2
Auslandseinsatz bei Meeting Point Cuba Kuba, das Land indem ich während meines Traineeprogrammes bei FTI 3 Monate verbringen darf, ist sehr speziell aber interessant und ausgesprochen schön. Alte, nur teilweise restaurierte Gebäude, viele Oldtimer und Pferdekutschen schmücken die Städte und von den lebhaften und bunten kulturellen Facetten, lässt man sich gerne einnehmen. Neben Historie und Kultur bietet Kuba schöne und sehr grüne Landschaften. Nachdem ich meine erste Abteilung „Produktmanagement Karibik“ durchlaufen habe, wohne und arbeite ich nun in Varadero, ein den Touristen vorbehaltener und exklusiver Ort im Norden der Insel, auf einer Landzunge gelegen. Varadero hat nicht viel mit dem „typischen“ authentischen Kuba zu tun, Hotels reihen sich kettenförmig entlang des kilometerlangen hellen Sandstrandes, einen Ortskern gibt es nicht wirklich und historische Gebäude sucht man vergeblich. Varadero bietet dafür Palmen, einen modernen Hafen, einige internationale Restaurants, Bars und Discotheken sowie viele Souvenirs Märkte. Auch wenn das ruhige, glasklare und türkisfarbene Meer hier dem Atlantik zugehörig ist, erfüllen die Strände jegliche „karibischen Träume“. Auf Kuba spielt sich das meiste Leben in den Straßen ab, das sehr warme aber angenehme Klima macht es möglich. Die Menschen denen ich während meines Aufenthaltes begegnet bin sind sehr freundlich, aufgeschlossen, witzig und meistens entspannt. Außerdem können sie ziemlich gut tanzen und musizieren. Da Mietwohnungen hier nicht in dem Format existieren, wie man es aus Deutschland kennt und die wenigen Supermärkte kaum Lebensmittel anbieten, wohne ich in den verschiedenen All Inclusive Hotels Varaderos. Es ist als Nebeneffekt sehr interessant, die Hotels unserer Produktpallette kennenzulernen. Meeting Point Cuba existiert seit November 2014 und ist zurzeit noch auf zwei kleinere Büros aufgeteilt. Neben den Repräsentanten welche die Hotelgäste auf ganz Kuba betreuen, arbeiten bei MP Cuba sechs Personen. Die Arbeitsmentalität ist, würde ich sagen, die gleiche wie in Deutschland, jedoch waren für mich vor allem die Arbeitsprozesse zur Anfangszeit etwas kompliziert. Nach der Einarbeitungs- und Eingewöhnungszeit konnte ich mich dann aber gut anpassen und die Organisation der touristischen Leistungsvollbringung nachvollziehen.

Auslandseinsatz bei Meeting Point Cuba · Kuba ist anders als viele andere Destinationen. Um auf Kuba im Tourismus zu arbeiten, ist es tatsächlich außerordentlich wichtig, das Leben,

  • Upload
    others

  • View
    12

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Auslandseinsatz bei Meeting Point Cuba · Kuba ist anders als viele andere Destinationen. Um auf Kuba im Tourismus zu arbeiten, ist es tatsächlich außerordentlich wichtig, das Leben,

Auslandseinsatz bei Meeting Point Cuba

Kuba, das Land indem ich während meines Traineeprogrammes bei FTI 3 Monate verbringen darf, ist sehr speziell aber interessant und ausgesprochen schön. Alte, nur teilweise restaurierte Gebäude, viele Oldtimer und Pferdekutschen schmücken die Städte und von den lebhaften und bunten kulturellen Facetten, lässt man sich gerne einnehmen. Neben Historie und Kultur bietet Kuba schöne und sehr grüne Landschaften. Nachdem ich meine erste Abteilung „Produktmanagement Karibik“ durchlaufen habe,

wohne und arbeite ich nun in Varadero, ein den Touristen vorbehaltener und exklusiver Ort im Norden der Insel, auf einer Landzunge gelegen. Varadero hat nicht viel mit dem „typischen“ authentischen Kuba zu tun, Hotels reihen sich kettenförmig entlang des kilometerlangen hellen Sandstrandes, einen Ortskern gibt es nicht wirklich und historische Gebäude sucht man vergeblich. Varadero bietet dafür Palmen, einen modernen Hafen, einige internationale Restaurants, Bars und Discotheken sowie viele Souvenirs Märkte. Auch wenn das ruhige, glasklare und türkisfarbene Meer hier dem Atlantik zugehörig ist, erfüllen die Strände jegliche „karibischen Träume“. Auf Kuba spielt sich das meiste Leben in den Straßen ab, das sehr warme aber angenehme Klima macht es möglich. Die Menschen denen ich während meines Aufenthaltes begegnet bin sind sehr freundlich, aufgeschlossen, witzig und meistens entspannt. Außerdem können sie ziemlich gut tanzen und musizieren. Da Mietwohnungen hier nicht in dem Format existieren, wie man es aus Deutschland kennt und die wenigen Supermärkte kaum Lebensmittel anbieten, wohne ich in den verschiedenen All Inclusive Hotels Varaderos. Es ist als Nebeneffekt sehr interessant, die Hotels unserer Produktpallette kennenzulernen.

Meeting Point Cuba existiert seit November 2014 und ist zurzeit noch auf zwei kleinere Büros aufgeteilt. Neben den Repräsentanten welche die Hotelgäste auf ganz Kuba betreuen, arbeiten bei MP Cuba sechs Personen. Die Arbeitsmentalität ist, würde ich sagen, die gleiche wie in Deutschland, jedoch waren für mich vor allem die Arbeitsprozesse zur Anfangszeit etwas kompliziert. Nach der Einarbeitungs- und Eingewöhnungszeit konnte ich mich dann aber gut anpassen und die Organisation der touristischen Leistungsvollbringung nachvollziehen.

Page 2: Auslandseinsatz bei Meeting Point Cuba · Kuba ist anders als viele andere Destinationen. Um auf Kuba im Tourismus zu arbeiten, ist es tatsächlich außerordentlich wichtig, das Leben,

- 2 -

Kuba ist anders als viele andere Destinationen. Um auf Kuba im Tourismus zu arbeiten, ist es tatsächlich außerordentlich wichtig, das Leben, deren Kultur und Mentalität und auch die politischen Gegebenheiten zu verstehen. Neben meinen anfänglichen Aufgaben bei MP Cuba wie das Verfassen von kurzen Artikeln, Übersetzungen, i-5 erklären, Telefonannahme und Kommunikation mit Hotels bei kurzfristigen Reservierungen, habe ich ein Mietwagenrundreise-Informationsdokument für unsere Kunden erstellt. Ich bearbeite und modernisiere Informationsmappen, helfe bei der Aktualisierung der Hotelinformation für die kommende Katalogproduktion und unterstütze unsere Key Account Managerin bei der Bearbeitung von Reklamationen in Turn Friendly. Auf Kuba wird 5 ein halb Tage gearbeitet, den Rest meiner freien Zeit verbringe ich am Strand, erkunde die Gegend, treffe auf vieles internationales Klientel und habe auch schon ein paar Ausflüge gemacht. Bald werde ich wieder in der Münchener Zentrale sein und mich an eine spannende, tolle und aufschlussreiche Zeit auf Kuba erinnern! Ich habe sehr viele Kenntnisse über Meeting Point und die „andere Seite“ unseres Produktes Kuba erworben. Christina, Trainee FTI