Upload
jannike-kerst
View
104
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Dr. Friedhelm Jungmann
Nervenärztlicher Beitrag zur Schlaganfallsbehandlung
Dr. Friedhelm Jungmann
(Zu) früh und (zu) spätVor dem Akutereignis und vor
dem Rezidiv – nach dem Schlaganfall ist vor dem
Schlaganfall
• Schlaganfallsängste
• Schwindel
• Tinnitus
• TIA
• Amaurosis fugax
• Synkopen
• Verwirrtheit
Dr. Friedhelm Jungmann
Prävention
• Risikofaktoren (RR, Trinkmenge, Herzerkrankungen, Gerinnung, Rauchen, Pille u.a.)
• Information – Qualifizieren der Patienten (Patient enpowerment)
• Sensibilisierung für das Zeitfenster – „Time is Brain“
• Benennung des Zielkrankenhauses mit Stroke Unit
Dr. Friedhelm Jungmann
Erste Beschwerden
• Was ist harmlos?
• Was ist gefährlich?
• Was kann warten? Was nicht?
• Dringlichkeit bewerten lernen
• Akutpatienten direkt dem Krankenhaus zuführen, keinen fernen Zeitpunkt für eine Untersuchung in der Praxis geben
Dr. Friedhelm Jungmann
(Zu) früh und (zu) spätNach dem Akutereignis
• Hemiparesen lange nach Akutereignis
• Schlaganfallsfolgen noch nach Reha
• Weiterführung der ambulanten Nachbehandlung nach stationärer Reha
• Verhinderung des nächsten Schlaganfalls
Dr. Friedhelm Jungmann
Nachbetreuung
• Interdisziplinär
• Motivation des Patienten
• Behandlung von Verlustdepression, Enttäuschung, Resignation, Selbstwertproblematik
• Akzeptanz der Krankheit und Behinderung
• Coping statt Hoping
Dr. Friedhelm Jungmann
Zukünftiges
• Telemedizinische Betreuung mit definiertem Programm für einen bestimmten Zeitrahmen
• Nachgehende systematisierte Betreuung statt Betreuung auf Anforderung des Patienten oder des Angehörigen nach subjektivem Bedarf
Dr. Friedhelm Jungmann
Zusammenarbeitunverzichtbar
• „Doppelte Facharztschiene“ unverzichtbar
• Hausärztlich-fachärztliche Kooperation unverzichtbar
• Facharzt-Facharzt-Kooperation unverzichtbar
• Ausweitung der Technik (Telemedizin, Telekommunikation, bildgebende prästationäre Diagnostik, Neuroradiologie u.a.) unverzichtbar
Dr. Friedhelm Jungmann
Nervenärztlicher Beitrag zur Schlaganfallsbehandlung