Upload
others
View
2
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
HAMILTON-G5Technische Daten für SW-Version 2.6x oder höher
Der HAMILTON-G5 ist Hamilton Medicals modularste
High-End-Beatmungslösung. Dank der umfassenden
Funktionen und Optionen kann der HAMILTON-G5
ganz nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Der
integrierte Cuff-Druck-Kontroller IntelliCuff® überwacht
den Cuff-Druck fortlaufend und erhält die Einstellung
dafür in Echtzeit aufrecht. Das P/V Tool Pro (Tool für die
lungenschonende Beatmung) verwendet eine wieder-
holbare Methode, um die Rekrutierbarkeit zu beurteilen
und den besten PEEP anhand der Atemmechanik zu
ermitteln, und bietet zudem eine einfache und wieder-
holbare Methode zur Durchführung von Recruitment-
manövern. Der HAMILTON-G5 unterstützt außerdem
die transpulmonale Druckmessung.
Neben vielen weiteren Funktionen ist der HAMILTON-G5
mit der standardisierten Bedien ober fläche von
Hamilton Medical – dem „Ventilation Cockpit“ –
sowie dem intelligenten Beatmungs modus ASV®
(Adaptive Support Ventilation) ausgestattet.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Moderne Beatmungsmodi, einschließlich ASV
und INTELLiVENT-ASV
Automatischer Cuff-Druck-Kontroller IntelliCuff
P/V Tool Pro für Therapiebeurteilung und
Lungenrecruitment
Transpulmonale Druckmessung
High-Flow Sauerstofftherapie
Beatmung von Erwachsenen, Kindern und
Neonaten
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: www.hamilton-medical.com/HAMILTON-G5
HAMILTON-G5
2
Ventilation Cockpit
Grafik „DynamischeLunge“
Grafik „BeatmungsStatus“
ASV-Zielgrafiken
Monitoring
Echtzeitkurven
Loops
Trends
Event Log
Andere
Weitere Funktionen und Optionen
IntelliTrig
Automatische Tubuskompensation
Transpulmonales Monitoring
P/V Tool Pro (optional)
Heliox (optional)
Kapnografie (optional)
SpO2-Messung (optional)
IntelliCuff (optional)
Vernebler1)
Befeuchtersteuerung1) (optional)
Beatmungsmodi (optional)
Therapiemodus (optional)
Umgebungsbedingungen
Temperatur
Luftfeuchtigkeit
Höhe über NN
Luftdruck
Darstellung der Lunge in Echtzeit mit Anzeige von Tidalvolumen, Compliance der Lunge, Resistance und
Spontanaktivität des Patienten, einschließlich Hämodynamikstatus und Cuff-Druck
Grafische Darstellung der Abhängigkeit vom Beatmungsgerät sowie des Entwöhnungsprozesses, geordnet nach
Oxygenierung, CO2-Eliminierung, Spontanaktivität des Patienten, PetCO2, SpO2, Puls und Herz-Lungen-Index (HLI)
Grafische Darstellung der Zielwerte und der tatsächlichen Werte für die Parameter Tidalvolumen, Frequenz, Druck, Spontanaktivität des Patienten und Minutenvolumen
Anzeige von über 50 Monitoring-Parametern (siehe Seite 3: Monitoring-Parameter)
Bis zu 8 Kurven auf einen Blick basierend auf den folgenden Werten: Paw, Pes, Paux, Volumen, Flow, FetCO2, PetCO2, SpO2
Bis zu 4 Loops auf einen Blick basierend auf den folgenden Werten: Volumen, Flow, Paw, Pes, Paux, Ptranspulm, SpO2, CO2, Referenz-Loops
Gleichzeitige Darstellung von bis zu 17 Parametertrends, die aus allen Monitoring-Parametern ausgewählt werden können und sich über 1, 3, 12, 24 oder 96 Stunden erstrecken
Speicherung und Anzeige von bis zu 1000 Ereignissen mit Datums- und Zeitstempel
Einfrieren und Cursor-Funktion für die Grafikkurve, inspiratorisches und exspiratorisches Hold-Manöver; vom Benutzer konfigurierbares Standardlayout für Grafiken
Automatische Leckagekompensation
Anpassbare automatische Tubuskompensation für Endotrachealtuben
Transpulmonales Druckmonitoring über Ösophaguskatheter
Automatisches Manöver zur Beurteilung der statischen Compliance und Recruitment der Lunge, einschließlich transpulmonalem Druck
Verabreichung von Heliox
(Volumetrischer) Hauptstrom- oder Nebenstrom-CO2-Sensor
Pulsoximetrie (SpO2-Sensor)
Integrierter, kontinuierlicher Cuff-Druck-Kontroller
Integrierter pneumatischer Vernebler, Aerogen© Vernebler (optional)
Steuerung des HAMILTON-H900 Befeuchters über das Ventilation Cockpit
INTELLiVENT-ASV, Anwendung bei Neonaten, nCPAP-PS1)
High-Flow Sauerstofftherapie
Betrieb: 10 °C bis 40 °C / Lagerung: -10 °C bis 60 °C
Betrieb: 30 % bis 75 % nicht kondensierend / Lagerung: 5 % bis 85 % nicht kondensierend
-650 m bis 3000 m über Normalnull, automatisch angepasst
70 kPa bis 110 kPa
Technische Daten
Normen und Zulassungen
Erklärung
Klassifizierung
Zertifizierung
Schutzart
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Der HAMILTON-G5 wurde in Übereinstimmung mit den relevanten internationalen Normen und FDA-Bestimmungen entwickelt. Das
Beatmungsgerät wird gemäß einem zertifizierten Qualitätssicherungssystem nach EN ISO 13485, EN ISO 9001 und EU-Richtlinie 93/42/
EWG, Anhang II, Artikel 1 hergestellt. Das Beatmungsgerät entspricht den wesentlichen Anforderungen der EU-Richtlinie 93/42/EWG.
Klasse IIb gemäß EG-Richtlinie 93/42/EWG, Klasse I, Dauerbetrieb gemäß IEC 60601-1
IEC 60601-1, IEC 60601-1-2, ISO 80601-2-12, C22.2 Nr. 601.1, UL 60601-1
Typ B: Beatmungsschlauchsystem, Cuff-Kontroller, pneumatischer Vernebler / Typ BF: CO2-Sensor einschließlich CO2-
Modulanschluss, Befeuchter, Aerogen© Vernebler, SpO2-Sensor einschließlich SpO2-Adapter
Gemäß IEC 60601-1-2
1 N
icht
für
alle
Mär
kte
verf
ügba
r
3Hamilton Medical | HAMILTON-G5 Technische Daten
Technische Daten
Beatmungsmodi
Typ
Closed-Loop-Steuerung
Adaptiv
Druck
Volumen
Nichtinvasiv
Sauerstofftherapie
Modus
ASV
INTELLiVENT-ASV1)
APVcmv
APVsimv
P-CMV
P-SIMV
SPONT
DuoPAP
APRV
(S)CMV
SIMV
VS1)
NIV
NIV-ST
nCPAP-PS1)
Hi Flow O21)
Beschreibung
Adaptive Support Ventilation; garantiertes Minutenvolumen und garantierte Atemfrequenz
Vollständig rückgekoppelte Closed-Loop-Ventilation und Oxygenierung
Adaptive Druckbeatmung + CMV
Adaptive Druckbeatmung + SIMV
Druckkontrollierte mandatorische Beatmung
Druckkontrollierte synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung
Druckunterstützte Beatmung mit bidirektionaler Backup-Funktion
Biphasischer positiver Atemwegsdruck (Dual Positive Airway Pressure)
Beatmung mit Atemwegsdruckentlastung
(Synchronisierte) kontrollierte mandatorische Beatmung
Synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung
Volumenunterstützung – garantiertes Tidalvolumen mit bidirektionaler Backup-Funktion
Nichtinvasive Beatmung mit bidirektionaler Backup-Funktion
Nichtinvasive Beatmung mit mandatorischer Beatmungsfrequenz
Synchronisierter nasaler CPAP für Kleinkinder/Neonaten
High-Flow Sauerstofftherapie
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
Einsatz bei Neonaten
Typ
Druck
Flow
Volumen
Befeuchter H900
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
Parameter
Paw
Pes (Paux)
Ppeak
Pmittel
Pmin
Pplateau
PEEP/CPAP
Pinsp
PCuff
Ptrans I
Ptrans E
Ptranspulm
Flow
InspFlow
ExspFlow
Volumen
VTE/VTESpont/VTI
ExpMinVol/MVSpont
VLeckage
VT/IBW
Temperatur Y-Stück
Temperatur Befeuchter
Relative Luftfeuchtigkeit
Einheit
mbar
mbar
mbar
mbar
mbar
mbar
mbar
mbar
mbar
mbar
mbar
mbar
l/min
l/min
l/min
ml
ml
ml
ml/%
ml/kg
°C
°C
°C
Beschreibung
Atemwegsdruck in Echtzeit
Druck am zusätzlichen Druckmessanschluss in Echtzeit
Spitzendruck im Atemweg des Patienten
Mittlerer Atemwegsdruck
Minimaler Atemwegsdruck
Plateaudruck im Atemweg des Patienten
Positiver endexspiratorischer Druck/kont. positiver
Atemwegsdruck
Inspiratorischer Druck
Cuff-Druck
Transpulmonaler Druck am Ende der Inspiration
Transpulmonaler Druck am Ende der Exspiration
Transpulmonaler Druck in Echtzeit
Inspiratorischer/exspiratorischer Flow in Echtzeit
Inspiratorischer Peakflow
Exspiratorischer Peakflow
Tidalvolumen in Echtzeit
Exspiratorisches Tidalvolumen/spont. VTE/
inspiratorisches Tidalvolumen
Exspiratorisches Minutenvolumen/spont. Minutenvolumen
Leckagevolumen an der Atemwegsöffnung
Verhältnis zwischen Tidalvolumen und Idealgewicht,
um überhöhtes Vt zu vermeiden
Temperatur Y-Stück
Temperatur am Ausgang der Befeuchterkammer
Temperaturunterschied zwischen Befeuchterkammer
und Y-Stück
Monito-ring-Werte
Kurven Beat-mungs-Status
Dynami-scheLunge
Monitoring-Parameter
1 N
icht
für
alle
Mär
kte
verf
ügba
r
4
Technische Daten
Typ
Zeit
Lungen-
mechanik
Sauerstoff
CO2 (Option)
SpO2 (Option)
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
ü
Parameter
I:E
fTotal
fSpont
TI
TE
VariIndex
%fSpont
Cstat
P0.1
AutoPEEP
PTP
RCexsp
RCinsp
Rexsp
Rinsp
RSB
WOBimp
Sauerstoff
FetCO2
PetCO2
SlopeCO2
VTalv
VTalv/min
V’CO2
Vds
Vds/VTE
VeCO2
ViCO2
Plethysmogramm
SpO2
SpO2/FiO2
HLI
Puls
SpCO1)
SpMet1)
SpOC1)
SpHb1)
Einheit
AZ/min
AZ/min
s
s
%
%
ml/mbar
mbar
mbar
mbar*s
s
s
mbar/l/s
mbar/l/s
1/l*min
J/l
%
%
%
mmHg/Torr/kPa
ml
l/min
ml/min
ml
%
ml
ml
%
%
1/min
%
%
ml/dl
g/dl \ mmol/l
Beschreibung
Verhältnis Inspirationszeit/Exspirationszeit
Gesamtatemfrequenz
Spontane Atemfrequenz
Inspirationszeit
Exspirationszeit
Index für die Variabilität der spontanen Atemfrequenz
Prozentsatz der spontanen Atemfrequenz
Statische Compliance
Atemwegs-Okklusionsdruck
AutoPEEP oder intrinsischer PEEP
Druck-Zeit-Produkt
Exspiratorische Zeitkonstante
Inspiratorische Zeitkonstante
Exspiratorische Flow-Resistance
Inspiratorische Flow-Resistance
Index für schnelle Flachatmung („Rapid Shallow Breathing Index“)
Erzwungene Atemarbeit
Atemwegs-Sauerstoffkonzentration (FiO2)
Fraktionale, endtidale CO2-Konzentration
Endtidaler CO2-Partialdruck
V/Q-Status der Lunge
Alveoläres Tidalvolumen
Alveoläres Minutenvolumen
CO2-Eliminierung
Atemwegstotraum
An der Atemwegsöffnung gemessene Totraumfraktion
Ausgeatmetes CO2-Volumen
Eingeatmetes CO2-Volumen
Plethysmogramm in Echtzeit
Sättigung (Pulsoximetrie)
SpO2/FiO2-Verhältnis als Annäherung an das PaO2/FiO2-Verhältnis
Herz-Lungen-Interaktionsindex (nicht für alle Märkte verfügbar)
Puls
Kohlenmonoxidkonzentration
Methämoglobinkonzentration
Gesamter Sauerstoffgehalt
Gesamthämoglobin
Monito-ring-Werte
Kurven Beat-mungs-Status
Dynami-scheLunge
Monitoring-Parameter
Alarme
Vom Bediener einstellbare Alarme
Besondere Alarme
Lautstärke
Minutenvolumen zu tief/hoch, Druck zu tief/hoch, Tidalvolumen zu tief/hoch, Atemfrequenz zu tief/hoch, Apnoe-Zeit,
PetCO2 zu tief/hoch, SpO2 zu tief/hoch, SpMet zu tief/hoch, SpOC zu tief/hoch, % Leckage
Sauerstoff-Alarmgrenzwert überschritten, Sauerstoffkonzentration, Diskonnektion, PEEP-Verlust, Exspirationsstenose,
HLI, Alarm „PEEP zu hoch“, Flow-Sensor-Alarme, ASV/APV, CO2, Stromversorgung, Gaszufuhren, Cuff-Leckage, PI
(Perfusionsindex), Wasserstand im Befeuchter, Befeuchtertemperatur, Neigung und Diskonnektion des Befeuchters
Einstellbar (1–10)
1 N
icht
für
alle
Mär
kte
verf
ügba
r
5
Technische Daten
Typ
Beatmungsmodi
Patientengruppen
Größe
Geschlecht
Gewicht
(S)CMV
P-CMV
SIMV
P-SIMV
APVcmv
APVsimv
DuoPAP
APRV
nCPAP-PS1)
Tidalvolumen/Ziel-Tidalvolumen
PEEP/CPAP (Ptief)
Sauerstoff
I:E-Verhältnis
Inspirationszeit (Ti)
Inspirationszeit (Ti) spontan
% Inspirationszeit
Inspirationspausenzeit
Plateauzeit
Peak Flow
Ttief (APRV)
Thoch (DuoPAP und APRV)
Drucktrigger unter PEEP/CPAP
Flowtrigger
Automatischer Basis-Flow
Druckkontrolle
Druckunterstützung
Phoch (DuoPAP und APRV)
Druckrampe
Cuff-Druck
% Minutenvolumen (ASV)
FlowPattern
Exspiratorische Triggersensitivität (ETS)
High-Flow Sauerstofftherapie1)
Erwachsene
Siehe Seite 3: Beatmungsmodi
Erwachsene
130 bis 250 cm
Männlich, weiblich
> 30 kg
5 bis 120 AZ/min
5 bis 120 AZ/min
1 bis 60 AZ/min
1 bis 60 AZ/min
5 bis 120 AZ/min
1 bis 60 AZ/min
1 bis 60 AZ/min
1 bis 300 AZ/min
--
100 bis 2000 ml
0 bis 50 mbar
21 % bis 100 %
1:9 bis 4:1
1:599 bis 149:1 (APRV/DuoPAP)
0,1 bis 10 s
1 bis 3 s
max. 10 s (10 % bis 80 % der Zykluszeit)
0 bis 8 s
0 bis 8 s (0 % bis 70 % der Zykluszeit)
1 bis 180 l/min
0,1 bis 30 s
0,1 bis 30 s
aus, 0,5 bis 15 mbar
0,5 bis 15 l/min
1 bis 30 l/min
5 bis 100 mbar
0 bis 100 mbar
0 bis 50 mbar
0 bis 200 ms
0 bis 50 mbar
25 % bis 350 %
Sinus, Quadrat, dezelerierend, 50 % dezelerierend
5 % bis 70 % des inspiratorischen Peakflows
1 bis 60 l/min
Neonaten
Siehe Seite 3: Beatmungsmodi
Neonaten (optional)
--
--
0,2 bis 15 kg
--
5 bis 150 AZ/min
--
1 bis 80 AZ/min
5 bis 150 AZ/min
1 bis 80 AZ/min
1 bis 80 AZ/min
1 bis 300 AZ/min
5 bis 150 AZ/min
2 bis 200 ml (nur Vt)
0 bis 25 mbar
21 % bis 100 %
1:9 bis 4:1
1:599 bis 149:1 (APRV/DuoPAP)
0,1 bis 3 s
0,25 bis 3 s
--
--
--
--
0,1 bis 30 s
0,1 bis 30 s
aus, 0,1 bis 5 mbar
0,1 bis 5 l/min
1 bis 6 l/min
3 bis 50 mbar
0 bis 50 mbar
0 bis 50 mbar
0 bis 200 ms
0 bis 50 mbar
--
--
5 % bis 70 % des inspiratorischen Peakflows
1 bis 12 l/min
Parameter
Pädiatrie
Siehe Seite 3: Beatmungsmodi
Pädiatrie
30 bis 150 cm
Männlich, weiblich
3 bis 42 kg
5 bis 120 AZ/min
5 bis 120 AZ/min
1 bis 60 AZ/min
1 bis 60 AZ/min
5 bis 120 AZ/min
1 bis 60 AZ/min
1 bis 60 AZ/min
1 bis 300 AZ/min
--
20 bis 300 ml
0 bis 50 mbar
21 % bis 100 %
1:9 bis 4:1
1:599 bis 149:1 (APRV/DuoPAP)
0,1 bis 3 s
0,5 bis 3 s
--
--
0 bis 8 s (0 % bis 70 % der Zykluszeit)
--
0,1 bis 30 s
0,1 bis 30 s
aus, 0,5 bis 15 mbar
0,5 bis 15 l/min
1 bis 30 l/min
5 bis 100 mbar
0 bis 100 mbar
0 bis 50 mbar
0 bis 200 ms
0 bis 50 mbar
25 % bis 350 %
Sinus, Quadrat, dezelerierend, 50 % dezelerierend
5 % bis 70 % des inspiratorischen Peakflows
1 bis 60 l/min
Sonderfunktionen
Schallpegel
Pneumatischer integrierter Vernebler, manueller Atemhub, O2-Anreicherung, Absaug-Tool, Seufzer, Backup-Beatmung
„Apnoe Ventilation“, automatische Tubuskompensation (TRC), Standby, Taste für Screenshots (Print Scr), Bildschirmsperre
Schallleistung: 46,6 dBA ± 3 dBA; Schalldruck: 38,6 dBA ± 3 dBA
Schallpegel der Alarmsignale: Maximum 73 dB, Minimum 51 dB 1 N
icht
für
alle
Mär
kte
verf
ügba
r
6892
55.0
4 Ä
nder
unge
n de
r te
chni
sche
n D
aten
vor
beha
lten.
INTE
LLiV
ENT-
ASV
, ASV
und
Inte
lliTr
ig s
ind
War
enze
iche
n vo
n H
amilt
on M
edic
al. ©
201
6 H
amilt
on M
edic
al A
G. A
lle R
echt
e vo
rbeh
alte
n.
Ihr Ansprechpartner:Hamilton Medical AGVia Crusch 8, 7402 Bonaduz, Schweiz( +41 58 610 10 [email protected]
Technische Daten
45 cm 50 cm
44 cm 130 cm
150 cm
60 cm 58 cm
Maße
Gewicht
Display (abnehmbar, inklusive Schienenklemme)
Schnittstellenanschlüsse
Siehe Abbildungen unten
57 kg mit Standardfahrgestell, 38 kg mit Tischmontagehalterung
15-Zoll TFT-Farbbildschirm, LCD-Touchscreen, 3-m-Kabel mit optionaler 7-m-Verlängerung, 6,4 kg
USB und CompactFlash für Screenshots, Aktualisierungen und Log-Daten, DVI mit VGA-Ausgang, 2 serielle RS-
232-Anschlüsse (Datenmonitoring/Steuerung des HAMILTON-H900 Befeuchters), spezielle Datenschnittstelle für
Schwesternruf und Alarmausgabe, SpO2- und CO2-Sensor, Aerogen, Cuff-Schnittstelle
Strom- und Gaszufuhr
Eingangsspannung
Leistungsaufnahme
Interne Batterie.
Hotswap-fähige externe Batterie (optional)
Schutzart
Sauerstoff-, Heliox- und Luftzufuhreinlässe
Hauptpatientenanschluss
Auslassanschluss
100 bis 240 V ~ ±10 %, 50/60 Hz, automatische Bereichsauswahl
210 VA (maximal)
Blei-Säure, 12 V/13 Ah, Reservebetriebszeit: normal 1 h, Aufladezeit: 15 h
Lithium-Ionen, 14,4 V/97 Wh (6,6 Ah), Reservebetriebszeit: normal 1 h, Aufladezeit: 7 h; mit externem Ladegerät: 3 h
IP21
200 bis 600 kPa (29 bis 86 psi), maximaler Flow: 120 l/min, DISS-Stecker, NIST oder NF
ISO 22 mm AD, 15 mm ID,
30 mm AD
Maße, Gewicht und Kommunikation