17
Der Muttertag Der Muttertag Danai Tserkezoglou Danai Tserkezoglou Antonia Tsamopoulou Antonia Tsamopoulou

Der muttertag

  • Upload
    ypepth

  • View
    99

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der muttertag

Der MuttertagDer Muttertag

Danai Tserkezoglou Danai Tserkezoglou Antonia TsamopoulouAntonia Tsamopoulou

Page 2: Der muttertag

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in

der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und in vielen anderen Ländern findet er am zweiten Sonntag

im Mai statt.

Page 3: Der muttertag

Der Muttertag ist ein internationaler und wichtiger Feiertag. Wir feiern den Muttertag, denn die Mutter hilft immer ihren Kindern, sie räumt das Haus auf, sie kocht und sie ist sehr wichtig für die Familie.

Page 4: Der muttertag

Die Verpflichtungen von einer Mutter sind sehr schwierig und anstrengend, deshalb sollen wir die Mutter feiern.

Page 5: Der muttertag

Der Muttertag hat seinen Ursprung in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Die US-

Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships

Day zu gründen.

Page 6: Der muttertag

In den von ihr organisierten Mothers Day Meetings konnten sich Mütter zu aktuellen Fragen äußern und Erfahrungen austauschen.

Page 7: Der muttertag

1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative unter dem Schlagwort “peace and motherhood“ gestartet. Ihr Ziel war es, dem Wahnsinn, dass die Söhne in Kriegen geopfert wurden, ein Ende zu setzen.

Page 8: Der muttertag

In Griechenland feiern wir den Muttertag. Die Kinder schenken ihren Müttern Blumen, Pralinen oder kleine Geschenke und sie wünschen den Müttern alles Gute.

Page 9: Der muttertag

Die Kinder wissen, wie sehr sich die Mütter einsetzen, und sie wollen “Danke” sagen.

Page 10: Der muttertag
Page 11: Der muttertag
Page 12: Der muttertag
Page 13: Der muttertag
Page 14: Der muttertag
Page 15: Der muttertag
Page 16: Der muttertag
Page 17: Der muttertag