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Klinikum Coburg
Kardiologische Einsatzmöglichkeiten von Telemedizin außerhalb von Ballungsgebieten
Prof. Dr. med. J. Brachmann | Bad Kissingen | 23. November 2015
Klinikum Coburg
28.09.2015 2
Telemedizin ermöglicht es, unter Einsatz audiovisueller Kommunikationstechnologien trotz räumlicher Trennung z.B. Diagnostik, Konsultation und medizinische Notfalldienste anzubieten.
Insbesondere die Nachsorge und das frühzeitige Erkennen von Komplikationen bei kardiologischen Implantaten verbessert die medizinische Qualität.
In Zukunft kann Telemedizin vor allem für den ländlichen Raum ein zentraler Bestandteil der medizinischen Versorgung werden.
Wozu brauchen wir die Telemedizin in der Kardiologie?
Klinikum Coburg
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Beispiele für telemedizinische Dienstleistungen der medizinischen
Betreuung
DGTelemed 2015
Klinikum Coburg
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Lewalter et al; European Heart Journal 2014
Beteiligte am Telemedizin-Prozess
Klinikum Coburg
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Guédon-Moreau et al; J Cardiovasc Electrophysiol;25:763-770, 2014
Vergleich des Auftretens des ersten unangemessenen ICD-Schocks
mit und ohne Telemedizin in der ECOST-Studie
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Trigger für Interventionen in der IN-TIME-Studie
Hindricks et al; Lancet; 384: 583–90, 2014
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Hindricks et al; Lancet; 384: 583–90, 2014
Ergebnisse der IN-TIME-Studie
Klinikum Coburg
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Hindricks et al; Lancet; 384: 583–90, 2014
Signifikante Reduktion der Mortalität in der IN-TIME-Studie
Klinikum Coburg
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OptiLink HF: effect of implanted device-based impedance monitoring with telemedicine alerts
on mortality and morbidity in heart failure
CareAlert
Responsible Physician HF-Case-Mgmt.
Patient
Phone call to patient (= 2 business days)CareAlert Questionnaire (CAEF):
Specific life-circumstances?Fluid-/ weight-control (>2kg)?, Medication?
Manual data-transfer to CareLink by patient every 4 days / max. 3 times
Arrange next steps, if necessary, office-
or hospital-visit
OptiVol Fluid Index does decrease below Alert level
OptiVol Fluid Index does not decrease below Alert level within
period of 14 days
Consultation between responsible physician and patient to arrange next steps, if necessary, office-
or hospital-visit
Reception of phone call in case of
absence of data
Böhm M, Hot Line V 5057Brachmann J et al, Eur J Heart Fail 2011,13:796
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OptiLink HF: primary endpoint – all-cause death or CV
hospitalization
0 6 12 18 24 30 36 42
0.0
0.2
0.4
0.6
0.8
1.0
Intervention
Control 227
239
Hazard ratio = 0.867 (0.72-1.044)Stratified log-rank p-value = 0.132
Month since randomization
Surv
ival
pro
babi
lity
Number at risk
Control 497 361 302 175 84 64 45 29
Intervention 505 361 310 183 94 80 58 35Böhm M, Hot Line V 5057
Brachmann J et al al, Eur J Heart Fail 2011,13:796
Problem: Unzureichende Umsetzung der SOPs,
unbalancierte Verteilung der Herzinsuffizienz
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OptiLink HF: consequences
OptiLink HF did not show superiority of a specific intrathoracic impedance and telemedicine-based heart failure disease management strategy over standard clinical assessment.
Telemonitoring depends upon multiple factors, successful transmission, subsequent intervention/medical action, and patient adherence.
These latter obstacles need to be overcome.
Böhm M, Hot Line V 5057Brachmann J et al al, Eur J Heart Fail 2011,13:796
Klinikum Coburg
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Lewalter et al; European Heart Journal Advance Access published September 1, 2014
Klinikum Coburg
28.09.2015 20
Ricci et al; Journal of Cardiovascular Electrophysiology, Vol. pp. 1-8, 20014
Klinikum Coburg
28.09.2015 21
Ricci et al; Journal of Cardiovascular Electrophysiology, Vol. pp. 1-8, 20014
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Ricci et al; Journal of Cardiovascular Electrophysiology, Vol. pp. 1-8, 20014
Klinikum Coburg
28.09.2015 31Das kleinste EKG der Welt
Crystal-AF-Studie
Fragestellung: Ist ein Langzeitmonitoring-Strategie mit dem implantierbaren
kardialen Monitor (ICM) und Telemonitoring dem herkömmlichen Standard-Monitoring-Verfahren für die Erkennung von AF bei kryptogenen Schlaganfallpatienten überlegen?
Studienziele: Detektion von Vorhofflimmern bis zu 36 Monaten je Studienarm Anteil der Patienten mit kryptogenem Schlaganfall, welche an
Vorhofflimmern als zu Grunde liegender Ursache leiden Erfassen der Maßnahmen, welche nach der Diagnosestellung von
Vorhofflimmern folgen
T,Sanna, …J. Brachmann, NEJM 2014
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28.09.2015 33Das kleinste EKG der Welt
Schlaganfall - Ätiologie
20% kardioembolischDurch Ablösen und erneutes Festsetzen kardialer Thromben
25–30% artherotrombotischDurch den Verschluss großer Arterien, welche das Gehirn versorgen
5-20% lakunärDurch den Verschluss kleiner Arterien im Gehirn
5-10% andere UrsachenArterielle oder kardiale Erkrankungen, Infektionen, Toxine25-30% kryptogen (ESUS)
ohne bekannte Ursache
Arterien-verschluss
Gefäßruptur15% 85%
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28.09.2015 34Das kleinste EKG der Welt
Crystal-AF-Studie: 3 Jahres Ergebnis
T,Sanna, …J. Brachmann, NEJM 2014
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28.09.2015 35CRYSTAL AF Studie
Klinische Entscheidungen: OAK-Therapie von Patienten mit Vorhofflimmern: Beide Arme
Approximately 90% of patients with AF were prescribed OACISC Conference 2014
Klinikum Coburg
Der bereits eingetretene und noch sich künftig deutlich verschärfte Ärztemangel gerade in der Fläche führt zu einem steigenden Bedarf zusätzlicher medizinischer Angebote.
Die telemedizinische Versorgung von Patienten mit kardialen Krankheitsbildern ist durch zahlreiche Studien belegt.
Der erfolgreiche Einsatz erfordert neben den notwendigen technischen Ausstattung und der personellen Resource eine Umsetzung der aktuellen Leitlinien und eine Umsetzung in aktives Handels der beteiligten medizinischen Einrichtungen.
Weitere Forschungsprojekte sind erforderlich, um die Auswirkungen einer umfassenden Vernetzung ambulanter und stationärer Einrichtungen für die Telemedizin prognostisch wie ökonomisch zu belegen.
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Zusammenfassung