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3 Jahre PBM – vom Konzept zur Rou6ne Schlegel E. Klinik für Anaesthesie und Opera6ve Intensivmedizin St. Vincen6us Kliniken gAG, 76135 Karlsruhe

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3  Jahre  PBM  –    vom  Konzept  zur  Rou6ne  

Schlegel  E.  

Klinik  für  Anaesthesie  und  Opera6ve  Intensivmedizin  St.  Vincen6us  -­‐  Kliniken    gAG,    76135  Karlsruhe  

Bereich  Autologe  Hämotherapie  St.  Vincen6us-­‐Kliniken  gAG,  Karlsruhe  

Erythrozytenhal,ge  Komponenten    (AEK  oder  AVB)  

Anzahl  (n)  

Retransfusion  (%)  

1993  –  1997   5.620   69,3  

2008  –  2012   2.850   42,7  

Eigenblutspende  Ziel  der  Eigenblutspende  ist  es  die  Transfusion  von  Fremdblut  durch  die  Op6mierung  des  Erythrozytenvolumens    (EZV)  zu  reduzieren    

Gewinn  von  durchschni]lich  297,4  (±78,6)  ml  EZV  möglich,  abhängig  vom  Zei6ntervall    und  dem  Ausgangshämatokrit  ;  Singbartl  G  (2011)    

Gesamt   Frauen   Männer  Anzahl   681   425     256    

Alter  (Jahre/MW) 71,7   73,0   69,9  

Hüc-­‐TEP  (n) 342 199 143

Knie-­‐TEP  (n) 340 226 114

Präopera,ve  Hämoglobin-­‐Werte  (g/dl)  Mi]elwert  (Bereich)   13,9  (10,4-­‐17,9)   13,5  (10,4-­‐17,3)   14,5  (11,1-­‐17,9)  

Präopera,ves  Erythrozytenvolumen  (ml)  Mi]elwert  (Bereich)   1831  (878-­‐3161)   1565  (868-­‐2623)   2098  (1370-­‐3161)  

Transfundierte  Pa,enten Anzahl   220  (32%)   175  (41%)   45  (17,5%)  

Anämie  nach  WHO  

Gesamt   Frauen  (n=424)  Hb  <  12  g/dl  

Männer  (n=257)  Hb  <  13  g/dl  

Prozentualer  Anteil   8,52  %   8,49  %   8,56  %  

Pa6enten  mit  elek6vem  Gelenkersatz    Klinik  für  Orthopädie  -­‐  St.  Vincen6us-­‐Kliniken  -­‐  Karlsruhe  

Präop.  Erythrozytenvolumen  und  Transfusionshäufigkeit  bei  Pa6enten  mit  elek6vem  Gelenkersatz  

 

100,0%

88,9%

74,5%

56,2%

40,0%

30,6%

25,0%

9,5%

18,5%

8,5% 6,5% 6,7%

12,5%

0,0% 0,0% 0,0% 0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

80,0%

90,0%

100,0%

<600 601-700 701-800 801-900 901-1000 1001-1101 1100-1200 1201-1300 1301-1400 1401-1500 1501-1600 1601-1700 1701-1800 1801-1900 1901-2000 2001-2100 2101-2200

Erythrozytenvolumen ml -­‐  Tra

nsf

usionsh

äufigke

it  -­‐  

-­‐   E r y t h r o z y t e n v o l ume n   -­‐  

Präopera6ve  Op6mierung  des  Erythrozytenvolumens  Klinik  für  Anaesthesie  und  Opera6ve  Intensivmedizin  

 

Orthopädische AmbulanzIndikation zur Operation Anamnese, Größe, Gewichtallgemeine Patienteninformation Labor: Hämoglobin, Hämatokrit, Ferritin

Erythrozytenvolumen < 1.800 ml

Präoperative Hämotherapie

Erythrozytenvolumen > 1.800 ml

1000 mg wenn Ferritin < 100 µg/l

keine weiteren MassnahmenBlutgruppe / AKS ausreichend

> 28 Tage vor OP-Termin

< 28 Tage vor OP-Termin

Hb-Wert < 11,5 g/dl Hb-Wert > 11,5 g/dl Ferritin < 100 µg/l Ferritin > 100 µg/l

Abklärung Anämie

500 mg wenn Ferritin > 100 µg/l

Eigenblutspende

Zusätzlich intravenöse Eisengabe

Intravenöse Eisengabe?

Schlegel E, Biscoping J (2014) Anästh Intensiv Med 55:498-509

Ø  Eisensubstitution empfohlen 718 (31,9%)

Ø  Eigenblutspende und Eisensubstitution empfohlen 688 (30,6%) §  wegen kurzfristigem OP-Termin oft nur Eisensubstitution

Ø  Abklärung der Anämie durch Hausarzt 46 (2,0%)

Ø  Keine weiteren Maßnahmen erforderlich 800 (35,5%) ü  Blutgruppenbestimmung und Antikörpersuchtest ausreichend ü  Reduktion des Konserven-Verfalls (von 4% auf < 0,5%)

Unter den Vorgaben des neuen Konzeptes wurden bisher 2.252 Patienten bewertet und folgende Empfehlungen gegeben:

Präopera6ve  Op6mierung  des  Erythrozytenvolumens  (Datenbank  PBM  19.10.2012  –  31.12.2014)  

vor  Einführung  des  PBM-­‐Konzeptes  

nach  Einführung  des  PBM-­‐Konzeptes  

Pa6entenanzahl       681   955  

Alter  ( 𝑥 )   71,1   70,5  

Frauen   425   592  

Männer   256   363  

TEP  -­‐  Hüce   341   403  

TEP  -­‐  Knie   340   552  

Hb  -­‐  Wert  ( 𝑥 )  bei  Indika6onstellung   13,9  g/dl   14,2  g/dl  

EZV    (𝑥 )  bei  Indika6onstellung   1831  ml   1779  ml  

Anämie  nach  WHO  (n  /  Anteil)   58   8,5%   52   5,8%  

Transfundierte  Pa,enten  (n  /  Anteil)   220   32%   88   10%  

Präop.  Erythrozytenvolumen  und  Transfusionshäufigkeit  Pa6enten  mit  elek6vem  Gelenkersatz  

Klinik  für  Orthopädie  -­‐  St.  Vincen6uskliniken  –  Karlsruhe  

Anzahl  poten6ell  transfusionspflich6ger  Eingriffe  Klinik  für  Orthopädie  –  St.  Vincen6us-­‐Kliniken  Karlsruhe  

1334  

1226   1250   1264  

1332  

1139  

0  

200  

400  

600  

800  

1000  

1200  

1400  

1600  

2009   2010   2011   2012   2013   2014  

   orthop.  Eingriffe  

1334  

1226   1250   1264  

1332  

1139  

930  

1118  

1005  

729  

624  

449  

0  

200  

400  

600  

800  

1000  

1200  

1400  

1600  

2009   2010   2011   2012   2013   2014  

   orthop.  Eingriffe      transfundierte  EK  

P  B  M  

Anzahl  transfundierter  Erythrozytenkonzentrate  bei  poten6ell  transfusionspflich6gen  Eingriffen  

Klinik  für  Orthopädie  –  St.  Vincen6us-­‐Kliniken  Karlsruhe  

Anzahl  der  Pa6enten,  der  hergestellten  autologen  erythrozytenhal6gen    Komponenten  und  zugehörige  Retransfusionsraten    

 Jahr   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014  

Pa6enten     546   471   373   293   205   169   161   152  

hergestellte  AEK  bzw.  AVB   1038   907   705   569   398   319   297   290  

davon  retransfundiert   48,2%   44,5%   43,2%   49,4%   36,7%   35,6%   39,4%   37,2%  

Bereich  Autologe  Hämotherapie  St.  Vincen6us-­‐Kliniken  gAG,  Karlsruhe  

Ø Reduk6on  des  Konservenverfalls  auf  unter  0,5%  Ø Reduk6on  der  Transfusionshäufigkeit  von  30%  auf  10%  

Es  ist  schwierig  jemanden  zu  wecken,  der  nicht  schlä@.    aus  Surinam  

Präopera6ve  Op6mierung  des  Erythrozytenvolumens  Klinik  für  Anaesthesie  und  Opera6ve  Intensivmedizin  

Klinik  für  Orthopädie  –  Ambulanz  OP-­‐Indika6on  und  OP-­‐Termin  

Anmeldung  AHT  Art  und  Termin  der  OP  Terminvereinbarung    

Anmeldung  AHT  Art  und  Termin  der  OP  Blutbild,  Ferri6n,  Größe,  Gewicht  

Indika6on  zur  Eigenblutspende  Anamnese,  Blutbild  (Hb  >  11,5  g/dl)    

Berechnung  Erythrozytenvolumen  Bewertung  Eisenstatus  

Bereich  Autologe  Hämotherapie  

Sta6onäre  Aufnahme  

„Klassische“  Eigenblutspende   Pa,ent  Blood  Management  

Durchführung  Eigenblutspende  Entnahme,  Herstellung  Lagerung    

Anämieabklärung  Keine  Maßnahmen  (BG/AKS  ausreichend)  Eisensubs6tu6on  Eigenblutspende