32
Ausgabe-Nr. 75 Oktober 2015 Der TSV Langenzenn im Internet unter: www.tsv-langenzenn.de Neue Pächter im Vereinsheim! Der TSV Langenzenn freut sich mit Herrn Istvan Sara und seiner Frau Janina den neuen Gastwirt/in des Vereinsheims vorstellen zu können. Seit 08. 09. 2015 sind sie bereits tätig und bieten kulinarisch „ungarische“ und als besonderes Schmankerl „fränkische“ Küche an. Mit Braten, Schäufele, Karpfen usw. steht nun im Langenzenner Sportheim Abwechslung auf dem Speiseplan. Probieren sie es aus! Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Reservierungen unter 0 91 01/90 19 76

Der TSV Langenzenn im Internet unter: ... · gut. Bei der 2. Mannschaft war man im letzten knapp am Aufstieg dran es fehlte nicht viel. Auch in dieser Runde wollen wir um die Meisterschaft

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Ausgabe-Nr. 75 Oktober 2015

Der TSV Langenzenn im Internet unter: www.tsv-langenzenn.de

Neue Pächter im Vereinsheim!

Der TSV Langenzenn freut sich mit Herrn Istvan Sara und seiner Frau Janinaden neuen Gastwirt/in des Vereinsheims vorstellen zu können.

Seit 08. 09. 2015 sind sie bereits tätig und bieten kulinarisch „ungarische“ und als besonderes Schmankerl „fränkische“ Küche an.

Mit Braten, Schäufele, Karpfen usw. steht nun im Langenzenner Sportheim Abwechslung auf dem Speiseplan. Probieren sie es aus! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Reservierungen unter 0 91 01/90 19 76

2

ANZEIGEN

Bürobedarf

Kopierpapier

Toner Stempel

Michaela + Norbert Steuernagel GbR Veit-Stoß-Str.8, 90579 Langenzenn 09101/9059431 www.bbs-buerobedarf.de

WERBEN BRINGT KUNDSCHAFT– WERBEN SIE IM

TSV ECHO LANGENZENN

3

1. VorstandRoland Schwarzott

(0 91 01) 62 89 Vorstandschaft

DER "FAIRE FRANKENFUSSBALL" ROLLT AUCH IN LANGENZENN !Um zu zeigen, dass Fairplay im Fußball nicht nur etwas mit sportlicher Haltung, sondern auch mit fair und sozial gerecht hergestellten und gehandelten Bällen zu tun hat, wurde auf Initiative des Eine Welt Netzwerk Bayern und Bluepingu e.V. nun einen Fußball in Matchballqualität hergestellt. Das Design in den rotweißen Frankenfarben ist exklusiv für die-sen Ball entwickelt worden. Der „Faire Frankenball“ ist natürlich Fairtrade zertifiziert und mit einer griffi-gen Oberfläche für beste Ballkontrolle ausgestattet. Der Ball genügt mit seinem 5-lagigen Aufbau höch-sten Ansprüchen - eben Matchballqualität! Er ist neben der Erwachsenengröße mit 450g auch als 350g-Variante für den Jugendbereich zu haben. Produziert wird der Ball in Pakistan von der Firma Tramondi, einem Fairtrade zertifizierten Unter-nehmen. Der Anteil der Menschen, die in Pakistan in extremer Armut leben und mit weniger als 1,25 US-Dollar pro Tag auskommen müssen, liegt dem Weltentwicklungsbericht des UN-Entwicklungs pro-grammes zufolge bei 21 Prozent. Daher will die Initiative gerade dort die Einführung fairer Löhne und sozialer Arbeitsbedingungen fördern und for-dern. Bei Lieferantenauswahl, Produktion und Konzeption des Balles hat das junge Nürnberger Unternehmen BadBoyz Soccer die Initiative unter-

stützt. Diese Firma unterhält z.B auch mit der Stadt München einen Rahmenvertrag für die Lieferung von hochwertigen Fairtrade-Hand- und Fußbälle.

Im Rahmen des "2. Langenzenner Firmenlaufs" wur-den vom Bürgermeister und Mitgliedern der Steue-rungsgruppe der Fairtradestadt Langenzenn den Fußballvereinen und Schulen je ein "Fairer Franken-ball" überreicht. So sollen die "Fußballprofis" den Ball kennen lernen und sich von seinen Matchball-qualitäten überzeugen. Die Steuerungsgruppe wird bei Interesse bei der Bestellung des Balls beraten. Zum Rahmenprogramm durften die kleinen "Kicker" den Ball schon beim Torwandschießen erproben. Wir wünschen uns, dass der Ball überzeugt und wir dem Ziel näher kommen, dass in Langenzenn und auf möglichst vielen Sportplätzen und in den Schul-turnhallen der Region zukünftig der Faire Frankenball rollt.

Bestellt werden kann der Ball bei Eine Welt Promoter für Nordbayern Frank Braun: [email protected] zum Preis von 39 Euro für Einzel-bestellung und 25 Euro für Sammelbestellungen für Schulen und Vereine (für 350g- und 450g-Ball).

Herzliche Grüße und Frohes Kicken !

Bernhard HeerenSteuerungsgruppe Fairtradestadt Langenzenn

ANZEIGEN

4

ANZEIGEN

5

Blick „zurück“ und auf die neue Saison 2015-16

Bei der 1. Mannschaft hat es nicht gereicht die Klasse zu erhalten. Trotz Trainerwechsel hat sich nicht Mannschaft nicht gesteigert und konnte die Klasse nicht halten. Daraufhin entschloss man sich einen Neuanfang zu beginnen. Mit Rino Letizia von der SpVgg Mögeldorf wurde ein neuer erfahrener Spieler als Trainer verpflichtet. Ziel ist es aus dem vorhandenem Spielerkader eine neue Mannschaft zu formen die in der A-Klasse an der Tabellenspitze um die Meisterschaft mitspielen soll. Bisher wurde gut trainiert und die ersten Punkte schon geholt, auch die „Stimmung“ in der Mannschaft ist sehr gut.

Bei der 2. Mannschaft war man im letzten knapp am Aufstieg dran es fehlte nicht viel. Auch in dieser Runde wollen wir um die Meisterschaft mitspielen, in der Mannschaft stehen eine Mischung aus talen-tierten und routinierten Spieler zur Verfügung um guten, erfolgreichen Fußball zu spielen. Um dies zu erreichen wurde mit Dieter Pfeiffer ein weiterer Trainer für die 2. Mannschaft verpflichtet. Leider spielen die 2. Mannschaften auswärts meist getrennt von der 1. Mannschaft.

Bei den A-Junioren wurde in der letzten Saison in einer starken Gruppe mit vielen Nürnberger Vereinen guter Fußball gespielt. Von 20 Spielen gab es 8x Siege, 6x Remis und 6x Niederlagen. In der Endtabelle 7. Platz. In der neuen Runde gibt’s eine fast komplette Neueinteilung bis auf den FSV Stadeln und die Spielgemeinschaft aus Laub./Burggrafenhof sind es nur neue Mannschaften. Wir freuen uns auf die neue Saison die bestimmt nicht leicht wird. Trainer Georg Schönleben.

Bei der B-Junioren gibt es in dieser Saison keine Mannschaft, alle Spieler trainieren und spielen bei den A-Junioren mit.

Neu beim TSV 1894 Langenzenn ab dieser Saison eine U17Juniorinnenmannschaft, die auf Kleinfeld spielt. Nachdem seit längerer Zeit fleißig trainiert, wird ab September in einer Gruppe mitgespielt. Es werden auch noch Spielerinnen gesucht. Training und Betreuung Carmen Schötz, Philipp Andre und Andy Jotz

Bei den C-Junioren wurde leider nicht gespielt, aber trotzdem regelmäßig trainiert. In der neuen Saison geht’s wieder los und zwar in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Emskirchen. Es wurde schon zusammen trainiert um für die Spielrunde fit zu sein. Training und Betreuung durch Philipp Schwarzott und Stäffy Hirneis.

AbteilungsberichtTSV 1894 Langenzenn e.V.

AbteilungsleiterGeorg Schönleben

(0 91 01) 81 07

Bei den D9-Junioren lief es nicht gut in dieser Saison, trotz guten Ansätzen konnte im Spiel vieles nicht umgesetzt werden das im Training geklappt hat. Ein kleiner Spielerkader dazu Ausfälle durch Verletzungen so gab es am Ende nur einen Mittelfeldplatz. Vielen Dank an die bisherigen Trainer Norbert Zinkel und Uwe Kleinschschroth für ihr Engagement als Trainer in den letzten Jahren. Neues Trainerteam sind Thomas Reichel, Alexander Schneider und Alexander Schulz.

Bei den E1-Junioren wurde mit dem 1. Platz in der Tabelle abgeschlossen. Allen Spielern muss man ein Lob aussprechen es wurde mit großem Eifer trai-niert und auch das „Erlernte“ in den Spielen umge-setzt. Gegenüber der Vorrunde eine große Steigerung der Spieler. Neu ab der neuen Saison das Trainerteam mit Andreas Auerbacher und Marco Schnura.

Bei den F1-Junioren wurde guter Fußball gespielt und alle Spieler waren eifrig dabei. Wie immer wird viel trainiert und alle Spieler kommen gerne zum Training das mit viel Spaß und Konzentration absol-viert wird. Ab neuer Saison werden alle Spieler bei den E2-Junioren spielen. Training und Betreuung wie bisher Jörg Tauchmann und Daniel Oeschey.

Bei den F2-Junioren wurde in der Vorrunde richtig guter Fußball gespielt und fast alle Spiele wurden gewonnen. Auch hat man in einer Gruppe mit F1-Junioren gespielt, dafür Respekt. Allen Spieler trainieren regelmäßig und gerne. Auch hier wech-seln alle Spieler zu den F1-Junioren. Training und Betreuung durch Trainer Manfred Schötz und Rene Kreß.

Bei den G1-Junioren wurde erfolgreicher Fußball gespielt. Bei allen Turnieren in der „Masters-Serie“ erreichte man den 1. Platz. Zusätzlich war man auch bei weiteren Turnieren erfolgreich dabei. Erfreulich der Zulauf an Spielern die am Training teilnehmen. Trainer Alfred Vogel, Edi Traksel, Dejan Simic. Neu als G-Junioren-Trainer Sebastian Tiefe und Markus Hormes.

Wichtige Garanten für die guten Leistungen und Platzierungen in den Tabellen sind auch unsere Trainer/Betreuer die mit großem Engagement die Spieler anleiten.

Die Junioren- und Abteilungsleitung wünscht allen Spielern und Spielerinnen und den Trainern eine gute und verletzungsfreie Saison.

Abteilungsleiter Georg Schönleben

6

ANZEIGEN

7

Langenzenn zeigte nicht die erhoffte Trotzreaktion, sondern war eher in einer Schockstarre gefangen. Nur der fahrlässigen Chancenverwertung der in allen Belangen überlegenen Hausherren war es zu verdanken dass das Spiel nicht bereits nach 30 Minuten entschieden war. Erst in den letzten Minuten der 1. Halbzeit konnte der TSV die Gastgeber aus Boxdorf weiter vom eigenen Tor weghalten.In der 2. Halbzeit dann ein ganz anderes Bild, der TSV übernahm die Initiative und erspielte sich Feldvorteile, ohne aber zwingend gefährlich zu werden. Man merkte aber das Boxdorf dem hohen Tempo der 1. Halbzeit Tribut zollen musste und kam kaum noch zu gefährlichen Gelegenheiten, da nun auch die Abwehr des TSV ausgezeichnet stand und keine weiteren Chancen mehr zuließ.Gut 10 Minuten vor Schluss war es dann ein Distanzschuss von Max Leierseder der den Ausgleich brachte. Kurz vor Schluss musste Markus Günzl dann noch mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen, der TSV brachte den Punkt aber auch in Unterzahl ungefährdet nach Hause.

3. Spieltag - Sonntag 30.08.2015 TSV Langenzenn II – SV Fürth Poppenreuth II 4:1 (1:0) Bei hochsommerlichen Temperaturen begann das Spiel verhalten. Der TSV war feldüberlegen, erar-beitete sich aber kaum Chancen. Mit der ersten guten Möglichkeit ging Langenzenn allerdings gleich in Führung. In der Folgezeit ließ Langenzenn einige gute Chancen liegen, so dass es mit 1:0 in die Kabinen ging.Im 2. Abschnitt ließ der TSV den nötigen Zug zum Tor vermissen und so kam es wie es kommen mus-ste, man machte den Gegner stark und dieser nutze eine der wenigen Möglichkeiten zum Ausgleich. Dieser war dann aber der Weckruf für Langenzenn und man könnte direkt im Gegenzug auf 2:1 stel-len. In der Folgezeit spielte weiterhin nur Langen-zenn und man könnte das 3:1 und 4:1 nachlegen, was natürlich die Entscheidung war.

Hinrunde A-Klasse 9 – 1. Mannschaft

1. Spieltag - Sonntag 16.08.2015TSV Langenzenn – DJK Oberasbach II 5:2 (2:1)Das Team von Coach Letizia konnte an die bereits in den Testspielen gezeigte Leistung anknüpfen und begann die Partie mit einer Vielzahl an Torchancen. Bis zur 34. Spielminute dauerte es dann, bis Andreas Stumpf einen Letizia Eckball mit einer Sehenswerten Direktabnahme aus 16 Meter zur Führung des TSV in die Maschen drosch. Der DJK Oberasbach war im Ersten Durchgang nur einmal Gefährlich vor dem TSV Gehäuse. Dem Gast reichte dies jedoch zum

Fußballabteilung1.+2. Mannschaft

Markus Scheller (0 91 01) 14 01

Sebastian Wirth (0 91 01) 82 49

Da der Abstieg der 1. Mannschaft in der vergange-nen Spielzeit leider nicht verhindert werden konnte, nahm man diese Situation zum Anlass, einen Umbruch bzw. Neuaufbau zu imitieren. Bereit erklärt, diese Aufgabe anzugehen, hat sich der neue Trainer Rino Letizia. Bereits beim Auftakttraining am 11.07.15 konnte man sich davon überzeugen, dass der neue Übungsleiter seine Aufgabe sehr ernst nimmt und mit Herzblut dabei ist.

Erste Resultate zeigten beide Mannschaften in den Vorbereitungsspielen, die durchweg positiv absol-viert wurden. Mit einer sehr hohen Trainings betei-ligung während der Vorbereitungszeit zeigten auch die Spieler, dass Sie bereit sind alles zu geben.

Doch nicht nur der Trainer verstärkte den TSV Langenzenn, auch einige Neuzugänge fanden Ihren Weg an den Zenngrund.

Rino Letizia (SpVgg Mögeldorf)Matthias Auschra (SpVgg Mögeldorf)Vincenzo Spina (SV Fürth Poppenreuth)Johannes Augustin, Arthur Wagner, Marius Mayer (alle Eigene Jugend)

v.l.n.r.: Johannes Augustin, Marius Mayer, Matthias Auschra, Rino Letizia

Es fehlen: Arthur Wagner, Vincenzo Spina

Für beide Teams begann die neue Saison mit durch-wachsenen Ergebnissen, die aber nicht die gezeig-ten Leistungen auf dem Platz wiederspiegeln. So dass man gespannt sein darf, wo der Weg für beide Teams hingeht.

Hinrunde B-Klasse 6 – 2. Mannschaft

1. Spieltag - Sonntag 16.08.2015 TSV Langenzenn II – SV Großgründlach II 7:0 (4:0) Der TSV war von Beginn an Tonangebend und konn-te gegen den SV Großgründlach überzeugend mit 7:0 gewinnen.

2. Spieltag - Sonntag 23.08.2015 ASC Boxdorf II – TSV Langenzenn II 1:1 (1:0) Der Gastgeber begann furios und ging nach knapp einer halben Minute mit 1:0 in Führung. Der TSV

8

ANZEIGENWir sorgen dafür,dass Ihr Ford im Spiel bleibt!

FORD SERVICE

Die Fans sind begeistert:

Ford ist „Lieblingsverein“

Eine unabhängige Studie belegt:

Die Vertragswerkstätten von Ford sind

die beliebtesten Kfz-Werkstätten.

Für unsere Spieler nur den besten Service – Original Ford Service

Wartung und Reparatur

Originalteile und Zubehör

Reifen und Räder

Glas- und Karosseriereparatur

Modernste Diagnose-Technik

Professionell geschultes Personal

Kompetente Fachberatung

Qualität zu fairen Preisen

Autohaus Besenbeck GmbH

Sanktustorstr. 8

90579 Langenzenn

Tel.: 09101/2438

Fax: 09101/7947

E-Mail: [email protected]

Leben ist Veränderung/Ich brauche eine Versicherung, die das mitmacht.

BOXplus – das ist exibler Rundumschutz zum günstigen Paket-Preis. Für Sie und Ihr Zuhause. Heute. Morgen. Ein Leben lang. Stellen Sie aus sechs Versicherungen die für Sie optimale Kombination zusammen:

■ Haftp icht-, Tierhalterhaftp icht, ■ Hausrat-, Glas-, Wohngebäude- und ■ Unfallversicherung

Wir beraten Sie gern!

AXA Hauptvertretung Udo HertleinNürnberger Str. 47, 90579 LangenzennTel.: 09101 9063916, Fax: 09101 [email protected]

9

Ausgleich. Ein Freistoß an der Strafraumgrenze, ging zwar nur an den Pfosten, doch den zurückpral-lenden Ball schob Tobias Fromm zum 1:1 Ausgleich ein. Mit dem Pausenpfiff gelang Matthias Schramm die neuerliche Führung für den TSV. Im 2. Durchgang spielte dann nur noch der Gastgeber und baute seine Führung durch einen Pattaro Doppelpack und wider Mals Matthias Schramm auf 5:1 aus. Langenzenn schaltete nun ein paar Gänge zurück, so dass der Gast mit dem Treffer kurz vor Ende der Begegnung den Endstand besiegelte.

2. Spieltag - Sonntag 23.08.2015SG Quelle Fürth II – TSV Langenzenn 3:1 (2:0)Der Gastgeber begann vom Anpfiff an sehr ent-schlossen und versuchte den Gast aus Langenzenn mit hohen und weiten Bällen zu Attackieren. Dies führte auch zum Erfolg, wenn auch etwas glücklich. Ein im Strafraum gespielter Steilpass schob ein Quelle Akteur aus stark abseitsverdächtigter Position in das TSV Gehäuse. Doch Langenzenn steckte nicht auf und kam nun besser in die Partie. Andreas Stumpf glich kurze Zeit später den Spielstand wieder aus. In der Folge hatte Langenzenn mehrere Hochkarätige Chancen die jedoch nicht genutzt wurden. Die SG Quelle beschränkte sich weitestgehend auf vereinzelte Konter, die ebenfalls nichts Zählbares ergaben. So ging es beim Stand von 1:1 in die Halbzeitpause. Im 2. Durchgang gelang den Gastgeber durch einen schnellen Konter die neuerliche Führung. Langenzenn musste nun mehr riskieren. Dabei ergaben sich immer wieder Räume für die SG. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Das glücklichere Ende hatte jedoch, die Quelle Fürth, die in der Drang Phase des TSV, durch einen schnel-len Gegenstoß auf 3:1 erhöhen konnten. Langenzenn hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen und so endete die Begegnung mit 3:1 für die SG Quelle Fürth.

Fußballabteilung1.+2. Mannschaft

Markus Scheller (0 91 01) 14 01

Sebastian Wirth (0 91 01) 82 49

3. Spieltag - Sonntag 30.08.2015TSV Langenzenn – TSV Hagenbüchach II 6:2 (2:0)Der TSV Langenzenn konnte das Nachbarschaftsduell gegen den SV Hagenbüchach II mit 6:2 für sich Entscheiden und hält somit den Anschluss an die Spitze. Doch zunächst lief es für das Team von Trainer Rino Letizia alles andere als geplant. Der Gast aus Hagenbüchach konnte mit seiner ersten Torchance gleich in Führung gehen. Doch kurze Zeit später konnte Alexander Schneider ausgleichen. Der TSV fand nun besser in das Spiel und schnürte den Gast in deren eigenen Hälfte ein. Hagenbüchach versuchte zwar, mit weiten Bällen zu agieren, doch Langenzenn erhöhte den Druck und ging dank eines Doppelpacks von Matthias Schramm im 3:1 in die Pause. Auch im zweiten Spielabschnitt sah man das gewohnte Bild. Langenzenn machte das Spiel und der SVH versuchte mit weiten Bällen sein Glück. Durch Patrick Pattaro und einem Christian Reiser Doppelpack erhöhte der Gastgeber auf 6:1. Hagenbüchach erspielte sich zum Ende noch einige Torchancen, da Langenzenn ein paar Gänge zurück schaltete. So stellte Thomas Pfeiffer mit seinem Treffer zum 6:2 gleichzeitig den Endstand her.

Um für optimale Spiel- und Trainingsbedingungen zu sorgen, hat sich Dieter Pfeiffer bereit erklärt, ab sofort die 2. Mannschaft zu coachen. Dafür ein rie-sen Dankeschön an Dieter!!! Thomas Reichel

10

ANZEIGEN

11

Die Ergebnisse der Vorrunde im Überblick:

4:1 Sieg in SG Laubend./B`grafenhof 3:0 Niederlage gegen Post Sv Nbg5:1 Sieg im Heimspiel gegen Seukendorf 0:0 in JFG Bibertgrund5:1 Heimsieg gegen Bayern Kickers Nbg3:1 verloren in Post SV Schweinau5:9 verloren gegen DJK Eintracht Süd Nbg5:1 Sieg im Auswärtsspiel in Buchenbühl2:2 Heimspiel gegen Tuspo Nürnberg

Die Ergebnisse der Rückrunde im Überblick:

A1 gegen SG Laub/Burggraf 4:0 A1 gegen Post SV Nürnberg 0:xA1 gegen SV Seukendorf 0:0 A1 gegen FSV Stadeln 3:3A1 gegen JFG Bibertgrund 0:0A1 gegen Bayern Kickers Nbg 0:0A1 gegen Post SV Schweinau 5:0A1 gegen Eintracht Süd Nbg 6:2A1 gegen ASV Buchenbühl x:0A1 gegen FSV Stadeln 2:4A1 gegen Tuspo Nürnberg 1:5

Tabelle: Kreisgruppe 3 Nbg/Fürth1. Tuspo Nürnberg 49 Punkte2. FSV Stadeln 2 36 Punkte

3. Post Sv 2 35 Punkte4. JFG Bibertgrund 35 Punkte5. TSV Langenzenn 30 Punkte6. Post SV 3 29 Punkte7. DJK Eintracht Süd 23 Punkte8. FC Bayern Kickers 26 Punkte9. SV Seukendorf 17 Punkte10. SF Laubendorf./SVB 9 Punkte11. ASV Buchenbühl 7 Punkte12. TSV Falkenheim 0 Punkte

Wie man in der Tabelle sieht ein guter Abschluss. Auch das Torverhältnis kann sich sehen lassen mit wenigen Gegentoren.

Im Team spielten… Alexander, Thomas, Fabio, Jannik, Tobias, Janik, Artur, Steffen, Daniel G, Florian, Niklas, Daniel C, Marcel, Nico, Marius, JoJo, Gabriel, Julian, Daniel K., Marco S., Gino, Alex“EM“, Andi, Alex S.,M-EL,

Bilanz der Saison 2014-15:Sicher in der Abwehr mit laufstarkem Mittelfeld, dazu ein Angriff mit guter Chancenverwertung.

Training: Montag, Mittwoch 18:30 – 20:30 Uhr

Georg Schönleben u. Siegfried Grüner

FußballabteilungA-Jugend

Georg Schönleben (0 91 01) 81 07

Hintere Reihe von links, Andreas Sulzer, Artur Wagner, Alexander Wolfram, Daniel Godina, Janik Dernedde, Niklas Rehberger, Fabio Lanthaler, Gino Nachtrab, Florian Hanek,

vordere Reihe von links, Daniel Christgau, Marcel Lehnbergher, Tobias Kirschbaum, Steffen Wolfram, Thomas Grüner, Jannik Früh.

Nicht auf dem Bild Marco Schnura, Johannes Augustin, Marius Mayer, Julian Wesoly

12

ANZEIGEN

GRABANLAGEN ENTWURF UND GESTALTUNG HANDWERKLICHE GRABSTEINE RENOVIERUNGEN - NACHBESCHRIFTUNGEN GRABSCHMUCK - LATERNEN - VASEN - SCHALEN GARTENPLASTIKEN IN NATURSTEIN - BRONZE BRUNNEN - PFLANZTRÖGE TREPPEN - FENSTERBÄNKE FASSADENVERKLEIDUNGEN

G R A B M A L E G M B HSTE INMETZARBEITEN

Mühlsteig 59 · 90579 Langenzenn (Gewerbegebiet V)Telefon 0 9101/ 29 76 · Fax 0 9101/ 97 03 · [email protected]

Thomas IglSteinmetzmeisterSteintechniker

Werner IglSteinmetzmeister

HIER KÖNNTE AUCHIHRE ANZEIGE STEHEN!

Fritz Ruf Baugeschäft GmbHKirchfarrnbach A3 · 91452 Wilhermsdorf

Tel. (0 91 02) 12 05 · Fax 14 67

[email protected] · www.ruf-baugeschaeft.de

Zukunftorientiertes BauenMassivbauweiseÖkologisch und Ökonomisch

Schlüsselfertiges Bauen

Rohbauarbeiten

Um- und Anbauten

Außenanlagen

Baubetreuung

Planung

WERBEN SIE IMTSV ECHO LANGENZENN!

13

FußballabteilungB-Juniorinnen

Carmen Schötz (0 91 01) 47 21 08

Nach langer Zeit, geht erstmals in der Saison 2015/2016 eine reine B-Juniorinnenmannschaft für den TSV Langenzenn an den Start..

Neu im Trainerteam begrüßen wir Andi Jotz (Papa von Selina), der seit Juli sein fundiertes Fussball-wissen an die Mädels weitergibt.

Ein herzliches Danke an Dich, dass Du Dir die Zeit nimmst, mit uns die Mädels auf den Weg zu brin-gen.

Auch wenn die ersten Testspiele verloren gingen, ist es für die Mädels eine große Herausforderung, die gemachten Fehler abzustellen und den Blick nach vorne zu richten.

Unsere Punktrunde startet Ende September. Heimspiele werden Freitagabend auf dem TSV Kleinfeld ausgetragen. Wir spielen u.a. gegen den

TSV 1898 Bechhofen, SC Wernsbach-Weihenzell, TSV (SG) Petersaurach, FV Kleeblatt 99 Fürth, TB St.Johannis Nbg., SV Dentlein a.F., SC Germania Nbg. Und TSC Weissenbronn.

Wir, das Trainerteam und der TSV wünschen Euch einen guten Start in die kommende Punktrunde.

Ab sofort trainieren die Mädels: MONTAGS von 17 – 18 h und DONNERSTAGS von 17.15 – 18.45 h auf dem TSV Sportplatz.

Wenn auch Du Lust hast und zwischen 10 u. 14 Jahre alt bist, freuen wir uns über jeden, der Lust hat mit uns zu kicken.

Komm doch einfach mal vorbei !!!

(Carmen Schötz – Pressewart der TSV-Jugend)

Hinten li.: Trainer A. Philipp, Lea R., Leonie Ph., Alina R., Polina T., Trainerin C. Schötz Vorne li.: Elinda S., Selina J., Lena Sch., Elisa K., Leonora S., Emilia D., Tor: Mara Sch.

14

ANZEIGEN

Meisterbetrieb mit eigener Reparaturwerkstatt

Ihr kompetenter Partner für · Computer sys teme

· Netzwerk-, EDV-Anlagen · Webdesign· Telefon-, SAT-Anlagen · TV-Video-HiFi

An der Bleiche 9 · 90579 LangenzennTelefon (0 91 01) 9 95 90

www.flory-electronic.de · www.shop-langenzenn.de

15

FußballabteilungF1/E2-Junioren

Daniel Oeschey (0 91 02) 24 72

Jörg Tauchmann (0 91 01) 49 76 54

Nach der grandiosen Vorrunde und Hallensaison wollten wir auch in der Rückrunde wieder oben mitspielen. Bei 4 Siegen und 1 Unentschieden gingen wir nur 2 mal als Verlierer vom Platz, da es in der Fairplay-Liga keine Tabelle gibt können wir nicht genau sagen, welchen Platz wir mit diesen Resultaten belegen. Nach dem letzten Punktspiel hatten wir dann noch die besondere Gelegenheit, uns gemeinsam mit der F2 bei unserem Sponsor Rainer Ströbel persönlich zu bedanken und ihm ein kleines Präsent zu überreichen. Herr Stroebel finan-zierte uns tolle Kapuzenjacken, mit denen wir von nun an immer geschlossen und einheitlich als Team auftreten können. Die F2 freute sich über neue Rucksäcke, mit denen sie auch einen starken Eindruck hinterlassen.Da unsere Jungs auch nach der Punktrunde natürlich super motiviert waren, haben wir bis zu den Sommer ferien einen wahren Turniermarathon absolviert. Besonders das Turnier in Laubendorf, welches wir gewan nen, und das hochkarätig besetzte Veitsbronner Turnier (3. Platz) bleiben nachhaltig

positiv in Erinne rung, aber auch alle anderen Turniere wurden stark absolviert, sodass wir immer mindestens das Halbfinale erreichten und unter den besten Vier standen.Nach der Sommerpause wechselt dann die Mannschaft geschlossen in die E2-Jugend, wo wir dann hoffentlich genau-so stolz auf unsere Mannschaft sein können.Gern gesehen sind natürlich immer neue Spieler, falls Ihr Interesse an unserer Mannschaft habt, schaut einfach vorbei immer mittwochs 17:00-18:30 (ab 8.9.15).

FußballabteilungF2-Junioren

Manfred Schötz (0 91 01) 47 21 08

Rene Kreß (0 91 01) 76 00

F 2-Jugend – in neuen TrikotMitte Juni präsentierte sich die F2-Jugend Herrn Florian Kesselring, Chef der Firma glühbirne.de aus Langenzenn. Bei Ihm und seiner Firma bedanken sich nicht nur die Jungs sondern auch das Trainerteam, für den neu gespon-serten Trikotsatz. Trotz des Regens an dem Fototag, konn-te den Jungs ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert werden. Vielen Dank für die tollen Trikot, sie werden mit Stolz getragen!!!(Carmen Schötz – Pressewart der TSV –Jugend)

Am 26.07.15 spielte die F2 ihr erstes und letztes F2-Sommerturnier beim MTV Stadeln.Fast in allen Spielen zeigten die Jungs ihre erworbene Klasse und spielten den Gegner an die Wand. Chancen um Chancen wurden erkämpft und auch genutzt. So standen sie verdient im Halbfinale gegen die DJK Sparta Noris. Auch dieses Spiel konnten die Jungs souverän für sich ent-scheiden. Nur im Finale gegen den Gastgeber MTV Stadeln

Vorne v.l.: Niclas J., Calvin P., Dominik H., Noah L., Jonas Th., Marco R., Nico Sch., Riad B., Niklas K. Es fehlen: Hauke K., Lukas D., Lorenz K., Bleron S., Noah Dr.; Hinten stehend v.l.: Trainer Rene Kress, Herr Kesselring, Trainer Manfred Schötz

ließen die Jungs ihre Kräfte lie-gen. Man merkte die Hitze und die Füße waren schwer wie Blei. Damit vergaben sie wertvolle Chancen, die der Gegner im Konter für sich entschied. Damit mussten sich die Jungs mit Platz 2 zufrieden geben. Die Ent täu -schung saß tief, auch wenn das Trainerteam die Jungs wieder aufrichtete, fühlte sich der gute zweite Platz wie eine Niederlage an. Auch in der Punktrunde des BFV, konn-te die F 2 auf deutliche Siege und Erfolge zurückblicken. Sie gewannen bis auf 2 Spiele, die unentschieden aus-gingen alle und waren am Ende verdienter (interner) Ver-bands sieger. Die Torschützen des TSV waren: Noah L. (17), Jonas Th.(13), Marco R.(10), Lukas D.(8), Calvin Ph.(3), Nico Sch.(3) und Hauke K.(1).Wir, die Eltern sind stolz auf Euch, dass das Gelernte im Training auf dem Platz so toll umgesetzt wurde. Man spürt die Weiterentwicklung eines jeden einzelnen von Euch. Bei einer kleinen „Eisparty“ bei Carlo, wurden die Erfolge gefeiert und die Schützen geehrt. In diesem Rahmen ging auch ein dickes Danke an das Trainerteam Manni und Rene, die sich Woche für Woche aufopfern, den Jungs ihr Fussballwissen – und Können weiterzugeben. Macht wei-ter so!!! Ab Sep tember rückt die F 2 eine Stufe nach oben und spielt dann in der F 1. Auch hier drücken wir Euch die Daumen, dass ihr da anknüpft, wo ihr aufgehört habt. Es werden sicher alte – und ein paar neue Gesichter in der Punktrunde aufeinander treffen.Für die F 1 werden spielen: Dominik H., Nico Sch., Marco R., Lukas D., Hauke K., Jonas Th., Noah L., Niclas J., Niklas K., Noah Dr., Riad B., Lorenz K., Calvin Ph. Und Bleron S.Die F 1 trainiert Donnerstags von 17.15 h bis 18.45 h auf dem TSV Sportplatz. Wenn auch Du Lust hast, komm doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich!!!

16

AbteilungsleiterGeorg Schönleben

(0 91 01) 81 07 Fußballabteilung

Saison 2014/2015

Champions-League in LangenzennEx-Profi und Nationalspieler Hans Dorfner war mit seiner Fussballschule zu Gast

Einmal mit einem großen Fussballer kicken: Für viele Kinder wurde das Realität, als die „Fussballschule Hans Dorfner“ an Pfingsten zu Gast war. Hans Dorfner ist sicher vielen ein Begriff aus seiner Zeit, als er für den 1 FC. Nürnberg, Bayern München und die deut-sche National mannschaft auf dem Platz stand. 1994 musste er wegen einer Knieverletzung seine Karriere beenden und gründete noch im selben Jahr seine Fussballschule.

Er selbst ließ es sich nicht nehmen das neue „Fussballcamp Langenzenn“ zu eröffnen. Für uns Jugendtrainer des TSV war das natürlich eine große Ehre. Als absolut bodenstän-digen und sympathischen Menschen erlebten wir ihn. In der ersten Trainingseinheit war vom Aufwärmen, Kopfball und Passspiel über das Torwarttraining bis zur perfekten Schuss technik alles mit dabei. Jede der vier Gruppen mus-ste verschiedene Stationen durchlaufen und jedes Kind, konnte sich wertvolle Punkte erarbeiten. Nach einem reichhaltigen Mittagessen war „Gehirn-jogging“ angesagt. In ihren Gruppen aufgeteilt, ging es darum weitere Punkte für sein Team zu erspielen. Ob Fussballbingo, Dalli Klick oder Geräusche erraten – es ging immer um das Thema Fussball. Hier konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen und die Trainer und Betreuer staunten nicht schlecht, wie viel Wissen in den jungen Köpfen steckte. Am Ende des Tages wurde noch die Champions League ausgespielt. Hier trafen sich wie bei den „Großen“, Real Madrid, der FC Arsenal, Barcelona, Borussia Dortmund, Bayern München und Paris St. Germain aufeinander. Am letzten Camptag gewann bei den 10 – 14 jährigen der FC Arsenal, bei den 6 – 9 jährigen wurde Paris St. Germain Gesamtsieger. Das Fairplay-Trikot wurde unter den vier teilnehmenden Mäd chen ausgespielt. In diesem Rahmen bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei Frau Pöhlmann, sowie bei Frau Jelinek für die Obstspenden. „Gibt es das nächstes Jahr auch wieder?“, fragten viele Kinder schließlich, als der letzte Ball geschossen war und die Ehrungen beendet waren.Die Antwort der Betreuer lautet: JA, es wird im kommen-den Jahr eine Neuauflage geben – dann evtl. auch mit einer Übernachtung am letzten Camptag. Wer heute schon Lust hat, darf sich gerne für den Termin im kommenden Jahr anmelden.

Die Hans Dorfner Fussballschule kommt vom 17.05.2016 bis 20.05.2016 nach Langenzenn.

TSV Vereinskinder melden sich bitte unter der Tel.nr.: 09101/ 472108 an. Der Preis mit kompletter Ausstattung und Verpflegung 129 Euro.

Auswärtige Kinder, die nicht Mitglied beim TSV sind mel-den sich bitte unter www.fussballferien.de an.Wir freuen uns schon heute darauf und hoffen wieder auf eine rege Teilnahme.

(Carmen und Manfred Schötz – Betreuer des Ferienfussballcamps)

17

FußballabteilungG-Jugend

Alfred Vogel (G1) (0 91 01) 90 38 16

Edi Traksel (G1) (0 91 01) 90 30 11

Markus Hormes (G2) (01 77) 78 36 760

Sebastian Tiefel (G2) (0 91 01) 90 62 12

Nach unserer Klasse Saison konnten wir Ende Juli endlich unsere Meisterschaft feiern. Mit einem Torverhältnis von 87:2 Toren ist das ja auch kein Wunder. Auch unser Abteilungsleiter Georg ließ es sich nicht nehmen zu gratu-lieren und brachte den Kids eine Urkunde mit.Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma Gartenbau Hauth für das Sponsern von Meister T – Shirts. Sie werden voller Stolz getragen.

Von rechts oben Alfred, Dominik T., Fabian, Noa, Kilian, Oli, Pascal, EdiUnten Paul, Finn, William, Christopher, Dominik L., Lilian

Und jetzt geht es auch gleich weiter in der F2. Und die Jungs und Mädels haben sich auch hier große Ziele gesetzt.Am 26.09 gegen Dachsbach hoffen wir da anschließen zu können wo wir aufgehört haben.Training immer Donnerstag von 17.00 -18.30 Uhr am Sportplatz in Langenzenn

Im November 2014 haben wir (Sebastian Tiefel und Markus Hormes) die G2-Junioren Jahrgang 2009/2010 beim TSV über-nommen. Die ersten Schritte auf dem Fussballplatz haben unsere Nachwuchskicker bei den Turnieren der SF Laubendorf und des ASV Veitsbronn bereits erfolgreich gemeistert. In relativer kurzer Zeit sind wir sowohl auf dem Platz, wie auch neben dem Platz, bereits zu einer tollen Truppe gewachsen. Für die tatkräftige Unterstützung die wir vom G1-Trainer Alfred Vogel erhalten haben möchten wir uns auf diesem Weg auch ganz herzlich bedanken. Ein weiteres großes Dankeschön gilt auch der Firma Town&Country MHW Haas Wohnbau, die uns zum Start einen kompletten Trikotsatz gesponsert haben.

Rufen Sie an! · Rufen Sie an! · Rufen Sie an! · Rufen Sie an!

www.Heizoel-Biegel.de · www.Heizoel-Biegel.de · www.Heizoel-Biegel.de

Qua

lität

Schnell und zuverlässig!

Tel. (0 91 01) 6

5 13

Heizöl –

Biegel

Diesel

Inhaber: H. M

aydt

90579 Langenzenn

19

Ansprechpartner für die Fußballabteilung des TSV 1894 Langenzenn e. V.Aufgabenbereich Name, Vorname Straße, Nummer PLZ, Wohnort Tel. –Nr.

Abteil./ Juniorenleiter Georg Schönleben Flurstraße 43a 90579 Langenzenn Tel. 09101-8107Stellvertr. AL/JL Thomas Reichel Glogauer Str. 6 90579 Langenzenn Tel. 0160-90649067

Spielleiter: Jürgen Schramm Königsberger Str. 26 90579 Langenzenn Tel. 09101-98711./2. Mannschaft Markus Scheller Flurstraße 4 90579 Langenzenn Tel. 09101-1401 Sebastian Wirth Markgrafenstr. 31 90579 Langenzenn Tel. 09101-8249

Trainer: 1. Mannschaft Rino Letizia Rottweiler Str. 9 91452 Nürnberg Tel. 0176-314375382. Mannschaft Dieter Pfeifer 91452 NürnbergBetreuer: Edi Wirth Markgrafenstr. 31 90579 Langenzenn Tel. 09101-8249

Spielleiter: Heinrich Körber W.-v.-Kreuzberg-Str. 3 91452 Wilhermsdorf Tel. 09102-2492„Alte Herren“ Gerd Bischoff Hirschneuses 90616 Neuhof Tel. 0151-52633904

A1-, A2-Junioren Georg Schönleben Flurstraße 43a 90579 Langenzenn Tel. 09101-8107

B1-, B2-Junioren Georg Schönleben Flurstraße 43a 90579 Langenzenn Tel. 09101-8107

B1-Juniorinnen Carmen Schötz Görlitzer Str. 6 90579 Langenzenn Tel. 09101-472108 Andre Philipp Ansbacher Str. 27 90579 Langenzenn Tel. 09101-5039147 Andy Jotz Hirschneuses 35 90616 Neuhof Tel. 09107-9259521

C1-, C2-Junioren Philipp Schwarzott Hamburger Str. 4 90579 Langenzenn Tel. 09101-6287 Stefanie Hirneis Hamburger Str. 4 90579 Langenzenn Tel. 09101-6287

D9-Junioren Thomas Reichel Glogauer Str. 6 90579 Langenzenn Tel. 0160-90649067 Alex Schneider Widukindstr. 11 90579 Langenzenn Tel. 0160-2265460 Alex Schulz Forststr. 18 90579 Langenzenn Tel. 0171-3009943

E1-Junioren A. Auerbacher Oberfembach 31 91469 Hagenbüchach Tel. 09101-2038 Marco Schnura Berliner Str. 2 90579 Langenzenn Tel. 0176-31282586

E2-Junioren Daniel Oeschey Mühlberg 4 90579 Langenzenn Tel. 09102-2472 Jörg Tauchmann Komotauer Str. 37a 90579 Langenzenn Tel. 09101-497654

F1-Junioren Manfred Schötz Görlitzer Str. 6 90579 Langenzenn Tel. 09101-472108 Rene Kreß Finkenschlag 48 90579 Langenzenn Tel. 09101-7600

F2-Junioren Alfred Vogel Berliner Str. 23 90579 Langenzenn Tel. 09101-903816 Edi Traksel Berliner Str. 21 90579 Langenzenn Tel. 09101-903011 Dejan Simic Cadolzburger Weg 33 90579 Langenzenn Tel. 09101-903366

G1+G2-Junioren Sebastian Tiefel Cadolzburger Weg 90579 Langenzenn Tel. 09101-906212 Markus Hormes Kieler Str. 90579 Langenzenn Tel. 0177-7836760

Saison 2015-16 : Die Trainingszeiten der Fußballabteilung des TSV 1894 LangenzennMannschaften Jahrgang Trainingstag Trainingszeit Trainingsort1. Mannschaft ab 1997 Dienstag, Donnerstag 19:00 – 21:00 Uhr B-Platz2. Mannschaft ab 1997 Dienstag, Donnerstag 19:00 – 21:00 Uhr B-PlatzAlte Herren ab XXL Mittwoch 19:00 – 20:30 Uhr B-PlatzA1, A2 –Junioren 1997, 1998 Montag, Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr B-PlatzB1, B2 –Junioren 1999, 2000 Montag, Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr B-PlatzB1-Juniorinnen 2000-2006 Mo 17-18Uhr, Donnerstag 17:15 – 18:45 Uhr Kleinfeld, B/CC1, C2 –Junioren 2001, 2002 Dienstag, Donnerstag 17:30 – 19:00 Uhr B-Platz D9 Junioren 2003, 2004 Dienstag, Donnerstag 17:30 – 19:00 Uhr B-PlatzE1, Junioren 2005 Dienstag, Donnerstag 17:00 – 18:30 Uhr Kleinfeld, B/CE2 Junioren 2006 Mittwoch, Freitag 17:00 – 18:30 Uhr Kleinfeld, B/CF1 Junioren 2007 Donnerstag 17:15 – 18:45 Uhr Kleinfeld, B/CF2 Junioren 2008 Donnerstag 16:00 – 17:30 Uhr Kleinfeld, B/CG1, G2 –Junioren ab 4 – 5 Jahre Donnerstag 17:00 – 18:30 Uhr Kleinfeld

Fußball spielen beim TSV Langenzenn, schnell erreichbar, tolle Sportanlage, coole Trainer.

AbteilungsleiterGeorg Schönleben

(0 91 01) 81 07 Fußballabteilung

Saison 2015/2016

20

Ansprechpartner:Manfred Lindner (0 91 01) 14 62 Abteilung

Leichtathletik

Eva Nohl bei der Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaft erfolgreich

Vom 04. – 16.08.2015 fand in Lyon – Frankreich die 21. Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaft statt.

Eva Nohl vom TSV 1894 Langenzenn startete im Gewichtwurf, Hammerwurf, Speerwurf sowie im Werfer-Fünfkampf. Im Gewichtwurf erreichte sie bei 42 Grad im Schatten mit der Weite von 14,19 m den vierten Platz.

Ansprechpartner:Gabi Kraus

(0 91 01) 78 53 AbteilungTanzen

Seit 16.09.2015 steht mit Gabi Kraus und Team die neue Leitung der Tanzabteilung fest. Aus redaktionellen Gründen erfolgte nur diese kurzfristige Information. Details geben wir in der nächsten Ausgabe im De-zember noch bekannt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die obigen Telefonnummern. Die Homepage des TSV mit der Abteilung

Tanzen wird in Kürze wieder zur Verfügung stehen.

Ab sofort neuer Zumba-Kurs! Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr unter der Führung einer speziell qualifi zierten Fachübungsleiterin. Anmeldung beim Gabi Kraus, Telefon (0 91 01) 78 53.

Beim Hammerwurf erkämpfte sie sich die Silberme-daille mit der Weite von 39,05 m und musste nur der Dänin Inge Faldager mit 40,20 m den Sieg über-lassen.

Beim Werfer-Fünfkampf erkämpfte sie sich die Bronzemedaille mit 4196 Punkten und erzielte mit dem Hammer die Weite von 40,88 m, welche eine neue Saison-Bestleistung ist.

21

Ansprechpartner:Lucia Gerl · [email protected]

Heike [email protected]

Jutta [email protected]

AbteilungSchwimmen

11. Schwabacher Goldsprinter-Pokal am 20.6.2015 im Freibad Schwabach

Schafskalt - um nicht zu sagen: schweinekalt - war es, bei Temperaturen um 12 – 15 °C, als am letzten Tag der so genannten Schafskälte, am Samstag, den 20. Juni 2015, im Freibad in Schwabach der 11. Goldsprinter-Pokal stattfand. (Zur Information: Die Schafskälte ist eine meteorologische Singularität.) Um den 11. Juni (zwischen dem 4. und 20. Juni) gibt es in Mitteleuropa oft einen Kälteeinbruch, der sich vor allem in Deutschland auswirkt. Die Schafskälte tritt nicht jedes Jahr auf. Durch kühle und feuchte aus dem Nordwesten ein-strömende Luft sinkt die Temperatur um fünf bis zehn Grad Celsius. Den Namen trägt diese Wetterlage nach den Schafen, die traditionell bis dahin bereits geschoren wurden und für die der Kälteeinbruch dann durchaus bedrohlich werden kann. Muttertiere und Lämmer wurden daher erst nach Mitte Juni geschoren.) Der Wettkampf begann 9:45 Uhr bei (s.o.-)mäßigen Temperaturen und verlief bei stark bewölktem Himmel, teils Regen, welcher selbst bis zum Wett-kampf-Ende um 14:30 Uhr nie richtig aufriss! Die Bilder zeigen deutlich, wie unsere Wettkämpfe-rInnen sich fühlten! Außer unserem TSV Langenzenn waren noch die üblichen Vereine wie SB Bayern 07, SG Fürth, SG Mittelfranken, TSV Stein, TSV Zirndorf, TV Waldsassen und natürlich der gastgebende Verein SV Schwabach mit insgesamt 139 Aktiven bei 444 Einzelstarts und 27 Staffeln anwesend. Von unserem Verein nahmen 19 Aktive, Schwimmerinnen und Schwimmer, mit 46 Einzelstarts und 2 Staffeln am Wettkampf teil. Außerdem waren 2 Kampfrichter und etliche Betreuer im Einsatz. Geschwommen wur-den von uns alle Lagen auf der 50m-Bahn, sowie eine 4 x 50m-Freistil- und eine 4 x 50 m-Lagen-Staffel. Kräftig angefeuert und unterstützt wurden unser Wettkämpfer von Trainer Peter, Betreuer Kai, Eltern und weiteren Langenzenner TSV-Fans.Am Ende der Veranstaltung gab es trotz verhältnis-mäßig geringer Teilnehmerzahl ( ca. 14 % ) eine erfreuliche Anzahl von Urkunden für gute Platzierungen und Medaillen für 1., 2. und 3. bis 6. Plätze und mehr für unseren Verein!!!Bei der Mannschaftswertung erreichte der TSV Langenzenn in der Gesamtwertung einen recht beachtlichen 6. Platz von insgesamt 8. Unsere Kinder und Jugendlichen hatten wieder viel Spaß bei diesem Freiluftwettkampf und bis auf ganz wenige Starts kamen alle mit neuen persönlichen Bestzeiten aus dem Wasser. Somit war es insgesamt ein erfolgreicher und – wenn auch kalter, so doch schöner Tag im Freibad.

22

Protokollauszug für den TSV Langenzenn (nur Plätze 1 – 6) (das komplette, offzielle DSV-Protokoll findet sich auf unserer homepage unter http://www.tsv-langenzenn-schwimmen.de/wett-kampfprotokolle/Protokoll_Goldsprinter15.pdf )

4. Jana Gömmel (2006) TSV Langenzenn 1:01,21 Sc3.Amelie Hellmann (1999) TSV Langenzenn 0:41,35 Sc2. Moritz Rupp (1999) TSV Langenzenn 0:36,03 Sc1. Oliver Metzler (1998) TSV Langenzenn 0:35,00 Sc5. Jana Gömmel (2006) TSV Langenzenn 1:00,94 Rü3. Lena Gömmel (2004) TSV Langenzenn 0:50,31 Rü5. Suzan Yasar (2000) TSV Langenzenn 0:43,94 Rü6. Lena Kreutzer (2000) TSV Langenzenn 0:47,35 Rü2. Amelie Hellmann (1999) TSV Langenzenn 0:41,72 Rü4. Antonia Vogel (1999) TSV Langenzenn 0:44,41 Rü2. Moritz Rupp (1999) TSV Langenzenn 0:38,07 Rü6. 1. Mannschaft TSV Langenzenn 2:17,59 4x 50m FSMoritz Rupp m (1999) Antonia Vogel w (1999) 1:10,66 Amelie Hellmann w (1999) Oliver Metzler m (1998) 2:17,595. Jana Gömmel (2006) TSV Langenzenn 1:03,15 Br3. Lina Kraußer (2005) TSV Langenzenn 1:00,59 Br4. Lena Gömmel (2004) TSV Langenzenn 0:53,29 Br2. Sara Yasar (2003) TSV Langenzenn 0:54,06 Br3. Teresa Hilbinger (2002) TSV Langenzenn 0:45,72 Br4. Lena Kreutzer (2000) TSV Langenzenn 0:48,71 Br5. Suzan Yasar (2000) TSV Langenzenn 0:49,10 Br3. Antonia Vogel (1999) TSV Langenzenn 0:46,40 Br5. Jana Gömmel (2006) TSV Langenzenn 0:50,42 FS6. Lina Kraußer (2005) TSV Langenzenn 1:05,97 FS4. Lena Gömmel (2004)

Ansprechpartner:Lucia Gerl · [email protected]

Heike [email protected]

Jutta [email protected]

AbteilungSchwimmen

TSV Langenzenn 0:44,07 FS3. Sara Yasar (2003) TSV Langenzenn 0:43,35 FS4. Teresa Hilbinger (2002) TSV Langenzenn 0:40,03 FS5. Lea Strobel (2002) TSV Langenzenn 0:47,68 FS6. Johanna Netuschil (2001) TSV Langenzenn 0:41,57 FS5. Suzan Yasar (2000) TSV Langenzenn 0:36,56 FS6. Lena Kreutzer (2000) TSV Langenzenn 0:41,34 FS3. Amelie Hellmann (1999) TSV Langenzenn 0:35,59 FS4. Antonia Vogel (1999) TSV Langenzenn 0:39,67 FS1. Oliver Metzler (1998) TSV Langenzenn 0:31,69 FS10. 1. Mannschaft TSV Langenzenn 2:52,22 4 x 50 m Lagen Amelie Hellmann w (1999) Lena Gömmel w (2004) 1:36,19 Oliver Metzler m (1998) Teresa Hilbinger w (2002) 2:52,22Insgesamt:2 x 1. Platz 4 x 2. Platz 7 x 3. Platz 7 x 4. Platz 7 x 5 Platz 5 x 6. Platz Allen für den TSV Langenzenn agierenden SchwimmerInnen, Trainern, Kampfrichtern / Kampf-richter-Nachwuchs, Mannschaftsbetreuern, Eltern und Begleitern sowie allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. KW + HH

TSV Langenzenn Schwimmabteilung Vereinsmeisterschaften 2015Auch dieses Jahr fanden die TSV-Vereins meister-schaften wieder an einem Montag, diesmal am 27. 7. 2015, wie üblich, während der Schwimmkurs- und Trainingszeiten, statt. Da für unsere Schwimmer und Schwimmerinnen der Montag im Kalender fest für das Schwimmen reserviert ist, konnten dementspre-chend auch viele Kinder an den insgesamt 1 + 26 Wettkämpfen in den Disziplinen „Seepferdchen“, Brust, Rücken, Freistil und Schmetterling teilnehmen. Zu diesen Vereinsmeisterschaften waren Teilnehmer-Innen aus den Jahrgängen 1996 - 2007 angetreten, also im Alter von 8 – 19 Jahren, sie schwammen mit großem Ehrgeiz und erkämpften sich tolle Zeiten, z.T. mit deutlichen Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr. Zum Beginn zeigten die „Seepferdchen“, was sie in ihrem Kurs gelernt haben, sie schwammen sozusagen außer Konkurrenz, weil bei ihnen keine Zeiten genommen wurden und weil Startsprünge,

23

Wenden, Schwimmstil und Wasserlage noch aus der Wertung blieben. Nach 25 m Ankommen war alles, Siegen weniger wichtig. Trotzdem war eine Menge Ehrgeiz im Spiel, das Ziel erreicht haben letztlich alle, einige waren so mit Feuereifer bei der Sache, dass sie nach 25 m noch eine zweite Bahn starteten. Und schließlich war der Applaus kräftig und verdient.Bei den anschließenden, echten Wettkämpfen haben wir in der offenen Wertung aus 26 Wettkämpfen genau 21 VereinsmeisterInnen, davon etliche schon zum wiederholten Mal in einer, zwei oder mehr ihrer jeweiligen Disziplinen, im Einzelnen sind das:

25 m Rücken: Grille, Inka 2004 00:56,18 Beese, Jean 2004 00:56,85 25 m Rücken: Hofmann, Catarina 2007 00:28,62 Grille, Lewin 2006 00:28,87 100 m Rücken: Hellmann, Amelie 1999 01:27,25 Rupp, Moritz 1999 01:21,0625 m Brust: Sauerstein, Anna Lena 2007 00:31,16 Helfert, Adrian 2007 00:30,87 50 m Delfin: - - - - - - - - - -100 m Delfin: - - - - - - - - - -25 m Freistil: Weise, Lina 2006 00:24,63 Grille, Lewin 2006 00:31,53 100 m Lagen: Gömmel, Jana 2006 02:06,85200 m Lagen: Hellmann, Amelie 1999 03:11,63 Metzler, Oliver 1998 02:57,3750 m Brust:Grille, Inka 2004 00:55,68 Beese, Jean 2004 00:58,47100 m Brust:Hilbinger, Jana 2000 01:35,53 Wiesemann,Kai 1996 01:31,0350 m Freistil:Gömmel, Jana 2006 00:50,41 Beese, Jean 2004 00:47,87100 m Freistil: Hellmann, Amelie 1999 01:19,82 Rupp, Moritz 1999 01:08,03Sämtliche Ergebnisse sowie die Vereinsjahrgangs-meister findet Ihr auf unserer Internetseite unter www.tsv-langenzenn-schwimmen.de/ .Die Bilder aus der Halle (danke, Theresa!) geben sehr schön die tolle Stimmung, den Einsatz unserer Aktiven

Ansprechpartner:Lucia Gerl · [email protected]

Heike [email protected]

Jutta [email protected]

AbteilungSchwimmen

sowie die Begeisterung unserer Trainer, Kampfrichter, Betreuer und Angehörigen wieder, insbesondere bei den 200 m Lagen war die Halle wieder am Toben, wie sonst nur bei den Staffeln.Die Urkunden gibt es nach den Sommerferien. Die Vereinsmeisterurkunden werden – wie üblich – im großen Kreis, anlässlich der Weihnachtsfeier, vor-aussichtlich am 14. oder 21. Dezember 2015, ausge-geben.Ein herzliches Dankeschön geht an alle Aktiven, Kampf-, Ziel- und Zeitrichter, Übungsleiter, Helfer, Eltern und Zuschauer. TR + HH

24

ANZEIGEN

Hier könnteIhre Anzeige

stehen!

ANZEIGEN

25

Ansprechpartner:Harald Stinzing

(0 91 01) 25 64 AbteilungTennis

Nach 5 Spielen ohne Niederlage kam es darauf an: der letzte Gegner war der TuS Feuchtwangen, damals Tabellenplatz 2. Damit war klar: der Sieger dieser Begegnung sichert sich den ersten Platz der Tabelle und damit den Aufstiegsplatz. Und es wurde tatsäch-lich spannend. Nach den Einzeln stand es zunächst unentschieden. Es mussten also zwei von drei Doppeln gewonnen werden. Und es gelang ! Der Siegeszug unserer Damen 40 im Einzelnen

Termin Heim Gast Ergebnis

01.05. TV Fürth 1860 II TSV Langenzenn 7:1409.05. TSV Rohr TSV Langenzenn 10:1114.05. TSV Langenzenn Grün-Weiß Fürth 14:720.06. TSV Langenzenn TSV Wolkersdorf 9:1227.06. TC Roßtal TSV Langenzenn 7:1418.07. TSV Langenzenn TuS Feuchtwangen 12:9

Ein sensationelles Ergebnis ! Gab es in der Kreisklasse 1 noch vier Gruppen, eingeteilt in die Regionen Mittelfranken Süd, Nord, Ost und West, gibt es in der Bezirksklasse nur noch zwei Gruppen. In der künfti-gen Sommersaison 2016 treten die Damen 40 des TSV Langenzenn 1894 vermutlich gegen die Mannschaften von Altenmuhr, Zuchering, Bubenreuth, Weisendorf und Stadeln, die ebenfalls aufgestiegen sind, an. Wahrscheinlich ist, dass der Absteiger aus der Bezirksliga, die erste Damen 40 Mannschaft des TV

Fürth 1860, nunmehr auch in dieser Gruppe mitspielt. Das wird eine Herausforderung 2016, die unsere Damen sicherlich meistern werden !

Auch unsere Mixed-14-Mannschaft hat sich den ersten Tabellenplatz erkämpft ! Die Mannschaft, in der in dieser Saison die Mädchen Jasmin Neigert, Annabell Jungmeier und Helena Nußhart sowie die Jungs Noah Güven, Johannes Gloge (beide Spielgemeinschaft Cadolzburg), Lutz Früh und Maximilian Schmidt spielten, zeigten bereits am ersten Spieltag gegen ATV f1873 Frankonia Nürnberg Stärke und gewannen 12:2. In Großhabersdorf mus-ste die Mannschaft krankheitsbedingt zu dritt antre-ten, dennoch gelang ein unentschieden 7:7. Gegen Stein und Treuchtlingen war die Mannschaft des TSV Langenzenn deutlich überlegen, nur Roßtal zeigte sich als starker Gegner, auch hier endete der Spieltag unentschieden. Glückwunsch an die Mannschaft, das habt ihr gut gemacht !

Und noch einen ersten Tabellenplatz gibt es zu berichten: in diesem Jahr hatten wir eine Vierer-Herren-Mannschaft gemeldet, die in der Kreisklasse 4 antrat. Nach sechs Spielen gegen die Mannschaften MTV Stadeln, SV Weiherhof, TSV Altenberg III, ASV Veitsbronn-Siegelsdorf, TSV Rohr und SV Nürnberg-Reichelsdorf stand fest: mit 10:2 Punkten war Platz 1 erreicht ! Zwar hatte der SV Nürnberg-Reichelsdorf

Damen 40 feiern Aufstieg in die Bezirksklasse !Sie haben es geschafft ! Unsere Damen 40 sind in dieser Saison ungeschlagen geblieben – und haben sich so den Aufstieg in die Bezirksklasse erkämpft !

26 26

die gleiche Punktzahl erspielt, aber unsere Herren hatten mehr Matches und mehr Spiele gewonnen und rückten damit vor. Die Mannschaft trat in wech-selnder Besetzung an, leider kam es auch vor, dass ein Spiel verloren gegeben musste, weil kein Spieler zur Verfügung stand. Zum Einsatz kamen hier Heiko Ammon, Armin Ammon, Florian Lang, Tobias Höhlein, Justus Heinzelmann, Patrick Schumy und Maximilian Held, von den Herren 40 halfen Alexander Neigert und Thomas Lang aus. Ein Aufstieg der Mannschaft aber ist nicht möglich, da in der Kreisklasse 3 nur 6-er-Mannschaften antreten.

Und unsere Damen 00 – Mannschaft mit den Spielerinnen, Beate Höhlein, Dorothea Ebenhöh, Kaja Gieseler, Miriam Gößner, Renate Neigert, Irene Kirchner und Silke Schnura erreichte auch mit Hilfe der eingesetzten Spielerinnen Anna-Lena Meister, Sabrina Schnura, Laura Scherzer, Kerstin Gieseler und Gabi Jungmeier in der Kreisklasse 3 wie im letzten Jahr wieder einen hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Einen beachtenswerten dritten Tabellenplatz erspiel-ten auch die Knaben 16 in der Kreisklasse 2. Die Spieler Florian Lang, Marco Zinkel, Marc Fleßa, Manuel Hasieber, Jonas Schmidt, Kai Walter, Julian Früh. Lutz Früh und Klaus Neumeier setzten sich gegen die Mannschaften des ASV Möhendorf, TC Aurachtal und SV Poppenreuth durch, lediglich gegen die Mannschaften TSV Gräfenberg und TC Großgründlach, die den Tabellenplatz 1 und 2 erreich-ten, mussten sich die Knaben geschlagen geben.

Und noch einen dritten Tabellenplatz gibt es zu berichten: die erste Herren 40-Mannschaft schlug sich in der Kreisklasse 2 beachtlich. Zum Einsatz kamen hier Karl-Heinz Salzborn, Martin Nagel, Jochen Nagel,

Gregor Schnura, Alexander Neigert, Oliver Heinzel-mann und Jürgen Hellmann, die den Mannschaften aus Heilsbronn, Weiherhof und Ammerndorf keine Chance ließen, nur gegen die Mannschaften aus Altenberg (Tabellenplatz 1) und FSV Stadeln (Tabellenplatz 2) konnten sie sich nicht durchsetzen.

Jeweils auf Platz vier der Tabelle spielten sich in der Kreisklasse 1 die Mannschaften Mixed Junioren/-innen 18 (bei denen zum Einsatz kamen: Anna-Lena Meister, Carolin Schmidt, Sabrina Schnura, Laura Scherzer, Jana Eisenhöfer, Nicola Nagel sowie die Spieler Florian Lang, Marco Zinkel, Nico Rilling, Marc Fleßa, Heinzelmann Justus) und Juniorinnen 18 (hier spielten: Meister Anna-Lena, Sabrina Schnura, Nicola Nagel, Carolin Schmidt, Laura Scherzer, Linda Neigert, Kerstin Dufek, Laura Klausecker).

Ebenfalls auf dem vierten Platz landeten in der Kreisklasse 2 die Herren 50 II mit den Spielern Konrad Egger, Herbert Ammon, Emil Faltin, Werner Gößmann, Bernhard Höhlein, Helmut Schuh, Christian Kirchner und Reimund Mehler.

Lobenswert ist aber auch die Leistung der Mädchen 16, die immerhin Platz 6 der Tabelle erreichten. In der Mannschaft spielten Amelie Hellmann, Jana Plevka, Sarah Rothe, Annika Netuschil und aus der Mixed 14-Mannschaft kamen hier auch zum Einsatz Jasmin Neigert, Annabell Jungmeier und Helena Nußhart.

Weniger erfolgreich lief diese Saison leider für unsere Bezirksliga-Herren 50, die am Ende den letzten Tabellenplatz und damit den Abstieg nicht verhin-dern konnten. Die Spieler Wolfgang Erhart, Karsten May, Karl-Heinz Langner, Andreas Meister, Herbert Binder und Christian Kirchner werden in der nächsten Saison daher in der Bezirksklasse angreifen. Am letz-ten Tabellenplatz landeten leider auch die 6-er Herrenmannschaft in der Kreisklasse 1 (Florian Erhart, Sebastian Prell, Thilo Ammon, Christoph Reuter und Alexander Pöllmann, Heiko Ammon, Armin Ammon, Maximilian Held, Patrick Schumy, aber auch Spieler anderer Mannschaften kamen zum Einsatz) und die zweite Herren 40-Mannschaft in der Kreisklasse 3 (Jürgen Hellmann, Bernhard Höhlein, Thomas Lang, Andreas Jungmeier, Johann Kaundert, Jürgen Keil).

Allen Spielern Respekt für den Einsatz, denn diese Saison war bei teilweise tropischen Temparaturen bis 40 Grad eine echte Herausforderung !

Ansprechpartner:Harald Stinzing

(0 91 01) 25 64 AbteilungTennis

27

Grillen am Trödlmarkt

Wie bereits in den vergangenen Jahren versorgte die Tennisabteilung die Besucher des Trödlmarktes in Langenzenn mit Bratwurstsemmeln, Steaksemmeln und Getränken, auch wieder Fairtrade, also aus fai-rem Handel. Dank wunderbarem Wetter war der Markt gut besucht, wir hatten alle Hände voll zu tun, um die Besucher zu verköstigen !

Die Stimmung war wie immer klasse !

Termine September

Die Vorbereitungen zum bevorstehenden Altstadtfest laufen auf Hochtouren, die Tennisabteilung wird auch in diesem Jahr mit einem Stand, an dem Wein ausgeschenkt wird, dabei sein. Im nächsten TSV-Echo wird auch darüber berichtet werden.Am 20. September ist ein Leistungsklassen-Turnier geplant, auch hierüber wird in der nächsten Ausgabe berichtet.

Saisonabschluß 10.10.

Die Saisonabschlussfeier findet am 10. Oktober statt. Ab 11:00 Uhr wird an diesem Tag wenn das Wetter hält noch mal Tennis gespielt, es wird ein Saisonabschlussturnier organisiert. Ab 18:00 Uhr wird dann gegrillt. Melde- und Salatbuffett-Listen wie immer im Info-Kasten.

Meldungen für die Wintersaison

Nachdem diese Saison für unsere Damen 40 so gut verlaufen ist, wagen sie in diesem Jahr die Teilnahme an den Wintermedenspielen. Gemeldet wurden fol-gende Mannschaften und werden in folgenden Hallen spielen:

Herren 00 – Kreisklasse 1-TC SchwadermühleHerren 40 I – Bezirksklasse-TC SchwadermühleHerren 40 II – Kreisklasse 1-TC SchwadermühleHerren 50 I – Kreisklasse 1-Tenniszentrum EckentalHerren 50 II–Kreisklasse1-SC GroßschwarzenloheDamen 40 – Kreisklasse 1-Tennis Center NorisDie Termine stehen bereits fest und können auf der Seite www.btv.de abgerufen werden.

Neuigkeiten, Informationen und Bilder zu den Veranstaltungen gibt es auf unserer homepage www.tennis-langenzenn.de

Und am 13. Dezember sehen wir uns am Weihnachtsmarkt auf einen Glühwein an Stand der Tennisabteilung ! GJ

Ansprechpartner:Harald Stinzing

(0 91 01) 25 64 AbteilungTennis

28

Ab Ende September beginnen die Trainingsstun-den, damit wir Sie ab November in Weihnachts-stimmung bringen können. Also falls Ihnen für Ihre Feier – ob Arbeit, Familie oder Freunde – noch ein Highlight fehlt, stehen wir Ihnen mit großer Freu-de zur Verfügung! :-)

Hanna, Heike und die Zennis

Ansprechpartner:Heike Vogel

(0 91 01) 90 38 16

[email protected]

AbteilungKindertanzen-Zennis

Von Elvis Presley hinein in die Weihnachtswelt

Eine erfolgreiche Rock’n Roll Saison neigt sich so langsam dem Ende zu. Rückblickend schauen wir auf einen aktiven Kirchweihumzug und auf ein, von technischen Pannen, geprägtes Sonnwendfeuer.

Auch dieses Jahr waren die Zennis wieder bei dem langenzenner Kirchweihumzug vertreten. Zusam-men mit unseren „kleinen“ Minizennis brachten wir ordentlich Stimmung in die Menge und rockten wortwörtlich den Umzug. Bepackt mit unseren Lie-dern, den Kostümen und viel guter Laune starteten wir in der Zollnerstraße und tanzten durch Langen-zenn. Hierbei versetzten wir den Einen oder Ande-ren zurück in die 50er Jahre und bekamen dafür viele Komplimente und Applaus.Das nächste große Highlight ließ nicht lange auf sich warten, denn das Sonnwendfeuer stand vor der Tür. Mit viel Fleiß und Schweiß bereiteten wir uns in den vorherigen Wochen darauf vor. Doch lei-der spielte uns die Technik einen Streich, sodass wir nicht unser ganzes Können vor großem Publikum leider nicht komplett zeigen konnten. Dennoch haben sich unsere Mädels super geschlagen und wurden trotz allem mit tosendem Applaus belohnt. Herzlichen Dank an der Stelle an die Hans-Sachs-Spielgruppe, dass sie uns diesen Auftritt Jahr für Jahr ermöglichen!Doch das größte Event war unser diesjähriges Som-merfest, beziehungsweise unsere Abschlussüber-nachtung. Am 20.6. war es soweit und um 17 Uhr trafen wir uns mit Sack und Pack am Sportplatz. Angefangen mit kleinen Spielen, über eine große Sportplatzrallye bis hin zur Fackelwanderung und dem Lagerfeuer war alles dabei. Wir hatten alle zu-sammen einen riesen Spaß. Der aufregende Abend und die dennoch ruhige und entspannte Nacht wurde am Sonntagmorgen mit einem gemeinsa-men Frühstück mit den ganzen Familien beendet. Danke an die tollen Eltern, die uns das leckere Frühstück ermöglicht haben, ihr seid klasse!

Jetzt blicken wir nach Vorne.

In wenigen Tagen fi ndet unser Auftritt am Altstadt-fest statt, auf welchen wir uns schon sehr freuen. Danach treten wir noch einmal bei dem Senioren-Cafe im langenzenner Altenheim auf, bevor wir die Petty-Coats dann wieder in den Schrank hängen.

Ab November setzen wir wieder die Weihnachts-mützen auf!

Bis Weihnachten ist nicht mehr lange hin, sodass wir auch dieses Jahr wieder an einer tollen Weih-nachtschoreografi e arbeiten.

29

ANZEIGEN

30

ANZEIGEN

BODYSHAPE TAG

ZEIT

GEBÜHR

MITBRINGEN

INFO

31

ANZEIGEN

Präventives Wirbelsäulentraining

TAG

ZEIT

GEBÜHR

MITBRINGEN

INFO

Für alle Kurse gilt :WO

ANMELDUNG U. AUSKUNFT

Vanessa S. – Allianz Kundin seit 2007

Berufsunfähigkeitkann jeden treffen.

RRRRRRRRRRRRRRRSSSSSSSSSSSSSSS

t iembachstraße 6

Wolfgang ErhartDipl. Betriebswirt (FH)Steuerberater

Wir betreuen Unternehmen und Privatpersonen in allen Steuer- und Vermögensfragen.Gerne sind wir auch für Sie da.

kompetent · fair · zuverlässig

Rudolf-Breitscheid-Str. 25 · 90762 Fürth · Tel. (0911) 97 75 70 · Fax (0911) 9 77 57 25E-Mail: [email protected]

Internet: www.stb-erhart-partner.de