18
Liebe Mitglieder und Freunde des MVN, der Herbst wird musikalisch! Verpassen Sie nicht die Auftritte unserer Orchester: das JuBlaNo beim Jahreskonzert am 24. September, das Symphonische Blasorchester mit den „Orchestralen Naturgewalten“ am 5. November und die Fishhead Horns Big Band mit der „Mad Pack Gala“ am 19. November. Doch zunächst möchten wir mit Ihnen zurückblicken auf die vielen Ereignisse beim Musikverein Norderstedt e.V. in der ersten Jahreshälfte 2011! Viel Spaß bei der Lektüre und auf ein baldiges Wiedersehen in unseren Konzerten! Das Vereinsmagazin des Musikverein Norderstedt e.V. MV News Jens Becker Angela Lauter 1. Vorsitzender Schriftwart - Symphonisches Blasorchester Norderstedt (SBN) - - Junges Blasorchester Norderstedt (JuBlaNo) - - Fishhead Horns Big Band - - Bläserkids Norderstedt-

Das Vereinsmagazin des

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Vereinsmagazin des

Liebe Mitglieder und Freunde des MVN, der Herbst wird musikalisch! Verpassen Sie nicht die Auftritte unserer Orchester: das JuBlaNo beim Jahreskonzert am 24. September, das Symphonische Blasorchester mit den „Orchestralen Naturgewalten“ am 5. November und die Fishhead Horns Big Band mit der „Mad Pack Gala“ am 19. November. Doch zunächst möchten wir mit Ihnen zurückblicken auf die vielen Ereignisse beim Musikverein Norderstedt e.V. in der ersten Jahreshälfte 2011! Viel Spaß bei der Lektüre und auf ein baldiges Wiedersehen in unseren Konzerten!

Das Vereinsmagazin des Musikverein Norderstedt e.V.

MV News

Jens Becker Angela Lauter 1. Vorsitzender Schriftwart

- Symphonisches Blasorchester Norderstedt (SBN) - - Junges Blasorchester Norderstedt (JuBlaNo) -

- Fishhead Horns Big Band - - Bläserkids Norderstedt-

Page 2: Das Vereinsmagazin des

Bläserkids

MVNews | August 2011 | 2

Sparten-Info

Foto: S. Nowatzky

Auftritt beim SBN-Konzert Am 9. April 2011 waren die Blä-serkids die „Vorgruppe“ beim Konzert des Symphonischen Blasorchesters und begeisterten das Konzertpublikum im Foyer der TriBühne.

Musikschultag der Musikschule Norderstedt Beim Tag der offenen Tür der Musikschule Norderstedt am 7. Mai prä-sentierten sich die Bläserkids diesmal auf der großen Bühne dem inte-ressierten Publikum.

Page 3: Das Vereinsmagazin des

Bläserkids

MVNews | August 2011 | 3

Sparten-Info Auf der Landesgartenschau Norderstedt

Auf Einladung von Pastor Gunnar Urbach spielten die Bläserkids am 27. Juni auf der Landesgartenschau. Es war so heiß, dass sie sich im Rah-men der LGS-„Kinderzeit“ nicht im sondern vor dem Himmelszelt plat-zierten. Mit dem Auftritt verabschiedeten sich die Bläserkids in die Sommerpause. Wer möchte mitspielen? Die Proben der „Bläserkids“ finden Montags von 16.30 - 18.00 Uhr in der Grundschule Heidberg statt. Bitte melden Sie sich per Mail ([email protected]) oder tele-fonisch (040/32595354), wenn Ihr Kind Interesse hat, mitzumachen. Mit den Bläserkids sprechen wir Musiker nach ihrer ca. 2-jährigen Grundausbildung an, die erste Erfahrungen im Orchester sammeln und gemeinsam in der Gruppe musizieren möchten. Hier finden Sie noch mehr Infos: www.blaeserkids.de

Wir freuen uns auf Ihren musikalischen Nachwuchs!

Page 4: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 4

Sparten-Info

Frühjahrskonzert mit Märchen, Musicals und Studien Auszug aus dem Hamburger Abendblatt:

Pinocchio - das ist die freche Holzfigur mit der Nase, die immer dann lang wird, wenn er lügt. Poelman vertonte das Märchen des italienischen Dichters Carlo Collodi farbenreich und sehr lautmalerisch, und das Sympho-nische Blasorchester Norderstedt (SBN) erzählte es jetzt beim Frühlingskonzert in der "TriBüh-ne".Unter der engagierten Lei-tung von Bernhard Volk vermoch-te es das SBN, die Zuhörerinnen und Zuhörer mitzunehmen auf Pinocchios Abenteuer-Reise. Alle Facetten wurden genau ausge-spielt, nichts über- oder zuge-spielt. Diese Genauigkeit ist eines der Markenzeichen des SBN, und dafür gab es nicht nur den Kul-turpreis der Stadt Norderstedt, sondern auch viele Preise bei Or-chesterwettbewerben.

Mit vier "Charakterstudien aus Master Humphrey's Clock" be-geisterten die 60 Musikerinnen und Musiker ebenso wie mit den Musical-Stücken. Wieder wurden die Stimmungen und Charaktere exakt nachempfunden und musi-kalisch zum Leben erweckt. Auch in Philip Starkes "Water" gelang die Lautmalerei. Mal murmelte und plätscherte ein Bach, dann toste ein Wasserfall, die Musiker ließen es tröpfeln, regnen, gie-ßen. Mit einem letzten, leisen Tropfen klang das Stück poetisch aus. In den Musical-Stücken brachte das Orchester Stile und Stimmungen gut über die Rampe. Mal swingte es, dann entfalteten sie einen suggestiven Zauber, mal wurde es romantisch, dann wieder voluminös mit viel Blech und Schlagwerk.

Nach dem erfolgreichen Frühjahrskonzert am 9. April: Dirigent Bernhard Volk

Page 5: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 5

Das SBN auf der Landesgartenschau Norderstedt Am 21. April eröffnete die Landesgartenschau in Norderstedt ihre Pfor-ten und das Symphonische Blasorchester Norderstedt war im 1. Halb-jahr mehrmals dort aktiv. Bei der Eröffnungsfeier präsentierte das SBN gemeinsam mit der Artistikgruppe Skarabaeus den zweiten Satz "Water" aus der Sinfonie "Earth, Water, Sun, Wind" von Philip Sparke. Das Ele-ment Wasser spielt auch auf der Landesgartenschau eine große Rolle. Die Kombination aus Blasmusik und Artistik war grandios.

Bereits zwei Tage später spielte das SBN erneut auf der Sparkasse Südholstein Bühne bei einem österlichen Platzkonzert. Viele Schlach-tenbummler und Besucher der Landesgartenschau hörten begeistert den einstündigen Auftritt mit vielen bekannten Musikstücken.

Sparten-Info

Page 6: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 6

Am 1. Mai fand auf der Gartenschau der Landesmusiktag des Musiker-verbandes Schleswig Holstein (MVSH) statt. 31 Musikvereine mit über 900 Musikern aus Schleswig-Holstein präsentierten sich den ganzen Tag über auf mehreren Bühnen und Plätzen auf dem Gelände. Viele Gäste erfreuten sich an der musikalischen Untermalung des Gottes-dienstes und der Andacht, die 12 Musiker des SBN im Himmelszelt mit gestalteten.

Das komplette SBN mit ca. 60 Musikern bildete den Abschluss der zahl-reichen Konzerte auf der Sparkasse Südholstein Bühne und erhielt viel Lob, darunter von der Präsidentin des MVSH, Herlich Marie Todsen-Reese. Der Landesmusiktag war mit fast 10.000 Besuchern der zu die-sem Zeitpunkt am besten besuchte Tag seit der Eröffnung der Landes-gartenschau.

Sparten-Info

Page 7: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 7

Erfolgreich beim Landesorchesterwettbewerb! Bei dem Landesorchesterwett-bewerb Orchestrale, der am 28./29.5.2011 in Rendsburg statt-fand, nahm das Symphonische Blasorchester Norderstedt am Wertungsspiel am Sonntag teil und erzielte das Ergebnis „mit hervorragendem Erfolg teilge-nommen“ und damit den 1. Preis in der Kategorie Blasorchester mit Harmoniebesetzung in der Höchststufe. Die vier Jury-Mitglieder vergaben 24 von mög-lichen 25 Punkten für das Pflicht-stück „Four Character Studies from Master Humphrey´s Clock“ von Malcolm Binney und das

Wahlstück „Niagara Falls“ von Michael Daugherty.

Dirigent Bernhard Volk ist sehr stolz, dass die intensive Vorberei-tung mit diesem tollen Ergebnis belohnt wurde. Verbunden mit der Auszeichnung ist die Weiter-leitung zum Deutschen Orches-terwettbewerb in Hildesheim im Mai 2012, bei dem sich die bes-ten Orchester der Bundesländer messen. Das Symphonische Blasorchester Norderstedt wird Hamburg und Schleswig Holstein dort in der Kategorie Blasorches-ter vertreten.

Sparten-Info

Page 8: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 8

Einladung zum Herbstkonzert am 5. November

Das Thema des Herbst-konzertes holt auf musi-kalische Weise peitschende Wellen, bedrohliche Stürme, ausbrechende Vulkane aber auch die wärmende Sonne in die TriBühne. Das Symphoni-sche Blasorchester Norder-stedt wird dies in wunderbare Musik umsetzen und Ihnen in sowohl dramatischen als auch lyrischen Vertonungen die Natur in ihrem intensiven Wirken präsentieren.

Der musikalische Bogen spannt sich dabei von „Earth, Water, Sun and Wind“ von Philip Sparke über „Into the storm“ von Robert W. Smith bis zu „Volcano“ von Alex Poelman.

Freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Konzert des Norderstedter Kulturpreisträgers!

Eintrittskarten erhalten Sie im Vorverkauf bei der TriBühne, Tel. 040/30987123 und allen bekannten Vorverkaufsstellen zu 10, 12 und 14 € / erm. 6, 8, 10 € zzgl. Gebühren. Mitglieder des MVN erhalten eine Freikarte.

Sparten-Info

Page 9: Das Vereinsmagazin des
Page 10: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 10

Sparten-Info

Bericht von Silvia Stöcker-Ratzke, JuBlaNo

Auftritt bei der Sportlerehrung

In der TriBühne wurden am Vormittag des 5. März insgesamt 123 Jugend-liche für ihre herausragenden sportlichen Leistungen von der Stadt Nor-derstedt ausgezeichnet. Das JuBlaNo umrahmte diesen Festakt musika-lisch und spielte Stücke aus seinem aktuellen Repertoire.

„Im weißen Rössl“ am Stadtparksee

„Liebesleid und Herzensfreud“ auf der Landesgartenschau in Norder-stedt – und das JuBlaNo war da-bei: Als „Blaskapelle St. Wolfgang“ wirkten JuBlaNo-Musikerinnen und -Musiker im Juni bei den Open-Air-Aufführungen der berühmten Ope-rette „Im Weißen Rössl“ von Ralph

Benatzky mit. Auf Initiative der Musikschule Norderstedt insze-nierte der Hamburger Regisseur Frank Düwel, unterstützt von „Kur-orchester“-Leiter Frank Engelke, das Singspiel in der Fassung „Bar jeder Vernunft“ auf der Sparkasse-Südholstein-Bühne im Waldpark.

Page 11: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 11

Sparten-Info Unter der Leitung von Dirigentin Kathrin Wacker im feschen Dirndl und mit prächtigem Hutschmuck eröffnete die „Blaskapelle St. Wolfgang“ - ebenfalls zünftig gekleidet - jede Aufführung mit dem Marsch „O du mein Öster-reich“. Auf’s Stichwort erklangen „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist?“ und die Melodie des „Hinzelmann“-Heurigenliedes zur Einstimmung der Zuschauer auf die Personen in der folgenden Handlung. In einer Bühnenrolle live vor Publikum aufzutreten war ein spannendes Erlebnis und ein großer Spaß für alle Beteiligten im JuBlaNo!

Hinter der Bühne wurde allabendlich mit dem schmachtenden Leopold ge-litten und alle drückten Sigismund die Daumen für sein Werben um Klär-chen. Die „Piefke“-Texte des Trikotagen-Fabrikanten Giesecke wurden lei-se mitgesprochen und auch alle Lieder mitgesungen. Nur allzu bald kam das Stichwort für den Einsatz des JuBlaNo im Finale vor der Bühne, und mit “Im weißen Rössl am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür“ endete wieder ein Abend, der Zuschauern, Sängern und Musikern glei-chermaßen viel Vergnügen bereitet hatte. Nun hoffen alle auf eine Wie-deraufführung des „Rössl“, denn: „Es war sehr schön, es hat uns sehr ge-freut!“

Wir danken unserer Dirigentin Kathrin Wacker, die mit ihrer um-fassenden Bühnenerfahrung und ihrer sehr guten Organisation dafür gesorgt hat, dass uns auch kurzfristige Änderungen nicht aus dem Takt gebracht haben. Für ihre Unterstützung in der „Blaskapelle St. Wolfgang“ danken wir zudem den Musikern Ulrieke Kuper (Altsax), Felix Stolzenberg (Klarinette), Mino Jensen und Harmut Sünkenberg (Trompete).

Page 12: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 12

Sparten-Info Besuchen Sie das Jahreskonzert des JuBlaNo am 24.9.!

Ein weiterer Höhepunkt ist im September das Jahreskonzert des JuBlaNo am

24. September 2011 um 19:00 Uhr

in der Aula der Regionalschule Garstedt Aurikelstieg 13, Norderstedt

Eintritt: Erwachsene 5,- €, Schüler 3,- € (nur an der Abendkasse)

Unter der Leitung seiner Dirigentin Kathrin Wacker präsentiert das JuBla-No Originalwerke zeitgenössischer Blasmusik-Komponisten und Bearbei-tungen bekannter Werke für Symphonieorchester. Dabei geht es auf eine musikalische Reise durch mehrere Länder und Kontinente. Jacob de Haan schildert in seiner Komposition eine Eisenbahnfahrt durch die beeindru-ckende Landschaft des nordamerikanischen Bundesstaates Oregon. Die winterliche Metropole Chicago hat Markus Götz zu seinem Stück „Chicago Festival“ inspiriert. Die symphonische Dichtung „The New Village“ des Komponisten Kees Vlak beschreibt die Entstehung des niederländischen Dorfes „Niedorp“ unter den schwierigen Umständen der Landgewinnung. Einen weiteren Schwerpunkt des Programms bilden Tänze unterschied-lichster Herkunft. So geht die Reise mit Astor Piazzollas „Libertango“ von Argentinien weiter über Spanien („Kastagnetten“, ein Paso doble von Karel Bernard Tesar) ins alte Böhmen zu Antonin Dvorak und seinem „Slawi-schen Tanz Nr. 8“, dem sogenannten „Furiant“.

PS: Der Eintritt ist für MVN-Mitglieder kostenlos

Page 13: Das Vereinsmagazin des

Sparten-Info

Rückblick: Erfolgreiche Swing Gala am 18. FebruarAuszug aus dem Hamburger Abendblatt: Wie immer verlässlich: Die "Swing Gala" der "Fishhead Horns" im Festsaal am Falkenberg machte wieder Spaß und gute Laune. Was die 20 Amateurmusikerinnen und -musiker mit ihrem Leiter Jo-hannes Huth zelebrierten, war fei-ner Swing mit wunderbaren Groo-ve-Elementen und vorsichtigen Ausflügen zum Modern Jazz. Das Publikum im Festsaal am Falken-berg, darunter viele Dauer-"Swing Gala"-Gäste, genoss den Abend und bejubelte vor allem Ingolf Burkhardt an Trompete und Flü-gelhorn.

Der brachte auch die Entdeckung des Abends mit. Anna-Lena Schnabel, legte kurz vor Schluss am Alt-Saxofon ein derart aufre-gendes, leidenschaftliches Solo hin, dass der Saal vor Begeiste-rung bebte.

Der Baden-Württemberger Ingolf Burkhardt,, der seit "gefühlten 95 Jahren" in der NDR-Bigband spielt, lobt auch die Norderstedter Fischköppe: "Die Band ist un-glaublich gut, glaubt mir, denn ich weiß, wie eine Bigband klingt."

Die bewies den guten, stringenten Klang mit Songs und Balladen, beispielsweise von Sammy Nesti-co, Miles Davis, Leonard Bern-stein, mit einem fetten Swing in "Night and Day" und einem groo-vigen "The Girl From Ipanema". "Haus"-Sängerin Tanja Besmehn pflegte mit ihrem Sopran ebenfalls den guten Swing, erzählte Anek-doten und gab mit Burkhardt ein nettes Duett.

Die "Fishhead Horns" indes pfle-gen nicht nur den satten Swing-Sound, sondern auch eine ruhige, herb-romantische Richtung. Für die stand im Konzert auch Ingolf Burkhardt mit einer Hommage an Peter Herbolzheimer, vor allem aber mit einem innig leidenschaft-lich und vielen vibrations geblase-nen "Somewhere", diesem Sehn-suchtssong aus Leonard Bern-steins Musical "West Side Story".

Mit Johannes Huth, "einem der besten Bassisten" (Burkhardt) leg-te der NDR-Bigband-Solist mit Mi-les Davis' "Teo" ein faszinierend dicht gespieltes Duett hin. (lin)

Die nächste Swing Gala findet am 11. Februar 2012 statt!

MVNews | August 2011 | 13

Page 14: Das Vereinsmagazin des

Sparten-Info

Einladung zur „Mad Pack Gala“ am 19. November! Nach dem Erfolg im letzten Jahr freuen wir uns auf eine Wiederholung! Es erwartet Sie ein elektrisierender Abend mit swingenden Songs aus dem "Rat-Pack"-Repertoire (Dean Martin, Sammy Davis Jr., Frank Sinat-ra), dazu fetzige Latin-Titel und instrumentale Preziosen aus der Schatz-truhe des Big-Band-Swing. An der Rampe: das Sänger-Duo "St. Pauli Mad Pack" (Marcus Prell und Dennis Durant), begleitet von der "Fishhead Horns Big Band" unter Lei-tung von Johannes Huth. Am Tresen: gepflegte Getränke und das leckere "Mett-Pack" zur Stärkung des Tanzbeins.

Mad Pack Gala „That´s Life“

19. November 2011, 20 Uhr

Festsaal am Falkenberg Langenharmer Weg 90

22844 Norderstedt) Eintritt: 12 / 15 €

(erm. 10 / 13 €)

Mitglieder des MVN erhalten eine Freikarte.

Trompeter gesucht!

Die Fishhead Horns Big Band sucht zu sofort Trompeter! Musiker, die sich angesprochen fühlen, wenden sich bitte an Johannes Huth (0172 / 410 7319).

MVNews | August 2011 | 14

Page 15: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 15

Musikverein Norderstedt e.V. Vermischtes

Bericht von der Jahreshauptversammlung des MVN Vorsitzender Jens Becker berichtet, dass das vergangene Jahr für die musikalische Arbeit im Musikverein Norderstedt sehr zufrieden stellend war. Alle vier Sparten ha-ben erfolgreiche Auftritte absolviert, die neue Dirigentin des JuBlaNo hat sich sehr gut eingearbeitet und das Orchester vorangebracht, die Bläserkids haben sich gut entwi-ckelt. Sehr wichtig ist für den Musikverein Norderstedt die Kontaktpflege zu Politik, Kulturstiftung und anderen Vereinigungen. Seit kurzem wirkt der Musikverein Norder-stedt in einer Gruppe aus Kulturschaffenden und der Stadt Norderstedt mit, die Kon-zepte zur Werbung von jugendlichen Mitgliedern entwickelt. Der Kontakt zwischen den Organisationen/Vereinen und dem Musikverein Norderstedt konnte stark intensi-viert werden. Einen Schwerpunkt nahm 2010 die Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Lan-desgartenschau Norderstedt ein. Verschiedene Platzkonzerte, eine Musical-Gala, die Teilnahme am Eröffnungskonzert und evtl. an der Abschlussveranstaltung konnten vereinbart werden. Der Musikverein freut sich sehr, eine Kooperation mit der Musik-schule Norderstedt geschlossen zu haben, die das Angebot der Bläserkids in ihr Pro-gramm aufgenommen hat und den Dirigent mitfinanziert. Sehr erfreulich war im letz-ten Jahr der Spendeneingang, so konnten u.a. 2000 Euro von Radio Hamburg zur Anschaffung eines Schlagzeugs und 1000 Euro vom Lions Club Norderstedt für die Jugendarbeit verbucht werden. Jens Becker dankt allen Vorstandsmitgliedern, Spartenleitungen und allen sonstigen aktiven Helfern im Musikverein Norderstedt e.V. sehr herzlich für die Arbeit im ver-gangenen Jahr. Stellvertretend dankt er namentlich Instrumentenwart Frank Teuber, Webmaster Christian Vogeley sowie Roland Speidel in der neu geschaffenen Positi-on als Musikalischer Koordinator zwischen den Sparten. 2010 fand ein Improvisati-ons-Workshop statt, der von Hartmut Domröse organisiert wurde. Auch die Lehrgän-ge des Musikerverbandes Schleswig Holstein wurden von Musikern des MVN be-sucht. Ende August 2010 fand ein vergnügliches Sommerfest im Garten der Familie Becker statt. Der Mitgliederbestand im MVN betrug 197 Mitglieder zum 31.12.2010, davon 60 för-dernd und 137 aktiv. 10 der aktiven Mitglieder spielen in mehreren MVN-Ensembles. Bei den Vorstandswahlen wurde Imke de Motte zur zweiten Vorsitzenden gewählt und ersetzt damit Carsten Buß. Die übrigen Vorstandsämter sind unverändert be-setzt:

1. Vorsitzender - Jens Becker 2. Vorsitzende - Imke de la Motte Schriftwart - Angela Lauter Kassenwart - Angela Buß Jugendwart - Andrea Ickert

Page 16: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 16

Musikverein Norderstedt e.V. Vermischtes

v.l.: Angela Lauter, Angela Buß, Jens Becker, Andrea Ickert, Imke de la Motte

Weiterbildung beim Musikerverband SH Beim MVSH-Lehrgang in den Osterferien haben auch wieder einige MVN-Musiker teilgenommen.

75. Geb. von Kontrabassist Hans-Werner Tomischat Zu einem ganz besonderen Ge-burtstag konnte das SBN ihrem langjährigen Musiker Hans-Werner Tomischat gratulieren: der Kontrabassist feierte seinen 75. Geburtstag. Die Musiker hat-ten gesammelt und luden Hans-Werner, der bereits seit 1985 Kontrabass im Orchester spielt, zu einem Musicalbesuch ein. Di-rigent Bernhard Volk wird persön-lich eine Backstageführung mit ihm machen.

Page 17: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 17

Musikverein Norderstedt e.V. Vermischtes

Nicht verpassen! (Konzerttermine immer aktuell unter www.mvnorderstedt.de) Fishhead Horns Big Band

Mad Pack Gala: Sa., 19.11.2011, 20 Uhr Festsaal am Falkenberg, Norderstedt

Symphonisches Blasorchester Norderstedt

Platzkonzert: So., 02.10.2011, 16 Uhr , Landesgartenschau Norderstedt Herbstkonzert: Sa., 05.11.2011, 20 Uhr , TriBühne Norderstedt JahresausKlänge: Fr., 30.12.2011, 20 Uhr TriBühne Norderstedt Junges Blasorchester Norderstedt

Jahreskonzert: Sa., 24.09.2011, 19 Uhr Regionalschule Garstedt, Norderstedt Weihnachtskonzert: in Planung Johanneskirche Norderstedt

Wir danken unserem Sponsor, der Sparkasse Südholstein, und der Stadt Norderstedt sehr herzlich für ihre Unterstützung!

Page 18: Das Vereinsmagazin des

MVNews | August 2011 | 18

Musikverein Norderstedt e.V.

Musikverein Norderstedt e.V. [email protected], www.mvnorderstedt.de Tel. 040 / 325 953 54 (innerhalb des wilhelm.tel Netzes kostenfrei) Gestaltung: Angela Lauter