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Alternative Finanzierungsmethoden von Krankenhausinvestitionen
Dipl.-Kffr. Natalie Pomorin
122. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
KurzportraitKurzportrait
Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Jürgen Wasem
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat die Universität Duisburg-Essen den Lehrstuhl für Medizinmanagement zum Sommersemester 2003 eingerichtet.
Interdisziplinäres Team aus rd. 25 Mitarbeitern: Ökonomen, Ärzte, Gesundheitswissenschaftler
Der Lehrstuhl befasst sich an der Schnittstelle von Der Lehrstuhl befasst sich an der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften und Medizin mit Fragen des Managements, der Steuerung und der Finanzierung des G dh it t d i Ei i htGesundheitssystems und seiner Einrichtungen.
222. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
ÜbersichtÜbersicht
I. Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungI. Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungII. Finanzierungsmethoden nach Art des Kapitals
I. Eigenkapitalfinanzierung Investitionen durch Privatisierung Private Equity
II. Fremdkapitalfinanzierung Rating Kreditfinanzierung Kreditfinanzierung Leasing
III. Alternative FinanzierungsmodelleIII. Alternative Finanzierungsmodelle Public Private Partnership
322. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
I Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungI. Bedarf an alternativer Investitionsfinanzierung
Permanenter Rückgang der LänderförderungPermanenter Rückgang der Länderförderung
AOLG schätzt den Fördermittelbedarf (ohne Investitionsstau) für das Jahr 2006 auf 5 Mrd. Euro
9 % der Betriebskosten oder je Krankenhausfall 297.- Euro
422. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
I Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungI. Bedarf an alternativer Investitionsfinanzierung
Finanzielle Belastung der KrankenhäuserFinanzielle Belastung der Krankenhäuser Kostenexplosion Steigende Tariflöhne Größerer Personal- und Sachmittelbedarf aufgrund
steigender Behandlungsfälle Höhere Sachkosten insb bei Lebensmittel und Höhere Sachkosten insb. bei Lebensmittel und
Energie Budgetdeckelung g g
522. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
I Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungI. Bedarf an alternativer Investitionsfinanzierung
Änderungsraten der Erlöse und Kosteng
Quelle: RWI Gutachten, Lage der Krankenhäuser 2008 und 2009
622. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
I Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungI. Bedarf an alternativer Investitionsfinanzierung
2008 bereits rund 33% der Krankenhäuser von der Insolvenz bedroht
Weitergehende Marktbereinigung zu erwarten
Quelle: RWI Krankenhaus Rating Report 2008
722. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
I Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungI. Bedarf an alternativer Investitionsfinanzierung
Wettbewerbs-intensivierung
InvestitionsstauDRG-
Entwicklung
Investitionsfähigkeit &
intensivierung Entwicklung
St i dg
Kapitalbedarfder Krankenhäuser
SteigendePatienten-
erwartungen
SinkendeBetriebs-
ergebnisseg
Medizinisch-technischer Sinkende Finanz-technischerFortschritt kraft der Träger
822. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
II Finanzierungsmethoden nach Art des KapitalsII. Finanzierungsmethoden nach Art des Kapitals
Lösungen zur Deckung des Kapitalbedarfs speziell bei öffentlichen Trägern notwendig
Eigenkapital Mezzanine Alternative ModelleFremdkapital
Materielle Bankkredite Typische stille Beteiligungen
Sale-and-Lease-B kPrivatisierung
Formale Privatisierung
P i t E it
Sonderkredite
Leasing
Contracting
Beteiligungen
Genussrechte
Nachrangiges Darlehen
Back
Factoring
Public Private Partnership Private Equity
etc. US-Cross-
Border
etc.
Darlehen
etc.Partnership
Kapitalgeber: Private und institutionelle Anleger
922. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
ÜbersichtÜbersicht
I. Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungI. Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungII. Finanzierungsmethoden nach Art des Kapitals
I. Eigenkapitalfinanzierung Investitionen durch Privatisierung Private Equity
II. Fremdkapitalfinanzierung Rating Kreditfinanzierung Kreditfinanzierung Leasing
III. Alternative FinanzierungsmodelleIII. Alternative Finanzierungsmodelle Public Private Partnership
1022. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
Investitionen durch PrivatisierungInvestitionen durch Privatisierung
Vormarsch der Privaten u. a. eine Folge des Investitionsstaus Veränderungsprozess 1992-2004:
Quelle: Neubauer/Beivers, Zunehmende Privatisierung der Krankenhäuser In Deutschland, 2008
1122. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
Investitionen durch PrivatisierungInvestitionen durch Privatisierung
Quelle: Braun V., Commerzbank AG; GoingPublic Magazin 04/08
1222. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
Investitionen durch PrivatisierungInvestitionen durch Privatisierung
Markt der „Privaten“ konsolidiert sich…
Quelle: HSH-N, 2007
1322. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
Investitionen durch PrivatisierungInvestitionen durch Privatisierung
Pro: Zugang zum Kapitalmarkt Verschaffung größerer Freiräume für das Management Flexibilität im Rahmen von Tarifverträgen etc. Synergieeffekte bei Zugehörigkeit zu Klinikketten
C tContra: Renditeerwartungen versus Qualität Stellenwert von Forschung & LehreStellenwert von Forschung & Lehre
Alternativ: Teilprivatisierungen durch Outsourcing, PPP
1422. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
Private-EquityPrivate-Equity
PE-Fondsgesellschaft erwirbt Unternehmen oder Anteile durch Einbringen von Eigenkapital
Kapitaleinlage in der Regel auf 5 Jahre beschränkt Zi l d I t W t t i d Wi d ä ß Ziel der Investoren: Wertsteigerung und Wiederveräußerung
Pro: Contra: Finanzmittelbereitstellung für
KH-Investitionen Stärkung der EK-Basis und
Hohe Renditeerwartung (25%) Rationalisierungsmaßnahmen
zur kurzfristigen WertsteigerungStärkung der EK Basis und somit Bonität und Rating
Risiko beim InvestorB t i b i t h ftli h
zur kurzfristigen Wertsteigerung Straffung der Ablauf- und
OrganisationsstrukturenB t i b i t h ftli h Betriebswirtschaftliche
Ausrichtung Betriebswirtschaftliche
Ausrichtung
1522. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
ÜbersichtÜbersicht
I. Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungI. Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungII. Finanzierungsmethoden nach Art des Kapitals
I. Eigenkapitalfinanzierung Investitionen durch Privatisierung Private Equity
II. Fremdkapitalfinanzierung Rating Kreditfinanzierung Kreditfinanzierung Leasing
III. Alternative FinanzierungsmodelleIII. Alternative Finanzierungsmodelle Public Private Partnership
1622. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
RatingRating
Rating als Voraussetzung für Kapitalerhöhung durch Kreditfinanzierung, Private Equity, Mezzanine etc.
Kapitalgeber verlangen eine quantitative und qualitative B t il d fi i ll d i t h ftli hBeurteilung der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungs- und Zukunftsfähigkeit• Bonitätsanalysey• Brancheneinschätzung• Wettbewerbspositionierung
M t lifik ti• Managementqualifikation• Plausibilität und Verlässlichkeit der Prognosen• Kundenbindung, Rechtsform und vieles mehr…g
Schlechtes Rating schlechte Konditionen
1722. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
KreditfinanzierungKreditfinanzierung
Basel II erfordert eine risikosensitive Eigenkapitalhinterlegung der Banken
Kreditkonditionen abhängig vom Rating eines Krankenhauses A f ll h h i li hk it i K k h kt h Ausfallwahrscheinlichkeiten im Krankenhaussektor nehmen zu gemäß RWI-Studie sind derzeit 33% der Krankenhäuser
insolvenzgefährdetg Steigende Ausfallwahrscheinlichkeiten treiben die
Risikomargen in die Höheff besonders betroffen: nicht-private Krankenhäuser
1822. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
KreditfinanzierungKreditfinanzierung
Kreditsumme eines repräsentativen nicht-privaten 300 Betten Krankenhauses betrug im Jahre 2004 bereits 4,2 Mio. Euro
Quelle: ADMED/RWI Analyse, 2004
1922. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
KreditfinanzierungKreditfinanzierung
Kreditnachfragen der Krankenhäuser steigen – Verdreifachung der Kreditsumme bis 2010 erwartet
Quelle: ADMED/RWI Analyse, 2004
2022. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
LeasingLeasing
Leasing Nutzen, aber nicht besitzen! Entgeltliche, pacht- oder mietähnliche Überlassung von
Wirtschaftsgütern auf Zeit
Ob Endoskop, Krankenbett oder KIS-Software nahezu alles scheint leasbar im Krankenhaus
Innerhalb der Leasingbranche gilt das Gesundheitswesen inzwischen als attraktivster Zukunftsmarkt
Denkbar: Sale-and-lease-back-Verfahren für teure MRT-Geräte, Ultraschallapparate, Operationstische etc.
2122. ChirurgentagPomorin 17.10.08
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LeasingLeasing
Pro: Immer das neueste Equipment und das ohne Kapitaleinsatz flexibel, bilanzneutral, liquiditätsschonend Fi i ll F i ä b t Finanzielle Freiräume besser nutzen Zeitvorteile durch schnelle Verfügbarkeit
Contra: Leasing = eine der teuersten Finanzierungsvarianteng g Aufwendige Vertragsgestaltung
2222. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
ÜbersichtÜbersicht
I. Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungI. Bedarf an alternativer InvestitionsfinanzierungII. Finanzierungsmethoden nach Art des Kapitals
I. Eigenkapitalfinanzierung Investitionen durch Privatisierung Private Equity
II. Fremdkapitalfinanzierung Rating Kreditfinanzierung Kreditfinanzierung Leasing
III. Alternative FinanzierungsmodelleIII. Alternative Finanzierungsmodelle Public Private Partnership
2322. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
PPPPPP
Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Institutionen undZusammenarbeit zwischen öffentlichen Institutionen und Privatwirtschaft zum gemeinschaftlichen Erfolg auf vertraglicher Basis
G d d k Di öff tli h H d i t i ht l I t Grundgedanke: Die öffentliche Hand agiert nicht als Investor bzw. Produzent von Dienstleistungen, sondern als Konsument
Vertragselemente und Modellformen können in vielfältiger g gWeise kombiniert und variiert werden Erwerbermodell, Inhabermodell, Betreibermodell,
Finanzierungsmodell etcFinanzierungsmodell etc.
2422. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
PPPPPP
PPP-Ansätze auf dem Krankenhaussektor immer populärerPPP Ansätze auf dem Krankenhaussektor immer populärer Public Private Partnership als praxistaugliche Alternative für
Neubaumaßnahmen (OP-Neubau, Parkhaus etc.) Umbaubedarf auf Grund geänderter Anforderungen (z. B.
im Laborbereich) Geräteausstattung: Lebenszyklus durchschnittlich 6 Jahre Geräteausstattung: Lebenszyklus durchschnittlich 6 Jahre Geänderter Servicebedarf: fehlende Flexibilität durch
langfristige Bindung an Servicedienstleisterg g g IT und Vernetzung…
2522. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dipl -Kffr Natalie PomorinDipl. Kffr. Natalie PomorinUniversität Duisburg-EssenLehrstuhl für Medizinmanagementnatalie pomorin@uni due [email protected]. 0201-183 4395
2622. ChirurgentagPomorin 17.10.08
Lehrstuhl für MedizinmanagementUniversität Duisburg-Essen