48
Geh' Deinen Weg AUSBILDUNGEN, LEHRSTELLEN, PRAKTIKA, BUNDESFREIWILLIGENDIENST und FSJ/FÖJ-Stellen IM ANTHROPOSOPHISCHEN UMFELD SONDERHEFT BERUFSBILDUNG 2012 WWW.INFO3.DE

Berufsbildungsheft 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Sonderheft zu anthroposophischen Berufen - Info3 Verlag 2012.

Citation preview

Geh' Deinen Weg

Ausbildungen, lehrstellen, PrAktikA, bundesfreiwilligendienst

und FSJ/FÖJ-Stellen im AnthroPosoPhischen umfeld

sonderhef t berufsbildung 2012

www.info3.de

2

sonderheft berufsbildung

3

sonderheft berufsbildung

| inhalt

Geh´ Deinen Weg„Muss nur noch kurz die Welt retten …“ heißt es – augenzwinkernd – beim Sin-ger-Songwriter Tim Bendzko. Der Wunsch, die Welt zum Besseren zu verändern, ist keineswegs nur Ausdruck des naiven Wunschdenkens einzelner Sozialroman-tiker – die Sehnsucht nach einem sinnvollen Leben treibt heute viele Menschen um. Das zeigt sich auch am Thema der Berufsfindung. Die beginnt, wie unser junger Autor Adrian Wagner in seinem Gastbeitrag (Seite 4) bemerkt, oft mit der Frage „Was willst du eigentlich mal werden?“. Er fügt hinzu: „Das ist in etwa so, als würde man fragen: ‚Wen willst du eigentlich mal lieben? Wer wird dein Lebenspartner werden?‘ Sinnvolles entsteht daraus selten. Dabei ist es gerade die Sinnfrage, die viele junge Menschen bewegt.“

Vielleicht sollte die Frage eher lauten: „Was willst du tun?“, denn Tätigkeit kann Sinn stiften – wenn sie dem eigenen Anliegen eines Menschen entspricht. „Und zwar nicht in Form einer Beschäftigungstherapie, sondern in der Ausgestaltung meines ureigensten Impulses“, so noch einmal Adrian Wagner. „Damit sind wir unmittelbar bei dem, was Rudolf Steiner die moralische Intuition nennt. Wie können wir dieser bei der Berufsfindung gerecht werden?“

Auf diese spannenden Fragen gibt es keine einfachen Antworten, zumal der Prozess des Lernens, Aus- und Weiterbildens in unserer Gesellschaft längst als lebenslange Aufgabe formuliert wird. Was heute zu mir passt, wird in einigen Jah-ren vielleicht durch neue Anregungen in andere Richtungen, andere oder erwei-terte Tätigkeitsfelder geführt.

Was die in diesem Heft vorgestellten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei aller Vielfalt eint, ist das ihnen zugrundeliegende anthroposophische Menschen-bild, dem stets auch das Streben nach dem eingeschrieben ist, was vielleicht noch nicht da ist, aber zukünftig sein könnte. Ob als Waldorflehrerin oder als Sozial-therapeut, als Musiker oder Architektin – die vorgestellten Arbeitsfelder leisten handfeste und engagierte Beiträge zu einer sozialeren, schöner und sinnvoller gestalteten Gesellschaft.

Bei Tim Bendzko reimt sich „Welt retten“ auf „noch 148 Mails checken“ – das, immerhin, müssen Sie nicht tun. Lehnen Sie sich – vorerst – entspannt zurück und blättern Sie durch die von uns zusammengetragene Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: lauter kleine Vorschläge zur Weltverbesserung.

4 | waldorfpädagogik

lehrer- und erzieherausbildung

erlebnispädagogik

11 | heilpädagogik

sozialtherapie

pflegeberufe

19 | heilwesen

therapien

biografiearbeit

23 | kunst

eurythmie

malerei

musik

theater

31 | verschiedenes

biol.-dyn. landwirtschaft

architektur

betriebswirtschaft

orientierungskurse

38 | freie duale ausbildungsplätze

praktika | bfd | fsj | föj

40 | impressum

41 | wo studiere ich was?

berufe und berufsbildung im anthroposophischen umfeld

Laura Krautkrämer Info3-Redakteurin

4

sonderheft berufsbildung

Von Adrian Wagner

Berufsfindung beginnt oft mit der Frage: „Was willst du denn eigentlich mal werden?“ Das ist in etwa so, als würde man fragen: „Wen willst du eigentlich mal lieben? Wer wird dein Lebens-partner werden?“ Sinnvolles entsteht daraus sel-ten. Dabei ist es gerade die Sinnfrage, die viele junge Menschen bewegt. Sinn entsteht dadurch, dass ich etwas tue in der Welt. Und zwar nicht in Form einer Beschäftigungstherapie, sondern in der Ausgestaltung meines ureigensten Impulses, an einer Aufgabe, die ich hier und in dieser Zeit in der Welt verwirklicht sehen will. Damit sind wir unmittelbar bei dem, was Rudolf Steiner die moralische Intuition nennt. Wie können wir die-ser bei der Berufsfindung gerecht werden?

Ein spannendes Forschungsprojekt setzt sich mit genau diesen Fragen auseinander: Seit dem Sommer 2011 sind Dominik Fackler (23 Jahre) und Joshua Conens (24 Jahre) in ganz Deutsch-land unterwegs, um das Projekt „Berufswege“ sowie den gleichnamigen Film vorzustellen. Der 96-minütige Dokumentarfilm von Joshua Conens und Caroline Schwarz porträtiert drei unterschiedliche Menschen mit ungewöhnlichen Berufen bzw. Berufswegen. Was alle drei verbin-det, ist die Sehnsucht nach Selbstbestimmung –

damit das, was ihnen wirklich wichtig ist, keine Nebenrolle in ihrem Leben spielt. Dem Film ging eine intensive Auseinandersetzung mit dem The-ma voraus. Ausschlaggebend war für Caroline, Dominik und Joshua die eigene Situation nach der Schule.

Im Zentrum stand die Frage, was getan wer-den kann, dass jeder Mensch einen Platz in der Welt finden kann, an dem er sich lebendig fühlt, mit einer Tätigkeit, die ihm Sinn gibt. Gleichzei-

tig wurde den dreien deutlich, wie überfordert wir als Gesellschaft, aber auch als Individuum oft damit sind, dass die Zeit immer deutlicher die Entwicklung des eigenen Willens fordert, selten jedoch kollektiv fördert. Es gibt keine allgemein-gültige Sinnstiftung mehr. Sondern? Fragen und Dialogräume, in denen Begegnungen entstehen und Tipps auf den Wegen zur Berufung ausge-tauscht werden können.

Mit dem Projekt „Berufswege“ erforschen Caroline, Dominik und Joshua diese Frage. Zusammen mit der DVD des Films ist in Koo-peration mit der „projekt.zeitung“ eine umfang-reiche Textsammlung zum Thema erschie-nen, mit Artikeln u.a. von Wolf-Ulrich Klünker, Frithjof Bergmann, Jelle van der Meulen, Orland Bishop und Joshua Conens.

Die Initiatoren freuen sich über weitere Möglich-keiten, sich mit anderen jungen Menschen aus-zutauschen – ob in Schulen, Unis, Jugendzentren oder an ganz anderen Orten.

Kontakt und mehr Information: www.berufswege.com

Sehnsucht nach SelbstbestimmungForSchungSprojeKt und doKumentarFIlm „BeruFSwege“ on tour

Das Land Baden-Württemberg schafft neue Zugangswege zum Erzieherberuf und einen neuen Ausbildungsgang, bei dem schon während der Ausbildung ein Einkom-men gezahlt werden soll. Das Waldorfkindergartenseminar greift diesen Impuls ger-ne auf, da er eine am Leben gewonnene, praktische pädagogische Erfahrung bei den Zugangsvoraussetzungen stärker berücksichtigt. So können auch ein FSJ in einer Kita, eine Tätigkeit als Tagesmutter oder sogar das selbständige Führen eines Familienhaus-halts in Verbindung mit der Mittleren Reife Voraussetzungen sein, die den Zugang zur Fachschule für Sozialpädagogik und zum staatlich anerkannten Erzieherabschluss ermöglichen.

Der zweite Aspekt spricht diejenigen an, die schon eine Ausbildung in einem Beruf haben und die das Umsatteln auf den Erzieherberuf vor wirtschaftliche Probleme stellte: Während der nach wie vor dreijährigen Ausbildung im Wechsel zwischen Pra-xisstelle und Schule erhält der angehende Erzieher-in-Ausbildung eine Vergütung in Höhe von 700-800 € monatlich.

Die Aufgabe für die Bewerber wird sein, neben einem Platz in der Fachschule des Waldorfkindergartenseminars Stuttgart auch eine Praxisstelle zu finden, die mit ihnen den Ausbildungsvertrag schließt. Start für den neuen Ausbildungsgang: September 2012

neue wege in den erzieherInnen-BerufpraxISIntegrIerter / dualorIentIerter auSBIldungS-gang am waldorFKIndergartenSemInar Stuttgart

Waldorfkindergartenseminar StuttgartFreie Fachschule für Sozialpädagogik heubergstraße 11, 70188 Stuttgart, tel: 0711-268 447-0 info@waldorfkindergartenseminar.dewww.waldorfkindergartenseminar.de

5

sonderheft berufsbildung

erziehungswissenschaft und waldorfpädagogik im dialogpädagogISche StudIengänge der alanuS hochSchule

Pädagogen sehen sich der besonderen Herausforderung gegenüber, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene bestmöglich individuell zu fördern. Der Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule beschäftigt sich in Forschung und Lehre intensiv mit der Frage, wie Ansätze der klassischen Erziehungswissenschaft mit Konzepten der Reform- und Waldorfpäda-gogik hierfür verbunden werden können.

Der Bachelorstudiengang Kunst – Pädagogik – Therapie und der Studiengang Master of Education Lehramt Kunst bereiten mit einer soliden künstlerischen und pädagogischen Aus-bildung auf das Lehramt Kunst an staatlichen Schulen und Waldorfschulen vor.

Wer nach einem Fachstudium in den Lehrerberuf an Waldorf- und Regelschulen einstei-gen möchten, kann sich hierfür im Masterstudiengang Pädagogik qualifizieren. Bereits tätige Pädagogen, die sich in Forschung, Beratung und Weiterbildung neue Berufsperspektiven schaf-fen möchten, können im Masterstudiengang Pädagogische Praxisforschung die dafür nötige wissenschaftliche Eignung erlangen. Auch Erzieher und Lehrer ohne ersten Hochschulabschluss kön-nen zu diesem Studiengang zugelassen werden.

Außerdem bereitet ein berufsbegleitender Zertifi-katskurs Waldorfpädago-gik in zwei Jahren auf den Unterricht an einer Wal-dorfschule vor.

Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftVillestraße 3, 53347 alfter bei Bonn, tel. 02222-9321-1500bildungswissenschaft@ alanus.edu | www.alanus.edu

waldorfpädagogik | lehrer- und erzieherausbildung

ausbildung für den waldorfkindergarten 2012„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“, so der Fuchs in „Der kleine Prinz“. Eine Bewe-gung, die in den letzten Jahren so erfolg-reich war, dass die Anzahl ihrer Ein-richtungen enorm gewachsen ist, ist verantwortlich für die Aufgabe, die Men-schen zu finden und zu gewinnen, die in Zukunft die Arbeit in den Kindergärten lei-sten wollen und können. Ausbildung und berufsqualifizierende Fortbildung sind die großen Kernaufgaben der Gemeinschaft aller Waldorfkindergärten, die in Deutsch-land die Vereinigung der Waldorfkinder-gärten bilden. Einrichtungen, die diese Aufgabe leisten, sind auf akademischem Felde die Alanus-Hochschule in Alfter und vier Berufskollegs in Berlin, Dortmund, Kassel und Stuttgart. Seminare, die bereits ausgebildete und staatlich anerkannte Kol-leginnen entsprechend fortbilden, gibt es in Berlin, Dortmund, Dresden, Hamburg, Hannover, Jena, Köln, Mannheim, Mün-chen, Rendsburg und Stuttgart.Stellt die hohe Anzahl der Waldorfkin-dergärten und der sich daraus ergebende Bedarf nach neuen Kolleginnen die Wal-dorfkindergartenbewegung bereits vor eine große, quantitativ benennbare Aufga-be, so ist die qualitative Dimension nicht weniger herausfordernd. In einer Zeit, in der Bildungspolitiker, Erziehungswissen-schaftler, aber auch immer mehr Eltern darauf drängen, möglichst schnell die Kin-der an den gesellschaftlichen Wettstreit des Immer- Schneller und Immer-Besser anzu-passen, verlangt ein eigener und selbstver-antworteter Standpunkt vom Pädago-gen mehr denn je eine intime Kenntnis der kindlichen Entwicklung und der wirk-lichen kindlichen Bedürfnisse.Dies bedeutet, nicht statisch und linear das Kind und sein Werden zu betrachten, sondern die Fähigkeit zu erwerben, orga-nisch und in Entwicklung zu denken. Die-se Fähigkeit ist ein lebendiger und inne-rer künstlerischer Vorgang, der im tiefsten Sinne gleichzeitig Bildung des erwachse-nen Pädagogen ist. Die Zukunft der Wal-dorfpädagogik hängt sehr stark davon ab, wie viele sich auf diese Aufgabe einlas-sen wollen. Gebraucht werden diese Men-schen!

Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. dr. wolfgang Saßmannshausenle Quartier hornbach 15 67433 neustadt/weinstraßetel. [email protected] www.waldorfkindergarten.de

Kindheit im BlickKIndheItSpädagogIK an der alanuS hochSchule StudIeren

In den letzten Jahren ist die Bedeutung der Kindheit für die menschliche Biogra-phie in Gesellschaft und Wissenschaft stärker in den Fokus gerückt. Damit ein-her geht, dass die Anforderungen an Erzieher wachsen: Pädagogen benötigen zuneh-mend eine wissenschaftlich basierte und reflektierte Sicht auf die Entwicklung des Kindes. Mit zwei Bachelorstudiengängen reagiert die Alanus Hochschule auf diesen Wandel. Der Vollzeit-Studiengang führt in die Grundlagen der Bildungs- und Erziehungsprozesse von Kindern ein. Intensive Praxisphasen festigen dabei das erworbene theoretische Wissen und bereiten die Studenten so auf die Tätigkeit u.a. in Kindertagesstätten, Ganztagsschulen oder Beratungsstellen vor.

Bereits berufserfahrene Erzieher können wiederum in dem fünfsemestrigen Studiengang ihre langjährigen Erfahrungen wissenschaftlich reflektieren und sich so etwa für Leitungsfunktionen in der Kinderbetreuung oder für die wissenschaftliche und beratende Tätigkeit qualifizieren. Auch in den Studiengängen der Kindheitspädagogik spielt die kritische Auseinandersetzung mit Reform- und Waldorfpädagogik eine wichtige Rolle. Absolventen sind damit sowohl für die Tätigkeit in kommunalen und privaten Kindertageseinrichtungen als auch in Waldorfkin-dergärten ausgebildet.

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Villestraße 3, 53347 alfter bei Bonn, tel. 02222-9321-1501 [email protected] | www.alanus.edu

6

sonderheft berufsbildung

leitmotiv Selbst-Bildung waldorFlehrerSemInar KIel

Der Gründungsimpuls des Waldorflehrerse-minars Kiel begreift Lehrerbildung als eine Anleitung zur Selbstbildung der Lehrerper-sönlichkeit, um in der beruflichen Praxis aus den Anforderungen an Erziehung und Bildung für unsere Zeit wirken zu können. Neben der selbstverständlichen metho-disch-didaktischen Fachkompetenz fordern der Interaktionsprozess in der Klasse zwi-schen Lehrer und Schülern, die Zusammen-arbeit mit den Eltern und im Kollegium vom Waldorflehrer die Ausbildung sozia-ler Fähigkeiten. Zu seiner Selbstkompetenz gehört es, sich als eine fortwährend um Bil-dung bemühte Person zu verstehen und aus diesem Selbstverständnis heraus die Schü-ler über viele Jahre in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern.

Im ersten Seminarjahr machen künst-lerische Übungen die Hälfte der Ausbil-dung aus. Neben der Erarbeitung der pädagogischen Anthropologie werden besondere Methoden phänomenologischer und symptomatologischer Betrachtungs-weisen veranlagt, die Primärerfahrungen der Gegenstände vor ihre wissenschaftliche Interpretation setzen und damit eine zen-trale Kategorie bildenden Lernens in der Schule ermöglichen, das mehr ist als „Wis-sen“. Mit diesen Ausbildungselementen werden die Fundamente spezifischer Methodik und Didaktik für 25 Fachdidak-tiken gelegt. Das zweite Ausbildungsjahr ist ein Praxisjahr und findet in bewährter Kooperation mit über 30 norddeutschen Waldorfschulen statt. Begleitet von erfah-renen Mentoren und in enger Zusammen-arbeit mit dem Seminar ist die fachspezi-fische unterrichtspraktische Ausbildung in der Schule der Schwerpunkt.

Waldorflehrerseminar Kielrudolf Steiner-weg 224109 Kieltel. [email protected]

praxisnahes lernen und persönliche BegegnungenwaldorFlehrer-auSBIldung In wItten/annen

„No Risk – No Fun“ – das ist das Motto für den Pädagogen. Denn Wis-sen und Verantwortung sind im Umgang mit Menschen, mit der Natur und auch mit sich selbst untrennbar. Das Wissen um etwas stellt vor Aufga-ben, fordert, dass ich, was ich habe, aufgebe, fordert, dass ich Antwort wer-de, verantworte. Das gilt es schon im Studium zu verwirklichen und daher ist auch das neue Konzept

in Witten/Annen so gestaltet: SEMINAR + SCHULEN = EIN AUSBILDUNGSORT.Erziehungswissen, Fachwissen werden nicht isoliert erworben und irgendwann später ange-

wendet, sondern zeitnah ab dem ersten Studienjahr in der Unterrichtspraxis erprobt. Erfahrungen in der Schule werden gemeinsam mit Lehrern, Studienkollegen und Dozenten ausgetauscht und befragt.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ (M. Buber) Grundlage einer Lehr-Kunst ist die wachsen-de Befähigung zur Begegnung, und damit zum „wirklichen Leben“. Deswegen nehmen persönliche Beratungsgespräche, Rückblicks- und Entwicklungsgespräche einen großen Raum im Studium ein, und die meisten Studien-/Praxisaufgaben sind auf Teamarbeit hin ausgelegt.

Das wirkliche Leben riskieren – sich in Begegnung freuen! Waldorf-Pädagoge, Waldorf-Päda-gogin werden!

Die Informations- und Hospitationstage bieten Gelegenheit, das Studium am Institut für Wal-dorf-Pädagogik kennenzulernen: 23.-27. April 2012 – täglich ab 8 Uhr.

Witten/Annen Institut für Waldorf-Pädagogikannener Berg 15, 58454 witten, tel. 02302-96730, [email protected] | www.wittenannen.net

Forschung gefragtlehrerSemInar Für waldorFpädagogIK KaSSel

Seit über 20 Jahren bürgt der Standort Kassel mit seinen Fortbildungsveranstaltungen, Forschungs-treffen, Lehrplangruppen, seinen Publikationen und seinen neu entwickelten Lehrmitteln, vor allem aber durch seine Ausbildungsgänge für Waldorflehrer für Erneuerung, Vertiefung und echte Verbundenheit mit der pädagogischen Praxis.

Diese Qualitäten resultieren aus der dreifachen Einbindung der Mitarbeiter des Lehrerseminars als unterrichtende Pädagogen in den Waldorfschulen, als Mitglieder von Fachgruppen in der päda-gogischen Forschung und als Dozenten in der Erwachsenenbildung.

Die Dynamik, die aus dieser Mehrfachbindung entsteht, prägt das Leben der Einrichtung in allen Bereichen: Durch Fragen neuer Studenten wird stets die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungs- und Erkenntnisständen angeregt, dies wirkt auch auf die Forschungsprojekte, deren Ergebnisse wiederum in die laufenden Lehrveranstaltungen Einzug halten.

Der enge Austausch mit den Kollegen an den kooperierenden Ausbildungsschulen über die Praktika der Auszubildenden sowie die eigenen Unterrichtserfahrungen der Dozenten sorgen dafür, dass die dem Unterricht zugrunde liegenden Ideen immer an den Fragestellungen heutiger Schüler orientiert sind.

Derzeit umfasst das Ausbildungsangebot einen einjährigen Vollzeitkurs für Oberstufenlehrer in allen Fachbereichen sowie eine dreijährige Blockausbildung (Bereiche Oberstufe, Klassenleh-rer, Handarbeit), die durch ihre Epochenstruktur auch berufsbegleitend bzw. berufseinführend besucht werden kann. Bei Interesse stehen wir gerne für Fragen zur Verfügung.

Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel – Pädagogische Forschungsstelle Kassel Brabanter Straße 30, 34131 Kassel, tel. 0561-33655,[email protected] | www.lehrerseminar-forschung.de

ch

arl

ott

e fis

ch

er

7

sonderheft berufsbildung waldorfpädagogik | lehrer- und erzieherausbildung / erlebnispädagogik

Fechten, Kanufahren und Höhlenerkundung – ein Programm wie aus einem Reiseprospekt erwartet die Teilnehmer der Basisqualifikati-on Erlebnispädagogik bei Aventerra e.V. „Ler-nen durch Erleben“ ist das besondere Konzept der Ausbildung. Wer sich z. B. beim Abseilen auf andere verlassen kann oder im Theaterspiel neue Charaktereigenschaften kennen lernt, macht Erfahrungen fürs Leben. Und mit angeleitetem Reflektieren können die Teilnehmer Selbster-kenntnisse aus dem Erlebten ziehen.

Es werden pädagogische, psychologische und selbstreflektive Fähigkeiten geschult. Hierzu gehören Entwicklungslehre, Konfliktlösung und Mitarbeiterführung. Ein ganzheitlicher Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch alle Semi-narinhalte.

So vielseitig wie das Programm der Aus-bildung sind deren Teilnehmer: Schüler in der beruflichen Orientierungsphase, Sozialpäda-gogen in erlebnispädagogischer Zusatzausbil-dung und Quereinsteiger, die sich neu orientie-ren möchten.

Betriebliche Outdoor-Trainings zur Personal- entwicklung, Freizeiten und Jugendhilfe oder auch das Event-Management sind einige Arbeits-felder, die den Absolventen der Basisqualifikati-on offen stehen.

Die Seminare finden wahlweise im Stuttgar-ter Raum und Berlin statt.

Seit über zehn Jahren bietet Aventerra e.V.

diese Fortbildung an und hat einigen hundert Teilnehmern persönliche und berufliche Mög-lichkeiten eröffnet, auf die jetzt zugegriffen wer-den kann. Viele sind regelmäßig in Projekten von Aventerra e.V. oder bei anderen Anbie-tern beschäftigt, oder haben sich selbstständig gemacht und arbeiten innerhalb der Schulpä-dagogik.

AVENTERRA e.V. libanonstraße 3 70184 Stuttgart tel. 0711-470 42 [email protected] www.aventerra.de

lernen durch erleben BaSISQualIFIKatIon erleBnISpädagogIK BeI aVenterra

Die Akademie bietet Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studienplätze in den Bereichen Waldorfpädagogik und Heilpädagogik an. Das vielfältige Ange-bot beinhaltet die Ausbildung von Klassenlehrern, Fachlehrern sowie Ober-stufenlehrern an Waldorfschulen und heilpädagogischen Einrichtungen. Die zur Berufsqualifikation führende Ausbildung kann als Vollzeitstudium oder berufsbegleitend absolviert werden. Von Mentoren betreut, gewährleisten acht Wochen Schulpraktikum pro Studienjahr einen intensiven Praxisbezug. Eine wöchentlich stattfindende Betreuung von Schülern in Mannheimer Einrich-tungen bietet den Studierenden ein kontinuierliches pädagogisches Übungs- und Erfahrungsfeld. Mit der ersten Interkulturellen Waldorfschule in einem sozialen Brennpunkt vor Ort besteht die Möglichkeit, dieses innovative Schul-modell in der Praxis kennen zu lernen. Auch ein ökologisches Praktikum, das den nachhaltigen Umgang mit der Natur thematisiert, kennzeichnet das Mannheimer Profil. Die Akademie für Waldorfpädagogik ist eine von der Agentur für Arbeit zertifizierte Bildungseinrichtung.

Akademie für WaldorfpädagogikZielstraße 28, 68160 mannheim, tel. [email protected]

aus- und weiterbildung mit starkem praxisbezugaKademIe Für waldorFpädagogIK In mannheIm

8

sonderheft berufsbildung

Kinder- und Jugendhilfelandschulheim schloss hamborn

ein pädagogisches erfahrungsfeld

Weitere Informationen:Kinder- und Jugendhilfe Schloss HambornLandschulheimSchloss Hamborn 533178 BorchenTel. 05251 [email protected]

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) als Orientierung oder Vorpraktikum Ausbildung zum Jugend- und Heimpädagogen, praxisintegriert, in Verbindung mit dem Seminar am Michaelshof Erzieher/in im Anerkennungsjahr Praktikum in Ausbildung und Studium

Wir bieten

PÄDAGOGISCHE STUDIENGÄNGEWALDORFPÄDAGOGIK UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT IM DIALOG

a BACHELOR KINDHEITSPÄDAGOGIK 6 Semester Vollzeit „ Abschluss: Bachelor of Artsa BACHELOR KINDHEITSPÄDAGOGIK

5 Semester Teilzeit „ Abschluss: Bachelor of Arts a BACHELOR KUNST-PÄDAGOGIK-THERAPIE

6 Semester Vollzeit „ Abschluss: Bachelor of Artsa MASTER PÄDAGOGIK MIT PROFIL WALDORF- UND REFORMPÄDAGOGIK

6 Semester Teilzeit „ Abschluss: Master of Arts (auch als 2-jähriger Zertifikatskurs)a MASTER PÄDAGOGISCHE PRAXISFORSCHUNG

6 Semester Teilzeit„ Abschluss: Master of Educationa MASTER HEILPÄDAGOGIK

5 Semester Teilzeit „ Abschluss: Master of Arts

ALANUS HOCHSCHULE FÜR KUNST UND GESELLSCHAFT — Villestraße 3 — 53347 Alfter / BonnTel. (0 22 22) 93 21-15 00 — [email protected] — www.alanus.edu

Architektur — Bildhauerei — Malerei — Lehramt Kunst — Schauspiel — EurythmiePädagogik — Heilpädagogik — Kindheitspädagogik — Kunsttherapie — BWL

STUDIENINFOTAGE16.06.201224.11.2012

a

Waldorflehrer werden

Bachelor und Master• Klassen-, Fachlehrerinnen/lehrer• Oberstufenlehrerinnen/lehrer• Eurythmie

Haußmannstr. 44a, 48-50 70188 StuttgartTelefon (0711) 2 10 94 -0

Informationstage 9. Mai 2012

26. Juli 2012

ww

w.f

reie

-ho

chsc

hu

le-s

tutt

gart

.de

geistreich studieren – waldorflehrer werdenFreIe hochSchule Stuttgart / SemInar Für waldorFpädagogIK

Die Freien Waldorfschulen suchen dringend Lehrer! Waldorflehrer schaf-fen Lern- und Lebensbedingungen, in denen die Schüler ihre Ideale, ihre Individualität, ihre Kreativität finden und entwickeln können. Das gelingt den Lehrern am besten, die sich selbst auf den Weg gemacht haben: zu den Quellen der Anthroposophie, zum Studium der Menschenkunde, zu künstlerischer Tätigkeit, zu sich selbst. An der Freien Hochschule Stuttgart bereiten sich 300 Studierende aus allen Teilen der Welt in intensiven Semi-naren und mehreren Praktika auf die Arbeit mit den Schülern vor. Die Stu-diengänge führen zu den staatlich anerkannten Abschlüssen „Bachelor of Arts“ (B.A.) und „Master of Arts“ (M.A.).

Studiengänge im Studienjahr 2012/13: Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (konsekutiver B.A./M.A.-Studiengang), Dauer: 3 plus 2 Jahre; Postgraduierter Master-Studiengang Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.), Dauer 1,5-2Jahre; Master Oberstufenlehrer in der Waldorfschule, Dauer: 18 Monate; Semi-narausbildung: Fachlehrer in der Waldorfschule, Dauer: 2-3 Jahre (För-derung durch die Agentur für Arbeit möglich). In Kooperation mit dem Eurythmeum Stuttgart: Bachelor Eurythmie (B.A.) und Master Euryth-miepädagogik (M.A.), Dauer: 4 Jahre und 1 Jahr.

Freie Hochschule Stuttgart Seminar für Waldorfpädagogik haußmannstraße 44a, 70188 Stuttgart, tel. 0711-21094-0 info@freie-hochschule-stuttgart.dewww.freie-hochschule-stuttgart.de

9

sonderheft berufsbildung waldorfpädagogik | lehrer- und erzieherausbildung / erlebnispädagogik

Sie sind (m|w)

Mathematiker | Physiker | Ingenieur | Informatiker | Germanist | Historiker | Biologe | Chemiker und haben ein Diplom (Uni.), Magister, Staatsexamen oder Master? Sie haben Interesse und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in einer Schule mit besonderer pädagogischer Prägung?

Werden Sie Oberstufenlehrer/in an Waldorfschulen

VOLLZEITSTUDIENGANG · . Die Module

sind in einen Masterstudiengang integriert, der im Anschluss berufsbegleitend abgeschlossen werden kann. Beginn: September 2012

BLOCKSTUDIUM · 2,5 Jahre berufs- o. studienbegleitend in Blöcken. Beginn: November 2012

Weitere Informationen und Zugangsvoraussetzungen fi nden Sie unter www.lehrerseminar-forschung.deLernen Sie uns kennen und besuchen Sie uns während unserer Int. Fortbildungswoche vom 30. 3. bis 5. 4. 2012 in Kassel.

Quereinstieg in den Lehrerberuf?

Förderung nach SGB III möglich!

Basisquali� kation in

Erlebnispädagogik

www.aventerra.deTel: 0711 470 42 15

Berufs- oder studienbegleitende Ausbildung in Stuttgart und Berlin.15 Seminare mit Praktika und Zerti� kat.Kompetentes Trainer- und Dozententeam.Umfangreiche erlebnispädagogische Module.

Ausbildungin Stuttgart und Berlin

Themen in der Ausbildung:• Pädagogik• Teamarbeit• Hardskills (Kanu, Klettern, Zirkus, Fechten etc.)• Kunst

Jetzt Anmelden:www.aventerra.de

sonderheft berufsbildung

10

sonderheft berufsbildung

Waldorflehrerseminar Kieleinjährige und zweijährige Weiterbildung

zum Klassenlehrer mit fach sowie zum oberstufenlehrer.

intensive einarbeitung in die schulpraxis.

Beginn: 3. September 2012

rudolf-steiner-Weg 2 • 24109 Kiel 0431 / 800 680

www.waldorfseminarkiel.de [email protected]

Waldorfkindergartenseminar BerlinQualifizierungskurs

• Waldorferzieherin/Waldorferzieher

berufsbegleitendBeginn: Jährlich im August.

Staatlich anerkannte Ausbildung zum • Facherzieherin/Facherzieher für Integration

• Fortbildungsreihe Kleinkindpädagogik

• Verschiedene Fortbildungsveranstaltungen für tätige WaldorferzieherInnen

Aktuelle Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalten, Abschluss, Kosten und Beginn finden

Sie unter www.waldorfkindergartenseminar-berlin.de

11

sonderheft berufsbildungsonderheft berufsbildung

Katharina Möller ist Seminaristin im zweiten Ausbildungsjahr, sie wird zur Heilerziehungspfle-gerin ausgebildet. In der Siegfried-Pickert-Fachschule, die Bestandteil von Campus am Park ist, besucht sie verschiedene Seminare an zwei Tagen der Woche. An den anderen Tagen arbei-tet sie in der Gemeinschaft Altenschlirf, einer Einrichtung für Sozialtherapie, in der rund 300 Menschen mit und ohne Hilfebedarf zusammen leben und arbeiten. Katharinas Ausbildung ist praxisintegriert.

„Ich war auf der Suche nach einer Ausbildung, die mich nicht nur auf einer intellektuellen Ebene fordert, sondern ganzheitlich“, berichtet Katharina Möller. „Ich hatte davor angefangen Geographie zu studieren, mein Studium aber abgebrochen, weil ich damit nicht wirklich glück-lich wurde. Ich habe dann aufgegriffen, was mir schon früher gut getan hat, mich ausgeglichen hat: die Arbeit mit Menschen.“ Katharina hatte schon vor dem Studium in verschiedenen Ein-richtungen gearbeitet und sich „zu Hause gefühlt“ in dem, was sie dort tun konnte. Katharina stammt aus dem Vogelsberg und kannte die Gemeinschaft Altenschlirf bereits, bevor sie sich bewarb. Während ihrer Ausbildung lernt sie nun die verschiedenen Bereiche der Gemeinschaft kennen. Beispielsweise die verschiedenen, teils familienähnlichen Wohngruppen: „Was ich in der Hausgemeinschaft gelernt habe, ist, dass ich für die Menschen Verantwortung übernehmen muss, Bewusstsein zu haben an den Stellen, an denen die Menschen für sich selbst keines haben. Man muss einen guten Überblick haben.“

Bei „Kon Tiki“, einem Tagesangebot für ältere Menschen mit Hilfebedarf, ist Katharinas Haupteinsatzort. Neben der Begleitung in alltäglichen Abläufen ist es Teil des Programms, neue Projekte zu entwickeln und kreative Dinge mit den Menschen zu gestalten. Auch Biografiear-beit gehört dazu. Katharina: „Gerade weil Kon Tiki keine Werkstatt ist und nichts produziert werden muss, habe ich freie Hand und kann mit den Ideen, die ich in der Schule gelernt habe, kommen und sie umsetzen. Etwa Batiken gestalten, Karten herstellen, mit verschiedenen Mate-rialien arbeiten.“ Durch die Gespräche mit ihrem Praxisanleiter hat sie zudem gelernt, die-se Projekte gut vorzubereiten. Das sei wichtig für die Menschen, sonst werde es zu schnell fru-strierend, findet Katharina. „An solchen Punkten merke ich: Die praktische Erfahrung ist nicht umsonst da, diese Entwicklung, die Prozesse. Eine gute Reflexion im Team ist dafür sehr hilf-reich. “ Katharina denkt eine Weile nach, als sie gefragt wird, was sie dazugelernt hat: „Ich schät-ze es sehr, wenn mir durch die Begegnung mit den Menschen neue inspirierende Lebensweisen gezeigt werden. Ich selbst fühle mich frei und angenommen, weil die Menschen hier bedin-gungslos sind. Ich bin mehr ich selbst.“

Gemeinschaft Altenschlirferlenweg 9, 36358 herbstein-altenschlirf, tel. 06643 - [email protected] | www.gemeinschaft-altenschlirf.de

heilpädagogik | sozialtherapie

„mehr ich selbst“ Im geSpräch mIt eIner angehenden heIlerZIehungSpFlegerIn

In der gemeInSchaFt altenSchlIrF

unmittelbarer Bezug zwischen praxis und

QualifizierungcamphIll-auSBIldungen

am BodenSee

Die Camphill Ausbildungen gGmbH ist ein gemeinnütziger Bildungsträger in Frickingen, nahe dem Bodensee. Sein Ziel ist es, ein umfang-reiches und qualifiziertes Angebot an Bildung für verschiedene Zielgruppen – etwa Mitarbei-ter in sozialen Organisationen, aber auch Men-schen mit erhöhtem Förderbedarf – anzubieten. Die besondere Qualität der Bildungsangebote beruht auf dem unmittelbaren Bezug zwischen Praxis (Sozialen Einrichtungen) und Qualifizie-rung. Die staatlich anerkannte Fachschule für Sozialwesen, das Camphill Seminar am Boden-see, bietet zwei Ausbildungen, die Berufsfach-schule für Altenpflege eine praxisintegrierte Ausbildung an.

Fachschule für Sozialwesen – Fachrichtung HeilerziehungspflegeDie dreijährige praxisintegrierte Ausbildung am Camphill Seminar führt zum Abschluss als staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger. Voraussetzung sind ein mittlerer Bildungsab-schluss und ein einjähriges Vorpraktikum.

Fachschule für Sozialwesen – Fachrichtung HeilpädagogikAm 1. Oktober 2012 beginnt die praxisinte-grierte Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilpädagogen, die sich mit 30 Blockwochen über einen Zeitraum von zweieinhalb Jah-ren erstreckt. Voraussetzung dafür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Erzie-her, Jugend- und Heimerzieher oder Heilerzie-hungspfleger und einjährige Berufserfahrung.

Die Berufsfachschule für Altenpflege bietet für Heilerziehungspfleger die Möglichkeit, sich in 15 Monaten zusätzlich pflegerisch zu qualifizie-ren (Abschluss als Altenpfleger). Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Heiler-ziehungspfleger und der Nachweis von 1.600 Stunden Tätigkeit im Bereich Pflege.

Darüber hinaus sind die Camphill Ausbil-dungen gGmbH ein kompetenter Anbieter von Fort- und Weiterbildungen und qualifizie-ren z.B. Geprüfte Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinder-te Menschen. Darüber hinaus bieten sie auch Kurse zu den Themen: Psychologie, Pädagogik, Pflege u.ä. an.

Camphill Ausbildungen gGmbHlippertsreuterstraße 14a88699 Frickingen tel. 07554 - [email protected]

12

sonderheft berufsbildung

Waldorf-Förderschule, Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenwohngruppen, selbstständige Wohnformen, ein breit gefächerter Therapiebe-reich und neun verschiedene Werkstätten sind hier unter einem Dach vereint. So können ver-schiedenste Bereiche kennen gelernt und eige-ne Vorlieben und Talente herausgebildet werden. „Toll ist, dass wir hier nicht nur von typischen Lehrern lernen, sondern vor allem von echten Lebensexperten“, sagt Jakob Geißler über den hohen Praxisbezug der Lehrenden. So wird z.B. Sozialkunde direkt vom Geschäftsführer unter-richtet, der neben den fachlichen Grundlagen auf langjährige Praxiserfahrung zurückgreifen kann. 25 junge „Lernlinge“ aus elf unterschiedlichen Ländern ermöglichen einzigartige Begegnungen und Erfahrungen. So ist Bingenheim ein Ort, an dem jeder einem jeden Wegbegleiter sein kann – er lädt alle ein, die selbst in Bewegung blei-ben und sich weiterentwickeln wollen. In die-sem Sinne heißen wir dich herzlich willkommen und freuen uns über dein Interesse – zum August 2012 sind noch Ausbildungsplätze frei!

Lebensgemeinschaft Bingenheim e.V. Schloßstraße 9 61209 echzell-Bingenheim tel.: 06035/81-0 [email protected] www.lg-bingenheim.de

Punkt. Die praxisintegrierte Ausbildung basiert auf den drei Säulen der Anthroposophie: Theorie, Praxis und Kunst – Kopf, Hand und Herz werden so gleichermaßen gebildet. In Bingenheim leben Menschen von jung bis alt, mit und ohne Hilfebe-darf miteinander. Über 130 seelenpflege-bedürf-tige Menschen lernen und arbeiten zusammen.

Man darf das Bingenheimer Seminar, das per Schulfremdenprüfung beim Karl-Schubert-Seminar (Aichtal) zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger ausbildet, wohl als ein-zigartig bezeichnen. „Die Ausbildung in Bingen-heim ist alles, außer langweilig!“, bringt es Jakob Geißler, Seminarist im zweiten Lehrjahr, auf den

alles, außer langweilig!heIlerZIehungSpFlege-auSBIldung In der leBenSgemeInSchaFt BIngenheIm

Unter dem Leitmo-tiv „Mensch sein – frei und geborgen“ bie-tet die Lebens- und Ar beitsgemeinschaft Lau-tenbach Menschen mit und ohne Behinderung eine Heimat, einen Ort, mit dem sich sei-ne Bewohner identi-fizieren. Er bietet für jeden die Möglichkeit, die eigene Entwicklung

zu gestalten, aber auch an der Entwicklung der ganzen Gemeinschaft mit-zuwirken.

Die Struktur der Dorfgemeinschaft ist vielfältig. Zwölf Werkstätten mit vorwiegend handwerklichem Schwerpunkt und die Sonderschule G-Berufsschulstufe ermöglichen Menschen mit Behinderung, ihre Fertig-keiten und Fähigkeiten zu erleben und auszubauen. Ausbildung hat in Lau-tenbach einen hohen Stellenwert. Für junge Frauen und Männer, die im sozialen Bereich arbeiten möchten, bietet Lautenbach die Ausbildung zum

Heilerziehungspfleger an. Die praktische Qualifikation für diese Aufgabe erwerben die Auszubildenden vor allem im Alltag in einer der 17 sozial-therapeutischen Wohngruppen, in spezifischen Lernbereichen der Werk-stätten und in der Vernetzung von theoretischen und praktischen Inhalten. Die theoretischen Grundlagen erhalten sie gemeinsam mit Auszubilden-den anderer Einrichtungen an der Camphill-Fachschule im nahen Fri-ckingen. Die alltäglichen Aufgaben während der Ausbildung ermöglichen unterschiedlichste Wahrnehmungs- und Lernfelder, die zu fachlicher, sozi-aler, personeller und methodischer Kompetenz führen.

Neben der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger bietet Lautenbach für interessierte junge Menschen auch Vorpraktika für soziale Berufe sowie Plät-ze für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst an.

Lebens-und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach e.V. dorfgemeinschaft lautenbach 1 88634 herdwangen-Schönach tel. 07552-262-242 (elke Zech) oder -102 (Freia adam) [email protected] www.dorfgemeinschaft-lautenbach.de

entwicklung gestaltendorFgemeInSchaFt lautenBach BIldet heIlerZIehungSpFleger auS

13

sonderheft berufsbildung heilpädagogik | sozialtherapie

Seit 2006 bietet das Seminar für Sozialtherapie der Stiftung Leben und Arbeiten eine praxisintegrierte Ausbildung im Bereich der Heilerziehungs-pflege an. Da wir keine anerkannte Fachschule sind, arbeiten wir eng mit dem Karl-Schubert-Seminar bei Stuttgart zusammen, wo unsere Semina-ristInnen nach intensiver Vorbereitung ihre staatliche Anerkennung durch die Schulfremdenprüfung erlangen. Praxisorte für unsere Ausbildung sind anthroposophische Gemeinschaften und Förderschulen im Raum Bremen.

Es ist ein große Herausforderung, Menschen mit Unterstützungsbe-darf zur Seite zu stehen. Es bedarf neben fundiertem fachlichem Können ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und persönlicher Integrität, sich in dem Spannungsfeld zwischen Fürsorge und Empowerment, beruflichem Engagement und Selbstsorge, den unterschiedlichsten Interessenlagen von betreuten Menschen, Einrichtung, Kostenträgern und Eltern und Angehö-rigen zu bewegen.

Deshalb folgen wir in unserem Seminar erwachsenengerechten Lern-formen und dem Trialen Ansatz, bei dem sich fachliches Wissen und anthroposophische Hintergründe, künstlerische Erfahrungen und prak-tische Mitarbeit ergänzen und bereichern. Unsere Ausbildung ist schul-geldfrei, für die Mitarbeit in den Praxisorten bekommen die Seminari-stInnen ein Praktikantengehalt.

Seminar für Sozialtherapie worphauser landstraße 5528865 lilienthaltel. 04208-299-0 [email protected]

erziehen ist Kunst heIl- und SoZIalpädagogIK In KaSSel

Jeder Mensch ist einzigartig und besonders. Damit sich Menschen entwi-ckeln können, brauchen sie vor allem Zeit und Raum – Zeit und Raum für Spiel. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Kein Sinn der Dinge oder Ereignisse ist vorgegeben. Aller Sinn muss tätig erschaffen oder gegeben werden. Waldorfpädagogik gibt es nicht – sie wird! Jeden Tag aufs Neue. Der zeitgemäße Geburtshelfer dazu ist die Kunst.

Von der Erziehungswissenschaft zur Erziehungskunst, dies ist der ange-strebte Weg aller Bereiche unserer gesamten Ausbildung. Unser Kunstbe-griff umfasst das klassisch Künstlerische, künstlerische Übungen sowie ein neues Studium alter pädagogischer Texte und das Durchdringen und Ver-wandeln traditioneller Denk- und Verhaltensmuster.

Das Denken und das Tun und die Kunst zu erlernen und miteinander in Schwingung bringen, ist unser Ziel. Wir streben an zusammen zu bringen, was längst nicht mehr zusammen gehört: Entsprechungen zu stiften zwi-schen den Wissenschaften, der Religion und der Kunst.

Das Rudolf Steiner Institut Kassel bietet als Fachschule für Heilpädago-gik, Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz und Fachschule für Sozial-pädagogik drei Berufsausbildungen mit staatlicher Anerkennung. Im Rah-men der ErzieherInnenausbildung bietet das Institut ab Sommer 2012 den individuellen Ausbildungsschwerpunkt „Landbaupädagogik“ an. Auf dem Waldhof, unserem Demeter-Saatgutbetrieb und Gärtnerhof, lassen sich Pädagogik und gärtnerische Kulturarbeit in idealer Weise miteinander ver-binden.

Rudolf Steiner Institut Kasselwilhelmshöher allee 26134131 Kasseltel. 0561-930 [email protected]

entwicklung geschieht nie im VakuumrudolF-SteIner-SemInar Bad Boll

Definitionen wie Ausbilder/Auszubildender beschreiben Rol-len, die zwar erfüllt werden müssen, nicht jedoch die realen Ver-hältnisse im Entwicklungsfeld zwischen Menschen abbilden. Lernerfahrungen sind immer als wechselseitiger Prozess zu ver-stehen, durch den nicht nur die „Auszubildenden“ ihre Kompe-tenzen und Persönlichkeit entwickeln können, sondern auch die „Ausbilder“ zu ständiger Weiterentwicklung aufgefordert sind. Vor diesem Hintergrund bietet das Rudolf-Steiner-Seminar auf sei-nem überschaubaren und persönlich geführten Campus Fortbil-dungen für Fachkräfte aus Pädagogik, Heilpädagogik und sozi-aler Arbeit sowie eine staatlich anerkannte Weiterbildung zum Heilpädagogen an. Praxisprojekte, Rollenspiele, Arbeit am anthro-posophischen Erkenntnisweg, Fallarbeit und begleitete Selbstreflexi-on bereichern die Unterrichtsfächer im Sinne ganzheitlicher Persön-lichkeitsschulung. Dabei spielt die triale Methode eine zentrale Rolle, welche zum Ziel hat, Erkenntnisse aus der Theorie und Erfahrungen aus der Praxis durch aktive künstlerische Prozesse zu vertiefen.

Zulassungsvoraussetzungen für die Fachschule sind ein Abschluss als staatlich anerkannte(r) Erzieher(in), Jugend- und Heimerzieher(in) oder Heilerziehungspfleger(in) und ein Jahr Berufstätigkeit. Bei vergleichbarer Berufspraxis können Personen mit einem gleichwertigen fachverwandten Berufsabschluss ebenfalls die Zulassung beantragen.

Rudolf-Steiner-Seminar Bad Boll michael-hörauf-weg 6 73087 Bad Boll tel. 07164 - 9402-0 [email protected] www.rudolf-steiner-seminar.de

herausforderndes SpannungsfeldpraxISIntegrIerte auSBIldung Zum/Zur heIlerZIehungSpFleger/In

14

sonderheft berufsbildung

wege zur SozialtherapieSemInar nord

Das Seminar ist eine Fortbildung, welche die anthroposophische Men-schenkunde als Grundlage der sozialtherapeutischen Arbeit vermittelt. Das Angebot richtet sich an Mitarbeiter in sozialtherapeutischen Ein-richtungen sowie an Angehörige von Menschen mit Hilfebedarf und an alle, die an diesem Thema interessiert sind.

Das Abschlusszertifikat hat keine staatliche Anerkennung. Zugangs-voraussetzungen im Sinne einer bestimmten Vorbildung bestehen nicht.

Das Seminar bietet einen Einblick in die menschenkundliche Grundla-ge der anthroposophischen, sozialtherapeutischen Arbeit. In verschie-den Kursen werden aktuelle Zeitfragen diskutiert. Auch wer sich künst-lerisch weiterbilden will, findet hier eine Möglichkeit dafür. Zudem lernen die Seminar-Teilnehmer verschiedene Einrichtungen kennen und haben die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren.

Seminar Nord am deich 19 21354 radegast-Bleckede tel. 05857-977 666 [email protected] www.seminar-nord.de

>> dreijährige, praxisintegrierte Ausbildung auf anthroposophischer Grundlage >> Staatlich anerkannt durch Schulfremdenprüfung am Karl-Schubert-Seminar (Aichtal bei Stuttgart) >> Aufnahmevoraussetzungen? Siehe unsere Homepage!

Wir bieten:>> Praxis, Theorie und Kunst >> besonders praxis- und lebensnaher Unterricht >> bunte Vielfalt: Waldorf-Föderschule, Therapie, Werkstätten & Wohnbereiche >> eine sinnvolle und zukunftsweisende Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten>> ein offenes Umfeld mit vielen jungen Menschen aus aller Welt

Beginn: August 2012Sehr gerne können Sie sich weiter über uns informieren - wir freuen uns über Ihren Anruf, Ihre Email oder Ihren Besuch auf unserer Homepage: www.lg-bingenheim.de

Heilerziehungspfleger/in werden in der Lebensgemeinschaft Bingenheim

„...alles, außer langweilig!“

Bewerbungen bitte an: Lebensgemeinschaft Bingenheim e.V., z.Hd. Christiane Starke, Schloßstraße 9, 61209 Echzell; per Mail: [email protected]

Wir sind eine moderneweltoffene Gemeinschaft vonrund 250 Menschen mit oderohne Behinderung, die ihreWurzeln in der gelebtenAntroposophie findet.

Leben Sie in Großfamilien,Arbeiten mit in der Landwirt-schaft,den Werkstätten oderHaushalten. Lernen Sie denAufgaben der Gegenwart undZukunft zu begegnen.

Voraussetzung ist einmittlerer Bildungsabschlussund ein Vorpraktikum von12 Monaten.

Bewerbung bitte an:Dorfgemeinschaft TennentalDiana Dürr &Michael DackweilerIta-Wegman-Straße 775392 DeckenpfronnFon 07056 926-0E-Mail [email protected]

„Ich mache die Ausbildungim Tennental,weil mirnirgendwo sonst so vieleaußergewöhnliche Menschenbegegnet sind.“

Marlies Towers,Seminaristin

LEBENARBEITEN

LERNEN

HEILENERZIEHENPFLEGEN

HEILERZIEHUNGSPFLEGER/INSTAATLICH ANERKANNT

AUSBILDUNG

www.tennental.de

15

sonderheft berufsbildung heilpädagogik | sozialtherapie

z u s a m m e n · w o h n e n · a r b e i t e n · l e b e n

GEMEINSCHAFT ALTENSCHLIRF

Wir sind die Gemeinschaft Altenschlirf, eine Lebens-, Arbeits- und Kulturgemeinschaft, mit rund300 Menschen mit und ohne Hilfebedarf. Wir leben in verschiedenen Wohnformen an drei Ortenim Vogelsberg in der Nähe von Fulda, haben mittlerweile 13 Werkstattkonzepte realisieren können und bieten ein reichhaltiges Abendkurs- und Veranstaltungsprogramm. Unser Menschenbild – und somit unser Verständnis für Begegnung und Begleitung – fußt auf der Anthroposophie.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Bewerbung an:

Gemeinschaft Altenschlirf · Markus Fischer · Erlenweg 9 · 36358 Herbstein-AltenschlirfTel. (0 66 43) 709-128 · Fax (0 66 43) 709-88 128 · [email protected]

www.gemeinschaft-altenschlirf.de

Bei uns begleiten Sie Menschen mit Hilfebedarf, gestalten den Alltag in den Werkstätten und in den verschiedenen Hausgemeinschaften.Sie machen neue Erfahrung, erlangen Bildung durch soziale Praxis, künstlerische Schulung und durch den Austausch zu Fach- und Praxisfragen. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen.

Wir wünschen uns Menschen, …… die Menschen mit Hilfebedarf begenen und ihren Weg begleiten möchten.… die gerne über den Tellerrand schauen.… die teamfähig, aufgeschlossen und engagiert sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Praxisort innerhalb der praxisintegrierten Ausbildung in Heilerziehungspflege, in Zusammenarbeit mit der Siegfried Pickert Fachschule im Campus am Park.

Michael-Hörauf-Weg 6, D- 73087 Bad Boll, Tel: 07164 - 9402 - 0, [email protected]

FortbildungenEntwicklungsdialogAnthroposophieVom Ich zum Wir, für Werkstatt- und Heimbeiräte Fachtreffen Tiergestützte InterventionPraxisanleiter-Kurs für Ausbilder in sozialen Berufsfeldern

Weiterbildungzur staatlich anerkannten Heilpädagogin / zum staatlich anerkannten HeilpädagogenVollzeit (18 Monate) oder praxisintegriert für Berufstätige (36 Monate)Wir vermitteln auch Praxisstellen (berufsbegleitend)

Neue Horizonte … www.rudolf-steiner-seminar.de

Weiterbildungszentrum für Inklusion und Social Care

Neue Horizonte … www.rudolf-steiner-seminar.deNeue Horizonte … www.rudolf-steiner-seminar.deNeue Horizonte … www.rudolf-steiner-seminar.de

NEU Frühförderungab Januar 2012Es gibt nur wenige freie Plätze!

16

sonderheft berufsbildung

Heilerziehungs-pfleger/-in

Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufs-förderung in Werkstätten für behinderte Menschen

Dauer: 18 Monate, 14 Blöcke (Mi.-Sa.)

Leitung einer Station oder Einheit

Beginn: 01.10.2012

Heilpädagogik

Dauer: 9 Monate, 5 Module (Do.-Fr.)

AnthroposophieEin Weg mit Menschen

Au

s- u

nd

We

ite

rbild

un

ge

n

Zusatzqualifikation

Berufsfachschule für AltenpflegeVerkürzte Ausbildung u.a. für Heiler-ziehungs- und Krankenpfleger/-inBeginn: September 2012

Fachschule für Sozialwesen, Camphill Seminar am Bodensee

PflegerischeZusatzqualifikation

Ausbildungs- undTagungszentrum

CAMPHILLAUSBILDUNGEN

www.camphill-ausbildungen.org

D-88699 Frickingen · Lippertsreuter Str. 14 a

CA 02.2012 94x254mm info3_Layout 1 28.02.12 12:01 Seite 1

www.mh-zh.de/seminar

Ausbildung zum/zur

JUGEND- UNDHEIMERZIEHER/IN

Weiterhin bieten wir die Möglichkeit einer Schulfremdenprüfung für Berufserfahrene

Voraussetzung: Mittlerer Bildungsabschluss und mind. vier Jahre Beruferfahrung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe unter fachlicher Anleitung

Anfragen und Bewerbungen an: Seminar am Michaelshof Fabrikstraße 9, 73230 Kirchheim Tel. 07021/48 11 66e-Mail: [email protected]

Die dreijährige Fachschulausbildung wird praxisintegriert durchgeführt:

Neun einwöchige Blockwochen pro Ausbildungsjahr für den fachtheoretischen und künstlerischen Unterricht

Teilnahme an einem Vorbeitungskurs(10 Module innerhalb eines Jahres)

Praktische Tätigkeit in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe

17

sonderheft berufsbildung heilpädagogik | sozialtherapie / altenpflege

Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenzunser Motiv: Lebensschule seinunser Konzept: Freiräume und Zeitunser Werkzeug: Studieren am Erleben - internationale Praxisfelder Fachschule für Sozialpädagogikunser Motiv: Rahmen und Begleitung sich als ErzieherIn auszubildenunser Konzept: Menschenkunde, Waldorfpädagogik, Kunst, Natur unser Werkzeug: Studieren, Künstlerisches Üben, Praktika und Projekte Neuer individueller Ausbildungsschwerpunkt möglich: ErzieherIn in der LandbaupädagogikAusbildungsort ist der institutseigene Saatgutbetrieb und Gärtnerhof „Waldhof“

Fachschule für Heilpädagogik berufsbegleitendunser Motiv: Heilende Kräfte in sich selbst entdecken und ausbilden unser Konzept: Menschenkunde, Künstlerisches Üben, Praxis unser Werkzeug: Methoden der Kinderbeobachtung und –beschreibung Ausbildungsbeginn: jeweils August 2012Informationen unter: www.steiner-institut.de

Drei Berufsausbildungen mit staatlicher Anerkennung

Wilhelmshöher Allee 261 | 341 31 KasselTelefon + 49. 0561. 930 88 30Fax + 49. 0561. 930 88 34E-Mail info(at)steiner-institut.de

Ausbildung zur

HeilerziehungspflegerIn(staatlich anerkannt)Wir bieten zwei Wege zum Berufsabschluss1. Dreijährige praxisintegrierte Fachschulausbildung Praxiseinrichtungen in Baden-WürttembergVoraussetzungen• Realschulabschluss oder gleichwertigen Bildungsstand • einjährige Praxiserfahrung im Arbeitsfeld

2. Schulfremdenprüfung Vorbereitung: 10 Blockwochen in zwei Jahren Praxiseinrichtungen im gesamten BundesgebietVoraussetzungen• Realschulabschluss oder gleichwertigen Bildungsstand • 3-jähriges Proseminar während der Vorbereitungszeit oder mehrjährige Mitarbeit in der Behindertenhilfe

Ausbildung zur

ArbeitserzieherIn(staatlich anerkannt)Dreijährige praxisintegrierte FachschulausbildungVoraussetzungen• Realschulabschluss und eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung• oder Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsfachausbildung und eine zweijährige berufliche Tätigkeit

Karl-Schubert-Seminar – Fachschule für SozialwesenAicher Straße 36 // 72631 Aichtal // Tel. 07127- [email protected] // www.ksg-ev.eu

Neues

Angebot

sonderheft berufsbildung

18

sonderheft berufsbildung

Die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach ist anthroposophisch orientiert und Heimat für 160 Menschen mit Behinderung.. und für viele andere auch! Wollen Sie sich gemeinsam mit uns entwickeln?

Wir bieten Ihnen:• Fachpraxisplätze in Lautenbach• Schulische Ausbildung im Camphill-Seminar (Fachschule für Sozialwesen)

Die fachpraktische Ausbildung gliedert sich in folgende Schwerpunkte: • Heilerziehungspfl egerische Praxis• Pädagogik und Methodik• Individuelle Projektphase

Im Rahmen Ihrer praktischen Ausbildung • Leben Sie in einer unserer 17 sozialtherapeutischen Wohngemeinschaften• Erfahren Sie die Vielfalt unserer 12 Werkstätten• Erweitern Sie das Erfahrungsfeld in Ihrer sozialen und personalen Kompetenz

Ihre Voraussetzungen: Mittlere Reife und ein Jahr Praktikum im sozialen Bereich

Wir bieten außerdem die Möglichkeit Vorpraktika für soziale Berufe, Praktika im Rahmen eines freiwillig sozialen Jahres „FSJ“ oder Bundesfreiwilligendienst bei uns zu leisten.

Wollen Sie uns kennenlernen und einen Weg mit uns gehen? Ihre Fragen beantworten: Elke Zech (DW: -242)und Freia Adam (DW: -102)

Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach e.V.D-88634 Herdwangen-Schönach

Tel.: 07552 / 262 - 0Fax: 07552 / 262 - 109

Email: [email protected] Web: www.dorfgemeinschaft-lautenbach.de

Heilerziehungspfl egerInAusbildung zum/zur staatlich anerkannten

@

Seminargebäude in Frickingen

Informationen und Bewerbung: Jörg Naviliat,Worphauser Landstr. 55, 28865 LilienthalTel. 04208- 299-0 oder [email protected]

www.leben-arbeiten.de

Was Sie suchen, kann unser Angebot sein.

Eine dreijährige praxisorientierte

Ausbildung in der Heilerziehungspflege.

Erwerb fachlicher, sozialer und persönlicher Kompetenz. Mit Dozenten,die sich als

Begleiter Ihrer beruflichenEntwicklung verstehen. Raum Bremen! Praktikantengehalt!

AnnonceSFSTH INFO3 2012.indd 1 11.02.2012 15:47:25 Uhr

19

sonderheft berufsbildungsonderheft berufsbildung

Freie Krankenpflege an der Filderklinik e.V. haberschlaiheide 1, 70794 Filderstadt tel. 0711-7703 6000 [email protected] | www.fks-filderklinik.de

Grundstudium an der Hochschule Esslingen für die Studiengänge Pflege/Pflegemanagement und Pflegepädagogik geplant. Auch ist es möglich, mit dem Examen im Ausland tätig zu werden.

heilwesen | therapien / biografiearbeit

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Menschen die Möglichkeit gegeben wird, mit Kopf, Herz und Hand zu lehren und zu lernen. Geleitet wird das Lehrerkollegium von dem Ideal einer moder-nen Erwachsenenbildung, der das ganzheitliche Menschenbild der Anthroposophie zugrunde liegt. Dies beinhaltet unter anderem eine indivi-duelle Lernbegleitung der Pflegenden in Ausbil-dung.

Das angestrebte Ziel der staatlich anerkannten dreijährigen Ausbildung zur „Gesundheits- und Krankenpflege“ ist die fachliche Selbstständig-keit und persönliche Verantwortung der Absol-venten für die weit gefächerten Aufgaben im Berufsfeld der Pflege. Die Ausbildung verfolgt einen generalistischen Ansatz – mit ihr wird die Basisqualifikation in den pflegerischen Hand-lungsfeldern der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Kinderkrankenpfle-ge erreicht. Neben Praxiseinsätzen in der statio-nären Pflege sind auch die ambulante Pflege und die Bereiche Beratung und Gesundheitsförde-rung Ausbildungsbestandteil.

Unsere Ausbildung bietet eine Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglich-keiten. So besteht z.B. die Möglichkeit zur Anrechnung von Ausbildungsinhalten auf die Weiterbildung zum/zur Experten/Expertin für Anthroposophische Pflege. Ebenso ist eine Anerkennung von Ausbildungsmodulen auf das

Fruchtbarer wissenschaftlicher dialog KunSttherapIe an der alanuS hochSchule

Der neue anthroposophisch-orientierte Bachelorstudiengang Kunsttherapie/Sozialkunst der Alanus Hochschule ist als acht-semestriges Teilzeitstudium angelegt und richtet sich an Bewer-ber und Bewerberinnen mit Berufserfahrung. Die Studie-renden setzen sich hier sowohl mit dem anthroposophischen und komplementärmedizinischen Menschenverständnis aus-einander als auch mit benachbarten künstlerischen, kunst-therapeutischen, medizinischen, psychologischen und psy-chotherapeutischen Richtungen. Besonderer Wert liegt dabei auf der vergleichenden Reflexion aller Ansätze. Von den Stu-denten wird dieser integrative Ansatz geschätzt: „Ich erle-be dieses Studium als besonders wertvoll und fundiert, da der kunsttherapeutische Ansatz aus der Anthroposophie heraus im Dialog mit anderen Bezugswissenschaften steht“, bestätigt Timo Tröndle, einer der ersten Studenten des Studiengangs. Im kommenden Studienjahr bietet die Alanus Hochschule erneut einen viersemestrigen Masterstudiengang und den sechs-semestrigen Bachelorstudiengang Kunst – Pädagogik – Thera-pie an. Neben der künstlerischen Ausbildung werden in diesem Bachelorstudium auch erste kunsttherapeutische Grundkennt-nisse vermittelt. Der Masterstudiengang qualifiziert darauf auf-bauend für die therapeutische Arbeit in verschiedenen Arbeits-feldern.

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Villestraße 3, 53347 alfter bei Bonn, tel. 02222-9321-1800 [email protected] www.alanus.edu

lernen mit Kopf, herz und hand FreIe KranKenpFlegeSchule an der FIlderKlInIK

sonderheft berufsbildung

20

sonderheft berufsbildung

Freie hochschule für angewandte Biographie-arbeitDer zweite Grundlagenkurs für die Zusatzausbildung Biographie- und Gesprächsar-beit beginnt am 19. Mai 2012. Seine Inhalte werden sich für alle Menschen mehr als hilfreich erweisen, die sich vermehrt mit den Sinnfragen ihres Lebens beschäftigen. Das Wissen um die Gesetzmäßigkeiten, die jeder Biographie zu Grunde liegen, gehört zur Allgemeinbildung jedes modernen Menschen, der sich nicht mit dem scheinbar schicksal-haft Gegebenen seines Daseins abfinden will. Das Erlernte wird so zum festen Bestandteil einer künftigen Lebensphilosophie, die dazu befähigt, die Ereignisse des Lebens aus einer erweiterten Sicht zu betrachten und gegebenenfalls danach zu handeln.

Die Freie Hochschule für angewandte Biographie-Arbeit schafft mit diesem Angebot überdies die Voraussetzung, dass über die eigene Persönlichkeitsentwicklung hinaus die Biographie- und Gesprächsarbeit beruflich angewendet oder diese in den bereits ausge-übten Beruf integriert werden kann.

Nach diesem Grundlagenkurs bieten wir eine eineinhalb Jahre dauernde Zusatzaus-bildung in Biographie- und Gesprächsarbeit an (17 Wochenenden). Zusammen mit dem Grundlagenjahr kann diese Fortbildung dann mit einem durch das Internationale Trainer Forum legitimierten Zertifikat abgeschlossen werden und somit zu der anerkannten Qua-lifikation eines Biographie-Beraters führen. Das Internationale Trainer Forum erhält sein Mandat durch die Allgemeinen Sektion am Goetheanum, Dornach/Schweiz.

Freie Hochschule für angewandte Biographiearbeit Friedrich-ebert-Straße 41 68535 edingen-neckarhausen tel: 0151-15777282 [email protected] www.hochschule-biographiearbeit.org

AmWort bietet eine zweijährige künstlerische Grundausbildung in Sprachgestaltung und ein zweijähriges Aufbaustudium in Bühnenkunst, Pädagogik sowie Therapie. Es besteht die Mög-lichkeit, das Studium berufsbegleitend zu absol-vieren. Die Studierenden erleben die Lebendig-keit der Sprache, bilden Atem und Stimme aus und lernen Sprache therapeutisch anzuwenden.

Zu den Unterrichtsinhalten gehören bei-spielsweise Gymnastik, Rhetorik, Improvisa-tion und Rollenstudium, außerdem u.a. fach-spezifische Diagnosestellung, Medizinische Menschenkunde oder Psychosomatik.

Gestufte Zertifikate führen von der Grund-ausbildung oder Weiterbildung in Sprachge-staltung über die Befähigung zur Arbeit mit Sprachgestaltung im eigenen Berufsfeld bis zum Zertifikat als Anthroposophische/r Kunstthera-peutin, Fachrichtung Therapeutische Sprachge-staltung mit Zulassung zur staatlichen Höheren Fachprüfung als „Diplomierte/r Kunsttherapeut/in (ED), Fachrichtung Drama- und Sprachthe-rapie (alternativ: Sprachgestalter/in im Bereich Kunst oder Pädagogik).

lebendigkeit der Sprache erlebenamwort – auS- und weIterBIldung Für SprachgeStaltung

AmWortaus- und weiterbildung für Sprachgestaltung in Kunst, pädagogik, Sozialgestaltung und Kunsttherapie, Fachrichtung drama- und Sprachtherapieruchtiweg 5, 4143 dornach/Schweiz, tel. [email protected] | www.amwort.ch

21

sonderheft berufsbildungsonderheft berufsbildung heilwesen | therapien / biografiearbeit

KUNSTTHERAPIE STUDIEREN AN DER ALANUS HOCHSCHULEaBACHELOR KUNSTTHERAPIE / SOzIALKUNST

8 Semester Teilzeit „ Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)aBACHELOR KUNST-PäDAgOgIK-THERAPIE

6 Semester Vollzeit „ Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)aMASTER KUNSTTHERAPIE

4 Semester Vollzeit „ Abschluss: Master of Arts (M.A.)aBERUfSBEgLEITENDE WEITERBILDUNg

4 Jahre oder auch kürzere Weiterbildungsmodule für Kunsttherapie in speziellen Berufsfeldern „ Abschluss: Zertifikat

aWeitere Informationen unter „ www.alanus.edu/kunsttherapie oder www.kunsttherapie-studieren.de

ALANUS HOCHSCHULE füR KUNST UND gESELLSCHAfT — Fachbereich Künstlerische TherapienVillestraße 3 – 53347 Alfter / Bonn — Tel. (0 22 22) 93 21-18 00 — [email protected]

Architektur — Bildhauerei — Malerei — Lehramt Kunst — Schauspiel — Eurythmie Pädagogik — Heilpädagogik — Kindheitspädagogik — Kunsttherapie — BWL

a

STUDIEN INfOTAgE16.06.2012 24.11.2012

Dörthe-Krause-Institut am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Bilden, Beraten, Forschen

in der Pflege

Ausbildung in der gesundheits- und Krankenpflege

leben braucht pflege – von lebensbeginn bis zum lebensende. durch praxis-orientiertes lernen bereitet die ausbildung auf die vielfältigen aufgaben von pflegenden vor:

• Gesundheitsförderung und Prävention• stationäre und ambulante Akut- und Langzeitpflege• kurative und rehabilitative Pflege• Palliativpflege und Hospiz• Unterstützung und Betreuung• Beratung und Anleitung

den persönlichen entwicklungsweg jedes menschen verstehen wir als aufgabe für ein gemeinsames lernen und arbeiten.

grundlagen der staatlich anerkannten dreijährigen ausbildung sind das anthroposophische menschenbild sowie die anthroposophisch erweiterte pflege und medizin. der nächste Kurs beginnt im april 2013.

Kontakt: Freie Krankenpflegeschule an der Filderklinik e.V. z. Hd. Matthias GieseHaberschlaiheide 1, 70794 Filderstadt(0711) 77 03 60 00, [email protected] www.fks-filderklinik.de

22

sonderheft berufsbildung

a m w o r t Aus- und Weiterbildung für Sprachgestaltung

in Kunst, Pädagogik und Therapie

Grundstudium: 10. September 2012 nächster Studienbeginn

Intensivkurse: I) 25. und 26. August 2012 Einführungswochenende in Dramatherapie mit Jessica Westerkamp

II) 10. bis 14. September 2012 Sprachgestaltung zum Kennenlernen und Vertiefen

III) 17. bis 21. September 2012 Michael Tschechows Schauspieltechnik mit Sarah Kane

Aufbaustudium/Weiterbildung: in Therapeutischer Sprachgestaltung, in Pädagogischer Sprachgestaltung, im Erzählen, in Rhetorik

amwortAnthroposophische Akademie für Therapie und Kunst

Ruchtiweg 5 | CH-4143 Dornach/[email protected]

www.amwort.ch

Ausbildung zum

Sprachgestalter/SprachtherapeutenDie Ausbildung ist berufsbegleitend eingerichtet und dauert 4 Jahre. Sie umfasst das Erarbeiten der schöpferischen Welt der Sprache und ein gründliches Studium der anthroposophischen Geisteswissenschaft. Die Teilnehmer arbeiten in kleinen Gruppen intensiv daran, die Sprache und die Anthroposophie individuell als lebendigen Organismus zu erfassen und zu gestalten.

Ziel der Ausbildung ist das Erarbeiten der Fähigkeit, die Sprache so zu gestalten, daß sich daraus die Therapie der Sprach-, Sprech-, Stimm-, Atem- und Hörprobleme bei Kindern und Erwachsen ergibt. Entscheidend ist, diese Probleme in Zusammenhang mit dem ganzen Wesen des Menschen zu sehen, und beim Kind dessen Entwicklung und die Schwierigkeiten darin einzu beziehen.

Die Ausbildung ist autonom, sie orientiert sich nicht an äuße-ren Vorgaben, sondern an demjenigen, was für das Verstehen und Behandeln der Sprache und des Menschen notwendig ist. Dieses ergibt sich aus der ernsthaften Arbeit an der unerschöpflichen Quelle des Werkes Rudolf Steiners.

Die Absolventen bauen sich verschiedene Tätigkeitsgebiete auf, in sozialen Einrichtungen, in freier Praxis oder als Erweiterung der bereits ausgeübten Berufstätigkeit.

Seminar für Sprachgestaltung, Albanistr. 6, 81541 München; Tel.: 089 – 2 02 10 97; Mail: [email protected]

www.sprachgestaltung-anthroposophie.de

23

sonderheft berufsbildung kunst | eurythmie

Zukunft bewegen – mit Eurythmie

4.D raum für EurythmischE ausbilDung unD kunst

4.D bietet einen BA-Studiengang für Eurythmie im Herzen Hamburgs in Kooperation mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. 2011 hat der erste Kurs sein Studium abge-schlossen. 4.D bietet ein Ganztagsstudium für junge Leute an: Neben einer fundierten Grund-ausbildung in Laut- und Toneurythmie bereitet 4.D durch Praktika und Lehrproben auch vielfältig auf das Berufsleben vor, sowohl für verschiedene pädagogische Bereiche (Schule und Kindergarten), als auch für unterschiedlichste Gebiete der Erwachsenenpädagogik (in Betrie-ben, Senioren, „sozial/vital Kursen“ etc.) und für Bühne und Performance. Studierende kön-nen in der Ausbildung ihren persönlichen Weg in der Eurythmie entwickeln und herausfin-den, wie sie danach mit der Eurythmie arbeiten möchten, um selbstbewusst in den Beruf zu gehen.

Um vielseitig auszubilden, kommen auch die 4.D-Dozenten aus diesen verschiedenen Berufsfeldern. 4.D bezieht außerdem Gesang, Sprachgestaltung und Musiktheorie, sowie andere zeitgenössische Künste, wie Theaterpädagogik und Tanz, bzw. andere Bewegungsmo-den in die Ausbildung ein – auch um Einblicke in den späteren Berufskontext zu ermöglichen. Die Lehrveranstaltungen umfassen noch weitere Fächer wie Kunstgeschichte, Pädagogik und Anthroposophie.

4.D raum für eurythmische ausbildung und kunst rudolf steiner haus, mittelweg 11-12, 20148 hamburg, tel: 040 - 41331644 [email protected] | www.4d-eurythmie.de

Die Eurythmieschule Hannover bildet seit nun-mehr 34 Jahren Eurythmielehrer und Bühnen-künstler aus. Schwerpunkt der Ausbildung ist die Selbständigkeit in der künstlerischen Arbeit, die vor allem dadurch gefördert wird, dass der Aus-bildungsstätte ein regelmäßig spielendes Euryth-mie-Theater angegliedert ist. Die Studenten haben daher die Möglichkeit, in Bereichen wie Bühnentechnik (Beleuchtung), Kostümbildnerei und Maske Fähigkeiten zu erwerben.

Ein zweiter Schwerpunkt ist die kontinuier-lich laufende Vorbereitung auf das Berufsleben, vor allem an Schulen (verschiedene Praktika und wöchentlicher Pädagogik-Unterricht). Der pädagogische Aspekt wird von vornherein in die

Ausbildung mit aufgenommen, damit auch auf diesem Gebiet die nötige Selbständigkeit erreicht werden kann.

Schließlich ist es das spezielle Anliegen der Ausbildung in Hannover, die Studierenden zu einer bewussten Körperbeherrschung, d. h. zu der Fähigkeit zu bringen, ihren Körper – ihr Instrument – gezielt, ausdrucksvoll, überzeu-gend und vielseitig einsetzen zu können.

MeRz Theaterbühne und schule für Eurythmische kunstbrehmstraße 10, 30173 hannover, tel. 0511-815603 [email protected] | www.merz-theater.de

Vor mehr als dreißig Jahren wurde die Euryth-mieschule Paris von Hélène Oppert gegründet. Fünf Eurythmisten aus Frankreich, Deutschland, Finnland und der Schweiz haben sich Anfang 2012 zusammengefunden, um der Pariser Eurythmieschule einen neuen Impuls zu geben. Diese Künstler und Pädagogen haben verschie-dene Ausbildungen und Bühnenerfahrungen und erkennen sich in einem gemeinsamen Ideal.

Im Oktober 2012 beginnt die zweisprachige Ausbildung (Französisch und Deutsch, alle Dozenten sind zweisprachig). Das erste Jahr ist ein Grundjahr, in dem die Kulturstadt Paris eine wichtige Rolle spielt und in dem der von Rudolf Steiner ausgebildete Ästhe-tikbegriff erarbeitet wird. Es folgen drei wei-tere Jahre bis zum anerkannten Diplom. Die Ausbildung will den Studenten helfen, den

Zugang zu ihrem eigenen Kunstmittel zu finden – durch die Erabeitung der Grundelemente, die in Sprache und Musik leben und die durch die Eurythmie sichbar und erlebbar sind.

Eurythmée 1, rue françois laubeuf, 78400 chatou (f) tel. +33-1-30534709 [email protected] | eurythmee.paris.free.fr

neuer impuls für eine traditionsreiche schule EurythméE Paris

künstlerische selbständigkeit mErZ thEatEr: EurythmiE in hannovEr

24

sonderheft berufsbildung

intensive vorbereitung

grunDausbilDung schausPiEl hamburg 2012/2013

Überlegst Du, an einer Schauspielschule vor-zusprechen? Willst Du lernen, Dich prägnanter, eigenwilliger und direkter mit all Deinen Mög-lichkeiten zu äußern? Dann bist Du hier in guter Gesellschaft: Nicht wenige, die Anfang der 1990er Jahre die grundausbildung schauspiel absolviert haben, stehen heute mit beiden Beinen und ihrer geballten Persönlichkeit auf den Brettern, die die Welt bedeuten – sei es im Theater oder im Film, sei es im sonstigen gesellschaftlichen Leben.

Die grundausbildung schauspiel spricht Menschen an, die in intensiver Kursarbeit in einer gleichbleibenden Gruppe Grundlagen des Schauspiels erlernen wollen. Die Ausbildung setzt sich aus sechs Wochenendseminaren und einem fünftägigen Inszenierungskurs zusam-men und schließt mit einem Zertifikat ab. Sie erstreckt sich über ein knappes Jahr und umfasst rund 100 Kursstunden.

Sie wird geleitet von dem Schauspieler und Schauspielpädagogen Prof. Roland Matthies. Nach seinem Studium an der Internationalen Theaterschule von Jacques Lecoq in Paris hat er an zahlreichen Bühnen als Schauspieler gearbei-tet. Er ist heute Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und gibt Semi-nare an in- und ausländischen Theaterhoch-schulen.

grundausbildung schauspiel hamburg 2012/2013 Prof. roland matthies stapeler Dorfstraße 5 27367 horstedt tel. 0151-23476742 [email protected] www.wort-und-tat.net

Das reiche Kulturleben Berlins bildet ein anre-gendes Umfeld für ein Studium an der Schule für Eurythmische Art und Kunst. Damit mag zusam-menhängen, dass sich in der Berliner Eurythmie-schule eine auffällig junge Studentenschaft trifft. Die Größe der Schule erlaubt es, auf die indi-viduellen Bedürfnisse der Studenten einzuge-hen. Im Ausbildungsgang wird großer Wert auf eine gründliche Kenntnis und Beherrschung der eurythmischen Elemente und ihre Anwendung in Kunst und Pädagogik gelegt. Diese Fähigkeiten

sind denn auch die Voraussetzung für die Mitar-beit der Abschluss-Studenten in der Eurythmie-Bühnengruppe Berlin – sie haben dadurch die Möglichkeit, in der großen Gruppe Erfahrungen in künstlerischer Arbeit und Aufführungspraxis zu erwerben.

In die Ausbildung integriert ist das Pädago-gik-Basisstudium mit entsprechenden Epochen (zum Teil im Waldorf-Lehrerseminar Berlin), Hospitationen und Praktika. Für das eigent-liche Pädagogik-Diplom sind nach dem künstle-

rischen Abschluss zusätzlich zwei Monate Prak-tikum in Mittel- und Oberstufe zu absolvieren. Die englische Fremdsprachen-Eurythmie wird während der ganzen Ausbildung gepflegt.

Schule für Eurythmische Art und Kunstargentinische allee 2314163 berlintel. 030-802 63 [email protected]

Unser Ziel ist es, die Absolventen zu eigenständigen künstlerischen Persönlich-keiten auszubilden, die den vielseitigen Anforderungen an den Beruf des Schauspie-lers gewachsen sind. Die Basis hierfür bilden die methodischen Werke von Micha-el Tschechow, Konstantin Stanislawski und Rudolf Steiner. Neben der Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten geht es um die Ausbildung einer konkreten Fanta-sie, die den Studenten in die Lage versetzt, künstlerische Imaginationen zu haben. Eines der Hindernisse ist dabei die Überwindung der Angst. Sie zerstört die künstle-rische Imagination und die Freiheit. Somit arbeitet der Künstler an zwei Dingen: An dem Kunstwerk und an sich selbst.

Die Fähigkeit, während eines künstlerischen Prozesses angstfrei und offen bleiben zu können, weist weit über das Gebiet der Kunst allein hinaus. Sie ist Voraussetzung für alle Prozesse, die aus Fantasie und nicht durch Macht gestaltet werden. Sie bedeutet eine permanente Bereitschaft, Sicherheiten aufzugeben, eine Offenheit für Neues und Unbe-kanntes zu haben und geistesgegenwärtig zu leben und zu handeln.

Wer sich auf diesen Weg begeben will, ist bei uns herzlich willkommen. Die Ausbil-dung ist BAföG-anerkannt. Die Beantragung eines Bildungskredits ist möglich.

Tage der offenen Tür (offene Unterrichte, Training, Gesprächsrunden, Werkstattauf-führungen): Fr. 23. März 17.00 - 22.00 Uhr und Sa. 24. März 10.00 - 22.00 Uhr; Fr. 6. und Sa. 7. Juli 2012

Michael Tschechow Studio Berlin Eisenbahnstraße 21, 10997 berlin, tel. 030-6110 8940 [email protected] | www.mtsb.de

angstfrei und fantasievoll

schausPiElausbilDung unD training am michaEl tschEchow stuDio bErlin

Eurythmie-ausbildung mit hauptstadt-flair schulE für EurythmischE art unD kunst in bErlin

25

sonderheft berufsbildung

verwandlungskunst, spielfreude und mut zum Experiment

schausPiEl an DEr alanus hochschulE stuDiErEn

Ob das klassische Szenen- und Rollenstudium oder Gesang, Tanz, Akroba-tik und Dramaturgie: Die Schauspielstudenten der Alanus Hochschule haben einen vielseitigen Stundenplan. Das Diplomstudium fördert dabei die indivi-duellen Talente und bereitet auf die Herausforderungen des Berufs praxisnah vor. Von Beginn an erfahren die Studenten in ihren eigenen künstlerischen Pro-duktionen, wie Drehbuch, Regie, Bühnenbild und szenische Umsetzung inein-andergreifen. Die Kooperation der Hochschule mit dem Theater Bonn ermög-licht den Studenten zudem, schon während des Studiums auf der Bühne eines großen Stadttheaters zuspielen.

Den Dozenten ist es vor allem wichtig, ihre Studenten zu selbstbewussten Künstlern auszubilden: „Viele Schauspieler träumen davon, selber einmal ein Drehbuch zu schreiben oder ein eigenes Projekt zu realisieren – den Mut, sol-che Keime zu entwickeln, wollen wir in der Ausbildung fördern“, betont Schau-spielprofessor René Harder. Workshops in Selbstmanagement oder Camera-Acting gehören deshalb zur Ausbildung dazu.

Das vierjährige Studium schließt mit einem Hochschuldiplom ab. Die Absolventen werden in die ZAV-Künstlervermittlung aufgenommen und neh-men am Intendantenvorsprechen teil. Die nächste Aufnahmeprüfung findet vom 28. Juni bis 1. Juli 2012 statt.

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaftvillestraße 3, 53347 alfter bei bonntel. 02222-9321-1245 [email protected] | www.alanus.edu

kunst | eurythmie / theater

kunst für und mit menschen: künste im sozialen

stuDiErEn an DEr fachhochschulE ottErsbErg

Die spezialisierten Ausbildungen der Fachhochschule Otters-berg bereiten auf eine künstlerische Arbeit im sozialen Umfeld vor. Dazu gehören die Bachelorstudiengänge Kunst-therapie und Kunstpädagogik, Theaterpädagogik, Freie Bil-dende Kunst und neuerdings auch der Masterstudiengang Kunst und Theater im Sozialen. Allen ist eines gemein: die Kunst steht im Vordergrund. Künstlerische Praxis und Refle-xion und die damit verbundenen Prozesse bilden das Funda-ment, wissenschaftliche Lehre und Forschung stehen für die zweite Säule.

Am Beispiel der Kunsttherapie lässt sich verdeutlichen, dass die Berufsfelder vielfältig sind. Denn Kunst hilft hei-len, darüber sind sich Kliniken und Krankenkassen interna-tional einig. Von den therapeutisch-pädagogischen Verfahren der Kunsttherapie profitieren Menschen aller Altersgrup-pen und sozialer Schichten. Einsatzgebiete sind unter ande-rem Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, heilthe-rapeutisch-pädagogische Institutionen, Schulen, Altenpflege oder Kulturzentren, aber auch Hilfseinrichtungen in sozialen Brennpunkten oder im Strafvollzug.

In der weltweit ältesten Ausbildungsstätte für Kunstthe-rapie steht die künstlerisch-praktische und künstlerisch-wissenschaftliche Lehre im Mittelpunkt. Der interdiszipli-när ausgerichtete Masterstudiengang Kunst und Theater im Sozialen geht noch einen Schritt weiter. Studierende pla-nen, konzipieren, strukturieren ihre Projekte und setzen sie

im Zusammenspiel bildnerischer sowie darstellender Aus-drucksformen mit professioneller Begleitung um. Das Ergeb-nis lässt sich sehen: Kunst für und mit Menschen, soziales Engagement als Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung.

Fachhochschule Ottersberguniversity of applied sciencesam wiestebruch 6828870 ottersbergtel. 04205 - 39 49 [email protected]

26

sonderheft berufsbildung

stimme und sprache schulen

ausbilDung Zum/Zur atEm-, sPrEch- unD stimmlEhrEr/-in (staatl. gEPrüft)

An der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorf lernen Sie in drei Jahren Vollzeitausbildung einen Beruf, mit dem Sie thera-peutisch, musisch-künstlerisch und pädagogisch arbeiten können. Zu Ihrer Klientel gehören Menschen mit Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen ebenso wie Sänger, Schauspieler, Lehrer und Pastoren, die in ihrem Beruf eine klangvolle Stimme und eine ver-ständliche Sprache benötigen.

In der Ausbildung erhalten Sie Unterricht in wissenschaftlichen Fächern (Anatomie, Phoniatrie, Sprachbehindertenpädagogik, Psy-chologie u.a.) sowie Einzelunterricht im Klavierspiel, Singen, Spre-chen und Bewegung. Der Erwerb des Bachelor-Abschlusses ist mit einem verkürzten Anschluss-Studium (drei Semester) an kooperie-renden Hochschulen möglich.

Ausbildungsbeginn ist jeweils im Februar und August eines Jahres.Kostenlose Info-Tage (samstags von 10.00-13.00 Uhr): 05.05., 22.09., 10.11.2012Hospitatonstermine: 19.04., 14.06., 11.10., 22.11., 13.12.2012

CJD Schule Schlaffhorst-Andersen Bad Nenndorfsabine schmidbauer (ausbildungsberatung)bornstraße 20 31542 bad nenndorftel. 05723-9418-14 [email protected]

„suchst du musik? – sie sucht dich auch!“

mEnschmusik hamburg

Das Musikstudium bei MenschMusik Hamburg richtet sich an junge Menschen, die das eigene Musizieren und Hören als einen schöpferischen Vorgang ausbilden wollen, die einen lebendigen Zugang zu den musikalischen Elementen suchen und die in einer freien Atmosphäre ihre Ausbildung gestalten wollen.

Das musikalische Grundstudienjahr ist ein „studium funda-mentale“ mit einem breiten Spektrum an Unterrichtsfächern und Kursen. Neben dem instrumentalen Hauptfach oder Gesang wer-den Fächer wie Dirigieren, Eurythmie, Schauspiel, Musiktheorie und Gehörbildung angeboten. Fächerübergreifend bearbeiten wir die Frage: Wie komme ich zu einem vertieften qualitativen Erle-ben der Musik? Das intensive Erkunden der musikalischen Ele-mente (Töne, Intervalle, Harmonien etc.) gibt einen fruchtbaren Inspirationsboden für eine künstlerische, pädagogische oder auch therapeutische Tätigkeit. Das Grundstudienjahr ist besonders geeignet als Vorbereitungsjahr für Aufnahmeprüfungen an Musik-hochschulen, als Fortbildung für junge Berufsmusiker und als künstlerisches Basisjahr für zukünftige Eurythmisten und Musik-therapeuten.

Ziel der Berufsausbildung „Instrumentalpädagogik“ ist der Instrumentallehrer, der auch als Künstler auf der Bühne und als Unternehmer im Leben stehen kann. Das Studium ist praxis-nah und projektbezogen veranlagt. Die Studenten sind als aktive Mitgestalter ihrer Ausbildung, mit individuellen Schwerpunkten, gefragt. Die Bafög-anerkannte Ausbildung dauert drei Jahre und befähigt zu einer Berufstätigkeit als Instrumentallehrer, freiberuf-lich oder an Musikschulen.

Nächster Studienbeginn: 23. September 2012 Aufnahmeprüfungen: 22. Mai, 5. Juni, 19. Juni 2012Hospitationen sind nach Absprache möglich

MenschMusik Hamburgstudium.konzert.forschungmittelweg 11-1220148 hamburgtel. [email protected]

2012 Musik stu

dieren in Hamburg

Studienbeginn: 23. September 2012

27

sonderheft berufsbildung kunst | eurythmie / musik / theater

Eurythmeum Stuttgart · Zur Uhlandshöhe 8 · 70188Stuttgart Telefon 0711 2364230(AB)

[email protected] · www.eurythmeumstuttgart.de

Bring dich in Bewegung!

Öffentliche Bachelor-Abschlüsse Sa. 23. Juni 2012 – 17 Uhr So. 24. Juni 2012 – 16 UhrBachelor of Arts (4 Jahre) Master of Arts (1 Jahr) Bühnenausbildung (3 Jahre)

Hospitation im Unterricht nach Absprache jederzeit möglich

EURYTHMIE STUDIERENMIT INTERNaTIoNal aNERkaNNTEM HocHScHUlabScHlUSS

abacHEloR of aRTS IN EURYTHMIEaMaSTER of aRTS EURYTHMIEpäDagogIkaMaSTER of aRTS EURYTHMIETHERapIEaMaSTER of aRTS büHNENEURYTHMIEapRojEkTbüHNE / NacHqUalIfIkaTIoN bacHEloR of aRTS

Intensive Ausbildung der Bewegungs- und Ausdrucksfähigkeiten — Dialog mit anderen Künsten, Kultur- und Sozialwissenschaften — Anthroposophie — Praxis orientierte Berufsqualifizierung — Stipendien

alaNUS HocHScHUlE füR kUNST UND gESEllScHafT — Villestraße 3 — 53347 Alfter / BonnTel. (0 22 22) 93 21-12 73 — [email protected] — www.alanus.edu

Architektur — Bildhauerei — Malerei — Lehramt Kunst — Schauspiel — Eurythmie Pädagogik — Heilpädagogik — Kindheitspädagogik — Kunsttherapie — BWL

a

STUDIEN INfoTagE16.06.2012 24.11.2012

eurythmeum chAusbi ldung & Bühnenensemble

Berufsbegleitendes

EURYTHMIEGrundstudium

in Krefeld 6 Trimester Teilzeit

Hauptstudium an der Euritmie Academie

in Den Haag (NL)6 Trimester Teilzeit

und 6 Trimester VollzeitAbschluss: Bachelor

Studium Generale mit EURYTHMIE2-jähriger Studienkurs an 18 WochenendenTeilnahme an den Begleitfächern des Grundstudiums und themenbezogener Eurythmiekurs

fakt21 Kulturgemeinschaft gGmbH und Novalis Hochschulverein e.V.Infos: 02161 407 2672 www.Eurythmie-in-Krefeld.de

28

sonderheft berufsbildung

Eine fundierte vierjährige Berufsausbildungauf den klassischen Grundlagen der Eurythmie

E U R Y T H M I ES T U D I U MI N B E R L I N

STUDIEN-INFOTAG Ein Schnupper-Tag für Studien-InteressentenSamstag, 12. Mai 2012, von 10.00 -16.00 Uhr

Anmeldung erbeten„Hospitation jederzeit möglich“

DIPLOM-ABSCHLUSSSamstag, 16. Juni 2012, 20.00 Uhr

STUDIENBEGINN 29. September 2012

Argentinische Allee 23 | 14163 Berlin – ZehlendorfTel. 030 - 802 63 78

[email protected] www.eurythmie-berlin.de

NEU! BAFÖG-ANERKANNT!

Was beWegt dich?

Bachelordiplom Musiklehrer

sinn-voll musizieren?teil deine leidenschaft mit anderen

Bachelordiplom Eurythmielehrer

www.euritmie-denhaag.nlwww.opleidingdocentmuziek.nl0031 - 70 355 00 39 europaïsch anerkanntes bachelordiplom

29

sonderheft berufsbildung kunst | eurythmie / musik / theater

MeRz TheaterBühne und Schule für Eurythmische Kunst

Eurythmieausbildungangeschlossen an ein ständig spielendes

Eurythmie- und Kleinkunsttheater.

Vierjähriger Studiengang auch berufsbegleitend

In die vierjährige Ausbildung ist die Pädagogik integriert.Das vierte Studienjahr dient auch der Berufsorientierung.

Es wird die Berechtigung erteilt, in allen Altersstufen und an jeder Schulart zu unterrichten.

(Staatliche Anerkennung der Gleichwertigkeit nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 BAföG.)

MeRz Theater, Brehmstr. 10 30173 HannoverTel. 0511-81 56 03 Fax 0511-8487843

eMail:[email protected] www.merz-theater.de

Künste im Sozialen W

ir ha

ben

sie

erfu

nden

.

ww

w.fh

-ott

ersb

erg.

de

Kunsttherapie und KunstpädagogikAbschluss B.A., 4 Jahre, Vollzeit,Beginn: 30. April 2012

Freie Bildende KunstAbschluss B.F.A., 4 Jahre, Vollzeit, Beginn: 30. April 2012

WeiterBildungsstudium Künstlerisch-ästhetisches Handeln in der Arbeit mit alten Menschen zertifiziert, 2 Jahre, teilzeit, Beginn: 01. Mai 2012

TheaterpädagogikAbschluss B.A., 4 Jahre, Vollzeit, Beginn: 01. September 2012

mAsterstudiengAng Kunst und Theater im SozialenAbschluss m.A./m.F.A., 1 Jahr, Vollzeit oder 2 Jahre, teilzeit Beginn: 01. September 2012

gegründet 1967

Studienberatung:

04205 - 39 49 0

ingrid.engelhardt@

fh-ottersberg.de

Foto

: leo

n Fr

isch

mut

h

grundausbildungschauspiel

grundausbildung schauspiel 2012 / 2013am Rudolf-Steiner-Haus im Herzen von HamburgOktober 2012 bis September 20136 Wochenenden und Inszenierungswoche

mit Prof. Roland MatthiesDozent an der Hochschule fürMusik und Theater Hamburg

Schauspieler werden?Persönlichkeit gestalten?

Ausdruck schulen?

[email protected]. 0151-23476742

informieren und bewerben:wort + tat

ANZ_Matthies_080312_Layout 1 08.03.12 13:14 Seite 2

sonderheft berufsbildung

30

sonderheft berufsbildung

Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus — Johannishof — 53347 AlfterTel. (0 22 22) 93 21-17 13 — [email protected] — www.alanus.edu/werkhaus

STUDIENVORBEREITUNG / MAPPENKURS – BILDENDE KUNST5-monatiger Kurs für Interessenten aller künstlerischen Berufs- und Studienrich-tungen: Orientierung und Beratung, individuelle Vertiefung künstlerischer Grund-lagen, Begleitung beim Erstellen einer Mappe „ 22.10.2012 – 22.03.2013

STUDIENVORBEREITUNG – SCHAUSPIELKurs für Interessenten an einem Schauspielstudium: Intensives Körpertraining, Improvisations- und Rollenarbeit, Vorbereitung einer Vorsprechrolle für die Auf-nahmeprüfung an Schauspielschulen „ 06.08. – 17.08.2012

BERUFSFINDUNG UND BEWERBUNGWorkshop für junge Menschen, die auf der Suche nach dem passenden Beruf sind: Herausarbeiten des Berufswunsches, Erstellen der Bewerbungsunterlagen, Training und Tipps für Auswahlverfahren „ 04.06. – 06.06.2012

Zusätzliche Informationen und weitere Kursangebote fi nden Sie auf unserer Internetseite.

WEITERBILDUNGSZENTRUM ALANUS WERKHAUS

MIT KUNST

PERSPEKTIVEN

ERÖFFNEN

aSzenen- und Rollenstudium, Sprechen, Gesang, KörpertrainingaUmfassende Berufsvorbereitung für Bühne, Funk, Film, FernsehenaKooperation mit städtischen Bühnen / Regelmäßige öffentliche AufführungenaStudiendauer: 4-jähriges VollzeitstudiumaAbschluss: staatlich anerkanntes Hochschuldiplom, Aufnahme in die

Künstlervermittlung der ZAVaStudienbeginn: September 2012aNächste Aufnahmeprüfung: 28. Juni bis 1. Juli 2012

AlANuS HocHScHule für KuNSt uNd GeSellScHAft — Villestraße 3 — 53347 Alfter / BonnTel. (0 22 22) 93 21-12 45 — [email protected] — www.alanus.edu

Architektur — Bildhauerei — Malerei — Lehramt Kunst — Schauspiel — Eurythmie Pädagogik — Heilpädagogik — Kindheitspädagogik — Kunsttherapie — BWL

StudieNiNfotAGe16.06.201224.11.2012

a

ScHAuSPiel StudiereNAN der AlANuS HocHScHule

KUNST STUDIERENAN DER ALANUS HOCHSCHULEaBACHELOR BILDENDE KUNST „ Fachrichtung Bildhauerei

8 Semester Vollzeit — Abschluss: Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)

aBACHELOR BILDENDE KUNST „ Fachrichtung Malerei 8 Semester Vollzeit — Abschluss: Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)

aMASTER BILDENDE KUNST „ Schwerpunkt Kunstpraxis oder Kunst und Gesellschaft — 2 Semester Vollzeit oder 4 Semester Teilzeit Abschluss: Master of Fine Arts (M.F.A.)

STUDIENINfOTAgE16.06.201224.11.2012

ALANUS HOCHSCHULE füR KUNST UND gESELLSCHAfT — Villestraße 3 — 53347 Alfter / BonnTel. (0 22 22) 93 21-11 47 — [email protected][email protected] — www.alanus.edu

Architektur — Bildhauerei — Malerei — Lehramt Kunst — Schauspiel — Eurythmie Pädagogik — Heilpädagogik — Kindheitspädagogik — Kunsttherapie — BWL

a

Sch

ausp

iela

usb

ildu

ng

Eisenbahnstr. 21 • 10997 Berlin030 / 61 10 89 40 • [email protected]

ich

ael T

sch

ech

ow

Stu

dio

Ber

lin

BAföG-Anerkannt

Tschechow-StudienjahrGrundstudium Schauspiel

Aufbaustudium SchauspielAusbildung zur Bühnenreife

Berufsbegleitendes SeminarSchauspiel, Theaterpädagogik

www.mtsb.de

31

sonderheft berufsbildungsonderheft berufsbildung

Die Schweizer Fachausbildung für biologisch-dynamische Landwirtschaft ist ein spezifisches Angebot für den Einstieg oder die Zweitaus-bildung im Bereich der Landwirtschaft. Das Lernklima ist von überdurchschnittlich hoch motivierten Auszubildenden geprägt. Die unter-schiedlichen Lebenserfahrungen der Teilneh-merInnen sorgen für eine konstruktiven Blick von außen – dadurch wird es möglich, den All-tagstrott der Landwirtschaft immer wieder zu hinterfragen und auch ungewöhnliche ökolo-gische und ethische Ansätze zu prüfen.

Aus diesem kreativen Stoff entwickeln die biologisch-dynamischen Bauern und Bäue-

rinnen der Zukunft ihre Fähigkeiten. Vier Jahre Praxis auf einem der vielen Schweizer Demeter-Betriebe schaffen die Basis für die selbständige spätere Berufsausübung. Im Laufe der Ausbil-dung lernen die TeilnehmerInnen viele interes-sante Betriebskonzepte persönlich kennen. Diese Erfahrungen können sie im Unterricht auswer-ten und vertiefen. Im zweiten Ausbildungs-jahr werden die Grundlagen der ökologischen Landwirtschaft theoretisch erarbeitet. Fehlende Abschlüsse sind in diesem Block möglich. Den Abschluss bildet eine selbständige Vertiefungsar-beit, welche auf den individuellen Berufseinstieg zugeschnitten ist.

Fachausbildung für biologisch-dynamische Landwirtschaftringstrasse 82560 nidau (schweiz)tel. +41 - 32 - 333 27 [email protected]

Die vierjährige Freie Ausbildung hat das Ziel, Menschen für die Aufgaben auf einem biolo-gisch-dynamisch wirtschaftenden Hof aus-zubilden. Auf den Höfen werden Menschen gebraucht, die Zusammenhänge verstehen und in ihnen verantwortlich handeln können – im Wirtschaftlichen wie im Sozialen.

Erfahrene Gärtnerinnen und Gärtner, Bäue-rinnen und Bauern haben für die verschiedenen Fragen des Wirtschaftens auf ihren Höfen unter-schiedliche Lösungen gefunden. Im Rahmen der Freien Ausbildung möchten wir den Lehrlingen diese Vielfalt an Erfahrungen erlebbar machen und damit das Lernen und Denken beweglich halten. Daher finden einmal im Monat Semi-nare auf verschiedenen Höfen mit ihren indi-viduellen Praktikern und Praktikerinnen statt. Die Dozenten sind dabei zum großen Teil die Bauern und Gärtner selbst. In diesen viertä-gigen Seminaren werden, wie in der staatlichen Berufsschule, die inhaltlichen Themen behan-delt. Darüber hinaus gibt es auch Raum für ein Studium angrenzender Themenfelder, da die landwirtschaftlichen Fachthemen durch künst-lerische und geisteswissenschaftliche Aspekte ergänzt werden.

Während der Dauer der Ausbildung wer-den die Lehrlinge durch ein oder zwei Semi-narleiter begleitet. Die Eröffnungsveranstaltung des nächsten Lehrjahres findet am 11.03.2012 zusammen mit dem Abschluss des vierten Lehr-

jahres in Witten statt. Ein späterer Einstieg ist möglich.Die Freie Ausbildung ist nicht staatlich anerkannt, der Abschluss gem. § 45.2 des BBiG als Geselle ist aber möglich.

verschiedenes | landwirtschaft

Den Einstieg in den biologisch-dynamischen landbau wagen!

schwEiZEr fachausbilDung für biologisch-DynamischE lanDwirtschaft mit EiDgEnössisch anErkanntEr bErufsPrüfung

mit Erfahrung in die Zukunft

frEiE ausbilDung nrw/hEssEn in DEr biologisch-DynamischEn lanDwirtschaft unD im gEmüsEbau

Freie Ausbildung NRW/HessenGeschäftsstelle Demeter NRWalfred-herrhausen-str. 44, 58455 wittentel. [email protected] | www.demeter-nrw.de

32

sonderheft berufsbildung

Bereits jetzt beeinflusst der demografische Wandel das soziale und kulturelle Miteinander unserer Gesellschaft. Architekten, Städtebauer und Landschaftsplaner müssen auf diese Ver-änderungen reagieren, um zukunftsfähige Lebensräume gestalten zu können. In den Archi-tekturstudiengängen der Alanus Hochschule werden die Studenten auf diese Herausforde-rungen vorbereitet.

Der vierjährige Bachelorstudiengang Architektur und Stadtraum bietet eine fundierte Ausbildung, in den Kernfächer Innenraum, Architektur, Stadtplanung und Ingenieurswis-senschaften. Darüber hinaus werden im sogenannten Studium Generale künstlerische und kulturwissenschaftliche Inhalte vermittelt, die in die Entwurfsprojekte einfließen. Ab dem ersten Semester bearbeiten die Studenten eigenständig Entwurfs- und Planungsaufgaben in Projektgruppen und simulieren so die Arbeit im Architekturbüro. Das vielseitige Bachelor-studium qualifiziert sie sowohl für den Zugang zur Architektenkammer als auch zu verschie-denen Masterstudiengängen.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Prozessarchitektur beschäftigt sich mit nach-haltigem Bauen in allen Facetten: Wie können Ressourcen bereits in der Planungsphase best-möglich eingesetzt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, Projekte gemeinschaftsorientiert zu entwickeln? Wie lässt sich Architektur ressourcenoptimiert gestalten? Ausgebildete Archi-tekten, Planer und Ingenieure werden so in die Lage versetzt, nachhaltige Entwurfsprozesse zu initiieren, zu gestalten und zu moderieren.

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaftvillestraße 3, 53347 alfter bei bonn, tel. 02222-9321-1400 www.alanus.edu | [email protected]

lebenszusammenhänge erkennen und gestaltenarchitEkturstuDium an DEr alanus hochschulE

In der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt sind neben solidem Fachwissen auch krea-tives Handeln, Flexibilität sowie Kultur- und Wertebewusstsein gefragt. In den BWL-Stu-diengängen der Alanus Hochschule werden daher nicht nur klassische betriebswirtschaft-liche Inhalte vermittelt. Geisteswissenschaf-ten und Kunstpraxis gehören ebenfalls zum festen Studienplan. Die Studenten schätzen diesen Blick über den Tellerrand: „Durch die Interdisziplinarität erlangt man nicht nur neue Perspektiven auf wirtschaftliches Handeln, sondern reift auch persönlich und menschlich“, sagt der ehemalige Bachelorstu-dent Joseph Nörling.

Auch in diesem Jahr vergibt die Alanus Hochschule wieder Stipendien an die Studi-enanfänger des Bachelorstudiengangs BWL. Finanziert werden sie von Partnerfirmen wie dm, Alnatura oder Weleda. In diesen Unter-nehmen durchlaufen die Studenten Praxis-phasen, die in der Regel vergütet werden. Die Studenten können so schon während des Stu-diums ihr theoretisches Wissen anwenden.

Der Masterstudiengang BWL kann von ausgebildeten Betriebswirten und von Absol-venten anderer Studiengänge aufgenommen werden. Im sechssemestrigen, berufsbeglei-tenden Studium werden aktuelle Projekte aus dem Arbeitsalltag berücksichtigt.

In Kooperation mit dem Weiterbildungs-zentrum Alanus Werkhaus werden auch betriebswirtschaftliche Weiterbildungen auf universitärem Niveau angeboten. Die berufs-begleitenden Kurse werden mit einem Zerti-fikat bescheinigt.

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaftvillestraße 353347 alfter bei bonn tel. [email protected]

wirtschaft neu denken bwl an DEr alanus hochschulE

Duale Studiengänge versicherungspflichtigseit dem 1. Januar 2012 sind teilnehmer an sogenannten praxisintegrierten dualen studiengängen den zur berufsausbildung beschäftigten gleichge-stellt. Das bedeutet, sie sind versicherungspflichtig in der kranken-, Pflege-, renten- und arbeitslosenversicherung. Die erforderliche anmeldung bei der krankenkasse muss der kooperationspartner (arbeitgeber) veranlassen.

besondere regelungen gibt es bei studentenjobs. wer studierenden in den semesterferien einen studentenjob anbietet, muss klären, ob damit auch beiträge zur kranken-, Pflege- und arbeitslosenversicherung zu entrichten sind. Dabei ist z.b. wichtig, ob der befristete Job ausschließlich in den semesterferien wahrgenommen wird oder der/die zukünftige akademiker/in auch bei saisonalen spitzen oder personellen Engpässen aushilft. mit hilfe unserer checkliste können sie fragen zu sozial- und steuerrechtlichen besonderheiten von neben-, ferien- oder aushilfsjobs klären.

Quelle: barmEr gEk, www.barmer-gek.de

33

sonderheft berufsbildung verschiedenes | architektur / bwl / freiwilligendienste

| Freies Jugendseminar Stuttgart | Eurythmeum Stuttgart | Waldorfkindergartenseminar Stuttg-art | Priesterseminar Stuttgart | Hochschule für Waldorfpädagogik Stuttgart | Forum 3 | Aventer-ra | EOS | Eugen Kolisko Akademie | Theatera-kademie Stuttgart | Ipsum | Freunde der Erzie-hungskunst | Sozialimpulse | Helixor | Carus Institut

Tagungsbüro: Jugendseminar Stuttgartameisenbergstraße 4470188 stuttgarttel. [email protected]

Wo seid Ihr dran? Was bewegt Euch? Wie gehen wir mit den gegenwärtigen sozialen und kultu-rellen Lebensfragen um? Was braucht es heu-te, um wirklich weiter zu kommen? Was bedeu-tet Beruf und wo sehen wir Entwicklungsräume für echten, menschlich konkreten Fortschritt – im einzelnen Menschen und in den Zeitfra-gen der Gegenwart? Wie können wir in kreativer Weise Welten bewegen – sowohl im Äußeren als auch im eigenen Innern? Wie schaffen wir es, alte Strukturen aufzubrechen und einen Durchbruch zum Neuen zu gestalten?

Das Jugendprojekt 20vor12 will Raum schaf-fen für Ideen, kreativen Austausch und Initi-ative, wie es möglich ist, in der Welt von mor-

gen Ideale tatsächlich umzusetzen und zu leben. Wir bewegen in Foren, Podien, Initiativgruppen, Kernfragen der Zukunft: Was bewegt mich – Was bewege ich? Verschiedenste Dozenten sprechen von ihren persönlichen Erfahrungen, Entwick-lungen und Idealen aus der Sozialwissenschaft, Medizin, Pädagogik, Politik, Kunst, Wirtschaft, Religion und Forschung.

Freitag, 27. April, 17 Uhr bis Dienstag 1. Mai, 13 Uhr, Campus A Stuttgart, Rudolf-Steiner-Haus und umliegende Ausbildungsstätten

Veranstalter: Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland | Rudolf Steiner Haus Stuttgart

aufbruch – umbruch – Durchbruch20vor12: stuttgartEr JugEnDtagung vom 27. aPril bis 1. mai 2012

seit 1993 Freiwillige in die ganze Welt und seit 2011 auch in anthroposophische und waldorfpä-dagogische Einrichtungen in Deutschland. Mitt-lerweile nehmen jährlich rund 1000 (meist) junge Menschen an den Programmen teil, die alle staat-lich bezuschusst sind und die eine kompetente pädagogische Begleitung vor, während und nach dem Freiwilligenjahr umfassen.

Neben den Freiwilligendiensten fördern und beraten wir seit 1971 waldorfpädagogische Ini-tiativen und vermitteln Bildungspatenschaften für Kinder aus finanziell schwachen Familien. Im Bereich der Notfallpädagogik ist der Verein

Egal ob nach der Schule, während des Studiums oder bereits mit abgeschlossener Berufsausbil-dung: Ein freiwilliges Jahr ist eine Erfahrung fürs Leben. Gleichzeitig profitieren die Einrichtungen von dem Engagement der helfenden Hände.

Die Freunde der Erziehungskunst kooperie-ren mit den unterschiedlichsten Einrichtungen, die von heilpädagogischen Institutionen für Kin-der über Camphills mit Werkstätten für erwach-sene Menschen mit Behinderung bis hin zu bio-logisch-dynamischen Bauernhöfen oder in Projekte der Sozialarbeit reichen.

Als freier Bildungsträger vermitteln wir bereits

Engagiert in Deutschland und weltweitfrEiwilligEnDiEnstE DEr frEunDE DEr ErZiEhungskunst

seit 2006 in zahlreichen Krisenregionen dieser Welt aktiv.

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. Referat Freiwilligendienste neisser straße 1076139 karlsruhe tel. 0721-354806-0 (freiwilligendienste weltweit)[email protected]. 0721-354806-130 (freiwilligendienste in Deutschland) [email protected]

sonderheft berufsbildung

34

sonderheft berufsbildung

schule zu Ende – bildung geht weiterEmil molt akaDEmiE in bErlin

Die Emil Molt Akademie bietet die richtigen Anschlüsse für die passenden Abschlüsse: Als einzige waldorfpädagogische Berufsfachschule und Fachoberschule in Berlin halten wir für junge Menschen mit unterschiedlichen Vorbildungen ein breites Angebot bereit. In den Schwerpunktfeldern Wirt-schaft und Soziales eröffnen wir folgende Möglichkeiten: Berufsabschlüsse: kaufmännische Assistenz Fachrichtungen Fremdsprachen, Informationsverarbeitung sowie Sozialassistenz. In der Fachober-schule kann die allgemeine Fachhochschulreife als nicht fachgebundene Studienvoraussetzung für Fachhochschulen erlangt werden.

Neben der Vermittlung fachlicher Kenntnisse, in enger Abstimmung mit praktischen Anwen-dungsfeldern, bemühen wir uns, die Persönlichkeiten der Schüler zu entfalten und deren Stärken zu fördern. Künstlerisch-kreative Fächer vermitteln neue Erfahrungen und eröffnen zusätzliche Per-spektiven in der Begegnung mit der Welt und künftigen beruflichen Tätigkeiten. Über die Verknüp-fung von künstlerisch-kreativen mit theoretischen Fächern erleben die Schüler andere Zugänge zum Stoff: Sie erfahren sich als Person mit ihren Begabungen auf neue Art.

Ziel der Emil Molt Akademie ist es, die Fachkompetenzen sowie die sozialen und personalen Kompetenzen zu entwickeln, da diese Fähigkeiten für die heutige Berufswelt notwendig sind. Die Abschlüsse sind staatlich anerkannt.

Emil Molt Akademie kuhligkshofstraße 4, 12165 berlin, tel. 030-29045561 [email protected] www.emil-molt-akademie.de

Das Freie Jugendseminar ist ein Orientierungsjahr zur Selbst- und Berufsfindung für junge Menschen aus aller Welt zwischen dem 19. und 26. Lebensjahr. Hier wohnen, leben und arbeiten in vielfältiger Weise bis zu 30 junge Menschen aus der ganzen Welt unter einem Dach. Sie nehmen an den verschiedensten Morgenkursen teil, die sie mit The-men aus Philosophie, Kunst, Politik, Religion, Wirtschaft und Sozi-ales in intensiver Weise bekannt machen. Sie begegnen kompetenten Dozenten aus wichtigen Lebens- und Berufsfeldern unserer Gesellschaft. Mit Hilfe der Künste – Schauspiel, Eurythmie, Musik, Bothmer-Gymna-stik, Zeichnen, Plastizieren – und durch die systematische Beschäftigung mit den Grundgedanken der Anthroposophie entwickeln sie ihre Persön-

lichkeit, entdecken ihre kreativen Möglichkeiten und machen wichtige Erfahrungen in der Gemeinschaft. Die Teilnehmer erwerben viele soziale Kompetenzen in der Gestaltung ihres Lebensraumes, indem sie das Haus in weiten Bereichen selbst verwalten und pflegen. Durch Berufsorientie-rungskurse und Praktika eröffnen sie sich Perspektiven auf lohnenswerte Aufgaben, die es heute zu ergreifen gilt, und auf die damit verbundenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Freies Jugendseminar Stuttgartameisenbergstraße 44, 70188 stuttgart, tel. [email protected] | www.jugendseminar.de

vielfältige anregungen und wertvolle orientierung frEiEs JugEnDsEminar stuttgart

banking differently! cErtificatE in social banking bEginnt im sEPtEmbEr 2012

Finanzkrisen, exorbitante Bonuszahlungen und steigende Zahlen von überschuldeten Men-schen und Staaten sind keine unverrückbaren Fakten, die hingenommen werden müssen! Seit vielen Jahren werden im Bankwesen alternative Ansätze, die soziale, ökologische und ökono-mische Ziele berücksichtigen, erfolgreich praktiziert. Für und mit diesen Banken entwickelt das Institute for Social Banking spezielle Bildungsangebote, die Menschen dabei unterstützen ein Bankwesen zu gestalten, dass sich verantwortlich fühlt für die Gestaltung gesellschaftlicher Strukturen, den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage und die Förderung der Realwirt-schaft.

Das Certificate in Social Banking beginnt im September 2012. Der Kurs umfasst vier Prä-senztreffen (jeweils drei Tage) und zwei individuell durchzuführende Aufgaben/Projekte. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter aus allen Finanzinstitutionen, die ihre Kompetenzen für den Auf- und Ausbau eines verantwortlicheren Bankwesens einsetzen wollen. Neben der Vermitt-lung von theoretischen Grundlagen und der kritischen Reflektion ausgewählter aktueller Fra-gen, liegt der Fokus daher auf der intensiven Beschäftigung und Erprobung von speziellen prak-tischen Fähigkeiten, die die eigenen Ressourcen stärken und persönliche und institutionelle Veränderungsprozesse befördern.

Institute for Social BankingPatricia ciecierski

christstraße 9, 44789 bochumtel. 0234-60 600-135

patricia.ciecierski@social-banking www.social-banking.org

35

sonderheft berufsbildungsonderheft berufsbildung

Anthroposophie Studium am Goetheanum 2012 - 2013Themen, Termine und Dozenten für Vollzeit-, Begleit- und Kurzstudium:

www.studium.goetheanum.org

Ein Jahr, eine Woche, ein Wochenende Geist.

fähigkeiten für die welt von morgenanthroPosoPhiE stuDium am goEthEanum

Lebensperspektiven sind heute nicht von selbst gegeben. Soziale For-men, in denen wir leben, und Lebensentwürfe, für die wir uns begei-stern, schmelzen oft schon wieder dahin, während sie noch geformt werden. Zu verstehen, wer man selbst eigentlich ist, geht nicht mehr aus den Bindungen hervor, in die man durch die Herkunft gestellt wurde. Menschsein steht wie noch nie infrage. Und nicht nur in mir, sondern auch auf der ganzen Erde: Sowohl die soziale Ganzheit als auch die Natur sind abhängig von unseren Taten geworden. Die Signatur der Freiheit des Menschen hat im 21. Jahrhundert das ganze Dasein erfasst. Anthroposophie ist zunächst eine Beziehung zu mir selbst: zu dem anderen Selbst in mir, zu dem, der ich noch gar nicht bin, der ich aber werden möchte. Anthroposophie führt so zu der Möglichkeit, in ein dialogisches Verhältnis zu einem Geistigen einzutreten, zu einer Welt des Noch-Nicht. Da heraus eröffnet die Anthroposophie auch Perspek-tiven, an einer anderen, menschlicheren Kultur mitzuarbeiten, durch Kunst, durch soziales Engagement und in ganz lebenspraktischem Sinn. Das Anthroposophie Studium am Goetheanum lädt ein, lebendig in diese Vorgänge einzutreten. Die Studiengänge setzen keine Vorkennt-nisse, jedoch ein hohes individuelles Engagement voraus. Das Goe-theanum als kosmopolitischer Ort ermöglicht Räume für eine gei-stige Orientierung und Bildung von Fähigkeiten für die Welt von morgen.

Goetheanum – Freie Hochschule für Geisteswissenschaft 4143 Dornach/schweiz, tel. +41-61-7064220 [email protected] | www.studium.goetheanum.org

wie kommt das neue in die welt?akaDEmiE vaihingEn E.v.

Dass neue Qualitäten in den zwischenmenschlichen Beziehungen und zu der uns umgebenden Natur zu entwickeln und zu erüben sind, um den komplexen Aufgaben und Problemen des Individu-ums im Kontext der globalen ökologischen und sozialen Herausfor-derungen zu begegnen, ist offenkundig. Das Ziel der Akademie ist es, eine gesunde Lebensumwelt und Entwicklungsbedingungen in Part-nerschaften, Familien, Organisationen und Unternehmen zu beför-dern und kreative Spielräume zwischenmenschlicher Beziehungen in Lebens- und Arbeitsgemeinschaften erfahrbar zu machen.

Als ihre Aufgabe sieht die Akademie Vaihingen die Erforschung und Vermittlung methodischer Ansätze zur persönlichen und beruf-lichen Qualifizierung auf der Grundlage geisteswissenschaftlicher Erkenntnisse Rudolf Steiners.

Dazu bietet die Akademie lebenspraktische Wege einerseits zur Selbsterkenntnis und zur Entfaltung der Persönlichkeit und anderer-seits zum Erkennen von Umständen und Hintergründen konkreter Lebens- und Arbeitssituationen. Ziel ist dabei die Erneuerung und Transformation von Bestehendem durch die Vermittlung von sozia-len Grundfertigkeiten und Kompetenzen.

Die Akademie Vaihingen ist AZWV- und DIN EN ISO 9001 zer-tifiziert und bietet ein breites Spektrum an Qualifizierungsmöglich-keiten in einem erweiterten Aus- und Weiterbildungsangebot.

Akademie Vaihingen e.V. bahnhofstraße 8-10, 71665 vaihingen/Enz-kleinglattbachtel. 07042 - 941895 [email protected] | www.akademie-vaihingen.de

verschiedenes | orientierungskurse

36

sonderheft berufsbildung

2012/13AkademieVaihingen

Ihr Start in eine neue berufliche Zukunft

mit Förderung durch die Agentur für ArbeitBerufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen

Führungs- und Unternehmenskultur Wirtschaftsmediation Mentoring – Weisheitsvolles FührenSozialökonomie Konfl iktmanagement und Mediation Schulmediation Frauen in Führung Jung in Führung Burnout-Prävention - Work-Life Balance für Führungskräfte

Therapie, Pädagogik, FamilieFamilien- und Sozialberatung Kinder- und Jugendtherapie Bewegungstherapie Heilpraktiker für Psychotherapie Heileurythmie Psychotherapie mit Hypno- und Traumatherapie Systemische Familien- und Organisationsaufstellung KarmaerkenntnisDemenzprävention – Gesund alt werden

Natur und ErdeNatur-Erkenntnis und Landschaftskultur Zukunft gestalten – Erwachen an der Landschaft

AZWV und DIN EN ISO 9001-zertifi zierter Träger durch GUTcert-Berlin

Tel. 0 70 42 / 94 18 95

Akademie Vaihingen e.V.Bahnhofstraße 871665 Vaihingen/[email protected]@akademie-vaihingen.de

AZWV und DIN EN ISO 9001-zertifi zierter Träger

AV_Anz_94x254_final.indd 1 07.03.12 14:52

a BACHELOR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHREFundiertes BWL-Studium mit intensiven Praxisphasen, Kunst und Studium Generale „ 6 Semester Vollzeit „ Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

a MASTER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHREBerufsbegleitendes Studium mit Spezialisierungsmöglichkeiten in Marketing-management, Social Management, Human Ressource Management, Global Management und Supply Chain Management „ 6 Semester Abschluss: Master of Arts (M.A.)

ALANUS HOCHSCHULE FÜR KUNST UND GESELLSCHAFT — Villestraße 3 — 53347 Alfter / BonnTel. (0 22 22) 93 21-16 00 — [email protected] — www.alanus.edu

Architektur — Bildhauerei — Malerei — Lehramt Kunst — Schauspiel — EurythmiePädagogik — Heilpädagogik — Kindheitspädagogik — Kunsttherapie — BWL

a

STUDIENINFOTAGE16.06.201224.11.2012

BWL STUDIERENAN DER ALANUS HOCHSCHULE

www.freunde-waldorf.de

in Deutschland und weltweit

Freiwilligendienste

37

sonderheft berufsbildung

aBACHELOR ARCHITEKTUR UND STADTRAUM Projektorientiertes Studium zwischen Kunst und Wissenschaft – individuelle Betreuung durch Dozenten – Kammerfähiger Hochschulabschluss 8 Semester Vollzeit „ Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

aMASTER PROZESSARCHITEKTURNicht-konsektutiver Studiengang für Absolventen aller planungsbezogenen Studiengänge – Schwerpunkte: gemeinschaftsorientierte Projektentwicklung und ressourcenoptimierte Architektur 4 Semester Teilzeit „ Abschluss: Master of Arts (M.A.)

MENSCH / ARCHITEKTUR / GESELLSCHAFTSTUDIEREN AN DER ALANUS HOCHSCHULE

STUDIEN INFOTAGE16.06.2012 24.11.2012

ALANUS HOCHSCHULE FüR KUNST UND GESELLSCHAFT — Villestraße 3 — 53347 Alfter / BonnTel. (0 22 22) 93 21-14 00 — [email protected] — www.alanus.edu

Architektur — Bildhauerei — Malerei — Lehramt Kunst — Schauspiel — Eurythmie Pädagogik — Heilpädagogik — Kindheitspädagogik — Kunsttherapie — BWL

a

Deine Schule – Deine Zukunft

www.emil-molt-akademie.de

Komm’ zu uns.

Unsere Berufsfachschule & Fachoberschule bietet

den Mittleren Schulabschluss (MSA) die Allgemeine Fachhochschulreife und

den Berufsabschluss als Sozialassistent Kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung Kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen Europasekretär

Information & BeratungTel: 030 / 29 04 55-61Kuhligkshofstraße 412165 Berlin

was beweg

t m

ich?

w

as b

eweg

e ich?

campus A stuttgart

27. april - 1. mai 2012 www.jugend-projekt.org

jugend projekt

20 12vor

ORIENTIERUNGwie findest Du deinen Beruf, Deine Aufgabe in Zeiten schneller gesellschaftlicher Veränderungen?

wie wirst Du urteilsfähig und entwickelst Deine Kreativität?

wie gelingt uns eine gerechte und solidarische Globalisierung?

wie können wir nachhaltig mit der Natur umgehen?

wir bieten Dir ein Orientierungsjahr zur Selbst- und Berufsfindung auf anthroposophischer Basis mit jungen Menschen aus aller Welt, die zusammen lernen und leben

ameisenbergstrasse 4470188 stuttgartdeutschland

tel +49 (0) 711 - [email protected]

www.jugendseminar.de

BERUFKUNST

ANTHROPOSOPHIE

...ein jahr am jugendseminar

verschiedenes | orientierungskurse / architektur / bwl / freiwilligendienste

38

53332 BornheimFianna Werkgemeinschaft Brüsselerstr. 16, Tel: 02227 - 74 12, Fax: 02227 - 806 [email protected] Lehrstelle/n: Tischler ab 01.08.20121 Praktikumspl.: Tischlerei auf Anfr.

58453 WittenChristopherus-Haus Wohn- und Lebensgemeinschaft WittenIm Wullen 75, Tel: 02302 - 960 20 - 0, Fax: 02302 - 960 20 - [email protected] Lehrstelle/n: Heilerziehungspfleger/in ab Sommer 20121 Praktikumspl.: Betreuung v. Menschen m. Behinderung auf Anfr.2 BFD-Stelle/n: Betreuung v. Menschen m. Be-hinderung ab Sommer 20124 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Betreuung v. Menschen m. Behinderung ab Sommer 2012

58454 WittenWitten/Annen Institut für Waldorf-Pädagogik Annener Berg 15, Tel: 02302 - 9673-0, Fax: 02302 - 680 [email protected] Lehrstelle/n: Gärtner / Gärtnerin auf Anfr.2 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Gärtnerei auf Anfr.

58455 WittenFamilienzentrum Waldorfkinder- garten Witten e.V. Billerbeckstr. 40, Tel: 02302 - 220 75, Fax: 02302 - 40 16 [email protected] Praktikumspl.: (Vor-) Praktikum; Anerken-nungsjahr auf Anfr.1 BFD-Stelle/n: auf Anfr.1 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Betreuung auf Anfr.

PLZ 6

60433 FrankfurtHaus Aja Textor-Goethe Sozial- Pädagogisches ZentrumHügelstr. 69, Tel: 069 - 530 93 - 0, Fax: 069 - 530 93 - [email protected] Lehrstelle/n: exam. Altenpfleger/in ab 10/20125 BFD-Stelle/n: Pflege/Betreuung ab sofort4 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Pflege/Betreuung ab 08/2012

61209 EchzellLebensgemeinschaft Bingenheim Schloßstr. 9, Tel: 06035 - 810, Fax: 06035 - 811 [email protected] Lehrstelle/n: Landwirtschaftsgehilfe (1), Heilerziehungspflege (4) ab sofort u. ab 08/201214 Praktikumspl.: Heilpädagogik/Sozialthera-pie (8), Waldorf-Förderschule (6) ab 08/20127 BFD-Stelle/n: Heilpädagogik/Sozialtherapie (4), Waldorf-Förderschule (3) ab 08/20127 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Heilpädagogik/Sozialthera-pie (4), Waldorf-Förderschule (3) ab 08/2012

7 BFD-Stelle/n: Wohnbereich/Werkstätten (männl. 2, egal 5) ab 08/20122 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Wohnbereich/Werkstätten (männl.) ab 07/2012

36358 HerbsteinGemeinschaft Altenschlirf Erlenweg 9, Tel: 06643 - 70 91 28, Fax: 06643 - 7098 [email protected] Lehrstelle/n: Landwirt (1), Schreiner (1), Heilerz.pfl (20), Bäcker (1) auf Anfr.4 Praktikumspl.: Architekturstudent (1), Lebens-/Arbeitsbereich (3) auf Anfr.3 BFD-Stelle/n: Lebens-/Arbeitsbereich auf Anfr.3 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Lebens-/Arbeitsbereich auf Anfr.

PLZ 4

40625 DüsseldorfHeinrich Zschokke-Haus e.V. Hagener Str. 58, Tel: 0211 - 92 94 50, Fax: 0211 - 92 94 52 [email protected] Lehrstelle/n: Altenpflege auf Anfr.8 Praktikumspl.: Pflege, Sozialdienst ab sofort8 BFD-Stelle/n: Pflege, Betreuung, Küche, Hausreinigung, Haustechnik ab sofort1 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Pflege ab sofort

45529 HattingenTroxler Haus Marienhof Felderbachstr. 60, Tel: 02052 - 37 74, Fax: 02052 - 81 31 [email protected] Lehrstelle/n: Landwirt/in auf Anfr.2 Praktikumspl.: Wohngruppe, Landwirtschaft, Gartengruppe auf Anfr.2 BFD-Stelle/n: Wohngruppe, Landwirtschaft, Gartengruppe auf Anfr.

49377 Langförden-DeindrupLebens- und Arbeitsgemeinschaft Sonnenhof Schwichtelerstr. 43, Tel: 04447 - 969 63 - 0, Fax: 04447 - 969 63 - [email protected] Praktikumspl.: Wohnbereich u./od. WfbM ab sofort1 BFD-Stelle/n: Wohnbereich u./od. WfbM ab 08/20122 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Wohnbereich u./od. WfbM (m. Landwirtsch.) ab 08/2012

PLZ 5

53115 BonnJohannes-Schule Bonn Rehfuesstr. 38, Tel: 0228 - 914 34 - 0, Fax: 0228 - 914 34 - [email protected] Stellen:BFD-Stelle/n: Klassenhelfer, ISB ab 08/2012FSJ/FÖJ-Stelle/n: Klassenhelfer, ISB ab 08/2012

23966 WismarKindergarten „SinnesReich“ des Vereins zur Förderung der Waldorf-pädagogik Wismar e.V. Scheuerstr. 19, Tel: 03841 - 30 33 [email protected] Praktikumspl.: Kindergarten ab 08/2012

27374 VisselhövedeHeimstätte Jeddingen Bremer Str. 93, Tel: 04262 - 14 19, Fax: 04262 - 14 [email protected] Lehrstelle/n: Heilerziehungspfleger(in) ab 09/20121 Praktikumspl.: Betreuung ab 09/20121 BFD-Stelle/n: Betreuung ab 09/2012

28359 BremenBremer Lebensgemeinschaft für Seelenpflege-bedürft. Menschen Ronzelenstr. 49, Tel: 0421 - 63 91 95 - 0, Fax: 0421 - 63 91 95 - [email protected] Lehrstelle/n: Heilerziehungspfleger ab 09/20121 Praktikumspl.: Betreuung auf Anfr.3 BFD-Stelle/n: Betreuung ab 08/20121 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Betreuung auf Anfr.

29348 EschedeWerk- und Lebensgemeinschaft Dalle An der Schule 2, Tel: 05142 - 23 85, Fax: 05142 - 49 [email protected] Praktikumspl.: Sozialtherapie auf Anfr.3 BFD-Stelle/n: Sozialtherapie auf Anfr.4 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Sozialtherapie auf Anfr.

PLZ 3

33178 BorchenKinder- und Jugendhilfe Landschul-heim und Berufsförderung Schloss HambornSchloss Hamborn 5, Tel: 05251 - 389-103, Fax: 05251 - [email protected] Lehrstelle/n: Jugend- u. Heimerzieher auf Anfr.Praktikum: Heimbereich, Kinder- u. Jugend-wohngruppen auf Anfr.6 BFD-Stelle/n: diverse Bereiche ab 08/20123 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Berufsförderung insges. FÖJ ab 08/2012

35037 MarburgFreie Waldorfschule Marburg Ockershäuser Allee 14, Tel: 06421 - 165 38 - 12, Fax: 06421 - 165 38 - [email protected] Praktikumspl.: Kindergarten m. Kleinkind-grp. auf Anfr.

35096 Weimar-KehnaGemeinschaft in Kehna Kenenstr. 6, Tel: 06421 - 97 44 - 0, Fax: 06421 - 97 44 - [email protected] Praktikumspl.: Wohnbereich/Werkstätten ab 08/2012

Gemeinschaftsanzeige von Einrichtungen, die Ihren Einsatz brauchen!

DEuTSCHLAnD

PLZ 0

01259 DresdenWaldorfkindergarten „Raffael“ mit Wiegestube und IntegrationBahnhofstr. 19, Tel: 0351 - 201 09 41, Fax: 0351 - 202 55 [email protected] Praktikumspl.: Halb-/Jahresprakt. ab sofort bzw. auf Anfr.1 BFD-Stelle/n: Kiga od. Wiegestube auf Anfr.

07745 JenaFreie Waldorfschule Jena Alte Hauptstr. 15, Tel: 03641 - 29 37 - 0, Fax: 03641 - 29 37 - [email protected] Praktikumspl.: Betreuung (2); Klassenlehrer (2) ab sofort2 BFD-Stelle/n: Betreuung, Hausmeister, Reinigung ab sofort2 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Betreuung, Reinigung ab sofort

PLZ 2

21037 HamburgWaldorfkindergarten Bergedorf Kirchwerder Landweg 2 u. Brookkehre 12 Tel: 040 -7350 9823, Fax: 040 - 7350 [email protected] Lehrstelle/n: Erzieherin (Anerk.Jahr) ab 01.08.20127 Praktikumspl.: Kindergarten auf Anfr.3 BFD-Stelle/n: Kindergarten auf Anfr.

22395 HamburgZusammenLeben e.V. Wohldorfer Damm 20, Tel: 040 - 604 00 36, Fax: 040 - 604 00 [email protected] Lehrstelle/n: Heilerziehungspflege ab 08/20121 Praktikumspl.: Betreuung in Heim und Werkstatt ab 08/20121 BFD-Stelle/n: ab 08/20122 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Betreuung in Heim und Werkstatt ab 08/2012

22589 HamburgFranziskus e.V. Op‘n Hainholt 88 a-c, Tel: 040 - 87 08 70 - 0, Fax: 040 87 08 70 - [email protected] Praktikumspl.: Betreuung ab 08/20122 BFD-Stelle/n: Verschiedene Bereiche ab 08/20127 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Betreuung ab 08/2012

22929 Hamfelde/St.Hermann Jülich-Werkgemeinschaft Dorfstr. 27, Tel: 04154 - 84 38 - 0, Fax: 04154 - 84 38 - [email protected] Lehrstelle/n: HEP (Heilerziehungspflege) auf Anfr.12 BFD-Stelle/n: Sozialtherapie auf Anfr.6 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Heim und Werkstatt auf Anfr.

FREIE PLäTZE

39

| lehrstellen / praktika / bfd / fsj / föj

66453 GersheimHaus Sonne Jean Schoch-Werkgemeinschaft Brühlgasse 3, Tel: 06843 - 900 00, Fax: 06843 - 90 00 551 Praktikumspl.: auf Anfr.10 BFD-Stelle/n: Wohnbereich/Werkstätten ab 08/201210 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Wohnbereich/Werkstät-ten ab 08/2012

66453 GersheimHaus Sonne Walsheim Oben am Dorf, Tel: 06843 - 809 - 0, Fax: 06843 - 809 - [email protected] Praktikumspl.: Kinderheim (1), Werkstätte (4) auf Anfr.5 BFD-Stelle/n: Förderschulengruppe (1), Werkstätte (4) auf Anfr.11 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Kinderheim (5), Werkstätte (4), Förderschule (2) auf Anfr.

67697 OtterbergVerein zur Förderung der Waldorf-pädagogik Kaiserslautern e.V. Schulstr. 4, Tel: 06301 - 79 44 43, Fax: 06301 - 71 65 152 Praktikumspl.: (Vorprakt.) Erzieherin ab 08/20121 BFD-Stelle/n: Ganztagsschule ab 08/20124 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Kiga Ottersberg u. Kaisler-slautern (2), Freie Waldorfschule Westpfalz (2) ab 08/12

68199 MannheimFreie Waldorfschule Mannheim Neckarauer Waldweg 131, Tel: 0621 - 12 86 10-0, Fax: 0621 - 12 86 [email protected] BFD-Stelle/n: Hausmeisterei und Küche auf Anfr.

69123 HeidelbergKindertagesstätte an der Freien Waldorfschule Heidelberg Mittelgewannweg 16, Tel: 06221 - 82 01 - 23, Fax: - 82 01 - 99, [email protected] Lehrstelle/n: Vorpraktikanten, Anerk.-Prakt. (auch FH), Erzieher ab 1.9.20123 Praktikumspl.: Kindergarten, Schulkind-betreuung ab 1.9.2012

69123 HeidelbergWieblinger Buchladen Wallstr. 3, Tel: 06221 - 84 03 94, Fax: 06221 - 83 92 [email protected] Praktikumspl.: Buchhandel auf Anfr.

PLZ 7

70173 StuttgartJugend- und Kulturzentrum Forum 3 Gymnasiumstr. 21, Tel: 0711 - 440 07 49 - 44, Fax: 0711 - 440 07 49 - [email protected] Praktikumspl.: Cafe (4), Handwerk (1), Theater (1), Künstl. Kurse (1), Vorträge u. Seminare (1) ab 09/2012

70188 StuttgartTherapeuticum Raphaelhaus e.V. Heubergstr. 15, Tel: 0711 - 285 58 - 0, Fax: 0711 - 285 58 - [email protected] Lehrstelle/n: Heilerziehungspfleger/-in ab 09/2012

20 Praktikumspl.: Sonderschule m. Kiga, Förder- u. Betr.Bereich; Wohnheime auf Anfr.7 BFD-Stelle/n: Sonderschule m Kiga, Förder- u. Betr.Bereich; Wohnheime auf Anfr.28 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Sonderschule m. Kiga (3), Förder- u. Betr.Bereich (3), Wohnheime (22) ab 09/2012 (26), ab 05/2012 (2)

70565 StuttgartMichael Bauer Werkhof Schulze-Delitzsch-Str. 50, Tel: 0711 - 906 74 - 0, Fax: 0711 - 906 74 - [email protected] Lehrstelle/n: Überbetriebl. Ausbildung f. Ab-gänger v. Förderschulen. ab 09/2012Auf Anfr.: Praktikumspl.: Sozialpädagogik, Arbeitserzieher, Sonderpädagogik auf Anfr.

70597 StuttgartKarl-Schubert-Schule für seelen- pflegebedürftige Kinder Obere Weinsteige 40, Tel: 0711 - 7191 5700, Fax: 0711 - 7191 [email protected] BFD-Stelle/n: Klassenhelfer/Kindergarten ab 09/20128 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Klassenhelfer/Kindergarten ab 09/2012

70619 Stuttgartnaturkindergarten „Wurzelkinder“ Furtäcker 30, Tel: 0170 - 7686 [email protected] Praktikumspl.: Anerkennungs- / Sozialprakti-kum ab 08/2012

72076 TübingenTübinger Freie WaldorfschuleHerrn Seidel, Rotdornweg 30- bitte schriftlich bewerben -Tel: 07071 - 60 97-12, Fax: 07071 - 61 08 78Bewerbungen schriftlich oder per Mail an: [email protected] internet: www.waldorfschule-tuebingen.de 2 BFD-Stellen: Beleuchtung/Theater, Haus-technik, partiell pädagog. Assistenz ab 01.09.2012; Taschengeld, Mittagessen u. 25 Seminartage bei den Freunden der Erziehungs-kunst; Interessenten sollten in erreichbarer Nähe wohnen.

73087 Bad BollHeil- und Erziehungsinstitut Eckwälden Dorfstr. 42, Tel: 07164 - 910 00 - 0, Fax: 07164 - 910 00 - [email protected] Praktikumspl.: Gruppenbetreuung ab 09/201210 BFD-Stelle/n: Gärtnerei, Hausmeisterei, Fahrdienst, Klassen- u. Gruppenbetreuung ab 09/201210 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Gärtnerei, Hausmeis-terei, Klassenbetreuung, Gruppenbetreuung ab 09/2012

73650 WinterbachFreie Waldorfschule Engelberg Rudolf-Steiner-Weg 4, Tel: 07181 - 704 - 0, Fax: 07181 - 704 [email protected] BFD-Stelle/n: Hausmeisterei ab sofort3 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Kinderkrippe (1), Hort (1), Kindergarten (1) ab 09/2012

73734 EsslingenFreie Waldorfschule Esslingen Weilstr. 90, Tel: 0711 - 93 88 23 - 0, Fax: 0711 - 93 88 23 - 20

[email protected] Praktikumspl.: alle Fachbereiche auf Anfr.1 BFD-Stelle/n: Betreuung auf Anfr.2 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Betreuung auf Anfr.

79379 MüllheimQuellpunkt Christiani Dattinger Str. 9, Tel: 07631 - 129 01, Fax: 07631 - 17 59 [email protected] Lehrstelle/n: Sozialpädagoge (BA) auf Anfr.2 Praktikumspl.: Betreuung auf Anfr.2 BFD-Stelle/n: Haus- und Fahrdienst auf Anfr.1 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Betreuung auf Anfr.

79650 SchopfheimHaus Columban Alten- u. Pflegeheim der AJGHebelstr. 32, Tel: 07622 - 399 60, Fax: 07622 - 39 96 [email protected] Lehrstelle/n: Examinierte(r) Altenpfleger/in (2 p.a.) ab 09/20131 Praktikumspl.: Pflege (5-6 p.a.) ab 09/20125 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Pflege u. Freizeitbereich (3 p.a.) ab 08/2012

79733 GörwihlHeil- und Erziehungsinstitut Sonnenhalde Wührestr. 19, Tel: 07754 - 929 78 - 0, Fax: 07754 - 929 78 - [email protected] Lehrstelle/n: Soz. Päd. (2) und Heilerz.-pflege (2) ab sofort7 Praktikumspl.: Betreuung, Schule, Garten auf Anfr.5 BFD-Stelle/n: Betreuung, Schule, Garten auf Anfr.2 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Betreuung, Schule, Garten auf Anfr.

79859 SchluchseeHeinrich u. ChristinTill Äule 9, Tel: 07656 - 17 92, Fax: 07656 - 91 [email protected] Lehrstelle/n: Landwirt/in ab sofort2 Praktikumspl.: Landwirtschaft und Käserei ab sofort1 BFD-Stelle/n: Landwirtschaft und Käserei auf Anfr.

PLZ 8

83457 Bayerisch GmainHohenfried e.V. Hohenfriedstr. 14-42, Tel: 08651 - 70 01 - 100, Fax: 08651 - 70 01 - [email protected] Bedarf Lehrstelle/n: Hauswirtschafter/in, Dienstleistungshelfer, Meister d. Hauswirtsch., hauswirtschaftl. Betriebsleiter/in, Koch u. Beikoch auf Anfr.12 Praktikumspl.: Förderstätte (2), Wohnbe-reiche (10) auf Anfr.10 BFD-Stelle/n: Arbeits- u. Wohnbereich auf Anfr.9 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Arbeiten/Wohnen Erwach-sene (6), Wohnen Kinder- u. Jungendbereich (3) auf Anfr.

85221 DachauGärtnerei Obergrashof Obergrashof 1, Tel: 08131 - 200 11, Fax: 08131 - 200 [email protected] Lehrstelle/n: Gärtner/in (Gemüsebau) ab 09/2012

86899 Landsberg am LechFreie Waldorfschule Landsberg Waldorfkindergärten Dießen, Finning, Kaufering, Landsberg/LechMünchener Str. 72, Tel: 08191 - 94 93-0, Fax: 08191 - 94 93 [email protected] Praktikumspl.: Kindergarten auf Anfr.5 FSJ/FÖJ-Stelle/n: FWS Landsberg (1), Wal-dorfkiga Dießen, Finning, Kaufering, Landsberg (je 1) ab 09/2012

88633 HeiligenbergCamphill-Schulgemeinschaft Föhrenbühl Föhrenbühlweg 5, Tel: 07554 - 80 01 - 0, Fax: 07554 - 80 01 - [email protected] Lehrstelle/n: Gemüsegärtner (2), Büro-kaufmann (1) auf Anfr.15 Praktikumspl.: Heilerziehungspflege ab 09/201210 BFD-Stelle/n: Heilerz.pflege, Hausmeister, Bauhof ab 09/201217 FSJ/FÖJ-Stelle/n: FSJ HEP (12), FSJ Schule (5) ab 09/2012

88634 Herdwangen-SchönachLebens- und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach Dorfgemeinschaft Lautenbach 1, Tel: 07552 - 26 21 02, Fax: 07552 - 26 21 [email protected] Lehrstelle/n: Heilerziehungspfleger/in ab 01.09.201212 Praktikumspl.: Wohnber., Werkstatt, Sonderschule ab 01.09.20127 BFD-Stelle/n: Wohnber., Werkstatt, Sonder-schule ab 01.09.20125 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Wohnber., Werkstatt, Sonderschule ab 01.09.2012

88693 DeggenhausertalCamphill Dorfgemeinschaft Lehenhof Lehenhof 2, Tel: 07555 - 801 - 0, Fax: 07555 - 801 - [email protected] Lehrstelle/n: Heilerziehungspfleger (10), Landwirtschaft (1), Gärtnerei (1) ab 09/201210 Praktikumspl.: Betreuung, Pflege, Werkstät-ten, Freizeitgestaltung, Käserei ab sofort10 BFD-Stelle/n: Betreuung, Pflege, Haus-wirtschaft, Werkstätten, Freizeitgest. ab 09/2012

88699 FrickingenCamphill Ausbildungen gGmbH Fachschule für AltenpflegeLippertsreuter Str. 14a, Tel: 07554 - 98 99 84-0, Fax: 07554 - 98 98 [email protected] Lehrstelle/n: Altenpflege ab sofort

88699 FrickingenCamphill-Seminar am Bodensee Lippertsreuter Str. 14a, Tel: 07554 - 98 98 27, Fax: 07554 - 98 98 37,[email protected] Lehrstelle/n: Heilerziehungspfleger auf Anfr.

PLZ 9

90763 FürthWaldorfkindergarten Dambacher Str. 96, Tel: 0911 - 77 05 57, Fax: 0911 - 239 96 [email protected] Praktikumspl.: Vorpraktikant/in auf Anfr.

40

1 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Freies Soziales Jahr ab 09/2012

91235 VeldenLebensgemeinschaft Münzinghof Münzinghof 13, Tel: 09152 - 92 97 - 0, Fax: 09152 - 92 97 - [email protected] Lehrstelle/n: Schreiner/in,Gärtner/in (6), Hep.-Schüler (5), Internes Proseminar (7) auf Anfr.2 Praktikumspl.: Landwirtschaft ab 08/20125 BFD-Stelle/n: anerkannte Praktika auch für Baj-Sozialtherapie (4), Incomming (1) ab 08/20121 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Landwirtschaft, Betreuung ab 08/2012

91463 DietersheimCamphill Dorfgemeinschaft Hausenhof Hausenhof 7, Tel: 09164 - 99 84 - 0, Fax: 09164 - 99 84 - [email protected] Praktikumspl.: Sozialtherapie ab 09/2012

SCHWEIZ

CH - 1040 St. BarthélemyCentre Social et Curatif Le Château, Tel: 021 886 23 30, Fax: 021 886 23 [email protected] Lehrstelle/n: Heim (8), Bäckerei (1) auf Anfr.15 Praktikumspl.: Werkstatt (6), Heim (9) auf Anfr.

CH - 6637 SonognoLa Penagia Azienda Agricola biodinamicaTel: 091 746 14 41, Fax: 091 746 10 [email protected] Lehrstelle/n: bio-dyn. Landwirt auf Anfr.2 Praktikumspl.: Haushalt/Landwirtschaft (1),

Alpsaison (1) auf Anfr.1 BFD-Stelle/n: Haushalt, Landwirtschaft, Renovierung auf Anfr.1 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Alpsaison auf Anfr.

CH - 7553 TaraspBergschule Avrona Rudolf Steiner SchuleTel: 081 861 20 10, Fax: 081 861 20 [email protected] Praktikumspl.: Erziehung auf Anfr.4 BFD-Stelle/n: Erziehung (3), Techn. Dienst-leist./Mitarbeit (1) auf Anfr.

CH - 8462 Rheinaulandwirkstatt Daniel Köppel Alleestr. 102, Tel: 052 319 33 89, Fax: 052 319 32 [email protected] Lehrstelle/n: Gemüsegärtnerin ab 08/20121 Praktikumspl.: Gemüsebau auf Anfr.

CH - 8596 ScherzingenHofgemeinschaft Tschudin/Rascher FeldhofTel: 071 688 46 92, Fax: 071 688 63 [email protected] Lehrstelle/n: bio-dyn. Landwirt auf Anfr.2 Praktikumspl.: bio-dyn. Gemüsebau auf Anfr.1 BFD-Stelle/n: Hof auf Anfr.1 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Hof auf Anfr.

nIEDERLAnDE

nL - 1871 AV SchoorlScorlewald Valkenlaan 14, Tel: 0031 - 72 - 509 9 444, Fax: 0031 - 72 - 509 26 [email protected] Lehrstelle/n: Sozialtherapie auf Anfr.2 Praktikumspl.: Sozialtherapie auf Anfr.2 BFD-Stelle/n: auf Anfr.2 FSJ/FÖJ-Stelle/n: Sozialtherapie auf Anfr.

Info3-VerlagsgesellschaftBrüll & Heisterkamp KG Sitz Frankfurt am Main

Handelsregister: Frankfurt am Main, HRA 28503

Persönlich haftende Gesellschafter: Ramon Brüll, Dr. Jens Heisterkamp

UST-IDNr. DE 111 999 318

impressum

ZEITSCHRIFT iNFo3

SOnDERHEFT BERuFSBILDunG APRIL 2012

Info3-VerlagKirchgartenstraße 160439 FrankfurtGermany

Tel. 069 - 58 46 47Fax 069 - 58 46 16

eMail: [email protected]

Postvertriebsnummer: D 7702Auflage: 55.000

Texte, soweit nicht namentlich gekennzeichnet, sind Selbstdarstellungen der betreffenden Einrichtung.

Die Fotos wurden von den Einrichtungen zur Verfügung gestellt

Titelfoto:Charlotte Fischer

Das Sonderheft Berufsbildung finden Sie auch im Internet unter: www.info3.de/berufsbildung/

Studienförderung der GLS TreuhandEine gute Ausbildung ist wichtig, um im Leben seinen Weg gehen zu können. Daher unter-stützt die GLS Treuhand Studierende durch verschiedene Formen der Studienförderung. Sie erstrecken sich von einer individuellen Unterstützung durch Stipendien über die Hilfe bei der Finanzierung einzelner Studienfonds bis hin zur Koordination des Netzwerkes Assoziation Studienförderung.

Studienfonds

Der Studienfonds fördert Menschen, die aus eigenem Impuls heraus ihre berufliche Aus- und Weiterbildung gestalten wollen. Dabei sollte die Studienausrichtung zu den gesellschaftlichen Anliegen der GLS Treuhand passen, die sich sowohl in den Mitgliedseinrichtungen als auch den Zukunftsstiftungen spiegeln, wie:• Innovative Pädagogik / Waldorfpädagogik• Komplementärmedizin• künstlerische und therapeutische Ausbildungen• ökologische Landwirtschaft

Eine Förderung ist grundsätzlich erst ab dem zweiten Studien- bzw. Ausbildungsjahr möglich. Kontakt:Helene Shangama, Christstr. 9, 44789 BochumTelefon: 0234 5797-5134, E-Mail: [email protected]

40

sonderheft berufsbildung

41

Wo studiere ich was?* V = Vollzeit / B = berufsbegleitend / P = praxisintegriert / K = Kursblock

Pädagogische Berufe

erzieher/in (Waldorfkindergartenseminar)

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Kindheitspädagogik, Bachelorstudiengang (VB)*Berlin Waldorfkindergartenseminar Berlin Tel: 030-6124210www.Waldorfkindergartenseminar-Berlin.de• WaldorferzieherIn Zusatzausbildung (B)*Borchen Kinder- und Jugendhilfe Land-schulheim schloss hamborn Tel: 05251-389-104www.schlosshamborn.de• Jugend- und Heimerzieher / Grundausbildung (P)*dortmund rudolf steiner Berufskolleg dortmund Tel: 0231-717641www.rudolfsteinerberufskolleg.de• Fachschule f. Soz.Pädagogik: Ausbildung z. staatl. anerk. Erzieher/in (V)*dresden seminar für Waldorfpädago-gik dresden Tel: 0351-8113181• Aus- und Fortbildung für Erzieher und Eltern (B)*flensburg seminar für Waldorfpädago-gik Tel: 04631-441134www.waldorf-seminar.de• Waldorfkindergärtnerinnen Weiterbildung (B)*hamburg seminar für Waldorfpädago-gik in hamburg Tel: 040-88888610www.waldorfseminar.de• Waldorf-Erzieherausbildung (B)*hannover Waldorfkindergartensemi-nar hannover Tel: 0511-884033www.erzieherseminar.net• Umschulung zur Waldorferzieherin (BPK)*• Fachseminar für frühkindliche Erziehung (K)*• Heilpädagogische Fortbildung für Erzieherin-nen (K)*Jena fernstudium Waldorfpädagogik seminar für Pädagogische PraxisTel: 09129-2906480www.waldorf-fernstudium.de• Kindergärtnerin / Erzieher (BP)*Kassel rudolf steiner institut für sozi-alpädagogik Tel: 0561-93088-30www.steiner-institut.de• Erzieher Grundausbildung (V)*Kirchheim/Teck seminar am Michaels-hof Tel: 07021-481166www.mh-zh.de• Fachschulausbildung zum Jugend- und Heimerzieher (VP)*Mannheim freie hochschule für anthroposophische Pädagogik Tel: 0621-30948-0www.freie-hochschule-mannheim.de• Heilpädagogik für außerschulische Arbeits-felder (VB)*stuttgart Waldorfkindergartenseminar stuttgart Tel: 0711-268447-0www.waldorfkindergartenseminar.de• Erzieher Fortbildung (Sonderkurs Beginn Herbst 2011) (PK)*• Orientierungsjahr/Berufskolleg für Praktikan-ten (V)*

• Grundausbildung Waldorf-Erzieher (Kinder unt. 3 J.) (VBP)*• Modulkurs Waldorf-Erzieher (15 Wo in 2 J.) (PK)*• Waldorf-Erzieher/in, staatl. anerk.. (Freie Fachschule für Sozialpädagogik) (V)*Wuppertal ita Wegman-Berufskolleg Tel: 0202-2611199www.fachschule-wuppertal.de• Staatlich anerkannter Erzieher (VP)*AT salzburg Waldorf salzburg Tel: 0664-3921544www.waldorf-seminar-salzburg.at• Waldorfkindergärtnerin (B)*AT Wien akademie anthroposophische erwachsenenbildung Tel: 01-8898540www.akademie-ae.at• Grundausbildung Erzieher(in) (K)*AT Wien goetheanistisches Konser-vatorium und Waldorfpädagogische akademieTel: 01-8773191www.waldorf-hietzing.at• Waldorf-Erzieher (Kindergarten u. Heilpäd.) (BPK)*AT Wien Waldorfkindergartenseminar Tel: 01-8657516• Erzieher Grundausbildung (B)*CH dornach akademie für anth-roposophische Pädagogik afaPTel: 0617014072www.paedagogik-akademie.ch• Vorschulerzieher (P)*CH ins freies heimpädagogisches seminar schlössli insTel: 0323131050• Waldorf-Erzieherausbildung (VP)*

Lehrer/in (Waldorflehrerseminar)

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Pädagogik Masterstudiengang (B)*Berlin seminar für Waldorfpädagogik Tel: 030-6187073www.lehrer-seminar-berlin.de• Weiterbildung Waldorf Klassen- und Fachleh-rer (VBP)*frankfurt freie Waldorfschule frank-furt am Main Tel: 069-95306-0www.waldorfschule-frankfurt.de• Waldorflehrer (B)*frankfurt seminar für anthroposo-phische Pädagogik frankfurt am Main e.V.Tel: 069-95306-900www.lehrerseminar-frankfurt.de• Waldorf- Weiterbildung - Klassenlehrer (B)*freiburg freie Waldorfschule freiburg st. georgen Tel: 0761-41214www.fws-st-georgen.de• Waldorflehrer (B)*hamburg alfred schnittke akademie international Tel: 040-447531www.alfred-schnittke-akademie-internati-onal.eu• Musiklehrer an Waldorfschulen/Grundausbil-dung (VP)*hamburg Bernard Lievegoed institut Tel: 040-4308081www.bli-hamburg.de• Lehrer- und Erzieherseminare: Integr. Diagnostik; Lerntherapie; Inklusion; Elterncoach/Beratungslehrer (B)*hamburg seminar für Waldorfpädago-gik in hamburg Tel: 040-88888610www.waldorfseminar.de

• Fremdsprachen Französisch, Englisch, Russisch • Waldorflehrer Aufbaustudium • Klassen-, Fach- und Oberstufenlehrer (VB)*herne Waldorfbildungswerk an der hiberniaschule Tel: 02325-919-0www.hiberniaschule.de• Lehrer Zusatzqualifikation Jena fernstudium Waldorfpädagogik seminar für Pädagogische Praxis Tel: 09129-2906480 www.waldorf-fernstudium.de• Klassenlehrer/in (BP)*• Fachlehrer/in (BP)*• Oberstufenlehrer/in (BP)*Kassel Lehrerseminar für Waldorf-pädagogik Tel: 0561-33655www.lehrerseminar-forschung.de• Waldorflehrer/in Oberstufe Klassenlehrer od. Handarbeit (VBK)*Kiel Waldorflehrerseminar Kiel Tel: 0431-80068-0 www.waldorfseminarkiel.de• Zusatzqualifikation Klassen-, Fach- und Oberstufenlehrer (VBP)*• Waldorflehrer (VBP)*Köln freies Bildungswerk rheinland Tel: 0221-9414930, www.fbw-rheinland.de• Waldorflehrerin (B)*Mannheim akademie für Waldorfpäd-agogik/institut für Waldorfpädagogik, inklusion u. interkulturalität Tel: 0621-30948-0 www.akademie-waldorf.de www.institut-waldorf.de• Waldorfklassen-/Fach-/Oberstufenlehrer (VB)*• Bachelor/Master Waldorfpädagogik u. Social Care (V)*

nürnberg Pädagogisches seminar an der rudolf steiner-schule nürnberg Tel: 0911-5986-0www.waldorfschule-nuernberg.de• Waldorflehrer (Zusatzqualif. z. Klassenlehrer) (V)*• Waldorflehrer (Werken, Gartenbau) (V)*

stuttgart freie hochschule stuttgart seminar für Waldorfpädagogik Tel: 0711-210940www.Freie-Hochschule-Stuttgart.de• Bachelor Waldorfpädagogik (V)*• Master Klassen- und Fachlehrer/-innen (V)*• Oberstufenlehrer/-innen (V)*• Seminarstudium Kl.-/Fachlehrer (auch mit FHR od. mittl Reife + Berufserf.) (V)*stuttgart theatron die bühne stuttgart Tel: 0711-8827438 www.theatron-schneider.de• Theaterpädagogisches Seminar (B)*Witten Witten/annen institut für Waldorf-Pädagogik Tel: 02302-9673-0www.wittenannen.net• Grundausbildung Waldorf-Klassenlehrer mit Fachqualifikationen (VP)*• Grundausbildung Schulmusik m. reformpäd. Schwerp. (BAMUSED) Klasse 1-13 (VP)*• Lehrer Qualifizierung (postgraduiert): Klassen-, Fach-, Oberstufenlehrer (VP)*• Berufseinführung freie Mentorenkonferenz (B)*

AT graz Verein für forschung und erwachsenenbildung Tel: 0316-402606• Lehrer Zusatzqualifikation (B)*AT Wien akademie anthroposophische erwachsenenbildung Tel: 01-8898540www.akademie-ae.at• (Fach-) Lehrer Zusatzqualifikation (K)*AT Wien goetheanistisches Konser-vatorium und Waldorfpädagogische

akademie Tel: 01-8773191www.waldorf-hietzing.at• Grund- und Weiterbildung Waldorflehrer (BPK)*AT Wien Waldorf - Wien Tel: 01-4789100www.waldorf-wien.at• Lehrer Grundausbildung (BP)*AT Wien zentrum für Kultur und Pädagogik Partner der donau-univer-sität-KremsTel: 0676-7047161www.kulturundpaedagogik.at• Waldorflehrer/in (Masterstudium) (BP)*CH crissier formation pédagogique anthroposophique de suisse romande fPas Tel: 0216480111, www.fpas.ch• Séminaire pédagogique (B)*CH dornach akademie für anthroposophische Pädagogik afaP Tel: 0617014072www.paedagogik-akademie.ch• Waldorflehrer (VBP)*CH dornach Plastikschule am goethe-anum Tel: 0617018274www.plastikschule-am-goetheanum.ch• Werklehrer Grundausbildung (B)*CH Kreuzlingen freie schule für Kunsthandwerk Büro: ruth Bräutigam Tel: 0716726052www.handarbeitsseminar.ch• HandarbeitsLehrerin Unter/Mittelstufe Weiterbildung (BPK)*CH Liebefeld freie Pädagogische Verei-nigung fPV Tel: 0313012248www.fpv.ch• Pädagogische Studienwochen Trubsachen (K)*CH Trubschachen Pädagogische studi-enwoche Trubschachen Tel: 0344955274www.fpv.ch• Pädagogische Studienwochen (K)*CH urdorf freie Musikschule zürich Tel: 0443628658www.freiemusikschulezuerich.ch• Lehrer Musiklehrer

euryThMie pädagogisch (Lehrer)

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Eurythmiepädagogik Masterstudiengang (B)*Berlin eurythmie-referendariat Tel: 030-8038790• Eurythmie pädagogisch (Bachelor) - 4 Module (PK)*Berlin schule für eurythmische art und Kunst Berlin Tel: 030-8026378www.eurythmie-berlin.de• Eurythmie-Lehrer Zusatzausbildung (V)*stuttgart eurythmeum stuttgart Tel: 0711-2364230www.eurythmeumstuttgart.de• Eurythmie mit pädag. Basisqualifikation (Bachelor oA) (B)*• Eurythmiepädagogik (Master of Arts) stuttgart freie hochschule stuttgart seminar für Waldorfpädagogik Tel: 0711-210940www.Freie-Hochschule-Stuttgart.de• Master Eurythmie Pädagogik (V)*Witten Witten/annen eurythmie Tel: 02302-9673-0www.eurythmie.wittenannen.net• Eurythmie mit Klassenlehrer (V)*

berufsbildungslehrgänge der (Fach-)Hochschulen

sonderheft berufsbildung

42

AT Wien akademie anthroposophische erwachsenenbildung Tel: 01-8898540www.akademie-ae.at• Grundausbildung Eurythmist(in) (K)*AT Wien Bildungsstätte für eurythmie Wien Tel: 01-5048352• Eurythmie Zusatzqualifikation (Lehrer) (VB)*NL den haag euritmie academie den haag hogeschool helicon Tel: 0031-70-3550039, www.hhelicon.nl• Grundausbildung Eurythmie (VB)*• Eurythmie Zusatzausbild. pädag. (Lehrer) (BK)*

KunsT und KunsTerziehung

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Lehramt Kunst für Regel- und Waldorfschulen (BA/MA) (V)*Bad Boll freie Musik schule Tel: 07164-9402-26www.freie-musik-schule.de• Musik und Musikerziehung Weiterbildung (B)*Badenweiler freie schule für künstleri-sches gestalten e.V. Tel: 07632-1201, www.freieschule.com• Weiterbildung Kunstpädagogik (B)*dortmund Künstlergruppe farbraum Tel: 0231-4271636www.farbraum.org• Kunst und Kunsterziehung Grundausbildung (B)*efringen-Kirchen atelier dodekaeder Tel: 07628-940424• Kunst und Kunsterziehung Weiterbildung (V)*hamburg MenschMusik hamburg Tel: 040-41331620www.menschmusik.de• Instrumentalpädagogik (BaföG-anerk. Berufs-ausb.), Grund- u. Weiterbildung (V)*hirschhorn haus des gesanges Tel: 06272-912967www.haus-des-gesanges.de• Musikpädagoge Weiterbildung / Zusatzqual.Musi (BP)*München freie akademie München Tel: 089-6886838www.kunsttherapie-akademie.de• Kulturpädagoge (B)*ottersberg fachhochschule otters-berg Tel: 04205-3949-0www.fh-ottersberg.de• Freie Bildende Kunst; BofA (V)*stuttgart Theater-akademie-stuttgart Tel: 0711-267374www.aka-stuttgart.com• Theaterpädagogik mit staatl. anerk. Abschluß /Theaterpädagoge AT Thalgau Joa - raphael studienstät-te arbeitsgruppe auf sachlichem feld Tel: 06235-20255• Fortbildung: Tierkreis und Planetenbäume (BK)*AT Wien akademie anthroposophische erwachsenenbildung Tel: 01-8898540www.akademie-ae.at• Grundausbildung Kunsterzieher(in) (K)*AT Wien goetheanistische studienstätte Tel: 01-8886903• Kunst und Kunsterziehung Grundausbildung (V)*

CH dornach freie Malschule dornach Tel: 0617014877www.malschuledornach.ch• Kunst-, Mal- und Zeichenlehrer

erLeBnis- und freizeiTPädagogiK

freiburg eos - erlebenspädagogik-institut Tel: 0761-60080-0www.eos-freiburg.de• Erlebnispädagogik Zusatzqualifikation (VBK)*stuttgart aventerra erlebnispädagogik e.V. Tel: 0711-4704215www.aventerra.de• Erlebnispädagogik Weiterbildung / Zusatzqua-lifikation (B)*

BoThMer gyMnasTiK

emmendingen internationaler Berufs-verband für Bothmer gymnastik Tel: 07641-9689362www.bothmer-movement.eu• Bothmer Gymnastik (B)*Kassel bothmer movement internatio-nal Tel: 0561-5039159www.bothmer-movement.com• Bothmer Gymnastik AT Wien zds - zentrum für drama-turgische studien Wien forum und fakultät für zeitkünste Tel: 0699-10074027, wwwcds-wien.at• Bothmer Studium (Basis/Aufbau/Master) (BP)*AT Wöllersdorf bothmer movement international Tel: 02633-41229www.bothmer-movement.com• Ausbildungsstelle Bothmer-Gymnastik

erziehungsBeraTer

frankfurt „der hof“ niederursel Tel: 069-95775639, www.der-hof.de• Erziehungsberater Weiterbildung (K)*München iPsuM München institut für Pädagogik, sinnes- und Medienökolo-gieTel: 089-92729676www.ipsum-institut.de• Elternberater/in Frühe Kindheit Weiterbildung/Zusatzqual. (B)*stuttgart ineLsKo - institut für eltern- und sozialkompetenz Tel: 0711-25963865, www.inelsko.de• Fortbildung für Elternberater Weiterbildung (K)*stuttgart iPsuM stuttgart institut für Pädagogik, sinnes- und Medienökolo-gieTel: 0711-24882-10www.ipsum-institut.de• Elternberatung/Familienbegleitung Frühe Kindheit (Weiterb./Zusatzqual.) (B)*• Elternberatung/Familienbegleitung Kindheit u. Jugend (W/Z) (B)*• Medienpädagogische Beratung (Weiterb./Zusatzqual.) (B)*Vaihingen/enz akademie Vaihingen Tel: 07042-941895www.akademie-vaihingen.de• Entwicklungsbegleiter für Pädagogik und Erziehung, Weiterbildung (B)*

TagesMuTTer/TagesVaTer

hannover Waldorfkindergartensemi-nar hannover Tel: 0511-884033www.erzieherseminar.net• Ausbildung zur Tagesmutter Grundkurs (K)*

heiL- und PfLegeBerufe

ärzTLiche WeiTerBiLdung

aichelberg Medizinisches seminar Bad Boll Tel: 0711-4770369-0www.medseminar-bad-boll.de• Ärztliche Weiterbildung Bad Boll WaLa heilmittel gmbh Tel: 07164-930-0, www.wala.de• Ärztliche Weiterbildung (K)*Bad Liebenzell Paracelsus-Kranken-haus Tel: 07052-925-0www.paracelsus-krankenhaus.de• Ärztliche Weiterbildung (V)*Badenweiler sanatorium sonneneck Tel: 07632-7520www.sanatorium.sonneneck.de• Ärztliche Weiterbildung Berlin gemeinschaftskrankenhaus havelhöhe Tel: 030-365010www.havelhoehe.de• Ärztliche Weiterbildung (V)*Borchen reha-Klinik schloß hamborn Tel: 05251-3886-0www.schlosshamborn.de• Ärztliche Weiterbildung Buchenbach friedrich husemann-Klinik Tel: 07661-3920www.friedrich-husemann-klinik.de• Ärztliche Weiterbildung filderstadt eugen-Kolisko-akademie ausbildung für ärzte in anthrop. MedizinTel: 0711-774463www.kolisko-akademie.de• Grundlagen der anthroposophischen Medizin /Weiterbildung (V)*filderstadt filderklinik ggmbh Tel: 0711-7703-0www.filderklinik.de• Ärzliche Weiterbildung (B)*filderstadt gesellschaft anthroposo-phischer ärzte in deutschland gaäd-Tel: 0711-7799711www.anthroposophische-aerzte.de• Ärztliche Weiterbildung filderstadt seminar für Medizinstu-denten und Junge ärzte Tel: 0711-7799711• Seminar für Medizinstudenten und Junge Ärzte germersheim Medizinseminar ger-mersheim Tel: 07274-504261www.nomos.de• Ärztliche Weiterbildung hamburg asklepios Westklinikum hamburg Tel: 040-81912300www.integrativemedizin-hamburg.de• Ärztliche Weiterbildung (V)*hamburg carl gustav carus akade-mie Tel: 040-819980-0www.carus-akademie.de• Weiterbildung für alle medizinische Berufe (BK)*heidelberg akademie für heilkunde und anthroposophie (aha) Tel: 06221-830668www.aha.engessser-hofmeister.de• Aus- und Weiterbildung Anthroposophische Medizin (B)*heidenheim Klinikum heidenheim Tel: 07321-332502www.kliniken-heidenheim.de• Ärztliche Weiterbildung herdecke gemeinschaftskrankenhaus herdecke Tel: 02330-620www.gemeinschaftskrankenhaus-herdecke.de• Ärztliche Weiterbildung (B)*

Lahnstein Krankenhaus Lahnhöhe Tel: 02621-915384, www.klinik-lahnhoehe.de• Ärztliche Weiterbildung niefern-Öschelbronn Klinik Öschelbronn ggmbh centrum für integrative Medizin und Krebsthera-pieTel: 07233-68-0www.klinik-oeschelbronn.de• Ärztliche Weiterbildung: Innere Med., Natur-heilk., Onkologie, Palliativ. schwäbisch gmünd Weleda ag Tel: 07171-9190www.weleda.de• Ärztliche Weiterbildung (K)*steinen haus am stalten rehaklinik für allgemeinmedizinTel: 07629-9109-0www.stalten.de• Ärztliche Weiterbildung Witten integriertes Begleitstudium anthroposophische Medizin Tel: 02302-926-733www.uni-wh.de/anthroposophische-medizin• Grundausbildung Anthroposophische Medizin im Rahmen d. allg. Medizinstudiums (V)*CH arlesheim dr. med. christoph schulthess ärzteseminar anthroposo-phische MedizinTel: 0617057272www.aerzteseminar.ch• Ärztliche Weiterbildung CH Basel christophorus-schule rudolf steiner-sonderpädagogik Tel: 0613314690, www.christophor.ch• Ärztliche Weiterbildung (B)*CH dornach freie hochschule für geisteswissenschaft Tel: 0617064475www.medsektion-goetheanum.ch• International postgraduate medical studies (K)*CH richterswil Paracelsus-spital richterswil Tel: 0447872121www.paracelsus-spital.ch• Ärztliche Weiterbildung

aLTen- und KranKenPfLege

Buchenbach friedrich husemann-Klinik Tel: 07661-3920www.friedrich-husemann-klinik.de• Grundkurs anthroposophische Pflege dortmund fachseminar für altenpfle-ge Tel: 0231-7107339www.altenpflegeseminar.net• Altenpflege Grundausbildung (VPK)*• Praxisanleiter Weiterbildung (BP)*dresden Pflegeseminar dresden Tel: 0351-84722796www.gesundheitsinitiative-dresden.de• Grundkurs anthroposophische Pflege Weiter-bildung (B)*• Rhythmische Einreibungen nach Wegman/Hauschka (K)*filderstadt die filderklinik Tel: 0711-7703-0www.filderklinik.de• Grundkurs anthroposophische Pflege filderstadt freie Krankenpflegeschule an der filderklinik Tel: 0711-7703-6000www.fks-filderklinik.de• Krankenpflege Grundausbildung (V)*frankfurt fachseminar für altenpflege Tel: 069-53093-153www.fachseminar-altenpflege.de• Altenpflege Grundausbildung (VP)*• Mentorenkurs Zusatzquakifikation (BP)*frankfurt haus aja Textor-goethe sozial-Pädagogisches zentrum Tel: 069-53093-0, www.haus-aja.de• Grundausbildung Altenpflege (P)*

sonderheft berufsbildung

43

Berlin schule für strömungsmassage Tel: 030-36501-218www.stroemungsmassage.de• Weiterbildung Strömungsmassage nach Dr. Pressel (BK)*hamburg carl gustav carus akade-mie Tel: 040-819980-0www.carus-akademie.de• Rhythmische Massage und rhythmische Einreibungen (BK)*niefern-Öschelbronn Klinik Öschelbronn ggmbh centrum für integrative Medizin und Krebsthera-pieTel: 07233-68-0www.klinik-oeschelbronn.de• Rhythmische Massage CH arlesheim schule für rhythmische Massage Tel: 0617057575www.rhythmische-massage.ch• Rhythmische Massage Weiterbildung (B)*• Med. Masseur/Masseurin EFA Grundausbil-dung (B)*CH duggingen ricarda Meyer Tel: 0617515607• Rhythmische Massage Weiterbildung (BK)*

KunsTTheraPie

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Kunsttherapie Masterstudiengang (V)*• Kunsttherapie/Sozialkunst: Bachelorstudien-gang (V)*Badenweiler freie schule für künstleri-sches gestalten e.V. Tel: 07632-1201www.freieschule.com• Kunsttherapie Bildhauen/Malerei (B)*Berlin artaban schule für künstleri-sche Therapie Tel: 030-36433081www.artaban-kunsttherapie.de• Grundständige, berufsqualifiz., -begleit. Ausbil-dung z. Kunsttherapeuten (B)*Berlin Musiktherapeutische arbeits-stätte Tel: 030-36808145www.musiktherapeutische-arbeitsstaette.de• Studiengang Musiktherapie • Musiktherapie Fortbildung Bochum Thomas adam Tel: 0234-288604• Weiterbildung für Gesangtherapie (B)*freiburg Malschule Paul Pollock Tel: 0761-4761544www.paulpollock.com• Weiterbildung Kunsttherapeuten (K)*hamburg alfred schnittke akademie international Tel: 040-447531www.alfred-schnittke-akademie-internati-onal.eu• Grund-/Weiterbildung Gesangstherapie (VBPK)*hamburg Bernard Lievegoed institut Tel: 040-4308081www.bli-hamburg.de• Kunst und Biographie als Burnout Prophylaxe (B)*hamburg Kunstakademie hamburg Tel: 040-448066-1www.Kunstakademie-Hamburg.de• Kunsttherapie (V)*Karlsruhe freie Kulturschule und Therapeutikum Tel: 0721-205550www.freie-kulturschule-ka.de• Kunsttherapie Grundausbildung (VBP)*Leipzig Johannishaus Tel: 0341-2254285www.johannishaus.de• Weiterbildung für Kunstherapeuten, Pädago-gen, Sozialarbeiter (P)*

frickingen camphill ausbildungen ggmbh Tel: 07554-989984-0www.camphill-ausbildungen.org• Grundausbildung Altenpflege und verkürzte Ausb. für HEP (B)*• Zusatzqualifik. Leitung einer Einheit/Station (B)*hamburg carl gustav carus akade-mie Tel: 040-819980-0www.carus-akademie.de• Grundkurs Anthropos. Pflege, Zusatzqualifi-kation (BK)*hamburg Verband der sozialwerke der christengemeinschaft Tel: 040-41330270www.cg-sozialwerke.de• Fortbildung Altenpflege herdecke dörthe-Krause-institut Tel: 02330-623680www.doerthe-krause-institut.de• Krankenpflege Grundausbildung (V)*• Krankenpflege Zusatzqualifikation (BP)*• Altenpflege Zusatzqualifikation (BP)*München für-einander e.V. Tel: 089-395886www.fuer-einander.de• Grundkurs anthroposophische Pflege niefern-Öschelbronn Klinik Öschelbronn ggmbh centrum für integrative Medizin und Krebstherapie Tel: 07233-68-0www.klinik-oeschelbronn.de• Krankenpflege Zusatzqualifikation ottersberg fachhochschule otters-berg Tel: 04205-3949-0www.fh-ottersberg.de• Künstlerisch-ästhetisches Handeln i. d. Arbeit m. alten Menschen (B)*CH arlesheim ita Wegman Klinik Tel: 0617057111www.wegmanklinik.ch• Krankenpflege Zusatzqualifikation (BP)*CH arlesheim soleo Pflegeweiterbil-dung gmbh Tel: 0799434454www.soleo-weiterbildung.ch• Einführung-/Fortbildung in anthroposophischer Pflege (B)*• Lehrgang rhythmische Einreibungen (B)*CH arlesheim soleo Pflegeweiterbil-dung gmbh Tel: 0799434454www.soleo-weiterbildung.ch• Grundkurs anthroposophische Pflege/Weiter-bildung (B)*CH Basel freies anthroposophisches Pflegeseminar Basel Tel: 0613313659• Anthroposophische Krankenpflege (K)*CH richterswil Paracelsus-spital richterswil Tel: 0447872121www.paracelsus-spital.ch• Grundkurs anthroposophische Pflege CH salmsach Bodana haus für Pflege und Betreuung Tel: 0714634511www.hausbodana.ch• FAGE Fachangestellte Gesundheit (K)*CH Walkringen sozial-, Kultur-, und Tagungszentrum rüttihubelbad Tel: 0317008181www.ruettihubelbad.ch• Altenpflege Zusatzqualifikation (B)*

Massage, hydro- und PhysioTheraPie

Bad Boll Berufsverband rhythmische Massage Tel: 07164-902963www.jungebad.com• Fachfortbildung Öldispersionsbadetherapie

München Bildhaueratelier christiane demenat Tel: 089-7242740www.Bildhaueratelier-Demenat.de• Bildhauern mit kunsttherapeutischem Schwerpunkt München freie akademie München Tel: 089-6886838www.kunsttherapie-akademie.de• Kunst und Kunsttherapie, Berufsförderungs-therapie (B)*• Kunsttherapie Weiterbildung (B)*ottersberg fachhochschule ottersberg Tel: 04205-3949-0www.fh-ottersberg.de• Kunst u. Theater im Sozialen; KT; Bild. Kunst; BoA (V)*• Klinisch-anthroposophische Kunsttherapie (B)*owingen iona atelier und archiv für Kunst, Therapie und forschung Tel: 07551-65344• Kunsttherapie (K)*rickenbach atelier für Kunsttherapie Tel: 07765-918721• Fortbildung Maltherapie stuttgart theatron die bühne stuttgart Tel: 0711-8827438www.theatron-schneider.de• Kunsttherapie Schauspiel (B)*ulm Kunst und Kommunikation Tel: 07344-921237www.kunstundkommunikation.com• Kunsttherapie Weimar freie Waldorfschule Weimar Tel: 03643-7715-0, www.waldorf-weimar.de• Kunsttherapie Weimar ita Wegman Bildungsstätte Tel: 03643-771659, www.iwb-weimar.de• Kunsttherapie (B)*Witten christel heidemann akademie int. akademie für Meridian- und farbtherapieTel: 02302-1793350www.meridian-und-farbtherapie.de• Fortbildungskurse Meridian- und Farbtherapie (K)*• Fortbildung: Pflanzenfarben in der Therapie (K)*AT Wien goetheanistische studi-enstätte Tel: 01-8886903• Kunsttherapie Grundausbildung (V)*• Kunsttherapie Weiterbildung (B)*CH confignon arthéa - formation en peinture et arts thérapeutiques Tel: 0227341319, www.arthea.ch• Kunsttherapie Malerei CH dornach Malschule am goethea-num Tel: 0617021423www.malschule-goetheanum.ch• Weiterbildung Maltherapie (B)*CH dornach Plastikschule am goethe-anum Tel: 0617018274www.plastikschule-am-goetheanum.ch• Kunsttherapie plastisches Gestalten Zusatz-qual. (V)*• Kunsttherapie Grundausbildung (V)*CH frauenfeld seminar für Kunst-, Mal- und gestaltungstherapie Tel: 0527224141, www.eva-brenner.ch• Kunsttherapie plastisches Gestalten (B)*• Kunsttherapie Malerei (B)*• Kunsttherapie Gesang • Therapeutisches Puppenspiel (B)*CH schafisheim orpheus-schule für Musiktherapie Tel: 0628913681www.orpheus-schule.org• Musiktherapeut (W) (B)*CH zürich schule Jakchos Tel: 013639966www.jakchos.ch• Maltherapie

sPrachgesTaLTung und sPrachTheraPie

Bad Liebenzell institut für sprachge-staltung Tel: 07052-1244www.sprachgestaltungskunst.de• Sprachgestaltung u. Sprachkünstlerische Therapie (Indiv. Fortbildung) (K)*hamburg Berufsverband sprachgestal-tung schauspiel BVssTel: 040-86626805www.sprachgestaltung.com• Sprachgestaltung hamburg carl gustav carus akade-mie Tel: 040-819980-0www.carus-akademie.de• Fortbildung f. Sprachtherapeuten (BK)*München seminar für sprachgestal-tung Tel: 089-2021097www.sprachgestaltung-seminar.de• Sprachgestaltung und Sprachtherapie Grund-ausbildung (B)*schwabach Margareta Bannmann Tel: 09122-6939931www.golden-balance.de• Sprachgestaltung in Kunst, Pädagogik u. Therapie (V)*CH dornach amWort Tel: 0617021242• 4-jähriges Studium Sprachgestaltung (B)*• Intensivkurs (4 Wo) Sprachgestaltung (K)*

heiLeuryThMie

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Eurythmietherapie Masterstudiengang (VB)*Bad Liebenzell heileurythmie-ausbil-dung unterlengenhardt Tel: 07052-9252360www.heileurythmie-ausbildung.de• Weiterbildung Heileurythmie für Eurythmisten (V)*• Zusatzqualifikation Heileurythmie für Ärzte (B)*hamburg carl gustav carus akade-mie Tel: 040-819980-0www.carus-akademie.de• Heileur. Kolloquium / Lehrgang Heileurythmie u. Kunst (BK)*Pforzheim schule für eurythmische heilkunst Tel: 07231-351767• Heileurythmie Zusatzqualifikation (VB)*CH dornach heileurythmie ausbil-dung am goetheanum Tel: 0617019258www.medsektion-goetheanum.org• Heileurythmie Zusatzqualifikation (BPK)*

heiLPraKTiKer

heidelberg akademie für ganzheits-medizin heidelberg Tel: 06221-404507www.akademie-fuer-ganzheitsmedizin.de• Kompakt-Stud. (Grund, Weiterbild.) / nachmit-tags, WE (VB)*• WE-Studium Anthropos. Heilkunde (Weiter-bild./Zusatzqual.) (B)*• WE-Studium Homöopathie (B)*• WE-Studium Akupunktur/TCM (B)*Karlsruhe freie Kulturschule und Therapeutikum Tel: 0721-205550www.freie-kulturschule-ka.de• Heilpraktiker in Psychotherapie (B)*Kassel schule für chirophonetik Tel: 0561-38931, www.chirophonetik.de• Zusatzqualifikation Chirophonetik (BK)*

berufsbildungslehrgänge der (Fach-)Hochschulen

sonderheft berufsbildung

44

Lübeck heilpraktikerschule Bauer Tel: 0451-7907981www.heilpraktikerschule-bauer.de• Heilpraktiker (staatl. Zul.) (B)*• Zusatzausbildung Homöopathie (B)*• Zusatzausbildung Anthroposophische Heilkunde (B)*neustadt Mercurvita - ursula h. Brausch institut für Psychopädie Tel: 06321-69771www.mercurvita-heilen.de• Gesundheitsberater und Rückführungsleiter Vaihingen/enz akademie Vaihingen Tel: 07042-941895www.akademie-vaihingen.de• Heilpraktiker/Psychotherapie, Zusatzqualifi-kation (B)*Witten christel heidemann akademie int. akademie für Meridian- und farbtherapieTel: 02302-1793350www.meridian-und-farbtherapie.de• Fortbildung: Bindegewebsdiagnostik (K)*• Fortbildung: Elementartherapie n. Erna Weerts Witten Praxis Barbara frerich im The-rapeutikum Witten Tel: 02302-1793350www.meridian-und-farbtherapie.de• Fortbildung: anthroposophische Medizin (K)*• Fortbildung: Meridian- und Farbtherapie n. Chr. Heidemann (K)*• Fortbildung: Bindegewebsdiagnostik (K)*

PsychoTheraPie

Bochum Praxis für kreative Lebens-gestaltung Jutta rosenboom Tel: 0234-9160699, www.biografiearbeit.de• Alternative Psychotherapie (B)*heidelberg akademie für ganzheits-medizin heidelberg Tel: 06221-404507www.akademie-fuer-ganzheitsmedizin.de• Heilpraktiker für Psychotherapie (VB)*Karlsruhe freie Kulturschule und Therapeutikum Tel: 0721-205550www.freie-kulturschule-ka.de• Verhaltenstherapie Zusatzqualifikation (K)*neustadt Mercurvita - ursula h. Brausch institut für Psychopädie Tel: 06321-69771www.mercurvita-heilen.de• Geistiges Heilen und Chakrentherapie • Systemische Aufstellungsarbeit Witten christel heidemann akademie int. akademie für Meridian- und farbtherapieTel: 02302-1793350www.meridian-und-farbtherapie.de• Fortbildung: Wahrnehmungsschulung (K)*

sonsTige gesundheiTsBerufe

castrop-rauxel ingrid Best Tel: 02367-530• Chirophonetik (K)*hamburg carl gustav carus akademie Tel: 040-819980-0, www.carus-akademie.de• Kolloquium/Seminare zu diversen med. Themen (BK)*heidelberg akademie für ganzheits-medizin heidelberg Tel: 06221-404507www.akademie-fuer-ganzheitsmedizin.de• Ernährungs-/Gesundheits-/Wellnessberater (K)*• Moderne Hypnosetherapie (K)*hirschhorn haus des gesanges Tel: 06272-912967 www.haus-des-gesanges.de• Lautheiler (BP)*

• Lehrer der Bewegungslehre Weiterbildung / Zusatzqual. (BK)*Künzell Loheland-stiftung Tel: 0661-392-75www.loheland-akademie.de• Staatl. geprüfte/r Gymnastiklehrer/in Grund-ausbildung (V)*niefern-Öschelbronn carl gustav carus-institut der gesellschaft zur förderung der Krebstherapie e.V. Tel: 07233-68-410, www.carus-institut.de• Promotionsstellen in Biologie etc. siehe oben (V)*Witten institut für audiopädie Tel: 02302-9673234, www.audiopaedie.de• Zusatzqualifikation Audiopädie pflegende und päd. Berufe (B)*CH arlesheim ita Wegman Klinik Tel: 0617057111www.wegmanklinik.ch• Fachangestellter Gesundheit/Grundausbildung (V)*• Med. Praxisangestellte, Grundausbildung (V)*

heiLPädagogiK und soziaLTheraPie

heiLPädagogiK

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Leitung, Bildung u. Forschung in heilp. u. soz.ther. Arbeitsfeldern (B)*Bad Boll rudolf steiner-seminar staatl. anerk. fachschule für heilpädagogikTel: 07164-9402-0www.rudolf-steiner-seminar.de• Weiterbildung Heilpädagogik, staatlich anerkannt (BP)*• Weiterbild. z. staatl. anerk. Heilpädagogen (V)*Bliestorf heil- und erziehungsinstitut haus arild Tel: 04501-189-0www.haus-arild.de• Heilpädagogik Weiterbildung frickingen camphill ausbildungen ggmbh Tel: 07554-989984-0www.camphill-ausbildungen.org• Heilpädagoge (B)*hamburg Bernard Lievegoed institut Tel: 040-4308081www.bli-hamburg.de• Heilpädagogische Zusatzqualifikation Inklusi-onsexperte (B)*hamburg friedrich robbe-institut Tel: 040-684455www.friedrich-robbe-institut.de• Heilpädagogik Grundausbildung herne Waldorfbildungswerk an der hiberniaschule Tel: 02325-919-0www.hiberniaschule.de• Heilpädagogik Weiterbildung Kassel rudolf steiner institut für sozi-alpädagogik Tel: 0561-93088-30www.steiner-institut.de• Heilpädagogik Fortbildung (B)*• Heilpädagogik Fortbildung (V)*Witten Witten/annen institut für Waldorf-Pädagogik Tel: 02302-9673-0www.wittenannen.net• Grundausbildung Klassenlehrer an heilpäda-gogischen Schulen (V)*CH ins freies heimpädagogisches seminar schlössli insTel: 0323131050• Heimpädagogisches Seminar

heiLPädagogiK & soziaLTheraPie

Kassel schule für chirophonetik Tel: 0561-38931www.chirophonetik.de• Zusatzqualifikation Chirophonetik (BK)*AT Breitenfurt rudolf steiner seminar für heilpädagogik und sozialtherapie WienTel: 0699-10821035www.rudolfsteinerseminar.at• Heilpädagog. Grundausb. / w/z/ Soz.Therap. (P)*AT graz rudolf-steiner-seminar für heilpädagogik und sozialtherapie Tel: 0316-302434• Heilpädagogik & Sozialtherapie AT Wien akademie anthroposophische erwachsenenbildung Tel: 01-8898540www.akademie-ae.at• Grundausbildung Heil-(Sozial-)therapeut(in) (K)*CH rombach stiftung seehalde schäfergut Tel: [email protected]• Heilpädagogik und Sozialtherapie

soziaLTheraPie

Berlin emil Molt akademie Tel: 030-29045561www.emil-molt-akademie.de• Staatl. anerkannter Sozialassistent (begleitend MSA möglich) (V)*• Grundausbildung MSA (V)*otzberg Via Vita Tel: 06162-9699786www.viavita.de• Weiterbildung Sozialtherapie (K)*radegast seminar nord Tel: 0421-490048www.seminar-nord.de• Wege zur Sozialtherapie Weiterbildung (BP)*CH epalinges Bildungsstätte hfs Tel: 0217843513• Sozialtherapie Grundausbildung (VP)*• Sozialtherapie Umschulung (P)*CH rubigen humanus-haus Beitenwil Tel: 0318381111www.humanus-haus.ch• Sozialtherapie Grundausb. (Fachpers. Betreu-ung) (BP)*CH Trogen Werkheim neuschwende Tel: 0713437810, www.neuschwende.ch• Sozialtherapie Vertiefungsjahr

heiLerziehungsPfLege

aichtal Karl-schubert-seminar Tel: 07127-939240-0www.ksw-ev.de• Heilerziehungspflege (staatl. anerk.) (B)*• Schulfremdenprüfung (B)*ammersbek Lebens- und arbeitsge-meinschaft Vogthof Tel: 040-605678-0www.vogthof.de• Heilerziehungspflege (B)*Bliestorf heil- und erziehungsinstitut haus arild Tel: 04501-189-0www.haus-arild.de• Heilerziehungspflege (V)*deckenpfronn dorfgemeinschaft Tennental Tel: 07056-926-0www.tennental.de• Heilerziehungspflege Grundausbildung (P)*

echzell Lebensgemeinschaft Bingen-heim Tel: 06035-810www.lg-bingenheim.de• Grundausbildung Heilerziehungspflege (P)*frickingen camphill ausbildungen ggmbh Tel: 07554-989984-0www.camphill-ausbildungen.org• Heilerziehungspfleger (P)*hauteroda anthroposophisches semi-nar für sozialtherapie in Thüringen Tel: 034673-7369-10www.gutshof-hauteroda.de• Heilerziehungspflege (BK)*herbstein gemeinnützige campus am Park gmbh siegfried-Pickert- fachschule f. heilerziehungspflege Tel: 06647-9606-700 www.campus-am-park.de• Heilerziehungspflege (VBP)*• Sozialtherap. Assistenz (sozAs) Wohnen (BK)*herdwangen-schönach Lebens- und arbeitsgemeinschaft Lautenbach e.V. Tel: 07552-262-242www.lautenbacher-gemeinschaften.de• Heilerziehungspflege Grundausbildung Kiel rudolf steiner-schule Tel: 0431-64954-0www.rudolf-steiner-schule-kiel.de• Heilerziehungspflege (Fachschule Nord) (P)*Kirchberg sozialtherapeutische gemeinschaften Weckelweiler e.V. seminar für heilerziehungspflege Tel: 07954-970-136www.weckelweiler-gemeinschaften.de• Heilerziehungspfleger/in (staatl. anerk.) (VP)*schenefeld heilpädagogisches förder-zentrum friedrichshulde Tel: 040-8393510, www.friedrichshulde.de• Heilerziehungspflege (P)*schinkel op‘n uhlenhoff Tel: 04346-369311• Heilerziehungspflege (B)*Wuppertal ita Wegman-Berufskolleg Tel: 0202-2611199 www.fachschule-wuppertal.de• Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger (VP)*AT graz rudolf-steiner-seminar für heilpädagogik und sozialtherapie Tel: 0316-302434• Heilerziehungspflege Grundausbildung

heiLPädagogischer (sonderschuL-) Lehrer

herne hiberniaschule Wanne-eickel Tel: 02325-919-0www.hiberniaschule.de• Lehrer an heilpädagogische Schulen (B)*Mannheim akademie für Waldorfpäd-agogik/institut für Waldorfpädagogik, inklusion u. interkulturalität Tel: 0621-30948-0, www.akademie-waldorf.de www.institut-waldorf.de • Heil-/Sonderpäd./Fortbild./B.A. Social Care (VB) Witten institut für heilpädagogische Lehrerbildung Tel: 02302-96730www.ihl-witten.de• Klassenlehrer an heilpädagogischen Waldorf-schulen Grundausb. (VB)*• Klassen-/Fachlehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen (B)*CH dornach seminar für förderpäda-gogik Tel: 0617019853• Sonderschullehrer Zusatzqualifikation CH st-Prex fondation Perceval Tel: 0218231111, www.perceval.ch• Educateur spécialisé/Grundausbildung (VP)*

sonderheft berufsbildung

45

fachKrafT BerufsfÖrderung / WerKsTaTTLeiTer

frickingen camphill ausbildungen ggmbh Tel: 07554-989984-0www.camphill-ausbildungen.org• Zusatzqualifik. Fachkraft für Arbeits- u. Berufsförderung (B)*hauteroda anthroposophisches semi-nar für sozialtherapie in Thüringen Tel: 034673-7369-10www.gutshof-hauteroda.de• Fachkraft Berufsförderung / Werkstattleiter (BK)*herbstein gemeinnützige campus am Park gmbh siegfried-Pickert-fach-schule f. heilerziehungspflege Tel: 06647-9606-700www.campus-am-park.de• Gepr. Fachkraft für Arbeits- und Berufsförde-rung (BK)*• Sozialtherap. Assistenz (sozAs) Werkstätten (BK)*CH dornach höhere fachschule für anthroposophische heilpädagogik Tel: 0617018100, www.hfhs.ch• Praxisausbilder Zusatzqualifikation (BK)*

KunsT und KuLTur

KunsTausBiLdung aLLgeMein

München Jugendkunstakademie Mün-chen Tel: 089-6886838www.jugendkunstakademie.de• Künstlerische Fortbildung; BV Jugendliche • Malerei, Plastik, Grafik nürtingen freie Kunstschule nürtin-gen • Kunst allgemein AT Thalgau Joa - raphael studi-enstätte arbeitsgruppe auf sachlichem feldTel: 06235-20255• Pflanzenmetamorphose und Malen, Plastizie-ren u. 1. Goetheanum (BK)*AT Wien zds - zentrum für drama-turgische studien Wien forum und fakultät für zeitkünste Tel: 0699-10074027, wwwcds-wien.at• Kleinkunst-Studium (Basis/Aufbau/Master) (BP)*CH Basel neueKunsTschule Tel: 0613114140, www.neuekunstschule.ch• Künstler Grundausbildung (V)*CH dornach goetheanum freie hoch-schule für geisteswissenschaft Tel: 0617064220www.goetheanum.org• Anthroposophie durch Kunst (Eurythmie/Sprachgestaltung) (B)*CH zürich schule Jakchos Tel: 013639966, www.jakchos.ch• Kunst und Kultur

euryThMie

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Eurythmie Bachelor- /Masterstudiengang (VB)*alfter Begegnung durch Bewegung Tel: 02222-4103• Eurythmie Grundstudium (B)*• Reifestudium Eurythmie (B)*

Berlin schule für eurythmische art und Kunst Berlin Tel: 030-8026378www.eurythmie-berlin.de• Eurythmie Grundausbildung/Weiterbildung (V)*ebringen eurythmie-ausbildung und eurythmie-Bühne freiburg Tel: 07664-4034856www.eurythmiezentrum-freiburg.de• Eurythmie Grundausbildung (V)*freiburg eurythmie / Kulturwerkstatt freiburg Tel: 0761-68003875www.eurythmie-kunst.de• Bühnenkünstlerische Weiterbildung hamburg 4.d raum für eurythmische ausbildung und kunst Tel: 040-41331644www.4d-eurythmie.de• BA Abschluß in Koop. m. Alanus HS f. Kunst u. Gesellsch. (V)*hannover Merz Theater Tel: 0511-815603, www.merz-theater.de• Eurythmie Grundausbildung mit Anerken-nungsjahr (VB)*holt eufono eurythmiefortbildung nord Tel: 04605-188936, www.eufono.de• Eurythmie Zusatzqualifikation (B)*Karlsruhe helios - institut und schule für Kunst und Wissenschaft Tel: 0721-6607949, www.eurythmie.org• Eurythmie-Ausbildung (5 J. Teilzeit) (B)*nürnberg eurythmieschule und eurythmie-Bühne nürnberg Tel: 0911-337533www.eurythmieausbildung-nuernberg.de• Eurythmie Grundausbildung z. Dipl. Eurythm. (V)*stuttgart eurythmeum stuttgart Tel: 0711-2364230www.eurythmeumstuttgart.de• Eurythmie Bühnenausbildung (Diplom) (V)*stuttgart eurythmeum stuttgart else-Klink-ensembleTel: 0711-2364230www.eurythmeumstuttgart.de• Weiterbildung Bühneneurythmist (V)*stuttgart freie hochschule stuttgart seminar für Waldorfpädagogik Tel: 0711-210940www.Freie-Hochschule-Stuttgart.de• Bachelor Eurythmie m. päd. Basisqualifi-kation (V)*Witten Witten/annen eurythmie Tel: 02302-9673-0www.eurythmie.wittenannen.net• Eurythmie Grundausbildung m. päd. Qual. (V)*Witten Witten/annen institut für Waldorf-Pädagogik Tel: 02302-9673-0www.wittenannen.net• Grundausbildung Eurythmie und -Lehrer (V)*AT Wien Bildungsstätte für eurythmie Wien Tel: 01-5048352• Eurythmie Grundausbildung (VB)*• Eurythmie Fortbildung AT Wien zds - zentrum für drama-turgische studien Wien forum und fa-kultät für zeitkünsteTel: 0699-10074027wwwcds-wien.at• Eurythmie-Studium (Basis/Aufbau/Master) (BP)*• Eurythmie intens (berufsbegl. Modullen) (B)*CH aesch eurythmeum ch Tel: 0617018466, www.eurythmeum.ch• Eurythmie Grundausbildung (V)*CH Lausanne eurythmée de Lausanne Tel: 0218062168• Eurythmie Grundausbildung (VB)*• Eurythmie Weiterbildung Bühne CH zürich eurythmieschule grüne schlange Tel: 013628075• Grundlegende Schulung, Aufbau (B)*

NL den haag euritmie academie den haag hogeschool helicon Tel: 0031-70-3550039, www.hhelicon.nl• Grundausbildung Eurythmie (VB)*

sPrachgesTaLTung und schausPieL

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Schauspiel Diplomstudiengang (V)*Berlin Michael Tschechow studio Berlin Tel: 030-61108940www.mtsb.de• Tschechow-Studienjahr (VB)*• Berufsausbildung Schauspieler Berlin stefan Lenz Tel: 030-7937282www.buehnenfechtkunst.de• Zusatzqualifikation Stockkampf/Bühnenfech-ten (B)*hamburg freie Theaterschule ham-burg Tel: 040-64508082• Grundausbildung Schauspieler (BK)*hamburg sprachvermögen Weiterbil-dung - sprachgestaltung Tel: 040-6480802www.sprachvermoegen.com• Weiterbildung in sprachkünstlerischen u. -pädagogischen Bereichen (BK)*ottersberg fachhochschule otters-berg Tel: 04205-3949-0www.fh-ottersberg.de• Kunst u. Theater im Sozialen; KT; Darst. Kunst; BoA (V)*owingen Lehr- und Wanderbühne Überlingen Tel: 07551-61133• Ausbildung in Sprach- und Schauspielkunst stuttgart Theater-akademie-stuttgart Tel: 0711-267374www.aka-stuttgart.com• Schauspiel mit staatl. anerk. Abschluß /ZAV (V)*• Sprachgestaltung mit staatl. anerk. Abschluß stuttgart theatron die bühne stuttgart Tel: 0711-8827438www.theatron-schneider.de• Tschechow-Schauspielseminar (B)*AT Wien goetheanistisches Konser-vatorium und Waldorfpädagogische akademieTel: 01-8773191www.waldorf-hietzing.at• Sprachgestaltung und Schauspiel (B)*AT Wien zds - zentrum für drama-turgische studien Wien forum und fa-kultät für zeitkünsteTel: 0699-10074027wwwcds-wien.at• Schauspiel-Studium (Basis/Aufbau/Master) (BP)*CH Basel schauspielschule Basel spra-che spiel regieTel: 0617017006www.schauspielschule-basel.ch• Vollstudium zum Diplom Schauspiel/Sprache/Regie (V)*CH Verscio scuola Teatro dimitri Tel: 0917962414www.scuolateatrodimitri.ch• Professionelle Berufsausbildung (V)*

MaLerei

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Bildende Kunst: Malerei Bachelor-/Masterstu-diengang (VB)*

Badenweiler freie schule für künstleri-sches gestalten e.V. Tel: 07632-1201www.freieschule.com• Malerei Weiterbildung (B)*efringen-Kirchen atelier dodekaeder Tel: 07628-940424• Malerei Grundausbildung freiburg Malschule Paul Pollock Tel: 0761-4761544www.paulpollock.com• Malerei Aus- und Weiterbildung (VB)*frickingen Malschule am Bodensee e.V. Tel: 07554-8865www.malschule-am-bodensee.de• Malerei Grundausbildung (B)*• Malerei Aufbaustudium (BK)*Kamp-Lintfort novalis-hochschulver-ein Tel: 02842-470382www.novalis-hochschulverein.de• Malerei Grundausbildung (V)*• Malerei Weiterbildung (B)*Leipzig Johannishaus Tel: 0341-2254285www.johannishaus.de• Grund-Kunststudium (B)*München Jugendkunstakademie München Tel: 089-6886838www.jugendkunstakademie.de• Mappenkurse owingen iona atelier und archiv für Kunst, Therapie und forschungTel: 07551-65344• Berufsberatung (K)*stuttgart seminar für Malerei e.V. Tel: 0711-3102894www.seminarfuermalerei.de• Weiterbildung Malerei, Nebenfach Zeichnen (B)*AT Thalgau Joa - raphael studien-stätte arbeitsgruppe auf sachlichem feld Tel: 06235-20255• Malen mit Pflanzenfarben (Grundausbildung) (BK)*• Zeichnen und vorstellungsfreies Denken (BK)*CH arlesheim arteum Malschule Tel: 0617017713www.arteum-malschule.de.vu• Grund-/Weiterbildung Malerei (VB)*CH Basel neueKunsTschule Tel: 0613114140www.neuekunstschule.ch• Malerei auf anthroposophischer Grundlage CH dornach freie Malschule dornach Tel: 0617014877www.malschuledornach.ch• Malerei Vollzeitausbildung (VB)*CH dornach Malschule am goethea-num Tel: 0617021423www.malschule-goetheanum.ch• Grundausbildung und Weiterbildung Malerei (VB)*CH Münchenstein assenza Malschule Tel: 0614116186www.assenzamalschule.ch• Malerei Grund-/Weiterbildung (V)*• Malerei Grundstudium/Weiterbildung (B)*

MusiK und MusiKTheorie, gesang

Bad Boll freie Musik schule Tel: 07164-9402-26, www.freie-musik-schule.de• Musik i.d. Pädagogik Weiterbildung (B)*freiburg geigenakademie im artraum Tel: 0162-8210908, www.geigenakademie.de• Künstlerisches Geigenstudium (nach Absprache) • Ausbildung von Geigen-Dozenten (BK)*

berufsbildungslehrgänge der (Fach-)Hochschulen

sonderheft berufsbildung

46

hamburg alfred schnittke akademie international Tel: 040-447531www.alfred-schnittke-akademie-internati-onal.eu• Berufsmusiker künstl. od. päd. Richtung / Grundausbildung (VP)*hamburg MenschMusik hamburg Tel: 040-41331620, www.menschmusik.de• Berufsmusiker (künstl. u. päd. Ausrichtung) (VP)*• Musikalisches Grundstudienjahr (Grund- u. Weiterbildung) (VK)*Kirchberg harmonice Mundi Musik-akademie und -ensemble Tel: 07954-921764, www.harmonice-mundi.de• Violine, Klavier, Kammermusik (B)*Mainleus freie Musikausbildung Mainleus Tel: 09229-7569www.freie-musikausbildung.de• Freie Musikausbildung AT Wien goetheanistisches Konser-vatorium und Waldorfpädagogische akademieTel: 01-8773191www.waldorf-hietzing.at• Klassischer Gesang (B)*AT Wien zds - zentrum für drama-turgische studien Wien forum und fakultät für zeitkünste Tel: 0699-10074027, wwwcds-wien.at• Musikstudium (Basis/Aufbau/Master) (BP)*CH Basel freie Musikschule Basel Tel: 0613124144 www.freiemusikschulebasel.ch• Musik und Musiktheorie (B)*

BiLdhauerei/PLasTisches gesTaLTen

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Bildende Kunst Bildhauerei: Bachelor-/Master-studiengang (VB)*Badenweiler freie schule für künstleri-sches gestalten e.V. Tel: 07632-1201www.freieschule.com• Bildhauerei Weiterbildung (B)*efringen-Kirchen atelier dodekaeder Tel: 07628-940424• Bildhauerei Grundausbildung freiburg edith Maryon Kunstschule Tel: 07664-4803 www.bildhauer-kunststudium.com• Grund-Kunststudium (VB)*Merzhausen Werkhaus für Kunst und Kulturwerkstätten e.V. Tel: 0761-4002526www.werkhaus3.de• Werkunstlehrer Oberstufe Weiterbildung (K)*CH dornach Plastikschule am goethe-anum Tel: 0617018274www.plastikschule-am-goetheanum.ch• Plast.-Künstl. Bildungsgang Grundausbildung (B)*

archiTeKTur

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• Architektur Bachelor-/Masterstudiengang (VB)*neubeuern institut für Baubiologie und Ökologie Tel: 08035-2039www.baubiologie.de• Fernlehrgang Baubiologie (B)*

PuPPensPieL, MärchenerzähLen

AT Wien zds - zentrum für drama-turgische studien Wien forum und fakultät für zeitkünste Tel: 0699-10074027, wwwcds-wien.at• Puppenspiel-Studium (Basis/Aufbau/Master) (BP)*

sonsTige KunsT/ KunsThandWerK

CH Basel neueKunsTschule Tel: 0613114140, www.neuekunstschule.ch• Illustrator (V)*CH Basel Poesei Tel: 0613211923www.abcterra.ch• Literatur-Theater, Sprechkunst CH Kreuzlingen freie schule für Kunsthandwerk Büro: ruth Bräutigam Tel: 0716726052, www.handarbeitsseminar.ch• Kunsthandwerk Oberstufe (BPK)*

reLigion, TheoLogie

Pfarrer der chrisTengeMeinschafT

hamburg Priesterseminar hamburg der christengemeinschaft Tel: 040-4440540, www.priesterseminar-hamburg.de• Theologie, Pfarrer der Christengemeinschaft (V)*stuttgart Priesterseminar stuttgart Tel: 0711-166830www.priesterseminar-stuttgart.de• Theologie, Pfarrer der Christengemeinschaft (VP)*

JugendLeiTerLehrgang

hamburg Verband der sozialwerke der christengemeinschaft Tel: 040-41330270www.cg-sozialwerke.de• Jugendleiterlehrgang Grundausbildung (K)*

soziaLe Berufe

soziaLPädagogiK

Kassel rudolf steiner institut für sozialpädagogik Tel: 0561-93088-30www.steiner-institut.de• Sozialassistent Grundausbildung (V)*CH dornach höhere fachschule für anthroposophische heilpädagogik Tel: 0617018100, www.hfhs.ch• Sozialpädagogik Grundausbildung (B)*CH oberthal haus st. Martin Tel: 0317111633, www.haus-stmartin.ch• Sozialpädagogik CH rubigen humanus-haus Beitenwil Tel: 0318381111, www.humanus-haus.ch• Sozialpädagogik Grundausbildung (BP)*

soziaLWissenschafT

stuttgart institut für soziale gegenwartsfragen Tel: 0711-2368950www.sozialimpulse.de• Studiengang Sozialentwicklung / Zusatzaus-bildung (B)*Vaihingen/enz akademie Vaihingen Tel: 07042-941895www.akademie-vaihingen.de• OE-Profiler Organisations Entwicklung, Zusatzqualifikation (B)*CH dornach Johannes Kreyenbühl akademie Tel: 0617030245• Sozialwissenschaft CH dornach freie hochschule für geisteswissenschaft Tel: 0617064326www.goetheanum.ch• Studium für Weiterbildung mit Mentoren-schaft (B)*

BiograPhieBeraTung

Berlin Lebenswege Tel: 030-61108921www.lebenswege.biz• Entwicklungsbegleiter (B)*• Weiterbildung Biographiearbeit (B)*Berlin Lebenswege - Living-way Tel: 030-61108921, www.lebenswege.biz• Biography work further training (B)*Bochum Praxis für kreative Lebens-gestaltung Jutta rosenboom Tel: 0234-9160699, www.biografiearbeit.de• Fortbildung Biografieberatung/Biografiearbeit (B)*• Weiterbildung: Biografiearbeit für Lehrer (B)*Bruckfelden christophori internatio-nal Tel: 0172-7182849www.christophori.com• Grund- und Weiterbildung Biographieberatung (B)*hamburg Bernard Lievegoed institut Tel: 040-4308081www.bli-hamburg.de• Biographieberater (B)*heidelberg akademie für heilkunde und anthroposophie (aha) Tel: 06221-830668www.aha.engessser-hofmeister.de• Biographiearbeit (K)*Kleinmachnow angelika ciesielski Tel: 033203-833855• Weiterbildung zum Biografieberater (B)*Wuppertal akademie sozial gmbh Tel: 0202-612034www.sozialakademie-wuppertal.de• Fort- / Weiterbildung - Qualifizierung in Biographieberatung (K)*AT Thalgau Joa - raphael studienstät-te arbeitsgruppe auf sachlichem feld Tel: 06235-20255• Biografiearbeit - 3jährige Zusatzausbildung (B)*• Biographiearbeit Karmaforschung (BK)*CH arlesheim Joop grün - Werkplatz für individuelle entwicklung Tel: 0617019068www.biographie-arbeit.ch• Biographieberatung Zusatzqualifikation (BP)*CH frauenfeld seminar für Kunst-, Mal- und gestaltungstherapie Tel: 0527224141, www.eva-brenner.ch• Biographiebegleiter (B)*CH zürich schule Jakchos Tel: 013639966 www.jakchos.ch• Biographieberatung

KonfLiKTManageMenT/ MediaTion

hamburg Bernard Lievegoed institut Tel: 040-4308081www.bli-hamburg.de• Sozialgestaltung, Organisationsentwicklung, Konfliktberatung (B)*heidelberg akademie für heilkunde und anthroposophie (aha) Tel: 06221-830668www.aha.engessser-hofmeister.de• Organisationsentwicklung (K)*Vaihingen/enz akademie Vaihingen Tel: 07042-941895www.akademie-vaihingen.de• Konfliktmanagement und Mediation, Zusatz-qualifikation (B)*AT Wien akademie anthroposophische erwachsenenbildung Tel: 01-8898540www.akademie-ae.at• Weiterbildung zur Führungskraft (K)*

VerWaLTung und ManageMenT

alfter alanus hochschule für Kunst und gesellschaft Tel: 02222-9321-0www.alanus.edu• BWL Bachelor-/Masterstudiengang (VB)*Bochum institute for social Banking Training and research Tel: 0234-60600135www.social-banking.org• Social Banking & Social Finance (Masters) (B)*• Social Banking (International Summer School) (B)*gröbenzell institut für Betriebliche Bildung und unternehmenskultur Tel: 08142-570770www.ibuibu.com• Führung in der Selbstverwaltung (K)*CH dornach höhere fachschule für anthroposophische heilpädagogik Tel: 0617018100www.hfhs.ch• Führungskräfte Zusatzqualifikation (BK)*

sonsTige soziaLe Berufe

dortmund rudolf steiner Berufskolleg dortmund Tel: 0231-717641www.rudolfsteinerberufskolleg.de• Berufsfachsch. f. Sozialhelfer: Ausb. z. staatl. anerk. Sozialhelfer/in (V)*neustadt Mercurvita - ursula h. Brausch institut für Psychopädie Tel: 06321-69771www.mercurvita-heilen.de• Lebensberater und Transformationsenergetiker oldenburg anthroposophische Praxis oldenburg Tel: 0441-36103395www.anthro-praxis-ol.de• Sozialgestaltung (B)*Vaihingen/enz akademie Vaihingen Tel: 07042-941895www.akademie-vaihingen.de• Familien- und Sozialberater Grundausbildung (B)*• Bewegungskunst im Sozialen, Weiterbildung (B)*Wuppertal ita Wegman-Berufskolleg Tel: 0202-2611199www.fachschule-wuppertal.de• Staatlich geprüfter Sozialhelfer (V)*

sonderheft berufsbildung

47

LandWirTschafT und ernährung

LandWirTschafT (Biologisch-dynamisch)

amelinghausen Bauckhof ameling-hausen Tel: 04132-9120-14www.bauckhof.de• Landwirtschaft (Biologisch-dynamisch) (V)*amelinghausen freie ausbildung im norden Tel: 04132-933019-15www.freie-ausbildung-im-norden.de• Fachkraft u. Betriebsleiter biol. dyn. Land- u. Gartenbau, EU-Abschluß (VP)*Bad Vilbel Landbauschule dottenfelder hof Tel: 06101-529618www.landbauschule.de• Weiterbildung biol.-dyn. Landbau/Monatskurs (K)*• Weiterbildung biol.-dyn. Landwirtschaft/Jah-reskurs (V)*cornberg Verein zur förderung und ausbildung auf dem gebiet der Pflan-zenzuchtTel: 05650-203• Pflanzenschutz und Forstfachseminare (K)*darmstadt forschungsring für Biolo-gisch-dynamische Wirtschaftsweise + iBdfTel: 06155-8421-0www.forschungsring.de• Landwirtschaft Zusatzqualifikation handeloh freie ausbildung im norden Tel: 04187-479www.hofwoerme.de• Fachkraft u. Betriebsleiter biol. dyn. Land- u. Gartenbau, EU-Abschluß (VP)*Künzelsau-Mäusdorf internationale Biol.-dyn. Präparate-zentrale Tel: 07940-2230www.gefluegelvombrunnenhof.de• Fachkurs Präparate-Herstellung (2-Tages-Seminar) (K)*Wetter Labor dr. Balzer Tel: 06423-7483www.labor-balzer.de• Fachkurs Präparate-Herstellung (K)*Witten demeter nrW arbeitsge-meinschaft für biol.-dyn. Wirtschafts-weise Tel: 02302-915-218www.demeter-nrw-de• Freie Ausbildung Biol.-Dyn. Landwirtschaft (VP)*AT Wien Österreichischer demeter-Bund ÖdB Tel: 01-8794701www.demeter.at• Landwirtschaft Einführungskurse (V)*CH arlesheim demeter Verband schweiz Tel: 0617069643www.demeter.ch• Landwirtschaft Zusatzqualifikation (V)*CH dornach Johannes Kreyenbühl akademie Tel: 0617030245• Landwirtschaft Zusatzqualifikation CH dornach freie hochschule für geisteswissenschaft am goetheanum Tel: 0617064212www.sektion-landwirtschaft.org• Landwirtschaft Weiterbildung (K)*CH nidau fachausbildung für biol.-dyn. Landwirtschaft schweiz Tel: 032-3332716www.ausbildung-biodyn.ch• Tertiärer Lehrgang m. eidgen. Berufsprüfung (V)*

Koch/KÖchin, hausWirTschafT

frankfurt haus aja Textor-goethe sozial-Pädagogisches zentrum Tel: 069-53093-0www.haus-aja.de• Grundausbildung Hauswirtschafter/in (P)*stütensen Bauckhof stütensen Tel: 05803-9640• Koch, Köchin CH arlesheim ita Wegman Klinik Tel: 0617057111www.wegmanklinik.ch• Koch/Köchin Grundausbildung (V)*CH salmsach Bodana haus für Pflege und Betreuung Tel: 0714634511www.hausbodana.ch• Fachfrau/-mann Hauswirtschaft (K)*

LandWirTschafTLiches grundJahr

heiligenberg freie Landbauschule Bodensee Tel: 07552-6887www.landbauschule-bodensee.de• Landwirtschaftliches Grundjahr (P)*Überlingen hofgut rengoldshausen Tel: 07551-915810www.grundjahr.rengo.de• Landwirtschaftliches Grundjahr (VP)*

ernährungsBeraTer

Bad Vilbel arbeitskreis für ernährungs-forschung Tel: 06101-521875www.AK-Ernaehrung.de• Ernährungsfachleute Weiterbildung/Zusatz-qualifikation (B)*Bad Vilbel Landbauschule dottenfelder hof Tel: 06101-529618www.landbauschule.de• Fortbildung Ernährung (B)*

sTudienKurse

grundsTudiuM anThroPosoPhie

Kamp-Lintfort novalis-hochschul-verein Tel: 02842-470382www.novalis-hochschulverein.de• Aufbaustudium Anthroposophie Kirchzarten studienwerk für goethea-nistische Kunst und Wissenschaft Tel: 07661-61671• Menschenkundl. Studienjahr, Raumtherapie (B)*neu darchau freie akademie sammatz Tel: 05858-97010• Grundstudium Anthroposophie oldenburg anthroposophische Praxis oldenburg Tel: 0441-36103395www.anthro-praxis-ol.de• Anthroposophische Grundlagenarbeit

AT Wien akademie anthroposophische erwachsenenbildung Tel: 01-8898540www.akademie-ae.at• Grundstudium Anthroposophie (K)*CH dornach freie hochschule für geisteswissenschaft Tel: 0617064242www.goetheanum.ch• Individualstudium Anthroposophie • Grundausbildung Anthroposophical Studies in English (V)*CH dornach goetheanum freie hoch-schule für geisteswissenschaft Tel: 0617064220www.goetheanum.org• Grundlagenstudium Anthroposophie (VB)*• Individual-Projektstudium Anthroposophie (V)*• Inneres Leben - Meditation (B)*

orienTierungsJahr

engen seminarhaus engen e.V. Tel: 07733-7872www.jugendseminar-engen.de• Studienjahr zur Berufsorientierung und Persönlichkeitsfindung (VP)*nürnberg eurythmieschule und eurythmie-Bühne nürnberg Tel: 0911-337533www.eurythmieausbildung-nuernberg.de• Bewegung-Musik-Sprache-Schauspiel-Kunst Orientierungsangebot zur Persönlichkeitsbildung stuttgart freies Jugendseminar stutt-gart Tel: 0711-261956www.jugendseminar.de• Orientierungsjahr Wuppertal Kollegium für freie Jugend-arbeit u. Berufsbildung arbeitsgemein-schaft hof Kotthausen Tel: 0202-2504374www.hof-kotthausen.de• Orientierungsjahr

KoLLeg ziViLdiensT / anderer diensT

frankfurt „der hof“ niederursel Tel: 069-95775639www.der-hof.de• Kolleg Zivildienst / Anderer Dienst (K)*

heiLPädagogisches / soziaLes Jahr

deckenpfronn dorfgemeinschaft Tennental Tel: 07056-926-0www.tennental.de• Soziales Jahr (P)*

KunsTJahr

dortmund Kunstschule im farbraum Tel: 0231-4271636www.farbraum.org• Studienjahr Malerei, Farbenlehre, Bildhauerei (B)*hamburg alfred schnittke akademie international Tel: 040-447531www.alfred-schnittke-akademie-internati-onal.eu• Musikalisches Grundstudienjahr (VP)*stuttgart seminar für Malerei e.V. Tel: 0711-3102894www.seminarfuermalerei.de• Gaststudium Malerei (B)*

AT Wien goetheanistische studi-enstätte Tel: 01-8886903• Gaststudium Kunst und Kunsterziehung (B)*CH dornach freie hochschule für geisteswissenschaft Tel: 0617064265www.goetheanum.ch• Kunstjahr CH Locarno atelier Berzona s3 Vorkurs Tel: 0917521624• Gestalterischer Vorkurs (V)*

sTudienKurse/sTudien

Berlin emil Molt akademie Tel: 030-29045561www.emil-molt-akademie.de• Allgemeine Fachoberschulreife (Fachrichtung Wirtschaft) (V)*• Allgemeine Fachoberschulreife (Fachrichtung Sozialpädagogik) (V)*• Staatl. anerk. Kaufm. Assistent Fremdsprachen (Zusatzqual. Europasekr.) (V)*• Staatl. anerk. Kaufmännischer Assistent Informationsverarbeitung (V)*Berlin ingeborg Woitsch Tel: 030-84419285www.ingeborgwoitsch.de• Studienkurse Poesietherapie Weiterbildung (K)*Bochum Praxis für kreative Lebensge-staltung Jutta rosenboom Tel: 0234-9160699www.biografiearbeit.de• Begegnungskunst - Kommunikation: Jahres-gruppe Biografiearbeit (B)*Kamp-Lintfort novalis-hochschulver-ein Tel: 02842-470382www.novalis-hochschulverein.de• Geisteswissenschaftliches Studienjahr (V)*Wuppertal ita Wegman-Berufskolleg Tel: 0202-2611199www.fachschule-wuppertal.de• Master-Studium: MA Social Care and Education (B)*• Master-Studium MA Special Educational Needs (B)*CH Basel der seminarVerlag www.das-seminar.ch• Studien- und berufsbegleitender Jahreskurs (B)*NL den haag euritmie academie den haag hogeschool helicon Tel: 0031-70-3550039www.hhelicon.nl• Eurythmie (K)*

goeTheanisMus, sonsT. WissenschafT

heidelberg friedrich von hardenberg institut für Kulturwissenschaften Tel: 06221-28485www.hardenberginstitut.de• Kuturwissenschaft CH dornach freie hochschule für geisteswissenschaft Tel: 0617064210www.goetheanum.ch• Studienwochen für goetheanistische Naturwis-senschaft (K)*

berufsbildungslehrgänge der (Fach-)Hochschulen

Das aktuelle Monatsmagazin zu den Ideen Rudolf Stei- ners

im Dialog mit geistigen Gegenwartsströmungen

Lesen Sie Info3 drei Monate kostenlos zur Probe! Keine Vertragsbindung, das Probeabonnement wird nicht automatisch verlängert

Name

Anschrift

PLZ, Ort

Tel. eMail

Das Probeabonnement kann nur einmal bestellt werden!

www.info3.de

150 Jahre rudolf Steiner

150 Jahre Kulturrevolution

Abschicken an:Info3-Verlag, Kirchgartenstr. 1D-60439 Frankfurt

Fax Inland: 069 - 58 46 16Ausland: 0049 - 69 - 58 46 16

eMail: [email protected]

s. Impressum Seite 40

Das aktuelle Monatsmagazin zu den Ideen Rudolf Steiners im Dialog

mit geistigen Gegenwartsströmungen

Anthroposophie ist so vielfältig wie die Menschen, von denen sie gelebt wird. Wir lieben diese Vielfalt und geben ihr Raum.

Rudolf Steiner begründete die Waldorfpädagogik, die bio- dynamische Landwirtschaft und vieles mehr; Bausteine einer alternativen Gesell-schaftstheorie und -praxis.

Wir leben Nachhaltigkeit mit einer 150-jährigen Erfahrung.

Bei Steiner suchen wir inspirierende Anregungen für die Gegenwart. Für das innere Wachstum ebenso wie für eine bessere Welt.

RudoLf SteineR

150 JahRe KuLtuRReVoLution

ANTHROPOSOPHIE IM DIALOG

Mit Gutschein für drei kostenfreie Ausgaben WWW.INFO3.DE

RZ

201

2

5.8

0 [D

]

Die Schönheit Die Schönheit Die Schönheit des Geldesdes Geldesdes Geldes

MIT KAUFEN,LEIHEN UND SCHENKEN

EIN HARMONISCHES FINANZWESEN SCHAFFEN

INFO

3 −

AN

THRO

POSO

PHIE

IM D

IALO

G

DIE

SC

NH

EIT

DES

GEL

DES

·

Mit

Kau

fen,

Lei

hen

und

Sche

nken

ein

har

mon

isch

es F

inan

zwes

en s

chaff

en

INFO

3 −

AN

THRO

POSO

PHIE

IM D

IALO

G •

NR

.3 M

ÄR

Z 2

012

• €

5.80

[D]

Post

vert

riebs

stüc

k D

770

2 •

Inf

o3-V

erla

gsge

sells

chaf

t Brü

ll &

Hei

ster

kam

p K

G, K

irchg

arte

nstr

. 1, 6

0439

Fra

nkfu

rt

• W

WW

.INFO

3.D

E

RZ

201

2

3

Deutschlands grüne Bank

n UmweltPluskonto – das Tagesgeld der UmweltBank: flexibel, sicher und ökologisch

n UmweltSparvertrag – ab 25 Euro monatlich ein kleines Vermögen ansparen

n Ökologische Genussrechte – Beteiligung an ausgewählten Umweltprojekten

Nachhaltige Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien unterstützen wir mit eigenen und öffentlichen Förderprogrammen. Mit der UmweltBank- Baufinanzierung lassen wir Immobilienträume wahr werden – vom Passivhaus bis zur ökologischen Altbausanierung.

Sie möchten mehr über uns erfahren? Weitere Informationen finden Sie unterwww.umweltbank.de.

Gerne beraten wir Sie auch individuell. Rufen Sie uns an, wir sind Montag bis Freitagvon 8 bis 20 Uhr für Sie da: Telefon 0911 / 53 08 - 123

Entscheiden Sie sich jetzt für eine Bank, die Ökologie und Ökonomie gleichwertig miteinander verbindet. Neben attraktiven Zinsen gibt Ihnen die UmweltBank eine in Deutschland einzigartige Garantie: Mit Ihrem Geld finanzieren wir ausschließlich ökologische Zukunftsprojekte – Ökohäuser, Solaranlagen oder Windenergie.

Nutzen Sie unsere vorteilhaften Angebote. Zum Beispiel:

Umschlag.indd 1 25.02.12 14:23

anthroposophie im dialog

Mit Sonderteil “Freie Plätze in Berufsbildungslehrgängen” www.info3.de

Von Frauenund Männern

Partnerschaft zwischen alten wunden und neuen PersPektiven

Nr

. 7-8

Ju

li -

Au

gu

st 2

011

€ 5

.80

[D]

Info

3 −

An

thr

opo

soph

Ie Im

DIA

log

Vo

n m

Än

ner

n U

nD

fr

AU

en ·

part

ners

chaf

t zw

isch

en a

lten

Wun

den

und

neue

n pe

rspe

ktiv

en

08

4190770

205807

Info

3 −

An

thro

poso

phIe

Im D

IAlo

g •

Nr

.7-8

Ju

li-A

ug

ust

201

1 •

€ 5

.80

[D]

Pos

tver

trie

bsst

ück

D 7

702

• i

nfo3

-Ver

lags

gese

llsch

aft B

rüll

& H

eist

erka

mp

Kg

, Kirc

hgar

tens

tr. 1

, 604

39 F

rank

furt

ww

w.iN

Fo3.

De

4

Juli

- A

ug

ust

201

1

7-8

www.steinerverlag.com

Gestalt und Geist: Rudolf Steiner als plastischer Künstler• Mit bisher noch nicht

publizierten Fotografi en

• Die erstmalige Gesamt-darstellung des plastischen Werks

• Mit umfassenden Doku-menten und Erläuterungen

Die Ausgabe vereinigt zum ersten Mal sämtliche plastische Werke (Modelle, Skulpturen, Reliefs) Rudolf Steiners in einem Band. Die umfas-sende Bebilderung mit vielen bislang unpublizierten historischen Aufnah-men, detaillierten Dokumentationen und vielen qualitätvollen Fotos der plastischen Gruppe des so genannten «Menschheitsrepräsentanten» nach der erst kürzlich fertig gestellten Reinigung (insgesamt über 200 Ab-bildungen) wird begleitet durch Ein leitungen und Erläuterungen der Herausgeber und ergänzt durch einen Anhang mit einem Werkkatalog.

Rudolf SteinerDas plastische WerkHerausgegeben von Roland Halfen und Walter Kugler336 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Abbildungen€ 109,–/CHF 149.–ISBN 978-3-7274-3695-6

Samarita Solidargemeinschaft e.V.Altenwall 17/18 · 28195 BremenTel. 0421-620 669 20 · Fax 0421-620 669 [email protected] · Mitglied in der .de

www.samarita.de

1. Therapiefreiheit

2. Eigen- verantwortung

3. Solidarität

4. Transparenz

5. Zuwendung statt Anspruch

6. Genossenschafts- prinzip

7. Soziales Netz

bilden die Basis der Samaritakultur:

7Prinzipien

Therapiefreiheit

bilden die Basis der Samaritakultur:

Prinzipien

Zum Thema Solidarität:

Wir erleben uns als Teil eines solidarischen Ganzen

und handeln deshalb entsprechend verantwort-

lich. In den Regionalgruppen unterstützen wir

einander direkt und persönlich.

Solidarität ist dann erlebbar, wenn ein anderer

meine Interessen zu seinen macht. Durch die

Möglichkeit der gegenseitigen Wahrnehmung,

z.B. in den Regionalgruppen, kann Vertrauen und

das Interesse am anderen entstehen. So kann sich

über die Solidarität aus Erkenntnis hinaus eine

Solidarität aus dem Mitfühlen mit dem anderen

entwickeln. Die Solidarität hat ja nicht nur Be-

deutung für den Menschen, dem geholfen wird,

sondern auch für die Helfenden selbst, in ihrem

Mensch-Sein/Mensch-Werden.

Für ein freies und selbstbestimmtes Gesundheitswesen… durch eine ganz neue Form der

Absicherung im Krankheitsfall.

Umschlag 112 Seiten.indd 1 26.06.11 13:29

Info

3 −

An

thr

opo

soph

Ie Im

DIA

log

W

enD

epu

nk

t JA

pAn

• W

Ah

rn

ehm

un

gen

eIn

er Z

äsu

r

Info

3 −

An

thr

opo

soph

Ie Im

DIA

log

• N

r.4

A

pril

201

1 •

€ 5

.80

[D]

pos

tver

trie

bsst

ück

D 7

702

• i

nfo3

-Ver

lags

gese

llsc

haft

Brü

ll &

Hei

ster

kam

p K

G, K

irchg

arte

nstr

. 1, 6

0439

Fra

nkfu

rt

• w

ww

.iNFo

3.D

e

FUTURUM

www.futurumverlag.com

Neu im Futurum Verlag

Neu aus gabe zum JubiläumsjahrEine erfrischende Anthologie zu Steiners Werk und Wirkung aus Sicht von Zeitzeugen.

Der andere Rudolf SteinerAugenzeugenbe-richte, Interviews, KarikaturenWolfgang G. Vögele (Hrsg.)403 Seiten, Broschur18,80 €/24.80 CHF978-3-85636-226-3

Mit Rudolf Steiner durch das Jahr: Ein Almanach für Geist und Seele366 Zitate Rudolf Steiners für jeden Tag des Jahres als Anregung für einen medita-tiven Umgang mit dem Jahreslauf.

Rudolf SteinerWeisheit und LiebeHerausgegeben und eingeleitet von Jean-Claude Lin 400 Seiten, Leinen24,80 €/34.80 CHF978-3-85636-300-0

Ein Plädoyer für mehr Transparenz und EhrlichkeitDer Autor stellt die Frage nach der anthroposophischen Identität im Kontext zahlreicher Milieus, mit denen er in Berührung gekommen ist.

Andreas LaudertAbschied von der GemeindeDie anthroposo-phische Bewegung in uns208 Seiten, Klappen broschur16,80 €/23.80 CHF978-3-85636-223-2

Nr

. 4

Apr

il 2

011

5.8

0 [D

]

anthroposophie im dialog

Mit Sonderheft Berufsbildung

Der Spiegel im Spiegel

Wahrnehmungen einer Zäsur

Wendepunkt Japan

www.info3.de 4

Apr

il 2

011

Atomausstieg?Das machen wir!Ursula und Michael Sladek haben nach der Katastrophe von Tschernobyl mit anderen Schönauern das örtliche Stromnetz von einem Atomkraftwerksbetreiber freigekauft. Heute versorgen die bürgereigenen EWS über 105.000 Haushalte mit Ökostrom und haben bereits 1.750 Kraftwerke in Bürgerhand gefördert.

Ihr persönlicher Atomausstieg:100 % Ökostrom Im EWS-Mix ist nicht eine Kilowattstunde Atom-, Öl- oder Kohlestrom enthalten.

Perfekter Atomausstieg Wir sind nicht nur atomstromlos – unsere Produzenten haben auch keine Beteiligungen von Atomkraftwerks-betreibern oder deren Tochterunternehmen.

Bester Klimaschutz Der Mix aus erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung bietet den wirkungsvollsten Beitrag zum Klima-schutz.

Neue Ökokraftwerke Durch unser Förderprogramm Sonnencent entstanden bislang rund 1.750 neue Ökokraftwerke in Bürgerhand.

Echte Energiewende Wir unterstützen Energieprojekte von Bürgern und helfen Kommunen, ihre Stromnetze selbst zu betreiben.

Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH 07673/ 88 850 www.ews-schoenau.de

Auch hier wird unser Strom genutzt:

Jeden Monat Mit VieLen SteLLenangeboten

anthRoPoSoPhiScheR einRichtungen inKL.

freien Praktikums, BfD- unD fsJ-Plätzen

nicht mEhr liEfErBAr

336