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1977 - 2002 1977 - 2002 25 Jahre 25 Jahre Unentbehrliche Arzneimittel” Unentbehrliche Arzneimittel” Jonathan D. Quick, MD, MPH Hans V. Hogerzeil, MD, PhD WHO Essential Drugs and Medicines Policy Übersetzung durch Albert Petersen, DIFÄM- Arzneimittelhilfe May 2002

1977 - 2002 25 Jahre Unentbehrliche Arzneimittel Jonathan D. Quick, MD, MPH Hans V. Hogerzeil, MD, PhD WHO Essential Drugs and Medicines Policy Übersetzung

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1977 - 20021977 - 200225 Jahre 25 Jahre

““Unentbehrliche Arzneimittel”Unentbehrliche Arzneimittel”

Jonathan D. Quick, MD, MPHHans V. Hogerzeil, MD, PhD

WHO Essential Drugs and Medicines Policy

Übersetzung durch Albert Petersen, DIFÄM-Arzneimittelhilfe

May 2002

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25 years 2 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Übersicht der Präsentation

Erreichtes 1977 - 2002 Unerledigte Punkte Die Auswahl der Unentbehrlichen Arzneimittel Zukunftsorientierte Entwicklungen Zusammenfassung

Übersicht

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25 years 3 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Das Konzept der Unentbehrlichen Arzneimittel ist annähernd universell, aber doch anpassungsfähig an individuelle lokale Situationen

Countries with an official selective list for training, supply, reimbursement or related health objectives. Some countries have selective state/provincial lists instead of or in addition to national lists.

Erreichtes

Nationale Listen der Unenbehrlichen Arzneimittel

< 5 Jahre (127)

> 5 Jahre (29)

Keine NEDL (19)

unbekannt (16)

156 Länder mit EDLs

1/3 aktualisiert innerhalb letzter 2 Jahre

3/4 innerhalb 5 Jahre

Countries with an official selective list for training, supply, reimbursement or related health objectives. So countries have selective state/provincial lists instead of or in addition to national lists.

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25 years 4 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Number of countries with a National Drug Policy1985 - 1999

41 0

7

30

29

16

2

54

43

4

0

10

20

30

40

50

60

Low income Middle income High income

1985 1990 1995 1999

Erreichtes

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25 years 5 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Number of people (billions)

0

1

2

3

4

5

6

1977 1987 1997

No regularaccess

Regularaccess toessentialdrugs

The number of people with access to essential drugs has nearly doubled in 20 years

Achievements

The poor have remained poor

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25 years 6 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

1/3 der Weltbevölkerung: keine Verfügbarkeit

320Mio Afrikaner <50% Problemverschärfung

durch ökonomische Krisen

Geld, Vertriebsprobleme und anderes behindert die Verfügbarkeit von Unentbehrlichen Arzneimitteln

Source: WHO/DAP (1998)

Prozentsatz der Bevölkerung, die regulär über Unentbehrliche Arzneimittel verfügt (1997)

1 = <50% (36)

1 = <50% (36)2 = 50-80% (68)3 = 80-95% (33)4 = >95% (41)5 = unbekannt (1)

Unerledigt

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25 years 7 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Falsche Inhaltsmenge

17%

Kein aktiver Wirkstoff

60%Andere Probleme

7%

Falsche Inhaltsstoffe

16%

Ergebnis in Prozent einer Analyse von 325 Proben aus Asien

Präparate minderer Qualität, oft ohne Wirkstoff – gefunden bei über 50% der Antibiotika, Malaria- und TBC-mittel

Qualitätsrichtlinien existieren, aber finden ungenügende Beachtung:Nur 1/3 der Entwicklungsländer hat eine funktionierende Arzneimittelbehörde 10-20% der Präparate erreichen nicht den erforderlichen Standard Qualitätsmängel und gefälschte Präparate sind lebensgefährlich

Qualitätsrichtlinien existieren, aber finden ungenügende Beachtung:Nur 1/3 der Entwicklungsländer hat eine funktionierende Arzneimittelbehörde 10-20% der Präparate erreichen nicht den erforderlichen Standard Qualitätsmängel und gefälschte Präparate sind lebensgefährlich

Unerledigt

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25 years 8 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Irrationeller Gebrauch von Arzneimitteln ist verbreitete Bedrohung der Gesundheit – Verschreibung, Abgabe, Gebrauch

Zweijährige Kinder erhalten bis zu 20 verschiedene Injektionen Die Hälfe der 15 Mrd. Injektionen jährlich sind unsteril 25-75% der Verschreibungen von Antibitika sind unsachgemäß 50-90% der Arzneikäufe sind privat; davon die Hälfte kauft nur

jeweils den Tagesbedarf Nur die Hälfte von 102 Ländern erfasst regelmäßig den

Arzneimittelverbrauch 50% aller Menschen verwenden Arzneimittel inkorrekt

Unerledigt

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25 years 9 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Beispiel der Herausforderung:Neue Unentbehrliche Arzneimittel sind teuer

Antibiotika gegen Gonorrhoe:50-90x teurer als Penicillin

Präparate gegen Malaria: Chloroquine $0.10 per Behandlung Artemether-Lumefantrine $2.50/pB (25x)Atovaquone-Proguanil $40/pB (400x)

Präparate gegen TBC: $15 für DOTS vs $300 für MDR (20x)

Antiretrovirale Präp.: $300-600/Jahr; aber in 38 Ländern beträgt das Arzneibudget <$2 pro Person/Jahr

Auswahl

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25 years 10 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

The Essential Medicines Target

S S

All the drugsin the world

Registered medicines

National list ofessential medicines

Levels of use

Supplementaryspecialistmedicines

CHWdispensary

Health center

Hospital

Referral hospital

Private sector

Selection

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25 years 11 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

List of common diseases and complaints

Treatment choice

TreatmentTrainingSupervision

Supply of drugs

Treatment guidelines List of essential drugs National formulary

Relation between treatment guidelines and a list of essential medicines

Selection

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25 years 12 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Geschichte der WHO Liste Unentbehrliche Arzneimittel

1977 Veröffentlichung der ersten Liste, ± 200 aktive Substanzen

Zweijährige Überarbeitung durch ein WHO-Expertenkomittee

Neuste Liste (April 2002) enthält 325 aktive Substanzen 2002 neue Überarbeitungsstruktur (via internet) durch

WHO verabschiedet

Die erste Liste war ein großer Durchbruch in der Geschichteder Medizin, Pharmazie und Öffentliche Gesundheit Ärzte ohne Grenzen, 2000

Auswahl

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25 years 13 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Anwendung der WHO Liste Unentbehrliche Arzneimitel

156 Länder haben eine eigene Nationale Liste der Unentbehrlichen Arzneimittel, davon überarbeiteten 81% diese innerhalb der letzten 5 Jahre

Große internationale Organisationen (UNICEF, UNHCR, IDA) richten ihre Kataloge an dieser Liste aus

Arzneisets: UN Liste der für Katastrophen empfohlenen unentbehrlichen Arzneimittel (85 Präparate); “Interagency New Emergency Health Kit” (55 Präparate für 10,000 Konsultationen)

Grundlage: WHO Datenbank (“Model Formulary”), Internationale Pharmacopoe, Qualitätsteste und Entwicklung von Referenzstandards basieren auf der WHO Liste

Auswahl

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25 years 14 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Die WHO- Modell-Liste Unentbehrliche Arzneimittel ist eine Empfehlung für Produkt und zugleich Prozess, auch Hilfe für Öffentliche Gesundheit

Unabhängikeit der Mitglieder des Komittees, sorgfältiges Abwägen bei Konfliktinteressen

Transparenter Prozess, Standardisierung der Anfrage, Beurteilung und offene Diskussion innerhalb des web

Nutzung von wissenschaftlich abgesicherten klinischen Richtlinien, im Einklang mit dem WHO empfohlenen Prozess zur Entwicklung von Richtlinien für die klinische Praxis

Systematische Überarbeitung der reproduzierbaren Wirksamkeit, Sicherheit, Nutzen-Kosten-Prinzip und der Beurteilung des Nutzens für die Öffentliche Gesundheit

Rasche Bearbeitung, Nutzung des Internet Regelmäßige Überarbeitung

Auswahl

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25 years 15 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

WHO Datenbank zu Unentbehrlichen ArzneimittelnVerknüpfung von Informationen verschiedener Ressourcen

WHOListe

Bündelung klinischer Richtlinien

Gründe für Aufnahme systematischer ÜberarbeitungenReferenzen

WHO Model Formulary

Kosten:- per Einheit- per Behandlung- per Monat-wenn vorgebeugt worden wäre

Information zu Qualität:- Basisanalysen- Intern. Pharmacopoea- Referenz Standards

Klinische Richtlinien BNF

WHO gesamt

MSHUNICEF

MSF

WHO/QSM

WHO/EDM

WHO/EC, Cochrane

Statistiken- ATC- DDD

WCCs Oslo/Uppsala

Auswahl

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25 years 16 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Practical implications of the Access Framework

1. Rational

selection

4. Reliable

systems

2. Affordable

prices

3. Sustainable

financing

ACCESS

Promising developments

- Clinical guidelines- National EM lists

- Information- Competition- Differential pricing- Taxes and margins

- Public funds- Insurance- Out-of-pocket - Loans - Donations

- Diagnosis - Treatment- Quality assurance- Supply

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25 years 18 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Indicative annual cost per person for triple therapy in Africa (US $)

$0

$2.000

$4.000

$6.000

$8.000

$10.000

1996 1997 1999 2000 2001 2002

UN Drug Access Initiative

Domestic production

Accelerated access initiative

Generic offers

Bewußtseinsbildung, Eigenverantwortung und Konkurrenz reduzierten den Preis für ARVs um 95% in 3 Jahren

????

Zukunftsorientierte Entwicklungen

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25 years 19 WHO Department Essential Drugs and Medicines Policy, May 2002

Fazit

Das Konzept der Unentbehrlichen Arzneimittel hat globale Bedeutung für heutige Heraus-forderungen

The Model List of Essential Medicines ist eine wichtige Basis für die Öffentliche Gesundheit

Die WHO EDL-Datenbank ist eine wertvolle Informationsquelle für Mitgliedstaaten, internationale Organisationen, Arznei- und Behandlungskommittees und Organisationen der Gesundheitsversicherungen

Zusammenfassung

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WHO Department of Essential Drugs and Medicines Policy

DANKE

www.who.int / medicines