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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Anzeigenvordruck zur Abfrage der Anforderungen und Voraussetzungen für
die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach § 116b SGB V
Onkologische ErkrankungenTumorgruppe 5: Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten
mit Tumoren der Lunge und des Thorax
(§ 116b SGB V i.V.m. Anlage 1.1. a) ASV-RL)
Hinweis:Der Anzeigenvordruck wird den anzeigeninteressierten Leistungserbringern in MS-Word zur Verfügung gestellt. Dies bietet die Möglichkeit, die teamspezifischen Informationen in elektronischer Form in den Anzeigenvordruck einzutragen. Alle relevanten Felder sind über die Formularfeldfunktion grau gekennzeichnet.
ASV-Team(Genaue Bezeichnung)
Teamleiter:(Vorname, Name)
Tätigkeitsort der Teamleitung(Anschrift)
Telefon: Telefax:
Email:
Institution bzw. Anzeigender nimmt bereits an der Versorgung nach § 116b SGB V in der Fassung vom 01.04.2007 bis 31.12.2011 zu dieser Indikation teil.
JA NEIN
Wenn ja, wünschen Sie einen abweichenden Behandlungsbeginn?
(Bitte Datum einfügen)
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 1 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Wir bitten Sie, den ausgefüllten Anzeigenvordruck einschließlich der entsprechenden Nachweise in elektronischer Form an die Geschäftsstelle des Erweiterten Landesausschusses in Bayern zu übermitteln.
http://www.erweiterter-landesausschuss-bayern.de/
Bei Fragen können Sie sich telefonisch unter 089/62730-446 oder 089/62730-609 an die Geschäftsstelle wenden.
1. Konkretisierung der Erkrankung
Die Konkretisierung umfasst die Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Tumoren der Lunge und des Thorax ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Das bedeutet, es ist entweder als Primärtherapie oder als adjuvante oder neoadjuvante Therapie eine Strahlentherapie und/oder systemische medikamentöse Tumortherapie indiziert, die einer interdisziplinären oder komplexen Versorgung oder einer besonderen Expertise oder Ausstattung bedarf.
Die ICD-Liste ist unter Nr. 1 in der Anlage 1.1 a) onkologische Erkrankungen - Tumorgruppe 5 der ASV-RL zu finden.
2. Behandlungsumfang
Eine Beschreibung des Behandlungsumfangs ist unter Nr. 2 in der Anlage 1.1 a) onkologische Erkrankungen - Tumorgruppe 5 der ASV-RL zu finden. Die Konkretisierung des Behandlungsumfangs anhand des EBM ist unter der Nr. 5 aufgeführt.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 2 von 92
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3. Anforderungen an die Struktur- und Prozessqualität
Die Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung setzt eine spezielle Qualifikation und eine Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team voraus. (§ 116b Abs. 1 S. 1 SGB V; § 3 Abs. 1 S. 1 ASV-RL)Die interdisziplinäre Zusammenarbeit kann auch im Rahmen von vertraglich vereinbarten Kooperationen erfolgen. (§ 3 Abs. 1 S. 2 ASV-RL)
Im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit onkologischen Erkrankungen ist der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit dem jeweils anderen Versorgungssektor eine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme (sogenannte ASV-Kooperation). Es können auch mehrere ASV-Kooperationen eingegangen werden. Zweck dieser Kooperationsvereinbarung ist die Förderung der intersektoralen Kooperation in diesem Versorgungsbereich. (§ 116b Abs. 4 S. 10 SGB V; § 10 Abs. 1 ASV-RL). Die ASV-Kooperationsvereinbarung ist dem erweiterten Landesauschuss vorzulegen. (§ 10 Abs. 2 ASV-RL)
Vertragsbestandteile einer ASV-Kooperationsvereinbarung sind insbesondere: die Abstimmung zwischen den ASV-Kooperationspartnern über Eckpunkte der Versorgung
unter besonderer Berücksichtigung von Algorithmen der Diagnostik und Therapie; die Abstimmung der Arbeitsteilung zwischen den ASV-Kooperationspartnern unter
Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten und den jeweiligen Qualifikationen; die Verpflichtung, mindestens zweimal jährlich gemeinsame qualitätsorientierte Konferenzen
durchzuführen; Inhalt und Aufgabe dieser Konferenzen sind insbesondere patientenbezogene kritische Evaluationen der Behandlungsergebnisse in Hinblick auf Morbidität und Mortalität; zu den Konferenzen sind Protokolle zu erstellen, die Angaben über den Termin, den Ort, die Teilnehmenden und die Ergebnisse enthalten.
(§ 10 Abs. 3 ASV-RL)
Die vertragliche Vereinbarung über die ASV-Kooperation liegt der Anzeige bei.
oder
Die vertragliche Vereinbarung über die ASV-Kooperation konnte nicht abgeschlossen werden, da im relevanten Einzugsbereich
kein geeigneter Kooperationspartner vorhanden ist oder
dort trotz ernsthaften Bemühens innerhalb eines Zeitraums von mindestens zwei Monaten kein zur Kooperation bereiter geeigneter Leistungserbringer gefunden werden konnte.(Das ernsthafte Bemühen muss vom Anzeigenden glaubhaft gemacht werden (vgl. § 23 Abs. 1 S. 2 SGB X)
(§ 116b Abs. 4 S. 11 SGB V)
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 3 von 92
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3.1 Personelle Anforderungen
Die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Tumoren der Lunge und des Thorax erfolgt durch ein interdisziplinäres Behandlungsteam, welches sich aus einer Teamleitung, einem Kernteam und bei medizinischer Notwendigkeit zeitnah hinzuzuziehenden Fachärztinnen oder Fachärzten bzw. Disziplinen zusammensetzt.
3.1.1 Allgemeine personelle Anforderungen
Die Mitglieder des interdisziplinären Teams verfügen über ausreichend Erfahrung in der Behandlung von Patientinnen und Patienten in der unter Nr. 1 genannten Erkrankung und nehmen regelmäßig an spezifischen Fortbildungsveranstaltungen sowie interdisziplinären Fallbesprechungen teil. (§ 3 Abs. 5 S. 1 ASV-RL)
Die Mitglieder des Kernteams verpflichten sich dazu, die spezialfachärztlichen Leistungen am Tätigkeitsort der Teamleitung oder zu festgelegten Zeiten mindestens an einem Tag in der Woche am Tätigkeitsort der Teamleitung anzubieten. (§ 3 Abs. 2 S. 4 ASV-RL)An immobile Apparate gebundene Leistungen sowie die Aufbereitung und Untersuchung von bei Patientinnen und Patienten entnommenem Untersuchungsmaterial sind von dieser Regelung ausgenommen. (§ 3 Abs. 2 S. 5 ASV-RL)
Die Mitglieder des interdisziplinären Teams verpflichten sich dazu, dass direkt an der Patientin oder dem Patienten zu erbringende Leistungen in angemessener Entfernung (in der Regel in 30 Minuten) vom Tätigkeitsort der Teamleitung erbracht werden. (§ 3 Abs. 2 S. 6 u. 8 ASV-RL)
Nachweise:Angabe der Tätigkeitsorte für jedes Mitglied des interdisziplinären Teams inkl. Anschrift sowie der Entfernung und Fahrzeit zum Tätigkeitsort der Teamleitung.
(Die Nachweise sind in freier Form zu erbringen)
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 4 von 92
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3.1.2 Erkrankungsspezifische personelle Anforderungen
(Nr. 3.1 Anlage 1.1. a) onkologische Erkrankungen – Tumorgruppe 5 ASV-RL)
Die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Tumoren der Lunge und des Thorax erfolgt durch ein interdisziplinäres Team gemäß § 3 ASV-RL.
Die nachfolgend verwendeten Facharzt-, Schwerpunkt- und Zusatzbezeichnungen richten sich nach der (Muster-) Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer und schließen auch die Ärztinnen und Ärzte ein, welche eine entsprechende Bezeichnung nach altem Recht führen. (vgl. § 3 Abs. 3 Satz 2 ASV-RL)
a) Teamleitung Innere Medizin und Pneumologie oder Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie* oder Thoraxchirurgie
b) Kernteam Innere Medizin und Pneumologie Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie* Strahlentherapie Thoraxchirurgie
Bei Herztumoren zusätzlich: Herzchirurgie Innere Medizin und Kardiologie
* Berechtigt zur Teilnahme sind neben den Fachärztinnen und Fachärzten für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie auch Fachärztinnen und Fachärzte für Innere Medizin mit dem Nachweis der Zusatz-Weiterbildung Medikamentöse Tumortherapie, denen bis zum 31. Dezember 2015 eine entsprechende Zulassung und Genehmigung zur Teilnahme an der Onkologievereinbarung (Anlage 7 Bundesmantelvertrag Ärzte (BMV-Ä)) seitens der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung erteilt wurde.
c) Hinzuzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte Anästhesiologie Innere Medizin und Angiologie oder Gefäßchirurgie Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie Innere Medizin und Gastroenterologie Innere Medizin und Kardiologie (sofern nicht im Kernteam vertreten) Laboratoriumsmedizin Neurochirurgie Neurologie Nuklearmedizin Orthopädie und Unfallchirurgie Pathologie Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
oder Psychologische Psychotherapeutin/Psychologischer Psychotherapeut oder Ärztliche Psychotherapeutin/Ärztlicher Psychotherapeut
Radiologie Viszeralchirurgie
Eine Fachärztin oder ein Facharzt des interdisziplinären Teams muss über die Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin verfügen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 5 von 92
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Nachweise: Die personellen Anforderungen sind durch entsprechende Urkunden über die Berechtigung zum
Führen der Fachgebietsbezeichnung mit Schwerpunkt /Zusatz-Weiterbildung nachzuweisen. Die Leistungen zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung können an der
vertragsärztlichen Versorgung teilnehmende Leistungserbringer und nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser erbringen. Als Nachweis über die Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgungist jeweils der aktuelle Beschluss der Zulassungsgremien vorzulegen.(§ 2 Abs. 1 Satz 1 ASV-RL)
Bestehende schriftliche Kooperationsverträge für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Erfüllung der personellen Voraussetzungen sind ebenfalls vorzulegen. Aus den Kooperationsverträgen muss hervorgehen, dass es sich um eine Kooperation im Sinne der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung handelt und die notwendigen Anforderungen entsprechend der Richtlinie erfüllt sind. (§ 2 Abs. 2 S. 1 u. S. 2 ASV-RL i.V.m. § 3 Abs. 1 S. 2 ASV-RL)
Hinweise zu den Kooperationsvereinbarungen Kooperationsvereinbarungen Kernteam
Soweit die Mitglieder des Kernteams (einschließlich der Teamleitung) nicht in einer (ggf. überörtlichen) Berufsausübungsgemeinschaft, dem gleichen MVZ oder dem gleichen Krankenhaus tätig sind, sind schriftliche Vereinbarungen über die Kooperation im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung zum Nachweis der Kooperation einzureichen.
Kooperationsvereinbarungen mit hinzuzuziehenden FachärztenSoweit die hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzte nicht in einer (ggf. überörtlichen) Berufsausübungsgemeinschaft, dem gleichen MVZ oder dem gleichen Krankenhaus mit den Mitgliedern des Kernteams tätig sind, sind für jede hinzugezogene Facharztgruppe schriftliche Vereinbarungen über die Kooperation im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung zum Nachweis der Kooperation einzureichen.
Hinweis:Bitte beachten Sie, dass die Geschäftsstelle den Kooperationsvertrag lediglich im Hinblick auf die Voraussetzungen des § 116b SGB V prüft. Eine darüber hinaus gehende rechtliche Prüfung findet nicht statt. Etwaige Haftung ist ausgeschlossen.
Hinweise zu bei Vertragsärzten angestellten ÄrztenAnzeiger im Sinne der ASV-RL können nur an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmende Leistungserbringer, d. h. Vertragsärzte, MVZ´s und ermächtigte Ärzte, sowie nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser sein (§ 116b Abs. 2 Satz 1 SGB V, § 2 Abs. 1 Satz 1 ASV-RL).
Assistentinnen und Assistenten (Weiterbildungsassistenten und Sicherstellungsassistenten) gemäß § 32 Abs. 2 Ärzte-ZV können nicht als ASV-Berechtigte an der ASV teilnehmen.
ASV-Leistungen persönlich erbringen können - neben Vertragsärzten, ermächtigten Ärzten und im Krankenhaus angestellten Ärzten - auch im MVZ oder bei Vertragsärzten angestellte Ärzte.
Anzeiger für bei Vertragsärzten angestellte Ärzte ist der anstellende Vertragsarzt. Für in einem MVZ angestellte Ärzte oder dort tätige Vertragsärzte ist Anzeiger der Vertretungsbefugte des MVZ.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 6 von 92
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Nennung der anzeigenden Vertragsärzte einschließlich bei ihnen angestellte Ärzte, die ASV-Leistungen erbringen.
Anzeiger(Vertragsarzt)
Name, Vorname
Anzeiger(Vertragsarzt)
Anschrift
Angestellter Arzt
Name, Vorname
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Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 7 von 92
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Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 8 von 92
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Anzeiger(Vertragsarzt)
Name, Vorname
Anzeiger(Vertragsarzt)
Anschrift
Angestellter Arzt
Name, Vorname
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Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 9 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
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zu a) Teamleitung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ, Krankenhausarzt,angestellter Arzt bei Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt
Angaben zur Teamleitung
Name, Vorname
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Geburtsdatum
Anschrift
BSNR oder IK
Ggf. LANR 1)
1) Die Angabe der LANR ist bei den Ärzten die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen obligat. Bei den Krankenhausärzten ist diese anzugeben, wenn vorliegend.
Fachgebietsbezeichnung mit Schwerpunkt /Zusatz-Weiterbildung
Facharzt Innere Medizin und Pneumologie oder
Facharzt Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie oder
Facharzt Thoraxchirurgie
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 10 von 92
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zu b) Kernteam
Fachgebietsbezeichnung
/Schwerpunkt/Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes
BSNR od. IKGgf. LANR 1)
Innere Medizin und Pneumologie
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 11 von 92
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Fachgebietsbezeichnung
/Schwerpunkt/Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes
BSNR od. IKGgf. LANR 1)
angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Strahlentherapie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Thoraxchirurgie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 12 von 92
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in Bayern
Fachgebietsbezeichnung
/Schwerpunkt/Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes
BSNR od. IKGgf. LANR 1)
ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Herzchirurgie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Innere Medizin undKardiologie
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 13 von 92
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in Bayern
Fachgebietsbezeichnung
/Schwerpunkt/Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes
BSNR od. IKGgf. LANR 1)
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Innere Medizin mit der Zusatz-Weiterbildung Medikamentöse Tumortherapie und Genehmigung zur Teilnahme an der Onkologievereinbarung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
1) Die Angabe der LANR ist bei den Ärzten die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen obligat. Bei den Krankenhausärzten ist diese anzugeben, wenn vorliegend.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 14 von 92
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zu c) Hinzuzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte
Hinweis:Für die hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzte ist auch eine institutionelle Benennung möglich. (§ 2 Abs. 2 Satz 5 ASV-RL)Sofern für ein Fachgebiet eine institutionelle Benennung erfolgt, ist neben dem Namen der Institution (z.B.: Organisationseinheit des Krankenhauses) zusätzlich der jeweilige verantwortliche Arzt (z. B. Leiter der Abteilung) anzugeben, der gegenüber dem erweiterten Landesausschuss die Erfüllung der persönlichen Anforderungen und Voraussetzungen nachweist.
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
Anästhesiologie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
Innere Medizin undAngiologie
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 15 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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Gefäßchirurgie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 16 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 17 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
Innere Medizin undGastroenterologie
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
Innere Medizin undKardiologie (sofern nicht im Kernteam vertreten)
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 18 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
Laboratoriumsmedizin VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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Neurochirurgie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 19 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
Neurologie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 20 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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Nuklearmedizin VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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Orthopädie undUnfallchirurgie
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 21 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
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Pathologie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 22 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
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Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder Psychologische Psychotherapeutin/Psychologischer Psychotherapeut oder Ärztliche Psychotherapeutin/Ärztlicher Psychotherapeut
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 23 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
Radiologie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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Viszeralchirurgie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 24 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/
Zusatz-Weiterbildung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei Vertragsarzt
oder ermächtigter Arzt
Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder Name der Institution unter Nennung des
verantwortlichen Arztes, Geb.dat, Anschrift
BSNR od. IK
Ggf. LANR1)
Institutionelle Benennung
,
,
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung
,
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1) Die Angabe der LANR ist bei den Ärzten die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen obligat. Bei den Krankenhausärzten ist diese anzugeben, wenn vorliegend.
Zusätzliche personelle AnforderungenEine Fachärztin oder ein Facharzt des interdisziplinären Teams muss über die Zusatz-Weiterbildung Palliativmedizin verfügen.
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 25 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Qualitätssicherungsvereinbarungen:
Soweit für die unter Nr. 5 der Anlage Nr. 1.1 a) ASV-RL aufgeführten Leistungen Qualitätssicherungsvereinbarungen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V bestehen, gelten diese solange entsprechend, bis der G-BA diese durch eine QS-Anlage zur entsprechenden Übertragung der Anforderungen der Regularien des § 135 Abs. 2 SGB V ersetzt. (§ 3 Abs. 5 S. 2, § 4 Abs. 2 S. 1, § 12 S. 2 ASV-RL)
Hinweise zu den Qualitätssicherungsvereinbarungen: Alle abrechenbaren Leistungen für dieses Krankheitsbild sind im Appendix (EBM-GOP-
Katalog) der jeweiligen Konkretisierung der Erkrankung der ASV-RL abgebildet. Die ASV-Berechtigten haben sicherzustellen, dass die im konkreten Einzelfall jeweils
erforderlichen ASV-Leistungen für die Versorgung der Patientinnen und Patienten innerhalb ihres ASV-Teams zur Verfügung stehen (§ 5 Abs. 1 S. 3 ASV-RL)
Für einzelne Leistungen aus dem Appendix gelten Qualitätssicherungsvereinbarungen. Diese sind in der u.g. Matrix zusammenfassend dargestellt.
Außerdem sind in der Matrix die Arztgruppen dargestellt, welche die jeweiligen arztgruppenspezifischen Leistungen erbringen können.
Aus dem Appendix ergibt sich, welche einzelnen GOP´s aus einem Leistungsbereich z. B. Röntgen von welcher Arztgruppe erbracht werden können.
Voraussetzung für die Leistungserbringung ist, dass der in den Checklisten der Anlage 1 benannte Arzt die Anforderungen aus der maßgeblichen Qualitätssicherungsvereinbarung nachweislich erfüllt.
Nachweise: Die Erfüllung der Qualitätssicherungsvereinbarungen ist für diejenigen Ärzte des
interdisziplinären Teams nachzuweisen, die die jeweiligen Leistungen durchführen (Benennung der Ärzte in der jeweiligen Checkliste ab Seite 44). Sofern bei den hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzten eine institutionelle Benennung erfolgt, ist der Nachweis durch den verantwortlichen Arzt zu erbringen.
Die Vertragsärztinnen bzw. Vertragsärzte haben die auf der Grundlage der Qualitätssicherungsvereinbarungen erteilten Genehmigungen der Kassenärztlichen Vereinigungen bei der Anzeige beim Erweiterten Landesausschuss vorzulegen. Fachärztinnen bzw. Fachärzte in Krankenhäusern haben die Erfüllung der persönlichen und fachlichen Anforderungen der Qualitätssicherungsvereinbarungen durch entsprechende Nachweise gegenüber dem Erweiterten Landesausschuss zu belegen. (Pkt. 2.2.3.1 Absatz 7 der tragenden Gründe zum Beschluss des G-BA über eine Änderung der Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung § 116b SGB V Anlage 1.1 a) (Tumoren der Lunge und des Thorax).Welche Anforderungen an die fachliche Befähigung bzw. welche konkreten Voraussetzungen erfüllt sein müssen, kann den jeweiligen Checklisten zu den Qualitätssicherungsvereinbarungen entnommen werden.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 26 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Qualitätssicherungs-vereinbarung
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QSV Langzeit-EKG 13252, 13253 x
QSV zur Koloskopie 13421 - 13423 x
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Diagnostische RadiologieBilio-pankreatische Diagnostik und Therapie
13430, 13431 x
QSV zurRhythmusimplantat-Kontrolle 13571-13575 x x
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Nuklearmedizin
17310 - 17370
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Strahlentherapie
25310 - 25342 x
QSV zur Schmerztherapie chronisch schmerzkranker Patienten 1)
30700, 3070230706, 30708 x x x x x x
QSV Spezial-Labor 32163 - 32859 x
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Diagnostische Radiologie
34210 - 3424534293 - 34296
34503
QSV Invasive Kardiologie 01520, 0152134291-34292 x x
QSV zur interventionellenRadiologie
01530, 0153134283 - 34287 x x
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Computertomographie
34310 - 34351,345042)–34505
CT-gestützte Bestrahlungsplanung 34360 x
Kernspintomographie-VereinbarungBestrahlungsplanung MRT
34410 – 3445234460 x
QSV MR Angiographie 34470 - 34492
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie:OsteodensitometrischeUntersuchung I + II
34600, 34601
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in Bayern
QSV PET, PET/CT 34700 - 34703
Ultraschallvereinbarung 13545, 1355033011 - 33092 x x x x x x x x x x x
Die Qualitätssicherungsvereinbarungen sind abrufbar unter Bitte hier klicken!
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 28 von 92
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in Bayern
Qualitätssicherungs-vereinbarung
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QSV Langzeit-EKG 13252, 13253
QSV zur Koloskopie 13421 - 13423
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Diagnostische RadiologieBilio-pankreatische Diagnostik und Therapie
13430, 13431
QSV zurRhythmusimplantat-Kontrolle 13571-13575
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Nuklearmedizin 17310 - 17370 x
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Strahlentherapie 25310 - 25342
QSV zur Schmerztherapie chronisch schmerzkranker Patienten 1)
30700, 3070230706, 30708 x
QSV Spezial-Labor 32163 - 32859
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Diagnostische Radiologie
34210 - 3424534293 - 34296
34503x
QSV Invasive Kardiologie 01520, 0152134291-34292
QSV zur interventionellenRadiologie
01530, 0153134283 - 34287 x
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Computertomographie
34310 - 34351,
345042)–34505
x x x
CT-gestützte Bestrahlungsplanung 34360
Kernspintomographie-VereinbarungBestrahlungsplanung MRT
34410 – 3445234460
x
QSV MR Angiographie 34470 - 34492 x
Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: OsteodensitometrischeUntersuchung I + II
34600, 34601 x x
QSV PET, PET/CT 34700 - 34703 x x
Ultraschallvereinbarung 13545, 1355033011 - 33092 x x x x x x
Die Qualitätssicherungsvereinbarungen sind abrufbar unter Bitte hier klicken!
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 29 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
1) Leistungen für die schmerztherapeutische Versorgung chronisch schmerzkranker Patientinnen bzw. Patienten gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen
Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten nach § 135 Absatz 2 SGB V wurden zur Behandlung von Tumorschmerzen für die Mitglieder des Kernteams und Fachärztinnen bzw.
Fachärzte für Anästhesie, die über eine entsprechende Qualifikation (Zusatz-Weiterbildung spezielle Schmerztherapie) und – sofern es sich um Vertragsärztinnen und Vertragsärzte handelt -
über eine Zulassung gemäß Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung verfügen, aufgenommen.
2) Die Leistung nach der Gebührenordnungsposition 34504 ist nur berechnungsfähig, wenn sie von Ärzten erbracht wird, welche die Voraussetzungen gemäß
Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten nach § 135 Abs. 2 SGB V erfüllen, oder die Behandlung auf Überweisung
eines Arztes erfolgt, der die Voraussetzungen gemäß Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten nach § 135 Abs. 2 SGB
V erfüllt oder die Zusatz-Weiterbildung Schmerztherapie gemäß der Weiterbildungsordnung besitzt.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 30 von 92
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in Bayern
3.2 Sächliche und organisatorische Anforderungen
3.2.1 Allgemeine sächliche und organisatorische Anforderungen
(§ 4 ASV-RL)
Der Zugang und die Räumlichkeiten für Patientenbetreuung und –untersuchung sind behindertengerecht.
3.2.2 Erkrankungsspezifische sächliche und organisatorische Anforderungen
(Nr. 3.2 Anlage 1.1 a) ASV-RL)
Es besteht eine Zusammenarbeit mit folgenden Gesundheitsfachdisziplinen und weiteren Einrichtungen:
soziale Dienste wie z.B. Sozialdienst oder vergleichbare Einrichtungen mit sozialen Beratungsangeboten
Physiotherapie ambulante Pflegedienste zur häuslichen Krankenpflege (möglichst mit
besonderen Kenntnissen in der Pflege onkologischer Patientinnen und Patienten oder der Zusatzqualifikation onkologische Pflege)
Einrichtungen der ambulanten und stationären Palliativversorgung
Hierzu bedarf es keiner vertraglichen Vereinbarung.
Nachweise:Für die oben aufgeführten sächlichen und organisatorischen Anforderungen sind eine Beschreibung der organisatorischen Maßnahmen und der Infrastruktur beizufügen.
Es besteht eine 24-Stunden-Notfallversorgung mindestens in Form einer Rufbereitschaft von einer bzw. einem der folgenden Ärztinnen und Ärzte:
Innere Medizin und Pneumologie Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie Thoraxchirurgie
Bei Herztumoren alternativ: Innere Medizin und Kardiologie oder Herzchirurgie
Die 24-Stunden-Notfallversorgung umfasst auch Notfall-Labor und im Notfall erforderliche bildgebende Diagnostik.
Die 24-Stunden-Notfallversorgung und das Notfall-Labor sind in 30-minütiger Entfernung vom Tätigkeitsort der Teamleitung erreichbar. (§ 4 Abs. 1 S. 3 ASV-RL)
Nachweise:Benennung der Beteiligten inkl. Anschrift und Entfernung(auch institutionelle Benennung möglich).
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 31 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Mit der Betreuung beauftragte Pflegefachkräfte sollen mehrheitlich eine staatlich anerkannte Zusatzqualifikation zur onkologischen Pflege besitzen. Sofern die Regelungen einzelner Bundesländer diese Qualifikation nicht vorsehen, ist die entsprechende Erfahrung vorzuweisen.
Nachweise:Beifügung entsprechender Qualifikationsnachweise oder Nachweise über die entsprechende Erfahrung.
Es besteht die Möglichkeit einer intensivmedizinischen Behandlung.
Die Intensivstation ist in 30-minütiger Entfernung vom Tätigkeitsort der Teamleitung erreichbar. (§ 4 S. 3 ASV-RL)
Name des KH:
Anschrift:
Entfernung:
Stationäre Notfalloperationen sind möglich.
Name des KH:
Anschrift:
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 32 von 92
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in Bayern
Durch Ankreuzen der nachfolgenden Punkte erklären die Anzeigenden, dass die beschriebenen Anforderungen und Voraussetzungen durch das ASV-Team erfüllt bzw. sichergestellt werden:
Jede Patientin und jeder Patient mit einer onkologischen Erkrankung (bei Diagnosestellung vor Einleitung der Primär- oder Rezidivtherapie) wird zur Gewährleistung des Behandlungsauftrages in einer interdisziplinären Tumorkonferenz durch ein Mitglied des Kernteams vorgestellt, in die alle an der Behandlung beteiligten Fachdisziplinen, mindestens die Fachdisziplinen des Kernteams, eingebunden sind. Ausnahmen hiervon sind in einer SOP (standard operating procedures) festzulegen. Die Teilnehmer und die Ergebnisse der interdisziplinären Tumorkonferenz werden dokumentiert.
Der Patientin und dem Patienten wird das Ergebnis der Tumorkonferenz mit allen wesentlichen Aspekten zu Risiken, Nebenwirkungen und zu erwartenden Folgen dargelegt.
Die Diagnostik und Behandlungseinleitung erfolgt zeitnah.
Eine ausreichende Anzahl von Behandlungsplätzen auch für die medikamentöse und transfusionsmedizinische Behandlung ggf. auch für eine Behandlung am Wochenende und an Feiertagen steht zur Verfügung.
Für immundefiziente Patientinnen und Patienten stehen geeignete Behandlungsmöglichkeiten und Räumlichkeiten zur Verfügung.
Es erfolgt eine qualitätsgesicherte Zubereitung der zur intravenösen Tumortherapie benötigten Wirkstoffe.
Eine ggf. tägliche Zubereitung und Entsorgung der tumorspezifischen intravenösen Therapeutika einschließlich der notwendigen Sicherungsmechanismen zum Ausschluss von Verwechslungen von Zytostatikalösungen oder Blutprodukten wird vorgehalten.
Eine Mikrobiologie, ein hämatologisches Labor mit der Möglichkeit zu zytologischen Blut- und Knochenmarkuntersuchungen mit zytochemischen Spezialfärbungen steht zur Verfügung.
Notfallpläne (SOP) und für Reanimation und sonstige Notfälle benötigte Geräte und Medikamente für typische Notfälle bei der Behandlung von onkologischen Patientinnen und Patienten werden bereitgehalten.
Den Patientinnen und Patienten wird industrieunabhängiges, kostenlos erhältliches Informationsmaterial (z.B. „Blaue Reihe“ der Deutschen Krebshilfe, Material der Krebs-Selbsthilfeorganisationen) über ihre Erkrankung und Behandlungsalternativen zur Verfügung gestellt.
Es erfolgt eine Registrierung der Patientinnen und Patienten in Krebsregistern entsprechend den Regelungen des jeweiligen Bundeslandes.
Hinsichtlich der apparativen, organisatorischen und räumlichen Voraussetzungen einschließlich der Überprüfung der Hygienequalität gelten die Qualitätssicherungsvereinbarungen nach § 135 Absatz 2 SGB V solange entsprechend, bis der G-BA diese durch eine QS-Anlage zur entsprechenden Übertragung der Anforderungen der Regularien des § 135 Abs. 2 SGB V ersetzt (§ 3 Abs. 5 S. 2, § 4 Abs. 2 S. 1, § 12 S. 2 ASV-RL).
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 33 von 92
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3.3 Dokumentation
(§ 14 ASV-RL, Nr. 3.3 Anlage 1.1 a) onkologische Erkrankungen - Tumorgruppe 5 ASV-RL)
Die Dokumentation wird so vorgenommen, dass eine ergebnisorientierte und qualitative Beurteilung der Behandlung möglich ist. Die Diagnosestellung und leitende Therapieentscheidungen werden im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung durch die Mitglieder des interdisziplinären Teams persönlich getroffen (es gilt der Facharztstatus); diese werden jeweils entsprechend dokumentiert.
Die Dokumentation stellt die Zuordnung der Leistung zum ASV-Berechtigten und zum jeweiligen interdisziplinären Team eindeutig sicher.
Die Befunde (einschließlich Diagnose nach ICD-10-GM inklusive des Kennzeichens zur Diagnosesicherheit, die Behandlungsmaßnahmen sowie die veranlassten Leistungen einschließlich des Behandlungstages sind zu dokumentieren.
Die Information des Patienten nach § 15 S.2 ASV-RL wird dokumentiert.
Durch eine geeignete Organisation und Infrastruktur wird Sorge getragen, dass eine Befund- und Behandlungsdokumentation vorliegt, die unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zeitnah den Zugriff aller an der Behandlung beteiligten Fachärztinnen und Fachärzte des Kernteams ermöglicht.
3.4 Mindestmengen
(§ 11 ASV-RL, Nr. 3.4 Anlage 1.1.a) onkologische Erkrankungen - Tumorgruppe 5 ASV-RL)
Das Kernteam hat in den zurückliegenden vier Quartalen vor Anzeige beim erweiterten Landesauschuss eine Anzahl von Patientinnen bzw. Patienten der genannten Indikationsgruppen mit gesicherter Diagnose behandelt.
Für die Berechnung der Mindestmenge ist die Summe aller Patientinnen und Patienten in den jeweils zurückliegenden vier Quartalen vor Anzeige beim erweiterten Landesauschuss maßgeblich, die zu der in dieser Konkretisierung näher bezeichneten Erkrankung zu rechnen sind und von den Mitgliedern des Kernteams im Rahmen der ambulanten oder stationären Versorgung, der integrierten Versorgung nach § 140a SGB V oder einer sonstigen, auch privat finanzierten Versorgungsform behandelt wurden.
Das Kernteam muss darüber hinaus zur Durchführung der tumorspezifischen Leistungen als zusätzliche Zulassungsvoraussetzung eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 34 von 92
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in Bayern
Mindestens eine Fachärztin bzw. ein Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie muss die Betreuung von durchschnittlich 120 Patientinnen und Patienten mit soliden oder
hämatologischen Neoplasien pro Quartal und Ärztin bzw. Arzt (in den letzten 12 Monaten vor Antragsstellung),
darunter 70 Patientinnen und Patienten, die mit medikamentöser Tumortherapie behandelt werden,
davon 30 mit intravenöser und/oder intrakavitärer und/oder intraläsionaler Behandlungnachweisen.
Nachweis:Freiformulierte Selbsterklärung der Fachärztin bzw. des Facharztes für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie unter Angabe der Anzahl der behandelten Patientinnen und Patienten in den o.g. Teilbereichen.
oder
Mindestens eine Fachärztin bzw. ein Facharzt einer anderen Arztgruppe des Kernteams muss die Betreuung von durchschnittlich 80 Patientinnen und Patienten mit soliden
Neoplasien pro Quartal und Ärztin bzw. Arzt (in den letzten 12 Monaten vor Antragsstellung),
darunter 60 Patientinnen und Patienten, die mit antineoplastischer Therapie behandelt werden,
davon 20 mit intravenöser und/oder intrakavitärer antineoplastischer und/oder intraläsionaler Behandlungnachweisen.
Nachweis:Freiformulierte Selbsterklärung der Fachärztin bzw. des Facharztes einer anderen Arztgruppe unter Angabe der Anzahl der behandelten Patientinnen und Patienten in den o.g. Teilbereichen.
Für die Berechnung der arztbezogenen Mindestmengen (120 / 70 / 30 bzw. 80 / 60 / 20) ist die Summe aller im Rahmen der ambulanten oder stationären Versorgung, der integrierten Versorgung nach § 140a SGB V oder einer sonstigen, auch privat finanzierten Versorgungsform behandelten Patientinnen und Patienten heranzuziehen.
Die Mindestmengen sind über den gesamten Zeitraum der ASV-Berechtigung zu erfüllen.
In den zurückliegenden vier Quartalen vor Anzeige der Leistungserbringung beim erweiterten Landesauschuss muss das Kernteam mindestens 50 Prozent der unter Nr. 3.4 Anlage 1.1.a) onkologische Erkrankungen - Tumorgruppe 5 ASV-RL genannten Anzahl von Patientinnen und Patienten behandelt haben. Die Mindestbehandlungszahlen können im ersten Jahr der ASV-Berechtigung höchstens um 50 Prozent unterschritten werden.
Hinweis zu den Mindestmengen:In Einzelfällen behält sich der erweiterte Landesausschuss in Bayern vor, weitergehende Unterlagen zur Prüfung der Mindestmengen anzufordern.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 35 von 92
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4. ÜberweisungserfordernisFür das Überweisungserfordernis sind die unter Nr. 4 der Anlage 1.1 a) onkologische Erkrankungen - Tumorgruppe 5 der ASV-RL beschriebenen Ausführungen zu beachten. Im Übrigen gilt § 8 ASV-RL.
5. Spezifizierung des Behandlungsumfangs anhand des EBM
(§ 12 ASV-RL, Nr. 5 Anlage 1.1 a) onkologische Erkrankungen - Tumorgruppe 5 ASV-RL)
Soweit für die unter Nr. 5 der Anlage Nr. 1.1 a) ASV-RL aufgeführten Leistungen Qualitätssicherungsvereinbarungen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V bestehen, gelten diese solange, bis der G-BA diese durch eine QS-Anlage zur entsprechenden Übertragung der Anforderungen der Regularien des § 135 Abs. 2 SGB V ersetzt. (§ 3 Abs. 5 S. 2, § 4 Abs. 2 S. 1, § 12 S. 2 ASV-RL)Alle in der Anlage beschriebenen fachlichen Befähigungen und apparativen Voraussetzungen sind entsprechend nachzuweisen.
Zusätzlich gelten die in den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses festgelegten einrichtungsübergreifenden Maßnahmen der Qualitätssicherung und die für den Krankenhausbereich einerseits und den vertragsärztlichen Bereich andererseits festgelegten Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement nach § 135a in Verbindung mit § 136 SGB V für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung entsprechend.
Es besteht ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem nach § 135a in Verbindung mit § 136 SGB V.
Bezeichnung QMS:
6. Bevollmächtigung
Für den gesamten Schriftwechsel wird eine Person bevollmächtigt Ja Nein
Name des Bevollmächtigten:
Postanschrift des Bevollmächtigten:
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in Bayern
7. Abschließende HinweiseDer erweiterte Landesausschuss nach § 116b Abs. 2 Satz 8 SGB V ist berechtigt, einen an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung teilnehmenden Leistungserbringer aus gegebenem Anlass und nach Ablauf von mindestens fünf Jahren nach der erstmaligen Teilnahmeanzeige oder der letzten Überprüfung der Teilnahmeberechtigung aufzufordern, innerhalb einer Frist von zwei Monaten nachzuweisen, dass die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung weiterhin erfüllt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass die an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung teilnehmenden Leistungserbringer dem Erweiterten Landesausschuss folgendes anzuzeigen haben: unverzüglich unter Angabe des genauen Zeitpunkts den Wegfall der für die Berechtigung zur
Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung maßgeblichen persönlichen und sächlichen Anforderungen und Voraussetzungen,
unverzüglich die Beendigung der vertragsärztlichen Tätigkeit bzw. der krankenhausrechtlichen Zulassung nach § 108 SGB V,
innerhalb von sieben Werktagen das Ausscheiden eines Mitglieds des interdisziplinären Teams, Vertretungen, wenn sie länger als eine Woche dauern und durch einen Arzt mit gleicher fachlicher
Qualifikation erfolgen, der nicht bereits Mitglied des interdisziplinären Teams ist, innerhalb von drei Werktagen, wenn nach Ablauf von sechs Monaten keine Nachbesetzung erfolgt
ist.
Abschließend wird auf folgende Pflichten hingewiesen Studienteilnahme (§ 6 ASV-RL) Zusammenarbeit mit Patienten- und Selbsthilfeorganisationen (§ 7 ASV-RL) Patienteninformation (§ 15 ASV-RL) Bei der Verordnung eines Arzneimittels ist über den Anspruch auf Erstellung und
Aktualisierung eines Medikationsplanes zu informieren. (§ 5 Abs.3 ASV-RL)
Datenschutzhinweis:
Die Daten werden zur Erfüllung unserer Aufgabe nach § 116b Abs. 2 und 3 SGB V zum Zwecke der Prüfung der Berechtigung zur Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung verarbeitet. Hierzu ist es erforderlich, dass der teilnahmewillige Leistungserbringer die insoweit maßgeblichen Anforderungen und Voraussetzungen erfüllt und dies gegenüber dem Erweiterten Landesausschuss unter Beifügung entsprechender Belege anzeigt Eine fehlende Mitwirkung kann für Sie zu Nachteilen führen. Mögliche Empfänger Ihrer Daten sind neben den Vertretern der Patientinnen und Patienten im Sinne des § 140f SGB V auch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in seiner Funktion als für die Sozialversicherung zuständige oberste Verwaltungsbehörde des Landes.Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten finden Sie unter www.erweiterter-landesausschuss-bayern.de\datenschutzrechte oder erhalten Sie von der Geschäftsstelle des Erweiterten Landesausschusses in Bayern unter der Telefonnummer 089/62730-446 oder 089/62730-609.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 37 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Zur zusätzlichen Einsichtnahme in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung und zur Anforderung und Übermittlung des aktuellen Auszuges, können Sie uns eine Einverständniserklärung beilegen.
Mit meiner Unterschrift verpflichte ich mich zur Einhaltung aller genannten Pflichten und Anforderungen. Hiermit versichere ich die Vollständigkeit und Richtigkeit meiner im Zusammenhang mit der Anzeige zur Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung nach § 116b SGB V gemachten Angaben. Mir ist bekannt, dass unrichtige Angaben zum Wegfall der ASV-Berechtigung und zur Rückforderung der für die erbrachten Leistungen gezahlten Honorare führen können.
Die Anzeige ist durch alle natürlichen und juristischen Personen zu unterzeichnen, die gegenüber den Krankenkassen als selbständige Rechnungssteller auftreten. Bei juristischen Personen (z. B. Krankenhaus, MVZ) ist die Unterschrift durch die zeichnungsbefugte Person (z. B. Geschäftsführer) vorzunehmen. Dies gilt für alle Mitglieder des interdisziplinären Teams (Teamleitung, Kernteam, hinzuzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte).Bei Vertragsärzten angestellten Ärztinnen und Ärzten muss auch der Vertragsarzt die Anzeige unterschreiben, der diese beschäftigt.
Des Weiteren erkläre ich mein Einverständnis, dass die Teamleiterin, der Teamleiter bevollmächtigt wird, die Positivmitteilungen für alle am ASV-Team teilnehmenden Vertragsärzten und Vertragsärztinnen (einschließlich deren angestellten Ärzten und Ärztinnen) einheitlich zu erhalten.
Ort, Datum Funktion,Name der Institution Name, Vorname Unterschrift
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Anlage 1Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 40 von 92
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Checklisten zur Überprüfung der Vollständigkeit der Antragsunterlagen
Für alle in dieser Anlage aufgeführten Ankreuzfelder innerhalb der Matrizen sind entsprechende Nachweise (Urkunden, Selbsterklärungen etc.) beizufügen.
Checkliste zu 3.1.1 Allgemeine personelle AnforderungenIn
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a) Ausreichend Erfahrung
b) Erbringung am Tätigkeitsort
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a) Ausreichend Erfahrung
b) Erbringung am Tätigkeitsort
c) Angemessene Entfernung
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Die Mitglieder des interdisziplinären Teams verfügen über ausreichend Erfahrung in der Behandlung von Patientinnen und Patienten in der unter Nr. 1 genannten Erkrankung und nehmen regelmäßig an spezifischen Fortbildungsveranstaltungen sowie interdisziplinären Fallbesprechungen teil. (§ 3 Abs. 5 ASV-RL)
a) Die Mitglieder des Kernteams verpflichten sich dazu, die spezialfachärztlichen Leistungen am Tätigkeitsort der Teamleitung oder zu festgelegten Zeiten mindestens an einem Tag in der Woche am Tätigkeitsort der Teamleitung zu erbringen. (§ 3 Abs. 2 S. 4 ASV-RL)
b) Die Mitglieder des interdisziplinären Teams verpflichten sich dazu, dass direkt an der Patientin oder dem Patienten zu erbringende Leistungen in angemessener Entfernung (in der Regel in 30 Minuten) vom Tätigkeitsort der Teamleitung erbracht werden. Maßgeblich ist dabei der Tätigkeitsort der Teammitglieder. (§ 3 Abs. 2 S. 6 und S. 8 ASV-RL)
Checkliste zu 3.1.2 Erkrankungsspezifische personelle Anforderungen
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a) Urkunden
b) Urkunden und/oder institutioneller Nachweis
c) Zulassung
d) Ggf. Kooperationsvertrag
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 42 von 92
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in Bayern
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a) Urkunden
b) Urkunden und/oder institutioneller Nachweis
c) Zulassung
d) Ggf. Kooperationsvertrag
a) Urkunde über die Berechtigung zum Führen der geforderten Schwerpunktbezeichnung, Zusatzbezeichnung und Facharzt- bzw. Gebietsbezeichnung (§ 3 Abs. 3 S. 1 ASV-RL)
b) Urkunde über die Berechtigung zum Führen der geforderten Schwerpunktbezeichnung, Zusatzbezeichnung und Facharzt- bzw. Gebietsbezeichnung (§ 3 Abs. 3 S. 1 ASV-RL) und Auszug aus dem Krankenhausplan
c) Nachweis über die Teilnahmeberechtigung an der vertragsärztlichen Versorgung, Zulassung als Vertragsärztin/Vertragsarzt; Zulassung als MVZ; Ermächtigung und/oder Nachweis über die Zulassung nach § 108 SGB V (§ 2 Abs. 1 S. 1 ASV-RL)
d) Schriftliche Vereinbarung der Mitglieder der Kooperationsgemeinschaft, wenn zur Erfüllung der personellen und sächlichen Anforderungen Kooperationen erforderlich sind(§ 2 Abs. 2 S. 1 u. S. 2 ASV-RL i.V.m. § 3 Abs. 1 S. 2 ASV-RL) – zu den versorgungsbereichsübergreifenden ASV-Kooperationen nach § 116b Abs.4 S.10 SGB V; § 10 ASV-RL vgl. S. 3.
Hinweise zu den Kooperationsvereinbarungen Kooperationsvereinbarungen Kernteam
Soweit die Mitglieder des Kernteams (einschließlich der Teamleitung) nicht in einer (ggf. überörtlichen) Berufsausübungsgemeinschaft, dem gleichen MVZ oder dem gleichen Krankenhaus tätig sind, sind schriftliche Vereinbarungen über die Kooperation im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung zum Nachweis der Kooperation einzureichen.
Kooperationsvereinbarungen mit hinzuzuziehenden FachärztenSoweit die hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzte nicht in einer (ggf. überörtlichen) Berufsausübungsgemeinschaft, dem gleichen MVZ oder dem gleichen Krankenhaus mit den Mitgliedern des Kernteams tätig sind, sind für jede hinzugezogene Facharztgruppe schriftliche Vereinbarungen über die Kooperation im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung zum Nachweis der Kooperation einzureichen.
Checkliste zu 3.2.2 Erkrankungsspezifische sächliche und organisatorische AnforderungenAls Nachweis ist in diesem Zusammenhang eine Beschreibung der organisatorischen Maßnahmen sowie der Infrastruktur notwendig.Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 43 von 92
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in Bayern
Checkliste zur Vereinbarung von Qualifikationsvoraussetzungen zur Durchführung von Langzeit-elektrokardiographischen Untersuchungen
Aufzeichnung eines Langzeit-EKGs am Patienten und computergestützte Auswertung eines kontinuierlich aufgezeichneten Langzeit-EKGs
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 44 von 92
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1) Anforderungen an die fachliche BefähigungAbschnitt A i.V.m. Abschnitt C Ziffer 4 QSV Langzeit-EKG
Facharzturkunde Innere Medizin der Ärztekammeroder
Zeugnis über die selbständige Durchführung von mindestens 100 kontinuierlich aufgezeichneten Langzeit-EKG-Untersuchungen, einschließlich Auswertung und Beurteilung
2) Anforderungen an die apparative AusstattungAbschnitt B i.V.m. Abschnitt C Ziffer 4 QSV-Langzeit-EKG vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung* zum
Aufzeichnungs- und Auswertegerät ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.
*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 45 von 92
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Checkliste zur Qualitätssicherungsvereinbarung zur Koloskopie (QSV)
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 46 von 92
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Koloskopische Leistungen (präventive und kurative Koloskopie; Polypektomie)
1) Anforderungen an die fachliche Befähigung
vgl. §§ 4, 9 QSV: Facharzturkunde „Innere Medizin und Gastroenterologie“ oder
Facharzturkunde „Innere Medizin“ und Urkunde über die Schwerpunktbezeichnung „Gastroenterologie“ der Ärztekammer
und Weiterbildungszeugnis1) über die selbständige Indikationsstellung,
Durchführung und Bewertung der Befunde von 200 Koloskopien und 50 Polypektomien unter Anleitung2) innerhalb von 2 Jahren vor Eingang der Anzeige
und schriftliche Dokumentation über 50 Polypektomien1)Gleichwertige fachliche BefähigungSofern der Zeitraum der Leistungserbringung unter Anleitung länger als 2 Jahre zurückliegt, kann ein Zeugnis über die selbständige Indikationsstellung, Durchführung und Bewertung der Befunde von 200 Koloskopien und 50 Polypektomien innerhalb der letzten 2 Jahre vor Eingang der Anzeige vorgelegt werden. Das Zeugnis ist von einem Dritten (z. B. vom Chefarzt oder Ärztlichen Direktor bzw. Geschäftsführer) zu unterschreiben.2) Die Anleitung muss bei einem Arzt stattgefunden haben, der nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung zum Facharzt „Innere Medizin und Gastroenterologie“ oder für den Schwerpunkt „Gastroenterologie“ befugt ist. Ist der anleitende Arzt nicht in vollem Umfang für die Weiterbildung befugt, muss er zusätzlich über eine Genehmigung nach der QSV Koloskopie verfügen. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung, § 5 QSV Eine geeignete Notfallausstattung wird vorgehalten Bei Verwendung von sterilisierbarem endoskopischem
Zusatzinstrumentarium: Ein Sterilisationsgerät wird vorgehalten
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 47 von 92
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Checkliste zur Qualitätssicherungsvereinbarung Rhythmusimplantat-Kontrolle
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungs-bescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
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1) Anforderungen an die fachliche Befähigung, §§ 3, 5 Abs. 2 QSV
Urkunde der Ärztekammer über die Berechtigung zum Führen der Facharztbezeichnung
- Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Kardiologieoder
- Kinder- und Jugendmedizin mit der Schwerpunktbezeichnung Kinder-Kardiologie
und Zeugnis über die selbständige Indikationsstellung bzw. Sicherung der
Indikation, Durchführung und Dokumentation von 200 Herzschrittmacherkontrollen, 50 ICD-Kontrollen und 30 CRT-Kontrollen unter Anleitung eines weiterbildungsbefugten Arztes innerhalb der letzten 36 Monaten1
(Gilt nicht für Kinder-Kardiologen!)
1Gleichwertige fachliche Qualifikation:Bestätigung eines Dritten (z. B. Geschäftsführer) über die selbstständige Durchführung innerhalb der letzten 36 Monate.
1) Anforderungen an die apparative Ausstattung, § 6 QSV
ein implantatspezifisch geeignetes Programmiergerät, ein zur Implantatkontrolle geeigneter EKG-Schreiber mit mindestens drei
Kanälen
eine Notfallausrüstung zur kardio-pulmonalen Wiederbelebung, einschließlich Defibrillator und
ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 49 von 92
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Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie Nuklearmedizin
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 50 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 10, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz
erforderliche Fachkunde nach § 47 der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und ggf. Bescheinigung über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz
und1. Alternative:Facharzturkunde der Ärztekammer (Nuklearmedizin)
2. Alternative ( keine Weiterbildung im Fachgebiet Nuklearmedizin): Für nuklearmedizinische in-vivo-Diagnostik : und für die gesamte nuklearmedizinische Diagnostik: Zeugnis über eine
mindestens 36-monatige ständige Tätigkeit in der nuklearmedizinischen Diagnostik aller Organbereiche unter der Leitung entsprechend weiterbildungsermächtigter Ärzte (6 Monate nuklearmedizinische Therapie oder diagnostische Radiologie sind anrechnungsfähig)oder
für die nuklearmedizinische Diagnostik eines Organs oder eines Organsystems: Zeugnis über eine mindestens 12-monatige ständige Tätigkeit in der entsprechenden nuklearmedizinischen Diagnostik unter der Leitung entsprechend weiterbildungsermächtigter Ärzte
und für die Single-Photon-Emissions-Computer-Tomographie (SPECT)
zusätzlich eine mindestens 6-monatige ständige Tätigkeit in diesem diagnostischen Verfahren unter der Leitung entsprechend weiterbildungsermächtigter Ärzte
und erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium
Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.
Für alleinige nuklearmedizinische in-vitro-Diagnostik : Zeugnis über eine mindestens 3-monatige ständige Tätigkeit in der
nuklearmedizinischen in-vitro-Diagnostik unter der Leitung eines dazu weiterbildungsermächtigten Arztes
und erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium
Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 51 von 92
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2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 13 Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie
Bericht zur Abnahmeprüfung nach der Strahlenschutzverordnung (§ 115 StrlSchV)
Nachweis über die erfolgreiche Prüfung durch die Ärztliche Stelle nach § 130 StrlSchV
Behördliche Genehmigung für den Umgang mit radioaktiven Stoffen nach § 12 Abs. 1 Nr. 3 StrlSchV
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Abnahmeprüfung, die Nachweise über die erfolgreiche Prüfung durch die Ärztliche Stelle und die behördliche Genehmigung für den Umgang mit radioaktiven Stoffen vorliegen sowie für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 52 von 92
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Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapieStrahlentherapie
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 53 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 9, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie
a) Nahbestrahlungs-, Weichstrahl- und Orthovolttherapie (Klasse I und II): Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz
erforderliche Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) sowie Bescheinigung zur Aktualisierung der Fachkunde
und Facharzturkunde Arzt für Strahlentherapie oder Arzt für Radiologie,
Teilgebiet Strahlentherapie oder Arzt für Radiologie (sofern die fachliche Qualifikation für die Strahlentherapie erworben wurde)oder
Nachweis über die Weiterbildung in fachgebietsspezifischer Nahbestrahlungs-, Weichstrahl- und Orthovolttherapie, sofern die Weiterbildungsordnung für die Weiterbildung den Erwerb eingehender Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten vorschreibtoder
Für die Nahbestrahlungstherapie: Nachweis über eine mindestens 6-monatige ständige Tätigkeit in dieser Strahlentherapie unter der Leitung eines dazu ermächtigten Arztesoder
Für die Weichstrahltherapie: Nachweis über eine mindestens 12-monatige ständige Tätigkeit in der Strahlentherapie von Hautkrankheiten unter der Leitung eines dazu ermächtigten Arztes
oder Für die Orthovolttherapie: Nachweis über eine mindestens 12-monatige
ständige Tätigkeit in dieser Strahlentherapie unter der Leitung eines dazu ermächtigten Arztes
a) Hochvolttherapie (Klasse III und IV): Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz
erforderliche Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) sowie Bescheinigung zur Aktualisierung der Fachkunde
und Facharzturkunde Arzt für Strahlentherapie oder Arzt für Radiologie,
Teilgebiet Strahlentherapie oder Arzt für Radiologie (sofern die fachliche Qualifikation für die Strahlentherapie erworben wurde)
b) Brachytherapie (Klasse V): Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz
erforderliche Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) sowie Bescheinigung zur Aktualisierung der Fachkunde
und Facharzturkunde Arzt für Strahlentherapie oder Arzt für Radiologie,
Teilgebiet Strahlentherapie oder Arzt für Radiologie (sofern die fachliche Qualifikation für die Strahlentherapie erworben wurde)
oder Nachweis über die Weiterbildung in fachgebietsspezifischer
Brachytherapie, sofern die Weiterbildungsordnung für diese Weiterbildung den Erwerb eingehender Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten vorschreibtoder
Nachweis über eine mindestens 6-monatige ständige Tätigkeit in der Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 54 von 92
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in Bayern
*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)
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Checkliste zur Qualitätssicherungsvereinbarung Schmerztherapie
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Zusatz-Weiterbildung „Spezielle Schmerztherapie“(nur bei Krankenhausärzten ankreuzen)
Sofern Krankenhausärzte über keine Zusatz-Weiterbildung „Spezielle Schmerztherapie“ oder über keinen Genehmigungsbescheid der KV verfügen, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
1) Anforderungen an die fachliche Befähigung, § 4 QSV
Urkunde der Ärztekammer zu folgender Facharztbezeichnung:
und Teilnahme an einem von der Ärztekammer anerkannten interdisziplinären
Kurs über Schmerztherapie von 80 Stunden Dauerund Zeugnis über eine ganztägige 12-monatige Tätigkeit in einer
schmerztherapeutischen Einrichtung (Schmerzpraxis, Schmerzambulanz, Schmerzkrankenhaus) im Sinne von Anlage I der QSV
und Bescheid der Kassenärztlichen Vereinigung über die Genehmigung /
Nachweis der fachlichen Qualifikation zur Teilnahme an der psychosomatischen Grundversorgung nach § 5 Abs. 6 der Psychotherapie-Vereinbarung (Anlage 1 BMV-Ä/EKV)
und Bescheinigungen über die mindestens 8-malige Teilnahme an einer
interdisziplinären Schmerzkonferenz innerhalb von 12 Monaten vor Antragstellung
und erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium sofern die Prüfung zur
Erlangung der Anerkennung der Zusatz-Weiterbildung „Spezielle Schmerztherapie“ länger als 48 Monate zurückliegt.
Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.
2) Apparative und räumliche Anforderungen, § 8 QSV Reanimationseinheit einschließlich Defibrillator EKG- und Pulsmonitoring an jedem Behandlungsplatz, an dem invasive
Verfahren durchgeführt werden rollstuhlgeeignete Praxis Überwachungs- und Liegeplätze
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Checkliste zur Qualitätssicherungsvereinbarung zur Erbringung von speziellen Untersuchungen der Laboratoriumsmedizin (QSV Spezial-Labor)
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung1)
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
1)Vertragsärzte, die bereits vor dem 1. April 2018 eine Genehmigung zur Abrechnung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen des Abschnitts 32.3 EBM erhalten haben und regelmäßig entsprechende laboratoriumsmedizinische Untersuchungen durchgeführt und abgerechnet haben, behalten diese Genehmigung.
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
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1) Anforderungen an die fachliche Befähigung
Facharzturkunde Laboratoriumsmedizin der Ärztekammerals Nachweis der fachlichen Befähigung für alle Laboratoriumsuntersuchungen des Kapitels 32.3 EBM sowie der entsprechenden Leistungen des Abschnitts 1.7 EBModer
Urkunde der Ärztekammer zu folgender Facharztbezeichnung: _______________________________________als Nachweis der fachlichen Befähigung aus der hervorgeht, dass die Erbringung von Leistungen aus Abschnitt 32.3 und entsprechender laboratoriumsmedizinischer Leistungen des Abschnitts 1.7 EBM für Ärzte dieser Facharztgruppe als nachgewiesen gilt.oderWeiterbildungszeugnis/se über den Erwerb eingehender Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten für die beantragten laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen
underfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium
Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.
2) Anforderungen an die Einrichtung, § 4 QSV
Es wird bestätigt, dass die Einrichtung, in der die laboratoriums-medizinischen Untersuchungen erbracht werden, die Anforderungen der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (RiliBÄK) erfüllt werden, insbesondere:
ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem vorgehalten wird, die angebotenen Verfahren und Analysen einer kontinuierlichen internen
Qualitätssicherung unterliegen, die angebotenen Leistungen von dafür nachweislich qualifizierten Personen
durchgeführt werden und eine externe Qualitätssicherung durch regelmäßige Teilnahme an
Ringversuchen erfolgt.
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Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapieDiagnostische Radiologie (Bei Abrechnung der GOP 13430 und 13431 ebenfalls auszufüllen)
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 60 von 92
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1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 4, 5, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie
Facharzturkunde der Ärztekammer (Radiologie oder anderes Fachgebiet) zusätzlich bei Nichtradiologen: Bescheinigung der Ärztekammer zur
Weiterbildung in der fachgebietsspezifischen Röntgendiagnostik Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz
erforderliche Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) sowie ggf. Bescheinigung zur Aktualisierung der Fachkunde
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 11 Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie
Genehmigung nach § 12 Abs. 1 des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG) oder Bestätigung über die erfolgte Anzeige nach § 19 Abs. 1 StrlSchG Bei Bedarf: Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung, aus dem eindeutig
hervorgehen muss, dass die Anforderungen an die apparative Ausstattung gemäß Anlage 1 Richtlinie für Sachverständigenprüfungen nach der RöV (SV-RL) für die beantragten Leistungen erfüllt sind.
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.
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Checkliste zur Qualitätssicherungsvereinbarung zur invasiven KardiologieLinksherzkatheteruntersuchungen und therapeutische Katheterinterventionen
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungs-bescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 62 von 92
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1) Anforderungen an die fachliche Befähigung, §§ 4, 9 der QSV
Urkunde der Ärztekammer über die Berechtigung zum Führen der Schwerpunktbezeichnung Kardiologie
und Weiterbildungszeugnis über eine 3-jährige kontinuierliche ganztägige
Tätigkeit in der invasiven Kardiologie unter Anleitung eines nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung im Schwerpunkt Kardiologie befugten ArztesoderGleichwertige fachliche Qualifikation:Zeugnis über eine 2-jährige kontinuierliche ganztägige Tätigkeit in der invasiven Kardiologie unter Anleitung eines nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung im Schwerpunkt Kardiologie befugten Arztes und Bestätigung eines Dritten (z. B. Geschäftsführer) über eine selbstständige 1-jährige kontinuierliche ganztägige Tätigkeit in der invasiven Kardiologie
und Zeugnis über die selbständige Indikationsstellung, Durchführung und
Befundung der nachfolgenden Tätigkeiten unter Anleitung eines nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung im Schwerpunkt Kardiologie befugten Arztes:
1000 diagnostische Katheterisierungen des linken Herzens, der Koronararterien und der herznahen großen Gefäße innerhalb der letzten 4 Jahre1
und 300 therapeutische Katheterinterventionen an Koronararterien
innerhalb der letzten 3 Jahre1
1Gleichwertige fachliche Qualifikation:Bestätigung eines Dritten (z. B. Geschäftsführer) über die selbstständige Durchführung innerhalb der letzten 3 bzw. 4 Jahre.und Bescheinigung der Ärztekammer über die Fachkunde im Strahlen-schutz
nach der RöV und ggf. Bescheinigung über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz
2) Organisatorische Anforderungen, § 5 QSV Während der Durchführung der Untersuchungen und Interventionen ist im
Katheterraum mindestens eine medizinische Fachkraft anwesend, welche über spezifische Kenntnisse und Erfahrungen in der Intensivmedizin sowie der Betreuung von Patienten nach Katheterisierungen verfügt.
Darüber hinaus steht während der Durchführung der Untersuchungen und Interventionen im Katheterraum ein weiterer approbierter Arzt zur unmittelbaren Hilfestellung zur Verfügung.
Bei Feststellung eines kardiochirurgischen Eingriffs können die Patienten innerhalb von höchstens 30 Minuten in nachfolgendeAbteilung zur Kardiochirurgie transportiert und dort versorgt werden: Name der Klinik mit Angabe der Entfernung/Fahrzeit
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*Formulare abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)
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Checkliste zur QSV Interventionelle RadiologieSerienangiographie, kathetergestützte therapeutische Eingriffe
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 65 von 92
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in Bayern
1) Anforderungen an die fachliche Befähigung Facharzturkunde der Ärztekammer (Radiologie)
oder Facharzturkunde der Ärztekammer (Gefäßchirurgie)
oder Facharzturkunde der Ärztekammer (Innere Medizin und Angiologie)und Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz
erforderliche Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) einschl. Aktualisierung
und Weiterbildungszeugnis1) über die selbständige
Indikationsstellung/Sicherung der Indikation, Durchführung, Befundung und Dokumentation von mindestens 500 diagnostischen Gefäßdarstellungen oder therapeutischen Eingriffen unter Anleitung2) innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eingang der Anzeige,- davon mindestens 250 kathetergestützt.- Die kathetergestützten therapeutischen Eingriffe müssen mindestens
100 das Gefäß erweiternde und mindestens 25 das Gefäß verschließende Maßnahmen beinhalten.
und Nachweis über eine mindestens einjährige überwiegendeTätigkeit in der
angiographischen Diagnostik oder Therapie unter Anleitung1) Gleichwertige fachliche BefähigungSofern der Zeitraum der Leistungserbringung unter Anleitung länger als 5 Jahre zurückliegt, kann ein Zeugnis über die selbständige Indikationsstellung, Durchführung, Befundung und Dokumentation von mindestens 500 diagnostischen Gefäßdarstellungen oder therapeutischen Eingriffen innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eingang der Anzeige vorgelegt werden. Das Zeugnis ist von einem Dritten (z. B. vom Chefarzt oder Ärztlichen Direktor bzw. Geschäftsführer) zu unterschreiben.
2) Die Anleitung muss bei einem Arzt stattgefunden haben, der nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung zum Facharzt „Radiologie“ oder „Gefäßchirurgie“ oder „Innere Medizin und Angiologie“ befugt ist. Ist der anleitende Arzt nicht in vollem Umfang für die Weiterbildung befugt, muss er zusätzlich über eine Genehmigung nach der QSV interventionellen Radiologie verfügen. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 11 Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie
Genehmigung nach § 12 Abs. 1 des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG) oder
Bestätigung über die erfolgte Anzeige nach § 19 Abs. 1 StrlSchG Bei Bedarf: Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung, aus dem
eindeutig hervorgehen muss, dass die Anforderungen an die apparative Ausstattung gemäß Anlage 1 Richtlinie für Sachverständigenprüfungen nach der RöV (SV-RL) für die beantragten Leistungen erfüllt sind.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 66 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 67 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
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Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapieComputertomographie
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 68 von 92
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1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 4, 7, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie1. Alt.: Facharzturkunde Radiologe (nach Weiterbildungsordnung ab 1988) der
Ärztekammerund Weiterbildungszeugnis aus dem der Erwerb eingehender Kenntnisse,
Erfahrungen und Fertigkeiten in der computertomographischen Diagnostik hervorgeht
2. Alt.: Facharzturkunde Radiologe (nach Weiterbildungsordnung vor 1988) der
Ärztekammerund für Untersuchungen Ganzkörper einschl. Kopf und Spinalkanal:
Zeugnis über eine mindestens 30-monatige ganztägige Tätigkeit in der radiologischen einschl. neuroradiologischen Diagnostik und eine mindestens 10-monatige ganztägige Tätigkeit in der Computertomographie
für Untersuchungen Kopf und Spinalkanal:Zeugnis über eine mindestens 18-monatige ganztägige Tätigkeit in der radiologischen einschl. neuroradiologischen Diagnostik und eine mindestens 4-monatige ganztägige Tätigkeit in der Computertomographie, insbesondere des Kopfes und Spinalkanals
Zusätzlich (gilt für beide Alternativen): Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz für CT
erforderliche Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) sowie Bescheinigung zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für CT
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 11 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie Genehmigung nach § 12 Abs. 1 des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG)
oder Bestätigung über die erfolgte Anzeige nach § 19 Abs. 1 StrlSchG Bei Bedarf: Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung, aus dem
eindeutig hervorgehen muss, dass die Anforderungen an die apparative Ausstattung gemäß Anlage 1 Richtlinie für Sachverständigenprüfungen nach der RöV (SV-RL) für die beantragten Leistungen erfüllt sind.
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 69 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapieComputertomographie-Bestrahlungsplanung
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind fürfolgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 70 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 4, 7, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie
Facharzturkunde der Ärztekammer (Strahlentherapie)
oder
Facharzturkunde der Ärztekammer (Radiologie)
und
Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz erforderliche Fachkunde für das Anwendungsgebiet CT - Bestrahlungsplanung nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) sowie Bescheinigung zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für das Anwendungsgebiet CT-Bestrahlungsplanung.
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 11 Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie
Genehmigung nach § 12 Abs. 1 des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG) oder Bestätigung über die erfolgte Anzeige nach § 19 Abs. 1 StrlSchG Bei Bedarf: Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung, aus dem eindeutig
hervorgehen muss, dass die Anforderungen an die apparative Ausstattung gemäß Anlage 1 Richtlinie für Sachverständigenprüfungen nach der RöV (SV-RL) für die beantragten Leistungen erfüllt sind.
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 71 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Checkliste zur Kernspintomographie-VereinbarungKernspintomographie (ausgenommen Mamma und Angiographie)
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 72 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 4, Kernspintomographie-Vereinbarung
Radiologen:
1. Alt: Facharztanerkennung nach Weiterbildungsordnung ab 1993 Facharzturkunde Radiologie der Ärztekammerund Weiterbildungszeugnis über die selbständige Indikationsstellung,
Durchführung und Befundung von 1.000 kernspintomographischen Untersuchungen (Hirn, Rückenmark, Skelett, Gelenke, Abdomen, Becken- und Thoraxorgane) unter Anleitung
2. Alt.: Facharztanerkennung nach Weiterbildungsordnung vor 1993 zusätzlich zu den Anforderungen nach Alt. 1: Zeugnis über eine mindestens 24-monatige ganztägige Tätigkeit in der
kernspintomographischen Diagnostik unter Anleitung. Auf diese Tätigkeit kann eine 12-monatige ganztägige Tätigkeit in der computertomographischen Diagnostik unter Anleitung angerechnet werden
erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium
Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 5 und Anlage I Kernspintomographie-Vereinbarung
vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung* ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 73 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Checkliste zur QSV MR Angiographie
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 74 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
1) Anforderungen an die fachliche Befähigung Facharzturkunde Radiologe der Ärztekammer Nachweis über die selbständige Indikationsstellung, Durchführung,
Befundung und Dokumentation von 150 MR-Angiographien (davon insgesamt 75 MR-Angiographien der Hirn- und Halsgefäße) unter Anleitung1) innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eingang der Anzeige, wovon mindestens
- jeweils 20 % (d.h. mindestens jeweils 30) mit der Time-of-Flight- (TOF-), der Phasenkontrast- (PC-) und der kontrastmittel-verstärkten- (CE-) Technik erstellt worden sein müssen.
Nachweis einer mindestens 24-monatigen ganztägigen Tätigkeit in der kernspintomographischen Diagnostik unter Anleitung.Auf diese Tätigkeit kann eine bis zu 12-monatige ganztägige Tätigkeit in der computertomographischen Diagnostik unter Anleitung angerechnet werden.
1) Die Anleitung muss bei einem Arzt stattgefunden haben, der nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung in dem Gebiet „Radiologie“ befugt ist. Ist der anleitende Arzt nur teilweise zur Weiterbildung befugt, muss er zusätzlich die Anforderungen an die fachliche Befähigung nach dieser Vereinbarung erfüllen. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.1) Ausnahmsweise können Angiographien auch ohne Anleitung anerkannt werden, die im Rahmen einer Facharzttätigkeit im Krankenhaus oder bei bereits erteilter Genehmigung erbracht wurden.
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung* ggf. Erklärung zur ApparategemeinschaftZum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.3) Organisatorische Voraussetzungen Patient kann nach MR-Angiographie mit CE-Technik mindestens 20 Minuten
nach Kontrastmittelgabe nachbeobachtet werden. Zur Befundung werden die erstellten Original-Schnittbilder (Quellbilder)
herangezogen. Die Erstellung von geeigneten Rekonstruktionen (Maximale Intensitäts-Projektions-Rekonstruktionen) zur sicheren Befunddokumentation ist obligat. Eine repräsentative Auswahl diagnoserelevanter Original-Schnittbilder und Rekonstruktionen wird archiviert
*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 75 von 92
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in Bayern
Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapieKnochendichtemessung - mittels planarer Strahlenabsorptionsmessung und digitaler Auswertung (DXA)
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind fürfolgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 76 von 92
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VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 8, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie
1. AlternativeErwerb der Weiterbildung nach einer Weiterbildungsordnung ab 2003 mit der Berechtigung zur Durchführung von Osteodensitometrien nach dem maßgeblichen Weiterbildungsrecht: Facharzturkunde der Ärztekammerund Nachweis über die selbständige Durchführung von mindestens 50
Untersuchungen unter Anleitung eines zur Knochendichtemessung qualifizierten Arztes mit selbständiger Einstellung des Gerätes und selbständiger Befundung
und Bescheinigung der Ärztekammer über die Fachkunde im Strahlenschutz
nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und ggf. Bescheinigung über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz
2. AlternativeErwerb der Weiterbildung nach einer Weiterbildungsordnung vor 2003: Facharzturkunde der Ärztekammerund Nachweis über eine mindestens 12-monatige ständige Tätigkeit in der
radiologischen Skelettdiagnostik, auf die eine bis zu 6-monatige ständige Tätigkeit in der nuklearmedizinischen Skelettdiagnostik angerechnet werden kann
und Nachweis über die selbständige Durchführung von mindestens 50
Untersuchungen unter Anleitung eines zur Knochendichtemessung qualifizierten Arztes mit selbständiger Einstellung des Gerätes und selbständiger Befundung
und Bescheinigung der Ärztekammer über die Fachkunde im Strahlenschutz
nach der StrlSchV und ggf. Bescheinigung über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz
und erfolgreiche Teilnahme an einem KolloquiumAls Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 11 Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie Genehmigung nach § 12 Abs. 1 des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG)
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 77 von 92
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oder Bestätigung über die erfolgte Anzeige nach § 19 Abs. 1 StrlSchG Bei Bedarf: Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung, aus dem
eindeutig hervorgehen muss, dass die Anforderungen an die apparative Ausstattung gemäß Anlage 1 Richtlinie für Sachverständigenprüfungen nach der StrlSchV für die beantragten Leistungen erfüllt sind.
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 78 von 92
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Checkliste zur QSV diagnostische Positronenemissionstomographie, diagnostische Positronenemissionstomographie mit Computertomographie (PET, PET/CT)
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 79 von 92
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1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§ 3 QSV Facharzturkunde der Ärztekammer Nuklearmedizin
und/oder Facharzturkunde der Ärztekammer Radiologie und Berechtigung zur
Durchführung der PET nach der maßgeblichen Weiterbildungsordnungund Weiterbildungszeugnis1) über die selbständige Durchführung, Befundung
und Dokumentation von mindestens 1000 PET-Untersuchungen zu onkologischen Fragestellungen unter Anleitung2) innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eingang der Anzeige
und Zeugnis über Kenntnisse und Erfahrungen in der Einordnung der PET-
Befunde in den diagnostischen Kontext anderer bildgebender Verfahren (z.B. CT oder MRT); es muss die Einordnung von mindestens 200 CT oder MRT in den diagnostischen Kontext mit PET-Befunden nachgewiesen werden.
und wenn die diagnostische Positronenemissionstomographie mit
Computertomographie (PET/CT) nach GOP 34701 und 34703 erbracht werden soll, müssen die fachlichen und apparativen Voraussetzungen zur Computertomographie nach der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie erfüllt und nachgewiesen werden.
1)Gleichwertige fachliche BefähigungSofern der Zeitraum der Leistungserbringung unter Anleitung länger als 5 Jahre zurückliegt, kann ein Zeugnis über die selbständige Indikationsstellung, Durchführung und Bewertung der Befunde von 1000 PET-Untersuchungen zu onkologischen Fragestellungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eingang der Anzeige vorgelegt werden. Das Zeugnis ist von einem Dritten (z. B. vom Chefarzt oder Ärztlichen Direktor bzw. Geschäftsführer) zu unterschreiben.2) Die Anleitung muss bei einem Arzt stattgefunden haben, der nach der Weiterbildungsordnung für mindestens 1 Jahr für die Weiterbildung zum Facharzt für Nuklearmedizin befugt ist oder die v.g. PET-Untersuchungen wurden ohne Anleitung im Rahmen einer nuklearmedizinischen Facharzttätigkeit in einer zugelassenen Weiterbildungsstätte für Nuklearmedizin erbracht. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 4 QSV Gewährleistungserklärung des Herstellers zum Nachweis der Erfüllung
folgender apparativer Voraussetzungen:- Einsatz eines dezidierten PET-Systems mit einer räumlichen Auflösung
< 5,5 mm nach Angaben des Herstellers- Einsatz eines PET-Gerätes mit Möglichkeit der technischen Bildfusion
mit CT (Leistungen der PET) bzw. eines kombinierten PET/CT-Gerätes (Leistungen der PET/CT)
- Möglichkeit zur semi-quantitativen Auswertung (SUV-Wert) Eine geeignete Notfallausrüstung (mindestens Frischluftbeatmungsgerät,
Absaugvorrichtung, Sauerstoffversorgung, Rufanlage und Notfall-Arztkoffer) wird vorgehalten.
ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 80 von 92
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Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Abnahmeprüfung, die Nachweise über die erfolgreiche Prüfung durch die Ärztliche Stelle und die behördliche Genehmigung für den Umgang mit radioaktiven Stoffen vorliegen sowie für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.
3) Organisatorische Anforderungen§ 5 QSV
Die Durchführung der PET/CT unter Einsatz eines kombinierten PET/CT-Geräts erfolgt - sofern der Arzt, dem die Genehmigung nach der QSV erteilt wurde, nicht selbst über eine CT Genehmigung verfügt - in unmittelbarer Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner mit CT-Genehmigung.
Die Indikationsstellung zur PET und PET/CT erfolgt in einem Team in interdisziplinärer Zusammenarbeit (die Zusammensetzung des Teams je Indikationsstellung vgl. § 5 Abs. 5 bis 10 QSV, ist gewährleistet)
Im interdisziplinären Team erfolgen im Weiteren:- die Befundbesprechungen zur Planung des weiteren therapeutischen Vorgehens unter Einbeziehung der PET- bzw. PET-CT-Befundeund- die Nachbesprechungen in Kenntnis der histologischen und ggf. operativen Befunde.
Positive PET-Befunde, die eine entscheidende Änderung des therapeutischen Vorgehens begründen würden, werden grundsätzlich histologisch oder zytologisch bzw.im weiteren Verlauf bildgebend-apparativ verifiziert, um therapeutische Fehlentscheidungen aufgrund falsch-positiver Befunde zu vermeiden. Ausnahmen werden in jedem Einzelfall begründet.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 81 von 92
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Checkliste zur Ultraschall-Vereinbarung (USV) Ultraschalluntersuchungen
Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,
Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei
Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt
Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:
Name und Facharztbezeichnung
Genehmigungsbescheid/e der
Kassenärztlichen Vereinigung
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt
Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 82 von 92
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1) Anforderungen an die fachliche Befähigung
Alternative 1:Erwerb der fachlichen Befähigung nach Weiterbildungsordnung,§ 4 USV
Facharzturkunde der Ärztekammerund Die der erworbenen Facharztbezeichnung zugrundeliegende
Weiterbildungsordnung sieht den Erwerb eingehender Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten in der Ultraschalldiagnostik in den beantragten Anwendungsbereichen vor, vgl. § 4 USV
und Weiterbildungszeugnis über die selbständige Durchführung der
erforderlichen Mindestanzahl von Ultraschalluntersuchungen unter Anleitung je beantragtem Anwendungsbereich (Anlage I Spalte 3 USV, s. Tabelle „Fallzahlen je Anwendungsbereich“)
Alternative 2:Erwerb der fachlichen Befähigung in einer ständigen Tätigkeit, § 5 USV
Facharzturkunde der Ärztekammerund Zeugnis über eine mindestens 18-monatige ganztägige Tätigkeit in
einem Fachgebiet, dessen Kerngebiet den beantragten Anwendungsbereich bzw. das jeweilige Organ/die jeweilige Körperregion umfasst
und Zeugnis über die selbständige Durchführung der erforderlichen
Mindestanzahl von Ultraschalluntersuchungen unter Anleitung je beantragtem Anwendungsbereich (Anlage I Spalte 4 USV, s. Tabelle „Fallzahlen je Anwendungsbereich“)
und erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium
Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnungakzeptiert. Des Weiteren wird der Nachweis über eine Tätigkeit als DEGUM-Ausbildungsleiter oder Untersucher Stufe II und III im beantragten Ultraschallanwendungsbereich anerkannt.
Alternative 3:Erwerb der fachlichen Befähigung durch Ultraschallkurse, § 6 USV Facharzturkunde der Ärztekammerund Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an Ultraschallkursen nach § 6
Abs. 1 Buchst. b USV
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 83 von 92
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in Bayern
und Zeugnis über die selbständige Durchführung der erforderlichen
Mindestanzahl von Ultraschalluntersuchungen unter Anleitung je beantragtem Anwendungsbereich (Anlage I Spalte 4 USV, s. Tabelle „Fallzahlen je Anwendungsbereich“)
und erfolgreiche Teilnahme an einem KolloquiumAls Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.
2) Anforderungen an die apparative Ausstattung vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung* mit
Bestätigung der Anforderungen der maßgeblichen Anwendungsklassen ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft
Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:
Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.
Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.
Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.
*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)
Erläuterung:
Auf Basis der im Appendix 1 genannten Leistungen für Ultraschalluntersuchungen können Rückschlüsse über die Abrechenbarkeit für die jeweiligen Facharztgruppen geschlossen werden.
Diese finden Sie im Anzeigenvordruck auf Seite 82, einschließlich des entsprechenden Anwendungsbereiches und haben gleichzeitig eine Hilfestellung zur Füllung der Tabelle 1: „Fallzahlen je Anwendungsbereich“.
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 84 von 92
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in Bayerns
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33011Sonographie Gesichtsweichteile und/oder Halsweichteile und/oder Speicheldrüsen (mit Ausnahme der Schilddrüse)
1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 3.2
33012 Schilddrüsen - Sonographie 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 3.3
33020 Echokardiographie (M-Mode- und B-Mode- Verfahren) 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4.1, 4.2
33021 Doppler-Echokardiographie (PW- / CW-Doppler) 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 21.1, 21.2
33022 Duplex-Echokardiographie (Farbduplex) 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 21.1, 21.2
33030 Echokardiographie mit physikalischer Stufenbelastung 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4.5
33031 Echokardiographie mit pharmakainduzierter Stufenbelastung 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4.5
33040 Sonographie der Thoraxorgane 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 5.1, 5.2
33042 Abdominelle Sonographie 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 7.1, 7.2, 7.3
33043 Uro-Genital-Sonographie 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 8.1, 8.2
33050 Gelenk-Sonographie, Sonographie von Sehnen, Muskeln, Bursae 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 1 10.1
33060 CW-Doppler-Sonographie extrakranieller Gefäße 1 1 0 1 1 1 0 1 1 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 1 0 1 20.1
33061 CW-Doppler-Sonographie extremitätenver- und/oder entsorgender Gefäße 1 1 0 1 1 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 20.2, 20.3
33063 PW-Doppler-Sonographie der intrakraniellen Gefäße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 1 0 0 20.5
33070 Duplex-Sonographie der extrakraniellen Gefäße 1 1 0 1 1 1 0 1 1 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 1 0 1 20.6
33071 Duplex-Sonographie der intrakraniellen Gefäße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 1 0 0 20.7
33072 Duplex-Sonographie der extremitätenver- und/oder entsorgender Gefäße 1 1 0 1 1 1 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 20.8, 20.9
33073 Duplex-Sonographie abdomineller, retroperitonealer, mediastinaler Gefäße 1 1 0 1 1 1 0 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 20.10
33074 Duplex-Sonographie der Gefäße des weiblichen Genitalsystems 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 20.11
33076 Sonographie von Extremitätenvenen 1 1 0 1 1 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 11.1
33081 Sonographie weiterer Organe oder Organteile 1 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1
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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Die nachfolgende Tabelle ist sowohl durch Vertragsärzte als auch durch Krankenhausärzte auszufüllen. Sofern ein Genehmigungsbescheid der KVB vorliegt, ist lediglich die Spalte zwei auszufüllen. Ansonsten die Spalten zwei und fünf.
Durchführender Arzt im Sinne der nachfolgenden Tabelle sind Ärzte im Kernteam, sowie hinzuzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte, bei denen eine persönliche Benennung erfolgt.Verantwortlicher Arzt im Sinne der nachfolgenden Tabelle sind die Ärzte, welche bei einer institutionellen Benennung unter Punkt 3.1.2 (Seite 5) benannt wurden. (Dies ist ein Arzt, welcher gegenüber dem erweiterten Landesausschuss die Erfüllung der persönlichen Anforderungen und Voraussetzungen nachweist.)
Tabelle 1: „Fallzahlen je Anwendungsbereich“
Anwendungs-bereich (AB)
Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)
Mindest-anzahl,
§ 4Weiter-
bildungs-ordnung
Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;
Ultraschallkurse
Zeugnis aus dem die Erfüllung der
Mindestzahlenersichtlich wird.
(Weiterbildungszeugnis oder
Zeugnis des Arbeitgebers)
AB 3.2Gesichts- und Halsweichteile (einschl. Speicheldrüse)B-Modus
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 bzw. 50bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
200 bzw. 50 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
AB 3.3Schilddrüse,B-Modus
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
150 bzw. 100 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
200 bzw. 100 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
AB. 4.1Echokardiographie, Jugendliche /Erwachsene,transthorakal
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
400 B-/M-Modus-Echokardiographien oder Belastungsechokardiographien
400 B-/M-Modus-Echokardiographien oder Belastungsechokardiographien
AB 4.2Echokardiographie, Jugendliche /Erwachsene, transoesophageal
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
Anforderungen nach AB 4.1 und 50
Anforderungen nachAB 4.1 und 50
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 86 von 92
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in Bayern
Anwendungs-bereich (AB)
Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)
Mindest-anzahl,
§ 4Weiter-
bildungs-ordnung
Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;
Ultraschallkurse
Zeugnis aus dem die Erfüllung der
Mindestzahlenersichtlich wird.
(Weiterbildungszeugnis oder
Zeugnis des Arbeitgebers)
AB 4.5Belastungsechokardiographie, Jugendliche, Erwachsene
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
Anforderungen nach AB 4.1 und 100
Anforderungen nachAB 4.1und 100
AB 5.1Thoraxorgane(ohne Herz),B-Modus,transkutan
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 bzw. 50bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
200 bzw. 50 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
AB 5.2Thoraxorgane(ohne Herz),B-Modus,transkavitär
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
Anforderungen nach AB 5.1 und 25
Anforderungen nachAB 5.1 und 25
AB 7.1Abdomen undRetroperitoneum,Jugendliche /Erwachsene,B-Modus,transkutan
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
400 bzw. 300 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
400 bzw. 300 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
AB 7.2Abdomen undRetroperitoneum,B-Modus,transkavitär(Rektum)
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
Anforderungen nach AB 7.1 und25 B-Modus-Endosono-graphien (Rektum)
Anforderungen nachAB 7.1 und25 B-Modus-Endosonographien (Rektum) bzw. 300 B-Modus-Sonographien bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB und 25 B-Modus Endosonographien
Anzeigenvordruck Tumoren der Lunge und des Thorax, Stand 24.07.2020 Seite 87 von 92
Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Anwendungs-bereich (AB)
Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)
Mindest-anzahl,
§ 4Weiter-
bildungs-ordnung
Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;
Ultraschallkurse
Zeugnis aus dem die Erfüllung der
Mindestzahlenersichtlich wird.
(Weiterbildungszeugnis oder
Zeugnis des Arbeitgebers)
AB 7.3Abdomen undRetroperitoneum,B-Modus,transkavitär(Magen-Darm)
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
Anforderungen nach AB 7.1 und25 B-Modus-Endosono-graphien (Magen-Darm)
Anforderungen nachAB 7.1 und25 B-Modus-Endosonographien (Magen-Darm) bzw. 300 B-Modus-Sonographien bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB und 25 B-Modus Endosonographien
AB 8.1Urogenitalorgane,B-Modus,transkutan
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
200 bzw. 100 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
400 bzw. 200 bei Erfüllung AB 7.1 bzw. 300 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
AB 8.2Urogenitalorgane,B-Modus,transkavitär
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
Anforderungen nach AB 8.1 und 75
Anforderungen nachAB 8.1 und 150
AB 10.1Bewegungsapparat (ohneSäuglingshüfte),B-Modus
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
200 400 bzw. 200 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
AB 11.1Venen der ExtremitätenB-Modus
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
200 bzw. 100 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
200 bzw. 100 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB
Hinweis zum AB 11.1
Bei Erfüllung der Voraussetzungen nach AB 20.8 bzw. AB 20.9 gilt die fachliche Befähigung für die Venen der Extremitäten mit dem B-Modus-Verfahren als nachgewiesen.
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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen
in Bayern
Anwendungs-bereich (AB)
Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)
Mindest-anzahl,
§ 4Weiter-
bildungs-ordnung
Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;
Ultraschallkurse
Zeugnis aus dem die Erfüllung der
Mindestzahlenersichtlich wird.
(Weiterbildungszeugnis oder
Zeugnis des Arbeitgebers)
AB 20.1CW-Doppler –extrakraniellehirnversorgende Gefäße
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 bzw. 50 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB
200 bzw. 50 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB
AB 20.2CW-Doppler –extremitätenver-/entsorgendeGefäße
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
200 davon100 Arterien und 100 Venen bzw. 100 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB
200 davon100 Arterien und 100 Venen bzw. 100 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB
AB 20.3CW-Doppler –extremitätenentsorgendeGefäße
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 bzw. 50 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB
100 bzw. 50 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB
AB 20.5PW-Doppler –intrakraniellehirnversorgende Gefäße
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 bzw. 50 bei Nachweis im PW-Dopplerverfahren eines anderen AB
200 bzw. 100bei Nachweis im PW-Doppler-verfahren eines anderen AB
AB 20.6Duplex-Verfahren – extrakraniellehirnversorgende Gefäße
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 bzw. 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
200 bzw. 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
AB 20.7Duplex-Verfahren – intrakraniellehirnversorgende Gefäße
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 bzw. 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
Anforderungen nach AB 20.5und100 bzw. 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
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in Bayern
Anwendungs-bereich (AB)
Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)
Mindest-anzahl,
§ 4Weiter-
bildungs-ordnung
Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;
Ultraschallkurse
Zeugnis aus dem die Erfüllung der
Mindestzahlenersichtlich wird.
(Weiterbildungszeugnis oder
Zeugnis des Arbeitgebers)
AB 20.8Duplex-Verfahren – extremitätenver-/entsorgendeGefäße
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 extremitätenversorgende und 100 extremitätenentsorgende Gefäßebzw. 50 extremitätenversorgende und 50 extremitätenentsorgende Gefäßebei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
200 und 200 bzw. 50 und 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
AB 20.9Duplex-Verfahren – extremitäten-entsorgendeGefäße
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 bzw. 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
100 bzw. 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
AB 20.10Duplex-Verfahren – abdominelle und retroperitoneale Gefäßesowie Mediastinum
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
100 Anforderungen nach AB 7.1 oder AB 7.4sowie200
AB 20.11Duplex-Verfahren – Gefäße desweiblichenGenitalsystems
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
200 bzw. 100 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
Anforderungen nach AB 8.3 sowie200 bzw. 100 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB
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in Bayern
Anwendungs-bereich (AB)
Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)
Mindest-anzahl,
§ 4Weiter-
bildungs-ordnung
Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;
Ultraschallkurse
Zeugnis aus dem die Erfüllung der
Mindestzahlenersichtlich wird.
(Weiterbildungszeugnis oder
Zeugnis des Arbeitgebers)
AB 21.1Doppler-Echokardiographie (einschl. Duplex), Jugendliche /Erwachsene,transthorakal
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
Anforderungen nach AB 4.1 und 100
Anforderungen nach AB 4.1 und200
AB 21.2Doppler-Echokardiographie (einschl. Duplex), Jugendliche /Erwachsene,transoesophageal
Vor-/Nachname 1. Arzt
Vor-/Nachname 2. Arzt
Vor-/Nachname 3. Arzt
Anforderungen nach AB 4.2 und 50
Anforderungen nach AB 4.2 und 50
Hinweis zu den AB 3.2, 3.3, 5.1, 11.1, 20.1, 20.2, 20.3, 20.6 und 20.11Zur Erfüllung der Voraussetzung des Fallzahlennachweises §§5 und 6:Die Sonographien sind während einer 2-monatigen ständigen oder 12-monatigen begleitenden Tätigkeit zu erbringen.
Hinweis zu den AB 7.1, 7.2, 7.3, 8.1 und 10.1Zur Erfüllung der Voraussetzung des Fallzahlennachweises §§5 und 6:Die Sonographien sind während einer 3-monatigen ständigen oder 18-monatigen begleitenden Tätigkeit zu erbringen.
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in Bayern
Die Richtigkeit und Plausibilität der gemachten Angaben sind vom verantwortlichen Leiter der Einrichtung in der nachfolgenden Tabelle zu bestätigen.
Ort, DatumFunktion,
Name der Institution Name, Vorname Unterschrift
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