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Abbildung der Geriatrie im DRG-System aus Sicht des MDK - Zielsetzungen, erste Begutachtungserfahrungen, Perspektiven - Tagung des FA BWL der Bundesarbeitsgemeinschaft Klinisch-geriatrischer Einrichtungen e.V. 10.05.2005 / Albertinenhaus Hamburg Norbert Lübke. Übersicht. - PowerPoint PPT Presentation
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1Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Abbildung der Geriatrie im DRG-System aus Sicht des MDK
- Zielsetzungen, erste Begutachtungserfahrungen, Perspektiven -
Tagung des FA BWL der Bundesarbeitsgemeinschaft Klinisch-geriatrischer Einrichtungen e.V.
10.05.2005 / Albertinenhaus Hamburg
Norbert Lübke
2Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Übersicht
• Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System
• Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte
• MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004
• Erste MDK-Begutachtungserfahrungen
• Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006
• Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
3Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Infos zum KCG: www.kcgeriatrie.de
4Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Zielsetzung für Kompetenz-Centren
Eigene Expertise der GKV und der MDK-Gemeinschaft auf Themenfeldern
• für die einerseits auf Grund einer hohen inhaltlichen Komplexität eine Bündelung speziellen medizinischen Fachwissens angezeigt erscheint,
• und für die sich andererseits aus der Versorgungs-, Vertrags- oder Begutachtungstätigkeit ein erheblich erhöhter Beratungsbedarf ergibt
5Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Arbeitsfelder des Kompetenz-Centrums Geriatrie
6Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Kompetenzbündelung in der MDK/MDS-Gemeinschaft
KOMPETENZEINHEITEN
AUFGABENZIELE
• Effizienz steigern
• Professionalisierung erhöhen
• Kundenzufriedenheit erhöhen
• Transparenz der Aufgaben-erledigung vergrößern
• Gleichgewichtige Teilnahme der MDK gewährleisten
• Medizinische Systemberatung
• Bereitstellung von speziellem medizinischen Fachwissen in Versorgungsstrukturfragen
• Erarbeitung von Begutachtungsgrundlagen
• Gutachterliche Einheitlichkeit sichern
7Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Kompetenzbündelung in der MDK/MDS-Gemeinschaft
KOMPETENZEINHEITEN
SOZIALMEDIZINISCHEEXPERTENGRUPPEN
(SEG)
KOMPETENZ-CENTREN
(KC)
• Onkologie
• Psychiatrie / Psychotherapie
• Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement
• Geriatrie
• Leistungsbeurteilung / Teilhabe
• Pflege / Hilfebedarf
• Versorgungsstrukturen
• Vergütung und Abrechnung
• Hilfsmittel und Medizinprodukte
• Arzneimittelversorgung
• Methoden- und Produktbewertungen
8Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Kompetenzbündelung in der MDK/MDS-Gemeinschaft
KOMPETENZEINHEITEN
SOZIALMEDIZINISCHEEXPERTENGRUPPEN
(SEG)
KOMPETENZ-CENTREN
(KC)
• Organisatorische Anbindung an einen Landes-MDK
• eigene Personalstruktur, Ansprechpartner in den Landes-MDK
• Finanzierung durch SPIK / MDK
• Beirat
• Federführung eines Landes-MDK
• 1 Hauptamtlicher und Zeitbudgets aus den Landes-MDK
• Finanzierung durch MDK
9Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Mitarbeiter des KCG
• Innere Medizin
• Klin. Geriatrie
• Physikalische Medizin
• Ärztliches Qua-litätsmanage-ment
• Sozial- und Gesundheits-management
Dr. Norbert Lübke
• Krankenpfleger
• Diplomsoziologe
• Gesundheits-wissenschaftler
Dr. Matthias Meinck
• Allgemein-medizin
• Psychotherapie
• Chirotherapie
• Sozialmedizin
Hans-Udo Zenneck
• Allgemein-medizin
• Physikalische und Rehabilitative Medizin
• Sozialmedizin
Dr. Jürgen Anders
• Verwaltungs-angestellte
Angela Wenzel(Sekretariat)
10Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Übersicht
• Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System
• Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte
• MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004
• Erste MDK-Begutachtungserfahrungen
• Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006
• Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
11Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Workshop „Versorgungspolitische Aspekte der Geriatrie“ (Nov. 2000, Hamburg)
Voraussetzungen für den Erhalt geriatrischer Versorgungs-strukturen am Krankenhaus unter pauschalierten Vergütungs-systemen:
• Valide Systeme der Qualitätssicherung> Leitlinien, Ergebnisqualitätsparameter
• angemessene Vergütung> Erfassung geriatrischer Leistungen> Erfassung in ausreichender Differenzierung> Vergütungs- und Verfahrensregelungen bei externen
Verlegungen> einheitliche Vergütungsregelungen für Geriatrien nach § 109
und § 111
Lübke N. Zuweisungssteuerung und Management in der Geriatrie und geriatrischen Rehabilitation unter besond. Berücksichtigung von Fallpauschalen bzw. Diagnosis-related groups (DRGs). ZfGG 34: Suppl 1, I/63-69 (2001)
12Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte
10/2000 OPS-301 Version 2.0: Einführung der OPS 8-550
08/2001 OPS-301 Version 2.1: Einführung der OPS 8-551 als „Neurologische Frührehabilitation“
11/2001 SGB V §39(1) S.3: Krankenhausbehandlung umfasst ... auch die im Einzelfall erforderlichen und zum frühestmöglichen Zeitpunkt einsetzenden Leistungen zur Frührehabilitation
13Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte
01/2003 Beginn der Optionsphase für das DRG-System ohne Vergütungsrelevanz der OPS 8-550
08/2003 OPS-301 Version 2004
14Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte
01/2004 Obligate Einführung des DRG-Systems mit > erstmaliger Vergütungsrelevanz der OPS 8-550 (-.1,-.2)> für 15 „geriatrische“ DRG (davon 14 kalkuliert)> Verlegungsregelung: 1 Krankenhaus 1 DRG, 2 Kranken-
häuser 2 DRG> Tagesgleiche teilstationäre Vergütungssätze erst nach
Ablauf der jeweiligen oGVD einer evt. vorangegangen DRG
Erhebliche Unsicherheiten bei den Kassen / MDK, aber auch innerhalb der Geriatrie über:
> Leistungserbringung /- ausweitung in nicht geriatrisch qualifizierten Einrichtungen
> Interpretation der OPS-Kriterien
15Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte
02/2004 Vorschläge des KCG zur Revision der OPS 8-550 und die Weiterentwicklung der frührehabilitativen Prozedurenziffern für 2005 mit
> quantitativer Festlegung des Therapieumfangs als primäres Differenzierungskriterium der OPS 8-550.x
> Vorschlag einer indikationsübergreifenden Matrixstruktur für die frührehabilitativen Leistungsziffern basierend auf den zwei Basiskriterien Therapieumfang und Therapie-dauer
04-09/2004 Erstellung von Begutachtungshinweisen zur OPS 8-550 Version 2004 für die MDK-Gemeinschaft durch das KCG
07/2004 Aushandlung gemeinsamer Revisionsvorschläge des KCG und der DRG-Projektgruppe Geriatrie zur OPS 8-550 zur Vorlage bei der AG OPS
16Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte
08/2004 OPS 8-550 Version
17Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte
11/2004 Vorlage des Ergebnisberichts der Methodengruppe „Frührehabilitation im Krankenhaus“ unter Moderation des MDS
01/2005 Inkrafttreten des OPS Version 2005 und des FPK 2005 mit > präzisierten OPS 8-550 -Kriterien (Geriater, Zahl der TE) > für 10 „geriatrische“ DRG (davon 9 kalkuliert)> davon 2 (G14Z bei Krh. der Verdauungsorgane und I34Z
bei Krh. d. Muskel-Skelett-Systems / Bindegewebes) in Verbindung mit der über 17.000 operative Prozeduren umfassenden „Funktion: Bestimmte OR-Prozeduren“
> Tagesgleich teilstationäre Vergütungssätze ab 3. Tag nach mVD einer evt. vorangegangen DRG
18Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Entwicklungsschritte
01/2005 MDK-interne Zwischenbilanz zur Praxis der OPS-8-550 - Kodierung in 2004 auf Arbeitstreffen des KCG mit Geriatrie-Ansprechpartnern der Landes-MDK
01/2005 Vorgespräch mit der DRG-Projektgruppe Geratrie zur OPS 8-550 -Revision für 2006
03/2005 Vorschläge des KCG zur Revision der OPS 8-550 für die Version 2006
03/2005 Erstellung von Begutachtungshinweisen zur OPS 8-550 Version 2005 für die MDK-Gemeinschaft durch das KCG
19Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Übersicht
• Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System
• Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte
• MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004
• Erste MDK-Begutachtungserfahrungen
• Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006
• Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
20Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
MDK-interne Diskussionspunkte zur OPS 8-550 Version 2004
Problem:
• breites Interesse an der OPS 8-550
• erhebliche Auslegungsspielräume
Lösungsansätze:
• Revisionsvorschläge für 2005
• Begutachtungshilfe für Version 2004
21Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
MDK-interne Diskussionspunkte zur OPS 8-550 Version 2004
Wesentliche Diskussionspunkte :
• „geriatrisch“
• „frührehabilitativ“
• „Rehateam“
• „fachärztliche Behandlungsleitung“
• „Einsatz von 2 Therapeutengruppen“
• „Behandlungstage“
22Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Übersicht
• Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System
• Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte
• MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004
• Erste MDK-Begutachtungserfahrungen
• Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006
• Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
23Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Bisherige MDK-Begutachtungserfahrungen
• Das Begutachtungsaufkommen zur OPS 8-550 war in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich und teils von den geriatrischen Versorgungsstrukturen, teils von Vorabsprachen/ Vorselektionen mit den Kassen abhängig
• Es erfolgten vor dem Hintergrund unterschiedlicher Versorgungsstrukturen länderspezifisch unterschiedliche Fragestellungen für die sozialmedizinische Begutachtung im Zusammenhang mit der OPS 8-550
Basierend auf den Rückmeldungen der Geriatrieansprechpartner aus den Landes-MDK lässt sich bisher festhalten:
24Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Bisherige MDK-Begutachtungserfahrungen
• Die Definition des Behandlungstags wurde im Jahr 2004 unterschiedlich gehandhabt
• Die Dokumentationsqualität hat sich durch die Anforderungen der OPS 8-550 verbessert
• Auffällige Verweildauerverkürzungen sind in der Geriatrie bisher nicht zu erkennen
• Geltendmachung ausschließlich diagnostischer Interventionen als Therapieeinheiten und zum Nachweis des Einsatzes einer zweiten Therapeutengruppe
• Teilweise geriatrischer „Verlegungstourismus“
• Überwiegende Ablehnung quantitativ allerdings begrenzter Kodierungen der OPS 8-550 aus nicht-geriatrischen Kliniken
25Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Übersicht
• Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System
• Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte
• MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004
• Erste MDK-Begutachtungserfahrungen
• Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006
• Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
26Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006
Wesentliche Diskussionspunkte :
• Frage der Indikationsprüfung
• Frage der Krankenhausbehandlungsbedürftigkeit
• Definition des Behandlungstages
• Weitere Präzisierung der „Therapieeinheiten“
27Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006
Eingebrachte Vorschläge des KCG
• „Weiterbildung“ Klinische Geriatrie
• „Dokumentation der initalen Behandlungsziele“
• „Mindestens x Therapieeinheiten und Behandlungsdauer von mindestens y Tagen“
alternativ z.B. in den spezifischen Kodierrichtlinien:
„Die Behandlungsdauer i.S. der OPS 8-550.- umfasst alle Tage ab dokumentiertem Beginn des Assessments bis zur Entlassung des Patienten, sofern nicht besondere Umstände wie bspw. eine zwischenzeitliche Verlegung oder der Verlust der Frührehabilitationsfähigkeit zu einer Behandlungsunter-brechung oder zum vorzeitigen Behandlungsabbruch geführt haben.“
28Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
... und die Begutachtungshinweise für 2005 ?
Wesentliche Punkte :
• „Geriater“ strenge Auslegung
• „Assessment binnen 4 Tagen
• „wochenbezogene Doku“ so dass Rehaprozesse transparent und die Rehamaßnahmen plausibel werden
• „Therapiebereich / Therapieeinheiten“ nur sofern über Erhebung des Basisassessments hinausgehend
• „Behandlungstage“ dito
29Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Übersicht
• Das Kompetenz-Centrum Geriatrie und seine Rolle im MDK-System
• Abbildung der Geriatrie im DRG-System: Bisherige Entwicklungsschritte
• MDK-interne Diskussion zur OPS 8-550 Version 2004
• Erste MDK-Begutachtungserfahrungen
• Ausblick auf die OPS 8-550 Version 2006
• Kernherausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
30Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
1. Inhalte und Indikationen geriatrischer Behandlung
• Indikationsfrage wird im System an Bedeutung gewinnen
• Geriatrie im Krankenhaus ist mehr als Frührehabilitation
31Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
32Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
1. Inhalte und Indikationen geriatrischer Behandlung
2. Die Definition des geriatrischen Patienten:
• Indikationsfrage wird im System an Bedeutung gewinnen
• Geriatrie im Krankenhaus ist mehr als Frührehabilitation
33Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG ?
34Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG ?
35Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Herausforderungen für die Geriatrie aus Sicht des KCG
1. Inhalte und Indikationen geriatrischer Behandlung
2. Die Definition des geriatrischen Patienten:
• Indikationsfrage wird im System an Bedeutung gewinnen
• Geriatrie im Krankenhaus ist mehr als Frührehabilitation
• eng, aber bestimmt
36Dr. med. Norbert Lübke Kompetenz-Centrum Geriatrie beim MDK Hamburg 02.04.2005
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !