossene Leistungdes Schauspielerensembles kombiniert mitden prachtvoll gestalteten Kostümen brach-te die Personen hautnah auf den Schoß derZuschauer.Spritzige, selbst geschriebene Songs stütz-ten die Handlung und ließen in der etwazweistündigen Vorstellung keine Längenaufkommen. Im nächsten Frühjahr wird dasStück noch einmal auf der Heimatsbühneim Dörpskrog "Zur Kastanie" sehen sein.Unter Berücksichtigung der vorliegendenAnfragen kann man auch davon ausgehen,dass es an anderen Stellen des Kreises auf-geführt werden wird.

Page 25: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

25

Frank R. WalterRechtsanwalt

Schadensersatzansprüche im StraßenverkehrVerkehrsstrafrecht / Bußgeldbescheide

Alle Rechtsschutzversicherungen

Ehescheidungen und Folgesachen

Termine nur nach VereinbarungKallesdamm 17 Tel.: 0 46 23 / 18 90 4724891 Struxdorf Fax: 0 46 23 / 18 90 48

Buchhaltung ist Vertrauenssache

Ich erledige für Sie zuverlässig dasSortieren und übernehme das

Buchen der lfd. Geschäftsvorfälle.Der Service für Ihre Buchhaltung!

Selbstständige BuchhalterinPetra Bade

Am Wendteich 18, 24401 BöelTelefon 0 46 41 / 93 34 28

PFLEGE-MOBILExam. Krankenschwester bietet:

KrankenpflegeBehindertenpflegeAltenpflegePflegeanleitung und Hilfe für Angehörige. Rufen Siemich an! Abrechnung mit allen Krankenkassen möglich.

Maria Lausen Tel. 0 46 46 / 7 66Mohrkirch Mobil. 01 71 / 6 43 39 60

ÖffnungszeitenDi - Do 7:45 - 12:00 und 13:45 - 18:00

Fr 7:45 - 18:00Sa 7:15 - 12:00

Hauptstr. 43 24405 MohrkirchTel (0 46 46) 400

Page 26: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

26

ImpressumHerausgeber: Was, wann, wo, wer, wie inSchnarup-Thumby, Struxdorf und Umgebunge.V., Ulrich Barkholz (1. Vors.), Meierei-straße 13, 24891 Schnarup-Thumby, Tel.04623-180014 (Fax 180017),

e-Mail: team§5w-info.de, WWWWW im Internet: http://5w-info.deRedaktion: Ulrich Barkholz (Tel. 04623-

180014), e-Mail: redaktion§5w-info.deAnzeigen: Michael Petersen (Tel. 04646-

990080), e-Mail: anzeigen§5w-info.deVertrieb: Marga Bonde (Tel. 04623-7275),

e-Mail: vertrieb§5w-info.deRechnungswesen: Werner Müller (Tel. 04623-

185457), e-Mail: rechnung§5w-info.de

WWWWW erscheint monatlich in einer Auflagevon mindestens 1000 Stück und wird per Boten analle Haushalte in Schnarup-Thumby und Struxdorfverteilt. Das Heft wird unter anderem an folgen-den Stellen ausgelegt: Spar-Märkte Satrup undBöklund; Dörpskrog “Zur Kastanie” undGeflügelpark “Kathy” Schnarup-Thumby;Modehaus Harmening, Buch Schröder, Ringel-blume Naturkost und El Mundo, Süderbrarup;Kiosk und Sabines Friseurladen Mohrkirch;Tankstelle Böklund; Bäckerei Carlsdotter undGasthaus Petersburg, Struxdorf; LindenhofBöel und Angeliter Buchhandlung, Satrup.Das nächste Heft erscheint am 19. Januar 2006.Anzeigen- und Redaktionsschluss (und zugleichTermin für die Redaktionssitzung) ist Freitag, der13.01.2006, 18:00 Uhr. Alle Angaben entsprechen dem Kenntnisstand zuRedaktionsschluss. Wir übernehmen keine Gewährfür die Richtigkeit oder für kurzfristige Änderungenund behalten uns vor, eingesandte Texte sinnvoll zukürzen. Alle Beiträge, die mit Namen gekennzeichnetsind, geben nicht unbedingt die Meinung der Redakti-on wieder. Etwaige Verantwortlichkeiten undGewährleistungen liegen dann beim Autor.Es bestehtkein Anspruch auf Veröffentlichung eingesandterTexte und Bilder.Unsere aktuelle Anzeigenpreisliste finden Sieim Internet unter: anzeigenpreise.5w-info.deBeitrittsformular: mitglied.5w-info.deDruck: El Mundo, Süderbrarup

FroheWeihnachten

und einschönes

gesundesglückliches

NeuesJahr!

Page 27: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei

B Fr, 16.12.C Sa, 17.12.D So, 18.12.E Mo, 19.12.F Di, 20.12.G Mi, 21.12.H Do, 22.12.I Fr, 23.12.K Sa, 24.12.L So, 25.12.M Mo, 26.12.A Di, 27.12.

B Mi, 28.12.C Do, 29.12.D Fr, 30.12.E Sa, 31.12.F So, 1.1.G Mo, 2.1.H Di, 3.1.I Mi, 4.1.K Do, 5.1.L Fr, 6.1.M Sa, 7.1.A So, 8.1.

B Mo, 9.1.C Di, 10.1.D Mi, 11.1.E Do, 12.1.F Fr, 13.1.G Sa, 14.1.

H So, 15.1.I Mo, 16.1.K Di, 17.1.L Mi, 18.1.M Do, 19.1.A Fr, 20.1.

Notdienst der Apotheken in AngelnSa, 17.12. - Fr, 23.12. Kirch-Apotheke, Husby, Tel: (04634) 662Sa, 24.12. - Fr, 30.12. Ritter-Apotheke, Satrup, Tel: (04633) 8310Sa, 31.12. - Fr, 06.01. Amts-Apotheke, Langballig, Tel: (04636) 1507Sa, 07.01. - Fr, 13.01. Finken-Apotheke, Sörup, Tel: (04635) 545Sa, 14.01. - Fr, 20.01. Kgl.Priv.Apotheke, Satrup, Tel: (04633) 305

27

A= ABC-Apotheke, Stadtweg 48, Tel: 04621/96210B= Adler-Apotheke, Schubystr. 89b, Tel: 04621/96110C= Altstadt-Apotheke, Stadtweg 27, Tel: 04621/96220D= Bären-Apotheke, Kornmarkt 4, Tel: 04621/25508E= Bahnhof-Apotheke, Friedrichstr. 32, Tel: 04621/93920F= Dom-Apotheke, Plessenstr. 13, Tel: 04621/25859G= Friedrichsberger Apotheke, Friedrichstr.56, Tel: 04621/ 32107 oder 36702 G= ABC-Apotheke, Böklund, Bahnhofstr.1, Tel: 04623/422 gemeinsamer DienstH= Luther Apotheke, Lutherstr. 15, Tel: 04621/29100I= Nordland-Apotheke, Berliner Straße 43, Tel: 04621/23788K= Apotheke im Pluspunkt bei real, Tel: 04621/988055L= Schildkröten-Apotheke, Stadtweg 58, Tel: 04621/988066M= Schlei-Apotheke, Stadtweg 74, Tel: 04621/27646

Notdienst der Apotheken in Schleswig und Böklund

Notdienst der ÄrzteAb sofort erfährt jeder Patient außerhalb dernormalen Sprechstunden unter der Praxis-nummer seines Hausarztes per Anrufbeant-worter die Telefonnummer des jeweiligdiensthabenden Arztes oder Notdienstesoder wird sofort an die diensthabende Pra-xis umgeleitet.

In medizinischen Not-fällen rufen Sie bitte

Tel. 110

Notdienst der Zahnärzte Sie erfahren ab Freitag Nachmittag aktuellunter Tel. 04625/181240 den diensthaben-den Zahnarzt für das jeweilige Wochenende.

Sozialpsychiatrischer Notdienst (nur nachts oder an Wochenenden)

über die Rettungsleitstelle 04621/2 11 11 oder telefonischer Krisendienst 04621/9 84 04

Passfotos • Schmuck

Naturheilpraxis Glücksburger Str. 9Britta Marquardsen, Heilpraktikerin,Tel: 0 46 33/ 3 60 (tags)

Page 28: - Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby und … · 2008-10-24 · zu sein! Danke für dieses Engagement! Davon lebt dieses Blatt. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei