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Ct- Abdomen • Grundlegende Befundung • Untersuchungsprotokolle • ausgewählte praxisrelevante Befund- Beispiele • Verzicht auf Fehlbildungen, - entzündliche Veränderungen

Ct- Abdomen Grundlegende Befundung Untersuchungsprotokolle ausgewählte praxisrelevante Befund- Beispiele Verzicht auf Fehlbildungen, - entzündliche Veränderungen

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Ct- Abdomen

• Grundlegende Befundung

• Untersuchungsprotokolle

• ausgewählte praxisrelevante Befund- Beispiele

• Verzicht auf Fehlbildungen,

- entzündliche Veränderungen

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Spannungsfeld

• Nuklearmedizin

molekulare Bildgebung mit Aktivitätsverteilungen – Stoffwechsel

• Diagn. Radiologie

Morphologie

(Dichtewerte, Kontrast, KM - Dynamik)

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Kontrast im CT• nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ )

• iv- KM 80 - 120 ml Rö- KM• 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec• (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter)

• Phasen arteriell 20 – 40 sec• venös 60 – 80 sec• spät/ interstitiell 300 sec

• Darmkontrast + BaSO4; Jod - Methylzellulose,H2O, Luft

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Kontrast im CT• nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ )

• iv- KM 80 - 120 ml Rö- KM• 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec• (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter)

• Phasen arteriell 20 – 40 sec• venös 60 – 80 sec• spät/ interstitiell 300 sec

• Darmkontrast + BaSO4; Jod• - Methylzellulose,H2O, Luft

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Kontrast im CT

• nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ )

• iv- KM 80- 120 ml Rö- KM• 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec• (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter)

• Phasen arteriell 20 – 40 sec• venös 60 – 80 sec• spät/ interstitiell 300 sec

• Darmkontrast + BaSO4; Jod - Methylzellulose,H2O, Luft

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Darmkontrast

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Darmkontrast

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Fenster- Organ angepasst

• Weichteile nativ W 400 L 40

• Leber nativ W 250 L 40

• Weichteile + KM W 400 L 70

• Leber + KM W 350 L 60

• Skelett W 2000 L 500

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Systematische Befundung

• komplette Bildserie

• axial, sagittal, coronal

• Fensterung

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Systematische Befundung

• komplette Bildserie

• axial, sagittal, coronal

• Fensterung

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Systematische Befundung

• komplette Bildserie

• axial, sagittal, coronal

• Fensterung

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Systematische Befundung

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Systematische Befundung

• Morphologie

• Kontrastverhalten

• Artefakt oder Befund

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Befund / Artefakt

• Partialvolumen• Abschattung• Aufhärtung• Bewegung• Ausblendung• Strömung• Untersuchungsphase• Ringartefakt

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Befund / Artefakt

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Befund / Artefakt

• Abschattung• Partialvolumen• Aufhärtung• Bewegung• Ausblendung• Strömung• Untersuchungsphase• Ringartefakt

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Befund / Artefakt

• Abschattung• Partialvolumen• Aufhärtung• Bewegung• Ausblendung• Strömung• Untersuchungsphase• Ringartefakt

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Befund / Artefakt

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Befund / Artefakt

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Befund / Artefakt

• Abschattung• Partialvolumen• Aufhärtung• Bewegung• Ausblendung• Strömung• Untersuchungsphase• Ringartefakt

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Untersuchung Abd.

Kollimation 16 x 0,75 64 x 0,65

Thickness 2 mm 1,25 mm

Pitch 0,938 1,0- 1,5

Increment-1,0 mm (overlap)

(continius) 2 mm1 mm

Filter Standard uä Standard üä

Spannung 120 kV 120 kV

Strom 220 mAs – variabel 300 mAs

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Reconstruction

16 Zeiler 64 Zeiler

Thickness 5 mm 5 mm

Increment - 5,0 5,0

Filter

Weichteile

Standard B

Smooth A

zusätzl. Skelett

Standard

Matrix 512 512

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Fokale Läsionen nach Dichte• Fett (-100) HE

• Zyste (-5) - 15 HE

• Zystoid 15 - 30 HE

• Solid > 30 HE

• Isodens wie umgeb. Gewebe

• Sonderfall: Einblutung variabel nach Zeit

• Verkalkung > 200 HE

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Fokale Läsionen nach KM- Verhalten

• avaskulär

• mäßig vaskularisiert

• stark vaskularisiert

• Nach KM- Dynamik

arteriell

venös

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FNH

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Hämangiom

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nativ 50 - 60 HE nach KM 100 -120 HE

Zysten (Fehlbild., Biliom, Echinocc., posttraumat., zyst.- nekrot. Meta)

Leber

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Lebersegmente nach Couinaud

Quelle: Radiologe 1,2005

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Lebersegmente nach Couinaud

Quelle: Wikipedia

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Leber - benigne

• Fetteinlagerung global / herdförmig

• Hämangiom 7%

• FNH 5%

• Leberumbau

• Adenom

• Abszeß

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Leberumbau

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Leber - maligne

• Meta 90% multifokal, 20 x häufiger als lebereigene Tm

• HCC

• Gallensystem

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Leber - Meta

• Hypovask.: MD-Trakt. Lunge

• Hypervask.: Mamma, Melanom, Karzinoid, SD, NCC,

Adenoca

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Leber - HCC

• 80 % häufigster lebereig. Tm

• > 60% Zirrhose

• 12% Hepatitis

• sehr unterschiedliche Typen

• meist hypervask.

• Häufig AFP , 10% AFP –

• CCC häufig nicht von HCC zu trennen

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Cholestase - Papillenstenose

• Tumor

• narbig, sklerosierende Entzündung

• Lithiasis 20-30% isodens

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Pankreas

• Feingranulär- lipomatös aufgelockert

• art. - hypervask. TM (endokrin aktiv/inaktiv)

• teils benigne / maligne• venös – Pankreas- Adenoca.

80% im Kopf• Zysten / zystoide Tm

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Milz

• art.- ausgesprochen inhomogen

• venös homogen

• Nebenmilz(en), Zysten (Trauma, Ecchin., Abszess)

• Hamartome, Hämangiome, Sarkoidose

• Zirkulat.-stör. n. Op., bei Tm

• Meta, Lymphom(20%), eigenständ. selten

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Nebennieren

• Tm 1-3 cm,

• uni-, bilat. ca. 20%, mit/ohne KM-Dynamik, (-20) – 50 HE

• Inzidentalome / hormonell aktiv – Phäo.

• hochsuspekt bei Nierenca., Bronchialca., Mammaca., Melanom

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Aus Galanski/ Prokop Ganzkörper- CT Thieme 98

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Nieren

• Benigne: Zysten, Lipom, Angiomyolipom, Pseudotm (Bertin)

• Hämatom, Nierentbc.

• (Onkozytom, Adenom)

• Nierenzell- Ca (80% hypervask.,

20% hypovask.)

• Lymphom, Liposa.

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Nierenbecken/ Ureter/ H-blase

• Urothelca., 20% multipel auch bilateral

• vergesellschaft. mit Papillomen

• Urachusca.

• wenig vaskularisiert, Füllungsdefekt( Tm/ Koagel)

• Divertikel, Ureterocele

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Weibliches inn. Genitale

• Ovar

• zyklusabhäng. Wandel- Follikel/ Zysten• unter 30 Lj. nur 3% maligne Tm• Varizen- crosseninsuff. Ovarialvenen• Dermoide• Kystom• Zystadenoca

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Weibliches inn. Genitale

• Uterus

• Sag. dichtediff.Corpus/ Cervix

• Myome regress. Veränderungen/ Verkalk

• Serometra

• Endometrium Ca

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Prostata

• innere Zone

• äußere Zone

• Übergangszone

• Verkalkungen

• Samenblasenwinkel

• Osteoplast. Meta nukl. stumm

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Gefäßsystem

• Arterien

• Verschluß

• Aneurisma, Dissektion

• Venen

• Thrombose

• Varizen

• Lymphozelen

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Trombose

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Lymphocele

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