35
Das Kino, der Film und seine Musik... ...ein kleiner historischer Exkurs

Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Das Kino, der Film und seine Musik...

...ein kleiner historischer Exkurs

Page 2: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Wie alles begann...

1895

Page 3: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

PARIS, 28.12.1895 Auguste und Louis

Lumière zeigen in einem abgedunkelten Saal eines Kaffeehauses die ersten bewegten Bilder

Als optisches Gerät verwenden sie einen „Cinématographen“

Page 4: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Cinematograph

Kinematograph, kurz: Kino

Bewegungsschreiber

Page 5: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Welche Filme wurden gezeigt?

kurze Schwarz-Weiß-Filme von ca. 1 min Dauer

Alltagssituationen: Arbeiter verlassen die Fabrik, ein Zug fährt in den Bahnhof ein.

Filme waren stumm und wurden überschattet durch störende Nebengeräusche (Projektor, Zuschauer)

Page 6: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Der Zugfilm war ein Schock für das Publikum, sie dachten, er würde geradewegs auf sie zufahren und sie überrollen!

Page 7: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Die 35 Besucher, die die erste Kinovorführung gesehen haben, waren trotzdem begeistert!

Die Bilder, die sie nur als Foto kannten, konnten plötzlich „laufen“.

Diese Sensation sprach sich schnell in Paris und in der Welt herum.

Page 8: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Kinos entstanden in allen Städten der Welt!

Page 9: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

WERBUNG

Page 10: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Die Stummfilmzeit

1913 - 1927

Page 11: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Es entstanden zahlreiche

Kurzfilme, später auch Langspielfilme

Page 12: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Schrifttafel zur Erklärung von Szenen

Page 13: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

...die Musik hält Einzug in den Film...

Technisch waren die Filme noch nicht soweit entwickelt, das man Töne, Geräusche, Sprache und Musik mit aufnehmen konnte.

Aber die Filmvorführer schafften Ersatz!

Page 14: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

LIVE - Musik im Kino

übertönte die störenden Nebengeräuscheberuhigte die Zuschauer bei Angstgefühlen

im stickigen Dunkelüberspielten die fehlenden Geräusche und

die Sprache im Filmunterhielt die Zuschauer

Page 15: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Der Kinopianist spielte was er konnte

und wollte: Schlager der Zeit und kleinere Klavierkompositionen

manchmal wurde er durch einen Geräuschemacher unterstützt

Page 16: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Mit der Zeit suchte sich der Kinopianist passende Stücke zu den einzelnen Szenen aus.

Ab 1911 legten die Filmproduzenten ihren Filmen Listen bei, welche Stücke genau zu ihren Filmen zu spielen waren.

Page 17: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

...die Kinos wurden größer...

Bald entstanden Kinosäle mit 1000 Sitzplätzen (Rekord: 5000 Plätze), die ein Kinopianist allein nicht mehr beschallen konnte.

So setzte man ein Kino-Orchester ein.

Page 18: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Der Tonfilmab 1927

Page 19: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

„Die stummen Gestalten gewannen plötzlich Leben, wurden für die Zuschauer nah

und wirklich.“

Page 20: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Nun war es möglich, Geräusche, Klänge, Sprache und Musik auf eine Filmspur mit aufzunehmen ... eine großartige Erfindung

Die Menschen waren begeistert, ihre Stars sprechen oder singen zu hören.

Außerdem konnte jetzt passende Musik

für Filmszenen komponiert werden.

Page 21: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Die Filmmusikproduktion wurde zu einem wesentlichen Bestandteil der Filmindustrie.

„Music departments“ = Musikabteilungen in den Filmstudios

Filmmusik wurde zusammen mit dem Film produziert.

Neue Berufe: Filmkomponist, Arrangeur, Toningenieur, Filmorchester-Musiker

Page 22: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Hollywood - SinfonikDie Filmmusik der 30iger

und 40iger Jahre war geprägt von sinfonischem Charakter.

Grundlage bildete ein großes Sinfonieorchester mit Streichern, Bläsern und Schlagwerk.

Page 23: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Die Krise des Kinos

ab 1950

Page 24: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Schuld daran war das TV ...

Die Menschen in den 50iger Jahren ließen sich lieber zu Hause auf ihrer Lieblingscouch von ihrem neuen Lieblingsmöbelstück unterhalten –

dem Fernseher!

Page 25: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

... aber das Kino reagierte ...

Kinofilme in Farbe Breitwandformat aufwändige

Monumentalfilme

moderne Filmmusik Jazzmusik zeitgenössische

Unterhaltungsmusik Rock ‚n‘ Roll Beatmusik Rockmusik

Page 26: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

... und lockte eine neue Zielgruppe

in die Kinosäle ...

Page 27: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Jugendstars

Page 28: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Dieser Film handelt von sehr aggressiven, teils kriminellen Jugendlichen in einer New Yorker Schule.

Die Titelmusik dieses Jugendfilms wurde zum Welthit...

Page 29: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Die Wiedergeburt

des Kinosab 1990

Page 30: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Multiplexkinos ... mehrere Kinosäle mit

riesigen Sitzplatzkapazitäten

großer Standart an Komfort und Gastronomie

modernste Vorführtechnik

Dolby-Surround-Lautsprecheranlagen

Page 31: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

... machen das Kino zum Erlebnis!

Page 32: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs
Page 33: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Die Filmmusik heute......erlaubt ALLES!

RomantikHumorJazzSinfonikRock, Pop, Heavy Metal, Rap... .................................

Page 34: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Hauptsache...

...sie gibt dem Film das Unverwechselbare!

...sie wird gern gehört und gut gekauft!

Filmmusik heute findet sich in den Singlecharts wieder!

Page 35: Das Kino, der Film und seine Musik......ein kleiner historischer Exkurs

Created by Anja Gebhardt-Varga, im Dezember 2004