14
Kommunikative Anforderungen in Beratungsberufen bewerten! copyright

copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Kommunikative Anforderungen in Beratungsberufen bewerten! c

opyright

Page 2: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Entgeltgleichheit der Geschlechter bedeutet, dass die wesentlichen Anforderungen und Belastungen der Tätigkeiten bei der Bewertung von Arbeit berücksichtigt werden - also zum Beispiel auch Anforderungen an das Kommuni-kations- und Einfühlungsvermögen. Denn was nicht bewertet wird, wird auch nicht bezahlt.

Europäischer Gerichtshof vom 1.7.1986, Rs. 237/85 „Rummler“

© D

r. K

arin

Ton

dor

f - D

r. A

ndre

a Jo

chm

ann

-Döl

l, w

ww

.eg

-che

ck.d

e · ©

Illu

stra

tion:

Map

o

Page 3: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Ohne Wenn und Aber: Gleiches Entgelt für gleiche Arbeit!

co

pyright

Page 4: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein ungleiches Entgelt.

Art. 157 Vertrag zur Arbeitsweise der Europäischen Union

© D

r. K

arin

Ton

dor

f - D

r. A

ndre

a Jo

chm

ann

-Döl

l, w

ww

.eg

-che

ck.d

e · ©

Illu

stra

tion:

Map

o

Page 5: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Physische Anforderungen in Pfl egeberufen bewerten!

co

pyright

Page 6: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Entgeltgleichheit der Geschlechter bedeutet, dass die wesentlichen Anforderungen und Be-lastungen der Tätigkeiten bei der Bewertung von Arbeit berücksichtigt werden – also zum Beispiel auch Anforderungen an die Körperkraft. Denn was nicht bewertet wird, wird auch nicht bezahlt.

Europäischer Gerichtshof vom 1.7.1986, Rs. 237/85 „Rummler“

© D

r. K

arin

Ton

dor

f - D

r. A

ndre

a Jo

chm

ann

-Döl

l, w

ww

.eg

-che

ck.d

e · ©

Illu

stra

tion:

Map

o

Page 7: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Psychische Belastungen in Dienstleistungsberufen bewerten!

co

pyright

Page 8: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Entgeltgleichheit der Geschlechter bedeutet, dass die wesentlichen Anforderungen und Be-lastungen der Tätigkeiten bei der Bewertung von Arbeit berücksichtigt werden – also zum Beispiel auch psycho-soziale Belastungen. Denn was nicht bewertet wird, wird auch nicht bezahlt.

Europäischer Gerichtshof vom 1.7.1986, Rs. 237/85 „Rummler“

© D

r. K

arin

Ton

dor

f - D

r. A

ndre

a Jo

chm

ann

-Döl

l, w

ww

.eg

-che

ck.d

e · ©

Illu

stra

tion:

Map

o

Page 9: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Keine geringere Leistungsvergütung wegen Familienpfl ichten!

co

pyright

Page 10: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Eine geringere zeitliche und räumliche Flexibilität von Frauen oder Männern mit Familienpfl ichten darf nicht zu einer niedrigeren Leistungsvergütung führen.

Europäischer Gerichtshof vom 17.10.1989, Rs. 109/88 „Danfoss“

© D

r. K

arin

Ton

dor

f - D

r. A

ndre

a Jo

chm

ann

-Döl

l, w

ww

.eg

-che

ck.d

e · ©

Illu

stra

tion:

Map

o

Page 11: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Kein Ausschluss von weiblichen Beschäftigten aus dem Tarif! c

opyright

Page 12: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Der Grundsatz des gleichen Entgelts für gleichwertige Arbeit wäre verletzt, wenn weibliche (Teilzeit-)Beschäftigte schlechter entlohnt würden, zum Beispiel weil sie vom Tarifvertrag ausgeschlossen werden.

Art. 157 Vertrag zur Arbeitsweise der Europäischen Union

© D

r. K

arin

Ton

dor

f - D

r. A

ndre

a Jo

chm

ann

-Döl

l, w

ww

.eg

-che

ck.d

e · ©

Illu

stra

tion:

Map

o

Page 13: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Anforderungen an Verantwortung für Menschen bewerten!

co

pyright

Page 14: copyright · Der Grundsatz der Entgeltgleichheit der Ge-schlechter wäre verletzt, wenn gleiche Arbeit unterschiedlich entlohnt würde. Geschickteres Verhandeln rechtfertigt kein

Entgeltgleichheit der Geschlechter bedeutet, dass die wesentlichen Anforderungen und Belastungen der Tätigkeiten bei der Bewertung von Arbeit berücksichtigt werden – zum Beispiel auch Verantwortung für Menschen. Denn was nicht bewertet wird, wird auch nicht bezahlt.

Europäischer Gerichtshof vom 1.7.1986, Rs. 237/85 „Rummler“

© D

r. K

arin

Ton

dor

f - D

r. A

ndre

a Jo

chm

ann

-Döl

l, w

ww

.eg

-che

ck.d

e · ©

Illu

stra

tion:

Map

o