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16. Deutscher Lebertag - 20. November 2015 16. Deutscher Lebertag 20. November 2015

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16. Deutscher Lebertag - 20. November 2015

16. Deutscher Lebertag 20. November 2015

16. Deutscher Lebertag - 20. November 2015

Rolle im StoffwechselRolle im Stoffwechsel- - die Leber übernimmt viele Aufgaben -

o Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese)

o Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette)

o Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation)

Quelle: vCell.de

Quelle: Deutsche Leberhilfe

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Chronische Lebererkrankungen Chronische Lebererkrankungen schrittweiser Umbau des Lebergewebes zu Narbengewebe

LeberverfettungLeberverfettung

FibroseFibrose

ZirrhoseZirrhose

KomplikationenKomplikationen(z.B. Lebertumor)

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Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium

Gefäßzeichnung

Gelbsucht

Haut-veränderungen

Schleimhautveränderungen Gefäß-Umgehungs-Kreisläufe

Wasser-einlagerung im Bauch

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Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen

o Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber)

o Völlegefühl im Baucho Neigung zu Blähungen

aber Symptome können auch fehlen. Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt

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Früherkennung Früherkennung durch Blutuntersuchungendurch Blutuntersuchungen

1) Leberentzündung Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT, GT

GPT: Früherkennung einer LebererkrankungGT: Lebererkrankungen, aber auch Risiko

von Herzerkrankungen bei Patienten mit Fettleber

2) Leberfunktion Körper stärken/Proteine bauen (Transportproteine,

Blutgerinnung, Körperabwehr) Entgiftung und Ausscheidung über Galle (Medikamente,

Stoffwechselprodukte)

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Bluttest zur UrsachenabklärungBluttest zur Ursachenabklärung

o Virushepatitis– Nachweis von Antikörpern und Virusbestandteilen

o Fettleber– Blutfette, Blutzucker, Vitamine und

Spurenelementeo Autoimmune Erkrankungen

– Auto-Antikörper, genetische Untersuchungo Eisenspeichererkrankung

– Eisen, Ferritin, Transferrin, genetische Testungen

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Untersuchung der LeberUntersuchung der LeberIndirekte Beurteilung des Lebergewebes

o Der Aufbau der Leber („Struktur“) und dieDurchblutung können beurteilt werden

o Hinweis aufLebertumoren

o Verfettung der Lebero Kontrastmittel kann

ergänzende Informationen liefern Vernarbtes Lebergewebe

(Zirrhose)

Flüssigkeit (Aszites)

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Untersuchung der LeberUntersuchung der LeberNicht-invasive Diagnostik

o Transiente Elastographie (TE) und Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) zur Abschätzung des Fibrosegradeso Ultaschall-basierte Verfahren

zum Einsatz in der Verlaufsuntersuchung

o Verschiedene Systme -unterschiedlicher Anbieter

o Auch Blutuntersuchungen können teilweise ergänzende Informationen liefern (ELF, Fibrotest)

Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009

SONDE

Haut Leber

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Untersuchung der LeberUntersuchung der LeberDirekte Beurteilung des Lebergewebe (Biopsie)

o Untersuchung des Gewebes erlaubt Aufschluss über Ätiologie, Ausmaß der Entzündung, Schädigung (Staging und Grading)

o Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko

Vermehrung von Bindegewebe Fettleber mit Entzündung

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Untersuchung der LeberUntersuchung der Leber Direkte Beurteilung der Leber (Laparoskopie)

o Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber

o Gezielte Gewebsentnahmen möglich

o Blutstillung nach Gewebsentnahme bei erhöhtem Komplikationsrisiko (Zirrhose)

Zwerchfell

Grobknotige Leberzirrhose

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FettleberFettleberdie häufigste Lebererkrankung

Alkohol

AlkoholischeFettleber (AFL)

Übergewicht

Nicht-AlkoholischeFettleber (NAFL)

Fettleberentzündung(Steatohepatitis)

Zucker-krankheit (Diabetes)

Medikamente

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Alkoholische Fettleber

o Fetteinlagerung in die Leber durch Alkoholkonsum– Genetisch Faktoren

beeinflussen verträgliche Mengeo Behandlung

– Alkoholkonsum einstellen,damit sich die Leber erholen kann!

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Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich?

Moderater Alkoholkonsum nach DGE

Frauen Männer

Alkohol 10 g/Tag 20 g/Tag

entsprechendBier: 0,25 l

oderWein: 1/8 l

Bier: 0,5 loder

Wein: 1/4 l

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Nicht-alkoholischeFettleber (NAFL)Ursachen

– Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel– Stoffwechselerkrankungen

(Fettstoffwechsel, Zuckererkrankung)– Medikamente– Genetische Ursachen („Veranlagung“)

Behandlung– Übergewicht reduzieren (5-10% Ausgangsgewicht)– sportliche Betätigung (3-5 Stunden/Woche)– Behandlung der Risikofaktoren– Keine medikamentöse Therapie zugelassen

Kalorien-zufuhr

Kalorien-verbrauch

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Stoffwechselerkrankungen- Eisenspeicherkrankheit -

o Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200)

o Führt zu Leberentzündung und Zirrhose……und kann Entzündungen der Gelenke (Schmerzen) und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus) verursachen

o Erkennbar an:- familiärer Belastung (Krankheitsgeschichte)- Laboruntersuchung und genetische Untersuchung aus dem Blut

o Therapie durch Aderlässe (Entfernung des Eisens)

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Hepatitis A (Reisehepatitis)o Übertragung durch verunreinigte Lebensmittelo Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten

Leberversagen führen

– Impfung vor Reisen– auf Hygiene achten („cook it, peel it or forget it“)

Quelle: CDC

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Hepatitis B (HBV)o Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur

chronischen Leberentzündungo Übertragung durch Blut und

Geschlechtsverkehr

– aktive Impfung von Kindern und Risikopersonen (medizinisches Personal, Angehörige, Leberkranke)

– geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome)

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Verbreitung der Hepatitis B

Quelle: CDC Report 2006, www.cdc.gov

Pärvalenz in Deutschland wird auf 0.6 % geschätzt

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Behandlung der chronischen Hepatitis B

o Chronisch, wenn Infektion länger als 6 Monate besteht

o Empfohlen bei erhöhten Leberwerten, Fibrose oder Komplikationen

o Behandlungsmöglichkeiten– Virusunterdrückung durch Nukleosid-

bzw. Nukleotidanaloga– Immunstimulation durch Interferon

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Hepatitis C (HCV)

o Heilt in bis 90% nicht auso Führt zu einer chronischen Leberentzündungo Übertragung durch Blut und Drogenkonsum;

niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr

– Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck

– Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet

16. Deutscher Lebertag - 20. November 2015

Lange C et al EMBO Mol Med 201422

Neue Medikamente zur Behandlung der chronischen HCV Infektion

Neue und Interferon-freie Behandlungsmöglichkeiten für alle Genotypen durch direkt anti-viral wirkende (DAA) Medikamente

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Empfehlung der DGVSBehandlung HCV Genotyp 1

23http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf

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Empfehlung der DGVSBehandlung HCV Genotyp 2

24http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf

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Empfehlung der DGVSBehandlung HCV Genotyp 3

25http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf

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Leberzirrhose - Lebertransplantation

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Werden Sie Organspender !

Weitere Informationen im Internetwww.dso.dewww.bzga.de

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Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir

o Gesunde ausgewogene Ernährungo Übergewicht abbauen und Sport treibeno Nur geringe Mengen an Alkoholo Impfung gegen Virushepatitis A und Bo Vorsorgeuntersuchungen bei

Risikogruppen (angeborene Lebererkrankungen, Familienbelastung)

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Weitere Informationen

Deutsche Leberhilfe e.V.www.leberhilfe.org

Deutsche Leberstiftungwww.deutsche-leberstiftung.de

Gastro-Ligawww.gastro-liga.de

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AutorenProf. Dr. Peter R. Galle

Priv.-Doz. Dr. Jörn M. SchattenbergI. Medizinische Klinik