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MR Anwendertreffen München10. und 11. November 2017
Elisabeth und Sabine Sartoretti
3D m-Dixon T1 TFE GD 1.5 Tesla
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Ueberlegung
Abklärung mittels GesichtsschädelSchädelbasisKnochen
Hirnparenchym
3D T1 TFE GD +++
2D m-Dixon T1 TSE GD +++
ZIEL:
??? +++ +++
Viele Krankheiten führen nicht nur zu Veränderungen im Hirnparenchym, sondern auch zu Veränderungen im angrenzenden Knochen, in der Schädelbasis und in den Weichteilen des Gesichtsschädels. Krankhafte Veränderungen im Gesichtsschädel können wegen Artefakten (Bewegung / Susceptibilität) und fehlender Fettunterdrückung nicht zuverlässig auf 3D T1 TFE GD abgebildet werden.
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Ueberlegung
Welche Sequenz:
a. Macht im Gesichtsschädelbereich keine Artefakte durch Augenbewegungen, Schluckbewegungen oder durch Susceptibilität ?
b. Bildet alle Anteile des Kopfes und Gesichtsbereiches in guter Qualität ab ?
c. Zeigt eine homogene und stabile Fettunterdrückung ?
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3D m-Dixon T1 TFE GD
� 1. Technische Details
� 2. Klinische Anwendung anhand von einzelnen Patientenbeispielen
� 3. Vor- und Nachteile der 3D m-Dixon T1 TFE GD im Vgl. mit anderen Sequenzen:
� A. Im Vergleich mit 2D m-Dixon T1 TSE GD im Gesichtsbereich
� B. im Vergleich mit 3D T1 TFE GD im Hirn und im Gesichtsbereich
� 4. Take home message
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3D m-Dixon T1 TFE GD: Technik 1.5TParameter sag 3D T1 TFE GD sag 3D m-Dixon T1
TFE GD 2D m-Dixon T1 TurboSpin Echo TSE GD
FOV 240 x 240mm2 250 x 250mm2 180 x 180mm2
Aquirierte Voxelgrösse mm 3 1.0 x 1.0 x 1.0 1.0 x 1.0 x 1.0 0.5 x 0.7 x 3.0
Rekonstruierte Voxelgrösse mm 3
0.8 x 0.8 x 1.0 0.5 x 0.5 x 0.5 0.5 x 0.5 x 3.0
Schichtanzahl 160 400 36
Repetitionszeit TR 7.6 ms 6.7 ms 676 ms
Echozeit TE 3.5 ms 4.1 ms 9.5 ms
Flipwinkel 8° 10° 90°Praepuls Inversion - -
Turbofaktor 239 15 5
Profil Ordnung linear niedrig-hoch; radiale Turborichtung
asymmetrisch
Fettunterdrückung No mDIXON mDIXON
SENSE Faktor P Reduktion= 1S Reduktion= 2
P Reduktion = 2S Reduktion=2.2
P Reduktion=1.4
Anzahl SignalerfassungenNSA
1 4 1.4
Receiver Bandbreite 217 Hz/pixel 542 Hz/pixel 359 Hz/pixel
Acquisitionszeit 05:37 min. 05:36 min. 04:24 min.
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3D m-Dixon T1 TFE GD: Mögliche klinische Anwendungen
1. Orbita
2. A. temporalis superficialis
3. Kiefergelenk
4. Masticatorraum
5. Mandibula
6. Mundhöhle
7. Nasennebenhöhlen
8. Sinus cavernosus und Foramina
9. Hirnparenchym
10. Dura und Leptomeninx
11. Knochen: Schädelkalotte und Schädelbasis und Gesichtsschädel
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Extrakonale orbitale und duraleMetastase bei Mamma -Carcinom
cor 2D m-Dixon T1 TSE GD cor 3D m-Dixon T1 TFE GD
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Perineuritis nervi optici
2D m-Dixon T1 TSE GD
3D m-Dixon T1 TFE GD
Kontrastmittelanreicherung der Opticusnervenscheide beiArteriitis temporalis
3D T1 TFE GD
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Arteriitis temporalisKontrastmittelanreicherung der Gefässwand der A. temporalis superficialis bei Arteriitis temporalis auf 3D m-Dixon T1 TFE GD
Zum Vergleich: normaleA. temp. sup. auf 3D m-Dixon T1 TFE GD
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Anteriore Diskusluxation bds . 1. Anteriore Diskusluxation bds. (weisser Pfeil)2. Synovitis bds. und entzündliche Kontrastmittelanreicherung des Kieferköpfchens links (gelber Pfeil) 3. Kieferköpfchen / Kiefergelenkspfanne links deformiert
rechts linkssag 3D m-Dixon T1 TFE GD
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Nach Extraktion Weisheitszahn Mandibula
cor 2D m-Dixon T1 TSE GD cor 3D m-Dixon T1 TFE GD
1. Defekt in der Mandibula (Corticalis und Diploe): weisser Pfeil2. Perifokale reaktive Knochenveränderungen in der Diploe: gelber Pfeil
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Anatomie: N. alveolaris inferior
cor 2D m-Dixon T1 TSE GD cor 3D m-Dixon T1 TFE GD
N. alveolaris inf. innerhalb der Mandibula (weisser Pfeil)Artefaktefreie Darstellung der Zunge
Zum Vergleich: cor3D T1 TFE GD
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Tumoröse Infiltration des N. alveolarisinferior rechts (Plattenepithelkarzinom)
ax 2D m-Dixon T1 TSE GD ax 3D m-Dixon T1 TFE GD 1. Tumoröse Infiltration des N. alveolaris inferior (weisser Pfeil) durchPlattenepithelkarzinom. 2. Denervation mit Kontrastmittelanreicherung der Pterygoidmuskulatur(grüner Pfeil)
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Cavum Meckelicor 2D m-Dixon T1 TSE GD cor 3D m-Dixon T1 TFE GD
Meningeom imCavum Meckeli(blauer Pfeil)
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Foramen ovale mit Nervus mandibularis
2D m-Dixon T1 TSE GD 3D m-Dixon T1 TFE GD
Zum Vergleich: 3D T1 TFE GD
Susceptibilitäts-artefakte !
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Plattenepithelkarzinom: Perineurale Infiltration N. mandibularis im Foramen ovale (weisser Pfeil) und Denervation Pterygoidmuskeln(grüner Pfeil)
2D m-Dixon T1 TSE GD
3D m-Dixon T1 TFE GD
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Normales Foramen rotundum mit normalem Nervus maxillaris
cor 2D m-Dixon T1 TSE GD
cor 3D m-Dixon T1 TFE GD
Susceptibilitäts-artefakte !
Zum Vergleich: 3D T1 TFE GD
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Sarkoidose : multiple leptomeningeale Noduli
ax 3D m-Dixon T1 TFE GD ax 3D T1 TFE GD
NormalesKleinhirn
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Tuberculöser Abszess Schädelbasis mit Knochenbeteiligung (Clivus , C1, C2)
sag 3D m-Dixon T1 TFE GD Sag 2D T2 TSE
1. Entzündliche Knochenbeteiligung: rote Pfeile: Clivus, C1, C2 mit Kontrastmittel-anreicherung und T2 Hyperintensität2. Tuberculöser Weichteilabszess: weisser Pfeil
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Ossäre Metastasen bei Prostata-Ca in Clivus und Os occipitale (rote Pfeile) + Parenchymmetastasen
(weisse Pfeile)
ax 3D m-Dixon T1 TFE GD ax 3D FLAIR
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Intraossäres Meningeom Ethmoiddach
3D m-Dixon T1 TFE GD 2D m-Dixon T1 TSE GDrauschig
3D T1 TFE GDunscharf, Artefakte
3D m-Dixon T1 TFE GD: Tumor im Knochen gut erkennbar (weisser Pfeil), dural tail sign (hellgrüner Pfeil), Orbitastrukturen gut sichtbar, keine Artefakte
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3D m-Dixon T1 TFE GD versus 2D m-Dixon T1 TSE im Gesichtsschädel
3D m-Dixon T1 TFE GD 2D m-Dixon T1 TSE GD
Sequenzart Gradientenecho Spinecho
Susceptibilitätsartefakte im Gesichtsschädelbereich
- -
Fettunterdrückung +++ homogen +++ homogen
Rauschigkeit - ++
Aquisitionszeit 5 ½ min. 4 ½ min.
MultiplanareRekonstruktionen: sag,ax,cor
Ja Nein, nur 1 Ebene
Zusätzliche 3D TFE GD Sequenz für Hirnparenchym nötig ?
nein ja
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3D m-Dixon T1 TFE GD versus 3D T1 TFE GD Hirn
3D m-Dixon T1 TFE GD 3D T1 TFE GD
Susceptibilitätsartefakte + +++
Bewegungsartefakte - +++
Homogene Fettunterdrückung +++ -
Kontrast graue – weisse Substanz
++ +++
Aquisitionszeit 5 ½ min. 5 ½ min.
Zusätzliche 2D m-Dixon T1 TSE GD im Gesichtsbereich für Läsionsdetektion nötig ?
nein ja
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3D T1 TFE GD versus 3D m -Dixon T1 TFE GD
3D m-Dixon T1 TFE GD 3D T1 TFE GD
Geringerer Kontrast graue-weisse Substanz auf 3D m-Dixon T1 TFE GD ! Ohne klinische Bedeutung !
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3D T1 TFE GD: Bewegungsartefakte und Susceptibilitätsartefakte
Bewegungsartefakte Augen Susceptibilitätsartefakte
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Keine Bewegungsartefakte auf 3D m -Dixon T1 TFE GD versus 3D T1 TFE GD
3D T1 TFE GD 3D m-Dixon T1 TFE GD
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3D m-Dixon T1 TFE GD Hirn + Gesichtschädel
� Mit einer einzigen Sequenz können Pathologien im ga nzen Kopfbereich (Hirn, Schädelbasis, Gesichtsschädel, Knochen) multiplanar dargestellt werden
� Sehr gute Bildqualität:
� A. Wegen homogener Fettunterdrückung im Gesichtsbereich
� B. Wegen geringen Susceptibilitätsartefakten
� C. Wegen geringen Bewegungsartefakten
� Multiplanare Rekonstruktionen möglich !
� Optimale Anwendung am 1.5 T Gerät