12
Die schönsten Inseln der Adria

Die schönsten Inseln der Adria

  • Upload
    aha

  • View
    223

  • Download
    5

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Der Text spricht von der schönsten Inseln der kroatischen. Peek innen und erfahren Sie mehr über die reiche Geschichte und Tradition der schönsten kroatischen Inseln.

Citation preview

Page 1: Die schönsten Inseln der Adria

Die schö nsten Inseln der Adria

Page 2: Die schönsten Inseln der Adria

Inhalt

1. Insel Krk

1.1. Tradition

1.2. Interessen

2. Insel Novalja

2.1. Tradition

2.2. Interessen

3. Insel Murter

3.1. Tradition

3.2. Interessen

Page 3: Die schönsten Inseln der Adria

1. Insel Krk

Die ersten Daten über die Besiedelung verbinden die Insel mit den illyrischen Stamm Japoda und den Liburna, und danach mit den Griechen, als die Insel Krk zu den Elektrid d.h. den Apsirtid – heute – Kvarener Inseln gehörte.

Die Zeichen der Römer führen bis zum Ende der alten Ära und dem ersten Jahrhunderten der neuen Ära. Jedoch schon am Ende des 6. Jahrhunderts begann die Bevölkerung der Kroaten auf der Insel die auch zu einer absoluten Einwohnermehrheit werden.

Auf die Insel Krk kamm sehr früh das Christentum und bereits in dem 5. Jahrhundert n.C. wurde die Diözese mit dem Zentrum in der Stadt Krk gebildet und zwar mit dem ersten bekannten Bischof Andrew (680). Die Kroaten siedelten sich in Gruppen in den Kastels an und daher hat die Insel heute vier verschiedene Dialekte. Am Ende des 12. Jahrhunderts entstehen aus den Gruppen auch die berühmten Herzöge von Krk-Frankopanen.

Es ist die einzige Familie, die auf den adriatischen Inseln, seine Macht in den europäischen Rahmen entwickelte – sie ziehen deren Herkunft aus Vrbnik und verbreiteten ihre Güter auch auf dem Festland: Trsat, Bakar, Kraljevica, Crikvenica, Novi Vinodolski, Otocac, Brinje usw. und so besassen die Frankopaner, auf deren Machthöhepunkt, ein Gebiet in Größe der Hälfte des heutigen Kroatiens. Die reiche Geschichte der Insel die Sie bekommen können, um zu sehen und den Aufenthalt in einer Villa Krk.

1.1. Tradition

Die traditionelle Lebensweise der Inselbevölkerung ist mit dem Meer verbunden (Fischfang, Schifffahrt, Schiffbau), Landwirtschaft und Viehzucht vor allem Schafzucht, und es blieb neben den anderen Aktivitäten neuerer Zeit bis zum heutigen Tag erhalten.

Page 4: Die schönsten Inseln der Adria

Das Leben der Insel Krk in der Geschichte und heute kann durch die Symbolik der Zahl sieben verfolgt werden. Im siebten Jahrhundert haben die Kroaten die Insel besiedelt, der siebte Frankopan Prinz war der letzte Fürst von Krk, die Insel hat sich sieben Mal erfolgreich gegen Piraten verteidigt. Heute gibt es sieben Verwaltungseinheiten: die Stadt Krk und die Gemeinden Omišalj, Malinska, Punat, Baška, Vrbnik und Dobrinj.

Es gibt Sieben Sorten tschakawischen Dialekts der kroatischen Sprache. Sieben Gebrauch Arten, Tänze und Volkstrachten. Das Volks Instrument „Sopile“ ist ein altes Blasinstrument, und ist heute ein integraler Bestandteil der Insel Feierlichkeiten, die oft mit den kirchlichen Feiertagen und den Schutzheiligen der einzelnen Orten verbunden ist. Das Reichtum des Inselfolklors wird jedes Jahr auf dem Sommer Festival der Krk Floklore und Sopile Spieler der Insel Krk vorgestellt.

Ebenso, sind die Koledar Gebreuche in der Zeit des Karnevals bekannt.

1.2. Interessen

Der Insel Krk wurde aufgrund seiner Eigenheiten noch in der Antike der Namen Goldene Insel zugewiesenen

Die Insel Krk ist durch sein Schicksal mit der Nummer sieben verbunden: im siebten Jahrhundert wurde sie von Kroaten besiedelt, hat sich sieben Mal erfolgreich gegen Piraten verteidigt, der siebte Frankopan war der letzte Fürst von Krk, heute hat die Insel sieben Hauptzentren

Die Frankopaner bessasen, auf dem Höhepunkt deren Macht, ein Gebiet so Groß wie die Hälfte des heutigen Kroatiens

Page 5: Die schönsten Inseln der Adria

auf der Insel ist die letzte Ruhestätte der Katarina Frankopan, einer der bekanntesten Mitglieder dieser Fürstenfamilie

Auf der Insel Krk entstand im Jahre 1100 die Geburtsurkunde der Kroaten - Baska Tafel

Das Festival des Krk Folklors wurde 1935 in Omišalj gegründet und ist die älteste Veranstaltung dieser Art in Kroatien

Vielzahl an Ferienwohnungen, Zimmer und Ferienhäuser

2. Insel Novalja

Die ältesten Spuren von Leben auf der Insel stammen aus der jünger Altsteinzeit, während sich in der Jungsteinzeit bereits eine organisierte Gemeinschaft entwickelt, wie Funde von Keramik bezeugen. In der Bronzezeit kommen in diese Teile die illyrischen Stämme, von denen die Insel Pag und deren angrenzende Gebiete von den Liburni besiedelt wurden. Sie gründeten befestigte Siedlungen - Festungen auf Hügeln, die in der weiten Umgebung von Novalja noch heute sichtbar sind. Über die Eisenzeit (9-5 c .. Cr.) bezeugen Metallschmuckspuren die in den Gräbern rund um die Festung gefunden wurden. Die Eroberungen der Römer durch das erste Jahrhundert. BC. Cr. haben auch die Insel auf der die Liburnen lebten nicht umgangen, und festigten damit ihre Macht dauerhaft an. Somit hinterlies die Römische Kultur ihre Spuren für mehrere Jahrhunderte, und ihre Reflexe zeichneten das erste Jahrtausend. Die Siedlung Cissa im Bereich Novalja wurde zum Zentrum der Insel, und seine Bestimmung der genauen Lage müssen wir auf dem Gebiet Novalja - Caska - Kosljun suchen. Aus dem ersten Jahrhundert blieb das einzigartige römische Aquädukt erhalten, genannt Italienische Buža, das aus masiven Felsen gehauen wurde und

Page 6: Die schönsten Inseln der Adria

eine Länge von mehr als einen Kilometer hat, es hat das Feld von Novalja mit einem Hafen in der Umgebung von Novalja verbunden. Zahlreiche bewahrte Spuren von Leben aus dieser Zeit zeugen von einem intensiven Leben in dem ersten Jahrhundert nach Christus. Durch das vierte und fünften Jahrhundert gibt es eine starke christliche Gemeinschaft in Novalja, es wurden drei prächtige Basilika gebaut was darauf schließen lässt, dass die frühe christliche Novalja auch eine berühmte Pilgerstäte der antiken Welt war. Diese Anordnung blieb so bis zur Völkerwanderungszeit, als Novalja und die gesamte Insel in den zerstörerischen Angriffen Angst um das Überleben hatte.

Zahlreiche archäologische Funde aus dieser Zeit sind in verschiedenen Orten erhalten. Man

muß den monumentalen Reliquiar gelagert neben der "urban Basilika" herausheben, wie

auch viele Stücke von Kirchenmöbel, die in der archäologischen Sammlung "Stomorica"

gehalten werden. Die Kroaten kamen zu der Insel Pag im frühen 7. Jahrhundert., und durch

das 8. und 9. Jahrhundert bildeten Sie ihren eigenen Staat, der mit dem Papst verbunden

war. Wenn Sie sich für die Geschichte von Novalja liegen und verbringen die Ihren Urlaub auf

der Insel, mit Unterkunft Novalja.

2.1. Tradition

Archäologische Sammlung "Stomorica"

... enthält viel archäologisches Material sowie mehrere Stücke von vorgeschichtlichen Schmuck. Es gibt zwei Bogenfibeln mit zwei Tasten auf dem Bogen, Bogen Fibula, Nadeln mit Kugeln und Nägel Köpfe und eine sehr schöne vielköpfige Nadel. Die besondere Betonung fält auf den Fund er Fibula mit einem Blattbogen mit geometrischen Mustern auf einem Rundbogen, weil diese Art der Fibula relativ selten im liburnischen Gebiet ist. Fibula mit

Page 7: Die schönsten Inseln der Adria

Bernstein, was zum Unterschied eine typische Form von Schmuck aus der Eisenzeit der Liburni war. Armbänder mit dem Kreuz Satteldach und offene Armbänder im Schnitt des C Buchstaben sind häufige Funde, vor allem auf den Kvarner Inseln. Noch bessere Verbindlichkeit mit dem Kvarner Gebiet, vor allem mit Krk, zeigt der Fund einer kleinen gerippten Armband Manschette, die fast identisch ist mit den drei Exemplare dieses Schmucks aus Sule auf der Insel Krk.

Stadtmuseum und das antische Aquädukt

Das Stadtmuseum in Novalja ist eine der interessantesten Kulturinstitutionen, vor allem, weil sich im Inneren des Gebäudes der Eingang zur Untergrund Wasserversorgung aus der Antike befindet, was im ersten Jahrhundert vor Christus errichtet wurde. Die Untergrundleitung wurde vollständig von Menschenhand in Stein gehauen, mit einer Länge von 1042 Metern und einer durchschnittlichen Breite von ca. 60 cm. Die Wasserleitung hat 9 Öffnungen sogenante »Odiha" wobei sich die höhste Öffnung ist in einer Höhe von 44 Metern befindet. Heute ist diese alte Wasserleitung eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, weil die Museumsbesucher ihn in einer Länge von etwa 150 Metern besichtigen können. Ansonsten an seiner Revitalisierung und Sanierung wird ständig gearbeitet um den Gästen eine um so längere Besichtigung zu ermöglichen.

Es ist wichtig zu sagen, dass die Museumsbesucher jeden Tag eine interessante Fotografien Ausstellung von mehr als 2000 Jahre alte Amphore besichtigen können, die sich auf einer Tiefe von etwa 27 Metern in der Vlaska Bucht befindet, nicht weit vom Fährenhafen Zigljen. Es ist wichtig zu sagen, dass Novaljas Museum sehr interessant für Besichtigungen ist vor allem, weil es dort Überreste aus der Antike gibt, wie auch eine Reihe über die Welt der Ufologie.

Page 8: Die schönsten Inseln der Adria

2.2. Interessen

Das Pag Dreieck

Nur wenige Kilometer von Novalja, auf dem Gipfel Velo tusto celo, befindet sich ein natürliches Phänomen, ein Megalit Abdruck im Stien bekannt als das "Pag Dreieck" . Das Dreieck ist gleichseitig, mit einer Größe von 32x32x22 Metern und hat eine Form von einem Bügeleisen. Der Besuch dieses Ortes erfordert etwas Geschick weil man auf felsigen Boden geht, da kein Pfad besteht. Obwohl das Phänomen noch nicht vollständig erforscht und durchleuchtet wurde, wird seine Endstehung in der Vergangenheit häufig mit dem Auftreten von UFOs über dem gesamten Pag Bereich verbunden.

Die Entdeckung von Amphoren

Die gesamte kroatische Öffentlichkeit war angenehm überrascht über die Entdeckung der Überreste des versunkenen Handelsschiff mit einer Ladung von Amphoren aus dem ersten Jahrhundert vor Christus, an der Ostküste der Insel, im Velebit-Kanal, genauer in der Bucht von Vlaška Mala. Auf die Existenz des Fundortes, warnte im Frühjahr 2004 der Herr Drazen Peranić aus Stara Novalja, Stellvertreter des Landeshauptmans der Gespanschaft Lika-Senj, der auf dem Meeresboden eine Gruppe von etwa hundert Amphoren, und zwei Streben der alten antik Anker gefunden hat. Besuchen Sie die Stelle Sichtungen von UFOs in den Ferienwohnung Novalja.

3. Insel Murter

Die Insel wurde von den Illyrern sogar in prähistorischer Zeit besiedelt. Es wurde als erstes von dem griechischen Wissenschaftler Ptolomej unter dem Name Scardon erwähnt. Die historische Kontinuität zieht sich auch durch die Zeit der römischen Herrschaft wie die Überreste einer römischen Siedlung Colentum, zahlreiche Ruinen der römischen Villen, Fresken und Mosaiken die im ganzen Land und Meer verstreut sind nachweisen. Reste der

Page 9: Die schönsten Inseln der Adria

alten Stadt Colentum befinden sich heute weitgehend unter dem Meer, am Fuße des Berges Gradina auf der Nordseite der Bucht Hramina. Colentum blühte vermutlich während der Herrschaft des römischen Kaiser Nero (37.- 68.) und Vespasian (9. bis 79.), dessen Geld in den ersten archäologischen Untersuchungen zwischen 1907 und 1909 gefunden wurde. Es wird angenommen, dass zu Beginn des zweiten Jahrhundert das Colentum von Piraten zerstört und geplündert wurde, und es gibt Anzeichen dafür, dass die Stadt bei einem Erdbeben zu Schaden kamm. Es wird angenommen, dass die slawische Bevölkerung bei der Ankunft eine leere antike Siedlung vorfand und sich dort ansiedelte.

Unter dem kroatischen Namen "Srimac" wird das Jahr 1251 erwähnt, als der ungarisch-kroatische König Bela die Grenzen von der Sibenik Komune verkündete. Zu dieser Zeit gibt es auf der Insel nur zwei Siedlungen: Veliko Selo (Villa Magna), heute Murter und Jezera, während sich Betina und Tisno in späteren Jahrhunderten auf Grund des Vormarsches der Türken entwickelten.

Im Jahre 1298 hatte Murter 203 Einwohner. In Murter und andere Siedlungen auf der Insel wurde bis zum achtzehnten Jahrhundert die glagolitischen und kyrillischen Schrift gepflegt. Im Jahre 1866 wurde in Murter in der älteste öffentliche Bibliothek in Dalmatien gegründet. Die Grundschule und die Post wurden im Jahr 1877 eröffnet und im Jahr 1910 wurde die Öl Gemeinschaft gegründet.

Insel Murter wurde erstmals im Jahre 1318 erwähnt und zwar unter dem Namen "Insula Mortari", von dem er später den Namen Murter bekamm. Seit 1740 wird die Insel Murter genannt. Die Geschichte der Insel Murter können Sie in Ihrem Urlaub in einer der Städte der Insel zu erkunden, und es während ihres Aufenthalts in ihm, wie ferienwohnung Tisno.

3.1. Tradition

Die traditionelle Lebensweise auf der Insel Murter ist gleichzeitig änlich und unterschiedlich in den vier Städten.

Page 10: Die schönsten Inseln der Adria

Beginnend von Tisno deren Bewohner große Anwesen auf dem Land hatten und daher auf die Landwirtschaft, vor allem Oliven- und Weinbau orientiert waren. Da das Anwesen weit entfernt war hatte fast jedes Haus einen Esel - die oft im Paar den „kar“ gezogen haben. Heute gibt es keine Esel im Eingentum der Einheimischen mehr, aber es besteht eine Farm wo Enthusiasten aus Tisno dieses kulturell bedeutendes Tier bewahren. Ihr zu Ehren veranstaltet man jeden Sommer “Tišnjanska trka tovarov” was ein Eselrennen darstellt.

Der Ort Jezera ist traditionell auf Fischerei und Seefahrtsangelegenheiten bezogen. Da die Einwohner von Jezera mit wenig Ackerland verfügten, sind sie von jeher zum Meer gewannt. Obwohl es der kleinste Ort auf der Insel Murter war, hatte es im 18 Jahrhundert die Größte Anzahl an Schiffen. Die Seefahrt hat auch in diesem Ort eine lange Tradition. Es gibt keine Meere in der Welt, wo Seemänner aus Jezera nicht als Matrosen kommerzieller Passagierflotte segelten.

Der Ort Murter ist traditionell an dem Olivenanbau, Weinanbau und die Fischerei gebunden. Die leute aus Murter sind Eigentümer der Kornaten Inseln, wo sie wunderschöne Olivenanbauten und Weinberge erichtet haben. Kurz darauf begannen sie auch das Meer um die Kornati als tüchtige Fischer zu nutzen. Heute ist die Tradition des Segelns auf die „latinsko idro“ Art wiederhergestellt und in der gleichnamigen Regate die Mitte September abhaltet wird zum leben erweckt. (Latinsko idro)

Betina ist ein Dorf der Fischer und der schweren Arbeiter, aber vor allem der Schiffbauer. Die Tradition des Schiffbaus begann in Betina im Jahre 1740, als Pasko Filipi und seine Söhne alles begangen, und es dauert bis heute an. Betina ist für seine ursprüngliche Folks und traditionellen dalamatinischer Bauweise bekannt. Betina ist ein schöner Ort auf der Insel Murter und hat eine große Auswahl an Unterkünften, wie ferienwohnung Betina Murter.

Page 11: Die schönsten Inseln der Adria

3.2. Interessen

Festung Tureta

Auf dem Hügel über dem Feld Tarac an der Südküste der Insel Kornati ist eine der am besten erhaltenen Festungen entlang der östlichen Adriaküste, von den Elafiten bis zu den Brijuni-Inseln, errichtet im 6. Jahrhundert vom byzantinischen Kaiser Justinian. Es wurde festgestellt, dass an der Küste entlang in gleichmäßigen Abständen, es gibt 40 Festungen aus dieser Zeit. Alle Festungen sind auf einer Anhöhe, von der es möglich ist vom Land aus die komplete Kontrolle über die wichtigen Wasserstraßen zu kontrolieren. Es wird angenommen, dass der byzantinische Kaiser Justinian diese Festung baute, weil er das Römische Reich in den ehemaligen Grenzen wiederbeleben wollte, und das nicht ohne die volle Kontrolle über Wasserwege möglich war.

Tureta ist die einzige Festung aus dieser Zeit die nicht zerstört wurde, offenbar, weil es auf dem Gelände keine Siedlung gab, und die Bevölkerung sich nicht an den Steinen der Festung vergriffen hat.

Kirche der Heiligen. Maria

Am Fuße des Hügels, im Raum zwischen der kleinen Bucht und dem Feld, wurde die Kirche St. Mary gebaut. Dies war eine große Kirche (ca. 20 x 13 m), die wahrscheinlich als Zufluchtsort für Segler diente, die in den geschützten Buchten Šipnat, Levrnaka oder Telašćica auf günstige Segelbedingungen warteten. Das die Kirche einen wichtigen Platz in dem Bewustsein der Bewohner darstelte, sieht man aus der Tatsache, dass seit Beginn des 14. Jahrhunderts die ganze Insel verschiedenen

Page 12: Die schönsten Inseln der Adria

Versionen von ihren Namen genannt wurde, und die häufigste war Insula Sanctae Mariae wie auch die kroatischen Form als „Stomorin“ Insel.

Von der Kirche blieb heute nur die Apsis und ein Teil des Fundaments erhalten, in den späten Mittelalter wurde in ihrem Hauptschiff die kleine Kirche gebaut die der Frau Mariä Heimsuchung gewidmet war, im Folk bekannt als die Dame o“Tarca.