16
#283 —  JAZZ UND ANDERE MUSIK Mai 2018 RICHARD KOCH QUARTETT MI 23.5. — 20.30 UHR LIVECLUB TELEGRAPH JAZZCLUB-LEIPZIG.DE

#283 — JAZZ UND ANDERE MUSIK Mai 2018 - … · ter Fox und Nils Frahm, mit denen Ritsche sonst so spielt, wenn er nicht Teil der Band mit dem ebenfalls sehr guten Namen Olaf Ton

  • Upload
    buique

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

# 28 3  —   J A Z Z  U N D  A N D E R E  M U S I K

Mai 2018

RICHARD KOCH QUARTETTMI 23.5. — 20.30 UHRLIVECLUB TELEGRAPH

JAZZCLUB-LEIPZIG.DE

WAHRE HELDEN HABEN ES IN DER HAND.

www.ur-krostitzer.de | www.facebook.com/urkrostitzerbier

Für Einmaliges und diesmal zugleich Erstmaliges ist der Villa-Ida-Campus immer eine gute Adresse. Tatsäch-lich standen Klarinettist Sylvain Kassap und der von ihm fürs hiesige Konzert gewünschte Trommler Lu-cas Niggli noch nie gemeinsam auf einer Bühne.Kassap ist in einem weit gefächerten musikalischen Feld unterwegs. Sein Spielstil als Partner von Phil Minton, Sam Rivers, Barre Phillips, Michel Godard, Baby Sommer vereint Ein-flüsse von Jazz, freier Improvisation, imaginärer Folklore und traditionel-ler Musik. Er komponiert Film- und Theatermusiken und interpretiert Werke von Luciano Berio, John Cage, Karlheinz Stockhausen.

Lucas Niggli, der soeben sein ers-tes Solo-Album »Alchemia Garden« veröffentlicht hat, agiert an seinen Schlagzeugteilen mit unverwechsel-bar opulenter Eigen-art: entfesselt leidenschaftlich und reduziert kon-zentriert, virtuos pulsierend und feinnervig präzis. Ob im Steamboat Switzerland, ob mit Andreas Schaer-er, Nils Wogram, Elliott Sharp, oder Erika Stucky, ob bei den Donau-eschinger Musiktagen oder beim Jazz-Festival in Moers.Kassap & Niggli — kein ‚blind date‘ der bösen Überraschung, sondern eine vielversprechende Begegnung, die ein Klangerlebnis vitaler Gegen-wartsmusik erwarten lässt. Also, dabei sein!

„Der Mai, der Mai, der macht, was er will“, würde es der fränkische Philosoph Lothar Mathäus wohl formulieren. Wir aber sagen: Nix da, der Mai macht mal schön das, was wir wollen!

LET’STALKABOUT…

Sylvain Kassap & Lucas NiggliSa 5.5. Mediencampus Villa Ida 20 Uhr campus inter|national//149

Und das heißt: Musik. Genauer „an-dere Musik“, wie wir sie seit jeher in diesem Leitmedium neben dem Jazz im Titel führen. Es fängt schon gut an: Aus dem April, der bekannt-lich mit dem Welt-Jazz-Tag endet, feiern wir mit der jungen Leipziger Szene in den Mai hinein, lauschen fünf Bands, sammeln Spenden für SOS Méditerranée und Mosaik Leipzig. Dann am 1.5. die erste von gleich fünf HMT-Stage-Nights in diesem Monat. Und der steht im Te-legraph auch abseits der alldiens-täglichen Stage-Nights im Zeichen der quietschfidelen Zusammenar-beit von Jazzclub und HMT, denn an ganzen drei Mittwöchen gibt’s noch Ensembleabende, die zeigen, was derzeit jazz-popularmusika-lisch an der HMT so geht.

Ende des Monats steht dann einer auf der Bühne, der schon groß ist: Ritsche Koch kennt man vielleicht aus dem Andromeda Mega Express Orchestra oder von seiner Zusam-menarbeit mit Leuten wie den Beat-steaks, Peter Fox und Nils Frahm. Mit Ende 30 hat er nun mal eine ei-gene Band gegründet, natürlich mit illustren Mitmusikern, am 23.5. zu erleben. Fünf Tage später sind wir dann mal wieder im schönen Werk-café der Neuen Musik Leipzig zu Gast, wenn Jomo und Matti die Zeit-kapsel zu Gerry Mulligan und Paul Desmond startklar machen.

Blixa Bargeld und The Jesus and Mary Chain hin oder her, es geht auch weiterhin nicht zum WGT:

Eure Jazzkalender-Redaktion

SYLV

AIN

KASS

A ©

SCH

ORLE

Richard Koch QuartettMi 23.5. Liveclub Telegraph 20.30 Uhr Jazzclub Live

Ritsche Koch hat nicht nur einen sehr guten Namen, er spielt auch sehr gut Trompete. Das sagen zu-mindest die Leute vom Andromeda Mega Express Orchestra und von den Beatsteaks, außerdem auch Pe-ter Fox und Nils Frahm, mit denen Ritsche sonst so spielt, wenn er nicht Teil der Band mit dem ebenfalls sehr guten Namen Olaf Ton ist. Kein Wun-der also, dass der Berliner Österrei-cher erst jetzt sein erstes eigenes Album veröffentlicht hat. Es hat – natürlich – einen sehr guten Namen. Es heißt »Wald«. Staatsakt-Labelchef Maurice Summen sagt darüber: „Ri-chard Koch ist ein Psychedeliker der feinsten Sorte. Immer findet sich bei ihm das Große im Kleinen, und im winzig Kleinen wiederum das ganze Große. Melancholie und Witz übergeben seine Quartettmitglieder

einander wie einen kostbaren Staf-felstab, dabei hat der Herr Koch im-mer einen klaren Ton auf den Lippen und ein offenbar großes Vergnügen daran, im Klangwald mit allen Ele-menten zu verschmelzen und zu ver-wachsen. The Sound of Humus!“Logisch, dass so einer auch eine illus-tre Band um sich schart: von Herrn Doldinger hat er statt des Ausweises den Pianisten eingezogen (Michael Hornek) und von Herrn Andzrejew-ski hingegen den Kontrabassisten (Andi Lang). Dazu bringt er vom Andromeda Mega Express Orches- tra Andi Haberl mit, einigen wenigen auch als Drummer von The Notwist bekannt (und neulich im Telegraph schon mal an Lea W. Freys Seite an-genehm aufgefallen, auch weil er nach dem Konzert noch ewig rum-frickelte).

International MusicDi 15.5. Ilses Erika 22.30 Uhr

Manche haben's vielleicht neulich in einem der zweitwichtigsten Presseerzeugnisse der Stadt (LVZ und Kreuzer teilen sich ja diesen Platz hinter dem Jazzkalender) ge-lesen: Im Ilses Erika gibt’s seit ge-raumer Zeit wieder einen Booker, der sich abseits des Dancefloors für abseitige Livemusik interessiert und sie auch bucht. Sehr gut!Das bedeutet zwar keinen Jazz, aber doch regelmäßig mehr oder weniger schön Verschwurbeltes aus den Bereichen unpopulärer Pop- und Rockmusik, will heißen: Oum Shatt, Das Paradies, Jumbo Jet,

Welcome Inside The Brain, Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen – und jetzt im Mai eben auch: Internatio-nal Music.Allein schon der Name! Praktisch ungoogelbar. Das Gitarreschlach-zeuchbass-Trio kommt aus der Musikmetropole Essen und spielt lakonisch knittrigen Lofi-Chanson-Rock mit einer Prise Shoegaze und herrlich verspulten deutschen Tex-ten. Bisschen wie The Düsseldorf Düsterboys mit Schlagzeug klingt das dann, so ungefähr. Da die aber natürlich auch niemand kennt, sei einfach gesagt: Super-Band!

RICH

ARD

KOCH

© L

AURA

BRA

UN

In den 20ern wurden beide geboren, der Eine in New York, der Andere in San Francisco. Der eine war erst Hebamme bei der »Birth of the Cool«, be-vor er mit Chet Baker ein legendäres, weil harmonieinstrumentloses Quar-tett gründete, und hat mit seinem leicht anmutenden, klarinettenartigen Spiel dem Baritonsaxophon zur solistischen Anerkennung im Modern Jazz verholfen. Auch der andere bestach stets mit leichtem, fließendem Klang, gerade auch in seinen 16 Jahren im Dave Brubeck Quartet, dessen größten Hit er schrieb (»Take Five«). Außerdem vermachte er sein gesamtes Erbe und die Tantiemen für »Take Five« dem Roten Kreuz.Wie die beiden heißen, verraten wir nicht. Aber wir geben einen Tipp: Johannes Moritz (baritonsax), Matti Oehl (altsax), Carl Wittig (bass) und Tom Friedrich (drums) spielen genau 60 Jahre nach Erscheinen des Al-bums »Gerry Mulligan Paul Desmond Quartet« die Musik der beiden.

Flashback #23 Gerry Mulligan & Paul DesmondMo 28.5. Neue Musik, Werkcafé 20 Uhr Jazzclub Live

GERR

Y M

ULLI

GAN ©

WIL

LIAM

P. G

OTTL

IEB

Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-MusikMusikMusikMusikMusikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-Mu-siksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Musik studieren?Wir bereiten auf die Aufnahmeprüfungenfür die Bereiche Jazz/Popular und Schulmusik vor. Jetzt bewerben!

Musikschule für | Jazz | Rock | Pop |

0341 - 55 00 83 44 Eisenacher Straße 72 04155 Leipzig www.neue-musik-leipzig.de

Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-MusikMusikMusikMusikMusikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-Mu-siksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Musik studieren?Wir bereiten auf die Aufnahmeprüfungenfür die Bereiche Jazz/Popular und Schulmusik vor. Jetzt bewerben!

Musikschule für | Jazz | Rock | Pop |

0341 - 55 00 83 44 Eisenacher Straße 72 04155 Leipzig www.neue-musik-leipzig.deMu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksiksikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-MusikMusikMusikMusikMusikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-MusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-Mu-siksiksiksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-Mu-sikMusikMusikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-MusikMusiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-siksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-sikMusiksikMu-Mu-Mu-siksiksikMu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-Mu-MusikMu-sikMusiksiksikMusiksiksikMusiksikMu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Mu-sikMu-MusikMu-sikMu-Musik studieren?

Wir bereiten auf die Aufnahmeprüfungenfür die Bereiche Jazz/Popular und Schulmusik vor. Jetzt bewerben!

Musikschule für | Jazz | Rock | Pop |

0341 - 55 00 83 44 Eisenacher Straße 72 04155 Leipzig www.neue-musik-leipzig.de

Badespaß für Groß und Klein – in den Leipziger Sportbädern.• Sommerbad Kleinzschocher Küchenholzallee 75, 04229 Leipzig

• Sommerbad Schönefeld Volbedingstraße 39, 04357 Leipzig

• Kinderfreibecken „Robbe“ Kleiststraße 54, 04157 Leipzig

• Schreberbad Schreberstraße 15, 04109 Leipzig

• Sommerbad Südost Oststraße 173, 04299 Leipzig

• Ökobad Lindenthal Am Freibad 3, 04158 Leipzig

Abtauchenund genießen

Mo 30.4.19.30 | L IVECLUB TELEGR APHBenefizz Jazz · Am Weltjazztag sammeln No Kissing, Trio.Dikti-on, Cary, Philipp Rumsch // Arpen und das Ensemble für außereuro-päische Musik Spenden für SOS Méditerranée und Mosaik Leipzig e.V. · präsentiert von fizz und dem Jazzclub Leipzig

18 .00 | OPER HALLE (HALLE/S .)Sarah McKenzie »Paris in the Rain« und Hailey Tuck »Paris, mon amour« · Doppelkonzert mit Sarah McKenzie (voc, p), Hugo Lippi (g), Pierre Boussaguet (b), Sebastiaan de Krom (dr) · Hailey Tuck (voc), Kevin Lovejoy (p, wur-litzer), Scott Laningham (dr), Chris Maresh (sax), Ephraim Owens (tp) · Women in Jazz (21.4.-1.5.)

Di 1.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Budenzauber (HMT Stage Night) · Konzert mit Nicolas Greiner (g), Andris Meinig (kb) und Daniel Klein (dr), danach Session · Eintritt frei

10.00 | HÄNDEL-HAUS (HALLE/S .)Ulrike Tropper »Bunt« · Matinee-konzert mit Ulrike Tropper (voc), Gregor Hernach (g) · Women in Jazz (21.4.-1.5.)

17.00 | OPER HALLE (HALLE/S .)25 Jahre Uni-Bigband Halle feat. Shayna Steele · Abschlusskonzert 13. Women in Jazz (21.4.-1.5.)

Mi 2.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: HMT Ensemble-abend · Die Fachrichtung Jazz/Popularmusik der HMT präsen-tiert dieses Semester gleich an drei Abenden verschiedenste Bandpro-jekte der Studierenden · Ein-tritt frei · auch am 9. und 16.5.

20.00 | HORNS ERBENCombo de la Musica · Schwedi-scher Soul-Jazz-Geheimtipp · Kris-tin Amparo (voc), John Runefelt (keys), Jens (g), Calle Greder (b), Jonathan (dr), Abel (sax)

Do 3.5.19.30 | HMT, GRASSISTR. 8, PROBESAAL, RAUM 304Musik & Gegenwart 80 · Neue Kompositionen Studierender · Lei-tung: Reinhard Schmiedel · Eine Veranstaltung des Zentrums für Gegenwartsmusik (ZfGM)

20.00 | CAFÉ GRUNDMANNHot Club d'Allemagne · Django Reinhardts Erben im allmonatli-chen Caféhauskonzert

21 .00 | NOCH BESSER LEBENLizard Pool · Dunkler angewaveter Indierock aus Leipzig

23.00 | IL SES ERIK APretty Lightning · Psychedelic Krautrock’n’Roll aus den staubigen Gassen Saarbrückens

Fr 4.5.20.00 | UT CONNEWITZGusGus »Lies  Are More Flexible« Schwer zu fassende elektronische Musik aus Island mit einer veritab-len Visual- und Light-Show

20.00 | BUDDE-HAUSSzilvia Csaranko & Johannes Paul Gräßer »Rumeynishe Fantasien« Klezmerkammermusik mit Akkor-deon, Gitarre und Violine

20.00 | SCHILLE-THEATERJorinde Jelen & Band »Ach, in meinem wilden Herzen« · Gedichte der Romantik schweben mit wun-derbarer Leichtigkeit auf jazzigen Partituren und lassen Rilke, Ei-chendorff  und Morgenstern tän-zeln · Jorinde Jelen (voc), Bastian Ruppert (g), Volker Dahms (sax), Steffen Greisiger (p), Christian Sievert (kb) und Eva Klesse (dr) · LeipJAZZig-Konzert

20.00 | HAUS AUENSEELisa Stansfield mit neuem Al-bum, natürlich aber auch mit »All Around The World (ei-ei-ah)«

20.00 | PE TERSKIRCHEEröffnungskonzert des A-Capella- Festivals (4.-12.5.) mit Amarcord »Pierre de la Rue – Missa pascale«

21 .00 | NOCH BESSER LEBENHely · Schweizer Piano-Schlag-zeug-Klangwelten · Lucca Fries (p) und Jonas Ruther (dr)

Sa 5.5.20.00 | MEDIENCAMPUS VILL A IDA  TIPP Sylvain Kassap & Lucas Niggli · campus inter|national//149//jazz

20.00 | DEUTSCHE NATIONALBIBLIOTHEKHot Club d'Allemagne · Django Reinhardts Erben dürfen mal raus aus dem Café Grundmann (es folgt sogar noch ne Woche Norderney!)

22.00 | IL SES ERIK AImmergut auf Reisen · Warm-up fürs Neustrelitzer Indiefestival · Vita Bergen (live), Max Kinski (dj), Siegfried Service (dj)

20.00 | KUPFERSA ALBernd Begemann »Die Stadt und das Mädchen« · Der alte Mann und das Mehr – diesmal mit Pianist Kai Dorenkamp

20.00 | STADTBADVocal Six · Vier Tenöre, ein Bari-ton und ein Bass aus Schweden · A Capella (4.-12.5.)

20.00 | HORNS ERBENRobert Herrmann Trio · Jazz, der die Fühler auch zu Klassik und Weltmusik ausstreckt · Robert Herrmann (p), N.N. (b) und Jan Roth (dr)

21 .00 | NOCH BESSER LEBENSome Sprouts · Ungeschliffener Slackerrock und melancholischer Indiepop aus Regensburg

So 6.5.10.00 | GEWANDHAUSMusikfest für alle · Ein Tag für Jung und Alt zum Hören und Stau-nen · Eintritt frei

15.00 | SCHAUSPIELHAUS, GROSSE BÜHNEBliss · Familienkonzert »Tell’s An-gels« · A Capella (4.-12.5.)

20.00 | SCHAUSPIELHAUS, GROSSE BÜHNEBliss · A-cappella-Pop und -comedy mit fünf Schweizer Köpfen · A Ca-pella (4.-12.5.)

Mo 7.5.20.00 | ARENALudovico Einaudi · Der italieni-sche Pianist und Komponist des »Ziemlich beste Freunde«-Soundt-racks verknüpft Elemente aus Klas-sik, Pop, Rock, elektronischer und Weltmusik

20.00 | L ADEN AUF ZEITTribute to Horace Silver · von und mit Ulrich Hübner (ts), Theo Kaiser (tp), Georg Demel (tb), Olga Rezni-chenko (p), Paul Brauner (kb), Phil-ippos Thönes (dr) · Jazz im Theater des TheaterPACK

20.00 | LUTHERKIRCHEOctavians · Dem Knabenchor der Jenaer Philharmonie entwachse-nes Oktett · A Capella (4.-12.5.)

21 .00 | NOCH BESSER LEBENPretty City · Psychedelic Rock mit Brit-Pop-Einflüssen aus Australien

22.00 | TONELLI ’SHeadcleaner · Psychedelic Punk-Rock · FREISTIL Musik für geöff-nete Ohren

Di 8.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Kaleidoscope (HMT Stage Night) · Konzert mit Basti Wehle (sax), Philip Frischkorn (p), Andris Meinig (kb) und Eva Klesse (dr), danach Session · Eintritt frei

20.00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALThe King’s Singers »Gold 50« · Die britische Instanz der A-cappella- Welt feiert 2018 50-jähriges Be-stehen, in seiner sechsköpfigen Besetzung freilich runderneuert · A Capella (4.-12.5.)

Mi 9.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: HMT Ensemble-abend · Die Fachrichtung Jazz/Po-pularmusik der HMT präsentiert dieses Semester gleich an an drei Abenden verschiedenste Bandpro-jekte der Studierenden · Ein-tritt frei · auch am 2. und 16.5.

19.30 | KUPFERSA ALjazzslam #3 · Musik-Poesie-Fusion in dritter Runde: 4 junge PoetIn-nen und ’ne Jazzband

20.00 | EVANGELISCH-REFORMIERTE KIRCHENdima · Als UNESCO-Weltkultu-rerbe ausgezeichnete Polyphonie und Polyrhythmik aus dem Kongo · A Capella (4.-12.5.)

20.00 | MORITZBASTEIZIN · Elegante Sounds, verstörende Lyrics und hypnotisierende Bilder

20.00 | BERLINXjazz (9.-13.5.) mit Hans-Joachim Roedelius, Tomasz Stanko, Joa-chim Kühn, Manu Katché, Ritsche Koch, Lychee Lassi, Jono Mc-Cleery u.a.

20.00 | EBERSWALDEjazz in e. (9.-12.5.) mit Jim Blacks Malamute, Pranke, Oli Steidle & The Killing Popes, Marek Pospies-zalski Quartett, ÄTNA u.a.

Do 10.5.20.00 | NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIGElise LeGrow »Playing Chess« · Olga Geigemüllers persönlicher Tipp des Monats: die kanadische Sängerin und ihre Interpretati-onen von Songs des legendären Chess-Labels aus Chicago

20.00 | THOMASKIRCHENew York Polyphonie · Doppelt Grammy-nominiertes Quartett aus den USA · A Capella (4.-12.5.)

20.30 | L IVECLUB TELEGR APHweit.FILMMUSIK.live · Falk Schön-felder (p, synth), Isaac Friesen (g), Matthias Hübner (vc), Maximilian Dierksen (perc), Anselm Salewski (live liquid light projection)

22.00 | IL SES ERIK AGordon Raphael & The Half Full Flashes · Der Produzent der ersten Strokes-Platten (und von Regina Spektor) mit eigener Band in Form von Kevin Kuhn (Die Nerven), Eleni Zafiriadou & Daniel Benjamin (bei-de SEA + AIR) und Christian Heerdt (aka Käse. Der Ritter)

Fr 11.5.20.00 | NAUMANNSIsolation Berlin »Vergifte dich« · Als ob Element of Crime wieder jung wären. Und wütend! · Support: Swutscher (auch ziemlich okidoki)

20.00 | HAUS AUENSEEThe Analogues · Sgt. Pepper’s Lo-nely Hearts Club Band aus Holland

20.00 | HAUS LEIPZIGHumanophones · Body-Pop-Music aus Frankreich · A Capella (4.-12.5.)

Sa 12.5.19.00 | MDR-WÜRFELWürfelspiele: Viola · Werke von Georg Philipp Telemann, Alfred Schnittke und Johannes Brahms · Kammersymphonie Leipzig und Antoine Tamestit (va, Leitung)

20.00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALEröffnungskonzert des A-Capella- Festivals (4.-12.5.) · Rückblick aufs 2018er Festival

So 13.5.18 .00 | GEWANDHAUS, MENDEL SSOHN-SA ALGewandhaus-Quartett · Werke von Ferdinand David, Jean-Baptis-te Doulcet (UA) und Felix-Mendels-sohn-Bartholdy

10.00 | DRESDEN48.  Internationales Dixieland Festival Dresden (13.-20.5.) mit Nils Conrad and his Amazing Jazzband, Brian Carrick‘s Algiers Stompers, Certains L‘Aiment Chaud u.a.

Mo 14.5.20.00 | L ADEN AUF ZEITBadlands – The Music of Seamus Blake von und mit Damian Dalla Torre (ts), Bertram Burkert (g), Philip Frischkorn (p), Lorenz Hei-genhuber (kb) und Maximilian Stadtfeld (dr) · Jazz im Theater des TheaterPACK

Di 15.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Perplexities on Mars (HMT Stage Night) · Kon-zert mit Max Hirth, Chris Kunz (sax), Stephan Deller (kb) und Tom Friedrich (dr), danach Session · Eintritt frei

19.00 | WILDPARK, EINGANG KOBURGER STR.Horns-Vogelstimmenwanderung mit Tómas Brückmann · „Musik in meinen Ohren“ mit den Stars (haha) der Szene · Werke von Klei-ber, Nachtigall, Mittelspecht u.a.

20.00 | MORITZBASTEIarms and sleepers · Ambient-Elec-tronics mit Postrock-Wurzeln aus den USA

20.00 | UT CONNEWITZScott Matthew „macht Leid zu Lied“, schreibt das UT, „Er ist ein fähiger Gitarrist und Ukulele-Spie-ler“, heißt es bei Wikipedia über den australischen Sänger

22.30 | IL SES ERIK A  TIPP International Music »Die besten Jahre« · Ungooglebarer Bandna-me, lakonisch knittriger Rock mit ’ner Prise Shoegaze und herrlich verspulten Texten – bisschen wie The Düsseldorf Düsterboys mit Schlagzeug · Unser No-Jazz-Tipp des Monats

Mi 16.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: HMT Ensemble-abend · Die Fachrichtung Jazz/Po-pularmusik der HMT präsentiert dieses Semester gleich an an drei Abenden verschiedenste Bandpro-jekte der Studierenden · Ein-tritt frei · auch am 2. und 9.5.

20.00 | HORNS ERBENSongwerkstatt #7 · Sänger/in-nen der HMT-Fachrichtung Jazz/Pop versuchen sich diesmal an Auftragskompositionen, in Drei-erteams aus Auftraggeber/in und zwei Schreibenden

Do 17.5.20.00 | GEWANDHAUS, GROSSER SA AL275 Jahre Gewandhaus – Gro-ßes Konzert · Pascal Dusapin »At Swim Two Birds« (Deutsche Erstaufführung des Auftragswer-kes) und Nikolai Rimski-Korsa-kow »Scheherazade« · Viktoria Mullova (v), Matthew Barley (vc), Gewandhausorchester (Dirigent: Dima Slobodeninouk) · auch am 18.5.

20.00 | NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIGCary · Deutsch-sprachige Soulmu-sik ist ja immer so ’ne Sache, aber diesen LeipzzigerInnen sollte man eine Schanze geben! · Carolina Jass (voc), Arne Donadell (keys), Simeon Hudlet (g), Alma Neumann (kb), Ludwig Buschendorf (dr), Be-rivan Kernich, Victor Sepulveda (voc), Stylus MC (mc)

20.30 | L IVECLUB TELEGR APHFabrizio Cammarata · Der sizili-anische Musiker, Autor, Filmema-cher und Poet braucht nur seine Stimme und seine Gitarre, um herzzerreißend von Schmutz und Glamour, Geschichte und Zeit-geist, Kultur und Alltag,  Frohsinn und Schwermut zu erzählen – für Freunde von Ben Harper, Patti Smith, Iron & Wine, Emiliana Tor-rini und Damien Rice

21 .00 | NOCH BESSER LEBENKMO Trio · Eigen- und Fremdkom-positionen, Klassik- und Pop-Adap-tionen von und mit Christian Kögel (g), Marc Muellbauer (b), Hans Otto (dr)

Fr 18.5.20.00 | SCHILLE-THEATER((GROSSKOPF)) · Mixtur aus Jazz, Funk und Rock, geprägt von moder-nen Sounds und musikalisch aktu-ellen Strömungen · Andreas Groß-kopf (sax), Gunter Pasler (b), Gaga Ehlert (dr) · LeipJAZZig-Konzert

22.00 | PE TERSKIRCHENachtgesang 46 · Werke von Ca-mille Saint-Saëns, Francis Poulenc, Maurice Duruflé und Jean-Yves Daniel-Lesur · MDR Rundfunkchor (Dirigent: Risto Joost) · Eintritt frei

Sa 19.5.11 .00 | DIE NATOPlattenbörse · Achtung, Witz: mu-sikalisches Frühshoppen

19.30 | KUPFERSA ALBloomsburg University Jazz En-semble · Unter der Leitung von Dr. Stephen Clickard erklingen Kom-positionen von Miles Davis, John Coltrane, Thelonious Monk u.a.

So 20.5.18 .00 | GEWANDHAUS, MENDEL SSOHN-SA ALOrgelfestival »Frankreich« · Franz Schubert »Notturno Es-Dur«, Oli-vier Messiaen »Quatuor pour la fin du temps« · Peter Schurrock (cl), Andreas Seidel (v), Veronika Wil-helm (vc), Michael Schönheit (p)

Mo 21.5.20.00 | L ADEN AUF ZEITTheo Kaiser Quintet · Falafel-Jazz von und mit Theo Kaiser (tp), Gustav Geißler (as), Philip Frisch-korn (p), Paul Lapp (kb), Max Stadtfeld (dr) · Jazz im Theater des TheaterPACK

Di 22.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Wittig/Niggli/Friedrich/Hirth (HMT Stage Night) · Konzert mit Max Hirth (sax), Kenny Niggli (p), Carl Wittig (kb) und Tom Friedrich (dr), danach Session · Eintritt frei

Mi 23.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Richard Koch Quartett »Wald« · Ritsche Koch (tp), Michael Hornek (p), Andreas Lang (kb) und Andi Haberl (dr)

20.00 | HORNS ERBENOrgan Explosion »Level 2« · Re-tro-Futurismo mit Hammond, Rhodes, Fender-Jazz-Bass und Ludwig-Schlagzeug · Hansi En-zensperger (org, keys, synth), Ludwig Klöckner (b, fx) und Man-fred Mildenberger (dr, dr-synth)

20.00 | GÖRLITZGörlitzer Jazztage (23.-27.5.) mit Tommy Moustache, Mike Field Jazz Quintett, James Carter Quar-tett, David Helbock‘s Random Con-trol u.a.

Do 24.5.20.00 | PÖGE-HAUSLabor der Möglichkeiten: Audio Experiment #22 · Das Auge hört ja bekanntlich mit, finden auch die Sängerin, der Saxophionist und der Visual Artist – und kreieren ge-meinsam ein improvisiertes Licht-kunstkonzert · Gwen Kyrg (voice), Gustav Geißler (sax), Genpi (live visuals)

Fr 25.5.20.00 | HORNS ERBENClemens Pötzsch trifft Malte BiefDoppel-Solokonzert und einfaches Doppelkonzert in einem, verstehs-te!? Der Eine: Pianist aus der im-provisierten Musik, der Andere: Gitarrist in der klassisch konzer-tanten Musik

 MONTAGS 20.00 L ADEN AUF ZEIT — JA ZZ IM THE ATER2 1 . 0 0 TONELLI ’S — JA ZZ SESSION

 D IENSTAGS 20. 3 0 LIVECLUB TELEGR APH — JA ZZCLUB LIVE: HMT STAGE NIGHT2 1 . 0 0 TONELLI ’S — GUITAR-NIGHT MIT CHRISTIAN RÖVER

 MIT T WOCHS 20.00 SPIZZ — PIANO BOOGIE NIGHT2 1 . 2 1 NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIG — STAMM-H Ö R N-SESSION

 DONNERSTAGS 20.00 HORNS ERBEN — HORNS[dʒæz]SESSION2 1 . 0 0 TONELLI ’S — BLUES LOUNGE

 FREITAGS & SAMSTAGS 20.00 TONELLI ’S — LIVE-MUGGE

Weitere Termine   www.jazzclub-leipzig.de/jazzkalender

Sa 26.5.20.00 | ST. GEORGENKIRCHE (HALLE/S .)Dieter Ilg »Mein Händel« · Nach Beethoven, Verdi und Wagner widmet sich das Trio nun erstmals Herrn Händel · Dieter Ilg (kb), Rai-ner Böhm (p) und Patrice Héral (dr) · Händelfestspiele (25.5.-10.6.)

21 .00 | NOCH BESSER LEBENZimt · Minimalistischer, fast gi-tarrenloser Sound zwischen 80er UK-Post-Punk und NDW-Underg-round, mit ein bisschen Kraut

So 27.5.11 .00 | GEWANDHAUSMatinéekonzert: Russische SeeleTschaikowskis »Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36« und Rachmaninows »Die Glocken für Soli, Chor und Or-chester op. 35« (in russischer Spra-che) · MDR Sinfonieorchester und MDR Rundfunkchor (Dirigent: Risto Joost), Viktorija Miškūnaitė (Sopran), Pavel Cernoch (Tenor), Boris Statsenko (Bariton)

11 .00 | HOPFENSPEICHERtradJAZZ Frühschoppen · Oldtime Company Leuna · Eintritt frei

20.00 | DIE NATONIL · Das Netzwerk Improvisation Leipzig lädt zum Frühjahrsauf-denputzhauen – mit Peter Gotter-barm, Simone Weissenfels, Fabian Niermann; Michael Breitenbach, Tilo Augsten u.a.

Mo 28.5.20.00 | NEUE MUSIK LEIPZIG, WERKCAFÉ  TIPP Jazzclub Live: Flashback #23 Gerry Mulligan & Paul Desmond · Johannes Moritz (bars), Matti Oehl (as), Carl Wittig (kb) und Tom Friedrich (dr)

Jetzt Mitglied oder Förderer des Jazzclub Leipzig e.V. werden.V E R A N S T A L T E R   D E R   L E I P Z I G E R   J A Z Z T A G E   U N D   H E R A U S G E B E R   D E S   J A Z Z K A L E N D E R SI N F O R M AT I O N E N   Ü B E R   S AT Z U N G ,   B E I T R Ä G E   U N D   A K T I V I TÄT E N :   W W W. J A Z Z C L U B - L E I P Z I G . D E

20.00 | L ADEN AUF ZEITThe Real Mob · Mafia-Jazz von und mit Damian Dalla Torre (ts), Vassily Zaraysky (p), Lorenz Heigenhu-ber (kb), Bastian Rossmann (dr) · Jazz im Theater des TheaterPACK

Di 29.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Moritz Land Quar-tett (HMT Stage Night) · Konzert mit Moritz Land (g), Arthur Kohl-haas (sax), Julian Schenk (kb) und Timothy Remfrey (dr), da-nach Session · Eintritt frei

20.30 | DIE NATOBianca »Face to Face« · HMT-Ab-schlusskonzert · Bianca Aristía (voc, comp), Georg Spieß (g), Len-nart Jahn (keys), Matthias Nitz (b), Stan Neufeld (dr), Christine Fischer und Linda Rietdorff (voc)

Do 31.5.21 .00 | NOCH BESSER LEBENJammin Monkeys · Chile-nisch-deutsch-griechisch-türki-scher „Rock-Jazz-Funk-zappa“ aus Leipzig · Olga Scala (keyss), Jota Eloso (g), Georges Taby (b) und Bilgin Karaoglan (dr)

23.00 | IL SES ERIK AOuzo Bazooka · „Sounds like Goat playing with The Growlers and The Black Keys at an Ouzo-drenched wedding in Beirut!“, sach de Ilse. Na da!

I M P R E S S U M | 1 0 . 0 0 0 E X . · H E R AU S G E B E R : J A Z ZC L U B L E I P Z I G E .V. · P F 1 0 0 5 4 3 , 0 4 0 0 5 L E I P Z I G · T E L E F O N : +49 (0) 341 98063-78 · ANZEIGENLTG.: INFO@JAZZCLUB- L E I P Z I G . D E · R E D . : J A Z Z C L U B L E I P Z I G E .V. , P R E S S E @ JAZZCLUB-LEIPZIG.DE · COVER/RÜCKS.: RICHARD KOCH © JONAS FEIGE · LAYOUT/GESTALTUNG: TOBIAS RE TSCHKE · I R R T Ü M E R U N D Ä N D E R U N G E N V O R B E H A L T E N

TICKETS +49 (0)341-12 61 261WWW.OPER-LEIPZIG.DE

JAZZ AMFREITAG *2

25. MAI 2018, 19:30 UHR MUSIKALISCHE KOMÖDIE

BEA & BANDA TANGOJAZZBEATE FURCHT (VOCALS)STEPHAN KÖNIG (PIANO)CHRISTOPH SCHENKER (CELLO)ALFRED KALLFASS (BASS)DOMINIQUE »GAGA« EHLERT (DRUMS)

FOTO Tobias Hametner

Leipzig. Subjektiv. Selektiv.

kreuzer jazzes upyour life!Immer noch kein Abo abgeschlossen?

Dein Stadtmagazin.

Analog und digital.

12x kreuzer für 25 €Wunschprämieim Wert von 5 €

Studenten-Abo

12x kreuzer für 35 €Wunschprämie

im Wert von 20 €

Standard-Abo

Im Internet unter www.kreuzer-leipzig.de/abo

12x kreuzer für 60, 80 oder 100 €

Wunschprämieim Wert von 20 €

Unterstützer-Abo12x kreuzer + Leipzig

Tag & Nachtfür 40 €Wunschprämie

im Wert von 20 €

Abo deluxe

29.0608.072018www.s

uedtiroljazzfes

tival.com

www.altoadige

jazzfestival.com

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

EXPLORING

THETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHETHE

NORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTHNORTH

#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18#SJF18

Norma Winstone · Dave Holland’s Aziza · Yazz AhmedJoshua Redman’s James Farm · Avishai Cohen QuartetLucia Cadotsch w/ Lucy Railton & Kit Downes · EmpiricalMax Andrzejewski’s Hütte and Guests play Robert WyattOli Steidle & The Killing Popes · Kit Downes solo u.v.m.Tickets ab Mai 0341  126 126 1 Infos leipziger-jazztage.de ÄN

DERU

NGEN

VOR

BEHA

LTEN

MOT

IV ©

STE

FAN

IBRA

HIM

VVK: WWW.CULTON.DE / 0341 14 16 18 (PREISE ZZGL . V VK-/SYSTEM-GEBÜHR) RESERVIERUNG PER E-MAIL: INFO@JA ZZCLUB-LEIPZIG.DE · ERMÄ SSIGUNGSBERECHTIGT: * STUDIERENDE, SCHÜLER, AUSZUBILDENDE, BFD-/FSJ-/FÖJ-LEISTENDE, SCHWERBEHINDERTE, ALG-II-EMPFÄNGER, LEIPZIG- PA S S - I N H A B E R , J A Z Z C L U B - L E I P Z I G - M I T G L I E D E R · * * H M T-S T U D I E R E N D E   ·  Ä N D E R U N G E N V O R B E H A LT E N

HMT Ensembleabende Mi 2.5., Mi 9.5., Mi 16.5. / 2030 / Liveclub Telegraph

Eintritt frei

Richard Koch Quartett »Wald« Mi 23.5. / 2030 / Liveclub Telegraph

VVK 12/8*€ / AK 14/10/8*€

Flashback #23 Gerry Mulligan & Paul Desmond

Mo 28.5. / 2000 / Neue Musik Leipzig, Werkcafé VVK 12/8*€ / AK 14/10/8*€

HMT Stage Nights Dienstags / 2030 / Liveclub Telegraph / Eintritt frei

1.5. Budenzauber / 8.5. Kaleidoscope / 15.5. Perplexities on Mars / 22.5. Wittig/Niggli/Friedrich/Hirth /

29.5. Moritz Land Quartett

MEAN Do 7.6. / 2030 / Liveclub Telegraph

Jonas Timm Trio »Myanmar« Sa 9.6. / 2030 / Liveclub Telegraph

Olga Reznichenko Mi 13.6. / 2030 / die naTo

HMT-Bigband Fr 29.6. / 2030 / die naTo

2018

2018

Mai

Juni