2
Alfred-Herrhausen-Straße 44 • 58455 Witten • Deutschland Tel.: +49 (0)2302 / 91401-0 • Fax: +49 (0)2302 / 91401-11 E-Mail: [email protected] • Internet: www.uni-wh-ieem.de IEEM gGmbH - Institut für Umwelttechnik und Management an der Universität Witten/Herdecke IEEM gGmbH - Institute of Environmental Engineering and Management at the Witten / Herdecke University IEEM gGmbH - Institut für Umwelttechnik und Management an der Universität Witten / Herdecke Anwendungsorientierte Forschung im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Technik Wissenschaft belebt Praxis - Praxis belebt Wissenschaft Forschungsgebiete Wasser-Effizenz Abwasserdesinfektion industrielles Abwassermanagement Kommunales und Organisationsentwicklung Kostenoptimierung Finanzierungskonzepte Wirtschaft und Technik im Siedlungswasserwesen: Die internationale Ausrichtung der Arbeiten des IEEM entspricht den Ent- wicklungsschwer- punkten des Weltwasser- sektors Die aufgeführten Arbeits- schwerpunkte geben einen Ausschnitt aus unseren Tätigkeiten wieder. Weitere Tätigkeitsfelder und spezielle Themenschwerpunkte sind unseren Referenzblättern der einzelnen Projekte oder der Internetseite www.uni-wh- ieem.de zu entnehmen. * * * Technik + Management Wissenschaft + Praxis www.uni-wh-ieem.de 05.2015 www.uni-wh-ieem.de versität un Witten / Herdecke www.uni-wh-ieem.de versität un Witten / Herdecke www.uni-wh-ieem.de

2015 05 06 Institut Flyer deutsch

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 2015 05 06 Institut Flyer deutsch

Alfred-Herrhausen-Straße 44 • 58455 Witten • Deutschland

Tel.: +49 (0)2302 / 91401-0 • Fax: +49 (0)2302 / 91401-11

E-Mail: [email protected] • Internet: www.uni-wh-ieem.de

IEEM gGmbH - Institut für Umwelttechnik und Managementan der Universität Witten/Herdecke

IEEM gGmbH - Institute of

Environmental Engineering and Management at the Witten / Herdecke University

IEEM gGmbH - Institut für Umwelttechnik und Managementan der Universität Witten / Herdecke

Anwendungsorientierte Forschung im

Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Technik

Wissenschaft belebt Praxis -

Praxis belebt Wissenschaft

Forschungsgebiete

• Wasser-Effizenz

• Abwasserdesinfektion

• industrielles Abwassermanagement

Kommunales und • Organisationsentwicklung

• Kostenoptimierung

• Finanzierungskonzepte

Wirtschaft und Technik im Siedlungswasserwesen:

Die internationale Ausrichtung der Arbeiten des IEEM entspricht den Ent- wicklungsschwer- punkten des Weltwasser-sektors

Die aufgeführten Arbeits- schwerpunkte geben einen Ausschnitt aus unseren Tätigkeiten wieder. Weitere Tätigkeitsfelder und spezielle Themenschwerpunkte sind unseren Referenzblättern der einzelnen Projekte oder der Internetseite www.uni-wh-ieem.de zu entnehmen.

*

* *

Technik+

Management

Wissenschaft+

Praxis

www.uni-wh-ieem.de

05.2

015

www.uni-wh-ieem.de

versitätunWitten / Herdeckewww.uni-wh-ieem.de

versitätunWitten / Herdeckewww.uni-wh-ieem.de

Page 2: 2015 05 06 Institut Flyer deutsch

Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Karl-Ulrich Rudolph

Verknüpfung von Technik und Ökonomie in der Siedlungswasserwirtschaft

Seit seiner Gründung ist die IEEM, das Institut für Umwelttechnik und Management an der Universität Witten / Herdecke gGmbH, in Organisationsform und Arbeitsweise einzigartig in der konsequenten Verbindung ingenieurtechnischer und wirtschaftlicher Fragestellungen.

Der Fokus liegt bei Themen der klassischen Siedlungswasserwirtschaft in enger Verknüpfung mit angewandter Umweltökonomie. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Institutes zur Kosten-optimierung im Abwasserbereich haben die bundesdeutsche Diskussion nachhaltig geprägt, insbesondere im Zusammenhang mit dem so genannten "optimierten Regiebetrieb", den Abwasser - Betreibermodellen und weiteren Organisationsformen (Teilhoheits- bzw. Betriebsüberlassungsmodell).

Anwendungsorientierte Forschung

Aktuelle Projekte befassen sich z. B. mit Wasser-Effizienz, Leckagekontrolle in Wassernetzen durch Fernüberwachung, Abwasserdesinfektion, Industrieabwasser-Management, Konzepten zur Rohabwasserverwertung, Prozesssteuerungs-systemen für Abwasseranlagen und flächenspar-enden Bauweisen für Klärwerke.

Internationale Ausrichtung

Die Internationale Zusammenarbeit rückt immer stärker in den Vordergrund, sowohl in den industrialisierten Ländern der westlichen Welt als auch in den Transformations- und Entwick-lungsländern. Der IEEM-Geschäftsführer ist Koordinator der Arbeitsgruppe für Wassereffizenz bei den Vereinten Nationen (UN Water DPC Wor- king Group on Water Efficiency).

High Brain - Lean Tech

Unter diesem Schlagwort werden beispielsweise finanzierungsfähige Stufenausbaukonzepte für Kläranlagen untersucht und entwickelt, bei denen einfache und kostengünstige Baukon-struktionen (vorzugsweise durch örtliche Unter-nehmen erstellbar) mit intelligenter Prozess-führung verbunden sind.

Umfassende Managementansätze

Engpassfaktor ist nicht zwangsläufig der Mangel an Finanzen, oftmals sind es politisch-institutionelle Fehlsteuerungen und technisch-wirtschaftliche Strukturfehler, die zu Fehlfunk-tionen im laufenden Betrieb (Z Entwicklungs-länder) und/oder zu vermeidbaren Mehrkosten (Z Industrieländer) führen.

Entscheidend hierbei ist die untrennbare Ver-bindung aus technischem und ökonomischem Know-how. Mit ganzheitlichem Verständnis erzielen die Ingenieure und Wirtschaftswissen-schaftler des IEEM effiziente technische und umweltgerechte Lösungen für die Wasserver- und Abwasserentsorgung – einschließlich der Abwasserwiederverwendung – sowie für die Abfall- und Kreislaufwirtschaft.

Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. pol. Dr. h.c.

Karl-Ulrich Rudolph

• Geschäftsführer des IEEM •

Wissenschaft belebt Praxis - Praxis belebt Wissenschaft

www.uni-wh-ieem.de

Witten / Herdecke

IEEM @

versitätun

www.uni-wh-ieem.de

Witten/Herdecke

IEEM @

versitätunDas Institut IEEM