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11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center
Foundation
1
Das CoD™ System in der begleitenden Krebstherapie
• Geschichte des CoD Tees
• Das CoD System
• Der CoD Tee: Zusammensetzung
Ausgewählte Inhaltsstoffe
Wirkungsmechanismen
• Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende StudienStatistische Auswerung
• Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich
• Zusammenfassung
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Geschichte des CoD TeesEntdeckung durch Assoc.Prof.Mag.Dr.Thomas Dávid, 1983
Selbst - und Tierversuche, 1984-86
Erste klinische Einzelversuche mit Terminalpatienten,1986-93 (ca. 1200 Patienten)
Verschiedene klinische Studien in Ungarn und Russland, ab 1995(über 10 000 Patienten gesamt)
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Das CoD™ System
Das CoD System dient der Vorbeugung von Immunschwäche und Krebsund der Therapieergänzung bei Tumorerkrankungen.
Das System gliedert sich in drei Bereiche:
• Physische Ertüchtigung mit speziellem Augenmerk auf eine “richtige” und bewusste Atmung
• Ernährungsumstellung unter Einbezug der aktuellsten wissenschaftlichen Empfehlungen
• Verabreichung von CoD Tee als Spezialernährung zur Vorbeuge und
Therapieassistenz bei Krebs
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Der CoD-Tee: Zusammensetzung
Die Heilpflanzen der Regenwaldvölker
Probleme der systematischen Bestimmung
• Die Gattung Uncaria
• Die Gattung Tabebuia
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Der CoD-Tee: Ausgewählte Inhaltsstoffe
Inhaltsstoffe von Uncaria Arten
• Alkaloide vom
Iso-Indolintyp• Phenolische
Verbindungen
Inhaltsstoffe von Tabebuia Arten
• Naphthochinone
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Der CoD Tee: Wirkungsmechanismen
Uncaria Arten:
• Immunstimulierend
• Entzündungshemmend• Anti-oxidativ/ Inaktivierung freier Radikale
• Neuroprotektiv/ stimmungsaufhellend• Apoptose Induktion
Tabebuia Arten:
• Immunstimulierend• Anti-oxidativ (Lapachon)• Apoptose Induktion/ Topoisomerase Blocker• Umkehrung der Multiple Drug Resistance
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Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien I
Diagnose:Art der Studie:
Ziel der Studie:
Teilnehmerzahl/Alter:Zeitraum:Ergebnisse:
Adenocarzinom der Brust, Stadium IMeta-Analyse mehrerer Studien; open label, randomized
Vergleich von drei Behandlungsmethoden, jeweils mit und ohne CoD Tee als adjuvant4174/20-78 Jahre1995 - 2003Im Hinblick auf 5-jähriges Überleben sind die Methoden unter sich gleichwertig: 94,2% (96%)*, unterscheiden sich aber signifikant (p=0,005) in Anwesenheit von CoDÜberlebensrate nach 5 Jahren mit CoD: 98,75% * American Cancer Society Surveillance Research 2002
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Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien II
Diagnose:Art der Studie:
Ziel der Studie:
Teilnehmerzahl/Alter:Zeitraum:Ergebnisse:
Adenocarzinom der Brust, Stadium I
Meta-Analyse mehrerer Studien; open label, randomized
Vorkommen ipsilateraler Rezidive bei EM-RT vs. EM-RT mit CoD boost
8747/22-72 Jahre1991 - 2003
9.6% Rezidive ohne CoD Tee (Durchschnittswert) vs. 5,3% mit CoD Tee boost
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Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien III
Diagnose:Art der Studie:
Ziel der Studie:
Teilnehmerzahl/Alter:Zeitraum:Ergebnisse:
Adenocarzinom der Brust, Stadium II/III
Meta-Analyse mehrerer Studien; open label, randomized
Vergleich von Mastektomie vs. M. plus Bestrahlung, mit und ohne Chemotherapie, jedoch alle mit CoD Tee boost.4361/24-80 Jahre1993 - 2003Die longterm-survivor Rate (10 Jahre) liegt bei durchschnittlich 65%. Da es sich um eine sehr heterogene Diagnosegruppe handelt, sind Vergleiche mit US Daten zweifelhaft (stage II =78%; stage III = 21%. 5 Jahre Überlebensrate)
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Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien IV
Diagnose:Art der Studie:
Ziel der Studie:
Teilnehmerzahl/Alter:Zeitraum:Ergebnisse:
Hypopharynx Karzinom, Stadien III und IVopen label, randomized
Vergleich von cis-Platin/5FU Chemotherapie plus Bestrahlung, mit und ohne CoD Tee boost (“Neoadjuvante Bahandlung”).100 Frauen und 102 Männer/33-72 Jahre1997-2002Die durchschnittliche Überlebensrate der CoD Gruppe war 44 Monate vs. 25 Monate in der Kontrollgruppe. In drei Jahren starben 50 Patienten in der CoD Gruppe, vs. 121 in der Kontrollgruppe; in den folgenden 2 Jahren weitere 2 vs. 15.
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Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien V
Diagnose:Art der Studie:
Ziel der Studie:
Teilnehmerzahl/Alter:Zeitraum:Ergebnisse:
Kehlkopfkrebs, Stadien III und IV
open label, randomized
Vergleich von Laryngektomie plus postoperativer Bestrahlung mit “Neoadjuvanter” Chemotherapie plus Bestrahlung.162 Frauen, 170 Männer; 33-69 Jahre.
1997-2000Überlebensrate der “Neoadjuvanten Gruppe: 65% vs. 45% Kontrolle. (stage III =50%; stage IV = 38%. 5 Jahre). 36% vs. 100% Laryngektomie notwendig. Lokalrezidivrate um 41% besser als Kontrolle.
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Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien VI
Diagnose:Art der Studie:Ziel der Studie:
Teilnehmerzahl/Alter:Zeitraum:Ergebnisse:
Melanoma multiforme, Kopf-Hals Bereich,Stadien III und IVopen label, randomized
Vergleich von konventioneller loko/regionaler Behandlung (chirurgisch/radiologisch) mit “Neoadjuvanter” Chemo/Bestrahlungstherapie130 Frauen, 107 Männer; 43-74 Jahre.
1997-2000Überlebensrate der “Neoadjuvanten Gruppe: 82,7% vs. 53,1% Kontrolle. (stage III =61%; stage IV = 12%. 5 Jahre). Bessere Reduktion von Metastasen um 63%; bei nicht-operablen Fällen stieg die relative total-Remission um 75%, mit 59% erhöhter Überlebensdauer.
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Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich I
Diagnose: Melanoma mult,. Metast. pulm.Name/Alter/Geschl.: H.F./weibl./29 JahreDatum der Erstdiagnose:14.07.1998Therapie: Mono-chemo-immuno;
Polychemo; Beginn mit CoD System: 3.12.1998Ergebnisse: Nach drei Monaten verbesserte Laborwerte; Nachfolgeuntersuchung am 23.03.03 ergibt Tumorstasis und Verkleinerung der Metatase. Allgemeinbefinden gut, 10 Kg Gewichtzunahme; guter Schlaf und verbesserte Ausdauer: die Patientin arbeitet; keine weiteren Depressionen. (5 year survival: 12%).
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Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich II
Diagnose: Karzinoma pulm., Stadium IName/Alter/Geschl.: M.K./männl./54 JahreDatum der Erstdiagnose:24.03.1997Therapie: Chirurgische Entfernung;
Bestrahlung; Chemotherapie (cis-Platin, Etoposid; Carboplatin; Taxol. Beginn mit CoD System: 4.07.1997Ergebnisse: Kontrolluntersuchung 12.04.03:Tumorstasis; Allgemeinzustand zufriedenstellend; antioxidantienstatus normal; Proteinmarker bis auf CKMB normal; nur noch leichte Schmerzen. (48% 5 year surv.)
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Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich III
Diagnose: Adenocarc.prost.,Metast. ossei.Name/Alter/Geschl.: Sz.L./männl./78 JahreDatum der Erstdiagnose:03.02.2001Therapie: Chirurgische Entfernung;
Östrogentherapie
Beginn mit CoD System: 03.08.2001Ergebnisse: Nach 3 Monaten CoD System arbeitet der zuvor immobilisierte Patient wieder im Garten; PSA von 4787 (!) auf 16,9 (norm.: 4 µg/mL); 6 Kg Gewichtszunahme; Kontrolluntersuchung 03.04.03: alle Laborwerte fast normal. (34% 5 year surv.)
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Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich IV
Diagnose: Melanoma mal., metast. cerebriName/Alter/Geschl.: D.M./weibl./24 JahreDatum der Erstdiagnose:09.1993Therapie: Chirurgische Entfernung;
Bestrahlung; Chemotherapie Seit 1998 multiple Rezidive: 4 weitere Operationen; Zustand terminal (05.2001).Beginn mit CoD System: 02.06.2001(plus Chemother.)Ergebnisse: Kontrolluntersuchung 29.04.03:Stark verbessertes CT Bild; weniger epileptische Anfälle;Laborwerte erheblich besser; Gemütszustand positiv, denkt an Heirat… (12% 5 year surv.)
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Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich V
Diagnose: Myeloma mult., Stadium IIIName/Alter/Geschl.: Gy.G./weibl./49JahreDatum der Erstdiagnose:02.1999Therapie: APBSC Transplantation; Interferon; Melphalan-Steroidther.;Melphalan-EpoA; Cytoxan. Anaemie; Thrombozytopenie; Ohnmacht; Beginn mit CoD System: 03.06.2002Ergebnisse: Kontrolluntersuchung 04.03:Verringerung der Nebenwirkungen; Verbesserung des Blutbildes trotz weiterer Chemother.; Linderung der Schmerzen; keine weiteren Ohnmachtsanfälle; gesteigerter Appetit.
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Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich VI
Diagnose: Karzinoma pulm., Stadium IIName/Alter/Geschl.: W.G.Y.männl./55 JahreDatum der Erstdiagnose:04.06.1998Therapie: Chirurgische Entfernung;
Bestrahlung; Chemotherapie (cis-Platin, Etoposid) Beginn mit CoD System: 18.09.1998Ergebnisse: Kontrolluntersuchung 05.04.03:Tumorstasis; Allgemeinzustand zufriedenstellend; laborwerte verbessert; 5 Kg Gewichtszunahme; schläft 6 Stunden; arbeitet wieder; nur noch leichte Schmerzen, keine Medikamente erforderlich. (21% 5 year surv.)
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Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich VII
Diagnose: Melanoma mal., Metast. pulm.Name/Alter/Geschl.: H.F.weibl./29 JahreDatum der Erstdiagnose:14.07.1998Therapie: Chirurgische Entfernung;
Chemotherapie; Interferon, Oradexon.
Beginn mit CoD System: 03.12.1998Ergebnisse: Kontrolluntersuchung 23.03.03:Tumorstasis; Lungenmetastase geschrumpft;Allgemeinzustand gut; 10 Kg Gewichts-zunahme; keine Depressionen mehr; Patientin arbeitet wieder, schläft ausreichend (12% 5 year surv.)
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Das CoD System: Erläuternde Beispiele Lebender Patienten
Patient:Alter/Geschlecht:Diagnose/Stadium/Datum:
Prognose (ACSSR,2002):Therapie:
CoD System seit:Objektive Kommentare:
Subjektive Kommentare:
Patient:Alter/Geschlecht:Diagnose/Stadium/Datum:
Prognose (ACSSR,2002):Therapie:
CoD System seit:Objektive Kommentare:
Subjektive Kommentare:
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The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies I
Diagnosis:Type of study:
Aim of the study:
Patients total/age:Duration:Results:
Adenocarcinoma, Breast, Stage IMeta-Analysis of several studies; open label, randomized
Comparison of three standard treatments, with or without CoD Tea as an adjuvant4174/20-78 yrs1995 - 2003Five year survival w/o Cod: 94,2% (96%)*, Five year survival with CoD: 98,75% (p=0.005)
* American Cancer Society Surveillance Research 2002
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The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies II
Diagnosis:Type of study:
Aim of study:
Patients total/age:Duration:Results:
Adenocarcinoma, Breast, Stage IMeta-Analysis of several studies; open label, randomized
Occurrence of ipsilateral rezidives bei EM-RT vs. EM-RT plus CoD boost
8747/22-72 years1991 - 20039.6% rezidives w/o CoD Tee (average) vs. 5,3% with CoD Tee boost
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The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies III
Diagnosis:Type of study:
Aim of study:
Patients total/ age:Duration:Results:
Adenocarcinoma, Breast, Stage II/IIIMeta-Analysis of several studies; open label, randomized
Comparison of mastectomy alone vs. m. plus chemotherapy, both with CoD Tee boost.
4361/24-80 years1993 - 2003The average long-term survival rate (>10 yrs) in this very heterogeneous group is 65% (stage II =78%; stage III = 21%; 5 years survival).
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The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies IV
Diagnosis:Type of study:
Aim of Study:
Patients total/age:Duration:Results:
Hypopharynx Carcinoma, Stage III/IVopen label, randomized
Comparison of cis-Platin/5FU chemotherapy plus radiation, with and w/o CoD tea boost (“Neoadjuvant treatment”).100 females and 102 males/33-72 Jahre
1997-2002The average survival time in the CoD group was 44 months vs. 25 months in the control. 3-year mortality: 50 vs 121; in the following two years, 2 vs.15.
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The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies V
Diagnosis:Type of study:
Aim of study:
Patients total/age:Duration:Results:
Carcinoma of the larynx, Stadien III und IVopen label, randomized
Comparison of laryngectomy plus postoperative radiation with chemo- plus “neo-adjuvant”- therapy (=CoD).
162 Females, 170 males; 33-69 years.
1997-20003 year survival in “neo-adjuvant” group 65% vs. 41% in control (stage III =50%; stage IV = 38%. 5 Jahre). Only 36% in verum group needed laryngectomy. Local recidives 41% less than control.
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The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies VIDiagnosis:
Type of study:Study goal:
Patients total/age:Duration:Results:
Melanoma multiforme, head/neck region,stages III und IV
open label, randomized
Comparison of conventional local-regional (surgery/radiation) therapy with “neo-adjuvant” chemotherapy (chemo + CoD)130 Females 107 males; 43-74 years.
1997-20003-year survival in “neo-adjuvant”group: 82,7% vs. 53,1% control. (stage III =61%; stage IV = 12%. 5 Jahre). 63% less occurrence of metastases.