36
Neues aus der evang.-luth. Kirchengemeinde Murnau 30. November bis 28. Februar für uns Ausgabe: IV/2017 www.murnau-evangelisch.de Danke - 2017 - Ein Jahr alter und neuer Wege

Ausgabe: IV/2017 r uns - murnau-evangelisch.de · habe, wollte ich ein Jahr lang etwas ... helfe ich im Kinderhort Bienenhaus, ... Zuhause baue ich nebenher gerne Pfeil und

Embed Size (px)

Citation preview

Neues aus der evang.-luth. Kirchengemeinde Murnau

30. November bis 28. Februar

für uns

Ausgabe: IV/2017

www.murnau-evangelisch.de

Danke - 2017 - Ein Jahr alter und neuer Wege

2

Inhalt

Inhalt 2Angedacht 3Das Thema: Danke 4-8Aus der Gemeinde 9 -11Aus dem Kirchenvorstand 12Aus dem Pfarramt 13Kirchenmusik und Kirchenchor 14-15 Aus der Ökumene 16Gottesdienste 17-19Gruppen und Kreise 20-21Offener Kreis 22Der besondere Film 23Kinder und Familie 24Aus den Bienenhäusern 25Jugendszene 26Auf ein Gläschen: Das glaubst du wirklich? 27-28Schnappschüsse 29Blick über den Tellerrand: Murmel und Nachbarschaftshilfe 30-31Weltgebetstag der Frauen 32Aus dem Pfarramt 33Ihr Kontakt zu uns & Gute Adressen & Impressum 34-35

„für uns” evangelische Christen soll der Gemeindebrief ein informativer Begleiter sein

“für uns”, alle Interessierten, Suchenden, Neugierigen, gelten die Angebote unserer Kirchengemeinde

“für uns” Menschen hat Jesus Christus seine Liebe gezeigt.

für uns

3

Angedacht

Wenn ich an Weihnachten denke, fällt mir – das muss ich zugeben – nicht als erstes der Dank ein. Eher denke ich an Geborgenheit, an Frieden, an Freude, an Hoffnungen, die nicht vergeblich sein sollen. „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens“ – so beschreibt ja der Engelsgesang in der Weihnachtsge-schichte welche Sehnsüchte das Kind in der Krippe stillen wird.

Auch unsere Weihnachtslieder im Gesangbuch singen viel von Freude, vom Lob Gottes, von Hoffnung, von Frieden und Gerechtigkeit und wenig von Dank. Nur in einem Weihnachtslied Luthers heißt es in der letzten Strophe: „Zuletzt müsst ihr doch haben recht, ihr seid nun worden Gotts Geschlecht. Des danket ihm in Ewigkeit, geduldig, fröh-lich allezeit.“ (EG 25,6)Da hat sich zuvor eine Menge gesetzt: Die Freude darüber, dass Gott Mensch wird und dass der Messias geboren ist. Der Blick über den Krippenrand hinaus aufs Kreuz, der sich in vielen Weih-nachtsliedern findet. Die Wertschätzung, die Gott den Menschen, gerade und zuerst den ärmsten unter ihnen, in seiner Menschwerdung erweist. Der fröhli-che Tausch: Gott wird arm, damit wir durch seine Armut reich werden. Und die Rechtfertigung des Menschseins, in dessen tiefste Tiefen Gott herabgekom-men ist.

Ich erinnere mich an die Heiligabende in meiner Kindheit. Und daran, dass uns gesagt wurde, das Christkind habe uns reich beschenkt. Und wir mussten nicht brav Danke sagen. Auch später nicht, als wir wussten, dass unsere Eltern die Weihnachtsgeschenke eingekauft haben. Das war ganz anders als am Geburts-tag, wo die Ermahnung zum Danke-sagen noch vor dem Auspacken eines Geschenks erteilt wurde.Weihnachten heißt: Gott beschenkt uns reich. Er schenkt uns seinen Sohn. (EG 27,1) Er teilt unser Menschsein bis zum bitteren Tod. Und er überwindet, was unsere Beziehung zu Gott behindert. Das muss sich setzen, mindestens eine Woche lang. Wir dürfen in Freude schwelgen, uns Hoffnung machen, unse-re Sehnsüchte sagen, von unserer Arbeit ausruhen und uns geborgen und getrös-tet fühlen. Erst zum Altjahresabend werden wir dann singen: „Nun danket alle Gott, mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut, an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und Kindesbeinen anunzählig viel zu gut bis hierher hat getan.“ (EG 321,1)Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr

Ihr Pfarrer Gerhard Prell

DANKE! 2017 ein Jahr alter und neuer....Es war ein schönes Festjahr, das hinter uns liegt. Viele frohe, interessante, emotionale Begegnungen und Veranstaltungen liegen hinter uns. Neben den eigenen evangelischen Festivitäten, wie dem Festgottesdienst zum Reformationstag, unserem Gemeindefest, dem Aktionstag der Jugend zur Reformation im Markt und unserer musikalischen Gottesdienstrei-he, stand die Ökumene im Mittelpunkt: Auf leitender Ebene haben die Bischöfe Marx und Bedford-Strom bleibende Zeichen gesetzt. Auf regi-onaler Ebene feierten wir mit unseren katholischen und freikirchlichen

Geschwistern intensive und bereichernde Gottesdienste und Feste:

Los ging es mit der Lichterpro-zession Ende November 2016, die viele Mitfeiernde von unse-rer Kirche hin zu St. Nikolaus bis zur Baptistengemeinde in der Kocheler Straße führte.

Der Versöhnungsgottes-dienst im März sollte sowohl national wie regional wunde Punkte offen benennen und um Vergebung bitten. Konkrete Vereinbarungen wurden getroffen.

Am 1. Juni folgte der Akti-onstag der evangelischen Jugend im Markt und abschließendem Tauziehen mit der kath. Jugend. Seit-her weht die Jugendthese: „Kirche lebt von frischem Wind“ vor unserer Kirche.

Wege Die vier Schul-gottesdienste und das Konzert mit Judy Bailey waren ein schöner Erfolg.

Knapp 1800 Schülerinnen und Schüler erlebten eine authentische Judy Bailey mit ihrem Mann Patrick Depuhl. Wichtiger als die gelungene Veranstaltung sind aber die über das Vorbereitungsjahr gewachsenen ökumenischen Bezie-hungen.

Jung und fast jung nebeneinander um kirchliche Angebote im Foyer des Staf-felssegymnasiums zu präsentieren.

Judy Bailey und Band, katho-lisch, evange-lisch, freikirch-lich und politisch nebeneinander.

Murnaus Kirchen feiern DANKE! 2017 ein Jahr alter und neuer....

Der krönende Abschluss: Der ökume-nische Kirchentag im Kultur- und Tagungszentrum. Ein Tag, der das Beste für unseren Markt gesucht und sicher zum Teil auch gefunden hat: „Suchet der Stadt Bestes“. Nun heißt es, die zarten Pflänzchen, die in diesem Jahr gesät wurden und gewachsen sind, weiter zu hegen und zu pflegen.Zum Auftakt wurde der Baum der Ökumene gepflanzt und der Marktge-meinde übergeben:

Podiumsdiskussion und Poetry-Slam

Der Festgottes-dienst am 31. Oktober

Kaplan Lidel, Bürgermeister Beuting, Thomas Metschies und Pfarrerin Feneberg

Murnaus Kirchen feiern ...Wege

Einen ganz besonderen Dank an Dieter und Irmgard Kirsch. Es ist unglaub-lich, was Ihr zusammen mit dem Ökumeneteam auf die Beine gestellt habt. Ohne Euch - und auf katholischer Seite vor allem Hannes Unterstein - wäre dieser Kirchentag nie zustande gekommen.

Auch Playmobil lässt Luther wach-sen...

Bestens versorgte Kinder!

Kabarett: Alles in Luther mit Ehepaar Röhlin und so mancher ökumenischer wie ökonomischer Spitze.

Lichtspiele vor dem KTM

Bild

: Geb

hard

&La

nger

8

Danke! 2017 - ein Jahr alter und neuer Wege

Der Jazzgottesdienst mit Manfred Stöhrer & friends spielte - im Rahmen der musikalischen Gottes-dienstreihe - mit der Litur-gie auf neuen Wegen. Höhepunkte waren auch die Orgeleinweihung, der bajuwarische, Psalmen- und Choralgottesdienst.

Auch das Gemeindefest 2017 lebte im Zeichen der „Ökumene“ der Kirchen, der Politik und der Gene-rationen...

9

Aus der Gemeinde

Hallo liebe Gemeinde,obwohl einige von Ihnen mich bereits kennen werden, wollte ich mich im Zuge des Beginns meines freiwilligen sozia-len Jahres (FsJ) nochmals kurz vorstellen. Ich heiße Simon Obermeier, bin 19 Jahre alt und lebe seit 12 Jahren mit meiner Familie in Murnau. Nachdem ich dieses Jahr mein Abitur erfolgreich bestanden habe, wollte ich ein Jahr lang etwas machen, bei dem mir nebenbei Zeit bleibt, um mich über Studium und Ausbildung zu informieren, und mir gleichzeitig irgendwie mehr bringen würde, als ein Jahr lang Gelegen-heitsjobs anzunehmen. So bot sich idealerweise der Posten in der evan-gelischen Kirchengemeinde Murnau an. Günstig ist hierbei auch, dass ich mich bereits seit 3 Jahren als Mentor vor allem in der Jugendarbeit aktiv beteilige. In diesem Jahr werdeich mich auch zu großen Teilen in der Jugendarbeit engagieren, aber natür-lich auch ansonsten, zum Beispiel beim Gemeindefest mitwirken. In der anderen Hälfte meiner Arbeitswoche helfe ich im Kinderhort Bienenhaus, in erster Linie bei der Hausaufgaben-betreuung und der Freizeitgestaltung

der Kinder im Alter von 6-14 Jahren. Persönlich bin ich sehr technik-begeistert und auch gerne mal am

heimwerkeln, was mir bei uns in der Kirche hoffentlich auch zugutekommt. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit im Sommer am See oder beim Fußballspielen und im Winter auf der Piste mit Skiern oder Snowboard, teilweise auch als Lehrer. Zuhause baue ich nebenher gerne Pfeil und

Bogen. Für die nähere Zukunft freue ich mich sehr darauf, Sie persönlich kennenzulernen und hoffe auf gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Kirche und unserer Jugend. Bis bald,Ihr/Euer Simon

10

Gemeinsamer Gottesdienst zum Altjahresabend mit Beichte und Abendmahl mit Thomas Flecken-stein, Andreas Fach und Team. Dieses mal tun sich die Teams des traditionellen Gottesdienstes und des „Gottesdienst anders“ zusam-men, um gemeinsam das alte Jahr zu beschließen. Um 19 Uhr beten wir dann an der Mariensäule ökume-nisch um den Frieden für diese Welt.

BesuchsdienstUnser Team trifft sich am Mittwoch, 17. Januar um 15 Uhr im kleinen Gemeindesaal.Wir besuchen Geburtstagskinder und Gemeindeglieder, die ein Gespräch wünschen. Haben Sie Lust, mitzu-machen? Ansprechpartner: Elisabeth Schäfer

Bitte achten Sie auf die Einlage von „Brot für die Welt“ in dieser Ausga-be des Gemeindebriefes. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrer Spende in der Advents- und Weih-nachtszeit Menschen in Not unter-stützen.

Aus der Gemeinde

Ökumenische LichterprozessionAuf ein Neues! Weil es 2016 so schön war (vgl. Seite 4).Am 24. November um 17 Uhr.Wir starten dieses Mal in der katho-lischen Kirche St Nikolaus, ziehen dann ausgerüstet mit Fackeln zur freikirchlichen Gemeinde in die Kocheler Straße und beschließen das Ganze bei uns in der Christus-kirche. Im Anschluss gibt es Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen bei Snacks und Getränken

Gemeinsame Adventsfeier von „Miteinander Reden“ und „Gespräch am Nachmittag“Dienstag, 19. Dezember um 15 Uhr im Gemeindesaal.Wer Lust hat zum lockeren Gespräch in adventlicher Atmosphäre, viel-leicht auch mit dem ein oder ande-ren Lied oder Gedanken, ist herzlich eingeladen.

11

Aus der Gemeinde

Um einen Überblick über die wesentlichen Termine im Jahr 2018 zu haben und sie im Jahreskalender zu reservieren, hier schon der erste Überblick:

Januar11. Offener Kreis - zeitgen. Liturgik12.-14. Kirchenvorsteherfreizeit

Februar4. Mitarbeiterjahresempfang8. Offener Kreis - Nothilfe Birgitta Wolf22. Offener Kreis - Streitet euch

März1.- 4. Konfirmandenfreizeit Allmannshausen15. Offener Kreis - Matthias Rieger24. Soziale Messe: Hand in Hand im Ehrenamt

April1. Osternacht mit Osterfrühstück26. Offener Kreis - Rossini

Mai12.+13. Konfirmationen17. Konfi-Infoabend

Juni21. Offener Kreis - Pecha Kucha22.-24. Familienfreizeit Steingaden

Juli6.-8. Konfirmandenfreizeit13.-15. Zeltlager Lindenbichl 8 bis10 Jährige14. Offener Kreis - Denkmalpflege

August21.-31. Zeltlager Lindenbichl 11 bis 13 Jährige

September16. Offener Kreis - philosophisches Papiertheater

Oktober2. Kunstnacht21. Kirchenvorstandswahlen25. Offener Kreis - Charta Oecumenica

November23.-24. Kinderbibeltage29. Offener Kreis - Arbeit mit trau-matisierten Flüchtlingen

Jahresplan 2018

12

Aus dem Kirchenvorstand

Neue Kirchenvorsteherin: Mechthild WarnstorffWir heißen Mechthild Warnstorff aus Uffing in unse-rem Kirchenvorstand herzlich willkommen. Nach dem Tod unseres Kirchenvorstandvertrauensmannes Dr. Hans Werner Christmann hat der Kirchenvorstand Frau Warnstorff als dessen Nachfolgerin berufen.

Murnauer LiedschatzUnserem Kirchenvorstand ist es ein großes Anliegen unsere Gemeinde weiter zu einer Kirche zu gestalten, in der sich die unterschiedlichsten Menschen willkommen geheißen wissen und unnötige Hürden, die dem im Weg stehen, abzubauen. Wir haben festgestellt, dass zu viele unbekannte Lieder in den Gottesdiensten gesungen werden: Daher haben wir im Kirchenvorstand und auf dem Gemeindefest 35 Lieder zu unserem Murnauer Liedschatz erkoren, die den Schwerpunkt unserer Gottesdienste prägen sollen. Sie finden diese auf unserer Homepage murnau-evangelisch.de

Kirchenvorstandwahlen 21. Oktober 2018Gut fünf Jahre ist der aktuelle Kirchenvorstand schon wieder im Einsatz. Das bedeutet, dass die nächsten Wahlen unmittel-bar vor der Tür stehen. In den nächsten „für uns“ Ausgaben werden Sie natürlich auf dem Laufenden gehalten.

13

Aus dem Pfarramt

Neue Öffnungszeiten im Pfarramt:Ab 1. Dezember hat unser Pfarr-amt Montag, Dienstag und Frei-tag jeweils von 10-12 Uhr, am Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr geöffnet. Am Mittwoch ist das Pfarramt geschlossen. Dadurch schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen haben Sie die Möglichkeit nach der Arbeit Ihre Pfarramtsgeschäfte zu erledigen, zum anderen haben unsere fleißigen Sekretärinnen Frau Zabel-Hierl und Frau Zeides-Lanßky mehr Zeit, die vielen anfallenden Aufgaben außer-halb der Öffnungszeiten zu bearbei-ten.

Neue E-mail AdressenMitte August haben wir unseren Internetbetreiber gewechselt. Die alten E-mail-Adressen sind daher außer Betrieb. Bitte achten Sie auf unsere neuen E-mail Adressen (Siehe Seite 34)

Danke an Günter WildingSo viele Jahre hat er uns in unserer Gemeinde unterstützt und vor allem die Weihnachtsgottesdienste in Rieg-see geprägt. Nun hat er gesagt muss endgültig Ruhestand sein. Wir sagen: Danke für alles! (siehe auch S. 17)

Homepage in neuem GewandBesonders stolz sind wir auf unseren neuen Internet-Auftritt. Unter www.murnau-evangelisch.de finden Sie alle Neuigkeiten und Termine, interessante Links, und so manche Impression vergangener Veranstaltungen. Danke an Carin Stangl, die unsere Homepage stets aktuell hält.

Wechsel des Telefonanbieters Auf Grund des Telefonanbieter-wechsels bei Pfarrer Fach kann es zu Umstellungsproblemen kommen. Falls es in der Zeit ab 18. Dezember Schwierigkeiten geben sollte, erfah-ren Sie im Pfarramt unter 08841-1267 wie Sie Pfarrer Fach erreichen.

Gesucht!Wir suchen immer wieder ehren-amtliche Gemeindebriefausträger, die viermal im Jahr die Seiten, die Sie nun gerade in Händen halten, verteilen. Die zu verteilende Pakete variieren von sechs bis 150 Stück- je nach Kapazität, Lust und Laune. Gerade für Hundebesitzer oder enga-gierte Spaziergänger lässt sich solch eine Aufgabe gut kombinieren. Wir würden uns sehr über Ihre Unterstüt-zung freuen. Bitte wenden Sie sich an das Pfarramt unter 08841-1267

Montag, 4. Dezember, um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Murnau

Mit Leib und Seele vor Gott Tanzgottesdienst

Kirchenmusik

Besinnlicher Auftakt zum Advent am 3. Dezember um 17 Uhr

Mit dem Programm „Die stade Zeit“ bringen Lippentriller, das sind Johannes Bernhard, Christoph Lutz und Lukas Rüdinger, eine wunderbare Zusammenstellung klas-sischer und alpenländischer Weih-nachtsmusik in unsere Christuskir-che. Lassen auch Sie sich einstimmen auf das kommende Fest!

21. Januar um 17 Uhr Katia Michel, Klavier und Peter Schmidt, Violoncello spielen u. a. Werke von Leos Janacek, Bohuslav Martinu, Robert Schumann und Felix Mendelssohn –Bartholdy

Der Kirchenchor singt in den Gottesdiensten am17. Dezember (4. Advent)und am 4. Februar

15

Aus der Gemeinde: Kirchenchor

Die Zukunft Ihres Kirchenchores

Liebe Gemeindemitglieder,

der Kirchenchor Ihrer Gemeinde singt in der Christuskirche in ca. 6 – 8 Gottesdiensten im Jahr. Danke für Ihre schönen Rückmeldungen zu unserer Musik!

Wir brauchen neue Mitglieder aus Ihren Reihen. Es geht uns um eine große Hingabe an geistliche Musik und deren Inhalte. Aber wir können nur weitermachen, wenn sich aus der Gemeinde heraus immer wieder neu Menschen entscheiden, das auch mitzugestalten. In den Gottesdiensten hören wir, wie schön Sie als Gemeinde singen. Natürlich kann nicht jede/r von uns immer in allen Proben da sein. Aber bitte probieren Sie es jetzt aus. Auch, wenn Sie beruflich, familiär oder in andere Dinge stark eingebunden sind. Wir

brauchen für die Kirchenmusik hier Ihre Unterstützung, da wir sonst mittelfristig zu wenige Sängerinnen und Sänger haben werden. Wenn es um Stimmbildung oder Töne lernen geht, können wir gerne auch individuell helfen.

Wir proben in Murnau im Gemeindesaal dienstags ab 20 Uhr (in den Schulferien nach Absprache). Herzliche Grüße von Ihrem Kirchenchor mit Chorleiter Christoph Garbe (Tel.: 0160 – 97 99 38 27, Email: [email protected])

„Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.“

Henry van Dyke

Der Kirchenchor singt in den Gottesdiensten in der Christuskirche Murnau:

So, 17. Dezember 2017 (4. Advent)

So, 4. Februar

So, 18. März

So, 24. Juni

16

Aus der Ökumene

Deine rechte Hand, Herr, ist herr-lich an Stärke (vgl. Ex 15,6)

Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen, vorbereitet von einer ökumenischen Gruppe der Kirchen auf den Bahamas.Mittwoch, 24. Januar um 19.15 Uhr in St. Agatha, Uffing mit anschlie-ßendem Miteinander im Pfarrheim

Die Bahamas wurden ausgewählt, um mit ihrer Geschichte das geistli-che Leben von Christen in aller Welt zu bereichern. Das verbindet sich auch mit dem Anlass der UN-Deka-de, sich für die Menschen afrikani-scher Herkunft (2015-2024) in einer „postkolonialen Spiritualität“ und die sichtbare Einheit der Kirche und die menschliche Freiheit einzuset-zen.

Christian BoeserStreitet Euch! Über den Umgang mit Populismus und Stammtisch-parolenDonnerstag, 22. Februar, 19 UhrAugustiner Bräustüberl Murnau, Untermarkt 16

Die Landtagswahlen in Bayern liefern uns schon jetzt ein erschre-ckendes Bild der pauschalisieren-den Parolen und vereinfachenden Darstellungen. Der Kampf um die Lufthoheit über den Stammtischen hat begonnen. Es reicht nicht, einem ökumenischen Kirchentag das Motto zu geben „Suchet der Stadt Bestes“. Wir müssen uns auf das Wagnis des sachbezogenen Diskurses einlassen, die Bereitschaft aufbringen, Anders-denkenden zuzuhören, sich anderen Gedanken und anderen Perspektiven zu stellen. Anleitung gibt uns Dr. Christian Boeser, Leiter des Netz-werks Politische Bildung Bayern und Initiator eines Argumentations-trainings. Auf Einladung der evange-lischen und katholischen Kirchenge-meinde und in Kooperation mit der vhs Murnau und mit MurnauMit-einander findet dieser Abend in der Atmosphäre eines Wirtshauses statt.

Weihnachtsgottesdienste

24. Dezember, Heiligabend

Murnau10 Uhr Unfallklinik (Ehrmann)14.30 Uhr Ruhesitz Staffelsee (Rogge)

Murnau, Christuskirche NEU!!!15 Uhr Familiengottesdienst 1 (Fach)(mit Anspiel des Bienenhaus-Hortes) für Familien mit Kindern vorwiegend von 0-6 Jahren16 Uhr Familiengottesdienst 2 (Mangold) (mit Anspiel des Bienenhaus-Hortes) für Familien mit Kindern vorwiegend ab 7 Jahren17.15 Uhr Christvesper 1 (Fach)18.30 Uhr Christvesper 2 (Fach)22.30 Uhr Christmette (Mangold)

Die Gottesdienste am 24. Dezem-ber werden nicht mehr in den großen Gemeindesaal übertragen. Dafür bieten wir zwei Gottesdienste mehr in Murnau an. Der Gottesdienst in Riegsee muss in diesem Jahr entfallen. Bitte weichen Sie nach Murnau, Bad Kohlgrub und Uffing aus. Bitte nutzen Sie vor allem auch die neuen Gottesdienstzeiten um 15 und um 18.30 Uhr

Bad Kohlgrub, Pauluskirche17 Uhr Christvesper (Feneberg)

Uffing St. Agatha

Ökumenisch16 Uhr Kinderchristmette (Kirche) 17 Uhr Krippengang durchs Dorf

Evangelisch19 Uhr Christvesper (Feneberg)

25. Dezember, Weihnachtsfest

Murnau, Christuskirche9.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl (Prell)

26. Dezember, Zweiter Weihnachtsfeiertag

Murnau, Christuskirche9.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst (Ehrmann)

Wir wünschen Ihnen ein gesegne-tes Weihnachtsfest!

Gottesdienste zu Weihnachten

Tag Murnau9.30 Uhr

Bad Kohlgrub Eschenlohe 11.15 Uhr

26. NovemberEwigkeitssonntag Prell

26. NovemberEwigkeitssonntag

Fach&Team 17 Uhrök. Lichterprozession

3. Dezember1. Advent

10.30 Uhr! Feneberg

4. DezemberMontag

Ehrmann, Tanzgottes-dienst 20 Uhr

10. Dezember2. Advent

FamiliengottesdienstMangold,Team 10.30!

17, Dezember3. Advent Fach + Chor Fach

24. - 26. Dezember Die Gottesdienste zu Weihnachten entnehmen Sie bitte der Seite 17

31. DezemberAltjahresabend

Fach, Fleckenstein&Team Orgel+Band 17.30 Uhr

Prell16 Uhr!

31. DezemberAltjahresabend

19 Uhr ökumen. Gebet an der Mariensäule

1. Januar Mangold 17 Uhr

6. Januar Prell 17 Uhr

7. Januar Ehrmann

14. Januar Prell

21. Januar Fach Fach

28. Januar Feneberg

28. Januar Fach & Team18 Uhr

4. Februar Mangold + Chor

11. Februar Fach

18. Februar Ehrmann Ehrmann

25. Februar Feneberg

25. Februar Fach&Team 18 Uhr

Gottesdienste

Tag Ohlstadt, ökumenisch Samstag 18 Uhr Uffing

31. Dezember Feneberg 16 Uhr

24. Januar Feneberg 19.15 Uhr Gottes-dienst zur Einheit der Christen

Gottesdienst & anschl. Kaffee

Kindergottesdienst

Gottesdienst mit Abendmahl

Gottesdienst mit Abendmahl ohne Alkohol

Symbolerklärung:

Murnau:Sonntags 9.30 Uhr, ChristuskircheJeden ersten und dritten Sonntag im Monat mit Kirchenkaffee. Jeden zweiten Sonntag im Monat und an hohen kirchlichen Feier-tagen Abendmahl mit Wein. Jeden vierten Sonntag im Monat Abendmahl alkoholfrei.

Jeweils letzter Sonntag im Monat 18 Uhr: „Gottesdienst anders: Kommt atmet auf“in der Regel mit Pfarrer Fach und Team

Gottesdienste

Gottesdienst anders - Kommt atmet auf

Bad Kohlgrub: Jeden Sonntag von Anfang Mai bis Erntedank, sowie 24. und 31. Dezember, Pauluskirche

Eschenlohe:Jeden dritten Sonntag im Monat um 11.15 Uhr, Pfarrkirche St. Clemens

Ruhesitz Staffelsee, 10 Uhr: 6. und 24. Dezember (14.30 Uhr !), 3., 17. und 31. Januar, 28. Februar

Unfallklinik MurnauDonnerstags um 18 Uhr in der Hauskapel-le, in der Regel mit Pfarrerin Ehrmann

Uffing: Gottesdienste nur zu besonderen Festtagen. Kath. Pfarrkirche St. Agatha

Ohlstadt: Ökumenische Gottesdienste dreimal im Jahr an der Kriegergedächtniskapelle an der Ram oder bei schlechtem Wetter in der Kolpingkapelle

20

Gruppen und Kreise

In Murnau

MontagHauskreis Heger15 Uhr (außer in den Schulferien), Tel. 0 88 41-43 77Trauergruppe1. und 3. Montag im Monat, 19.30-21 Uhr Termine: 4. und 18. Dezember, 15. Januar, 5. und 19. Februar, 5. MärzBitte um Anmeldung bis 18 Uhr unter 0 88 41-9 98 78 09im kleinen GemeindesaalLeitung: Barbara Schneider

Dienstag„Miteinander reden“ 15 Uhr im kleinen Gemeindesaal Termine: 19. Dezember, 16. Januar, 20. Februar und 13. März Leitung: Elisabeth Schäfer

Gespräch am NachmittagJeweils dienstags von 15 -16.30 Uhr im großen Gemeindesaal19.12. Adventsfeier gemeinsam mit „Miteinander Reden“9.1. „Bilder zur Bibel: Sieger Köder“ mit Pfarrerin Antonia Mangold6.2. „Südseeabenteuer“ Multimedia-reise zu den Fiji-Inseln abseits vom Traumschifftourismus mit Günter Appel, Weilheim

Gesellige Tänze10 - 11.30 Uhr, außer in den Schulferien, GemeindesaalLeitung: Elfriede Worring, Tel. 0 88 03-33 88

Chor20 Uhr im Gemeindesaal oder in der Kirche Leitung: Christoph Garbe,Info: Claudia Geßner-Thölke, Tel. 0 88 41-9 06 93

MittwochStille vor Gott 12 Uhr im Gemeindesaal, Ltg.: Anneliese Jung, Tel. 0 88 41-87 85Öffentl. Kirchenvorstandssitzungen13. Dezember, die Januar- und Febru-artermine entnehmen Sie bitte den Abkündigungen19.30 Uhr im GemeindesaalGebet mit und für die Gemeinde zuvor, um 19 Uhr in der Kirche

DonnerstagVolksliedersingen10 - 11 Uhr im GemeindesaalTermine: 7. und 21. Dezember, 11. und 25. Januar, 8. und 22. Februar, 8. März Leitung: Danuta Weißbach-Ludwig, Tel. 0 88 41-51 01

Offener Kreis19.30 Uhr im Gemeindesaal Nähere Informationen siehe Seite 22.Leitung: Dr. Dieter Kirsch

21

Kinder & JugendKonfirmandenkursjeweils freitags von 16-19 Uhr1. und 15. Dezember, 12. und 26. Janu-ar, 2.und 23. Februar und 16. MärzKonfirmandenfreizeit 1.-4. März16-19 Uhr Gemeindesaal

Musicloungejeweils freitags von 19-21 Uhr1. und 15. Dezember, 12. und 26. Janu-ar, 2. und 23. Februar und 16. März

Mitarbeiterkreis (MAK)für Teamer und Mentoren verpflichtend22. Dezember, 16.30 Uhr

Kinderchor 4-6 Jahre. Jeden zweiten Montag, 17.15 Uhr im kleinen Gemeindesaal Termine: 4. und 18. Dezember, 8. und 22. Januar, 5. und 19. Februar, 5. März Leitung: Danuta Weißbach-Ludwig Telefon: 0 88 41-51 01

Meditatives„Aufatmen durch Meditation und Gesang“ im Riedhausener Kircherlmonatlich mittwochs um 19.15 UhrTermine: 13. Dezember 17. Januar, 21. Februar

Taizé- Andachtmonatlich i.d.R. am letzten Freitag um 19.15 Uhr in Schöffau. 26. Januar, 23. FebruarAnsprechparterin: GR Mona Schmid

Gruppen und Kreise

In UffingÖkumenisches Glaubensgesprächüber Bibel, Tradition und aktuelle persönliche Themen des Glaubens.Pfarrheim Uffing, mittwochs um 20 Uhr 20. Dezember 7. FebruarDr. Zehetbauer und Pfarrerin Feneberg

Ökumenische KinderkircheDie Kinderkirche findet immer im Uffinger Pfarrheim statt. Beginn um 10 Uhr mit dem Gottesdienst der „Großen“ in der Pfarrkirche. Termine: 3. Dezember, 21. Januar, 25. FebruarWeihnachten: 16 Uhr Kinderchristmette (Kirche) 17 Uhr Krippengang durchs Dorf Ansprechpartnerin: Ursula Kunstmann Tel. 0 88 46 - 92 15 75

22

Offener Kreis

Christian Lehnert: „Hinauf und Hinab - Gedanken zu einer zeitge-nössischen Liturgie“11. Januar um 19.30 Uhr Evangelisches Gemeindehaus

Der evangelische Gottesdienst lebt in einer inneren Spannung. Einer-seits versucht er, Gotteserfahrung zu eröffnen. Andererseits weiß er um die Unmöglichkeit dessen. Er feiert einen abwesend anwesenden Gott in der Hoffnung auf dessen Nahen. Die Liturgie hat den Charakter einer Spur: Sie zeugt von Gottes Wirken ebenso wie von seiner Entzogenheit. Für eine zeitgenössische Liturgik ist es wesentlich, Gott nicht in ideolo-gische Muster oder fixierte Sprach-formen einfangen zu wollen, sondern seine Fremde zu feiern. Nur so kann sich zeigen, was christlicher Glaube ist: Suche nach Gott, der das Gefun-densein vorausgeht. Dr. Christian Lehnert ist Dichter und Theologe und seit 2012 Geschäfts-führer des Liturgiewissenschaftli-chen Institutes der VELKD an der Universität Leipzig. Seine zahlrei-chen Veröffentlichungen zeugen von einer großen Bandbreite, von Gedichten über Essays hin bis zu Libretti. Zuletzt erschien von ihm „Der Gott in einer Nuß“. Er bezeich-

net seine Werke als Fliegende Blät-ter von Kult und Gebet bezeichnet werden.Als einem Dichter und Theologen haben Sie außerdem Gelegenheit, ihn am 12. Januar im Gemeindesaal der Apostelkirche in Weilheim um 19.30 Uhr zu erleben. Er wird aus dem Buch „Der Gott in einer Nuß“ lesen und Gedichte aus „Windzüge“ vortragen.

Marianne Kunisch: Nothilfe Birgitta WolfDonnerstag, 8. Februar, 19:30 UhrEvangelisches Gemeindehaus

Vor acht Jahren ist sie gestorben, die Publi-zistin und Krimino-login Birgitta Wolf. Sie starb mit sechs-undneunzig Jahren in ihrem Haus in Murnau. Einundacht-zig Mitglieder hat zur Zeit der Verein, den sie 1969 gegründet hat. Sein Ziel: Hilfe für Gefangene, für Familien von Gefan-

genen, für Entlassene, für Opfer. Unser Ziel an diesem Abend: Auf die Arbeit dieses gemeinnützigen Vereins in Murnau aufmerksam zu machen. Er will den Blick des Täters

23

Offener Kreis --- Der besondere Film

auf die Situation des Opfers lenken, ihn sensibler machen für die Rech-te der anderen, um nicht wieder in Konflikte zu geraten., nicht wieder zum Täter zu werden. Der Verein will als Vermittler zwischen Täter und Opfer auftreten, Hilfe anbie-ten, um eine Form der Wiedergut-machung zu finden, mit der beide Seiten einverstanden sind. Die Verar-beitung der Tat wird so für beide Seiten erleichtert. Der Verein bietet Möglichkeiten, mit kontaktlosen Strafgefangenen in einen Briefwech-sel zu kommen, Entlassenen Beistand zu leisten, Hilfen zu bieten und damit die erschreckende Rückfallquote von derzeit 70% zu senken. Haben Sie von dieser „Nothilfe Birgitta Wolf“ in Murnau gewusst?

18. Januar 19.30 Uhr: Mustang, Türkei 2015.Sommer in einem türki-schen Dorf. Lale und ihre vier Schwestern w a c h s e n nach dem Tod der Eltern bei

ihrem Onkel auf. Als sie nach der Schule beim unschuldigen Herum-tollen mit ein paar Jungs im Meer beobachtet werden, lösen sie einen Skandal aus und das als scham-los wahrgenommenes Verhalten hat dramatische Folgen.

15. Februar 19.30 UhrVerstehen Sie die Béliers? Filmko-mödie aus Frank-reich 2014 von Eric LartigauEine Familie mit Herz

Weil ihre Eltern und ihr Bruder gehör-los sind, muss die pflichtbewuss-te jugendliche Tochter von Bauern aus der französischen Provinz viele Vermittleraufgaben übernehmen. Als ihre außergewöhnliche Gesangsstim-me entdeckt wird und ihr ein Musik-studium in Paris winkt, gerät sie in einen Gewissenskonflikt.Eintritt frei, Spenden erbeten,

Gudrun Steineck

24

Kinder und Familie

„Lasst die Kinder zu mir kommen…“

Und wir laden Kinder ein, zu uns zu kommen. Sie gehören zur Gemeinde und sind willkommen.Neben den „normalen“ Gottesdiensten und Veranstaltungen, wo Kinder natür-lich auch herzlich eingeladen sind, gibt es spezielle Angebote für Kinder: da gibt es Kindergottesdienste, Familien-gottesdienste und die Kinderbibeltage.Der nächste Familiengottesdienst

findet am 2. Advent (10.12.2017) statt und ist ein Gottesdienst für Groß und Klein. Unser Wunsch ist es, dass alle G e n e r a t i o -

nen miteinander Gottesdienst feiern. So gibt es neben traditionellen auch Lieder für Kinder und Elemente für Kinder, an denen auch die Erwach-senen ihre Freude haben. Die Einla-dung für die Familiengottesdienste gilt ausdrücklich allen.

Der Kindergottesdienst findet einmal im Monat parallel zum Gottesdienst statt. Wir fangen gemeinsam in der Kirche an. Zusammen mit dem Kindergottesdienstteam und der an der Osterkerze entzündeten Kindergottes-

dienstkerze gehen die Kinder in den Gemeindesaal.Sie beginnen mit einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde, singen, beten und hören eine Geschichte. Es wird gebastelt oder gemalt, das Vaterunser gesprochen und zusammen mit Stei-nen und Kerzen überlegt, für welche schönen und schweren Dinge man Gott danken bzw. bitten kann. Der Kindergottesdienst endet mit einem Segen.„Lasst die Kinder zu mir kommen…“ Das Kinder- und Familiengottes-dienstteam trifft sich demnächst um sich besser zu vernetzen, zu überlegen und zu planen, wie künftig Angebo-te für Kinder und Familien gestaltet werden können. Alle, die sich dabei mit Tat und kreativen Ideen einbringen wollen, sind herzlich eingeladen. Egal, ob Sie regelmäßig beim Familiengot-tesdienst mitarbeiten wollen, oder sich nur punktuell einbringen möchten, wir freuen uns über jede Unterstützung.Kontakt: Christiane Jahn 08841/4859440

VORMERKEN: FamilienfreizeitAuch im Jahr 2018 geht es wieder ins Ebert-Haus nach Steingaden. Wir freuen uns über unsere langjährig treu-en Familien genauso wie über Neuein-steiger. Nähere Infos im nächsten „für uns! Termin 22.-24. Juni 2018

25

Die Bienenhausteams 2017/18

Oben: Unser Kindergar-tenpersonal auf Betriebs-ausflug von links nach rechts: Marcel Rabl, Eva Holtmann, Emanuel Ganglbauer, Felix Unter-sperger, Petra Federmann, Anja Enz, Steffi Feucht-mayr, Babara Meixner, Alice Babic, Margit Straß, Sarah Rappen-glück, es fehlt Susi Meier.

Rechts: das Team vom Hort: Julia Flöter, Ellen von Scheven, Barbara Schauer, Franz Buchber-ger

26

Jugendszene

JugendausschussAm 3. September wurde ein neuer Jugendausschuss gewählt. Neu als Jugend-vertreter sind: Josefine Wellenkamp, Loic Herrchenroether und Sven Lohmar. Die Erwachsenenvertreter werden vom Kirchenvorstand berufen und bestehen weiterhin aus Birgit Herzberg, Jürgen Hilse und Andreas Fach

Lindenbichl - Die Termine 2018Die Einladungen werden in diesem Jahr über die Schulen verteilt oder sind in den Anmeldezeiträumen auf unserer Homepage (www.murnau-evange-lisch.de) oder im Pfarramt (08841-1267) erhältlichZeltlager vom 21. bis 31. August 2018für 11- bis 13-jährige JugendlicheAnmeldezeitraum1.-28. Februar 2018

vom 13.-15. Juli 2018für 8- bis 10-jährige KinderAnmeldezeitraum20. Februar bis 20. März 2018

Teamer und Mentoren 2017/18

27

Schnappschüsse Kunstnacht 2017

28

Auf ein Gläschen:

Christlicher Glaube bedeutet für viele vor allem, ein anständiger Mensch zu sein. Aber die Bibel und etliche Lebensbiographien durch die Kirchengeschichte bis heute zeugen davon, wie bunt und bereichernd christlicher Glaube darüber hinaus sein kann. In unserer neuen Rubrik: „Auf ein Gläschen: Das glaubst du wirklich?“ laden sich „für uns“- Redakteure mit einer Flasche Wasser oder Wein bei einem (oder mehre-ren) Gemeindemitglied(ern) ein, um über ihren Glauben und den damit verbundenen Ansichten und Erfah-rungen ins Gespräch zu kommen. Wir denken, dass dies in einer Zeit, in der viele verlernt haben, über den eige-nen Glauben zu reden, sehr wertvoll ist. Den Auftakt machen Anke und Andreas Weber.

für uns: Liebe Anke, lieber Andreas, gibt es in eurem Leben und Glauben etwas, was euch persönlich beson-ders wichtig geworden ist und sich für euch bewahrheitet hat?Anke Weber: Ja! Unseren Hoch-zeitsspruch („Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes, so wird Euch alles andere zufallen“ Matthäus 6,33), den wir 1998 zu unserer Trauung bekommen haben, haben wir ganz bewußt unseren Pfarrer auswählen

lassen, im Vertrauen darauf, dass es ein Spruch ist, der uns unser Leben lang begleitet und der zu uns passt.für uns: Und, passt er? Woran macht ihr das fest?Andreas Weber: Dieses Wort passt perfekt zu uns. Wir sind oft voller Tatendrang, haben viele Ideen, und vergessen darüber oft, wer uns eigentlich all diese Möglichkeiten gegeben hat. Gerade in Zeiten, in denen vieles gelingt, klopft man sich oft nur selbst auf die Schulter und vergisst darüber, Gott dankbar zu sein. Unser Hochzeitspruch erinnert uns gerade daran immer wieder.für uns: So kenne ich das auch: ein „Danke“ ist so schnell vergessen. Aber wie ist das, wenn ihr nicht ganz so damit einverstanden seid, was Gott euch da „zufallen“ lässt und einem ein Danke - wenn überhaupt - nur sehr schwer über die Lippen kommt? Kennt ihr das auch?Anke Weber: Ja, absolut! Wir sind beide mit Geschwistern und vielen Kindern im Umfeld aufgewachsen. Wir haben uns immer auch eigene Kinder gewünscht und schon viele Pläne mit ihnen gehabt. Nach langer Zeit haben wir dann erfahren, dass sich dieser Herzenswunsch wohl nicht erfüllen lässt.für uns: Puhh, das ist heftig. Ich

29

Das glaubst du wirklich?

kann mir vorstellen, dass einen das sehr erschüttert. Andreas Weber: Ja, das hat uns lange beschäftigt und zweifeln lassen. Kinder haben für uns ganz selbstverständlich zu unserem Lebensplan gehört. Wir haben es nicht verstanden und Gott in unseren Gebeten immer wieder gefragt, was das soll. Warum gerade wir?

für uns: Ja, aber was ich nicht verste-he: Ihr habt doch zwei Kinder?!Anke Weber: Stimmt. Nach langer Zeit des Fragens hat Gott uns eine Antwort gegeben. Er hat in uns - getrieben durch eine gute Freundin - den Gedanken an Adoption wach-sen lassen. Gott wollte uns Kinder schenken, aber eben nicht nach unse-rem Plan, sondern nach seinem Plan. Er hat sie uns förmlich „zufallen“

lassen. Diese beiden Kinder sind für uns heute ein riesiges Geschenk. für uns: So begeistert, wie ihr das erzählt, nimmt man das euch auch voll ab. Aber: Hat diese Erfahrung insgesamt etwas bei Euch verändert?Andreas Weber: Ja, das hat sie. Wir vergessen zwar immer noch oft genug, Gott Danke zu sagen für alles Gute. Aber wir wissen ganz gewiss,

dass er einen Plan für unser Leben hat, auch und gerade für Zeiten, in denen wir nicht weiterwis-sen; vielleicht ist Gottes Plan anders und nicht so gerad-linig, wie wir uns das vorstellen, aber mindestens genauso gut, häufig wahr-scheinlich sogar viel

besser, als wir uns das ausdenken könnten. Das haben wir schon oft erlebt und glauben daran ganz fest.für uns: Vielen Dank dafür, dass ihr uns einen Einblick in euren Glauben und eure Erfahrung geschenkt habt.

Das Interview führten Judith Boehl-ke und Andreas Fach

30

Blick über den Tellerand: Murmel

Helfer drin-gend gesucht!Ohne Ehren-amt läuft nichts im M u r n a u e r Mütter- und Familienzen-trum. Die Einrichtung steht gerade vor einem großen Problem: während der Sommerferien sprangen einige Helfer ab, sei es wegen Wohnort-wechsel, beruflichem Wiederein-stieg oder Zeitmangel. Daher sucht Murmel dringend ab sofort Verstär-kung im Café und Secondhand-Laden. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der man/frau in Kontakt mit netten Leuten kommt, sich austau-schen kann. Ehrenamtliche des Secondhand-Ladens haben zudem ein Vorkaufsrecht. Die Mitarbeit im Café, dem Herzstück von Murmel, ist auch für junge Mütter reizvoll,

da sie gerne ihre Kinder mitbrin-gen können. Auch enga-gierte Rentner sind herzlich w i l l k o m m e n , ein- oder zwei-

mal im Monat für je etwa 4 Stun-den mitzuhelfen. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es Zwei-erteams; pro Schicht ist mindestens ein „Alter Hase“ dabei. Außerdem bietet Murmel Fortbildungen, wie einen Barista-Kurs, Betriebsausflüge und Weihnachtsfeiern. Gezahlt wird eine Ehrenamtspauschale von derzeit 4,50 €/Stunde. Bei Interesse bitte im Büro unter Telefon 08841 / 62 70 07 melden.Wenn wir keine ehrenamtlichen Helfer finden, müssen wir unsere Öffnungszeiten einschränken. Das wäre sehr schade für unsere kleinen und große Besucher!

31

Mehrgenerationenhaus

Wollen Sie helfen? Brauchen Sie Hilfe?

Die NACHBARSCHAFTSHILFE MURNAU ist ein Projekt des Caritas MehrGenerationenHauses (MGH). Sie soll Unterstützung im Alltag bieten, indem Hilfesuchende mit hilfsbereiten Personen oder Hilfsor-ganisationen zusam-mengebracht werden.

Aufgrund des demo-graphischen Wandels leben immer mehr Menschen außerhalb von sozialen und familiären Strukturen. Einerseits können alltägliche Aufga-ben zu einer großen Herausforderung werden oder eine akute Notsituation erfordert die Hilfe anderer.Andererseits ist eine steigende Bereitschaft der Gesellschaft zu erkennen, in solchen Situationen helfend füreinander da zu sein.

Vor diesem Hintergrund hat sich ein kleines Team aus engagierten Haupt-und Ehrenamtlichen im MGH zusammengefunden und die NACH-BARSCHAFTSHILFE MURNAU ins Leben gerufen. Direkt gelebte

Hilfsbereitschaft - einfach, unbüro-kratisch und natürlich kostenlos. Sie ist für jede/n da, egal ob alt oder jung, welcher Herkunft oder Religion. Die Angebote reichen von Einkaufs-, Begleit- und Besuchsdiensten, über Hilfen für Familien und Haushalt bis zu Unterstützung bei Abwesen-

heit und Beratung oder Vermittlung an weiter-führende Stellen (z.B. Dienste der Caritas oder örtliche Vereine).

Mitbürger, die Unter-stützung brauchen, können unter der Tel.Nr. 08841-2620 Montag und Donnerstag von 13 bis 15 Uhr persön-

lich oder per Mail an [email protected] ihre Situation schildern. Sie werden beraten und unterstützt - professi-onell, bedarfsorientiert und unbü-rokratisch. Mitbürger, die helfen wollen, melden sich ebenfalls bei der NACHBARSCHAFTSHILFE MURNAU. In einem persönlichen Gespräch wird geklärt, in welcher Weise und welchem Umfang sie sich engagieren wollen.

Ursula Lampl

32

Surinam ist bunt !!!Aus Südamerika kommt das welt-umspannende Gebet der Frauen für 2018.

Surinam ist das kleinste Land des Subkontinents und doch eines seiner buntesten.Als Teil Amazoniens weist es eine sehr hohe Biodiversität auf:Über 90 Prozent des Landes sind von Regenwald aus 1000 verschie-denen Baumarten bewachsen. (Zum Vergleich: Im deutschen Wald sind es gerade einmal 30).Um diese Vielfalt geht es auch beim Weltgebetstag. Gott hat alles gut geschaffen (Gen 1,31): Eine bewundernswerte Natur und auch uns Menschen in all unserer Unter-

schiedlichkeit. Die SurinamerInnen bezeichnen sich selbst als moksi, als einen „Mischmasch“ aus vielen verschiedenen Ethnien, die aus vier Kontinenten zusammengewür-felt wurden. Moksi heißt aber auch „gemeinsam“, denn mit der Vielfalt haben sie ein buntes Miteinander gestaltet!Am ersten Freitag im März wird dieser Gottesdienst in mehr als 120 Ländern durch verschiedene Zeitzo-nen rund um den Globus insgesamt 24 Stunden lang gefeiert. Wir sind eine ökumenische Basisbewegung, die seit 130 Jahrenvon immer mehr Konfessionen unterstützt wird und Frauen weltweit auf vielfältige Weise ermächtigt. Gemeinsam wollen wir „informiert beten“ für die Anliegen von Frauen aus aller Welt und „betend handeln“ durch Veränderungen vor unse-rer Haustür, aber auch über unsere Kollekte, mit der wir Frauenprojek-te weltweit unterstützen. 2018 beten und handeln wir zusammen für die Bewahrung der Schöpfung.

Beten Sie mit, am 2. März inMurnau, Christuskirche, 19 UhrSpatzenhausen, Pfarrhaus, 19 UhrOhlstadt, St. Laurentius, 19 UhrEschenlohe, St Clemens, 19.15 Uhr

Weltgebetstag der Frauen

33

Aus dem Pfarramt

Getauft wurden

Beerdigt wurden

Getraut wurden

Als evangelische Kirchengemeinde trauern wir um unseren verstorbenen Vertrauensmann im Kirchenvorstand, Dr. Hans Werner Christ-mann. Er ist am 16. Juli nach schwerer Erkran-kung gestorben. Herr Christmann wird uns im Kirchenvorstand mit seiner ruhigen und beson-nenen Art, die Sitzungen mit vorzubereiten und konstruktiv zu begleiten, fehlen. Sein scharfer Intellekt, sein großes Wissen und Interesse und

sein neugieriger und suchender Glaube verbanden sich bei ihm. Herr Christmann hinterlässt eine große Lücke in unserer Kirchengemeinde. Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir ihn in unserer Mitte hatten und wünschen seiner Familie Gottes Trost und Segen.

34

Ihr Kontakt zu uns

Evang.-Luth. Pfarramt Murnau Seehauser Str. 10, 82418 Murnau Tel. 08 8 41-12 67, Fax 08 8 41-25 28 [email protected] Homepage: www.murnau-evangelisch.de

Bürozeiten: Mo., Di., und Fr. 10 - 12 Uhr

Do., 16-18 Uhr

Sekretärinnen:

Ute Zeides-LanßkyIrmgard Zabel-Hierl

Pfarrer und Pfarrerinnen

Pfarrer Hans-Peter Schäfer Tel. 0 88 41-12 67 [email protected]

Pfarrer Andreas Fach, Tel. 0 88 41-9 98 92 35 [email protected]

Pfarrerin Simone Feneberg, Tel. 08 81-4 18 46 89 Mobil 01 76-83 04 49 58 [email protected]

Pfarrerin für Klinikseelsorge Bärbel Ehrmann Tel. 0 88 07-44 75 Mobil 01 72-8 45 90 05 [email protected] Antonia Mangold Tel. 0 88 24-9 14 86 20 [email protected]

Evang. Kindertagesstätte „Bienenhaus“ Kindergarten-Leitung: Petra Federmann, Ulrichstr. 14, Tel. 0 88 41-86 15, Fax 86 18

[email protected]

Kinderhort-Leitung: Franz Buchberger, Mayr-Graz-Weg 12 Tel./Fax 0 88 41-62 96 12

[email protected]

Vertrauensfrau des Kirchvor-stands

Birgit Herzberg

KirchenpflegerOtto Kersten, Tel. 0 88 41-37 15

Unsere KontenSparkasse Oberland (IBAN):DE08 70351030 0000 104471 (Spenden, Gebühren)

DE02 70351030 0000 111757 (Kirchgeld)

DE94 70351030 0000 087403 (Diakonie)

Mesnerinnen:Murnau und Bad Kohlgrub: Petra Lindele, 01 70-1 67 08 86Eschenlohe: Ingrid Jordan, 0 88 24-2 36Uffing:Viola Nassauer, 0 88 46-16 20

35

Gute Adressen

Der nächste Gemeindebrief ist ab 21.02.2018

zu den Bürozeiten abholbereit.

Wichtige übergemeindliche Anschriften:Evang. Telefonseelsorge 0800-1110111Krisendienst Psychiatrie: 0180-6553000

Diak. Werk Weilheim 0881-929170

Ökumen. Sozialstation, Murnau Tel 08841-620040

Sozialpsychiatrischer Dienst der Herzogsägmühle, Hilfe bei seel. Proble-men - Kemmelpark, Murnau; Anmeldung 08821-76514

Seniorentreff Murnau e.V. Weindorfer Str. 3, 08841-672678Seniorenbeirat, Markt MurnauSprechstunden im Sitzungssaal II/I des Rathauses, James-Loeb-Str. [email protected] Paschen, Tel. 08841-627828

Caritas Kontaktstelle Murnau im Mehrgenerationenhaus (MGH)Dr.-August-Einsele-Ring 1808841-628113, www.mgh-murnau.deE-Mail: [email protected]: Beratung in allen LebenslagenKontaktzeiten: Montag 9.00 -16.00 Uhr, Mittwoch 10.00 -12.00 Uhr, Donnerstag 10.00 -15.00 Uhr

„Die Tafel“ Dr.-Friedrich-u.-Ilse-Erhard-Str. 13, Kemmelpark Murnau, neben Kleiderzentra-le, jeden Montag ab 13 Uhr, 08841-629566

Arbeitsgemeinschaft Ökumenischer KreiseTel. 08847-6141

Frauenhaus Murnau, 08841-5711

Anonyme Alkoholiker jeden Freitag, 20 UhrKleiner Gemeindesaal, Christuskirche

Hospizverein Werdenfels e.V. GAPTel.: 08821/966511

Hospizverein Pfaffenwinkel e.V.Ambulanter Hospizdienst, Tel.: 08158-903160

Stationäres Hospiz, Polling, Tel. 0881-927720 [email protected]

Bildnachweis: Birgit Schwarzenberger, Gebhard & Langer, Barbara Jungwirth, Mario Steinhöfel, Pres-sefotos, privat,

Redaktionskonferenz für die nächste Ausgabe: 10.12.2017

ImpressumHerausgeber: Evang.-Luth. Pfarramt Murnau

Seehauser Str. 10, 82418 MurnauRedaktionsteam: A. Fach (v.i.S.d.P.), J. Boehlke, G. Steineck, D. Volwahsen, U. Zeides-Lanßky

Das Redaktionsteam behält sich Kürzungen vor.Satz & Layout: Claudia Lohmar, Andreas Fach

Verteilung: Ch. Großler, D. Volwahsen, B. Hentschel, I. Zabel-Hierl, H. Heger, B. Kühme

Druck: Wiesendanger medien GmbH, MurnauAuflage: ca. 3.200 Stück

Erscheinungsweise: 4 x jährlich

Wir danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die an der

Herstellung und Verteilung des Gemeindebriefes mitwirken!